Julimamas 2012 - BabyEntchens Jaron ist nun auch da, wir sind komplett!

Begonnen von juli2012, 27. Oktober 2011, 15:20:53

« vorheriges - nächstes »

luxi

@claras family

ja 2 stunden waren schon heftig. ich hab auch bissel schiss vorm "losfahren" mein vater hat zwar urlaub genommen und kommt zur "heißen" zeit ffür 1-2 wochen zu uns aber wenn der keks später oder so kommt sitze ich hier mit 3 kindern, und ich habe niemanden der dann schnell kommen kann um die kids zu nehmen. mein dad wohnt 200 km weit weg und meine mum hat kein auto und wäre frühstens 1 stunde nach anruf hier. und mit wehen und drei kinder in die klinik fahren. ohje ohje ohje ...

heyyy!! glückwunsch zum baby spüren!! tolles gefühl oder? ich fühle mein keks auch, nicht regelmäßig aber manchmal ein zartes klopfen und es wird von tag zu tag stärker :) jetzt gerade ist es auch wach und ist gerade von rechts nach links gewandert. fühl mich als hätte ich nen stein im bauch :)

@me
gestern war nen komischer tag. ab 14 uhr hatte ich ca alle 15-20 min bauchweh, na toll dachte ich, wehen! bei amy war ich damals bei 16+3 (glaub ich) im kh weil ich wehen hatte. es waen aber nur übungswehen und von heftigen kindbewegungen ausgelöst (die man ja noch nicht soooo merkt) muste also ab der 16 ssw magnesium schlucken und das ging eig bis ende der SS so. deswegen mache ich mich diesmal garnicht verrückt :) so das hatte ich gestern also auch. hab mich dann aufs sofa gelegt und mein bauch beobachtet und hände drauf gemacht  ich konnte zwar keine "tritte" merken ABER man konnte deutlich spüren wenn der keks  sich gedreht hat bzw sich woanders hin verzoegen hat. abends war meine freundin mit ihrem zwerg (wahnsinn er ist nun auch schon neun wochen alt) hier. als er schlief hab ich ihr dann mal mein keks via angelsound vorgestellt. hab mich hingelegt und sie meinte nur KRASS ich kann sehen wo es liegt  guck mal du hast da voll die beule!!! ich musst lachen sie war wirklich baff. der keks hat sich ganz nach rechts gequetscht und im liegen konnte man das halt recht gut sehen. sie hatt dann gefühlt und klar da wo das baby lag war halt alles hart und auf der anderen seite voll weich. sie war sooooo erstaunt weil ich ja nun erst 15+0 bin aber ich muss euch sagen mich überrascht das selber auch. das ich es so früh merke wundert mich nicht, ist ja auch das 4te kind aber das man  es auch schon so fühlen kann (ertasten) ist schon wahnsinn. wenn der keks heute abend wieder so rumturnt und ich nen schiefen bauch bekomme versuche ich mal nen foto davon zu machen :)
dann habe ich das angelsound angemacht und wir haben nach dem baby gelauscht. dann hats getreten und dann macht es ja beim angelsound son lautes geräusch, wir haben uns soooooooo erschocken und meine freundin ist fast vom sofa gefallen. wir mussten soo lachen das uns die tränen kamen. ein echt toller abend :) das wollte ich euch mal erzählen.

wünsche euch allen ein wündervollen sonnigen tag :)

elhebro

@MaxiCosi, Danke für die Antworten, der wird dann auf jeden Fall angeschafft. Schon allein vom KH nach der Geburt nach Hause zu kommen, ist vermutlich sonst schwierig.

@Fema: PN wäre super nett. Ist immer aufbauend zu lesen, wie andere mit schwierigen/entscheidenden Situationen umgegangen sind.

@tweety: Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!

@sunlight: Ich wollte eigentlich bis Mai mit allen größeren Anschaffungen warten, also weit bin ich wirklich noch überhaupt nicht: kein KH, keine Hebamme, kein Kinderwagen, liegt aber natürlich auch an unserer Wohnsituation, wir haben einfach keinen Platz. Das einzige was wir schon besitzen sind drei Hemdchen und Babyhandschuhe (weil die zukünftige Oma nicht widerstehen konnte, und wohl vergessen hat, dass man im Juli keine Handschuhe braucht)

@luxi und schiefer Bauch: Das habe ich auch häufig, ich habe nur nie daran gedacht, dass das wirklich das Baby ist (hatte immer an Plazenta oder so gedacht). Aber das ist ja viel cooler! Meines liegt dann meistens rechts.

