Gewichtzunahme in der SS

Begonnen von sandi76, 31. Mai 2009, 07:42:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

sandi76

Hallo,
Ich habe von meinem letzten termin vor 5 Wochen bis letzten Do ganze 7kg zugenommen.Insgesamt habe ich somit 12kg zugenommen.
Wenn ich jetzt Süßigkeiten oder Pizza und Pommes on Mass essen würde könnt ich es verstehen, mache ich aber nicht.
Ich habe das Gefühl ich brauch das essen nur anschauen und nächsten tag habe ich wieder nen Kilo mehr auf der Waage.
Wasser habe ich noch nicht.

Ich bin echt fertig, denn mein Arzt ist alles andre als begeistert.
Hatte ja eh schon mit 8 kg mehr angefangen als in der 1.SS und war auch kein wirkliches Leichtgewicht.Ich versteh es nicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen.Was kann ich machen das es nicht so extrem hochgeht, habe ja immerhin noch 14 Wochen und die Babys nehmen erst noch richtig zu.

Bin sehr deprimiert und trau mich nichtma was zu essen.

LG Sandra



taps

ach  sandi ... mach dir doch wg dem gewicht jetzt nicht so große gedanken ...
du lagerst vll auch wasser ein ..
in meiner 1. ss hab ich um 25 kg zugenommen - bin es auch wieder losgeworden ...
isst du besonders viel oder vlll versteckte dickmacher ?

was trinkst du so ?

wenn das gewicht aber vll gesundheitlich zum problem wird :

also ich trink meist nur wasser oder mal einen kaffee (koffeinfrei ohne zucker mit fettarmer milch )

essen : vollkornbrot , kochschinken ... tomaten sind sehr gut .. eisberg salat ... thunfisch (aber nicht der in öl), bananen wenn sie noch nicht "ganz gelb" sind (da haben sie einen bestimmten stärketeil und können deshalb nicht ansetzen ) usw

oder iss doch vor dem "normalen essen" einen apfel - durch den pektingehalt sättigt er schnell und es passt weniger kalorienreiches rein...

so mach ich es seit nach meiner 1. ss - und es funktioniert  ;)

hoffe ich konnte dir helfen ..

sandi76

Naja wie gesagt, bin mit 8kg mehr gestartet.

Trinke viel ungesüßten Tee und wasse, auch mal Säfte.Trinke meist 2 latte Macciatto am Tag.Vielleicht weglassen?

Klar ess ich auch mal Süßigkeiten, aber in Maßen.
Habe auch nicht wirklich Ahnung was versteckte Dickmacher sind.Bananen ess ich eh nicht. :P
Ich glaub wir müssen auch mal wieder Vollkornbrot holen.Da Max das nicht ißt, sondern nur Graubrot holen wir das gar nicht mehr.

Naja, möcht halt nicht jedes mal mit meinem Doc diskututieren.

Aber du hats mir schon gut weiter geholfen.Danke dir. :-*



LeneL

Hallo

Mach dir keinen Kopf, ich hab bis vor kurzem auch so gedacht, da ich doch auch einiges zugenommen habe. Bin zur Zeit auf 17 kg+  ::) obwohl ich kaum mehr oder ungesünder esse als früher.. auch sagen viele ich hätte nur Bauch und sonst kaum mehr, da muss ich immer lachen wenn ich dann meine Kilo verrate..

Also liegts wohl eher an ZWerg/Wasser/Blut/etc. ...

Auch hör ich oft von dünneren Frauen im Umfeld das sie über 20 kg und viel mehr zugenommen haben und die meisten die Kilo schnell bzw innerhalb von 3 Monaten usw wieder weghatten...

