Übungswehen? Ab wann?

Begonnen von 78hudini, 29. Januar 2010, 07:45:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

78hudini

Hi,

ich habe mal eine Frage und hoffe, dass sie nicht schon tausendmal gestellt wurde.. :) Ab  wann sind Übungswehen normal? Ich bin in der 24. Woche und habe alle paar Tage (mal mehr,mal weniger) das Gefühl, dass mein Bauch hart wird. Aber auch immer  nur im Ruhezustand, also wenn ich im Bett oder auf der Couch rumliege..Schmerzen hab ich dabei nicht und wenn ich aufstehe und mich bewege, ist wieder alles normal. Meine Freundin meinte nun, dass es noch viel zu früh für Übungswehen wäre. Ich bin nun etwas verunsichert und hab aber auch keine Lust, die Pferde scheu zu machen und wegen jedem pups zum Arzt zu laufen. Wie war das bei euch? Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

LG Nadine

butterfly

Guten Morgen

24te Woche finde ich eigentlich ziemlich normal......
Bei mir fingen diesmal bereits in der 15ten Woche leichte Wehen an (gut, ich bin kein Maßstab  8) ;D), aber zu früh finde ich es eigentlich nicht.

habe mal für Dich gegoogelt und das gefunden:
Übungswehen, sogenannte Braxton-Hicks-Kontraktion, können etwa ab der 25. Schwangerschaftswoche auftreten. Dabei wird der ganze Bauch hart. Übungswehen, die länger als eine Minute dauern oder starke Schmerzen verursachen, bedürfen der Kontrolle durch Hebammen oder Ärzte. Gegen Ende der Schwangerschaft (ca. ab der 36. Woche) gehen die Übungswehen in Vorwehen über.

also nicht zu früh, sonder völlig normal. Mach Dir keinen Kopf

viele Grüße von Jasmin

78hudini

Dank Dir, da bin ich ja beruhigt. In meiner ersten Schwangerschaft (gut , ist ne Weile her) hatte ich soetwas überhaupt nicht. Deshalb war ich jetzt auch etwas verwirrt und wußte im ersten Moment auch so gar nichts damit anzufangen. :)

Milka

Hallo,

bei mir gingen die Übungswehen auch so um die 20. Woche los. Also mach dir keine Gedanken, ist ganz normal.

Lg

Laurora

das is völlig ok so, es sollten bloss nicht mehr als 10 am Tage sein :)
'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

TNT...oioioi!

und, habt ihr die alle gespuert ?
man muss diese uebungswehen nicht spueren, ich weiss, aber es gibt mir leider zu denken da ich bisher nix gespuert habe wehenmaessig, rein nix  :-X habe echt schiss vor: "geburtsbefund unreif"

prinzessinzwerg

In der ersten Schwangerschaft hatte ich sowas nicht :)

Aber jetzt auch so ab der 23./24. Woche. Mehrmals am Tag, in letzter Zeit auch deutlich öfter als 10 Mal.
früher mal prinzessinzwerg


78hudini

Ja, genau das meine ich. Von meiner ersten Schwangerschaft kenne ich das auch nicht. Und jetzt sind´s manchmal auch weitaus mehr als zehn am tag. Die zehn  hab ich in einem Rutsch. Eine dauert auch so ca 20-30 sek. Aber ich glaub, solange nix wehtut is auch nix. :)

Leofinchen

Ich habe auch seit einigen Wochen Übungswehen, beim FA war aber immer alles ok (also Gebärmutterhals und Muttermund unverändert). Solange die Wehen noch schmerzlos sind, sind sie wohl harmlos.

Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich gar keine Übungswehen, scheint wohl auch normal zu sein das sowas gern erst ab der zweiten Schwangerschaft so richtig auftritt.


schildi

Übungswehen hatte ich diesmal ab der 18. ssw. Auch durchaus mehr als 10 am Tag. Aber es war wie bei Sunny, GMH und MM waren immer in Ordnung. Dann hab ich mir darüber auch keine Sorgen mehr gemacht.

In der 2. ss sind die Wehen oftmals viel früher, häufiger und intensiver.

novalee

ZitatAber auch immer  nur im Ruhezustand, also wenn ich im Bett oder auf der Couch rumliege..Schmerzen hab ich dabei nicht und wenn ich aufstehe und mich bewege, ist wieder alles normal.

bei mir ist das komischerweise aber auch nur im liegen, zumindest meistens - so lang ich auf den beinen bin ist rein gar nichts - erst wenn ich es wage mich hinzulegen fängt es an.

