Januarmamis 2010 -juhuu wir sind komplett seit dem 6.2.! Bitte abpinnen.

Begonnen von Tina0712, 27. April 2009, 20:04:24

« vorheriges - nächstes »

Geschlossen

-
0 (0%)
-
0 (0%)
-
0 (0%)
-
0 (0%)
-
0 (0%)
-
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Würmchen&Erik

Würmchen&Erik

tiamaja

Morgen :D

@sonne, schön das alles i.O. ist.

@lena, ich bezahle 150€ für die Bereitschaft. Weiß aber von anderen das sie weitaus mehr bezahlen.
Schade, das sie bis auf Reden nichts gemacht hat....kommt sicherlich noch. :) Beim ersten Mal hat meine komplettes Screening (Urin,Blutdruck....) gemacht.

@Steuer, kann man die Kosten für die Beleghebamme steuerlich absetzten? Könnt ich die Kosten für den Hundegassigeher absetzten? Ist ja Hilfe in der SS.

@wichtel, Wünsche schon äußern bei pe? Wann versenden wir die Geschenke? Ich bezweifle das ich den Kopf haben werde nach der Geburt an mein Wichtelgeschenk bzw zu Beschenkenden zu denken....mir wäre es lieber schon im Dezember die Geschenke zu versenden und erst am ET oder je nachdem zu öffnen. Was meint ihr????

@mausi, kann es sein das es nur nach unten drückt....vielleicht ist deine Blase gereizt und es tut deswegen mehr weh....

@Sandra.....lach.....davon würd ich gern ein Video sehen wie du mi Bauch und Gitarre durch Wohnzimmer rockst.
Es kommt nicht darauf an wie lange man wartet,
sondern auf wen man wartet!

ιηαмαмα

@tia
grundsätzlich kannst du die Kosten für die Hebamme schon als außergewöhnliche Belastung angeben. Ob es sich allerdings auswirkt, hängt von euren anderen Einkünften ab, da ein gewisser Prozentsatz als zumutbar gilt... hat sich bei mir noch nie gelohnt. Meist nur, wenn man Zahnersatz und Brille etc im gleichen Jahr bekommt, und somit schon richtig "geblutet" hat.
Hundesitter - nein  ;D definitiv nicht.

@all
guten morgen s-winken

tiamaja

Steuerlich absetzbar sind:

•Minijobs: 10 % der Aufwendungen, höchstens 510 Euro im Jahr.
Einzelnachweis: Bescheinigung der Bundesknappschaft aufgrund des Haushaltscheckverfahrens
•Sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse:
12 % der Aufwendungen, höchstens 2.400 Euro im Jahr. Einzelnachweis: der Sozialversicherungsnachweis
•Haushaltsnahe Dienstleistungen im eigenen Haushalt:
Für Haushaltshilfen, Kinderbetreuung und Pflege: 20 % der Aufwendungen, höchstens 600 Euro im Jahr. Einzelnachweis: die Rechnung und der Überweisungsbeleg
•Bei Inanspruchnahme für Pflege- und Betreuungsleistungen pflegebedürftiger Personen verdoppelt sich der Höchstbetrag auf 1.200 Euro. Einzelnachweis: die Rechnung und der Überweisungsbeleg.
•Für Erhaltungs-, Renovierungs- und Modernisierungsmaßnahmen:
20 % der Arbeitskosten, maximal 600 Euro im Jahr. Einzelnachweis: die Rechnung und der Überweisungsbeleg.
Haushaltsnahe Dienstleistungen werden u.a. von Handwerksbetrieben (Reparatur- und Verschönerungsarbeiten in der Wohnung), von Dienstleistungsagenturen oder von kleinen selbstständigen Unternehmen, häufig in der Form der sog. "Ich-AG", angeboten. Ein solcher Familienservice kann Haushaltshilfen, Fahrdienste oder Einkaufsservice umfassen. Das Bundesfamilienministerium hat gemeinsam mit dem DIHK einen Leitfaden herausgegeben, der die Unternehmen über die Kosten und Möglichkeiten betrieblicher und betrieblich unterstützter Kinderbetreuung informiert

Fällt Hundeservice nicht dadrunter?

tiamaja

Auch interessant....auch wenn es den MT nicht unbedingt angeht.

