Bettchen

Begonnen von werdMami, 11. Juli 2010, 13:29:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lieber Schlafsack oder Decke und Kissen?

Schlafsack!
53 (93%)
Decke und Kissen!
1 (1.8%)
Eigentlich egal, beides gleichgut!
3 (5.3%)

Stimmen insgesamt: 52

werdMami

Hallo,

ich bekomme ja mein Erstes Kind und hab ja nun schon oft diese Schlafsäcke gesehen. Nun frage ich mich was is denn besser der Schlafsack oder Decke und Kissen.
Am WE habe ich natürlich mich etwas umgesehen und meine Mama meinte so ein Sack is doch net schön. Mein Freund kennt es von Bekannten mitm Schlafsack und is davon recht überzeugt. Was meint ihr denn?

LG und bin gespannt auf eure Antworten

]

LaIna

Anfangs werd ich nur Schlafsäcke verwenden, da mir das Risiko persönlich zu groß ist, dass der Kleine sich die Decke über den Kopf zieht bzw. sich darin einwickelt und keine Luft mehr bekommt.




hallihallo

Die ersten Monate definitiv nur Schlafsack! Bloss nicht mit Decke zudecken.

Zimtschnegge

Schlafsack!!! Decke und Kissen erhöhen das Risiko des plötzlichen Kindstods. Ich habe sogar einen Schlafsack von der Klinik geschenkt bekommen in der ich meine Tochter entbunden habe. Auch dort schlafen die Neugeborenen schon im Schlafsack.

Und dieses mal kommt mir mein Kind auch nur in einen Schlafsack. Es gibt nichts besseres.



LadySunshine

Wir haben auch nur Schlafsäcke besorgt.
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

werdMami

Ok.
Gibt es denn Schlafsäcke mit Nackenstüzung oder speziale Matratzen, die das Kissen dann ersetzen?

]

Steffie

Hallo,
hier gibts nur Schlafsäcke, alles andere wäre mir zu gefährlich! Habe sogar einen aus dem Krankenhaus geschenkt bekommen  :D
Ein Kissen brauchen Babies nicht.
LG

Fortuna

Ich habe zu Anfang nur einen Pucksack benutzt.(jetzt nicht mehr da zu warm).

Die Dinger sind viel praktischer.

Man soll ja den Schlafsack beim Stillen ausziehen und dann versuch' mal einem schlafendem Baby den Schlafsack anzuziehen,ohne das es aufwacht. :P

Mit dem Pucksack ging es immer superfix.  :)


Lg Fortuna.



Zimtschnegge

@ Fortuna: Ja oder einen Pucksack ;) das ist ideal wenn man stillt.

Und Kissen braucht ein Neugeborenes nicht. Klar schaut das Bettchen dann "leer" aus aber es geht ja nicht um wie toll ist das Bettchen ausgepolstert sondern darum das dass Baby sicher schlafen kann.



werdMami

Ok den Pucksack muss ich mir mal ansehen, denke das is gut, vorallem da unser Bub ende Oktober kommt.

Mit Kissen hab ich nur gefragt, weil es ja sein kann das die Wirbelsäule ohne geschädigt werden kann, werd da mal am besten dann ne Hebamme durchlöchern, die müssen mir das ja dann erklären können.

Danke habt mir schon sehr geholfen und hab da ja schon so nen süßen Schlafsack im Auge gehabt  :)

]

Zimtschnegge

Ohne Kissen zu schlafen schädigt die Wirbelsäule nicht. ;)
Deine Hebamme wird dir das schon erörtern... hoffe ich doch  :)



sternchen 68


guest5455

Wir nutzen auch nur Schlafsäcke, so wie es empfohlen wird.

Auch wir haben vom Krankenhaus einen geschenkt bekommen :)

Blaubaere

Nur Schlafsack. Ist sicherer und sie sind immer "zugedeckt".

Absolutely

Definitiv Schlafsack.
Mein Sohn ist jetzt drei und wir sind erst vor etwa einem Jahr umgestiegen auf eine Bettdecke.
geh kein unnötiges Risiko ein mit einer Decke, anfangs besteht wohl die gefahr einer Überhitzung, denn die ganz kleinen Würmchen bewegen sich ja noch nicht viel und etwas später, wenn sie sich dann bewegen könnten sie sich die Decke über den Kopf ziehen und ersticken.
Frag am besten deine Hebamme um Rat, die wird es dir noch ganz genau erklären können (hoffe ich wenigstens).
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

Bahia

Nur Schlafsack im ersten Jahr!

