Januarmamas 2013 - Nr. 20 ist da. Honigblüte darf kuscheln. noch 2 kugeln

Begonnen von Nana2010, 04. Mai 2012, 20:51:24

« vorheriges - nächstes »

frauantje bittet um verschiebung des Wichtelns, da Sie in Kur ist. Termin wäre dann der 15.12. Seid ihr damit einverstanden?

Ja
Nein

Tini^_^

@frauantje
Hast du denn von Jona noch viele Babysache? Das ist echt nett von der KindergartenMutter!
Mein FA hat auch gesagt, dass man jetzt manche Schmerzen aushalten müsste und es bald ja vorbei sei. hhmm, ich hoffe für dich, dass die Schmerzen doch noch weniger werden. Für mich war KS auch immer ein Horror, aber ging damals leider gesundheitlich auch nicht anders  :-\ Mama und Kind soll halt nichts passieren! Also ist es vielleicht besser für dich - mal abwarten!
mmhh, Kürbissuppe  :o ein kleiner Feinschmecker!

@Splitten auf 2 Jahre
Hatte das auch gemacht, aber als ein halbes Jahr um war, hab ich es geändert, weil es finanziell sein musste - also die Ämter lassen auch nachher noch mit sich sprechen!

@Mieze
Das klingt echt alles etwas doof, dann seh zu, dass du früh genug beim Jobcenter bist und deine SS und Geburt ankündigst. Ist ja klar, dass du dann keine Einnahmen hast in der Zeit und keinen Puffer aufbauen kannst. Bist du mit deinem Männe nicht verheiratet? Dann wärst du doch auch über ihn versichert oder?

schnecke83

Hallo,

wollte nur eben kurz Bescheid geben, dass aus unserem Ü-Ei nichts wird. Gestern war halt der 2te US-Termin und das erste, was man auf dem Bildschirm gesehen hat, war der olle Schniedel ;D ::)
Naja, meine Töchter freut es, dass sie es jetzt wissen, von daher okay. Aber naja, ich und mein Mädchen-gefühl - dabei war ich mir so sicher ;D

Elterngeld: Oh ha, da muss ich auch noch gucken. Bin ja zur Zeit freiberuflich unterwegs. Mal schauen, wie es da dann berechnet wird...

lg

Sonnenkind

@frau antje: schön, dass du dich wieder meldest :) Und das ist ja wirklich richtig süß von der Kindergartenmami...schon dich auf jedenfall weiterhin schön, so lange haben wir ja nciht mehr :)

irgendwer hatte geschrieben, er hat beide Kinder schnell hintereinander bekommen oder es so geplant? Das haben wir (wenn ich nochmal will  S:D) auch vor, aber wenn ich zum Ende der Elternzeit das zweite Kind noch während der Elternzeit kommen würde (wenn man z.B. 3 Jahre nimmt), dann würde man ja nur den Mindestsatz an Elterngeld und das auch nur für ein Jahr bekommen. Ich hoffe momentan sehr, dass wir uns das für die zwei Jahre wirklich leisten können, ich würde so gerne das 3 Jahr auch zuhause bleiben, oder eben nur so ein wenig arbeiten. Und da tut sich gleich die näcshte Frage auf:

Wenn ich 3 Jahre Elternzeit nehmen würde bzw. nach zwei Jahren noch 1 Jahr verlänger, das geht ja und kein Elterngeld beziehe, kann ich dann nen 400 € Job machen im dritten Jahr oder muss ich das Geld dann mit dem Elterngeld verrechnen lassen? Das wäre ja auch eine Option. Oder im dritten Jahr 20 Stunden?

@schnecke: glückwunsch zum jungenouting...freiberuflich ist ähnlich wie die selbstständigkeit oder? nur dass du keinen laden hast wie mieze oder? hachja...ist das alles kompliziert :)

schnecke83

Öhm, wegen deiner Elterngeldfrage: Da ist gerade bei erziehung-Online so eine ähnliche Frage im Bereich für 0-1 Jahre unterwegs. Vllt findest du ja dort etwas hilfreiches. Ich find das auch alles viel zu kompliziert ::)

Ja, freiberuflich ist im Grunde selbstständig. Fürs Finanzamt isses das gleiche. Nur brauche ich als Dozentin, die dem deutschen Bildungssystem direkt dienlich ist, keine Steuern (es würden wohl sonst Umsatzsteuern anfallen) zahlen.

