Heuschnupfen- was macht man in der SS?

Begonnen von Dalmimaus, 05. Juni 2009, 14:39:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmimaus

Huhu,
ihr heuschnupfengeplagten SS- was nehmt ihr ein?
Ich habe früher immer Cetirizin eingenommen- allerdings steht in der Packungsbeilage, dass man es in der SS nicht einnehmen darf.
Den Mai habe ich einigermaßen rumgebracht, aber es wird immer schlimmer. Ich könnte mir die Augen auskratzen, von der laufenden Nase ganz zu schweigen und dem juckenden Hals.....
Für die Augen hilft es (leider nur ein wenig) mal einen feucht kalten Waschlappen auf die Augen zu halten.
Habt ihr Hasumittelchen?



Jana781

hey dalmi,
ich hab ab 2 monate vor ET cetirizin genommen. laut meiner ärztin durfte ich das nehmen, nur nicht im ersten drittel und in der stillzeit. :) war das einzige was geholfen hat.
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Beida

Du darfst Loratadin nehmen! Ich kopiere die mal den Text von Embryotox... und hier der Link dazu...
http://embryotox.de/loratadin.html

Loratadin gehört zu den neueren, praktisch nicht sedierenden Antihistaminika, die zur Behandlung von allergischen Erkrankungen eingesetzt werden. Antihistaminika (H-1-Blocker) hemmen die Wirkung von Histamin an den Histamin-Rezeptoren kompetitiv.

Loratadin
Produktnamen:

    * Clarityne ®
    * Lisino ®
    * Loberta ®
    * Loraderm ®
    * Loragalen ®
    * Loralerg ®
    * Lorano ®
    * Loratadura ®
    * Loratagamma ®

Indikation: Symptomatische Therapie der allergischen Rhinitis und der chronischen idiopathischen Urtikaria.
Erfahrungen in der Schwangerschaft

Erfahrungsumfang: HOCH

1. Trimenon: Inzwischen ist Loratadin das am besten untersuchte Antihistaminikum der 2. Generation. In über 4000 prospektiv nachverfolgten Schwangerschaften konnte kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko nachgewiesen werden. Insbesondere hat sich in zahlreichen Studien kein Verdacht auf ein erhöhtes Risiko für Hypospadien ergeben, die in einer früheren Studie des schwedischen Geburtenregisters beobachtet wurden.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Die bei einigen älteren Antihistaminika beschriebenen Entzugssymptome wie Zittrigkeit beim Neugeborenen nach langandauernder Therapie der Mutter bis zur Entbindung wurden bei Loratadin bisher nicht beschrieben.
Empfehlungen zur Schwangerschaft

Planung einer Therapie oder Planung einer Schwangerschaft unter Therapie: Loratadin kann in allen Phasen der Schwangerschaft eingenommen werden.

Konsequenzen nach Anwendung in der Schwangerschaft: keine

Besser erprobte Alternativen: Keine. Falls ein sedierender Effekt des Antihistaminikums vorteilhaft ist, können auch Clemastin oder Dimetinden eingesetzt werden.
Stillzeit

Pharmakokinetik: HWZ: 12,4 h, Metabolite: 19,6 h; Proteinbindung: 97%; molare Masse: 382; relative Dosis: 0,6%; M/P-Quotient: 1,17; orale Bioverfügbarkeit: 100%.

Klinik: Wie bei allen Antihistaminika sind Symptome wie Unruhe oder Sedierung sowie bei Loratadin auch Mundtrockenheit und Tachykardien beim gestillten Säugling nicht völlig auszuschließen. Sie erscheinen bei Loratadin jedoch eher unwahrscheinlich.

Empfehlung: Loratadin gehört zu den Mitteln der Wahl.



Petra

Hallo,

also mir wurde von Lungenfacharzt sowie vom FA geraten nichts zu nehmen und es auszuhalten... Nur wenn es gar nicht anders geht, dann hätte ich was nehmen können.

Bei Tobias war es Ende 2. Anfang 3. Trimester, Julia 1. Trimester.

Ich habe sehr viel geduscht, viel geputzt, mir mein Gesicht immer wieder abgewaschen und die Nase mit Meersalzlösung gespült und mich über jeden Regentag gefreut....

Ich kann Dir leider nicht helfen, außer dass es vorbei geht... ganz ganz sicher!!!

Grüße und gute Besserung!!!
Petra


Bijou

Hey erstmal gute Besserung.

Mein FA sagt immer man soll Calzium nehmen. Ob es wirklich hilft weiß ich nicht, weil ich dieses Jahr GsD einigermaßen verschont geblieben bin.

Bettdeckendieb

Ich habe auch Heuschnupfen und merke das eigentlich immer nur an den brennenden Augen.  :(

DAnn war ich bei meiner FÄ und habe sie gefragt, ob es Augentropfen gibt, die ich trotz SS nehmen kann. Laut ihr sind Tropfen mit dem Wirkstoff Chromoglicin für Schwangere unbedenklich und mir haben sie auch gut geholfen.


Oschiii

Hallöchen...
ich leide auch seid JAHREN an Heuschnupfen...

Meine FÄ sagte,alles was Lokal angewendet wird ist ok, dh. Augentropfen,Nasenspray, ich nehm Cromoglycer. wirkt super...








*Am 13.06.2011 gibs einen Cousin!*

Munzelhase

Hi ,
also ich nehme seit 2 Monaten Cetirizin meine Fa meinte man soll es nehmen...die allergien schwächen den Körper und das ist nicht gut fürs Baby...habe auch im KKH nachgefragt die haben mir das gleiche gesagt!man soll die Medikamente die man braucht lieber nehmen!!!genauso mit den Asthma Medis (falls du das auch wegen dem heuschnupfen hast)

In die Packungsbeilage schreiben die das immer das man nicht einfach orgendwas nimmt was man nicht wirklich braucht...und um sich abzusichern!!!
aber keine Angst,...ich hätte auch nichts genommen was meiner Kleinen hätte schaden können!


babbele

Hatte hier auch schon mal wegen dem Heuschnupfen-Problem gefragt und auch den Tip mit dem Loratardin bekommen. Auf Nachfragen bei meinem FA (hatte sogar den Ausdruck von der I-Net-Seite dabei) hat er mir dennoch abgeraten, was zu nehmen. Zumindest, solange es auszuhalten ist. Sobald natürlich Asthma oder andere Atemprobleme dazu kämen, sollte ich lieber was nehmen. Aber das war wirklich für den Notfall gedacht... Ist zum Glück bisher nicht eingetreten. Dafür habe ich an verschiedenen Stellen Hautausschläge bekommen, die aussehen, wie Neurodermitis - entweder schuppt es oder es nässt ::) Hatte meine Mama lustigerweise auch, als sie mit mir schwanger war und direkt nach der Geburt war alles wie weggeblasen. Ich hoffe also...
Das einizige "Hausmittel", das bei mir den Heuschnupfen etwas in Schach hält, ist ständig in der Wohnung feucht wischen, Fenster putzen, täglich Haare waschen, Gesicht sowieso und ständig Klamotten wechseln. Damit hoffe ich, die letzten 8 Wochen auch noch zu überstehen.
Drücke dir die Daumen, dass sich die Pollen ab sofort ein wenig zurückhalten!
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)