@ambulante Geburt/Hausgeburt: Ich habe da viel zu viel Angst, ich gehe auf jeden Fall in eine Uniklinik mit Perinatalzentrum Level I. Ich habe auch gar keine schlechten Verbindungen mit KH. Habe da letztens mit einer Freundin drüber gesprochen, der es genauso geht. Ihre Theorie: Wir haben beide Mütter, die im KH gearbeitet haben (meine Mutter war Kinderärztin auf der Frühchen-Station), deswegen ist KH für uns kein Ort von Krankheit und Leiden, sondern zu allererst der Arbeitsplatz der Mutter. Ich verstehe aber voll und ganz, wenn es anderen da ganz anders geht.

namaste

Tweety: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!!! Ich hoffe, du hast einen schönen Tag  s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so s-so

Luxi: pass schön auf dich auf, nicht, dass du wieder Wehen bekommst.
Habe auch ein bisschen Angst, dass diese Geburt nun noch schneller wird und ich das vllt nachher alleine machen muss...... :o bei der ersten waren es ja nur 4 Stunden und ich hab eigentlich nur die Presswehen gespürt....aufgewacht bin ich mit leichten Wehen, allerdings gleich alle 90 Sekunden....
Hoffe, ich habe noch Zeit, ins KKh zu kommen...dir drücke ich auch schon mal die Daumen, dass du das schaffst ;)

sunlight:witzig, dass dein Onkel den schon vorher gekauft hat....und er hatte Recht. :D
viel Spaß beim baldigen Schwimmen :)

claras-family:wow, toll, dass du wohl nun deinen Keks spürst...ich merk noch nix....
ein bisschen Zeit haben wir ja noch mit dem KiWa-Kauf...damals bei meiner Großen haben wir den glaub ich erst in der 30. Woche gekauft....

tweety:obwohl es mir so schlecht ging, hab ich nun schon meine 6 Kilo, die ich erst verloren hatte, wieder drauf...esse aber auch wieder recht viel, obwohl ich wochenlang fast nix essen konnte...mein Magen ist wohl recht elastisch ;) ich hoffe, die chips haben geschmeckt :D
was ist denn ein Marsupi?
Hatte bei Mathilda erst ein Tragetuch, ich glaub, das hatte ich bei BabyWalz gekauft...und dann irgendwann den Ergo...aber irgendwer hat hier ja geschrieben, dass der nun so schlecht abgeschnitten hat......dann werde ich den wohl nicht mehr benutzen....

elhebro:Willkommen zurück :D
Vor meinem ersten Kind war hier bei uns auch nix geregelt...meinen Schatz kannte ich, als ich schwanger wurde gerade mal 5 Monate, er wohnte zu dem Zeitpunkt in Düsseldorf, ich in Berlin, hatte nur einen befristeten Arbeitsvertrag, der lief dann auch während der Ss aus, Wohnung war auch nicht groß, Auto hatten wir auch nicht....trotzdem geht alles.
GVK: hast du denn eine Hebamme? Sie zeigt dir sicherlich auch, wie man z.B. atmet etc....falls du dich halt doch nicht für einen Kurs entscheiden solltest.
Die Babyschale würde ich auch trotzdem kaufen.

Fema:Das ist eine gute Idee, mit dem Sushi und dem Wochenbett...ich glaub, das werde ich dann auch machen ;)
Ja da hast du recht, die Namenssuche ist wirklich schwierig....ich mag meinen Namen auch so gar nicht, frage mich immer noch, wie meine eltern mir das antun konnten ::)
Gestern hat mein Schatz allerdings gesagt, dass er den Mädchennamen, den ich toll finde, eigentlich doch gar nicht so schlecht findet...mal sehen :D
Autokauf: immer noch schwierig....Viano find ich immer noch zu groß....damit wird er Abends immer mindestens 1 Stunde hier rumfahren, um nen parkplatz zu finden..... :o
du nähst?? finde ich super!! meine Schwester ist das von Beruf, hat auch nen eigenen Laden.....ich kann gar nix....finde ich oft schon schade, es gibt so tolle Stoffe. Viel Spaß jedenfalls beim Nähen!! :D

me:Gestern war ja FÄ Termin, meine GRoße war wirklich lieb, war erst ganz schüchtern. Sie durfte dann auch mit zur Ärztin rein. Sie hat das erste Mal überm Bauch geschallt, ist alles zeitgerecht entwickelt...nur was es wird, das konnte sie noch nicht sehen :-\ :-\ :-\ war schon enttäuscht, hatte gehofft, dass ich es erfahre...seufz.
Nun muss ich wieder nen Monat warten.
Dann hat sie mir noch ans Herz gelegt, doch die Feindiagnostik machen zu lassen...wollte ich eigentlich nicht. Macht ihr das alle?
Ich spüre auch immer noch nix....aber wie schon mal geschrieben, hatte ich Mathilda auch erst sehr spät gespürt.
Ja und heute bin ich das erste mal wieder bei der Arbeit...habe nun ein eingeschränktes BV, d.h., arbeite am Tag nur 4 Stunden....das finde ich eine gute Lösung. Bis jetzt ist auch alles gut, mir ist nur manchmal etwas schlecht....aber es geht :D