Somit mach ich mir keine Gedanken mehr... natürlich schau ich ab und zu das was gesundes dabei ist, aber ansonsten esse ich normal weiter und in Maßen.. und versuche mir in diesem "Ausnahmezustand" darüber keine GEdanken mehr zu machen.. :)

Hoff ich konnte ein wenig helfen
Lg Lene

Bensmama

Hallo Sandy,

wie ist denn dein Arzt drauf? Also ganz ehrlich - da hätte ich keinen Bock mehr, zu dem zu gehen... ::)

Ich hatte bei meiner 1. SS über 20 kg zugenommen und bin schon übergewichtig gestartet. Die 20 kg habe ich leider nie wirklich weg bekommen, so dass ich jetzt mit diesem Mehr in die 2. SS gestartet bin. Mein Arzt hat mir überhaupt keine Vorwürfe gemacht und nie angefangen, mit mir über das Gewicht zu disskutieren. Ich selbst hatte etwas Angst zu Beginn der 2. SS und habe ihn deswegen angesprochen. Er meinte, wenn ich es schaffe, max. 10 kg zuzunehmen, dann würde er das super finden, aber wenn es nicht klappt, dann wär das auch ok...
Tja, irgendwie bin ich aber nun doch recht gut bei der Sache - habe bisher ca. 5,5 kg zugenommen und habe nur noch knapp 13 Wochen. Meine Kleine wiegt geschätzte 1100g.

Allerdings bin ich durch Zufall nach dem Zuckertest beim Hausarzt bei der Diabetologin (heißt das so?) gelandet und das stresst mich jetzt etwas, da mein Nüchternzucker täglich kontrolliert werden soll. Die kam mir dann mit der Ernährungspyramide usw. Aber ganz ehrlich - bisher ging es mir gut und ich werde da sicher jetzt keine Panik schieben. Ich esse, was mir schmeckt, gut bekommt und worauf ich grad Lust habe... z.B. ist das auch mal abends gegen 19 Uhr ein selbstgekochter Milchreis mit zerlaufener Butter und Zucker-Zimt-Mischung ::) Hmmm lecker... ;D

Ich schaffe es einfach nicht, 5 geregelte Mahlzeiten am Tag zu essen... 1. wegen der Arbeit, dann daheim mein Sohn und mein Mann hat Schichtdienst.

Mach dir also nicht zu viele Gedanken... deinem Baby gehts doch gut, oder? Und 12 kg finde ich jetzt auch noch nicht wirklich dramatisch. Wurde bei dir so ein Zuckertest gemacht? Wie schaut dein Blutdruck aus? Lass dich nicht runterziehen und genieße einfach deine Schwangerschaft :-*

LG Mandy





SBT

ich schließ mich den anderen an MACH DIR MAL KEINEN KOPF.....

ich selber habe auch 20kg zugenommen, ich bekam sogar rote striche im mupa  :o :o  aber seit gut 4 wochen sind es nur noch ein paar gramm die ich zunehm, obwohl ich genauso esse wie immer... also lass dich nicht irre machen... genieß die ss !!!!

lg nicole

Munzelhase

Hi du,
ich habe die Kilos auch immer aufeinmal zugenommen (innerhalb von 3 Wochen 4,5 kilo) und dann wieder Wochen nichts...
DIe Theorie dass man nur soundsoviel zunhemen darf ist überholt...solange es dir gut geht ist alles im Lot!



mausus

huhu,also ich habe inzwischen 15kg zugenommen! Die FA ist damit zufrieden, denn zum Schluss sammelt sich doch auch Wasser an! Mittendrin waren es mal in kurzem Abstand mehr, dann gegen Ende wieder fast Stillstand/ bzw. Abnahme! Aber das Wichtigste ist, dass es dir  und deinem Baby gut geht, also mach dir wirklich keine Gedanken, ja?
Wünsche dir noch eine schöne Restssw!!! Genieße sie!  :-* mausus

blume

hallo  s-winken ...

... also ich bin normalgewichtig in die Schwangerschaft gestartet und hab bisher laut Mutterpass 13kg zugenommen.

... ich weiss aber auch, dass die 13 kg eigentlich gar nicht stimmen, weil der FA das Gewicht erst ab der 9. SSW notiert hat und ich in den ersten 9 Wochen mindestens 3 Kilo, jedoch eher 4 Kilo zugenommen hab (hatte ständig Heisshungerattacken  ;D ), somit sind es in Wahrheit bisher 17kg  ;)

LG und lass dich nicht verrückt machen  s-yes


sandi76

Danke Mädels,
ja mir geht es gut.Blutdruck ist super.Beim Zucker meinte er müßte ich nicht testen, denn die Urinwerte waren immer ok.
Ach vielleicht setze ich mich auch selber unter Druck.Baby geht es auch prima.



