Januarmamas 2013 - Nr. 20 ist da. Honigblüte darf kuscheln. noch 2 kugeln

Begonnen von Nana2010, 04. Mai 2012, 20:51:24

« vorheriges - nächstes »

frauantje bittet um verschiebung des Wichtelns, da Sie in Kur ist. Termin wäre dann der 15.12. Seid ihr damit einverstanden?

Ja
Nein

Pusteblume62

Hm.. deine Angestellte bekommt dann festen Lohn?
Ich hätte jetzt eher vermutet, die wird anteilig nach Kunden bezahlt.

Und du gehst schnellstmöglich nach der Geburt wieder arbeiten?
Als Selbstständige bekommt man keine Elterngeld, oder?
Och mensch... das klingt echt mies, unfair....
Tröstet es dich, wenn ich dir sage, dass die zwei Bekannten mit wenig Geld eine wunderbare Beziehung und ein supersüßes Mädel haben?
Mit Geld kann man nicht alles kaufen!

Mieze2909

blume am anfang wird es nur stunden weiße sein, aber halt immer mehr werden. in der zeit wo ich weg bin werde ich se wohl festeinstellen müssen, es sei denn sie sagt das es durch meine situation ok ist wenn se "nur" 400 euro verdient obwohl se so viel macht...

meine schwester hat 4 kinder und kaum geld um schafft es dennoch iwie. es wird ja iwann besser werden bei uns, aber ein bitterer bei geschmack bleibt halt.

ich bleibe 6 wochen vor und 8 wochen nach der geburt zu hause, sofern alles gut geht. dann fange ich wieder langsam an
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!

Pusteblume62

@Mieze..
Absolut bewunderswert... ich würde es wohl nicht auf die Kette bekommen,
so schnell wieder zu arbeiten. Da ziehe ich echt meinen Hut.

Mieze2909

blume ich habe ja keine andere wahl. und ich fange ja auch nur langsam an und nicht gleich auf 100% aber mir wäre es auch lieber wenn ich zu hause bleiben könnte...naja was solls

Mieze2909

Kindergarten: also ich habe mal eine freundin gefragt (bzw. bekannte) die arbeitet in nem kindergarten. Es ist wohl so das ab 2013 ein Kind, wenn es 10 Stunden angemeldet ist es mich im Monat 205 euro kostet.

Sonnenkind

Wow Mieze, ich dachte, du kannst Elterngeld bekommen? Als Selbstständige? Unterstützen die dich echt gar nicht? Scheiß Staat, sorry, aber das macht mich wütend. Menschen, die arbeiten wollen, finden entweder nichts oder sind völlig unterbezahlt oder bekommen einfach dann, wenn sie es brauchen kaum Unterstützung.

Ich habe beispielsweise ein recht konservatives Bild vom "Mutter sein"... Ich möchte da sein, wenn man Kind, seine ersten Schritte macht und meine ersten Worte sagt, ich möchte nicht irgendwo auf der Arbeit sitzen. Ich möchte da sein, wann immer mein Kind mich braucht. Das heißt nicht, dass ich Mütter verurteile, die gleich wieder arbeiten gehen und ich denke auch, dass ich irgendwie relativ schnell auch nen Ausgleich für den Kopf benötige, vllt ein paar Stunden die Woche irgendwo arbeiten und ich weiß auch, dass soziale Kontakte fürs Kind gut sehen, aber ich möchte eben nicht in den ersten 3 Jahren Vollzeit weg sein. Ich habe gejobbt seit ich 12 bin, vom Babysitten über Zeitungsaustragen bis zur Büroaushilfe. Ich habe immer gearbeitet, nie Bafög oder irgendwas in Anspruch genommen und war seitdem auch nie arbeitslos und trotzdem habe ich nun kaum die Möglichkeit tatsächlich die zwei bis drei Jahre zuhause zu bleiben, weil es finanziell eben nicht geht. Ärgert mich, das Elterngeld ist also eigentlich völliger Schwachsinn, zumindest in meinem Fall. Abgesehen davon: Wohin mit dem Kind? Gibt ja Kaum Krippenplätze...

Ich bin übrigens grad  total glücklich. War seit Ewigkeiten wieder alleine einkaufen, vorher ging ja nicht wegen Kreislauf, aber heute hat es trotz Hitze gut geklappt

Pusteblume62

@Kindergarten
Sind das jetzt regionale Unterschiede oder spielen da andere Dinge eine Rolle?
Verpflegung, besondere Ausstatung des Kindergartens?

