verkürzter GMH in der 30. SSW (habe Angst)

Begonnen von Lola, 01. Mai 2009, 19:42:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Lola

Hallo Ihr Lieben,
ich mach hier mal ein neues Thema auf, nachdem ich ja schon den Juli-Mamas mein Herz ausgeschüttet hab.

Zuerst mal, ich war gestern beim Arzt, bin jetzt bei 29 +1 also 30. SSW. Mein letzter Wert vom GMH war bei 4,2 cm jetzt ist er in den letzten 4 Wochen auf 3,4 cm zurückgegangen. Außerdem ist mein Hb abgefallen von 14,0 auf 10,6 und mein Urin war auch nicht in Ordnung. Eiweiß ++ und Zucker ++.  Waren ca. ne Stunde vorher beim Chinesen essen und ich hab als Nachtisch Erdebeeren und Pfirsiche gegessen (die Pfirsiche waren aus der Dose). Zuckertoleranztest war vor 4 Wochen ganz in Ordnung, also kein Hinweis auf SS-Diabetes. Und dann kommt auch noch hinzu das die kleine Maus immer noch in BEL liegt. Ich weiß sie hat noch etwas Zeit sich zu drehen, aber ich will keinen KS.....

Ansonsten wiegt die Kleine jetzt ca. 1300 g, lt. FA alles so wie es sein soll.

Ich hab aber jetzt trotzdem Angst das sich die kleine Maus zu früh auf den Weg zu uns macht. Ich meine wenn ich schonh 7 Wochen weiter wäre würde ich mir keinen stress machen, aber 30. Woche ist doch noch so früh.

Hat vielleicht einer von Euch das gleiche Problem gehabt oder hat es und kann mich ein wenig aufbauen und mir Mut machen. Liege heute schon den ganzen Tag und traue mich noch nicht mal auf Klo  :'(  aus Angst das könnte schon zu viel sein. Bei jedem kleinsten ziehen bekomm ich es an die Nerven.

Mäuslein turnt schön fleißig und verpasst mir einen Tritt nach dem anderen, das ist das einzige was mich im Moment aufbaut.
Bin ziemlich fertig.....

Grüße Lola

marlen

Hallo,

beruhige dich erst mal. Der befund ist in der SSW absolut nicht bedenklich. Nur weniger sollte er nicht werden. Schone dich gut und dann kann es auch sein, dass der GMH sich wieder verlängert. Und wegen dem Zucker, wenn du ne Std vorher essen warts, dann ist es vollkommen normal dass dein Zucker etwas höher ist, das spricht nioch lange nicht für einen Diabetes.


Ich habe einen Schatz gefunden und er trägt euren Namen...

Jenn

Wir hatten eine Schwangere im GVK die hatte auch den GMH komplett vertrichen und mumu war auch schon 2cm auf. Haben ihr gesagt das das Kind eher kommt.
Letzendlich ist sie sogar noch über Termin gegangen!
Mach dich nicht verrückt!  s-hug

Mika28

Hallo,

mach dir nicht so viele Sorgen, 3,4cm ist noch ein ganz guter Wert. Du darfst zwar nun kein höchstleistungssport mehr treiben aber sonst kannst du dich normal bewegen. Hast du denn wenigstens Magnesium verschrieben bekommen? Das ist schon wichtig.
Ich bin gerade mal in der 17. Woche und mein GBH ist 3,6 cm und mein FA hatte mir nur das gesagt was ich dir eben geschrieben hatte. Es ist ja nun meine dritte Schwangerschaft und bei allen hatte ich eine GBH kürzung und gekommen sind die beiden am Termin weil ich auch noch nachgeholfen hatte ;)
Seh mal was positiv dein MM wird während der Geburt in aller Regel schneller auf gehen so war es zu mindestens bei mir.Meine Geburten haben jeweils nur 1 1/2 Stunden gedauert von der ersten Wehe an.Also kopf hoch und geniesse es noch und lass dich mal schön verwöhnen ;)

LG

Dulcie

Der Zucker im Urin ist nicht besonders aussagekräftig, weil die Nieren in der SS zuckerdurchlässiger sind. Es kann was bedeuten, muss aber nicht. Wenn Du sicher gehen willst, schieb doch noch mal einen Toleranztest hinterher. Ich hatte auch mal ein + im Urin, die Werte im Test dann waren aber top.

Mein Hb-Wert ist die ganze SS über nie höher als 11,0, meine Eisenspeicher sind aber gefüllt, der Körper könnte sich also nehmen, wenn er braucht (Du könntest auch mal den Ferritin-Wert bestimmen, wenn der auch niedrig ist, dann müsstest Du wohl zuschießen). Ich denke, in der SS ist das ziemlich normal, es wird soviel zusätzliches Blut gebildet, und die meisten jungen Frauen haben ja eh schon eine leichte Eisenmangelanämie. Ich nehme alle paar Tage mal eine Eisenkapsel ein (Ferrosanol), um den Level konstant zu halten.

