Januarmamas 2013 - Nr. 20 ist da. Honigblüte darf kuscheln. noch 2 kugeln

Begonnen von Nana2010, 04. Mai 2012, 20:51:24

« vorheriges - nächstes »

frauantje bittet um verschiebung des Wichtelns, da Sie in Kur ist. Termin wäre dann der 15.12. Seid ihr damit einverstanden?

Ja
Nein

Tini^_^

@Mieze
Dein Männe hat dein Babybäuchlein in der Nacht entdeckt  ;D ;D ;D ;D

@Nana
Uhu  :o Herzlichen Glückwunsch. Bei mir dauerts noch 20 Tage bis 100!

@Honig
Hab mir auch nen neuen SS-Bikini ersteigert -- der wird auch diese SS fleißig genutzt! Bei meinem Sohn musste ich fast nur liegen wegen Blutungen und dem fehlenden Fruchtwasser. Jetzt will ich auch mehr machen!

@GVK/Vorsorge
Mir hat es viel mehr gebracht, dass meine Hebi Vorsorge gemacht hat vor der Geburt. Die war dann hier zur Akupunktur und hat Tipps gegeben oder Medis vorbeigebracht (Globulis usw.).
Finde aber den Kontakt zu anderen Schangeren wichtig, dann fühlt man sich nicht so alleine mit seinem schwerer werdenden Körper  :P

Sonnenkind

Huhu Mädels,

uiuiui der erste UHU...

@Tini: total süß :) ich hab immer das Gefühl die Kleinen merken genau wenn man drauf achtet, weil meiner hört immer auf, wenn ich rufe: Schatz schnell guck mal! :-)

@nana: Glückwunsch Nana, Wahnsinn wie die Zeit vergeht....

@Mieze: Wusaaa - nicht aufregen über doofe Menschen und siehst du, auch dein Kleiner macht sich langsam sichtbar :)

@Honig: versteh dich total, ich kann meine Nachfolge auch nicht einarbeiten, aber da ich eh seit Juni nur sporadisch arbeite, kann ich dieses lückenlos etc eh vergessen, dabei bin ich sehr perfektionistisch veranlagt glaub ich. Fiel mir ganz schwer, als ich plötzlich nicht konnte wie ich wollte, aber naja...Gerade wenn es um Netzwerke etc. geht, aber letztenendes musst du dir dann schon sagen, dass es nicht deine Schuld ist, du hast ja oft genug danach gefragt. Wieso ist bei dir eigentlich so früh schon vorbei? 09.11? Ich hab erst ab ich glaub 4.12 MuSchu.

@Elterngeld: ich glaube ich werde diesen Bogen nicht ausfüllen können, hab mir den schonmal ausgedruckt, um vllt wenn ich eh krank bin, schon was vorzubereiten, aber irgendwie weiß ich null was ich da eintragen soll...aber gut, gehe ich wohl doch mal zur Elterngeldstelle. Ich finde es übrigens auch krass, dass man ja im Grunde, wenn man MuSchu hat, nur noch 10 Monate + 2 Partnermonate Elterngeld hat, weil ja Muschu schon als Elterngeld zählt...oder habe ich das jetzt falsch? Mein Schatz würde gerne 2 Monate parallel nehmen. Werden dann die 2 Partnermonate aufgebraucht oder bleiben mir dann nur noch 8??

@me: hab pieksen in der Blase - komischerweise habe ich das immer, wenn ich beim FA war, komisch oder??

Mieze2909

tini lacht. er kam heute morgen um 5 ins bett und sagte seinen sohn noch schnell gute nacht und streichelte drüber. da ich wach geworden war hab ich das mitbekommen und musste schmunzeln als er das sagte.

Me: so geld von den kassen kommt langsam rein. habe jetzt ein paar offene sachen bezahlen können. der rest kommt noch rein. dann ist der finanz druck nicht mehr so schlimm *freu*
und ich habe gerade von nem patienten paar blumen bekommen

sonnenkind bei der schwangeren beratung sagte man mir man hat 14 monate elterngeld 2 davon im MUSCHU. aber ich muss da auch noch mal nachfragen. die 2 monate bekommst du ja kein elterngeld wegen mutterschutzgeld. doch das bekomme ich ja nicht...mal schauen wie sich das da handhabt.
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!

