Julibabys 2013 ♥ Die Julibabys sind komplett - wir ziehen um nach EO!

Begonnen von Juli Mamas 2013, 21. Oktober 2012, 20:25:07

« vorheriges - nächstes »

NikkiLesPaul

@Selli: Aber für einen NORMALEN? Wir bezahlen hier 15€ und unsere FÄ ist sicherlich keine "Einfache" mit Flatscreen und Liege.
Traurig, wieviel Geld manche Ärzte mit sowas machen.

@sumsebrumm/Auto: ;D
/Wäsche: Ich hab auch nur 56 und 62 gewaschen. Der Rest kommt auf den Dachboden.
Maschinen voll hatte ich ein paar mehr, aber nur, weil wir soviel von Verwandten bekommen haben. Jetzt weiß ich, was meine Kollegin meinte mit einmal anziehen und wegschmeißen ^^. Na zum Glück werden wir die Sachen fast alle wieder los. Sind größtenteils "ausgeliehen".
/Haare: Hahaha, genau das hab ich auch gedacht. Grad als ich von der SS erfahren hab kam immer diese Werbung mit den ausgewachsenen Haarfarben xD.
Bei blond kann ich dir nicht groß helfen, aber ich werd nach der Geburt die Henna-Farbe von DM ausprobieren.

Selli1984

@US: Also bei mir wird dann auch imme rlocker ne halbe Stunde geschallt und ich bekomm immer so 7 Bilder mit heim. 3D hat er bis jetzt immer probiert, aber es hat nie gelappt :(
Ach und eine Liege und Flatscreen hat mein FA auch  :D

Grossfamilie

@Ultraschall
Ist schon heftig wie da die Preisunterschiede sind.
Meiner verlangt für normalen US um die 26 Euro für 3D sind es um die 45-50Euro.
Aber er nimmst sich dann auch Zeit und schaut das man schöne Bilder bekommt  :D

@Hier Regnet es jetzt und ist dunkel und Grau  :(

Drops

@US: vielleicht sind die ja stellenweise so teuer damit man das nicht so oft unnötig nutzt. bisschen vertrauen in einen selbst und sein baby ist manchmal gar nicht schlecht.

@lilienfee: vielleicht solltest den fuß öfter mal hochlegen oder bist dann auch nicht schmerzfrei?

@spielzeug im auto: gabs bei uns erst später. dauert ja eh paar wochen bis die das erste mal gezielt greifen können.

@KH-tasche: da kommen bei mir einfach paar bequeme klamotten rein. wie ich für jeden anderen KH aufenthalt auch packen würd. (+ alte hässliche schlüpper)

@cookie: meine große bekommt ihre puppe geschenkt wenn sie uns das erste mal im KH besuchen kommt. sie bekommt deshalb eine puppe damit sie etwas hat worum sie sich auch kümmern kann. also wie ein rollenspiel. mama stillt, dann kann charleen auch ihre puppe stillen/wickeln/schlafen legen usw.

@yvonne: essen? ich glaub wir haben ne andere auffassung von geburtsplan. ich kopier meinen einfach mal hier rein.
und ich kenne keinen arzt und keine hebamme die davon abrät.

Liebes Klinikpersonal,
Aufgrund meiner Erfahrungen bei der Geburt meines ersten Kindes und nach Lektüre vieler Geburtsberichte habe ich diesen Geburtsplan angefertigt.
Ich bitte darum, diese Information bei Personal- und Schichtwechsel weiter zu gegeben.
Sollte ich unter der Geburt oder danach nicht ansprechbar sein, ziehen Sie bitte meinen Partner zu allen Entscheidungen hinzu. Zur Not telefonisch unter xxxxx.
Ich bin mir natürlich darüber im klaren, dass in einem akuten Notfall nicht auf alle Punkte auf der Liste Rücksicht genommen werden kann.
Vielen Dank für Ihr Verständnis,