Tini^_^

@Sonnenkind
Man kann während der Elternzeit immer dabei arbeiten und zusätzlich Geld verdienen, aber wenn es nicht beim Arbeitgeber ist, dann muss man das natürlich dort abklären. Während man Elternzeit hat, darf man in Blöcken arbeiten und muss Pausen dazwischen lassen. Das macht gerade eine Bekannte - die arbeitet zur Zeit wieder halbtags. Finde ich aber ziemlich viel, die Maus ist erst 1,5. Aber was man nicht alles für den AG tut  :-\
Ach, also wenn du innerhalb den ersten 2 Jahren wieder ein Kind bekommst, dann ist das Elterngeld höher, weil dann wieder das letzte Gehalt zur Berechnung genommen wird und nicht das Elterngeld von vorher -- hab das nur irgendwo aufgeschnappt!
http://www.erziehung-online.de/service-fuer-eltern/elterngeld

@Schnecke
Herzlichen Glückwunsch zum ungewollten eindeutigen Outing  ;D

Sonnenkind

@Tini: mir hat die Elterngeldstelle gesagt, dann sind es 0 € die als Grundlage genommen werden und eben der Geschwisterbonus, aber das was da im Link von dir steht, sieht ja mal vielversprechend aus, aber das gilt ja wirklich nur wenn man es innerhalb der 24 Monate bekommt. Uiuiui...das wäre dann vllt schon etwas hart..

das mit dem nebenbei arbeiten stimmt, aber dann senkst sich das Elterngeld. Lohnt sich für mich also gar nicht, ich würde 20 Stunden arbeiten und hätte knapp 70 Euro mehr...das ist schon hart. Dafür bleib ich lieber bei meinem Zwerg. Ich würde das ja eh in den ersten 2 Jahren nicht machen wollen, ich will den Kleinen aufwachsen sehen. Bin da total spießig. Ich bin die Mama und möchte da sein und mein Kind nicht abschieben, aber wenn ich im dritten Jahr einen Tag die Woche oder am Wochenende arbeiten würde, wäre das ja evtl vereinbar.
Ich rufe da jetzt mal bei dieser Elterngeldstelle an und frage, ob sie nen Termin machen zur Beratung.

Aber ihr helft mir schon sehr weiter :)) Total gut, dass man sich hier austauschen kann, so kommen ja auch noch Fragen auf, die man sonst vllt vergessen würde zu stellen.

Tini^_^

@Sonnenkind
Ja mach das mit dem Termin!!  :)
Mein beiden sind genau 2 Jahre auseinander. Mein Kleiner hat am 25. Geb. und das neue hat am 17. Termin. Mal sehen, wie das ausgeht - wie weit sie wirklich auseinander sein werden. Zwei Jahre finde ich total super, auch für die Kinder - es hat direkt nach dem ersten Zyklus geklappt, eigentlich sollte es nur ein Versuch werden, aber Würmchen hat sich schon fest gebissen  ::)  Dann bin ich mal gespannt, wann Nr. 2 bei euch anstehen wird. Warten wir ersten deine Nummer1 ab  :P :P

Sonnenkind

Oh ja, erstmal Nummer 1 abwarten - ich glaube, wenn der da ist, bin ich erstmal unfassbar glücklich nicht mehr schwanger zu sein. Diese Schwangerschaft ist gruselig, aber vielleicht war ich vorher einfach auch zu geblendet und hab durch die rosarote Brille geschaut. Ich freu mich immer, wenn mein Bauch hüpft, aber nach Monaten der Übelkeit und Schmerzen ist man irgendwann dann doch soweit, dass man sich das zweimal überlegt :) aber angeblich ist ja bald alles vergessen!

Trotz allem sind das so 100.000 Dinge, die man berücksichtigen muss....wann soll das zweite kommen, wie lange bleibt man zuhause...ich weiß ja eh noch nicht, wann ich wieder fit bin und ob ich vorm MuSchu nochmal arbeiten kann, dann hab ich zusätzlich noch das Krankengeldproblem...Herrlich :)

Habt ihr gesehen, dass schon die ersten Oktoberbabies im Anmarsch sind. Also sind bald nur noch die Novembermamis und Dezembermamis vor uns. Oh mein Gott, wie schnell die Zeit rast!

Loladarling

Hey ihr Sabbeltanten ...

Elterngeld - da kann ich leider nicht mitreden, bei uns in Österreich ist das ja alles ein wenig anders. Ich werde auf alle Fälle 2 Jahre zu Hause bleiben, war ich beim Großen auch schon und ich bin froh die Möglichkeit zu haben und genieße jeden einzelnen Tag ...

