Fruchtwasseruntersuchung ja oder nein???

Begonnen von Suna_Lou, 27. Mai 2010, 14:13:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Suna_Lou

Habe mich heute GEGEN die FWU entschieden. Das Risiko war mir einfach zu hoch. Nach 1 std. US blieb auch wirklich "nur" der Punkt des kurzen Femur. Er liegt jetzt 1 Woche zurück. Alles andere ist okay und völlig zeitgerecht entwickelt.
Allerdings hat die FÄ noch festgestellt, dass das Fruchtwasser von der Menge in der oberen Norm liegt, was ihr auch nicht sooo wirklich gefällt. Jetzt muss/soll ich einen Zuckertest machen lassen.
Aber wenn es keine SS-Diabetes ist, was kann es dann noch sein, ausser ein weiterer Soft Maker???
Hat das hier auch jemand gehabt, zuviel, bzw. viel Fruchtwasser???
Sonst gehts dem kleinen gut. Sehr agil, nuckelt am Daumen, übersterckt den Kopf, Nasenbeinknochen da, alle Knochen da, Herz, Niere, Magen okay. Hat ständig Schluckauf und gähnt  ;D


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

schwalbe

Hi Suna_Lou,
freut mich, dass du für dich eine gute Entscheidung gefunden hast! SS-Diabetes wäre natürlich ärgerlich für dich, aber kein Drama.
Mein Kind dümpelt auch immer an der unteren Grenze herum mit seinen Maßen. Und das obwohls am Anfang mal eher im oberen Drittel war. Stell dir vor, man würde mit den Tabellen nach Asien gehen, wo die Leute einfach kleiner sind, oder nach Grönland, die haben den größten durchschnittlichen Kopfumfang der Welt  :o
Ich drücke dir weiter die Daumen!
LG,
Schwalbe

Suna_Lou

Mit dem kurzen Femur habe ich mich ja bereits abgefunden, jetzt macht mir natürlich das Fruchtwasser Sorgen.  :-\


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Bahia

Mach dir nicht so viele Sorgen, eine Woche zurück ist gar nichts und ich finde, die Beschreibung liest sich schon so viel besser!
Ist sicher alles in Ordnung mit Deinem Kleinen! :-*

Mach den Zuckertest, ist nicht so dramatisch und selbst wenn es ss diabetis ist, dann musst Du halt aufs Futter aufpassen... ist doch nicht so wild! Vor Allem nicht gegenüber der Trisomie, die doch wieder unwahrscheinlicher geworden ist!

Ich drück alle Däumchen für Euch!

LunasMama

Schön, dass du eine Entscheidung treffe konntest mit der du gut leben kannst :)!! Das war ganz sicher nicht einfach! Aber eine Woche zurück klingt doch nicht schlecht. So viele Kinder sind ein bisschen vorraus oder hinterher  s-hug
Der Zuckertest ist harmlos und eine SS-Diabetes ist auszuhalten.
Drück dir die Daumen, dass du deine Restschwangerschaft sorgenfrei genießen kannst und dein Kleines gesund zur Welt kommt :)

Mausal

Hallo Suna_lou,

habe jetzt erst deinen Tread gelesen.
Es tut mir leid, dass du so eine Gefühlsachterbahn durchmachen musst.
Schön, dass du dich nun für euren richtigen Weg entschieden hast und du dich nun auf den kleinen freust! Das ist doch das wichtigste und alles andere schaffst du auch.
Ich schließe mich auch meinen Vorrednerinnen an, es sind alles nur Zahlen..
Drücke dir ganz ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.
Wird euer kleinen denn nun regelmäßiger untersucht? Viell. hollt der Knochen ja wieder auf und ist zumindest wieder im unteren "normalbereich"
Wünsch dir ganz viel Kraft!



Suna_Lou

@ Mausal: Habe erst am 17.6. wieder nen Termin bei meiner FÄ, weiss nicht, ob der Knochen jetzt regelmäßig kontrolliert wird.

