Januarmamas 2013 - Nr. 20 ist da. Honigblüte darf kuscheln. noch 2 kugeln

Begonnen von Nana2010, 04. Mai 2012, 20:51:24

« vorheriges - nächstes »

frauantje bittet um verschiebung des Wichtelns, da Sie in Kur ist. Termin wäre dann der 15.12. Seid ihr damit einverstanden?

Ja
Nein

Sonnenkind

Huhu Mädels,

Wahnsinn, was war denn hier los? Musste 2,5 Seiten nachlesen. Ihr seid ja Sabbeltanten :)
Bitte seht es mir nach, wenn ich nicht auf alles eingehe, ich kann mir nicht alles merken :-(

@Betttag: der hat tatsächlich geklappt, wurde aber mit dem gestrigen Tag direkt zunichte gemacht.

@neutrale Babysachen: habe echt ein paar wunderschöne Teile von meiner Mama bekommen, die wirklich neutral sind, so in grau, beige und braun, super süß, echt schick.
Meine Ma konnte es ja nicht lassen, schon etwas zu kaufen, obwohl wir damals noch nicht wussten, was es wird und bisher habe ich noch immer nichts jungentypisches dazu gekauft.

@Badewanne: ohne wäre ich nicht lebensfähig, klar verschwendet es auch Wasser und erhöht die Kosten, aber baden ist für mich Wellness :) Die Insel vom Alltag. Hachjaa...ich zelebriere das richtig,
mit Film gucken, lesen oder oder oder...

@mine: wenn meine Eltern aushelfen würden beim Haus, würde das nichts ausmachen, sie können es eher nicht, die Schwieellis wären das Problem. Sie würden mitentscheiden wollen oder irgendwie anders eine Art Gegenleistung erwarten, vllt auch nicht wirklich, aber sie geben einem dann immer das Gefühl, dass man sich verpflichtet fühlen muss. Sie haben auch was zum Studium beigetragen, also Master, und haben irgendwie daraufhin erwartet, dass wir ständig Zeit haben, das brauche ich nicht unbedingt nochmal

@Dine: Oh jee, die Hüftschmerzen, da können wir uns ja zusammentun, wobei es bei dir echt nach Symphyse klingt, bei mir ist es ja gottseidank "nur" der Schleimbeutel. Vielleicht hilft dir ja echt so ein Gürtel? Gute Besserung.

@antje: super, dass du endlich mal wieder rauskonntest, ich glaube manchmal braucht man dieses bisschen positiven Stress einfach um nicht ganz durchzudrehen oder? Und es klingt wirklich nach einer tollen Zeit. Solange du jetzt wieder ausruhst :) und schnell die Erkältung auskurieren, die geht aber zur Zeit auch echt rum. Wegen Outing und mehr Angst beim Mädel, bei mir ist es irgendwie umgekehrt. Zumindest für den Anfang. Wegen Risiko plötzlicher Kindstot und so, bei Jungen ja deutlich höher, warum auch immer..bei Mädels würde ich mir wenn sie größer sind dauerhaft Sorgen machen. Hilfe, ich werde ne Übermutti.

@Lissi: auch dir gute Besserung :)

@Blume: schöne, dass du wieder da bist!

@Tini: Wie alt ist dein Kleiner denn?

@Stillsachen: Wollte mir auch ein paar Sachen holen, einfach weil ich mich damit glaub ich wohler fühle (auch wenn es Einbildung ist), aber irgendwie bin ich vom Kopf noch nicht so ganz still"bereit". Versteht mich nicht falsch, ich will unbedingt stillen, aber ich stelle es mir momentan irgendwie nicht schön sondern eher gruselig vor und bin noch leicht blockiert im Kopf, aber das kommt schon noch.
Ich weiß ja auch wie gut das fürs Baby ist und hab auch keine Ahnung warum ich das so negativ assoziiere. Mal sehen..

@Himbeerblättertee: mein KH sagt auch alles sei irgendwie Blödsinn, es geht auch von selbst, aber sie sagen, wenn man sich dadurch besser fühlt, soll man es ruhig machen. Bespreche das aber dann zum richtigen Zeitpunkt mit meiner Hebamme.

