@ die schwangerschaftsdiabetes haben

Begonnen von sarahm172, 27. Juni 2009, 10:42:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sarahm172

hallo

ich habe jetzt mal ein paar fragen
bei mir wurde vor ca. 6 wochen festgestellt, das ich ssdiabetes habe.
seit dem messe ich 7 x am tag zucker, achte auf meine ernährung, meide zucker.
ich habe jetzt binnen 14 tagen knapp 1 kg abgenommen und brauche bis jetzt kein insulin.

Mein nüchterner Wert liegt immer unter 90. meistens zwischen 64 und 82.
1 Std, nach dem Frühstück liegt er bei 120 - 130
ansonsten ist er nach dem Essen höchstens bei 120

Am Montag war ich wieder beim Diabetologen, der meinte die Werte seien ok und ich solle nur noch 2x wöchentlich, aber dann 7 x messen.
Am Dienstag sollte ich zur Ernährungsberaterin. Die gab mir Lektüre und eine Tabelle mit Broteinheiten.
Jetzt soll ich auch noch jeden Tag meine Broteinheiten zählen und aufschreiben, was ich wann, wieviel, um wie viel Uhr  und was ich esse und 1 Std. danach Zucker messen und morgens den nüchteren Wert. Jetzt bin ich wieder bei 7 x am Tag messen. Meine Fingerkupppen tun mir total weh
Ich darf 12 - 16 Broteinheiten essen.

So langsam kotzt mich das ganze an. Wenn meine Werte zu hoch wären, würde ich es noch verstehen.

Wie oft messt ihr?
Müsst ihr auch Broteinheiten zählen?

Heute bin ich total deprimiert.
Ich habe heute morgen gegessen: 1,5 Vollkornbrötchen mit Wurst, Frischkäse und einmal mit ganz dünn Marmelade
Nach 1 Std. war mein Zucker eben bei 167
Habe extra noch mal Hände gewaschen und nochmal gemessen und es war wieder 167
Gestern habe ich genau das selbe gegessen und hatte nach 1 Std nur 127

Ich bin froh wenn das alles vorbei ist.

Lg Sarah





Hase79

Hallo,

ich spritze etwa seit der 30. Woche Insulin. Laut großem Zuckertest beim FA in der 25. Woche hies es keine SS-Diabetes. War dann in der 29. Woche bei einer anderen FÄ, zwecks 3D Schall und die meinte, meine Kleine sei zu groß und viel zu viel FW.

Ich hatte vorher auch immer gemessen und fand meine Werte in Ordnung, sprich nüchtern unter 90, nach einer Stunde nicht über 130

Bei dem Diabetologen gelten allerdings die Grenzwerte nüchtern 85 und nach einer Stunde 125. Die sind dort auch gleich dabei, Insulin zu geben. Machte mir nichts großartig aus, denn lieber spritze ich, als auf meine heissgeliebten Erdbeeren oder mal ein Eis zu verzichten.

Ich finde Deine Werte absolut TOP, keine Ahnung, was die da einzuwenden haben.

Hast Du mal versucht, die Marmelade wegzulassen? Hab gestern nämlich auch dünn Marmelade auf mein Brot und mein Blutzucker war danach auch sehr hoch. Und das war noch selbstgemachte Marmelade, mit weniger Zucker.

Was mir jetzt auch empfohlen wurde, nach jeder Mahlzeit ca. ne viertel Stunde zu laufen oder sich irgendwie zu bewegen. DAmit würde der Blutzucker schneller sinken.

Ich habe jtzt das Problem, dass meine Werte eigentlich immer passen und doch viiiiiiel zu viiiiiel FW noch vorhanden ist. Das ist nervig ..... Bin auch froh, wenn es endlich vorbei ist.

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

sarahm172

ich bin morgens eigentlich garkein fan von wurst oder käse. ich verzichte ja schon auf mein nutella.
ich esse ab und an auch mal eis ;) meistens nachmittags und dann auf jeden fall ohne schokolade





lucky81

ich spritze auch insulin, allerdings hab ich wesentlich höhere werte als ihr beide...........

ich messe insgesamt auch 7 mal am tag, und spritze 5 mal am tag...........

die fingerkuppen sind empfindlich, vielleicht stichst du falsch, versuch stellen an der fingerkuppe zu finden wo du etwas mehr fett hast, da tut es dann nicht mehr so weh, und wechsel bei jedem messen den finger, oder wechsle nur täglich, je nachdem womit du besser klar kommst.........

die werte können manchmla schon schwanken, denn der blutzucker ist zwar hauptsächlich von der zuckeraufnahme und der insulinproduktion des eigenen körpers abhängig, aber auch stress oder verdauungsprobleme können diesen beeinflussen, genauso wie bewegung, daher kann ein spaziergang nach dem essen den blutzucker senken..........

