Geburtsvorbereitungskurse

Begonnen von Amency, 22. April 2009, 09:58:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Amency

mal wieder eine Frage...weil ich gerade auf der Suche bin und nicht weis, worauf ich achten soll.

Habt ihr einen Kurs besucht, der über mehree Wochen ging und nur mit Frauen war oder immer mit Partner oder nur 1-2mal?
Oder habt ihr einen Paarkurs besucht...der zB. dafür aber ein ganzes Wochenende geht?

Wann sollte man mit einem Dauerkurs beginnen und wann wäre der ideale Zeitpunkt für einen 1 Wochenend-Paarkurs?
Der Wochenendkurs dürfte ja sicher später sein, als der Dauerkurs...aber wann?

Auch weiterhin würde mich interessieren, welche Punkte unbedingt in so einem GVK behandelt werden sollten?


ich tendiere eher zu einem einmaligen Wochenendkurs mit meinem Freund...der würde Samstag und Sonntag von früh bis spät mit langer Mittagspause gehen...die Gruppen sind ziemlich klein...vielleicht 4 Paare gesamt.
ich würde trotzdem gerne eure Meinungen und Vorschläge dazu hören!

Vielen lieben Dank!
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

TinaundCJ

Ich hab einen Kurs über 6 Einheiten gemacht,der von unserem KKH angeboten wird.

Bis auf einmal waren wir nur Frauen und das fand ich auch oki,sind echt tolle Freundschaften entstanden!

Und ich hab es genossen mal ein bissl Zeit abends für mich und meinen Bauchkrümel zu haben.

Mein Kurs fing in der 28. SSW an.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Jenn

Also meine beiden Kurse waren Wöchentlich!
Partner konnte man mitbringen oder auch nicht!
Es gab so 2 abende, da sollte der Mann mitkommen ( war aber keine Pflicht) Das ging einmal um die Geburtspositionen und einmal über die Säuglingspflege!
Beim ersten Kind ist mein Mann noch mitgekommen, beim 2 nicht mehr  ;)
Aber den hab ich auch nur gemacht, um mit anderen Schwangeren ein bissl Kontakt zu haben.

Also unser Kurs bestand dadrin das die Hebamme die Geburt erklärt hat, also welchen weg das Kind durch Becken nehmen muß, wie es sich drehen muß u.s.w
dann über Komplikationen (nicht schön, aber muß ja auch mal angesprochen werden)
Dann wie gesagt über Gebärpositionen, Säuglingspflege, Wochenbett und Stillen.
Gehechelt haben wir GSD nie! Die Hebamme meinte, sie könnte sich jetzt hier hinsetzen und uns einen Vorhecheln, aber das wäre ihr 1. zu doof  ;D und 2. wüßten wir ja alle so wie man Atmet  ;)
Das waren 7 abende mit je 2 Stunden!

zwergi09

Also wir machen den Kurs in der 32.SSW, ist ein Wochenendkurs mit Partner, Sa - So den ganzen Tag, mit Kreissaalbesichtigung, was uns sehr wichtig war, weil wir es unter der Woche nicht schaffen wegen Arbeit.

Dann war ein Punkt noch, dass in diesen Gruppen höchstens 4 Päarchen sind, fand ich auch gut... persönlicher irgendwie.

Aber was im Detail gemacht wird... keine Ahnung  :-\

Freu mich aber schon drauf, weil es erstens kurz vor der Geburt dann ist und ich keine Lust habe, wochenlang da hin zu rennen, deswegen haben wir uns für den Wochenendkurs entschieden  ;)

Viel Spaß beim überlegen.

P.S. Bei uns waren vor 3-4 Wochen wo ich uns angemeldet habe nur noch 1 Päarchen Platz frei, deswegen lieber nicht zu lange warten. Merke es jetzt wegen der Hebamme, habe schon 6 angerufen - alle besetzt  :o

LG Zwergi

tender

Wir haben den Partnerkurs am Wochenende gemacht und es war wirklich klasse. Wir waren nur zwei Paare und Mama ohne Partner und es war einfach superintensiv und man hat alles erfahren, was man erfahren wollte. Die Leiterin ist super auf individuelle Fragen eingegangen (und das ist bei so wenig Teilnehmern auch nich langweilig) und hat gut zwischen Praxis und Theorie gemischt. Auch mein Mann war begeistert und froh, dass er üebr alles genauso "aufgeklärt" wurde wie ich - was auch für mich eine Erleichterung war, weil die Verantwortung dann irgendwie auf zwei Schultern verteilt war.
Ich habe den Kurs auch etwa in der 32. Woche gemacht; musste mich aber auch sehr früh anmelden.



tender / inacoma

Drops

Meine Hebamme hat einen Partnerkurs angeboten, den ich mit meinem Mann in 7 Doppelstunden besucht hatte. Ich fand es toll und hab mich auf jeden Donnerstagabend gefreut.  :D
Bezahlt wurde der Beitrag für meinen Mann übrigens von der KK. Wir hatten also keinerlei Kosten.