Während der Wehen/Geburt:
· sparsamer Umgang mit vaginalen Untersuchungen
· kein Ultraschall ohne Indikation
· keine weiteren Personen im Kreißsaal außer Hebamme, Partner und evtl. Arzt (keine 
  Schüler/- innen, Praktikanten, PJler)
· keine wehenverstärkenden Mittel und keine Wehenhemmer ohne medizinische
  Indikation
· kein Öffnen der Fruchtblase ohne meine Zustimmung
· kein Dauer-CTG ohne absolute medizinische Notwendigkeit
· freie Wahl der Geburtsposition
· ich ziehe einen Dammriss einem Dammschnitt vor
· kein Dammschnitt ohne klare medizinische Notwendigkeit und ohne mein
  Einverständnis
· Ich lehne Kristellern ab.
· Das Licht soll gedämpft sein. Ich möchte im Kreissaal Ruhe haben und meine
  Privatsphäre gewahrt wissen.
· im Falle eines Kaiserschnitts: keine Beruhigungsmittel ohne meine
  ausdrückliche Einwilligung bzw. absolute medizinische Notwendigkeit
· Narkose möglichst als PDA oder Spinalanästhesie

Nach der Entbindung /Wochenbett
· Ich möchte mein Kind, wenn möglich, selbst aufnehmen und sofort auf meine Brust
  legen/gelegt bekommen und sobald wie möglich anlegen; der APGAR-Test kann auch
  auf meinem Körper gemacht werden
· Nabelschnur nach einer natürlichen Geburt auspulsieren lassen und erst nach der
  Geburt der Plazenta abklemmen
· die Nabelschnur möchte ich selber, bzw. mein Partner durchtrennen
· keine Silbernitrat-Augentropfen
· Vitamin K Gabe in Form öliger Tropfen erst nach dem ersten Stillen
· keine Trennung des Kindes von Mutter und Vater
· ich möchte mein Baby in Ruhe begrüßen, anlegen und kennenlernen dürfen,
  deswegen Durchführung der U1 erst nach 1-2 Stunden nach der Geburt
· ich verzichte auf ein Bad des Babys
· ein Foto bitte nur ohne Blitzlicht
· Sollte eine Verlegung des Kindes in eine Kinderklinik nötig sein, dann nur in
  Begleitung der Eltern bzw. des Vaters
· keine Gabe von Fluorid
· das Baby soll nicht ins Säuglingszimmer, sondern ausschließlich im Zimmer der Mutter
  versorgt werden; falls dies nicht möglich ist, dann nur in Begleitung eines Elternteils
  Sollte ein Kaiserschnitt nötig werden
· Bitte legen Sie den Blasenkatheter erst, wenn die Betäubung wirkt.
· Das Baby soll nicht gewaschen, gewickelt oder angezogen werden, sondern sofort
  nackt auf meine Brust oder die meines Partners zum Bonding kommen.
· Mein Partner soll stets beim Baby bleiben – auch wenn eine sofortige medizinische
  Versorgung des Babys notwendig sein sollte

*02/08
*02/16

Grossfamilie

Grossfamilie

@Cookie
Meine bekommen alle eine Kleinigkeit zur Geburt.
Da lasse ich mir noch was schönes einfallen.
Puppe bei Tiara fällt flach da sie seit Wochen keinen schritt mehr ohne Ihre macht vielleicht dann schönen Zubehör  ;D

Frodin

Heyho, ich bin jetzt schon voll fertig, bin seit halb sieben auf und habe meine Meerschweinchen weggebracht zu einer Freundin, weil wir heute Abend nochmal in den Urlaub fahren...ach ja...

@KKH-Tasche
Pack ich erst wenn wir wieder aus dem Urlaub zurück sind.

@GVK
Also zugegebenermaßen hatte ich gestern auch keine Lust hinzugehen, weil ich so fertig war, aber es hat sich gelohnt, war interessant und witzig. Mag meine Hebamme auch ganz gern.

@Eisenwert
von 10,0 wieder hoch auf 11,2...muss also doch nicht noch eine Kapsel mehr zu mir nehmen s-springen

@Wickelttasche
Wollte eine von Osann für 40€, aber beim KiWa ist auch eine dabei, vielleicht reicht die ja auch...

@Geburtsplan
Sowas lohnt sich wahrscheinlich eh erst bei Zweitgebärenden die eher shclechte Erfahrungen gemacht haben beim ersten Mal, ich lass das erstmal alles auf mich zukommen und schau wie es funktioniert, habe selbst eh keinen Plan.