----------------------

an für sich find ich deine werte super, wär froh meine wären auch so^^

gut der wert über 160 ist dann nicht so schön, aber das muss noch nix heißen, ich merk dass manhcmal an meinem blutdruck, der ist immer top, aber zwischendurch hab ich nen tag, da explodiert er, und wird weiter beobachtet..........aber bisher muss ich dagegen nix nehmen..........

brotzeiten muss ich nicht zählen, wahrscheinlich da ich eh insulin spritze, abgenommen hab ich bisher auch, bin immer noch unter meinem startgewicht, aber so langsam nähere ich mich meinem startgewicht wieder, also wenn du bisher 1 kg abgenommen hast, das ist noch in ordnung, mach dir da keine sorgen

wenn du sowieso sehr dünn bist und noch weitere 2 kg abnehmen solltest, dann klär es aber bitte mit dem arzt ab, wenn du wie ich etwas mollig bist, dann sind 3-5 kg gewichtsabnahme nicht ganz so gravierend, das kind wird genug versorgt, ich hab jetzt vom startgewicht 6 kg abgenommen, mittlerweile hab ich wieder 2 kg zugenommen sehr langsam, aber bin immer noch 4 kg unterm startgewicht, aber meinem baby geht es gut udn mir auch



ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


babbele

Ich kann deinen Frust so gut verstehen! Aber halt durch, es ist ja nicht mehr allzu zu lange :-*
Außerdem schließe ich mich den anderen an, deine Werte sind doch ganz gut. Gerade von deinem Nüchternwert kann ich nur träumen. Da komme ich gerade mal irgendwie ran, wenn ich vor dem Schlafen 32 (!) Einheiten Insulin spritze.
Da bei mir über den Tage alle werte gut sind und ich die mit meiner Ernährung ganz gut steuern kann, juss ich tagsüber nicht spritzen, aber das ewige Messen macht mich auch verrückt. 7x am Tag finde ich auch übertrieben, wenn die Werte einigermaßen stabil sind. Zudem ja nur der Morgenwert ein echter Nüchternwert ist. Die Werte vor den Mahlzeiten sind ja ansonsten nicht sooo wichtig. Wenn du deine Zwischenmahlzeiten alle isst, gibts ja eigentlich keine richtigen Nüchternzeiten. Da der BZ ja aber auch von der Tagesform abhängig ist, finde ich es seltsam, zweimal die Woche 7x zu messen, anstatt bspw. täglich, aber dann eben nur nüchtern und eine Stunde nach den Mahlzeiten. So wurde es mir auch empfohlen und damit komme ich ganz gut klar.
Zum Frühstück: hast du mal beobachtet, ob es an Nutella, Marmelade etc liegt oder vielleicht eher am Brot? Bei mir funktioniert es auch nur, wenn ich nicht mehr als eine Scheibe Vollkornbrot esse (egal mit was komischerweise) und frühestens 1-1,5 Std. später eben nochmal was. Oft sind es ja die Kohlehydrate, die den BZ so hochschnellen lasse und weniger der "echte" Zucker. BE muss ich auch nicht zählen und beneide dich echt nicht drum..noch mehr Aufpasserei ::)
Was hat denn der Termin bei der Ernährungsberaterin noch ergeben?
Wünsche dir für die restliche Kugelzeit auf jeden Fall alles Gute und weiterhin unauffällige Werte :)
"Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist." Terry Pratchett





Viele Dshins fürs Babbele ;-)

sarahm172

Die Ernährungsberaterin hat mir 6 Zettel mitgegeben, wo ich aufschreiben soll, was ich wann, wieviel etc eintragen soll.
das war gestern umund jetzt messe ich nüchtern jeden Tag und auf jeden Fall nach dem frühstück und dann nur noch 2 x wöchentlich 7x. Dienstag muss ich wieder zum Diabetologen.
Ich habe es jetzt mal was ausgetestet.
wenn ich morgen 3 knäckebrot esse und davon 1 mit Marmelade ist der Zucker ok.
wenn ich ein Vollkornbrötchen mit wurst oder Käse esse ist der Zucker auch ok.
schmiere ich aber auf eine Hälfte Marmelade. ist der Zucker bei 130.

Die ernährungsberaterin sagt nach 1 Std. sollte der Zucker niht über 140 sein und der Diabetologe sagt der wert sollte nach 1 Std nicht über 120 sein.

Ich sehe es auch ehrlich nicht ein jetzt jede Woche 1 x zur Ernährungsberatung zu gehen und 1x zum diabetologen.
Wenn meine werte so hoch wären, würde ich es ja noch verstehen.
Und morgens war ich noch nie über 90.





Hummelchen1976

Hallo!

Hatte auch 2 mal SS-Diabetes, wo ich auch 7 x tgl. messen mußte. Hatte damit aber auch nicht so die Probleme.
Deine Werte klingen ja traumhaft. So Ausreißer sind aber normal, die hat jeder mal. Wie ist denn Dein Langzeitzucker (HbA1c)? Der sollte bei mir unter 5,5 liegen und ging auch in den Schwangerschaften jeweils runter.
Die Beratungsrunde war bei mir in der Diabetologenpraxis auch wöchentlich. Aber wenn die Werte ok waren, hat die Ernährungsberaterin auch mal gesagt, daß man eine oder auch mal 2 Wochen pausieren durfte. Aber gegen Ende der Schwangerschaft steigt ja der Insulinbedarf noch mal an, kann sein, daß sie Dich deswegen jede Woche sehen will.
Wegen der Bz-Messung noch: Hast Du mal probiert, ob Du auch mit dem Ohrläppchen klar kommst? Oder am Unterarm? Mein BZ-Gerät (bzw. der Piekser dazu) hatte extra einen Aufsatz mit größerem Loch für Unterarmmessung.

130 nach einer Stunde war bei mir übrigens auch immer ok. Und das mit dem bewegen nach dem Essen wurde mir auch geraten. (bis 140 nach einer Stunde, bis 120 nach 2 Stunden)

Wünsche noch eine halbwegs angenehme Restschwangerschaft!









sarahm172

ich gehe ja jede woche zum diabetologen und der kontrolliert ja auch meine werte.
mein hba1c liegt bei 5,5 ;)
da hat der diabetologe gesagt das wäre sehr gut