Hilfe, Zuckertest !

Begonnen von Jen, 09. Dezember 2008, 08:20:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jen

Guten Morgen,

am Freitag war ich bei meinem Frauenarzt wegen dem Zuckertest (Gluckose...sowiesoTest) und gestern abend hab ich gesehen, dass die Praxis versucht hat mich zu erreichen.
Ich natürlich heute morgen gleich angerufen.
Am Freitag meinte er, wenn alles in Ordnung ist, rufen mich die Sprechstundenhilfen an, wenn irgendwas nicht stimmt, ruft er selber an.
Jetzt sagt die Frau am Telefon zu mir, "Herr Wiemann will sie selber sprechen und das geht erst in der Mittagszeit". Ich natürlich gleich einen Schock gekriegt und gefragt, was los ist.
Sie meinte, die kann das nicht sehen, nur das ich eine Überweisung kriegen soll...

Ich weiß, ich muss ruhig bleiben, aber könnt ihr mir schonmal Tipps geben, was das zu bedeuten hat?
Ich mach mir große Sorgen und hab keine Geduld bis heute Mittag  :'(
Hatte das wer von Euch auch?

LG Jenny





01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

shiri

Guten Morgen Jen,

wahrscheinlich ist ein Wert grenzwertig und du bekommst eine Überweisung zu einem Diabetologen/Ernährungsberater.
Sicher alles halb so schlimm!!! s-hug

LG Shiri


Träumerle

Hi Jen,

ich denke auch, das deine Werte sicher leicht erhöht sein werden und du an einen Diabetologen überwiesen werden sollst.

Ich habe das auch gerade durch.  Ich hatte auch solche einen bammel was da auf mich zukommt.Meine Blutzuckerwerte sind auch leicht erhöht gewesen hab mir auch den Kopf gemacht, aber es ist halb so schlimm. Ich wurde von meiner FÄ an die Schwangerenberatung meiner Geburtklinik überwiesen. die haben erstmal ein sehr nettes Gespräch mit mir geführt und mich darüber aufgeklärt was ich in der nächsten Zeit tun sollte. ach ja mein mann war bei dem Gespräch mit dabei, was es mir echt erleitert hat und es noch immer tut. Da er mit dabei war hat er alles direkt mitbekommen und konnte auch Fragen stellen. Dadurch denkt er total mit.

Ich muss halt aufpassen wieviel Kohlenhydrate (=Zucker) ich zu mir nehme (darf zu bestimmten Mahlzeiten eine bestimmte Menge) und muss 2 mal Woche einen Messtag machen (habe ein Blutzuckermessberät mitbekommen) um die alltägliche Blutzuckerwerte zu testen.



Das habe ich 2 Wochen gemacht und gestern hatte ich wieder Termin. Und ich hatte solche Angst Insulin spritzen zu müssen. Aber die Werte waren ganz ok, zwar nicht ganz im Normbereich, aber es geht. Ich soll erst mal weiter so machen.

Also geh es ganz langsam an s-hug


Jen

Danke für Eure Antworten  :-*
Ich bin immer noch sehr nervös. Ich hab meine Hebamme angerufen und sie hat mich auch beruhigt. Von 10 Schwangeren meinte sie, müssen 4 nochmal zu einem erweiterten Test und fürs Baby gäbe es erstmal keine Gefahr.
Das beruhigt mich etwas, aber nicht ganz. Ich hoffe, es ist bald Mittag und der Arzt ruft an.






01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Hase79

Hallo Jen,

genauso wird es sein. Die Werte werden grenzwertig oder erhöht sein. Dein FA muss Dich dann zu einem Diabetologen überweisen. Ich hatte das in der letzten SS auch. Grenzwertige Werte und ich bekam gleich nen Pen mit Insulin in die Hand gedrückt. Habe aber wirklich nur ganz wenig gespritzt,  5 Einheiten. Dafür habe ich aber auch das gegessen, wonach ich Lust hatte. Hält man strenge Diät bei so geringen Einheiten, gehts auch ohne spritzen.