@me (Tini hatte glaub ich gefragt) war super schön, auch wenn mein Kleiner wirklich der Beweis dafür zu sein scheint, dass der Ultraschall nicht jedem Kind gefällt. Erst hat er tief und fest geschlafen, da wollte sie grad sein Gesicht schallen, weil es so schön lag, damit ich ein 3 D Bild bekomme und in dem Moment merke ich wie er tritt und meinte: Dann aber schnell, er ist wach :-) Zack dreht er sich weg, nichts mit Ultraschall, Profil ja aber frontal klappte leider nicht mehr, aber ist ja auch nicht schlimm, wollen ihn ja nicht zuviel ärgern. Sie hat alles schön nachgeguckt, er scheint immernoch kerngesund, hatte nen lustigen Schluckauf, den man gesehen hat, als wir uns die Nabelschnurversorgung anguckten :-) und de ganze Zeit hüpfte sein Körper auf und ab davon (mein armes Baby). Er ist zwischen 31 und 33 cm groß (hat sich ständig bewegt, so dass wir zwei Messungen beim Oberschenkel hatten) und wiegt um die 650g. Mein Schatz durfte auch mal schallen :) Wollte er unbedingt und er war völlig fasziniert, dass der Kleine echt schon von oben links unter den Rippen bis unten rechts im Becken liegt. Sie hatte auf dem normalen Schall dann durch einen Schatten gedacht, ich hätte evtl schon ne Trichterbildung am Gebärmutterhals, hat sie aber durch Vaginalschnall dann ausschließen können, allerdings ist der GMH schon von 5,7 auf 4,7 geschrumpft. Sie meinte aber, das sei nicht schlimm. Solange er über 2,5 liegt, ist alles ok. Waren dann aufm Rückweg allerdings noch unterwegs wegen Hausplanung und das war scheinbar wieder zuviel, nach ner Stunde Gespräch merkte ich schon, dass der Bauch dauernd hart wird, waren insgesamt 3,5 Std da. Ging dann die ganze Rückfahrt über in regelmäßigen Abständen so weiter. Hab mich dann zuhause aufs Sofa gelegt und nach ner Stunde hört das Theater auch auf. Also sind wir dann erstmal nicht ins KKH aber Schatz ist heute zuhause geblieben, falls es heute wiederkommt. Heute war der Bauch aber erst 2 Mal merklich hart und das ist ok. Wenn es schlimmer wird, fahren wir direkt ins Krankenhaus, haben da schon vorsorglich angerufen, aber die meinten, da gestern morgen der GMH noch ok war und es sich jetzt ja beruhigt hat, Beine hoch und den Tag über beobachten. Allerdings hab ich auch leichte Magen Darm Probleme. Also nicht wirklich schlimm, aber so Grummeln und so...

@Gewicht: Ich wiege jetzt 66, also ich schätze mal ich hab 6kg zugenommen seit Beginn (wenn ich das Gewicht des Mutterpasses nehme, also ab 6 Woche) ca. 4 kg. Ich esse momentan aber auch schlecht. Hab ganz wenig Hunger. Achte drauf regelmäßig zu essen, aber am We habe ich nur zwei Mahlzeiten und einen Zwischensnack geschafft und ich esse jetzt nicht übermäßig viel zu den Mahlzeiten. Richtige Gelüste habe ich auch keine: ab und an mal auf Gummitierchen, ich esse gerne salzig und fettig und am Donnerstag hatte ich Heißhunger auf weiße Schokolade, aber jetzt nichts, was ich sonst nicht auch essen würde :)

Soooo, das ist mal ein langer Beitrag!
Den liest sicher nicht jeder komplett. Haha, aber ich hab versucht mitzuschreiben, während ich eure Beiträge gelesen habe :)

frauantje

huhu zusammen!

@ctg: hatte ich schon aber nicht herztöne nur wehen...bei jona habe ich mir ein buch oder mp3player mitgenommen und musik gehört oder geschlafen... nur bitte in der nähe des geräts euer smartphone nicht benutzen, weil das kann das ctg stören!!!

@zuckertest: hatte ich schon, den großen...musste johannisbeersaft trinken und dann eben für eine bestimmte zeit in der praxis bleiben...aber alles gut...
danch waren meine mam und ich lecker frühstücken!!!

@videO. Bei joan war das am ende zum teil aber auch so... nicht immer, aber wenn er richtig getoibt hat dann hat m,an das auch richtig gesehen...ich dachte mir dann nurt solange es nicht weh tut...
wir haben früher bei meiner mama duplo um den bauch gebaut und meine kleine schwester hat sie weg gehauen und getreten...emma tritt jetzt die spieluhr...jona findet es toll!