Schnecke hihi typisch Junge, unser Bauchzwerg hat auch den Schnidel direkt hergezeigt, da muss man kein Arzt sein um das zu erkennen hihihi - HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!

frauantje mhmmm ich hätte auch schon wieder Lust auf Kürbissuppe, das schreib ich mir gleich auf im "Menüplan" hihi und das gibts dann nächste Woche, mein Großer findet die auch so klasse.

Schwimmkurs vom Großen ist so klasse, er taucht jetzt schon - hat er vorher nie gerne gemacht und es macht ihm wirklich total Spaß. So hab beschlossen bügeln auf morgen zuverschieben und mich gemülich ins Bett zu kuscheln, der Große schläft schon sei 18:00 jaja schwimmen ist anstrengend hihi

Ach ja und ich kann es nicht glauben, morgen bin ich schon in der 23. !!!!! SSW - beim Großen verging die Zeit irgendwie viiiieeel langsamer und jetzt wie im Flug ...

LG Lola

Loladarling

Ach ja habt ihr auch so viel Vormilch??? Abends kann ich mich nichtmal mehr ordentlich auf die Seite legen dann ist alles nass inkl. Bett  ::) ::)

Sonnenkind

Ich hab keine Milch, muss man das haben? Ich glaube aber ich würde es mit der Angst zu tun bekommen wenn da plötzlich Milch aus meiner Brust läuft.

Ich hab nooooch eine Frage. Gibt es einen Vordruck elternzeitantrag für den ag?
Das muss man ja schriftlich machen oder muss ich einfach nur nen Brief schreiben und was gehört da rein? Reicht es wenn ich die bei der Geburt beantrage weil ja eh noch Muschu kommt oder muss ich das jetzt?

Honigbluete

@Arbeit ich wede ein Jahr zuhause bleiben, bei Lukas hab ich nach demMuSchu direkt wieder stundenweise angefangen und meinen ganzen Job wieder aufgenommen, als er 9 Monate alt war. Ich binnicht so der mütterliche Typ, mir fällt ohne Arbeit die Decke auf den Kopf.

@Elternzeit man kann in den 3 Jahren Elternzeit max. 30 Stunden/Woche arbeiten.

@Milch nee hab ich nicht, kenn es aber noch vom Stillen...

@Kürbis hab ich auch schon im Keller liegen, morgen gibt es Kürisrisotto...

@me ich bin total alle, Lukas und ich atten heute echt Stress wegen der Hausaufgaben, er hat in fast 2 Stunden nur ein paar Buchstaben gemalt, ich bin ausgeflippt und hab ihn angeschrien  :-[ :'( Am liebsten würde ich jetzt schon ins Bett, aber ich muss noch meinen Mann vom Bahnhof abholen  :P

Loladarling

Honig Ohje drück dich mal, kann dich sehr gut verstehen. Wir waren heute vorm Schwimmkurs auch so spät dran und mein Großer trödelt dann noch extra, da könnt ich ihn oft  s-motz s-motz s-motz

Ich wünschte ich hätte oft mehr Geduld, aber wir sind halt auch nur Menschen ... Und einmal ein wenig pampig sein ist uns bestimmt verziehen  ;)

schnecke83

Ach ja, das kenn ich auch... immer wenn man es besonders eilig hat, läuft alles schief... bzw. wenn die eigenen Nerven eh schon angekratzt sind, dann kloppen sich meine Mädls auch nur den ganzen Tag ::) Hönigblüte, morgen sieht es bestimmt wieder besser aus  s-hug

Vormilch: Hat nicht jede und das sagt auch nichts über das spätere Stillen aus. Ich hatte/habe bisher nie Vormilch gehabt, hätte aber in jeder Stillzeit locker 2 Kinder ernähren können ;)

So, muss ins Bett. Morgen noch einmal Unterricht und dann Gsd WE

Tini^_^

Guten Morgen, Kugelmamis,

@Sonnenkind
Keine Ahnung, ob es für den AG nen Vordruck gibt.

@Honig
Ohhh nein, dein Theater mit Lukas haben wir noch alle vor uns in ein paar Jahren.  :-\

@Vormilch
Noch nichts in Sicht!

