Hausgeburt - einige Fragen ...

Begonnen von Stefanie + Emmy, 23. September 2011, 17:10:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stefanie + Emmy

Hallo,

Ich/Wir planen ja eine Hausgeburt. Ich bin bestens betreut in einer Hebammenpraxis bin über Risiken usw. alles aufgeklärt, versteife mich da auf nichts, aber der Wunsch ist da und so wird erstmal geplant!
Ich frage mich nun einige Dinge und wie wir die am besten logistisch klären.  s-nachdenken

Wie habt ihr das mit den ältern Geschwisterkindern gemacht?
- Wenn ich ins KH gehen würde, würde ich mit der Hebamme fahren, mein Mann würde dann die Kinder zu den Bereuungspersonen oder gar Kindergarten/Schule bringen und nachkommen. Weil mitten in der Nacht die Kinderverfrachten muss ja nicht sein, würde aber gehen.
Meine 2 Geburten waren recht schnell (6 Std. 2,5 Std.) Also tendenziell geht es runter.
Waren bei Euch die ältern Geschwister im Haus anwesend? Und wenn ja haben sie was mitbekommen?
Wie habt ihr das sonst geregelt?

Wir haben ja einen Hund. Eine Katze würde sich vermutlich aus dem Staub machen, es sei denn es ist die Miez von Christiane ;D  S:D. Aber unser Hund, keine Ahnung. Der klebt eh an mir seit dem ich ss bin. Wegsperren?
Eigentlich ja doofe Fragen, aber mich interessiert das gerade brennend.

Habt ihr sonst noch Anregungen für eine Hausgeburt. Was war Euch besonders wichtig, was ist totaler Unsinn.

Um Spielverderber zu sein ... keine Diskusion ob nun Hausgeburt nun gut oder nicht so gut ist. Das kann gerne in einem weiteren Thread diskutiert werden. ;) :P

Steffi
 

Fela

Hallo Steffi :)

Wir planen auch eine Hausgeburt ;) Allerdings ist es auch die erste Hausgeburt bei uns, also kann ich dir nicht so recht mit Erfahrungen dienen, eher mit Vorstellungen.

Hund... rein vom Gefühl her würde ich dazu tendieren, den Hund dann wegzusperren, aber es kommt auch drauf an, wie der Hund in einer ungewohnten Situation dann mit Fremden (Hebi) umgehen würde?

Unseren Sohn können wir bei unseren Nachbarn unterbringen. Oder bei seinem Kiga-Freund. Also wenn es tagsüber ist, dann wird er abgeholt. Nachts, hoffe ich, dass er weiterschläft, aber im Notfall auch zu den Nachbarn. Wie sieht es bei euch in der Nachbarschaft aus?
Ansonsten ist es bei "meiner" Hebammenpraxis so, dass sie bei Hausgeburten immer zwei Hebammen haben, sie sagten, dass im Notfall eine von ihnen zu den Kindern kann in einem anderen Raum.
Schonmal mit deiner Hebamme darüber gesprochen, vielleicht kann sie dir vorab schon paar Infos geben?

Alles andere muss ich auch erst auf mich zukommen lassen :)

Grüßle, Fela
Der Große Schlingel ist da :)  *19. 9. 2007 11.53 Uhr 3340g, 51 cm und 37 cm KU
Der kleine Frechdachs ist da :)  *2. 11. 2011 20.48 Uhr 4250g, 54cm und 38 cm KU zu Hause!

Nicole!


Hallo Steffie,

ich hab mit meinem Sohn schon eine wunderschöne, schnelle und unkomplizierte Hausgeburt hinter mir, aber jetzt bin ich unschlüssig.
Deine beiden Mädels sind ja schon etwas größer als unser Lütter, deswegen ist die Betreuung wohl auch nicht so schwierig.
Was den Hund betrifft: Habt ihr draußen einen Zwinger oder ist er gerne und viel draußen?

Meine Bedenken für zuhause sind z.Zt. dass ich micht nicht entspannen und fallen lassen kann, weil der Große noch da ist. Meine Schwester würde zwar "auf Abruf" vorbei kommen und solange bleiben, wie es nötig wäre, aber das geht eigentlich nur gut, wenn die beiden dann hier aus dem Haus verschwinden, da der Große sonst doch immer bei mir sein wollen würde.
Idealerweise habe ich eine Nachtgeburt, aber wann klappt es schon so, wie man sich das wünscht ;D
Meine Überlegungen tendieren deshalb zum Geburtshaus.