@meize: das ist ja blöde, aber was mir auffällt, du schreibst oft, dass du auswärts ißt oder dir was kaufst...haben w
hier festgestellt, das das echt ins geld geht und man da ne menge sparen kann...also koche ich entweder mehr oder mache uns einen salat fertig oder brote etc... das ist wesentlich günstiger und schmeckt genauso gut! bei mir war als ich noch arbeiten war obstsalat der renner...abends fertig gemacht in den kühlschrank und dann mit zur arbeit und da dann honig und joghurt frisch drüber hmm lecker...hoffe das geld von der kk kommt bald.

@gelüste_ bronwines zum frühstück..

@me: basti liegt flach...der hat jona zum kiga gebracht und war dann beim arzt...habe hin wohl angesteckt...hoffentlich ist er bis nächste woche wieder fit, da geht die uni weiter.
ich liege auch noch im bett, bin noch nciht 100 pro fit aber haben jona versprochen mit ihm ins theater zu gehen. also halte ich mich noch ein bisschen ruhig und dann den zwerg holen!!!

bis dann!!!

Pusteblume62

Oh, dauert das CTG so lange, dass man da schlafen kann?
*Notiz: Buch einpacken*

@Sonnenkind
Ich glaube, bei dir muss mal jemand vorbei kommen,
der dich ans Bett bindet. Alos lieb sein und schonen.

@Frau Antje
Fängst du schon wieder mit den Brownies an?
Wo bleibt denn mein  Paket?
Und viel Spaß im Theater!

@Mieze
Hören die auch mal auf dich zu ärgern?
Ach übrigens, seit Samstag ist das Päckchen unterwegs,
vielleicht kommt es ja bald an.

Mieze2909

frauantje das mag ja sein, aber weißt du was ich mir hole? 1-2 brötchen vom bäcker und etwas wurst oder käse. das ist mein mittag essen. ich gehe mir kein richtiges mittag holen. und das essen was ich hole bezahle ich von meinen trinkgeld.

blume schön das könnte es ja heute oder morgen das sein. freu mich shcon. du das frage ich mich auch. aber mit mir kann man es ja machen ich habe ein dickes fell
Leise vor sich hinschnurrend........ich bin Mama!!

Sonnenkind

hehe

@CTG: bei mir haben sie 20 Minuten CTG gemacht letzte Woche, war aber ja nur zwischendurch, hatten Zeitschriften da, das hat abgelenkt :)

@Mieze: so sind die bescheuerten Ämter, naja...was bringt es sich darüber aufzuregen.

@Blume: das mit dem ans Bett binden, ist nicht so leicht :) Liege heute aber brav im Bettchen, mache mir aber ja sogar im Liegen Stress, haha...Haus, Wohnung, Haus, Wohnung...oh man und dann eben das ganze Arbeit und krank Gewusel, ich hätte meine Ärztin vllt doch wechseln sollen :( mir geht's momentan einfach mit der Situation alles andere als gut...

Pusteblume62

@Sonnenkind
Also ans Bett fesseln und betäuben.
Kannst du dich nicht ein wenig ablenken?
Vielleicht mit einem Film oder einem Buch?

Fühlt euch alle mal gedrückt.
Ich hab zwar auch meine Heul-Tage, aber das kommt eher von den Hormonen.
Mittlerweile schaffe ich es ganz gut, den Stress wegzuknipsen.
Das wünsche ich euch allen auch.

Mieze2909

sonnenkind naja was will man da machen?

Me: muss ja gleich meine FA anrufen und schauen ob ich wirklich einen harnwegsinfekt habe/hatte und ob ich antibiotika bekomme für 7 tage....moar ich will urlaub und meine ruhe haben.

Mieze2909

hehe krass. stand gerade eine podologin vor der türe. die hätte evtl. eine für mich als vertretung. jetzt gibt sie das weiter und die firma ruft mich dann mal an.

aber ich muss da glaube ich echt aufpassen, kann sein das die mir dann meine praxis abkaufen will  ??? naja mal abwarten.

Tini^_^

@Sonnenkind
So ein langer Text  :o
Ist deine Mama so aufgeregt? Schön, dass was gekauft hat. Ach, dann gibt es ein blaues Dreieckstuch und schwups ist aus Neutral jungenhaft geworden  ;)
Mein Sohn ist heute 1 Jahr und 8 Monate alt!
Wow, dein Bauchmäuschen ist aber echt schon groß! Jetzt heisst es schonen...