Sonnenkind

Guten Moooorgen :) Ich habe bereits zwei Maschinen Wäsche gewaschen und werde gleich den Kaninchenkäfig ausmisten und evtl. staubsaugen und wischen. Mal sehen wie mein Körper das mitmacht. Die Rippen- und Hüftschmerzen bringen mich um, aber rumsitzen kann ich auch nicht, das tut mehr weh, als mich zu bewegen. Muss nur auf mein Bäuchlein hören, dass ich mich nicht übernehme und ich wieder Wehen bekomme.

@Kürbis: wegen euch muss ich heute eigentlich auch noch los Kürbis kaufen :) Ich habe total Lust auf Kürbissuppe! Hab ein sooo leckeres Rezept, aber ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Als ich es letztes Mal versucht habe, ist sie mir angebrannt und die ganze Wohnung hat 2 Wochen gestunken, egal was ich getan habe.

@Honig, Lola und schnecke: macht uns keine Angst - wir Neumamis werden die bravsten Kiddies der Welt haben, die nie streiten, immer lieb sind und uns nie aufregen. Außerdem werden wir natürlich die ruhigsten Mamis der Welt  ??? ::) Hahaha...

@Outing: noch ein Junge wohooo...ich glaube wir müssen mal nachzählen, wie viele Jungs und Mädels es geben wird!

@Elternzeit: Habe eben mit der Elterngeldstelle telefoniert. Damit das Gehalt von vor dem ersten Kind gezählt wird, müsste das zweite Kind zum 1ten Geburtstag des ersten kommen. Es zählt nämlich selbst wenn man auf zwei Jahre splittet nur 1 Jahr Elternzeit. Da die Verwirrung jetzt perfekt ist, habe ich gesagt, wir werden evtl. morgen mal vorbeikommen.
Mich interessiert nämlich, was passiert, wenn ich im zweiten Jahr dann doch irgendwann dazu verdiene. Das dürften sie dann ja auch nicht anrechnen, weil es im zweiten Jahr ist und nur das erste fürs Elterngeld zählt. Ich hab der Frau eben gesagt mir ist schon ganz schlecht vor Verwirrung, da sagt die: Ist eigentlich einfach! Ahja..also habt ihr fragen, ich setze alles auf meine Liste und gehe nicht eher, bis alle meine Fragen beantwortet sind! Sooooo....

Mieze2909

hey mamis in spe.

Farbe und Glitzer. ich habe pusteblume angeschrieben und sie hat die farbe fertig bei hornbach gekauft. weiß leider nicht mehr wer das mal gefragt hatte.

Wie geht es euch? habe leider noch nicht nachgelesen.

Me: heute nur noch 3 patienten und dann geht es mit schatzi zum FA zum US. freu

CTG ab wann wird das eigentlich beim FA gemacht?

EDIT: gerade die Info bekommen. ich habe ja einen ANtrag laufen für einmal zahlungen wegen erst ausstattung. und gerade bekam ich die Info das es wohl erst eine nachricht 5 wochen vor der geburt gibt. haben die einen schuß an der latte? wie soll man das denn machen, wenn man auf das geld angewiesen ist?
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!

Nana2010

Huhu!

Hoffe, es geht euch allen gut :)
Sorry, dass ich mich so rar mache. Aber ich versuche immer mitzulesen  - auch wenn die Zeit zum schreiben dann oft fehlt :-\

Mir geht es soweit gut. Mein Bauch ist schon, naja.... riesig ::)
Würmchen spüre ich jeden Tag mehrmals - oft auch schon unangenehm (na Prost Mahlzeit  ;D) ;D

Mein Ischias macht mich etwas fertig.... Habe jetzt noch bis Ende nächster Woche  Urlaub--- und dann ist es zum Glück nicht mehr lang bis zum Mutterschutz :D

Namen haben wir auch schon. Wenn es beim Mädel bleibt. Ich hoffe, der 3D US nächsten Montag bringt endlich ein eindeutiges Ergebnis!

@Vormilch
Habe ich auch schon seit der 17 SSW. Hatte ich bei Mia auch schon... ::)

@Mieze
Meine FÄ macht so ca. ab der 20 SSW schon CTG. Ich hatte letzte Woche schon den 2.

Und ansonsten habe ich so gar keine Lust mehr SS zu sein :P
Kann nicht schon Ende Dezember sein? ;D

Ich wünsche euch einen schönen Tag :)

Mieze2909

hallo nana. geht es dir sonst gut? ich habe keine lust mehr zu arbeiten.  :D ich kann einfach nicht mehr. aber eine woche muss ich mich noch quälen dann kann ich urlaub machen
also halte durch dauert nicht mehr lange  :-*

Sonnenkind

Hallo Nana, schön von dir zu hören.

