Dammmassage

Begonnen von Tina77, 24. April 2009, 23:32:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tina77

Hallo an Alle,

gibt es irgendjemand hier im Forum, die schon entbunden hat und sich aber nicht mit Dammmassage auf die Geburt vorbereitet hat?
Kann man auch ohne Dammmassage um einen Schnitt oder Dammriss rumkommen?
Hatte eigentlich am 21.04.09 ET, kugel jetzt aber immer noch rum und werd natürlich jetzt immer nervöser vor der Geburt.


Ganz liebe Grüsse und viel Glück an alle noch verbleibenden Aprilmamis :)

NoName

Kann dir leider auf deine Frage nicht Antworten, wollte dir aber alles gute für die Geburt wünschen. :D

Tina77

Das ist lieb von Dir,vielen Dank!!!
Wann hast Du Termin,oder hast schon entbunden?

NoName

Meine große kam im juni 2007 per NotKS und meine kleine Josie leider in der 28. SSW still geboren. Kann dir da nicht wirklich weiterhelfen. Bei mir gings auf holter die polter los  :-[

TinaundCJ

Also es hat nichts mit der Dammassage zu tun,ob Du geschnitten werden musst oder nicht...

Die einen massieren sich halb tot und es kommt dann doch zum Schnitt und die anderen machen nix und die haben nicht mal einen Kratzer.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


zorrika

wenn es nicht drauf ankommt ob man massiert wozu dann das ganze?



Perdita

also, dammmassage soll helfen, garantiert aber nicht das du keinen schnitt bekommst,genauso kann man nicht sagen dass man garantiert reißt wenn man nicht massiert.

ich hab ein ziemlich großes baby natürlich entbunden und hab vorher massiert und bin unverletzt dadurch, obs ohne massage auch so gegangen wäre`keine ahnung man kann ja nie wissen wie es anders gewesen wäre.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

zorrika

hast du da extr gesagt das du keinen schnitt willst? ich habe jetzt schon ganz oft gehört das die im kh immer schneiden halt zur vorsorge weil ja ein riss schlimmer wäre und nicht so gut verheilt und das die da auch nicht fragen sondern einfach schneiden.



Susann

Also wir haben im letzten GVK die Geburt behandelt und das sind die Hebammen vom KH.
Sie hat extra nochmal betont, dass man heute nicht mehr schneidet. Nur wenn unbedingt notwendig. Weil ein kleiner Riss viel besser heilt als ein Schnitt.  ;)
Einfach zur Vorsorge oder Sicherheit schnippeln die da nicht.
Das solltest Du im KH in dem Du entbinden möchtest auch klären, wann das gemacht wird.

sanna

Ich hab meinen Damm nicht massiert, kam nicht mehr dazu - das Massageöl steht 1x geöffnet und ansonsten voll hier noch rum  ;)

Jedenfalls bin ich bei der Geburt nur minimalst gerissen, also nur äußeres Gewebe, kein Muskelgewebe - überhaupt kein Drama, war nach 2 Tagen wieder gut, so dass ich normal sitzen und gehen konnte. Ob ich mit Massage gar nicht gerissen wäre, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.

Mach dir keinen Kopf!

Grüße von Sonja

Starkid

Hab selbst auch noch keine Erfahrungen gemacht. Aber die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander. Und da du ja eh schon drüber bist, würd ich mir da keine Gedanken mehr drum machen. Wird schon werden.

Und bezüglich reißen und schneiden gehen die Meinungen auch auseinander. Meine Hebi hat was gesagt, was mir wirklich gut einleuchtet. Reißen kannst du überall hin, also auch in die Sch*ei*de und in Richtung After, was sicher sehr schmerzhaft ist und im Nachhinein große Probleme machen kann. Ein Schnitt läuft kontrolliert und kann auch besser genäht werden.
Ich brauch beides nicht unbedingt, aber wenn, dann tendiere ich doch eher in Richtung Schnitt.

LG und alles Gute für die Geburt.

PS: Massageöl steht übrigens auch bei mir rum. Vier Mal benutzt bisher. Bin da leider nicht besonders konsequent.

Bonsai

Also ICH bin konsequent und mache es seit einigen Wochen täglich mit dem Öl.

Ob es im Endeffekt was bringt weiss ich natürlich nicht ABER (wenn ich offen sprechen darf  :-[) anfangs war das total unangenehm und schon mit einem Finger problematsich, inzwischen gehts mit zweien schon wunderbar also glaub ich schon dass es sich dehnt da unten.

Sorry für die Ausführlichkeit...

Ich mache strebermässig alle geburtsvorbereitenden Maßnahmen (Akupunktur, Himbeerblättertee, Leinsamen, Heublumendampfbad und eben Dammmassage).
Aber ob das jetzt letztendlich dadurch bei der Geburt besser klappt?

Keine Ahnung, kann doch im Nachhinein auch sowieso keiner sagen wie es gewesen wär wenn man garnichts gemacht hätte, von daher....