Die einzige Frage, die doch wirklich zählt:
Kannst du dich in deiner Umgebung entspannen, wenn Hund und Kids da sind?
Wenn ja, prima und auf jeden Fall Hausgeburt.
Wenn nein, dann vielleicht doch lieber Geburtshaus.

Alles Liebe, Nicole

Stefanie + Emmy

@Fela: Bei uns ist es auch so das 2 Hebammen zur heißen Phase der Geburt kommen werden. Wenn die zweite es rechtzeitig schafft.  ;D Manchmal kommt die zweite rechtzeitig zum sauber machen und aufräumen.

Ich mag die Mädels ungern aus dem Schlaf reißen wenn es Abends oder in der Nacht los gehen würde. Eine Freundin würde auf jeden Fall zu jeder Tages und Nachtzeit kommen. Und genug Ausweichmöglichkeiten haben wir auch bei 240 qm Wohnfläche. ;)

@Nicole: Nein Zwinger haben wir nicht, Arni ist ein Ridgeback und lebt bei uns als Familienmitglied. Im Augenblick tendiere ich einfach dazu ihn in den anderen Teil unseres Hauses zu bringen. Wobei ich denke er verzieht sich sicher, ihn nervt es ja aschon wenn die Kinder laut sind.

Fallenlassen kann ich mich zu Hause am besten. Ich hatte vor 2 Jahren eine heftige Darmentzündung mit Schmerzen da würde man freiwillig noch 10 Kinder bekommen.

Geburtsthaus würde hier bedeuten Hebammenbetreuung zu wechseln und das geht untr keinen Umständen für mich, da ich mich super wohl und sicher dort fühle. Und ein Geburtshaus würde mich jetzt nicht mehr nehmen - ausgebucht!

Wie das so ist mit Fragen meinen nächsten Termin habe ich erst am 12.10. :P Aber ich habe mir einen Zettel mit vielen Fragen gemacht und dann wird gelöchert. Mein Mann kommt diesmal auch mit. :)

 

Zafala


Wie habt ihr das mit den ältern Geschwisterkindern gemacht?
Waren bei Euch die ältern Geschwister im Haus anwesend? Und wenn ja haben sie was mitbekommen? Wie habt ihr das sonst geregelt?


Wir haben es so geplant, dass Jacob bei uns ist bzw. tagsüber normal in die Krippe geht.
Die Babysitterin ist auf Abruf und kommt dann zu uns nach Hause. Tagsüber verzieht sie sich dann mit ihm auf den Spielplatz oder in den Zoo, Nachts bleibt sie bei ihm im Zimmer, ich denke da würde er einfach schlafen, da geht es nur darum, dass wer da ist, falls ich verlegt werde.
Wenns gar nicht geht und ich mich nicht fallen lassen kann solange er und sie da sind, würde sie ihn auch mit zu sich nehmen (3 Häuser weiter)
Ansonsten gibt es noch meine Schwiegers, die auf Abruf da wären und ihn holen können.


Wir haben ja einen Hund.  Wegsperren?
Nein würde ich nicht. Tiere sind sehr sensibel. Er wird sich verziehen, wenn es zuviel ist oder wahrscheinlich einfach in der Nähe liegen. Ich habe noch nie gehört, dass das Haustier aufdringlich wedelnd daneben stand.
Unsere Katzen werden wir wie immer behandeln. Nur aus dem einen Zimmer wo der Pool steht sperren wir sie aus!


Habt ihr sonst noch Anregungen für eine Hausgeburt. Was war Euch besonders wichtig, was ist totaler Unsinn.
ich plane einen Pool anzuschaffen. wenn deine geburten so schnell gehen, wäre es sinnvoll ihn bereits frühzeitig aufzustellen und vollzumachen, nicht, dass es dann schon vorbei ist. ;)

mir wäre gedämpftes Licht wichtig, deswegen haben wir Dimmer instaliert und auch ganz viele so kleine lampen, die man dimmen kann.
Kerzen wollte ich nicht, da ist es mir mit der Brandgefahr nicht wohl. Bin da ein extremer Schisser.

ich habe außerdem vor einen faden für die Nabelschnur vorzubereiten, dann kann man sich diese harte unbequeme nabelklammer sparen. :)

03/10, 11/13, erwartet 05/17