Aber andere Frage - eine von Euch hat weiter oben geschrieben, zum Stillen aus dem Schlafsack rausnehmen.. wieso denn das? Hätte ich jetzt nicht gemacht. ???

Zimtschnegge

Zum Stillen "auspacken" stimmt... habsch überlesen... also mit einem Pucksack kann man das. Aber eigentlich... ich meine meistens schlafen die Zwerge beim stillen ein, dann wieder einpacken.... weiß ja nicht... windeln kann man ja auch vorher.... meine Meinung.



Elya

Nur Schlafsack. Kein Kissen, ist nicht gut für die Wirbelsäule. Das Einzige, was wir - aus gegebenem Anlass  ::) - gemacht haben, war ein Spucktuch unterzulegen, das haben wir dann noch unter die Matratze geklemmt, so dass es nicht verrutschen konnte.
Das Ein- und Auspacken beim Stillen: Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, ob wir sie wirklich immer rausgenommen haben. Offenbar war das aber nie ein Problem, das wüsste ich sonst noch. Einpacken heißt ja auch nur, die Arme durch die - recht großen - Öffnungen zu stecken, das ist nicht schwierig und weckt das Kind auch nicht mehr auf als wenn man es einfach hinlegt.
Wickeln haben wir immer zwischendurch gemacht, also eine Hälfte stillen, wickeln, 2. Hälfte stillen. Wobei man nachts auch nicht jedesmal wickeln muss zwischendurch (v.a. nicht, wenn sie dann jede Stunde kommen ;))
Eltern sind da oft noch anders gepolt, aber eher aus sentimentalen Gründen. Mir ist die Sicherheit des Kindes da definitiv wichtiger. Und Bettzeug bekommen sie dann ja noch früh genug, dann kann auch Deine Mama was Niedliches schenken :)

werdMami

@Elya ja ne Bettchen hat die Schwiegermama in Angriff genommen  :) und Schlafsäcke gibts so richtig niedliche, wollte einfach mal die Meinung anderer hören und nu weiß ich bescheid. Die ersten 2 Jahre Schlaf- oder Pucksack.Mir geht die Gesundheit auch bei weitem vor!

]

Sweetfire

Mir wurden auch für das erste Jahr ein Schlafsack empfohlen und das wird definitiv auch ausgeführt. Meine Mum hat aber schon für die Zeit danach also mit Decke solche Deckenhalter gekauft, die werden dann an die Decke geklipst und am Bettchen befestigt....

Stoffel

Wir haben im 1. Jahr eigentlich nur Schlafsäcke benutzt. Im 2. Jahr wollte sie es aber nicht mehr. Seitdem haben wir nur noch Decke. Müssen halt immer schauen, dass sie zugedeckt ist.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

TallyHo

Wir benutzen seit Geburt Schlafsäcke - ginge auch gar nicht anders, da unsere Wühlmaus keine 10 Minuten im Bett gleich liegt...dann wäre sie IMMER innert kürzester Zeit abgedeckt :P

jaceny

Decke...

Kilian hatte Oberschenkel Gipse und trägt bis 4.Geburtstag Nachts eine Schiene .. er hasst Schlafsäcke von vornerein (zu enge...) er hat sich blau gebrüllt. Decke klappt prima, wobei die inzwischen nicht ihn bedeckt,sondern seinen Teddy *lol* Und er nur im Schlafanzug daliegt.

Auf der Frühchenstation oder dann bei mir mit aufm Zimmer war er im KH auch schon unter einer Decke,war's gewöhnt.

Hab aber auch für'n Anfang (weil wir das alles nicht vor der Geburt wussten) Schlafsäcke gekauft.
*Stolzer großer Bruder*


*Glücklicher kleine Bruder*

Heike+Max+Lena

nur schlafsäcke!!!
kein kissen.
max braucht auch heut noch kein kissen. er liegt zwar am anfang drauf, aber nach ner stunde net mehr. schlafsack haben wir auch bis weit nach dem 1. geburtstag benutzt.



Antje

Schlafsack! Damit schläft Luca heute noch... ich hätte viel zuviel Angst vor einer Decke... ich hab die mir als Baby mal um den Hals gewickelt und meine Mama hat mich dann blitzblau im bett gefunden... zum Glück sonst gebs mich jetzt nicht mehr...

Ich habe auch gestillt habe Luca aber nie dazu aus dem Schlafsack genommen... so ein Quatsch... das hör ich zum ersten mal... wieso soll man das machen?