@Schwiegis
Jo, hier wird auch immer was verlangt. Wir haben gerade keinen Kontakt, weil die Mutter von Männe etwas doof war. Und etwas ist untertrieben! Naja, mal sehen, ob sich das bald wieder gibt. Aber wir tun das und ihr tut dafür das und sowas mag ich gar nicht. Es gibt auch sowas wie NETTIGKEIT?! :-X

@frauantje
Männe und Sohn sind auch gerade beim Opa. Ui, ich liege gemütlich auf der Couch! Das haben wir uns auch verdient!

@ctg
Im KH musste ich immer 45 Minuten ran, das war total langweilig. Beim FA hab ich mir auch immer ne Zeitschrift mitgenommen – das waren immer so 20 Minuten.

@Puste
Bin auch eine Heulsuse zwischendurch. Wegen Blödsinn vorallem  :D

@Mieze
hhhhmm, drück ich dir mal die Daumen und vielleicht willst du ja doch mit deinem Baby erstmal Zuhause bleiben und die Auszeit vom Job tut dir vielleicht gut?! Bei dir passiert ja fast jede Stunde was neues  ;D

Mieze2909

tini das stimmt immer was neuse bei mir. ich weiß nur nicht was ich davon halten soll... ich meine auf der einen seite wäre es gut dann könnte ich eher aufhören, aber auf der anderen seite wenn die meine praxis kaufen will...ich weiß ja nicht.

zwar habe ich oft gesagt das ich nicht mehr will, es mir einfach zu viel wird, aber ich liebe meine arbeit und meine praxis....da muss ich mal mit schatzi sprechen und erstmal hören was die genau von mir wollen.

Mieze2909

achja, habe mit der FA gesprochen. habe sehr wenige bakterin im urin gehabt. muss nochmal geschaut werden. nächste woche fahre ich mal hin und hole ein röhrchen ab.

Sonnenkind

@Mieze: aber du kannst sie doch die Vertretung machen lassen und wenn sie kaufen will, trotzdem nein sagen, oder? Würde auch nicht unbedingt was verkaufen, was ich mir so mühsam aufgebaut habe, außer es geht eben nicht anders und du willst es wirklich und lieber wieder zurück ins Angestelltenverhältnis...

@Tini: ja er ist riesig :) aber genau auf der Durchschnittslinie, nur ein ganz kleines bisschen drüber, aber wenn man so bedenkt...es sind ja nur noch  etwas über 3,5 Monate...Huiuiui....
Ich bin aufgeregt...

Ich schone mich heute wirklich, liege nur im Bett und mein Schatz hat eben Essen geholt, wofür ich mich kurz zum Tisch bequemt habe. Er hatte nämlich wg Arbeit auch keine Zeit noch was zu kochen. Normal wäre er ja gar nicht hier, sondern 3 Stunden entfernt, aber so ist es mir auch lieber. Da bin ich nicht so allein, falls doch was ist. Aber momentan ist mein Bäuchlein bis auf ein paar Tritte wieder ganz entspannt..

Achja, falls es wen interessiert. Habe eben mit der Elterngeldstelle gesprochen und mal nur so zwei, drei grundsätzliche Fragen geklärt. Ich kann 3 Jahre Elternzeit nehmen, das war ja vorher klar :) Davon kann ich 1 Jahr Elterngeld beziehen, also genau 12 Monate (inkl. Mutterschutz) und dies auf zwei Jahre Auszahlung splitten. Ob ich dann im 2ten Jahr einen 400 Euro Job mache oder Vollzeit arbeite, ist egal, weil es nur im die Auszahlung geht, es wird nicht mehr verrechnet. Ich könnte theoretisch auch wieder voll in den Job, also Elternzeit nur 1 Jahr nehmen. Alles was man ab dem zweiten Jahr Elternzeit dazu verdient, wird nicht zum Elterngeld gerechnet. Und mein Schatz kann seine Monate nehmen, wann er will, da wird nichts verrechnet, auch wenn es zeitgleich ist. Die war irgendwie total genervt, warum ich das nicht weiß. Die Vaterschaftsstelle war auch total genervt, meinte, es kämen gerade so viele uneheliche Kinder zu Welt und sie melden sich zwecks Termin zur Beurkundung, ich hätte ja noch Zeit. Ich meinte dann nur: das meinen sie und wenn es früher los geht? - Jaja, wir beeilen uns und legte auf. Ääääh????