Mir war die Atmosphäre wichtig (keine klinischen Schlachterräume). Wir waren 4 Paare und werden uns auch alle im Juni zum Frühstück treffen.

Mein Kurs begann schon bei 24+0. Im Nachhinein fand ich das aber ehrlich gesagt sehr praktisch, da konnte ich mich noch bewegen und all die Übungen die wir gemacht haben konnte ich mitmachen.

Welche Themen mich interessiert haben, waren eigentlich nur die die sich um die Geburt und der Rest der Schwangerschaft drehen.
Alles was danach kommt (stillen, Wochenbett) haben wir zwar angeschnitten, hat mir aber gereicht, da ich sowieso die Hebamme noch zur Nachsorge hab.


*02/08
*02/16

Natascha83

#6
Wir haben uns für nen Kurs entschieden der über 6 Wochen geht und einmal die Woche stattfindet mit 2 Stunden... Wir machen nen Partnerkurs weil mein Schatz auch mit dabei sein möchte, finde ich auch richtig, er will ja auch mit bei der Geburt dabei sein... Von dem Crashkurs wurde mir abgeraten... Geht dann über 6 oder 7 Stunden, finde ich schon arg lange und bei dem anderen Kurs lernt man vielleicht auch mehr Schwangere kennen... Mein GVK fängt an wenn ich in der 28. Woche bin, mache den Kurs in dem Krankenhaus wo ich auch entbinden werde

Amency

Danke schonmal für eure vielen Antworten...

Hier in der Schweiz müssen wir eh sowas selber tragen...von daher egal.

Mein Freund möchte auf alle Fälle mit und ich möchte das auch...für ihn ist es ja auch wichtig zu wissen, wie er mir wenigstens etwas helfen kann und wie er mit dem Baby dann umgehen soll.
Ehrlich gesagt stresst mich der Gedanke, jede Woche irgendwohin zu rammeln auch etwas an...dann lieber einmal intensiv und gut!

Also so 32. - 34. Woche wäre für einen Einmalkurs optimal?
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Natascha83

@ Amency

Denke das ist ne ganz gute Zeit... Bin dann mit dem GVK fertig wenn ich in der 34. Woche bin

•·.·´Easy6`·.·•

Mein GVK geht über 6 Abende je 2 Std. Am 2 Abenden sind auch die Männer dabei. Der Kurs wird von meinen Beleghebammen angeboten  ;)

Der Kurs fängt nächste Woche an, da bin ich 33.SSW (leider etwas spät  :P  ) und endet bei 37+0





Zwerg007

Also ich denke ein Kurs, bei dem die Männer nur an 2 Abenden mitgehen ist völlig ausreichend. egal wieviele Stunden die mit in der Vorbereitung sind, zur Entbindung sind sie völlig hilflos und überfordert... ;) ;D.
nee, mal im ernst: In dem Kurs wird ja auch über Intimes und ss-wehwehchen gequatscht, und wenn da männer mit dabei sind ist das lange nicht so offen. Wer will schon vor fremden Männern über Ausfluss und dammassage sprechen. Ich habe bei beiden Kindern einen Kurs gemacht. Den Zweiten eher wg. der Kontakte. Ich habe es bei beiden Kursen erlebt, dass an den Abenden, an denen die Männer mit waren, die Stimmung lange nicht so offen und fröhlich war, als wenn wir "Mädels" unter uns waren. Ich kann Euch nur raten, den Kurs ohne Männer zu machen und sie nur zu den Partnerabenden mitzunehmen. reicht völlig! Und mal im Ernst, welcher mann will schon stundenlang über Gebärmutter und Beckenaufbau zugetextet werden?!

Liebe Grüsse   Zwerg

tender

Zitat von: Zwerg007 am 23. April 2009, 11:39:48
In dem Kurs wird ja auch über Intimes und ss-wehwehchen gequatscht, und wenn da männer mit dabei sind ist das lange nicht so offen. Wer will schon vor fremden Männern über Ausfluss und dammassage sprechen.
Und mal im Ernst, welcher mann will schon stundenlang über Gebärmutter und Beckenaufbau zugetextet werden?!

Viel offener, als es bei unserem Partnerkurs war, hätte auch ich als Frau es wirklich nicht gebraucht...Und wie gesagt, mein Mann fand es nicht weniger interessant, genau zu wissen, was da anatomisch so vor sich geht. Aber wahrscheinlich ist es auch ein Unterschied, ob da halt nur zwei Pärchen oder wie in einem Kurs mit Partnerabend dann natürlich viel mehr Pärchen sind.
Zumindest für uns war das ganz klar die richtige Entscheidung. (Aber ich denke genau um das Abwägen der verschiedenen Meinungen geht es hier ja für Amency.)



tender / inacoma

pebbles

Bei meinem Kurs vor 2 Jahren, hätten die Männer komplett dabei sein können. Haben einige auch wirklich gemacht. Meinem wars dann einfach zu langweilig. Mir eigentlich auch aber einer muss ja wissen wie es geht. Wir hatten dann nochmal einen speziellen Männerabend gemacht, wo einfach das Wichtigste zusammengefasst wurde.