Selbst wenn Du spritzen musst, ist kein Weltuntergang ;-)

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

myja78

Ach Jen s-hug,

mach dich nicht so verrückt - wenn du ne Überweisung kriegst wird das wie schon gesagt wohl eine zum Diabetologen/ zur Ernährungsberatung sein. Die gucken sich deine Werte wahrscheinlich nochmal genauer an, evtl. mußt du den Glucosetoleranztest nochmal wiederholen (über 2 Std. - weiß nicht ob du am FR auch schon den langen hattest).
Wenn ein oder mehrere Werte erhöht sind, wirst du wahrscheinlich erstmal für mind. eine Woche deine Werte mit einem Blutzuckermessgerät selbst kontrollieren müssen und evtl. deine ernährung etwas umstellen. Das ist alles halb so wild ;)
Bei Joshi mußte ich nur kontrollieren, diesmal werde ich wahrscheinlich zumindest für Nachts spritzen müssen, aber das wird sich vermutlich am FR zeigen, da hab ich nämlich meinen 2. Termin bei der Ernährungsberaterin und da mein nüchtern-Wert öfters zu hoch ist muß ich wahrscheinlich für nachts spritzen - hatte sie schon vorsichtig angedeutet.

Also - mach dich nicht verrückt Süsse - so schlimm ist das alles nicht und für dein Kind besteht keine Gefahr (nur wenn eine SS-Diabetes nicht erkannt und/oder beahndelt wird) - also warte erstmal ab, was dein FA zu sagen hat ;)

Alles Gute
LG
Myriam

Jen

Also, er hat angerufen.
Meine Werte 1. 80 , 2. 168 , 3. 119 also ist der 2te Wert leicht erhöht.
Er meinte es gibt keinen Grund sich Sorgen zu machen, aber die Vorgehensweise ist eben eine Überweisung zum Diabetologen um seinen Zuckerwert selbst zu bestimmen und falls er zu hoch wird, eben einzugreifen.
Er meinte, ich brauche den Test nicht zu wiederholen, sondern eben nur zur Beratung zu gehen, er hat mir dann eine Nummer gegeben.
Die wollen aber den Test unbedingt wiederholen und nur wenn dann der Test erhöht sein sollte gäbe es eine Beratung.
Das finde ich aber nicht richtig, wenn es nicht sein muss, will ich den auch nicht nochmal machen, sondern gleich handeln. Also Beratung und Wert selbst testen.
Also warte ich jetzt wieder, dass mein Frauenarzt aufmacht, damit ich ihm das sagen kann und er mir hoffentlich noch eine andere Nummer geben kann.
So ein Theater...
Danke Euch, LG Jenny





01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Ina+Finn

Komisch,
als ich im KKH lag,waren ja der 2.+3. Wert erhöht,selbst da hab cih direkt die Beratung bekommen und musste halt dann immer den Zucker selber testen :P
Mittlerweile brauche ich ja nur noch 1 Zuckerprofil/Woche erstellen,dass reicht mir auch vollkommen ::) ;D

Jen,ich hoffe,Dein FA hat jemanden,der Dich nur berät und Dir dann ein Gerät zum Testen mitgibt :-*
Finn geb.12.04.2006 8:46 Uhr

Lennja geb.18.01.2009 13:57



Träumerle

Ich kann mich da Ina+Finn nur anschließen. Ich habe zwar auch schon gehört, das es öfter vorkommt,das man den Test beim Diabetologen wiederholen muss, aber ich fände das auch ziemlich blöd.

Drück dir die Daumen!


Jen

Hallo Ihr,

also ich hab nochmal beim FA angerufen und mir eine andere Nummer geben lassen.
Der ist zwar weiter weg, aber machbar. Da hab ich angerufen und die meinten gleich, wenn das ins Labor geschickt wurde, brauch ich den Test nicht wiederholen.
Ich hab jetzt am Montag vormittag den Beratungstermin, ohne Test  :) bin ja mal gespannt.
Keine Ahnung ob die andere Praxis Geld verdienen will oder was die für Gründe haben, aber ich hab ja jetzt den anderen und da fahr ich lieber einpaar Minuten länger und brauch den Test nicht machen.
Danke Euch, ich halte Euch auf dem Laufenden, was am Montag rauskommt.

:-*





01.03.2009 6:03 Jonas ist da !