So, nun muss ich mal weiter mein Email-Fach ausmisten...hatte heute früh 468Mails drin...Hilfe!!! gut, war ja auch 13 Wochen daheim :o

Wünsche euch einen schönen tag
Liebe Grüße aus dem grauen Berlin

sunlight4444

s-dance s-dance s-dance Ich hab grade erfahren dass eine Freundin von mir auch schwanger ist!!!! Ich freu mich sooooooooo doll! Sie ist jetzt in der 8. Woche, wir können also gaaaaanz viel zusammen machen!!!!!  s-dance s-dance s-dance

fema

@tweety241: Alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag! Nächstes Jahr ist sicher mehr los bei Euch, genieß Deinen Tag heute richtig und lass Dich verwöhnen und beschenken!

@claras-family: Buggypod kenne ich gar nicht, da muss ich mal googlen. Ich glaube, das gab es 2009 noch gar nicht.
So ein Geschwisterwagen ist ja auch nicht gerade günstig, da wäre ich auch noch vorsichtig, bis Sommer kann sich ja auch noch einiges bei Deinem Sohn tun.
Herzlichen Glückwunsch zur 18. Woche und den pünktlich zum Wochenwechsel gespürten Bewegungen!

@sunlight4444: Mach Dir nur keinen Stress, wir haben ja für die Vorbereitungen noch genug Zeit, aber es macht ja schon Spaß, ein bisschen herumzustöbern. Wir kaufen dieses Mal gar nichts, weil wir ja vom Großen alles noch aufgehoben haben.
Das ist ja süß von Deinem Onkel gewesen! Wusste er denn, dass Ihr ein Baby plant?
Bei den gängigen Checklisten gibt es übrigens auch vieles, das man dann im Endeffekt gar nicht braucht. Ich habe auch noch viel hier herumstehen, dass wir uns eigentlich gut hätten sparen können, oft sind die Listen ja von den Herstellern oder Babymärkten gesponsort.
Schwimmen ist echt toll! Dann hoffe, ich dass der Umstandstankini bald kommt, hab auch noch drei aus der ersten Schwangerschaft, aber mir jetzt dieses Mal einen Umstandsbadeanzug geleistet, weil mir das Oberteil immer schnell verrutscht ist.
Toll, dass Deine Freundin auch schwanger ist!

@luxi: Oh Mann, das wäre ja echt eine Horrorvorstellung mit Wehen und drei Kindern an Bord in die Klinik fahren... Drück Dir die Daumen, dass es mit Deinem Papa klappt!
Wahnsinn, wie aktiv Euer Keks schon ist - da bin ich ja echt platt! Das klingt echt nach einem prima Abend mit Deiner Freundin.

@elhebro: Ich schreibe Dir heute Abend eine PN, mein Großer wird wohl gleich wach und dann schaffe ich das nicht mehr, also heute Abend kommt dann eine Nachricht von mir.
Die Handschuhe können noch praktisch sein, wenn sich Euer Kleines auch im Gesicht oft kratzen sollte. Ich habe das als Baby oft gemacht und dann auch als Kratzschutz kleine Handschuhe bekommen.
Ah, dann ist Deine Mama ja echt prima vom Fach und kann Dir bestimmt so manche Frage beantworten, wenn das Kleine mal da ist.