Meine Plazenta wurde mal per Doppler-US untersucht, die Durchblutung war top, der niedrige Hb-Wert scheint das also nicht zu beeinträchtigen.

Es geht bestimmt alles in Ordnung bei Dir, besonders, wenn Du Dich jetzt schonst  s-hug

Pünktchen

Hallo Lola,

ich glaube, dass ich dich vielleicht am besten beruhigen kann, da ich mich im Moment fast in der selben Situation befinde.

@GBH- Bei mir ist er von 5.4 cm auf 2.9 cm in nur einem Tag abgerutscht und die Kleine drückt mit dem Kopf kräftig nach unten, sodass der innere Mumu auch schon etwas geöffnet ist.

@Zucker im Urin- Ich kann dir mittlerweile sogar vorhersagen, wann Zucker im Urin ist. Immer wenn ich kurz vorher etwas Süßes gegessen oder getrunken hatte konnte man Zucker im Urin nachweisen. Und ich habe definitiv kein Diabetes. Mein Blutzuckerwert wird nämlich ständig kontrolliert und ich hab schon 2 mal diesen ekelhaften Zuckerbelastungstest gemacht.

@Gewicht des Baby's- Meine Kleine war schon immer etwas dünner und wiegt im Moment geschätzte 1800gr.

@Nerven- Die haben bis gestern bei mir auch verrückt gespielt. Ich war ja so eine Heulsuße.

Fazit: Also ich bin vor lauter Kummer ins KH gefahren und hab mich durchchecken lassen. Dort traf ich auf eine Ärztin ganz nach meinen Geschmack. Die hat mir durch die Blume gesagt- Stellen sie sich nicht so an. Beim GBH sollte man sich erst Sorgen machen, wenn er unter 2 cm ist. Und ohne Wehen (Ctg) oder einem Blasensprung kommt ein Kind auch nicht innerhalb kürzester Zeit auf die Welt. Bei einem Gewicht von 1800gr kann man auch nicht mehr von einem "Problem- oder Risikofrühchen" reden. Ab der 34. Woche machen die im KH auch nichts mehr dagegen. Sie lassen das Kind dann kommen.

Ich muß jetzt dreimal am Tag Magnesium nehmen und mich so gut wie möglich schonen. Wichtig ist einfach nur keine Wehenauslösenden Dinge zu machen. (z.B. auch kein Se*x) Sie meinte, dass Ärzte gerne Bettruhe verordnen, aber mal ehrlich gesagt, kann das kein Mensch so durchhalten. Ich soll eine "ruhige Kugel schieben" und mich ein bisschen bedienen lassen.

Seit diesem Erlebnis bin ich jetzt ziemlich beruhigt und hoffe, dass ich auch dir helfen konnte. Falls du nicht schon zuhause bist: Lass dich krankschreiben und fahr ein bisschen zurück.

Lola

Danke für die aufmunternden Worte. Ich bin zu hause, habe ja seit Anfang März ein BV. Ansonsten hole ich auch fleißig mein Magnesium 3 x 2 Tab. Gestern war ich immer nur kutz auf um auf Toi zu gehen. Se*x haben bzw. dürfen wir sowieso seit Anfang März nicht mehr haben da ich ja da schon vorzeitige Wehen hatte, die aber mit Schonung und Magnesium jetzt besser bzw. ganz weg sind. Hat bestimmt sie psychiche Komponente mit ne Rolle gespielt.
Hab halt trotz allem noch etwas bammel da die kleine ja in BEL liegt und der Druck nach unten ist auch da wenn ich nur liege ohne das ich sonst irgendetwas mache....

Pinky

Hi,

kann Dich auch beruhigen, hatte auch ungefähr zur selben Zeit einen verkürzten GbH und kurzfristig Panik geschoben, bis jetzt ist nichts passiert. Ich habe mich etwas geschont (halt nicht mehr schwer gehoben=meinen Sohn) und öfters hingelegt. Letztendlich heisst es ja auch, dass sich bei Dir etwas tut und die Chance auf eine natürliche Geburt sehr gross ist! Viele Mamas haben in der 40ten Wochen noch einen total unreifen Befund. Nachdem ich jetzt so oft gelesen habe, dass sogar vorher verkürzte über ET gegangen sind, mache ich mir da keine Sorgen mehr (ausser natürlich er ist sehr verkürzt oder sogar der Mumu offen)

Die Lage war bei mir auch gleich in der 33ten Woche bei der nächsten Untersuchung lag sie dann aber richtig!

Panik schieben ist nicht gut fürs Baby....alles wird gut  ;)