@Preis für US
Bei der vorhergehenden FA 30€ für den einfachen Schall, 10min, ein Bild...bei der jetzigen hatte ich den 3. US  so 20min mit Organe anschauen und vielem mehr und einen zusätzlichen so 10min aber immer ohne Bildchen, hatte sich beide Male nicht gelohnt und gekostet hat es mich nichts...in drei Wochen kommt Schatzi mit und wir machen nochmal einen US kostenlos und ich hoffe auf ein Bildchen. Wie teuer das ganze ist, hängt davon ab den wieviel-fachen Satz die Ärzte berechnen, manche nehmen nur den einfachen Satz, manche den 2,3-fachen und so weiter...

So, ich bin dann vielleicht morgen nochmal online und dann bis zum 27.05. nicht mehr...bis dahin allen alles Gute!!!

s-kuscheln

sumsebrumm2808

@Frodin: Wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub!!! Genieß die Zeit!

@wickeltasche: Die vom DM kann man auch an den Kinderwagen anbringen, ist auch ne Wickelunterlage dabei und auch paar Pröbchen.

Lula

Hallo zusammen,

@ Geburtsplan: Nee, sowas mache ich nicht. Finde die meisten Sachen selbstverständlich. Da würde ich eher mit meinem Partner vorher drüber sprechen, damit der auch bescheid weiß. Andere Sachen hab ich keine Ahnung von... Und warum soll das Baby z.B. nicht gebadet werdet? Was ist "Kristellern"? ???

@ sumse: Keine Sorge... Jeder hat ja seine eigene Meinung :)
Generell stimme ich dir ja auch zu... Ich finde es nicht in Ordnung wenn jmd. für etwas zahlen muss, was nicht in Anspruch genommen wurde... Andererseits macht zB die KK genügend Umsatz durch zB ZusatzBeiträge, etc. Also ich hab kein gutes "Verhältnis" zu meiner KK. Aber die KK zahlt in diesem Fall ja auch nur die Std die ich an dem Kurs teilgenommen habe - das unterschreibe ich auch nur.

@ GVK: Wir werden nächste Woche das letzte Mal nochmal hingehen und dann ist es ja vorbei... Bin leider keine Person, die sich (vorallem im moment) selber zu etwas zwingen will und kann. Und meinen Mann kann ich auch verstehen, dass er einfach mal ein paar Std zu Hause sein will.  Nächste Woche ist auch etwas ruhiger bei uns, von daher werden wir uns dann nochmal dahin bewegen.

@ Frodin: Schönen Urlaub. Wo gehts hin?

@ Wickeltasche: okay... handhabt ihr jeder unterschiedlich :) Ich bin garkein Rucksackträger, von daher möchte ich aufjedenfall eine Umhängetasche... mal schauen was ich so finde...

@ Preis für US: Normaler kostet bei uns 30€ und man bekommt 1-2 Bilder. 3D-Us kostet 75€. Wieviel Zeit die sich da nehmen kann ich nicht beurteilen.

@ Spielzeug an der Babyschale: Möchten wir haben. Ist auf unserem Wunschzettel, den wir an die Familie/ Freunde versenden :)

@ Namen: mich macht das bekloppt das ich mich nicht entscheiden kann... Leon oder Maximilian...  ::) Eben hab ich zwei Freundinnen gefragt, und die haben natürlich ne unterschiedliche Meinung.  >:(

@ Wetter: alles grau :(

@ me: heute nacht wieder mehr als beschissen geschlafen. scheiß schmerzen in der hüfte und im unterleib. :(

Drops

@geburtsplan: natürlich stehen da dinge drauf die auch selbstverständlich sind und natürlich weiß mein freund auch davon. ich gebe diesen zettel aber den hebammen damit es zu keinen mißverständnissen führen kann und er in meine akte kommt. so kann hinterher keiner sagen sie hätten von nix gewußt.
und manchmal halten sie sich auch an selbstverständliche dinge nicht.

kristellern bedeutet das

ZitatAls Kristeller-Handgriff (Synonym: Kristeller-Manöver, kristellern) bezeichnet man eine Methode, mit der durch wehensynchronen Druck auf das Gebärmutterdach (Fundus uteri) in der Austreibungsphase die Geburt des Kindes beschleunigt werden kann. Der Handgriff darf erst bei den letzten Austreibungswehen bei sichtbarem kindlichen Kopf angewandt werden. Der Handgriff wird unter Geburtshelfern und Hebammen kritisch gesehen. Der Druck auf den Oberbauch wird von der Gebärenden oft als unangenehm empfunden.
Quelle

ich persönlich möchte nicht dass das kind gebadet wird bevor der nabel abfällt. die käseschmiere soll vollständig einziehen. blut in den haaren kann man bisschen mit dem waschlappen abwischen. ich find nicht dass ein baby gebadet werden muss, babys riechen toll, könnte den ganzen tag an ihnen schnuppern.