Sonnenkind

@mieze: manchmal glaub ich die wissen nicht was die reden oder bei dir ist es ein anderer fall. Also mir wurde gesagt ich hab 12 wovon 2 aber mit dem muschu schon wegfallen. Der
Partner kann noch 2 nehmen. Also die 12 beginnen nicht erst nach dem muschu sondern mit der Geburt oder so. Ich steig null durch. Vielleicht haben wir hier ja ein paar Mamis mit
Elterngelderfahrung :-) für mich ist es vor allen Dingen wichtig zu wissen ob wir einen zeitlichen Nachteil haben wenn mein Schatz zwei Monate parallel macht - finanziell ist
klar weil wir dann ja zeitgleich Elterngeld beziehen, dafür müssen wir nen Puffer aufbauen aber haben wir dadurch weniger Gesamtmonate? Ich wollte eigentlich 2 Jahre Zuhause bleiben (eigentlich sogar 3 aber das ist finanziell nicht drin :-( )

Mieze2909

sonnenkind kann ja auch sein das ich es falsch verstanden habe. gibt es hier nicht so ein thread mit dem thema? ist ja echt wichtig zu wissen.

Mieze2909

weiß nicht ob das weiter hilft

http://de.wikipedia.org/wiki/Elternzeit

oder das hier:

Wer bekommt das Elterngeld?

Das Elterngeld erhalten alle Eltern, die sich Zeit für ihr Neugeborenes nehmen und deshalb nicht mehr als 30 Stunden in der Woche erwerbstätig sind. Das Elterngeld kann innerhalb der ersten 14 Lebensmonate des Kindes beansprucht werden. Vater und Mutter stehen gemeinsam zwölf Monatsbeträge zu, die sie untereinander aufteilen können. Ein Elternteil kann mindestens zwei und höchstens zwölf Monate allein nehmen. Zwei weitere Monate stehen den Eltern zur Verfügung, wenn beide das Elterngeld nutzen und ihnen für mindestens zwei Monate Erwerbseinkommen wegfällt. Das heißt: Zwölf Monate Elterngeld gibt es immer, wenn sich Eltern Zeit für die Betreuung ihres Kindes nehmen.

Den Mindestbetrag des Elterngeldes von 300 Euro erhalten auch Eltern, die vor der Geburt nicht erwerbstätig waren, etwa Studierende, Hausfrauen und Hausmänner und Eltern, die bereits ältere Kinder betreuen.

Elternpaare, die im Kalenderjahr vor der Geburt ihres Kindes gemeinsam ein zu versteuerndes Einkommen von mehr als 500.000 Euro hatten, haben keinen Anspruch auf Elterngeld. Für Alleinerziehende entfällt der Elterngeldanspruch ab einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 250.000 Euro im Kalenderjahr vor der Geburt.

Tini^_^

@Sonnenkind
Vor einem Jahr hätte ich dir das noch alles aus dem FF erklären können.
1. Elterngeldantrag sieht schlimmer aus als er ist. Da muss man gar nicht so viel ausfüllen. Man muss sich nur dafür aufraffen!
2. Das Geld für den MuSchu bekommst du meist in 2. Zahlungen überwiesen! Dann musst du gucken, dass du dir das Geld aufteilst.
3. Der Mann einer Freundin hatte auch 2 Monate Elternzeit (die werden von deiner Zeit nicht abgezogen - nennt sich Partnermonate), aber er hatte nur circa 70 % Gehalt in der Zeit und das tat denen überhaupt nicht gut. Jetzt beim 2. Kind werden die das nicht mehr machen. Der Mann hat auch nur im Haus renoviert und die 2 Monate waren etwas zu lang. Bei einer anderen Freundin hatte der Mann 4 Wochen Elternzeit. Das war finanziell gut auszuhalten und es hat auch was gebracht für alle.
4. Elterngeld bekommt man 14 Monate, aber 2 werden mit dem Mutterschaftsgeld verrechnet. Also hat man nach der Geb. 12 Monate Elterngeld - auch wenn der Mann 2 Monate Elternzeit mitnimmt.
5. Elterngeld kannst du dir ja auch auf 2 Jahre teilen lassen.

Haste das verstanden?  ;D Damals hat uns auch die Caritas unterstützt bei dem ganzen Kram - die sind total nett. Also ne ganz normale SchwangerenBeratung.

@Mehrfachmamis
Ich muss mal sehen, wie das beim 2. Kind aussieht. ??? Weiss da jemand bescheid?