Bensmama

Na siehste :) Lehn dich zurück und genieß die Schwangerschaft :-*





sandi76




Analena

Ich finde auch, dass du dich nicht verrückt machen solltest.

Ich habe mit den folgenden Tricks bis jetzt nur 3 kg zugenommen (findet FÄ ok):

- vorm Essen 1 Glas Wasser trinken (füllt den Magen) und während des Essens nochmal 2-3 Gläser
- ich esse IMMER, wenn ich zwischen den Mahlzeiten Hunger habe, Obst - und zwar soviel, bis ich richtig satt bin (also 1/2 Honigmelone oder 5 Nektarinen oder so, dann hat man zu den richtigen Mahlzeiten auch weniger Hunger)
- wenn ich satt bin höre ich auf zu essen egal wie voll mein Teller ist
- wenn ich Schokoladengelüste habe (ziemlich oft ;-) ) esse ich erstmal 2 Schokopuddings und trinke 2 Gläser Wasser und dann sind sie meistens weg

Ich weiß, dass 3 kg nicht normal sind und meine Mama und Oma haben auch nur sehr wenig zugenommen in der SS (ist bei mir also wohl auch genetish bedingt), aber vielleicht hilft dir ja der ein oder andere Hinweis.

Geniesse deine SS, durchs Stillen wird man ja angeblich die Kilos schnell wieder los ;)

lg

Didi81

Hey Sandi,

Kopf hoch. Mir geht es ja ähnlich. Ich habe jetzt schon 15 Kilo zugenommen und habe mit Startgewicht: 58 Kilo angefangen und bin jetzt bei 73 Kilo. Meine FÄ meinte aber, dass wenn es Mutter und Kind gut geht, die Werte alle soweit ok sind, dass auch kein Problem ist. Schlanke Frauen bekommen sowieso meist mehr auf die Rippen in der SS und wenns nen Mädel wird, soll man ja angeblich auch ein paar Kilos mehr zulegen.

Ich esse auch ganz normal bzw. gesünder als vor der SS und trotzdem hab ich eben schon 15 Kilo zugenommen. Ich gehe jetzt Schwimmen und fahr Rad und versuche mich dann nach der SS an die Kilos zu machen.





Hubs

Also, ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen vollkommen an. Ich hab auch 18kg zugenommen und 3 Tage nach der Entbindung waren 10 kg schon runter (hatte keine sichtbaren Wassereinlagerungen...). Der Rest verschwindet jetzt so allmählich. Und es hat schon seinen Sinn, dass die Frauen in der Schwangerschaft an Gewicht zunehmen. Für die erste Zeit nach der Entbindung sind die Fettreserven wirklich wichtig! Besonders wenn Du stillst, verbrennst Du unheimlich viele Kalorien und dann hast Du ja auch ein bissl nervenaufreibendere Tage und Nächte als vor der Geburt  ;)
Und was den FA anbelangt: Meiner hat mich jedes Mal geschimpft und mir jedes Mal ne Moralpredikt wegen meiner Gewichtszunahme gehalten (auch meinem Freund hat er erzählt, dass es gar nicht gut ist, wenn ich so viel zunehme, weil die Kilos ja dann hinterher nicht so einfach wieder runter gehen  :o :o) aber ich hab ihn immer nur angegrinst und gelacht. Ich hatte halt viel Hunger in der Schwangerschaft!°
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

mia_u

Ich habe das genaue Gegenteil ;D

Obwohl frau ja nicht über ihr Gewicht spricht, bekommt ihr hier mal einen Einblick.

Bin mit 70kg in die SS reingegangen (9. Woche).
Habe dann aufgrund von Übelkeit und persönlichen Problemen über 5kg abgenommen, so dass ich zwischenzeitlich auf 64,8kg runter war (13+0)

Jetzt gehts so langsam wieder bergauf.

Momentan stehe ich bei 70,6kg (Wiegung vom 20.05 bei 21+6) mit Tendenz nch oben.

