Arbeit in der Gastronomie

Begonnen von Sonnenstrahlen, 28. Mai 2010, 12:57:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonnenstrahlen

hallo zusammen ich bin 25 und bin in der 11 wochen schwanger. ich arbeiten 5 mal in der woche als servicekraft. nun ist meine frage wann muss ich rechtzeitig aufhören??? mach mir natürlich sorgen und hoffe ich finde hier hilfe und rat!!!!
lg

Knoedelchen

Hallo  s-winken

Herzlich willkommen und alles gute zur Ss!

Zu deiner Frage, das kommt ganz auf dich drauf an je nachdem wie du dich fühlst und wo du wohnst!
Wenn es dir gut geht kannst du bis zum Mutterschutz arbeiten, natürlich soweit dein Arbeitgeber sich an das Mutterschutzgesetz hält. Also bis vollendetem 5. Monat nur noch bis um 22 Uhr danach nur noch bis 20 Uhr. Keine Sonn und Feiertagsarbeit und Samstags auch nur wenn du unter Woche dafür frei hast!
Aber in manchen Städten ist es auch so, sobald in dem Betrieb ständig geraucht wird bekommst du sofort ein BV.

Ich konnte bis zum vollendeten 5. Monat in der Gastro arbeiten aber ich hatte schon starke Probleme insbesondere mit dem Rücken!
Außerdem hat sich mein Arbeitgeber nicht an die Vorschriften gehalten und mich weiterhin bis zu 12 std mit nur einer halben std Pause und teilweise bis nach 1 uhr arbeiten lassen.
Musste auch Weihnachtsfeiern mit über 200Pers alleine machen und nachdem ich mich kaum mehr bewegen konnte vor schmerzen und auch oft im Raucherbereich arbeiten musste hab ich von meiner Ärztin ein absolutes BV ausgesprochen bekommen.






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

✯✯

boah der geiz mancher chefs ist doch echt unübertrefflich...
hätt ich ne schwangere im laden gehabt- die hätt ich mal sofort nach hause geschickt!
hatte mal eine mit krassen bauchschmerzen wegen den tagen, die hab ich auch nach hause geschickt... sowas gehört sich einfach  :-\

also wie gesagt ich komm auch aus der gastro... und da man eh ständig körperlich arbeitet, würd ich mir direkt n bv holen^^ da wäre mir das risiko und die unachtsamkeit der anderen menschen zu hoch ^^ die arbeitskollegen gucken doch alle nur blöd, anstatt zu helfen und dir arbeit abzunehmen....

Perdita

ich hab bis mitte 6. mon gekellnert, 6 abende die woche, aber nur bis 22 uhr.
mein chef war da echt ok (einer der wenigen punkte wo er gut war) egal ob faß wechsel oder kisten, im zweifel kam einer aus der küche zum schwere sachen schleppen. einmal hat er mir sogar ne standpauke gehalten weil ich zuviele pastateller beim abräumen auf dem arm hatte  ::) ::))

ich hab aufgehört, als ich bei ner großveranstaltung mühe hatte mit dem bauch zwischen den sitzreihenan der tafeln durchzukommen, bzw mich zu drehen.
da wurds dann albern, zumal einige gäste schinbar auch probleme hatte sich von einer in ihren augen "hochschwangeren" bedienen zu lassen.

ich würd sagen solang du dich wohlfühlst und es dir spaßmacht (und die rahmenbedingungen stimmen) mach weiter, das hält fit und verhindert dass dir daheim die decke auf dem kopf fällt.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

Sonnenstrahlen

Hallo
@Knoedelchen: also darf ich eigentlich jetzt nur bis 22 uhr arbeiten??? und ab dem 5. monat nur noch bis 20 uhr???? weil ich arbeite von viertel vor sechs bis ein uhr nachts!!!

@Perdita:ja du hast recht ich habe mir auch gedacht so lange wie möglich zu arbeiten, aber ich bin ganz ehrlich wie Pussy Kitten sagt, da achte ich lieber auf die gesundheit meiner und des kindes. Ich muss auch die letzten drei monate heparin spritzen und da denk ich mir hör ich doch mal rechzeitig auf. das lokal wird auch noch zudem vergrößert, so habe ich noch mehr kunden zu bedienen und bin noch mehr unter stress der doch auch nicht gut ist oder?????

und noch eine frage, bekomm ich das BV sofort vom arzt wenn ich ihm sage ich möchte das lieber so oder soll ich ehrlich mit meinem chef sprechen????  bekomm ich mein lohn weiterhin??? mach mir so sorgen bin auch gerade getrennt von meinem freund und es ist so schwierig alleine!! ich schaff das aber man hat so viel fragen.

Knoedelchen

Genau

Hier ein Link dazu

http://www.abseits.de/muschug.html

wenn du zum Arzt gehst und ihm sagst das du in der Gastro arbeitest wo geraucht wird und du viel Stress hast und dein Chef sich nicht an das Mutterschutzgesetz hält dann bekommst du sofort ein Berufsverbot!
Du kannst aber auch mit deinem Chef reden und wenn er sich an alles hält und dich nicht zu sehr fordert sondern leichtere arbeiten machen lässt und dir deine Pausen gibt wann du sie brauchst dann kannst du auch weiterhin arbeiten!
Ich hatte eigentlich vor bis kurz vor Mutterschutz zu arbeiten aber ging ja leider ned! Hätte alles bei mir gepasst und wär mein Chef da ein bisschen Rücksichtsvoller gewesen dann hätt ich auf jedenfall länger gearbeitet!

Wenn du ein BV ausgestellt bekommst darf dich dein Chef nicht kündigen und du erhältst weiterhin dein normales Gehalt.






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Sonnenstrahlen

ich habe in zwei lokalen von ihm gearbeitet jetzt nur noch in dem wo nicht geraucht wird. abe rich hatte am dientag stress mit ihm weil ich sagte nach 8 1/2stunden arbeit das ich aufhöre. er war total angepisst und wollte mich direkt nach hause schicken.
ich frage mich was das soll er hat selbst ein kind von 5 jahren und dann muss ich mich auch noh rechtfertigen weil ich einen mutterschutz habe der aber nicht wahr genohmen wird???? da habe ich mich ein wenig alleine gefühlt!!

Knoedelchen

da hast du aber Recht! Bleib bei deinem Standpunkt und wenn er wirklich richtig zickig wird sprech ihn doch mal drauf an wie es für ihn gewesen wäre wenn man das von seiner Frau und seinem Kind verlangt hätte!
Er darf dich ja deswegen auch ned kündigen weil dafür gibt es ja dieses Gesetz zum schutz des ungeborenen Lebens!






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

Sonnenstrahlen

hallo ich habe alles durchgesetzt bekommen  :) gott sei gank was für ein kampf das aber war. viel dank an euch  :-*
ganz lieben gruß