Jedem das seine, ich bin halt ein Streber  :P




Starkid

@Bonsai
Schön, wenn du so konsequent bist. Ich nehme es mir täglich vor und Abends gegen 22 Uhr fällt mir ein, schon wieder vergessen.
Ich denke schon, dass es was bringen kann. Im GVK hat uns die Hebi was gezeigt, was davon überzeugen sollte.

Halte mal deine beiden Handflächen aneinander und spreiz die Finger, speziell Daumen und Zeigefinger. Jetzt nimmst du etwas von dem Dammmassageöl (oder eben auch ein anderes) und massierst ein paar Minuten das Stückchen Haut zwischen Zeigefinger und Daumen. Nach ein paar Minuten einfach die Handflächen noch mal aneinander halten und Finger spreizen.
Fällt was auf?

Bonsai

Hihi wir waren nicht zufällig im gleichen Kurs oder?  ;D
Das haben wir bei uns nämlich auch gemacht  ;)

Ich denke meistens dran weil ich es abends vor dem Schlafengehen mache da steht das Fläschchen mit dem Öl direkt neben dem Klo und dann mach ich das eben.
Auch nicht JEDEN Tag und auch nicht mit Stoppuhr 2-3 Minuten.






Starkid

@Bonsai
Naja, wie gesagt, ich hab ja ab heute offiziell noch 4 Wochen. Öl steht im Bad. Werd mir das jetzt auch mal ganz feste vornehmen. Und sollte ich dennoch reißen oder geschnitten werden, kann ich mir dann wenigstens sagen, ich hab meinen Teil getan.

Old_Giraffe

richtig mitreden kann ich nicht, da ich nicht massiert habe, weil ich eine frühgeburt hatte.

da wurde präventiv ein dammschnitt gemacht (um das köpfchen bei der geburt zu entlasten) und ich kann nur sagen, dass ich den schnitt als überhaupt nicht schlimm empfand. ok, das sitzen war einige wochen danach fallweise unangenehm, aber prinzipiell halb so wild.

also falls du dir deswegen sorgen machst... :)

zorrika

kann mir jemand sagen ob es weh tut wenn der schnitt gemacht wird da wird doch sicher nicht betäubt und ob man das merkt wenn man reißt?



Starkid

Also aus Erfahrung kann ich nichts sagen, aber im Bekanntenkreis wurde mir erzählt, dass man den Schnitt nicht spürt, da das während einer Presswehe gemacht wird. Wie das mit dem Reißen ist, weiß ich nicht. Wenn ich so drüber nachdenke, müsste das ja eigentlich auch während der Presswehe sein.
Betäubt wird unter Umständen nur während des Nähens.

Perdita

bei uns wurde im gvk dass es immernoch zwei übliche methoden gibt, den geradem der kleiner ist, aber eben unnatürlich verläuft und alles durchtrennt und demmentsprechend länger braucht zum heilen. und einen der in ner kurve verläuft, länger ist, aber mit dem muskel geht, so dass er besser heilt weil die narbe nicht bei jeder bewegung belastet wird.

meine habi favorisierte die zweite. aber das war jetzt nur aus dem gedächnis geschrieben keine garantie.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

zorrika

Zitat von: Starkid am 28. April 2009, 10:00:36
Betäubt wird unter Umständen nur während des Nähens.

was heißt denn unter umständen? wird das in der regel ohne genäht? das tut doch weh



Perdita

naja, wenn du die pda noch sitzen hast nicht.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

Baobao_Mama

#21
Ich habe keine Dammmassage gemacht. Bei der ersten Entbindung bin ich nur ganz minimal gerissen. Das Reissen habe ich nicht bemerkt. Das Naehen war auch nicht schlimm. Vor drei Wochen kam unser Kleiner und da bin ich gar nicht gerissen. Hab mich untenrum gleich wieder so gefuehlt als waere nie was gewesen.

Hase79

Die Frage kam gestern in unserem GVK vor. Die hebamme meinte nur, dass es KEINE Garantie gibt, wenn man Dammmassage gemacht hat, das man nicht reissen würde.

Es hätte schon genügend Frauen gegeben, die NICHT massiert haben und die auch NICHT gerissen sind. Und, es gäbe auch sehr viele Frauen, die massiert haben, was das Zeug hält und gerissen sind.

Kenne es auch so, dass heute nur noch in sehr seltenen Fällen geschnitten wird. Denn ein Riss heilt viel besser.

Hast Du mal Deine Hebamme oder FA gefragt, ob sie nicht ein paar Tricks auf lager haben? Meine Schwägerin war auch eine Woche über Termin, bei ihr wurde der Schleimtropf entfernt und sie bekam so homöopathische Tabletten, die das ein wenig fördern sollten.

Viel Glück!

Grüße
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

atzemel

Hallo,

in der 1.SS habe ich nur konsequent die Akupunktur durchgezogen. Massiert habe ich gar nicht und den Tee habe ich nur abundzu getrunken.
Bianca war kein kleines Kind, aber ich bin nicht gerissen, hatte nur leichte Abschürfungen!!

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.