Anders als bisher können jetzt auch unverheiratete Frauen die Kosten für eine künstliche Befruchtung als aussergewöhnliche Belastung von der Steuer absetzen. Bundesfinanzhof (Az.: VI B 16/06)

Stephanie

Guten Morgen ihr Lieben,

Morgen hab ich endlich wieder FA Termin ... bin schon ganz aufgeregt ... Mein Mann und Collin kommen dann auch das erste Mal mit

@ Tia

Notfalls drückst du das Wichtelgeschenk deinem Mann in die Hand.
Ich will dir nicht böses aber wir haben doch abgestimmt und ich würde es fair finden wenn das jetzt auch so bleibt...
Du kannst es ja jetzt schon kaufen und verpacken und dann einfach nur losschicken :-*

tiamaja

Steuerliche Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten

Kinderbetreuungskosten werden unabhängig davon, ob sie durch den Besuch des Kindes in einer Kita, bei einer Tagesmutter oder durch die Betreuung durch eine Tagesmutter im elterlichen Haushalt entstehen, steuerlich berücksichtigt. Und zwar in erheblicher Höhe! Dafür müssen allerdings folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

•In der Regel gilt: Eltern können für ihre Kinder von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten steuerlich geltend machen. Und zwar bis zu maximal 4.000 Euro pro Jahr und Kind!
•Erwerbstätige Paare, bei denen beide Partner erwerbstätig sind, und Alleinerziehende können diese steuerlichen Vorteile wie Werbungskosten oder Betriebsausgaben ausschöpfen.
•Ist die oder der Alleinerziehende oder ein Partner krank, behindert oder in Ausbildung und der andere erwerbstätig oder ebenfalls krank, behindert oder in Ausbildung, so bestehen die gleichen Möglichkeiten im Rahmen der Sonderausgaben.
Kinderbetreuung als haushaltsnahe Dienstleistung
Für alle anderen Eltern, also wenn z.B. ein Partner erwerbstätig und der andere zu Hause ist, gilt das Gleiche, allerdings nur für ihre Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren (3. bis 6. Geburtstag). Für alle anderen Kinder können diese Eltern aber Kinderbetreuungskosten im Rahmen von so genannten haushaltsnahen Dienstleistungen von der Steuer absetzen, wenn sie ihr Kind im eigenen Haushalt betreuen lassen.

Hier werden 20 % der Kinderbetreuungskosten - höchstens aber 600 Euro - als Abzug von der Steuerschuld berücksichtigt. Dies gilt nur dann, wenn es sich nicht um ein sozialversicherungspflichtiges bzw. geringfügiges Beschäftigungsverhältnis handelt. Auch müssen die sonstigen gesetzlichen Voraussetzungen des Einkommensteuergesetzes erfüllt sein.

Für sozialversicherungspflichtige und geringfügige Beschäftigungsverhältnisse gilt:
Handelt es sich bei der Kinderbetreuung um eine geringfügige Beschäftigung im Privathaushalt, so können 10 % der Kosten, höchstens 510 Euro, steuermindernd berücksichtigt werden. Handelt es sich bei der Kinderbetreuung um mehr als nur um eine geringfügige Beschäftigung, so können 12 % der Aufwendungen, höchstens 2.400 Euro, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Alleinerziehende: Steuerliche Berücksichtigung von Kinderbetreuungskosten
Erwerbstätige allein erziehende Personen können für ihre Kinder von der Geburt bis zum 14. Lebensjahr zwei Drittel der Kinderbetreuungskosten, maximal 4.000 Euro pro Jahr und Kind, wie Werbungskosten oder Betriebsausgaben von der Steuer absetzen. Ist die allein erziehende Person krank, behindert oder in Ausbildung, so bestehen die gleichen Möglichkeiten, allerdings im Rahmen der Sonderausgaben.

tiamaja

@Steph,

ähmmmm.....mir gehts auch nicht um ein Weihnachtswichteln. Der Sinn des ET-Wichtels ist in meinem Text enthalten und entspricht auch der Abstimmung.

Auch Dank ich dir für deinen Vorschlag das Geschenk meinem Mann in die Hand zu drücken, doch befinde ich mich in der glücklichen Lage das mein Mann zu 99% auf seinem LKW im Fernverkehr sitzen wird.

Sollte ich mit meiner Frage jemanden zu Nahe getreten sein....war dies sicherlich nicht meine Absicht.

Mausi&Finn

Hey Mädels!

@tia: ne meine blase ist es nicht! Ich hatte heute nacht richtig schmerzen beim aufstehen! und nun ist es weg! ist ja klar wenn es wieder kommt rufe ich meine hebamme mal an oder zum Fa dann!

Stephanie

@ Tia

sorry das war nicht böse gemeint... Naja ich halt mich daraus.

tiamaja

@Mausi, schön das es sich wieder gegeben hat. Hoffe das bleibt auch so :)

Mausi&Finn

beere

hallo mädels,
bin eben vom FA rein. alles i.o. da ich erst vor 14 tagen bei der FD war, wurde heute nicht geschallt.