Ui Mieze, heute schon wieder US? Boah wie schön, ich will auch, aber ich darf ja Montag.
Meine FÄ macht das glaub ich eigentlich nur bei dem großen Termin, bei mir hat sie es nur gemacht wegen Verdacht. Aber die Hebi meinte, sie macht das ab dem übernächsten Termin, also ab Ende Oktober. Und zum FA muss ich dann ja nur zum letzten US.

LG

Mieze2909

sonnenkind ja heute bei der FA letzte woche war ja FD und in drei wochen wieder FA US  ;D
ich habe für den US ja auch extra gezahlt so mit bekomme ich jedes mal einen US + bildchen. will doch alles zusammen haben und sehen wie es wächst

Sonnenkind

meine macht das nichtmal auf rückfrage :( also jedesmal bildchen obwohl ich gesagt hab ich zahle, auch wegen 3d...naja..

min(e)

kürbis
ich liebe die butternut kürbise ♥
(ohne kerne)
konnte sogar meine mutter wärend dem urlaub damit anstecken ;D

._.
erkältung nimmt nun die üblichen formen an *puuuh*
das vorgestern und gestern war nicht mehr schön, ich war so fertig und kaputt
uuuuund, vorgestern hat der kleine zum erstenmal nicht neben mir geschlafen, sondern im wohnzimmer beim papa
+ ich habe ihn nicht in den schlaf gestillt/nuckeln lassen  :o
gestern schlief er beim papa auf dem arm ein, wurde aber dann zu mir gelegt... also wieder ohne stillen... ich glaube wir sind durch  :'( wieder nur 15monate, wie die große damals (wobei ich ja meine, die milch war schon wochen vorher nicht mehr da... nuja)

vormilch hatte ich nie wirklich, nur wenn ich feste melke ._.
und ich hätte auch zwei kinder mit milch versorgen können ^^

ich meine, mein bauch ist nicht gewachsen, aber ich spüre, wie die gebärmutter wächst *aua*

bienchen spüre ich mittlerweile ja auch jeden tag, nun auch mehrmal, plus schluckauf
uuuuund, gestern konnte ich meinem freund das erstemal die bewegungen ertasten lassen :D
;D ich konnte dann auch sehen und spüren, wie er nach dem ersten stupser richtig in sich gegangen ist, um die bewegungen nochmals zu spüren xD

mieze
was mir aufgefallen ist... wo wohnt ihr, dass so viele unangenehme menschen um dich herum sind? D:
Blume: 03/06; Sonne: 11/07; Grinsehäschen: 05/11; Muffin: 01/13; Mopsito: 05/14; * 10/15; ♥ 07/16

Tini^_^

@Mieze
http://www.baby-und-familie.de/Politik/Erhalten-Selbstaendige-auch-Elterngeld-107937_6.html

@Mine
;D Wir erzählen uns hier gegenseitig nur die Horrorgeschichten udn lassen die positiven Menschen aus!

@NetteMenschen
Mein Sohn zieht die Leute magisch an, er würde mit jedem mitgehen, sagt jedem Hi und ist zu jedem nett und will immer beachtet werden. Andere Kinder nimmt er sofort an die Hand und Babys bekommen direkt Küsse ab. Bin mal gespannt, wie er vom Charakter her noch wird und wie Nummer2 wird.

@Sonnenkind / 3D
Hier ist das leider auch so. Normale Ultraschall macht er immer, aber wenn man jedes mal ein Bild will, dann muss man am Anfang 100 € zahlen. Meine Freundin hat schon 11 Bilder und ich erst 2. Also sie hat bezahlt ;)
3D kostet hier 110 €

@Stillen
Mine, 15 Monate sind doch super lang. So lange hält fast niemand durch. Wir sind auf 12 Monate gekommen, hab aber dazu gefüttert und nur noch abends/nachts gestillt. Mal sehen, wie es diesmal klappt!

@CTG
Ich glaube mein FA macht das relativ spät, außer man hat irgendwas.

Sonnenkind

Mine: weiterhin gute Besserung!

Tini: ich will ja zahlen :-) darauf reagiert die nicht. Mache also zusätzlich Schall jetzt woanders.

@me: ich glaub ich hab übertrieben. Hab ziemlich bauchziehen nachdem ich alles gemacht hab was zu tun war. Wäsche muss mein Schatz halt abhängen oder es muss bis morgen warten hm