Mieze2909

tini ahhh ok da weiß ich ja bescheid. aber dann stehen mir ja 14 monate elterngeld bzw. meinen mann, da ich keinen mutterschaftsgeld bekomme. und wenn man sich dann zwei partnermonate nimmt sind es ja auch eigentlich 14 monate oder nicht?
2 monate zusammen und 12 tage einer von den ellis.

wie ist das denn wenn der mann auf die zwei monate verzichtet? sind es dann dennoch nur 12 monate die er nehme  kann?

ich muss noch mal zur beratungsstelle hin...wir haben ja noch ein wenig zeit.

wann muss man den antrag eigentlich stellen?

Sonnenkind

Danke Tini, dann ist es ja doch wie Mieze sagte, muss mal fragen wieso meine das anders sagt. Finanziell ist es ziemlicher Einbruch ja, aber mein Scatz will am Anfang vier Wochen und nach nem jahr nochmal. Auffangen wollen wir das dann mit Rücklagen bzw nem Teil der Steuerrückerstattung. Haben dann ja auch die hausbelastung aber meinem Schatz ist es wichtig auch seine zwei Monate zu nehmen und ich würde die Zeit dann gerne gemeinsam genießen weil ich ja eh mt Baby niemals Vollzeit arbeiten wuerde.

Ich finde es suuuuper kompliziert.

Mieze: stellen kann man den erst nach der Geburt da dort die Geburtsurkunde beiliegen muss :-) aber ausfüllen kann man ja vorher schon :-)

Mieze2909

sonnenkind na dann ist es ja gut. ich will für schatzi auch schon alles fertig machen damit, wenn es soweit ist nur noch alles weg schicken braucht und wir kein gerenne haben.

Tini^_^

Elterngeld bedeutet ja nicht Elternzeit. Mutterschaftsgeld und Elterngeld wird ja verrechnet. Also gibt es wirklich nur 12 Monate nach Geburt das Elterngeld, egal wer die 12 Monate Zuhause bleibt. Ich meine, der Mann kann auch 2 Monate Elternzeit nehmen und die werden dann hinten dran gehängt, wenn ihr nicht zusammen Zuhause bleibt. Also dann 14 Monate, wenn ihr nacheinander nehmt. So und jetzt verwurschtel ich mich bestimmt gleich  ;)
Wenn dein Männe nicht will, dann Pech, dann bleibt es bei deinen 12 Monaten also bis zum 1. Geburtstag. Ich meine Elterngeldantrag war nicht so eilig und man musste ihn abgeben mit der Geburtsurkunde.

Sonnenkind

Also doch nur 12 Monate elterngeld und da davon 2 monate mutterschaftsgeld sind...hmm...Elternzeit geht ja bis zu drei Jahre. Wenn man nach dem
Mutterschutz 12 Monate elternzeit nimmt hat man ja nur 10
Monate davon Geld und 2 nix. Ich bin verwirrt

Mieze2909

oh man...das ist ein wirr warr.

naja wozu gibt es die beratungsstellen  ;D schatzi will ja gleich mit zu hause bleiben und dann das jahr elternzeit machen. vielleicht macht er seinen jahresurlaub dann gleich mit.

Tini^_^

Aber Sonnenkind wenn die 12 Monate erst beginnen nach der Geburt und verrechnet werden mit den 8 Wochen Mutterschaftsgeld von nach der Geburt, dann stimmt deine Aussage doch auch. Du bekommt ja somit 4 Wochen Mutterschaftsgeld vorher, 8 Wochen Mutterschaftsgeld nachher und dann noch 10 Monate Elterngeld. Weil ja 2 mit dem MuScha verrechnet wurden. Die Zeit von deinem Männe spielt somit keine Rolle. Klar, wenn er alleine aufpassen würde, dann würde die Zeit zusätzlich noch dran gehangen werden. aber ihr wollt ja zusammen sitten   ;) Klar, das ist viel Geld, aber ihr habt das ja super geplant und die ersten 4 Wochen könnt ihr euch schön zusammen ums Würmchen kümmern und nachher die 4 Wochen vielleicht mit dem ersten Urlaub verbinden oder so  :)

Achja nur noch ganz kurz: Wenn Mutterschaftsgeld verrechnet wird mit dem Elterngeld, dann bekommen wir davon nichts mit. Das machen die Ämter mit sich aus.

Tini^_^

Die ersten 2 Jahre kann man das Elterngeld noch während der elternzeit splitten. Aber im 3. Jahr hätte man dann nichts. Viele Frauen gehen deswegen auch direkt nach dem ersten Jahr wieder ein paar Stunden arbeiten.