*02/08
*02/16

NikkiLesPaul

@Pam/Liste: Oha :o :o :o. Hm...

@US: Ich habe bisher keinen einzigen Ultraschall bezahlt.
Wenn aber einer nötig wäre weil jemand total Angst hat, dann finde ich es unmöglich, dafür Geld zu nehmen.

Lula

@ Pam: Okay... Ich finde die Liste ja nicht schlecht, aber wahrscheinlich kann man das wirklich alles erst nachempfinden, wenn man schonmal eine Geburt mitgemacht hat :)

Yvonne0207

Huhu

@pam
Wow der is klasse!  Ja voll die andere Auffassung!  Hier verstehtan unter einem geburtsplan 10.30 zb. 3
Wehe ich hab Hunger  ::)

Sowas finde ich klasse  s-superdaumen
09.11.12/Hauchzarte Linie auf nen 25er/ 5.12 Herzchen schlägt!12.11.12/Digi Positiv(1-2)ich bin Schwanger :D
20.11.12/Digi Schwanger11.02.13Mädchen??/18.03 JA EIN MÄDL

sumsebrumm2808

@Liste: Ich glaub auch nicht, dass wir so ne Liste mitnehmen. Die in der Klinik wissen schon was se machen. Bei uns in der Klinik ist das mit dem Bonding jetzt ganz normal und die Kleinen werden auch nicht gleich nach der Geburt gebadet. Wenn Fragen sind, dann bin ich ja zum Fragen da, wenn ich keine Antwort geben kann, dann mein Mann. Da hab ich mir echt noch keine Gedanken zu all den Punkten auf der Liste gemacht. Kommt ja eh immer anders als man denkt! Mal schaun, wie ich nach der Geburt drüber denke

@Kinderzimmermöbel: Kennt ihr Paidi? Ist das gut?

@US: Außer den 3D-US musste ich auch keinen weiter bezahlen. Hatte am Anfang der SS sehr viele US, weil ja alles bissl gehakt hat. Wenn ich unsicher bin oder mir etwas Angst gemacht hat, dann musste ich den US auch nicht bezahlen. Die Kosten fr den 3D US versteh ich schon, sie nahm sich da echt massig Zeit, hat dann beim ersten nichts gescheites bekommen, dann hat sie den zwieten umsonst gemacht. Jedesmal über ne halbe Stunde.

Grossfamilie

@Frodin
Wünsche Euch einen schönen Urlaub.

Lula

@ sumse: Unser Kinderzimmer ist von Paidi - haben wir gebraucht von Bekannten abgekauft. Kann natürlich jetzt noch nicht viel dazu sagen, aber man merkt schon selbst von der Stabilität, dass das kein Billigzeug oder so ist...

Stuffi81

@Liste
Die Liste finde ich super. Fehlt aber noch drauf, dass sie dir keine Braunüle stechen sollen, wenn es keine medizinsche Notwendigkeit dafür gibt.
Es gibt leider immer noch viel zu viele KH, die eine Geburt nicht als etwas natürliches ansehen und ständig hat man die liebe Technik um sich.

@Frodin
Schönen Urlaub und komm erholt zurück.

@Kindersitz
Ich hätte auch gerne den Sirona gehabt, aber leider ist der nur für Isofix und wenn wir den mal in einem anderen Auto einbauen müssen, dann ist es nicht so toll. Und wir haben leider nur hinten auf den beiden Äusseren Sitzen Isofix für den in der Mitte gibt es leider für unser Modell keinen Nachrüstsatz. Aber wir haben den Aton3 bestellt. Der ist der einzige der im Testurteil mit Sehr gut abgeschnitten hat.