@namaste: Mach Dich mit dem Ergo nicht verrückt, der ist wirklich gut, für mich persönlich aber eher etwas ab Sitzalter. Hast Du das Tragetuch von Mathilda noch? Die Tücher gibt es ja sonst auch immer wieder günstig bei eBay.
Vielleicht ist Dein Schatz bald noch von Eurem Traummädchennamen überzeugt und es geht ihm hier wie einigen mit Neres.
Gibt es bei Euch vielleicht auch so ein großes Autohaus, dass fast alle Marken unter einem Dach hat? Da haben wir auch schon einen ganzen Nachmittag verbracht, so kann man super vergleichen.
Na ja, nähen ist für meine Versuche vielleicht schon zu viel gesagt, ich mache einen Anfänger-Nähkurs und nähe eben ein paar Kleinigkeiten für den Großen. Habe jetzt eine Winterjacke, eine Hose fertig und nähe jetzt noch ein Sweatshirt. Dann näht Deine Schwester bestimmt auch für Mathilda, oder?
Super, dass es mit ihr so gut bei der Frauenärztin geklappt hat, auch wenn es doch kein Outing gab.
Mensch, da hattest Du ja heute echt gut zu tun mit den Mails. Super, dass es mit dem eingeschränkten BV klappt und Du Dich so nicht übernehmen musst von 0 auf 100.

@Wetter: Wir hatten heute schon herrlichen Sonnenschein, waren beim Turnen und hatten ganz viel Spaß. So kann es bitte noch eine Weile bleiben!

@Feindiagnostik: Machen wir jetzt nicht speziell, mein Frauenarzt hat ein super 4D-US-Gerät und macht die normalen Ultraschalluntersuchungen sowieso immer sehr, sehr gründlich. Sollte sich dann etwas Negatives herausstellen, können wir weitere Untersuchungen immer noch vornehmen lassen.

Oh, der kleine Mann ruft - bis heute Abend!

tweety241

Hallo,

vielen Dank für eure Glückwünsche  :-* :-* :-*

@ Fema: Danke für deine PN: Habe nur mal beim ersten reingeschaut, werde das mal in Ruhe machen. Ok, das mit dem Marsupi klingt ja dann nicht so schön, werde vielleicht doch auch erstmal das Tragetuch nutzen und dann direkt auf den (die?) Manduca umsteigen.

@ luxi: Das klingt nach einem ganz tollen Abend, freut mich sehr für dich  :)

@ elhebro: Mach dir keinen Streß, du hast doch noch maßig Zeit. Wir brauchen ja nicht mehr viel, weil wir gerade die großen Sachen noch von Louis haben. Das was noch fehlt und hoffentlich auch Mädchenklamotten  ::) werde wir erst ab Mai oder so besorgen.
Du solltest nur schonmal nach einer Hebamme Ausschau halten. Es sind ja Sommerferien, da haben viele Urlaub. Meine ja leider auch und ich muß jetzt eine neue suchen. Sie meinte, ich habe zwar noch viel Zeit, soll aber auch mal mit einigen Absagen rechnen.

@ Chips: Lecker  S:D

So, wünsche noch einen schönen Abend

Tweety

luxi

nabend :)

sagt mal, meint ihr ich kann einfach mal bei anderens FA´s anrufen und nach nem US speziell fürs outing fragen. es muss kein 3d sein bin auch nicht sooo scharf auf fein bzw 3d us (hatte ich alles schon) aber mein fa hat nen ziemlich mieses US gerät bzw denke ich das es einfach nur scheiße eingestellt ist (falls man das einstellen kann?) weil das gerät kann sogar 3d aber mein fa meint "ich weiß garnicht wie das geht und ist sind ja eh nur berechnete bilder"  ::) und ich kenne meinen fa outings findet er auch unnötig er guckt wenn erst so ab der 20-23 ssw und dann auch nur ma so "husch husch" und ich bin nunmal nen sehr ungeduldiger typ. und möchste ungern bis zur 27 ssw warten. nur kann ich einfach bei nem "fremden" fa nen us "bestellen" es gibt hier eine praxis die recht günstig 3d machen aber auch erst ab der 27 ssw.
wie seht ihr das. meint ihr es ist ein versuch wert? oder hat das kein sinn weils eh keiner macht?

lg

fema

@tweety241: Also, so war es ja auch nicht gemeint, der Marsupi ist bestimmt nicht schlecht, ich bin da vielleicht echt etwas extrem militant mit der Haltung des Babys und hänge deswegen so am (gut gebundenen) Tragetuch. Wenn Du ihn gegen Kaution bekommst, ist das ja nicht schlecht und Du kannst ja selbst testen.
Kann Dir vielleicht Deine Hebamme eine Urlaubsvertretung nennen? Sie weiß ja von der ersten Schwangerschaft ungefähr, wie Du tickst und wer zu Dir passen könnte.

@luxi: Mhm, ich denke, mehr als Absagen oder eben Angebote mit Selbstzahlen kannst Du da nicht kassieren. Probier's doch einfach mal.