Mieze2909

dann ist es ja gut das ich kein mugeld bekomme. da bekommen wir dann 12 monate elterngeld

Tini^_^

So ode so bekommt jeder 12 Monate Elterngeld, aber im Voraus heisst es einfach Mutterschaftsgeld.
Man bekommt 12 Wochen = 3 Monate MuScha
4 vor Geburt
8 nach Geburt also 2 Monate
Die 2 Monate nach der Geburt werden ja dann im Nachhinein verrechnet mit dem Elterngeld. Also bekommt nur noch 10 Monate Elterngeld, aber man hat vorher ja schon das Geld während dem Mutterschutz bekommen, also tut sich da nichts vom Geld her. Man muss nur gucken, dass man nicht an das Geld ran geht, damit es noch bis März reicht. Also ist im Januar das Konto hoch, aber man bekommt das erste Elterngeld dann erst im März/April ausgezahlt. Also klar kommt dann keinGeld rein, aber man hat ja was im Voraus bekommen.

Bei dir Mieze ist es echt komplizierter. Ihr müsst warhschienlich jeden Cent umdrehen oder? Dein Männe bleibt Zuhause, weil er nicht selbstständig ist oder ist dir das lieber?

Honigbluete

Soweit ich verstanden habe, stehen einem bis zum 1. Geburtstag Elterngeld zu. Wenn der andere Partner auch Elternzeit nimmt, kann es bis zu 14 Monate gezahlt werden. Allerdings werden die ersten 2 Monate (also der Mutterschutz nach der Geburt) immer als Elterngeldbezug der Mutter angerechnet. Wenn dein Mann parallel mit dir zuhause bleibt, endet die Elterngeldzahlung also zum 1. Geburtstag des Kindes...

Sonnenkind

Gut, dass ich die Frage gestellt hab :-)
Ja im dritten gibt es wenn man splittet kein Geld mehr deswegen können wir uns die drei nicht leisten. Total frech irgendwie, wenn man bedenkt dass
Es zu wenig Kita Plätze gibt. Außerdem finde ich es hängt auch sehr vom Kind ab ob es schon soweit ist..hmmpf

Mieze2909

ja schatzi bleibt zu hause weil er nicht selbständig ist. ich kann ja meine praxis nicht so lange zu machen. sonst müßte ich komplett schließen.

Sonnenkind

Das mit der Selbstständigkeit ist echt kompliziert...hmm

Tinoa

Hallo Mädels,

puuuuh kompliziertes Thema habt ihr da. Habe mich auch schon versucht damit auseinderzusetzen. Schließlich muss man ja mal gucken, wie man seinen Alttag finanziell bewältigt. Habe das auch bisher noch nicht so richtig verstanden. Werde wohl auch zu einer Beratungsstelle gehen. Jetzt heiraten wir ja noch vorher, sodass ich das auch irgendwie noch regeln muss. ich möchte definitiv mindestens 2 Jahre zuhause bleiben. Klar, so ein paar Stunden, während mein Mann dann zuhause ist, zu arbeiten fände ich ok. Aber alles andere kommt für mich nicht in Frage! Kenne es ja alles beruflich.....
Also mal sehen wie wir das alles so meistern :)

KiWa: Habe gestern, stolz wie Oskar, einen Te*tonia ersteigert. Was freue ich mich!! In schwarz-beige. Kann kaum abwarten, dass er endlich zu mir nach Hause kommt.

me: Habe vorhin meine Schwiema nach Babyfotos von meinem Freund gefragt..........oh mein Gott :D Ich bin so verliebt. Ist das süss! mal sehen, ob mein Kleiner ihm besonders ähneln wird. Wobei ich davon ausgehe, da er eher ein dunkler Typ ist.

Dann machts mal gut Mädels!