@ all: Ja, ich denke es war die richtige Entscheidung. Den Kleinen durch die FWU in mögliche Gefahr zu bringen war mir einfach zu riskant. Klar hätten wir dann jetzt ein Ergebnis, aber es hätte nichts daran geändert, dass wir den Kleinen bekommen hätten. Wir hätten ihn mit einer Trisomie NIEMALS "wegmachen" lassen. Aber ich hoffe immernoch das alles gut wird und der Kleine in 112 Tagen gesund und muter zur welt kommt und alle Sorgen und Ängste unbegründet waren  :)


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Old_Giraffe


LunasMama

Drück euch auch alle Daumen. Und bestehe bitte drauf, dass die Knochenlänge kontrolliert wird! :)

Suna_Lou

War heute nochmal bei meiner FÄ wg. dem Zuckertest. War ja etwas viel Fruchtwasser. Ergebnis: Keine SS Diabetes. Sie sagte, viele Frauen haben eben einfach mehr, die anderen weniger Fruchtwasser. Leider haben die Arzthelferinnen den "falschen" Zuckertest gemacht. Jetzt muss ich die Tage nochmal hin um einen anderen zu machen. Kann so ein Zuckertest dem Baby eigentlich schaden? Immerhin wird dem Körper ja "künstlich" Zucker zugeführt.
Wg. dem Femur haben wir auch nochmal gesprochen. Sie sagte, da mein Mann ja halber Italiener ist, dürfte man sich gar nicht komplett auf die deutsche Norm Tabelle für Wachstum verlassen. Eigentlich müsste man auch die italienische Norm dafür kennen. Aber an die kommt man nicht wirklich dran. Habe auch schon gegoogelt. Und da in der Familie von meinem Mann (und auch in meiner Familie) inkl. mein Mann und ich fast alle klein sind (1,50- ca. 1,75 oder kleiner) sagte sie, dass sie den kurzen Femur wirklich nur als Soft Soft Soft Maker sieht und nicht wirklich glaubt, das es Trisomie 21 ist. Wissen kann es natürlich niemand bis der Kleine auf der Welt ist, aber das hat mir doch wieder ein bisschen mehr Angst genommen. Sie sieht das also sehr optimistisch. Und mein Bauchgefühl sagt mir eigentlich auch: Alles okay mit dem Kleinen Mann. Hoffen wir, dass es so sein wird  :)

Danke für eure vielen, lieben Antworten  ;)


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Lia

Zitat von: Suna_Lou am 31. Mai 2010, 17:29:02
Nach 1 std. US blieb auch wirklich "nur" der Punkt des kurzen Femur. Er liegt jetzt 1 Woche zurück. Alles andere ist okay und völlig zeitgerecht entwickelt.

da staun ich irgendwie, dass sie dir "nur" deshalb zu sowas raten bzw dich ja schon ein wenig verrückt machen.

meine FÄ meinte, alles was bei den werten nicht mehr als +/- zwei wochen abweicht ist normal und kein grund zur sorge, deshalb kommen die kinder ja in der regel auch um den errechneten ET +/- zwei wochen zur welt... weil der ganz genaue zeugungstag ist ja in der regel nicht bekannt und nur per computer anhand der größe geschätzt...

ich hoffe deshalb es ist, wie du ja auch im gefühl hast, alles ok mit deinem baby und du kannst den rest der schwangerschaft trotzdem genießen...

lg

Jen&Fam

 :-*

Mir wurde bei zwei Ultraschallen jetzt von zwei Aerztinnen gesagt, alles sei ok, obwohl ich da auch immer mal beim Vermessen sehe, dass das ein oder andere etwas vor oder zurueck ist... Ich habe gestern etwas bekommen, da steht dahinter immer etwas in die Richtung von: "muss zwischen Woche 24 und 29 liegen"... Es wird also gemessen und ich bin jetzt bei 26 Wochen - ist der Wert bei 24+2 ist es ok, bei 28+3 aber auch.  :P
Man darf sich wirklich nicht verrueckt machen lassen.
Wobei das natuerlich viel leichter gesagt als getan ist. :-[
Ich drueck euch ganz fest die Daumen, dass mit Luca alles in Ordnung ist.
Und dass dein Mann Halbitaliener ist, wirft ja wirklich auch wieder ein anderes Licht auf die Sache. Ich druecke euch jedenfalls ganz, ganz fest beide Daumen!!! :-*
Ich habe euch ZU lieb; so viel wie wenn ich ein Herz ausmale & dann immer über die Linie malen muss! by N. L. P.