@tia: die wichtelpakete müssen echt nicht gleich nach der geburt losgeschickt werden. kleidung in größe 50 muss es ja nicht sein. es hat jeder verständnis, wenn es zwei oder drei wochen dauert. die frischgebackene mama hat in den ersten tagen eh anderes zu tun und denkt nicht die ganze zeit "wo bleibt denn nur mein wichtelpaket?" ;) irgendwann findet sich schon eine gelegenheit, z.b. nach dem KiA, an der post vorbeizufahren.
kannst dich also entspannen, es wird sich alles finden. und mit ein bissl glück kriegst du jmd mit spätem ET (ich nehme an, ich gehhe in den februar ::) ).
und das tut mir übrigens sehr leid, dass dein mann so oft unterwegs ist. ich hoffe, er ist gerade in den letzten wochen vor und den ersten wochen nach der geburt öfter da...  :-*

tiamaja

Huhu beere,

schön das alles okay ist. :)

Also ist es egal ob davor oder dannach.....dachte die Priorität liegt total auf den ET des Gegenübers. ::)

Werde wohl allein entbinden und die Zeit auch soweit allein sein. Doch das ist ein Thema was ich erst noch verdauen muß bevor ich groß darüber reden kann.

ιηαмαмα

@beere
schön, dass alles i. O. ist... ich werde wohl mit dir in den Februar kugeln...  ;)

@tia
oje... das klingt nicht gut. a-hug Aber ist schon schwer, wenn der Partner oft von zu Hause weg ist. Kenne das noch von meinem Vater. Der war auch im Außendienst und kam oft 3-4 Tage nicht heim  :-\
Aber wenn dein mann schon nicht mit zur Entbindung mitgeht, finde ich es gut, dass du dir eine Hebamme suchst, die dann mitnehmen kannst. So ist wenigstens eine vertraute Bezugsperson an deiner Seite. Hast du eine Schwester/Mutter die dich evtl. begleiten kann/möchte?

Mausi&Finn

@beere: schön das alles gut gelaufen ist :)

beere

@tia:  s-hug ich finds schon wichtig, dass das kind schon geboren ist und alles i.o. ist. bin ja hier schon ne weile unterwegs (so als MT-omi...) und nix ist schlimmer als ein ungeöffnetes paket und eine stille geburt. ich wills echt nicht hoffen und es ist auch sehr unwahrscheinlich, aber ich habe hier schon zu vieles mitbekommen und auch im eigenen MT vor 2 jahren erlebt.

beere

ιηαмαмα

ich denke auch, dass die Päckchen erst verschickt werden sollten, wenn man Nachricht hat, dass das Babychen gesund und munter auf der Welt ist.

Und wenns mit dem eigenen ET zusammenfällt, weil die kleinen sich ja nunmal nicht an Termine halten - ja nun was solls..

tiamaja

@beere, habe deinen Beitrag nu 4x gelesen bis ich in verstanden habe. Stimmt, den Einwand kann ich gut nachvollziehen.
Kann mich noch sehr gut daran erinnern, als ich mich vor 5Jahren bei pampers angemeldet habe und dann kam Herzl.Glückwunsch zur Entbindung + eine kleine Aufmerksamkeit.
Das tat sehr weh.
Bin hier im Forum seit 2003, früher unter den Pseudonym "Maja"

Also wenns Mäuschen auf der Welt ist, dann wirds verschickt?!

beere

@tia: ich bin für diese variante :) und sorry fürs unverständlich ausdrücken. habs eben auch noch mal gelesen...  8)

tiamaja

@beere,
ich stand nur aufm Schlauch :)

@muckel, bin mir noch nicht sicher ob ich sonst jemanden dabei haben möchte. Glaube da gibt es bei mir nur Schwarz oder Weiß, entweder ich kanns mit meinem Mann erleben oder nicht.
Jep, die Hebi ist mir schon wichtig.

jenny123

@tiamaja:Ich hab auch keine Ahnung wie wir das machen sollen mit der Entbindung.Mein Schatz ist ja auch LKW Fahrer.Nicht so einfach da passend den Urlaub zu nehmen.Hab schon eine Unterstützung von der AOK bekommen wenns dann losgehen sollte.Wegen der Betreuung unserer Großen Tochter.Ich kann sie ja nicht mit in den Kreissaal nehmen.Möchten am liebsten Kaiserschnitt (termingerecht):Da wäre er auf jedenfall dabei.

ιηαмαмα

@jenny
wenn es dir eh am liebsten ist, dann mach doch einen KS. Hat meine Freundin auch gemacht. Ihr Mann ist Pilot, und der fliegt ja einmal um die ganze Welt, und kann im schlimmsten Fall 2 Tage brauchen, bis er wieder zu Hause ist. So könnt ihr die Geburt planen und auch gemeinsame Zeit hinterher verbringen.