Tina

Tini^_^

*reusper* Honig hat es besser erklärt als meine ellenlangen Texte  :D

@Mieze
Das ist wirklich doof, du willst ja auch nicht deine Kunden verlieren. Kannst du denn etwas zurücktreten? Oder bist du auch gar nicht so heiß auf das typische "Mamasein". Also ich bin da total altbacken  ;) aber jeder ist ja anders. Ich könnte mir auch vorstellen 16 Kinder zu haben  ::)

@Sonnenkind
Das mit den KiTas ist hier auch ein großes Problem. Wenn ein Kindergarten mal eine Betreuung für unter 3 anbieten oder für ganztags, dann sind die Plätze sofort weg. Leider gibt es hier auch keine Großeltern, die aufpassen könnten, deswegen haben wir auch direkt Nummer2 nachgelegt, damit ich schnell wieder in den Beruf kann - vielleicht auch nur halbtags, wenn beide im Kindergarten sind. Aber das lassen wir auf uns zu kommen und müssen leider jetzt auf großartigen Urlaub oder Sonderausgaben verzichten. Irgendwie muss man sich immer entscheiden: Job, Kind, Geld, Karriere usw.

@Arbeiten/Geld
Kenne eigige Mamis, die froh sind, dass sie wieder arbeiten können - aber die haben auch meist die Schwiegis oder Eltern im Haus leben und können somit auch mal ein paar Stunden in der Woche raus. Aber vom Geld her geht das - also mein Sohn ist nicht schwer teuer. Klar man muss viele Klamotten kaufen, aber vieles holen wir auch gebraucht. Am Anfang hab ich gestillt und er brauchte keine teure Zusatznahrung oder so. Und das Zufüttern ging auch super, er isst schon lange alles mit, was wir auch essen, also da müsst ihr euch nicht so nen Kopf wegen machen!

@Tina
Vielleicht kannst du ja bald schon mit einem 3D-Foto vergleichen von eurem Mäuschen!

Mieze2909

also mein ganzes leben ist komplizierter als sonst  ;D

egal wo ich hin gehe die müssen alle erstmal selber schauen was nun sache ist.

ich versuche mal zu erklären. da ich freiwillig pflichtversichert bin zahle ich nur das nötigste für mich. da es aber auch abhängig von den einnahmen ist kommt es auf den bescheid für 2011 an. wenn da ein minus oder eine 0 drin steht, brauche ich den betrag nicht erhöhen um mutterschutzgeld zu bekommen (was der fall ist) wenn ich ein + drin hätte könnte ich den betrag erhöhen und könnte dann auch das geld bekommen. keine erhöhung des beitrages wegen steuerbescheid, kein geld von der KK.

Also heißt es an eine andere stelle geld anfordern. das wird eine einmalzahlung werden von 200 euro.

somit könnte schatzi elterngeld komplett bekommen. ich beantrage dann ALG 2 weil ich ja eh kein einkommen habe für 4 monate und muss es eh beantragen. sollte ich welches bekommen zahlen die auch die KK. bekomme ich keines haben wir die A karte.

aber es gibt noch viele möglichkeiten. dazu kann das amt einen nicht hängen lassen wenn man zu dritt ist und evtl von 600 euro leben muss. das geht ja gegen das gesetzt. also mache ich mir da keine sorgen was das angeht.

mir wäre es auch lieb wenn ich 3 jahre zu hause bleiben könnte um mein kind aufwachsen zu sehen. aber ich habe mich ja vor fast 5 jahren selbständig gemacht und muss damit leben.

frauantje

hey hey...

so mal kurz reinschau:

@mieze: alles alles gute zum outing!!!
und das finanzielle bei dir hört sich echt kompliziert an...zu hartz 4kann ich dir sagen, dass alles gerechent wird: vermögen, auto, wohnungen etc... das ist ziemlicvh kompliziert..vll. informiert ihr euch mal vorab und holt schonmal die ganzen anträge.weil das ist echt ein papierchaos...

@sonnenkind: wie gehts deinem rücken? hoffe es geht bald besser!!!

@elterngeld: ich werde es auf zweu jahre teilen, habe ich bei jona auch gemacht, da ich diese zeit def. zu hause bleiben will!

@mine: doofe erkältung...jona und ich sind auch voll verrotzt...

und sonst: liege viel, laufen und sitzen und stehen gehen kaum..lt. fa wird das auch bis ende so bleiben...und jetzt wird immer mehr gesagt wegen der symphyse ein ks..will ich aber auf keinen fall...naja wird schon werden...
jona hat siche gestern mit seiner tante zum kino verabredet, total süß und basti muss lange arbeiten...muss gleich mal die kürbissuppe vorbereiten, hat der zwerg sich gewünscht...
dem emma baby gehts gut und basti hat jetzt auch endlich mal gesehen, dass es ein mädel ist...habe heute von einer kindergarten mutter: laufstall, spielzeug, wanne und ein tt geschenkt bekommen...voll lieb!!!

:-* :-* :-*