@Elternzeit
Ich wäre ja auch für 3 Jahre, bin aber noch nicht sicher ob das beruflich hinhaut.
Blöderweise habe ich einen technischen Beruf und nach 3 Jahren wäre ich ziemlich raus.
Da wo ich zur Zeit bin, die wollen keine Halbzeitkräfte und Vollzeit nach 3 Jahren? Ich weiß nicht, ob ich das schaffe. Heißt aber auch, dass ich in den 3 Jahren Elternzeit nicht stundenweise dort arbeiten kann.
Ich werde wohl schauen, ob ich was Richtung Büro für stundeweise finde und das dann ausbauen kann später.

@Sonnenkind
Sehr schön, dass es dir besser geht.

Ups, ich glaub, da hat sich was bewegt? War gerade so ein leichtes dumpfes Stupsen von innen...menno, ich würde ja zu gern wissen, wie es sich anfühlen soll.

Mieze2909

sonnenkind ich könnte elterngeld beantragen, aber da muss ich denen ja die auflistung geben wegen einnahmen und ausgaben und da das jetzt noch nicht sooo viel ist würde ich auch wenig an elterngeld bekommen.

ich habe gerade wieder einen ALG2 antrag laufen der abgelehnt wird weil ich "zu viel" verdiene. dann beantrage ich einmalzuschüsse für kindesausstatung. mit glück 700 euro.
dann wenn ich die dann einstelle kann ich neuen ALG2 antrag stellen, weil ich da ja weiß wie viel ich ihr zahlen muss. der wird dann rein rechnerich nicht abgelehnt und ich könnte etwas ALG2 bekommen.

man läßt mich nur hängen was die praxis angeht. ich bräuchte eine zweite ausstattung und geld für die angestellte. habe angefragt bei einem RA wegen förderungen die man nicht zurück zahlen muss. tja, wenn ich auf dem land wäre, wäre das kein problem, aber die praxis befindet sich in der stadt und somit ist nichts möglich. und das regt mich auf.

blume ich weiß auch nicht wie sich das anfühlen soll. habe heute ein "kribbeln" an einer stelle der hand gehabt als ich die auf dem bauch hatte. ich weiß genau das das mein krümel war. davon bin ich überzeugt.

Kindergarten. es kommt wohl auch drauf an wo der Kiga ist. meiner wäre auf dem land. habe eine seite gefunden wo das mal aufgesplittet wird, aber das ist nur für nossen.

Sonnenkind

Mieze, bei dir ist das ja wirklich kompliziert...Aber das pendelt sich sicher alles so ein am Ende und dann ist es rückblickend gar nicht mehr so schlimm...

Ich hoffe momentan nur, dass ich nicht am Ende doch noch Krankengeld bekomme, dann habe ich nämlich ein Problem, da ich bis einschließlich Oktober noch Ausbildungsgehalt bekommen habe und da einige Unstimmigkeiten zwecks Sozialversicherungsbeiträgen waren. Längere Geschichte und das, obwohl ich schon von April bis Oktober den festen Job gemacht habe, aber ich hab mich halt ein wenig ausnutzen lassen, auch das ist eine längere Geschichte.. bin ziemlcih doof gewesen. Wenn mein Ausbildungsgehalt nicht steuerpflichtig war, dann werden ja nur 3 Monate genommen, das ist ja auch ok, wenn die aber steuerpflichtig waren, kriege ich ein Problem. Abgesehen daovn dass ich jetzt ein Problem hätte, weil Krankengeld ja schon deutlich weniger ist.

Hab mal noch ne Frage zum Elterngeld, vllt weiß das ja jemand. Ich hatte dies Jahr (Januar - Juni) einen 400 € Job neben meinem richtigen Job. Zählt der dazu??

@Blume: ich weiß auch nicht wie es sich anfühlen sollen, aber ich glaub man weiß es einfach, letztes Mal war ich mir so sicher, das war das Baby!

Mieze2909

sonnenkind es wird nix so heiß gegessen wie es gekocht wird. durch meine fast 5 jahre selbständigkeit bin ich schon gewohnt das es vorher schlimm aussieht und dann später alles ok ist.

je nachdem wie die steuer vom letzten jahr ausfällt (also wenn ein minus drin ist) werde ich nicht mal mutterschaftsgeld bekommen...das kann ich dann wiederrum wo anders beantragen aber da gibt es nur einmalig...jetzt halt dich fest...200 euro. super oder?

hmmm ich weiß leider nicht ob die 400 beim elterngeld mit gerechnet werden...

Sonnenkind

Das ist doch wohl Verarschung oder Mieze? Einmalig 200 €?
Hallo, als Selbstständige bringt man den Staat auch Geld, die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun..sorry

Mieze2909

sonnenkind reg dich nicht zu sehr auf du bist schwanger  :-* wie gesagt ich bin es gewohnt. ich hoffe nur das bei der steuer was raus kommt das nicht mit einem minus anfängt.

so ich mache jetzt feierabend muss noch schnell zur bank

Pusteblume62

Mieze und Sonnenkind
Das klingt bei euch beiden irgendwie kompliziert....