Habe über die ganze Zeit normal gegessen, ehrlich gesagt sogar mehr ungesunden Kram als vorher (Restaurantbesuche, Fast Food, Chips, ...).
Dazu muss man sagen, dass ich nicht "normal" trinken darf, weil der Mini-Diktator jedes Mal einen Rappel bekommt, wenn ich Wasser trinke, also müssen Säfte, Schorlen und Limo herhalten. Hat mir sogar mein FA bestätigt, dass er sowas noch nie gesehen hat, aber als ich in seinem Beisein ein Glas Wasser getrunken habe, konnte er das auf dem US miterfolgen, wie der Kleine am treten war



Pünktchen

Ich habe auch so eine FA. Sie ist der Meinung, dass man nicht mehr als 12 kg zunehmen sollte. Das ist echt nervig. Aber ich weiß für mich auch schon, dass ich nach der SS sicher mir eine neue suchen werde!

Grundsätzlich finde ich aber auch, dass man eine SS nicht als Freibrief nehmen sollte alles mögliche ohne Nachdenken zu verschlemmen. Aber das ist sicher bei den wenigsten Frauen der Fall. Die meisten ernähren sich sogar besser als vorher, da sie dem Kind ja was gutes tun wollen. Bei großer Gewichtszunahme mußt du im Blick behalten ob es sich bei dem Gewicht um Wassereinlagerungen handelt.

Geniese deine SS! Du kannst ja jetzt im Sommer Schwimmen gehen. Das ist nicht nur gut für das Gewicht sondern auch für das Becken.

Hubs

@ Mia: Das mit dem Wasser trinken hab ich ja auch noch nie gehört? Und es ist nur bei Wasser??  :o :o Sachen gibt's  ;)
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Jean-Julie

Hallo,

Das leidige Thema Gewichtszunahme...hey Mädels, lasst euch nicht entmutigen, das gehört zur SS und ist ganz normal.

Klar sollte man auf die Ernährung aufpassen, aber Leckereien zwischendurch sind doch erlaubt und ich hatte auch so Phasen, in denen ich nicht an der Pommesbude vorbeigehen konnte, bis ich meinen Schatz sogar dazu überredet habe eine Friteuse zu kaufen  ;D

Wie hier schon klargestellt wurde, solange es Mutter und Kind gut geht, lasst es euch schmecken! (ohne Exzesse versteht sich) Genuss ist viel wichtiger.

Lg, Jean-Julie
enfants.htm][/url]

sarahdennis

Hallo,

Habe das selbe problem, bin mit 15 kilo mehr in die 1. ss gegangen und habe jetzt bis zu 21. woche 7 kilo zugenommen und esse möglichst wie vorher.
ich muss zugeben ich trinke gerne süße sachen aber auch viel wasser meist nasche ich in der arbeitszeit habe auch viel hunger....
naja auf jedenfall war ich gestern beim arzt und durfte mir auch einen abriss abholen das wäre die gewichtszunahme einer ganzen ss und ich sollte drauf achten ich habe versucht zu diskutieren und erklärt das ich schon schwarzbrot bei der arbeit esse und er meinte nur ich sollte GARKEIN brot mehr essen lieber ein salatblatt mehr und das fand ich krass......
jeder nimmt doch unterschiedlich zu und trotzdem schleift mir das nach denn ich traue mich garnicht mehr was zu essen und ich weiß das es falsch is habe nur keine lust mir in den nächsten 4 wochen was anzuhören....das überschüssige is ja eigentlich mein problem ich muss es ja wieder runterkriegen.....
habe auch zwischendurch paar probleme da mein blutdruck schnell ansteigt aber meist dann wenn ich beim fa bin so langsam macht das alles kein spaß mehr früher hat man auch nie aufs gewicht geachtet.....könnte mir einer sagen wie ich mich verhalten soll???

ich vermute der fa würde niemals zugeben das das vielleicht auch hormonell bedingt is oder veranlagt das einer zuviel zu nimmt....fühle mich momentan deswegen net so toll....

naja Lg sarah[/b]

susi77

Sarah den Arzt wechsel was anderes fällt mir da nicht ein.