Jacky

Also meiner fängt in 2 Wochen an und hat dann insgesamt 4 Sitzungen mit jeweils 2 Stunden. Ob mit oder ohne Mann weiß ich nicht weil ich ihn sowieso nicht mitnehmen werde da es unwahrscheinlich ist das ich ihn überhaupt bei der Entbindung dabei haben möchte und wenn doch wird er's auch ohne Kurs schaffen.
Ich mache den Kurs hauptsächlich damit ich evtl. Kontakt zu anderen Schwangeren knüpfen kann.

Ich denke es ist wichtig das dabei der Geburtsvorgang im allgemeinen (von der Anatomie her und den verschiedenen Geburtsphasen) angesprochen wird, was während der Geburt mit dem Kind passiert, dann wie man mit den Wehen klar kommt (Veratmen, Vertonen, Entspannungstechniken), die Möglichkeiten zu Entbinden (Kreisbett, Gebärhocker, Wanne etc.) die Möglichkeiten zur Schmerzlinderung ansprechen (von alternativmedizinischen Sachen bis hin zur PDA), dann natürlich was gemacht wird wenn es doch ein KS wird, die erste Zeit nach der Geburt (das Bonding), Stillen, ja und wenn gewünscht wie der Partner unterstützen kann...



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

Leofinchen

unser gvk ging über mehrere wochen, er war jeweils einmal die woche und die partner waren immer dabei. schön fand ich, das wir nur 3 frauen waren - so konnte auf jede einzeln eingegangen werden und es war doch etwas "intim"... was nicht so schön war, war das wir alle 3 unterschiedlich weit waren... die eine war 9 wochen weiter als ich, die andere 4 wochen und dann kam ich. also war der kurs schon 10! wochen vor meiner entbindung beendet... das war nicht toll da man doch schnell wieder einiges vergisst...


Hase79

Huhu,

wir besuchen derzeit einen Paarkurs, der 7x einmal in der Woche 2 Stunden geht. In dem Kurs werden verschiedene Themen angeschnitten, wie z.B. sich das Kind auf den Weg durch den Geburtskanal macht, PDA, Kaiserschnitt und uns wurde gezeigt, wie z.b. eine Saugglocke, Zange etc. aussieht.

Weiterhin wurden uns Positionen gezeigt, wie man gebähren kann und in welcher man gut Wehen veratmen kann. Das kommt dann jede Woche dran, da heisst es, jetzt habt ihr eine Wehe, nun atmet mal, der Partner soll dann je nach der Stellung massieren, halten etc.
Am lustigsten war es letzte Woche, da wurde eine Wehe simmuliert  ;D und wir sollten dabei die Atmung nicht vergessen. Testet es mal mit euren Männern aus  ;) Und zwar:

Frau sitzt mit dem Rücken an einer Wand. Der Mann soll nun sein Knie mit leichtem Druck (natürlich nicht mit seinem ganzen Gewicht  ;) ) auf den Oberschenkel drücken, nach einer Weile sollte sogar der Druck noch etwas erhöht werden. So, nun versucht mal so zu Atmen, wie das die Hebamme will, durch die Nase ein, mit leicht geöffnetem Mund wieder aus  ;D
So, und dann erfolgt der Wechsel, der Mann soll ja auch mal was davon haben. Das war das gegröhle schlecht hin  ;D

Am Anfang wird immer gefragt, ob es irgendwelche Probleme gab oder was es neues gibt. Die Partner werden auch gut miteingebunden.

Zum Schluss wird dann immer etwas Entspannungstherapie gemacht, wir legen uns hin, der Raum wird dünkler und Musik erklingt.

Ich hatte mich diesmal in der 24. SSW darum gekümmert. Denn in der ersten SS kam der Paarkurs nicht zustande und dann lag ich zu früh im KKH.
Der Kurs fing dann in der 26. SSW an. Wir lagen eigentlich recht gut zusammen, eine ist 6 Wochen weiter aber die restlichen passen ganz gut.

Bei uns ist es so, die Frau bekommt das von der KK bezahlt, der Mann muss 75 Euro bezahlen. Und das finde ich eigentlich sehr viel. Es ist zwar immer lustig, es macht auch Spaß aber irgendwie ist es für den Mann unverschämt teuer.

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Goody988

Unser Paarkurs fängt in meiner 29. SSW an. Weil leider eine 3-wöchige Unterbrechung (Urlaubssaison) drin ist, bin ich erst 2 Wochen vor ET fertig... Aber die Hebi meinte, es wäre nicht schlimm, wenn ich die letzte Stunde verpasse.  ;D