Und ok, dann sag ich jetzt feslsenfest überzeugt,
mein Baby hat sich bewegt.

Honigbluete

@Kindergarten das ist bei uns abhängig vom Einkommen der Eltern, dem Alter des Kindes (unter 2 Jahren und dann halt über 2 Jahre) sowie der gebuchten Stundenanzahl... Und da wir beide arbeiten, sind wir mit 2 eher unterdurchschnittlichen Gehältern gerade eben so in der höchsten Einkommensstufe  :P Da gibt es aber regionale Unterschiede, jede Stadt/Kommune hat ihre eigenen Sätze
Für eine gute Betreuung bin ich auch bereit entsprechend zu zahlen, aber viel schlimmer als die Summe finde ich die Tatsache, dass es immer noch so wenige Plätze gibt! Durch das eine Jahr Elterngeld gehen ja viele Mütter nach spätestens einem Jahr wieder arbeiten, da kann man die Kleinen ja nicht in den Schrank hängen während der Arbeitszeit...

@Spüren ich habe am WE was gespürt, die letzten Tage nicht mehr, war aber auch viel unterwegs und hatte wenig Zeit fürs "in-mich-hinein-hören"

@e ich habe um 9 den Termin bei der Hebi, bin echt mal gespannt, was die sagt...
Mein Mann ist um kurz vor 4 aufgestanden und um 4:30 Uhr zur Arbeit gefahren, er wird heute wohl gegen 23 Uhr nach Hause kommen  :P Noch ein paar Tage, dann ist Urlaub angesagt... Gestern war er schon um 16 Uhr da, ich habe das Planschbecken aufgebaut und wir haben den ganzen Nachmittag und Abend im Garten verbracht, gegrillt und gelesen, einfach nur schön!

Mieze2909

Guten morgen zusammen

honig das ist ja toll das ihr so einen schönen abend hattet. ihr seid zu beneiden

blume richtig so. es war dein kind!! :-*

Me: also ich glaube ich raste heute aus....der erste patient kam nicht, sowie es aussieht nummer zwei auch nicht.  s-nein warum sitze ich dann hier?

Schatzi hat gestern gesagt, da ich ja morgen frei habe, soll ich ihn von der arbeit abholen und wir fahren dann einkaufen und am WE machen wir mal was für uns und gehen Samstag ins Kino. Wir sollen dann auch Baby Baby sein lassen und nur die Zeit zu zweit genießen  :o was ist denn jetzt in den gefahren?

Honigbluete

@mieze das ist doof! Und was dein Freund hat, keine Ahnung, Sehnsucht nach Zweisamkeit? Lass dich drauf ein, geniesst die Zeit zu zweit, die wird bald recht knapp werden!!!

@me Termin bei der Hebi war gut, Baby bewegt sich und Herztöne waren auch zu hören  :)

Sonnenkind

Guten Morgen ihr Lieben,

mensch Honig, da hattet Papa und Sohn ja gottseidank endlich mal mehr Zeit.

@Kitaplätze: ich glaube bei uns sind es immer um die 200/300 Euro. Ich glaube sogar Ganztags etwas mehr, was ich auch verstehe, aber was sich in meinen Augen dann kaum rentiert bei meinem Gehalt. Wir verdienen zusammen zwar schon sehr gut, aber ich glaube da fahre ich mit nem 400 Euro Job besser.

Ich habe gestern mal ausgerechnet, was bei rauskommt, wenn ich neben dem Elterngeld was dazu verdiene. Ich komme bei 30 Stunden (das war das höchste was ich eingegeben habe) arbeiten auf effektiv 200 € mehr. Das macht ja so gar keinen Sinn oder der Rechner spinnt.

@Me: hab seit gestern Abend leicht schmerzendes Ziehen rechts und links und unten im Unterleib. Ist aber dauerhaft, müssten also die Mutterbänder sein oder? Wehen oder so wären ja zwischendurch weg oder? Beim Wasserlassen tut es auch nicht weh, also sind es nicht die Nieren. Ist auch nicht schlimm, nur unangenehm.

Sonnenkind

ui 400 € Job zählt zum Elterngeld dazu :) Das ist doch mal schön, hab ich 6 Monate mehr Geld gehabt :)

Loladarling

Hello die Damen!

So hatte jetzt leider nie Zeit mich ordentlich zu melden!
Hab nur immer schnell übers Ipad reingeschaut, und da ist mir das schreiben zu mühsam hihi

Zum Thema privates, ich find es auch schön wenn wir hier über alles quasseln können. Ich kann zwar auch nicht immer auf jedne eingehen weil es manchmal zu viel ist, aber ich denke da ist keiner beleidigt wenn mal was überlesen wird.