Ich glaube ich bin momentan sehr sensibel...mit der Arzthelferin meines Orthopäden habe ich vorhin auch gestritten...nicht mein Tag :)

Hormone und die Leute haben heute einfach "Tag der schlechten Laune". Man merkt an der Stimmung, dass es seit 2 Tagen regnet.

Pusteblume62

@Tine
Nettigkeit gibts nicht...
Wir bekommen das auch gerade wieder zu spüren.
Die eltern/Schwiegereltern wollen zwar nur Zeit,
aber die hat man ja auch nicht unbedingt immer.
Und manchmal hat man einfach keine Lust auf Besuch.

@Heulen
Mir kamen letzens bei dem Disney-Rapunzel die Tränen.
Das war ein Schauspiel, musste heulen und lachen gleichzeitig.

@Mieze
Immer viel trinken....

@"Vaterschaftsurlaub"
Nehmen das hier viele in Anspruch die 2 Monate?
Wir hatten es uns echt überlegt, aber ich hab so viel schlechtes gelesen.
Von wegen, kein Anspruch auf den gleichen Arbeitsplatz und hohe Kündigungsrate,
oder ist das nur übertrieben?

So wie es aussieht wir mein Mann 2-3 Wochen Urlaub nehmen,
ansonsten kommt meine Mama und hilft mir ein wenig.
Also wenn sie zu der Zeit selbst fit ist.
Ich denke ja immer, die entlassen einen nicht aus dem KH, wenn man bewegungsunfähig ist, oder bin ich da zu naiv?

Da fällt mir ein, dass es mich voll ärgert, dass mein Baby so verniedlicht wird...
Bärchen, Igelchen..herrje, das ist doch kein Kuscheltier.
Meine Mama nennt das Baby immer beim Namen den es bekommen soll, das find ich gut.

Mieze2909

blume klar kann ich das so machen. sagt ja auch keiner das sie wirklich kaufen will. und warum erst 5 jahre rum qualen und dann aufgeben? hallo? dafür mache ich mich nicht selbständig.

ich trinke ja schon viel und habe jetzt auch nieren blasen tee zu hause. ich denke das das alles wieder weg ist.

Pusteblume62

Schmeckt der Tee wenigstens?

*brrr.. ne Freundin hat von einem Still-Tee erzählt, da war alles drin, was ich überhaupt nicht mag, nämlich Fenchel, Kümmel und Anis.

Mieze2909

naja was heißt schmecken? es ist arznei tee. mit birkenblättern oder so. hauptsache es hilft.

so schmeiße mal den steri an und dann hab ich es bald geschafft für heute

Pusteblume62

Ganz lecker fand ich immer den Lemongras-Tee...
der hilft auch ganz gut bei Blasenprobelmen und ist harntreibend.
Vorallem schmeckt er. :)

Mieze2909

ich trinke nur zwei tee sorten gerne. brenneseltee oder kamille. das letztere besonders wenn ich krank bin. das geht es einem ganz schnell wieder gut. oder bei magen problemen

Mieze2909

Sonnenkind

oh Mieze, Blasen und Nierentee? Ich durfte den nicht, hatte das ja letztens auch erst. Da wurde mir direkt von abgeraten. Hast du das besprochen?

@Vaterschaftsurlaub: also bei meinem ist das Gang und Gebe und für ihn würde auch kein Ersatz eingestellt werden, er würde das wichtigste auf die Kollegen verteilen und dann geht jemand aus der Firma mit in das Projekt, der grad nicht so viel hat...ist da völlig normal,ist aber auch ein riesen Konzern, weiß nicht wie es in kleinen Firmen aussieht. Gekündigt werden würde er auch nicht. Einziger Nachteil wäre bei uns das fehlende Geld, aber das nehmen wir aus den letzten Reserven und legen es schon zur Seite...

Urlaub nimmt er sowieso..auch das ist schon angemeldet für "irgendwann im Januar oder Anfang Februar". Im Dezember hat er sowieso Urlaub ab dem 20. und vorher macht sich unser Kleiner hoffentlich nicht auf den Weg, wenn doch wäre der AG da aber sicher auch flexibel.