Lula

@ Braunüle: Das ist diese Nadel in der Hand oder? da hab ich auch total Panik vor...  :o Wofür wird das denn benötigt? (sorry, wenn ich vllt doofe fragen stellen, aber ich war noch nie im Krh  ::) )

yaris

Andis fast 5 Jahre altes Babyzimmer ist von Paidi. Außer paar Kratzern an den Stellen wo die Wickelauflage auf der Kommode lag, ist da nix dran. Und er hat sich auch schon mal gerne in die Schubladen gesetzt  ;D

@Frodin:
Schönen Urlaub!

@Kristellern:
Uuuuhh das ist das wo die sich auf den Bauch schmeißen! Nee danke!
Die Liste ist gut, ich würde Bisserl kürzen und 1-2 Neuerungen für mich einfügen. Dann kann ich das direkt ausdrucken  ;D

Zitat von: Pam am 16. Mai 2013, 11:13:48

Während der Wehen/Geburt:
· kein Zugang außer bei medizinischer Indikation
· kein Dauer-CTG ohne absolute medizinische Notwendigkeit
· Bitte legen Sie vor der Austreibungsphase einen Blasenkatheter
· ich ziehe einen Dammriss einem Dammschnitt vor
· Ich lehne Kristellern ab.
· im Falle eines Kaiserschnitts: keine Beruhigungsmittel ohne meine
  ausdrückliche Einwilligung bzw. absolute medizinische Notwendigkeit
· Narkose möglichst als PDA oder Spinalanästhesie

Nach der Entbindung /Wochenbett
· Nabelschnur nach einer natürlichen Geburt auspulsieren lassen und erst nach der
  Geburt der Plazenta abklemmen
· ich möchte mein Baby in Ruhe begrüßen, anlegen und kennenlernen dürfen,
  deswegen Durchführung der U1 erst nach 1-2 Stunden nach der Geburt
· Sollte eine Verlegung des Kindes in eine Kinderklinik nötig sein, dann nur in
  Begleitung der Eltern bzw. des Vaters[/i]

Jetzt muss ich zum KiGa, die 2 Räuber holen  :) Bis später!

NikkiLesPaul

@Braunüle: Geht das denn ohne? Das wollte ich bei dem Anmeldungsgespräch sowieso nochmal erfragen. Ich hasse Nadeln und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, durchgehend dieses Ding da drinstecken zu haben, vor allem wenn ich die Hand bewege und ja vielleicht in der Wanne sitze (?).
Hab ich gestern wieder bei dieser Babysendung gesehen und mich gegruselt.
Nach meiner Zahn-OP war das das Erste, was entfernt werden musste, einen anderen Gedanken hatte ich nicht ;D.

@Kindersitz/Isofix: Das ist ja vielleicht ein Mist ::). Unser neues Auto hat ja auch Isofix-Halterungen ABER im Fahrzeugschein steht, dass die nur für Sitze von Renault zugelassen sind bzw. diese Basisstationen von Maxi-Cosi kosten ja soviel wie der Sitz an sich und dann gehen die grad mal nur für die Babyschale...
Ich hab mir Isofix im Auto ganz anders vorgestellt und dachte, da braucht man nichts mehr zusätzlich. Zumindest könnte es jawohl eine einheitliche Basis geben, damit man jeden Sitz (auch spätere) draufklicken kann.
So wie es sich jetzt darstellt, lohnt sich das ja überhaupt nicht!

Stuffi81

@Kindersitz/Isofix
Also in meinen Augen lohnt sich Isofix allein schon wegen der Sicherheit.
Der Sirona ist ein komplett eingenständiger Sitz, da brauch man keine Base für.
Für die Babyschalen brauch man auch nicht unbedingt eine Base, allerdings (in meinen Augen) würde ich mein Kind nie auf einen, schlechter als gut geprüften Sitz setzen. Und da gehören auch gebrauchte Sitze zu, da man nie weiß, was wirklich mit so einem Sitz passiert ist. Und einer fremden Person würde ich nie, was die Sicherheit MEINER Kinder angeht, vertrauen.
Ich möchte hier keine Diskusion über Autositze lostreten, ich habe nur meine Meinung dazu gesagt.

@Braunüle
Die ist nicht erforderlich, solange man nicht an den Tropf gehängt wird. Aber das erste, was man im KH bekommt, ist eine Braunüle und das egal ob sie später gebraucht wird oder nicht.