Ich habe in der ersten SS 27,5 kg (kam von ca. 60 Kh) zugenommen meine Ärztin hat nie ein Wort übers Gewicht verloren. Ich hatte kein Wasser und habe aber auch nicht übermäßig geschlemmt. Ich hatte einfach nicht so viel Bewegung ( von einem Vollzeitjob auf null/ nach SS-Betätigung BV)
In der Stillzeit habe ich 32,5 kg abgenommen und habe gefressen wie ein "Scheunendrescher".

Macht euch über das Gewicht nich so einen Kopf es heißt immer gesund ernähren, wenns geht. Aber keine Abnehmdiät (Ich esse auch viel Süßes und auch mal Pommes). Also haltet euch daran in diesen Sinne.

LG Susi

Hubs

Hi Sarah,

also ich hab das Gerede von meinem FA einfach nicht ernst genommen. Aber wenn das nicht geht, was ich auch gut verstehen kann und Dich das ganze so aufregt, dann würde ich auch einfach zu nem anderen gehen. Das bringt ja so auch nix! Und 7 kg bis zur 21. SW finde ich gar nicht viel! Da kann schon noch was drauf  ;)
Hubs mit dem kleinen Pirat (04/2009) und Baby im Bauch - Trageberaterin im Allgäu



Kaiserschnitt-Website. Forum für Menschen mit einer Kaiserschnitterfahrung

How could anyone ever tell you, you were something less than beautiful?
How could anyone ever tell you, you were less than whole?
How could anyone fail to notice, that your loving is a miracle

Natascha83

Hallo, bin ab morgen in der 33. Woche und hab schon 12,5 kg zugenommen  :(

Total deprimierend...

Erdbeerelse

Hallo,
ich kann dich verstehen :-[ Ich hab inder ersten SS 26 Kilo zugenommen und binnoch mit knapp 6 kilo rest in diese ss gestartet. Ich hab es nicht so leicht wieder weg bekommen wie alle immer meinten. Am Anfang klar, aber irgendwann wird es schwer weiter abzunehmen.
Mein FA meinte damals nur zu mir, ich soll bedenken "alles was drauf kommt, muss auch wieder runter"... Ich hab mich damals darüber geärgert, aber leider hat er recht... :-\

Diesmal hab ich bislang schon (laut FA Waage) knapp 11 kilo zugenommen. Das ist zwar weniger als in der ersten ss, aber immernoch zuviel -für mich jedenfalls. Ich bin ja eh schon nicht schlank gewesen vor der ss und mittlerweile sehe ich mich selber als Walross :P
Mein FA hat bislang nichts gesagt, trotzdem fürchte ich mich immer schonvor dem nächsten Terminwo ich auf die Waage muss...

Bei mir ist es auch so, dass ich geschworen hätte, dass ichnicht mehr als sonst esse. Das stimmt aber nicht. Ich hab es mal ein paar Wochen lang aufgeschreben und in Weight Watchers punkte umgerechnet. So hatte ich einen Vergelich wieviel ich vor der ss gegessen habe ca und wieviel ich nun esse. Fazit: Ich ess einfach wirklich zuviel, auch wenn es mir nach wie vor nicht so vorkommt... Aber von Nix kommt wohl nix, oder? :-[

@sabeffi
Ich finde die Tipps von Sabeffi im übrigen sehr gut und werde mich daran mal halten! Danke dafür :-*

Ich drücke dir die Daumen das dein Gewicht nicht so viel weiter steigt. Ich habe auch schon häufiger gelesen (und irgendwer schrieb es hier ja auch) dass das Gewicht am ende oft nicht mehr soooo sehr steigt. Daran klammere ich mich jetzt nämlich auch ;)

Alles liebe, Else :)

sarahdennis

also ich habe mein mutterpass mal genau studiert und er hat die kilos total falsch aufgeschrieben und berechnet im allgemeinen habe ich nur 6 kilo zugenommen und 1 kilo is schon locker vom baby also mit 5 kilo kann ich leben mir is nur aufgefallen wenn mein magen vor hunger knurrt macht mein baby theater im bauch und tritt jede halbe std und wenn ich normal esse so das ich kein knurren bekomme spüre ich es seltener ich denke mal net das ich mir das einbilde..... ;D