Trinkmenge

Begonnen von Elya, 14. Juli 2010, 14:18:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elya

Wurde sicher schon x-mal gefragt und eigentlich sollte ich es vom letzten Mal noch wissen, aber... wie viel ist denn nun eigentlich bei den tropischen Tempis die Mindestmenge?
Ich bin ein ziemlich schlechter Trinker, bemühe mich aber redlich, zumindest auf 3 Liter am Tag zu kommen. Das ist immerhin dreimal so viel wie normal und fällt mir wirklich schwer. Aber reicht das überhaupt? Wie ist das bei Euch?

Danke schon mal, Elya

Nana, Luca+Joshua

Huhu,

genau das war gestern Abend Thema in unserem GVK.

Wir haben, so zu sagen, als hausaufgabe nun aufbekommen, Strichliste zu führen und uns wirklich immer wieder dran zu erinnern, ein Glas zu leeren.
Wir sollen, laut unserer Hebi min. auf 4 Liter am Tag kommen.
2,5Liter hab ich bisher schon geschafftm muss mich ranhalten, sonst wirds knapp bis heute Abend ::)

Also wie gesagt, unsere Hebi sagt 4 Liter bei dem Wetter + Schwangerschaft wäre klasse, vermeidet man unmengen Wassereinlagerung, dem Baby schadets natürlich auch nicht und der Kreislauf hat etwas, womit er arbeiten kann.

LG Nana

P.S. das mit den Einlagerungen kann ich sogar direkt bestätigen. Ich hab zwar noch immer etwas Wasser in Händen und Beinen, aber seitdem ich nun schon soviel trinke (und das auf den halben Tag bisher gesehen, soviel hab ich sonst nie geschafft) ist es wesentlich weniger, normal tut mir direkt zum Aufstehen schon die Beine weh :P
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Bahia

Hallo Elya,
die Formel für die minimale Trinkmenge für nicht-schwangere ist 0,04 Liter pro Kilo Körpergewicht.
Da kommt an sich schon einiges zusammen.
Schwanger und dann noch bei der Hitze sollte es noch deutlich mehr sein.
Neben Kreislauf und Wassereinlagerungen solltest Du bedenken, dass sich Deine Trinkmenge unmittelbar auf Wohlbefinden und Herzaktivität des Babys auswirkt. Wenn Du zu wenig trinkst, muss das Herzchen von Deinem Baby viel mehr arbeiten, um das dickere Blut durch seinen Körper zu pumpen.
Ich komme normalerweise auf 4-5 Liter jetzt im Sommer, das sollte reichen. Aber ich durfte Obiges letztens bei meiner Hebamme selbst beobachten. Ich hatte den Termin früh am Morgen und somit noch zu wenig getrunken und die Herztöne am CTG waren zu hoch. Sie hat mir direkt ein paar Gläser Wasser in die Hand gedrückt und siehe da, nach dem 3. Glas sanken die Herztöne sofort auf optimale Werte ab.
Das allein sollte ein Grund sein, sich zum Trinken zu zwingen, auch wenn man keinen Durst hat!

Elya

@Bahia: Ich zwing mich ja schon dauernd. Mir fällt es aber leichter, wenn ich weiß, auf diese Menge muss ich kommen. Einfach nur "viel trinken" einzuhalten finde ich schwierig. 3 Liter sind für mich schon sehr viel...
Übrigens habe ich keine Wassereinlagerungen.
Aber gut, dann werde ich wohl oder übel auf 4 Liter aufstocken müssen...

Bahia

Ja, wenigstens solange es so heiß ist. :)
Schau doch mal, was bei Dir bei der Formel oben herauskommt und dann rechne 1 Liter rauf für Schwangerschaft und Hitze. Dann hast Du einen brauchbaren Wert.
Die Aussage 3 Liter oder 4 Liter ist halt immer nur ein Durchschnittswert, weil sich der Bedarf ja nach Deiner Größe und Deinem Gewicht richtet.

Elya

Dann müsste ich auf etwas über 3,5 Liter kommen. Da lag ich ja mit meinen 3 gar nicht mal so schlecht :)
Danke Euch! :)

TRine83

Zitat von: Bahia am 14. Juli 2010, 17:19:00
die Formel für die minimale Trinkmenge für nicht-schwangere ist 0,04 Liter pro Kilo Körpergewicht.

Ausgegangen von dem Gewicht vor der SS oder dem jetzigen?
Bei mir ist das ja ziemlich gleich, von daher egal, aber wenn ich da noch nen Liter draufschlag, dann trinke ich viiiieeeel zu wenig  :o gleich mal ne Flasche Wasser aus dem Keller holen!





hallihallo

Nach der Formel müßte ich auch 4 Liter tägl. trinken :o Das schaff ich nie im Leben.Wenns hoch kommt,dann bin ich bei 2,5Liter. Hab auch noch keine großartigen Probs mit Wassereinlagerungen und Babys Herztöne liegen immer bei 140.
Schwitze aber komischerweise auch nicht sonderlich viel trotz der Hitze ::)

B_aldMami

Gut ist stilles wasser... Da schafft man viel mehr als mit Sprudel! Außerdem find ich persönlich wegen dem Sodbrennen in der SS Sprudel eh viel schlechter!

Gut ist wenn man diese 1,5l Flaschen davon 2-3 in der Wohnung verteilt, bzw. auf der Arbeit so das immer einer der Flaschen griffbereit ist! In der Handtasche auch immer mind. 0,5l mitnehmen und ehe man sich versieht ist man schon bei über 4 Litern!
Wenn man Wasser nicht mehr sehen kann, einfach Tee morgens kochen und dann in Flaschen abfüllen, am besten nur mit sehr wenig oder kein Zucker und abkühlen lassen! O-Saft zum frühstück statt kaffee usw....

War vor der SS auch ein sehr schlechter Trinker... Seitdem mir 2-3x schwarz vor Augen war, wegen zu niedrigem Blutdruck, trink ich wie ein Elefant, außerdem juckt die Haut am Bauch dann nimmer so weil die Haut nicht so trocken ist (mit dem cremen und ölen hab ichs bei der Hitze nicht so)!

LG Inci

Make a pregnancy ticker
1.ÜZ
08.01 Positiv
18.01 FA Termin (Fruchthöhle +Dottersack)
17.02 FA Termin

SoniPauli

wenn es so heiss ist, fällt es mir auch überhaupt nicht schwer viel zu trinken. Kann B_ald Mama nur beistimmen: Stilles wasser ist das beste! Habe gestern locker 5 Liter davon geschafft  :) Ich trinke dann halt auch mal ein grosses 0,4 L Glas auf ex weg. Und ich muss sagen, mir macht die Hitze (bis jetzt zumindest) nicht wirklich was aus - wasser in den Beinen und händen hab ich auch nicht. Ich denke schon, das viel Trinken dafür echt wichtig ist.
PROST  8) ;D


Suna_Lou

Also ich mach mir immer 1L Kannen. Davon schaff ich am Tag 3. Davon ist aber auch schon eine Kanne Kakao, die man ja mehr oder weniger nicht mit zählt. Aber mehr schaff ich auch nicht.


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