TNT...oioioi!

ich habe noch keins, zumindest nichts spuerbares  :-\ ::)

Sweety

Mush - ich hab's an anderer Stelle schonmal geschrieben und hier speziell nochmal für dich. Ich habe Übungswehen. Ja, die hab ich. Seit wann? Keine Ahnung.
Ich spüre gar nichts. Wirklich nichts, nada, niente.
Nichtmal, daß der Bauch hart wird (also die schmerzfreie Variante) ist für mich spürbar. Daß ich welche habe, weiß ich nur, weil ich mal zufällig mit der Hand den Bauch gestreift habe, als er gerade hart war.
Und das ist alles, was ich jemals "gespürt" habe.
Du bist zwar weiter als ich, aber ich hör ja auch dauernd um mich rum "Wehe hier, Übungswehe da" und ich hock mittenmang und mache mich langsam mit dem Gedanken vertraut, in 18 Jahren ein volljähriges Kind zu gebären, weil sich bei mir Null Komma Gar nix tut.

Keine Angst. Mach dich nicht verrückt.

TNT...oioioi!

@ sweety  :-*

hebi war gerade da, ich berichte spaeter "nebenan" bei neuigkeiten  ;)
bin entspannter, auch ohne spuerbare uebungswehen und dass ich ne maerzmami werde (meint hebi auch ------> die gespuer einer frau ist meistens richtig, und sie kennt die geschichte von Nucki Nr. 1), damit komme ich nun auch klar  ;)

Sweety

Schön, daß du langsam entspannter wirst.

Und schön, daß du vielleicht "eine von uns" wirst ;D

TNT...oioioi!

-.- habe ich eine andere wahl ? -.-
ich bin ne alte und bin halt langsamer  ::) ;D

78hudini

#16
Zitat von: novalee am 08. Februar 2010, 08:49:15
ZitatAber auch immer  nur im Ruhezustand, also wenn ich im Bett oder auf der Couch rumliege..Schmerzen hab ich dabei nicht und wenn ich aufstehe und mich bewege, ist wieder alles normal.

bei mir ist das komischerweise aber auch nur im liegen, zumindest meistens - so lang ich auf den beinen bin ist rein gar nichts - erst wenn ich es wage mich hinzulegen fängt es an.

Hi,
war grad beim Fa. Der meinte, das ist völlig normal. Bei den späteren "echten" Wehen ist es ja auch so, dass sie bei Bewegung entspannter sein sollen. Ich kann da nicht wirklich mitreden, da ich bei der Geburt meines ersten Sohnes im KH immer wieder ins Bett geschickt wurde...Wohl weil´s Nacht war und ich die Schwestern mit meinem rumgeeier genervt hab... Und dann folgte ein Notkaiserschnitt, aber das ist eine andere Geschichte..Bin also, wenn man es ganz genau nimmt,wieder eine Erstgebärende ;) So sich mein Kind noch dreht. Im Moment sitzt er noch wie ein kleiner Buddah in meinem Bauch und macht auch seit Wochen keine Anstalten, sich zu drehen..muß wohl nochmal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden... ;)

novalee

hat er denn nicht noch genug zeit sich zu drehen?
--> nicht schimpfen ich hab nämlich ahnung von nichts  ;D

78hudini

Zitat von: novalee am 09. Februar 2010, 16:13:34
hat er denn nicht noch genug zeit sich zu drehen?
--> nicht schimpfen ich hab nämlich ahnung von nichts  ;D
;)is nicht schlimm. Jede SS soll ja auch anders sein und ich kann das nur bestätigen..hat auch nix mit dem Geschlecht des Kindes zu tun.

Ich denke auch, dass er noch Zeit hat sich zu drehen. Aber er hat sich, glaub ich, häuslich eingerichtet und denkt nicht dran. Naja, was rein ist, muß ja auch irgendwann(und irgendwie ;)) wieder raus. Ich lass mich überraschen.

Schnecke261

Also ich hab auch schon lange Übungswehen (mein Bauch wird hart und es fühlt sich unangenehm an) und meine FÄ meinte es wäre ein Zeichen von Überanstrengung und ich müsse mich mehr schonen und Magnesium nehmen.

Hab ja schon einen Sohn und das mit dem Schonen ist eher etwas schwierig v.a. da ich die Ü-Wehen auch gern im Liegen kriege!!!

Ich würds auf jeden Fall beim FA ansprechen auch dass er mal nach dem Gebärmutterhals kucken kann.

novalee

ich bewundere die mamis hier so wieso - ich bin seit der ss sogar mit meinem hund überfordert  :(
respekt wie ihr das alles packt.

also mein gebärmutterhals ist gott sei dank noch unverändert.

also meine kleine scheint es sich auch bequem gemacht zu haben - liegt auch seit 2 wochen in der gleichen position - aber ich hab ja auch noch ne ganze weile zeit und bei nem evtl. KS ist das ja glaub eh wurscht