Findelkind: Seit heute Vormittag haben wir nun auch noch das Geschwisterchen von unserer Katze, die wurde jetzt auch völlig ausgehungert gefunden, hat aber schon fleissig bei uns gefressen.

Mieze ich find das echt eine Frechheit dass deine Patienten andauernd absagen, müssen die dann eigentlich was bezahlen wenn die einfach nicht kommen?

Honigblüte super dass es deinem zwerg so gut geht, ich hab am Dienstag wieder Termin, ich freu mich schon so, hoffe auch dass alles ok ist. Manman diese Sorgen immer ;-)

Ab heute bin ich schon in der 16. SSW wahnsinn wie schnell es jetzt doch geht. Aber zurzeit ist so viel los bei uns, da hat man fast keine Zeit um ungeduldig zu sein *g*

So jetzt kommt bald unser Besuch, muss noch ein wenig putzen, irgendwie komm ich im Urlaub zu gar nix ;-)

LG Lola

Mieze2909

lola schön das du wieder rein schaust. also die patienten haben ja nicht abgesagt die sind einfach nicht gekommen. ich werde dafür was verlangen wenn die nicht kommen ohne abzusagen. bei rezept patienten ist das ja einfach. einfach unterschreiben lassen und zum nächsten terin erst behandeln. damit habe ich eine ganze behandlung als ersatz. aber frechheit ist es auf jedenfall.

ME: also die klassenkamaradin war da und sie sagt mir in den nächsten tagen bescheid ob se das macht oder net. nur ist das problem, das angeblich das amt verlangt, wenn se ne neue stelle hat das die genauso gut oder besser ist wie die jetztige. das würde für mich bedeuten das ich nicht 520 zahlen muss sondern mal 805 euro im monat und später wenn auf festeinstellung es dann 1500 wären (was ja schon geplant war).
aber das es so viel ist ist der hammer....aber mal schauen ob se sich entscheidet, dann soll se mir das schriftlich geben vom amt das das so ist und ich beantrage förder gelder. hoffentlich klappt es dann mal.

so muss jetzt noch 3 hausbesuche machen...aber ich will einfach nicht mehr. :'(

Pusteblume62

Guten Abend...

richtig übersichtlich heute. :)

@Mieze
Ja super.. Termine nicht absagen, sowas kann man brauchen wie Bauchschmerzen.
Und dein Mann? Vielleicht ist er kuschelbedürftig? Aber ist doch schön, dass er sich was hat einfallen lassen.

@Honigbluete
Hat die Hebamme die Herztöne mit einem Stetoskop abgehört?
Durftest du auch mal hören? Und schön, dass alles ok ist.

@me
So wie es aussieht, haben wir ein neues Nest gefunden.
Wir müssen nur noch unterschreiben.
Abso richtige Freude will bei mir nicht aufkommen.
Denn an anderer Stelle beginnt gerade ein riesiges "Drama". Mal sehen wie das endet. Bis jetzt sehen alle Optionen sehr frustrierend aus.
Ich brauch dringend ein dickes Fell. Hat jemand eins übrig?

NinaRebecca

Also zum Kindergarten kann ich soviel sagen, das wir für unsere 19 Monate alte Tochter 211 Euro zahlen müssen + 2,50 Euro täglich Essensgeld.
Ab ihrem 2. Lebensjahr kostet es garnichts mehr an Beitrag.
"Nur" noch das Essensgel

min(e)

im alten kindergarten musste ich nichts zahlen, lag aber daran, das ich auch kein geld hatte und es übernommen worden ist/alleinerziehend

nu mit partner, der für uns aufkommt und neuem kindergarten zahlen wir knapp hundert euro für 4 std, frühstück und mittagessen (sinnigerweise um 11uhr... aber sie isst und das ist gut so ^^)
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

frauantje

hallo zusammen...

bin seit gestern im krankenhaus...hatte immer wieder schermzen und gaaanz üble kopfschmeren mit erbrechen und umkippen...

mein fa hat das überhaupt nicht ernst genommen und micht gestern noch angemeckert...
jetzt habe ich da alle termine abgesagt und wechsel zu einer anderen, die ich aus dem krankenhaus kenne (superlieb)...bin sehr enttäuscht von meinem alten fa, da er mich kennt seit dem ich ein punkt in mamas bauch war...naja aber manchmal muss ein wechsel eben sein.

hoffe euch gehts allen gut.!!!

zum outing: gestern hieß es evtl. doch ein junge...uns ist es egal...hauptsache gesund