______

Elya

#37
Manchmal bringt die genaue Diagnostik nicht nur Vorteile. Wir hatten beim ersten Kind auch einen Marker, der auf Trisomie 19 (oder war es 17?) hingedeutet hat. Das ist eine Trisomie, bei der die Kinder meist gar nicht erst lebend geboren werden oder kurz nach der Geburt starben. War aber nur ein einziger Marker, sonst alles i.O. Wir haben uns dennoch Sorgen gemacht - und heute eine quietschfidele kleine Maus. Drück Euch die Daumen, dass es sich bei Euch auch als harmlos erweist und Euer kleiner Mann lediglich nicht die 1,90m-Marke knacken wird!
LG zuz

Suna_Lou

@ Elya: Also wenn er 1,90m werden würde, würde mein Mann glaub ich die Vaterschaft anzweifeln *lach*
Ich mach mir mittlerweile gar nicht mehr so große Sorgen, für mich ist der Kleine okay. Und ich hoffe einfach, dass er wirklich so sein wird und in 99 Tagen ein gesunder, kleiner Mini Mann auf die Welt kommt....

DO ist wieder Vorsorge, mal sehen was das so ergibt...


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Regina

Hallo Suna_Lou!

Wollt mich nur ganz kurz reinschwindeln und dir und deinem kleinen Zwerg alles, alles Gute wünschen!
Wirst sehen, es wird alles bestens werden und ihr bekommt einen wunderschönen kleinen Mann!  s-daumendruck

Liebe Grüße!

Seemaedchen

Liebe Suna_Lou,

ich wollte mal schnell was wegen dem Fruchtwasser sagen:
Ich weiß ja nicht, ob das Fruchtwasser auch mit dem Baby oder nur mit der Mama zusammenhängt.
Auf jeden Fall ist die Ex-Frau meines Mannes Italienerin und hatte immer extrem viel Fruchtwasser. Und ihr hat mal ein FA gesagt, dass das für Süd-Länderinnen ganz normal ist.
Vielleicht hägt die Italienische Abstammung von deinem Kleinen ja mit dem vielen Fruchtwasser zusammen.

LG Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Suna_Lou

@ Seemaedchen: Das ist natürlich möglich, genauso wie die Länge des Femur. Die Italiener sind ja auch alle kleine. Aber alles spekulieren bringt ja leider nix. Einfach noch 98 Tage abwarten :-)


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

TiPi


02/2008 08/2010

Suna_Lou

Alles wie immer. Femur immernoch kurz, Kopf sehr breit und viel Fruchtwasser. Aber ich mache mich nicht mehr verrückt...


☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

LunasMama

Das ist die richtige Einstellung  s-yes Nicht verrückt machen lassen  :)

Suna_Lou



☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

LunasMama

Eben  ;) Wünsch dir noch eine schöne, stressfreie Schwangerschaft ohne Problemchen :)

Suna_Lou



☆ Wahre Größe mißt man nicht in cm, sondern an der Liebe im Herzen ☆

Absolutely

Es ist so süß zu lesen wie ihr die Tage unter 100 abzählt!  :-*
Léa Alexandra, still geboren in der 24.Woche

dina100

Hab dir ja ne Pn geschrieben und zum Fruchtawsser hatte ich in der ersten SS auch und musste einen test wegen diabetes machen aber war alles ok und mein Sohn ist gesund.Jetzt muss ich wieder einen machen.

Alles gute und das wir beide gesunde kinder bekommen trotz der Werte die unsere Ärzte gemessen haben.