NikkiLesPaul

@Stuffi/Kindersitz: Hab ich denn was Falsches gesagt? Sry, wenn dem so ist.
Es ist für mich nur einfach nicht nachvollziehbar, wieso es Autos mit Isofix gibt, wenn man für jeden Sitz eine andere Basis braucht, bzw. nur die Sitze verwenden "soll" die zum Auto gehören.

Stuffi81

@Nikki
Nein, du hat nichts falsches gesagt. Ist alles gut. :D Das kommt davon, wenn man sich nebenbei noch unterhält und den Text hinter her nicht durchliest.

Die Base ist ja auf dem Sitz( Hersteller) abgestimmt. Die Befästigung für Isofix ist die Gleiche. Oder wie meinst du das?

Es passt ja auch nicht jeder Sitz in jedes Auto.

Cookie80

@ Geburtsplan: Find ich super. Und ja, es ist vielleicht auch einfacher diesen zu schreiben, wenn man schon ein Geburt mitgemacht hat ( und wie in meinem Fall, nicht so dolle gelaufen ist). Frage heut abend im KH auch, ob ich diesen mitbringen kann. Habe nämlich auch ein paar Punkte, die mir diesmal sehr wichtig sind.
@ Braunüle: Also ich finde persönlich es nicht so schlimm, wenn ich eine haben/ kriegen sollte. Bei Ben mussten die mir schon ganz früh eine legen wegen zu starken Wehen. Hinterher halt wegen dem Wehentropf. Besser voher, als wenn es plötzlich doch schnell gehen muss, und erst noch alles vorbereitet werden muss. Blöd war nur im Wochenbett, das ich noch 2 mal gepixt werden musste, weil meine Vene zu gemacht hat. Aber meine Angst vor der PDA war tausendmal größer als die für einen normalen Zugang. Da seh ich halt, was gemacht wird, bei der PDa bin ich " machtlos ". Aber diesmal lasse ich mir auf jedenfall eher eine geben, werde dies dann auch im Gespräch sagen und aufschreiben. ( Sollte es zur normalen Geburt kommen)
@ Wetter: Es ist grau und regnet und es ist total mild draußen. Total ätzend.
@ Me: in meinem Bauch wird grad wieder geturnt, was das Zeug hält.  Zu schön.
meine Ärztin rief heut morgen an, das das Blutbild negativ auf Gestose ist. Also alles soweit in Ordnung.

Lilienfee

Zitat von: Pam am 16. Mai 2013, 11:13:48
@lilienfee: vielleicht solltest den fuß öfter mal hochlegen oder bist dann auch nicht schmerzfrei?
Doch, aber gelangweilt!  -ducken

@ Isofix: Ja klar braucht man ne Basisstation. Und nicht nur eine, sondern mehrere, weil die für die Babyschale dann nicht für den geht von 1 bis 2 Jahren und die dann nicht für den nächsten ...
Deswegen find ich den Sirona mit 500.- € (die wohl das neue Modell kosten wird) jetzt nicht so überteuert.
Und dieses Gefummel und Gewurschtel mit dem Gurt ... ne, danke. Mir persönlich wäre das auch zu wackelig.

@ Geburtsplan: Ahso ist das. Hier kann man sich ja praktisch zur Geburt ,,anmelden", also man macht einfach einen Termin aus (meist ab SSW 36) zusammen mit einer Hebamme, einem Arzt und den Oberarzt und geht dann im Prinzip so eine Liste wie von Pam durch. Da wird dann festgehalten, was man sich vorstellt, was man auf keinen Fall will, etc. Egal wann man dann kommt, haben die die Patientenakte schon da und müssen einem nicht mir Fragen quälen. So zumindest die Theorie, was die Praxis hergibt kann ich erst in einigen Wochen beurteilen.  ;)

@ Braunüle: Haben die mal eine bei mir vergessen rauzumachen und ich hab da auch irgendwie nicht dran gedacht ...
So, dann saß ich zu Hause und hab das Ding angestarrt und es wollte sich einfach nicht in Luft auflösen – war aber nicht schlimm, das rauszumachen.
Finde die Dinger jetzt nicht so schlimm und ich glaube, wenn man entbindet, hat man echt andere Sorgen.  :)

@ Frodin: Schönen Urlaub!

Hier ist es wahnsinnig schwül. Gibt bestimmt ein Gewitter – oder es verzieht sich. Mal abwrten, ich wollte heute mal wieder den Grill aktivieren.