Wegen Elternzeit ist es auch schon angesprochen wegen des ersten Monats und den zweiten würde er so planen, dass da grad eh nicht Hochpunkt eines Projektes ist. Ob er nun Urlaub hätte oder Elternzeit spielt für den AG nicht so die große Rolle.

Mein AG stresst mehr :)

Ich verniedliche unseren Kleinen auch, aber nicht mit Bärchen..er heißt Frosch oder Knopf oder Zwerg, aber auch nur, weil wir noch nicht sicher sind, was den Namen angeht :)

Tini^_^

@Vaterschaftsurlaub
Man muss ja keine 2 Monate, man kann ja auch nur nen Monat machen oder so.

@Still- oder SS-Tee
Bähh, Fenchel und so ein Kram. Ich hasse eh Lakritze und Anis und ihh überhaupt.
Aber... während der SS und nachher beim Stillen geht der außergewöhnlich gut runter. Dafür mag ich leider viele heiß geliebte Dinge nicht mehr, wie Camembert oder Kräuterecken aus dem Ofen  ;D

@Sonnenkind
Die Ämter nerven immer dieselben Fragen. Wir sind übrigens auch noch nicht verheiratet. Männe wurde damals im KH immer mit meinem Nachnamen angesprochen.

@Puste
Jaja, Rapunzel, das arme Mädel. Die LachWeinSituationen kenn ich. Mensch, was sind Schwangere manchmal bescheuert!
...muss man sich denn immer dafür rechtfertigen, wenn es einem gerade nicht gut geht? Tja und später wird es dann bestimmt auch schlimm bei dir, wenn das Kind da ist und du mal Ruhe und keinen Besuch sehen willst (oder im KH). Die sind dann direkt eingeschnappt und patzig.

Pusteblume62

@Tini
Fürs KH werden wir jeden Besuch abblocken.
Da sind mein Mann und ich mir einig. Sind doch eh nur 3 Tage, so lange können die auch warten. Und da wir keine Verwandtschaft, außer Eltern und ich eine Halbtante haben, wird sich auch der Besuch zu Hause in Grenzen halten *hoff*
Aber die darf dann alle mein Männe abwimmeln :)

Und es waren die Laternen...*sfz*

@Ämter
Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Achja, laut Inet muss man(n) mind 2 Monate nehmen, oder ist das schon wieder überholt?

Sonnenkind

Ich glaub Mann muss zwei nehmen, müssen aber nicht zusammenhängend sein, aber sonst bekommst nicht 14 gesamt sondern gibst einen von den 12 ab. Irgendwie so meinte das vorhin die Frau am Telefon...

@tini: meinen sprechen sie beim Fa auch schon mit meinem Namen an. Muss er durch :-)

Ich will auch keinen Besuch im KKH aber wenn Oma und Opa nichtkurz gucken dürfen lassen die uns nie in Ruhe

frauantje

huhu...

nur ganz kurz..mir ist aufgefallen, dass von 27 mädels nur noch wenige schreiben...vll. kann es daran liegen, dass wir echt wahnsinnig viel sabbeln und daher so wenige hier schrebein?

vll. sollten wir einen speziellen sabbelthread aufmachen wo wir über allen mist schreiben und hier gehts um die ss...
weiß gerade nicht so genau, wie ich es ausdrücken soll, aber es ist schon echt viel an einem tag und wer nicht so die zeit hat, der wird vll. abends erschlagen ;)

ich sabbel ja aucvh viel und gerne, aber fände es halt auch schöner, wenn wieder mehr mitschreiben.

meine das nicht böse!!!

Sonnenkind

Hey Antje, ich glaub das Thema hatten wir schonmal. Genau dafür ist dieser Thread doch eigentlich da. Das man sich mit den anderen Mamas austauscht. Ich fand eher im Gegensatz zu anderen Threads sabbeln wir recht wenig, an manchen Tagen gar nichts, an anderen extrem..aber das ist nur meine Sichtweise. Aber ich dachte eher für gezielte SS fragen, kann man ein neues Thema aufmachen und hier tauscht man sich komplett aus. Ich sehe die Gefahr in einem Sabbelthread darin, dass dann nur noch da geschrieben wird, ähnlich wie bei der Facebookgruppe der Dezembermamas. Aber mal sehen was die anderen sagen.

Vielleicht könnte man ja auf der ersten Seite auch mal nach aktiven und inaktiven sortieren? Dass wir auch schneller sehen, wenn einer sich ewig nicht meldet der sonst sehr aktiv war?