@PNs: Ich hoffe, ich schaffe es morgen, bin heute völlig erledigt und gehe lieber auf die Couch jetzt. Gute Nacht und Euch einen schönen Abend!

tweety241

@ luxi: Ruf doch einfach mal bei einem anderen Arzt an, erklär die Sache und frag, ob man da etwas machen kann. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich bei einem anderen Arzt, den ich zwar an sich gut fand, aber die Geräte, vor allem sein Ultraschall waren schätzungsweise aus den 70ern. Da war zu keinem Zeitpunkt der Schwangerschaft auch nur ansatzweise zu erkennen, was es wird. Ich habe über den Vater einer Freundin einen Termin im Krankenhaus zu einem Super-Ultraschall bekommen, das wurde aber auch nicht abgerechnet, sondern war ein reiner Gefallen. Ich habe inzwischen den Frauenarzt gewechselt, weil mir die Geräte zu schlecht waren. Dachte mir, daß wenn man das Geschlecht nicht erkennen kann, dann kann er auch sonst nicht viel erkennen und könnte etwas übersehen.
Ich kann also nachvollziehen, daß du gerne bei einem anderen Arzt schallen lassen möchtest. Wie gesagt, mehr als nein sagen können sie nicht. Drücke dir die Daumen.

@ Fema: Ja, meine Hebamme hat mir jemanden genannt, habe sie bisher noch nicht erreicht, bleibe aber am Ball :-)
Wegen der Trage muß ich glaube ich nochmal in mich gehen und mir deine Links mal anschauen. Hat ja noch viel Zeit und das Tragetuch habe ich ja schon  ;)

Liebe Grüße
Tweety

3Mäuse

Guten Abend,

ich arbeite mich mal von hinten nach vorne durch ...

@Marili: wegen der Kohltour, ich bin so norddeutsch, ich habe mein ganzes Leben lang nördlich von Hannover gewohnt (ich komme aus der Lüneburger Heide), aber von einer Kohltour habe ich noch nie gehört  ;D

@Maikie: ui euer Bauvorhaben kommt ja doch ein bisschen ungünstig, was? Hm, echt schwierig. Ich bin in den anderen beiden Schwangerschaften jedesmal umgezogen, jetzt bin ich froh, dass wir nicht umziehen müssen (und wollen) (solange uns der Vermieter nicht rausschmeisst). Ich weiß noch, dass meine Hebamme immer geschimpft hat, wenn sie von eienr Schwangeren mit Umzugsplänen gehört hat  ::)

@tweety: oh wie schön, ein Kurzurlaub nur für euch 2  :D das möchte ich eigentlich auch gerne machen, aber finanziell ist das nicht drin, wir machen dann lieber richtigen Urlaub zu 5.
Alles Liebe zum Geburtstag nachträglich!  s-so

@namaste: König der Löwen ist soooo toll, das lohnt sich unbedingt! Ich muss da auch noch mal hin  s-yes Das hatte ich mir eigentlich für dieses Jahr vorgenommen, aber das kann ich nun knicken  ::)
FA- schön das alles prima entwickelt ist. Wie hat Mathilda denn reagiert? Versteht sie das schon mit dem Baby?
Warum sollst du zur FD? Wenn du das nicht möchtest, dann lass es doch. Ich selber werde nur noch die beiden Mupa-US machen lassen, alles andere überlasse ich der Hebi.
/Arbeit: na das ist doch ein feiner Kompromiss, bestimmt tut dir die Abwechslung auch gut  :)

@sunlight: das ist ja schön mit deiner Freundin, ich bin wieder mit meiner Schwester gleichzeitig schwanger, wir haben das wieder exakt so getimt, wie bei unseren letzten  8)

@luxi: ich kann dich verstehen wegen dem Nestbaustrieb, ich würde am liebsten auch schon alles fertig haben  ;D aber es ist eigentlich nichts zu tun, wir ziehen diesmal nicht um, ich muss nicht arbeiten, ich muss kaum was besorgen,ich kann nur ab und an mal ein paar Möbel verschieben  ;D Babyklamotten habe ich schon sortiert  ::)
Krass das dein Zwerg schon solche Beulen macht, aber du bist ja generell schlank oder? Ich bin ziemlich speckig am Bauch  ::) kann noch ein paar Wochen auf Beulen warten
Wegen US: ich habe bei Lina freiwillig einen 3-D-US machen lassen, den musste ich halt selber bezahlen. Und bei meinem alten FA konnte man einen freiwillen US machen lassen, den man halt auch selber zahlen musste. Bei meiner jetzigen FÄ habe ich am Anfang eine Liste mit Wunschleistungen bekommen, da stand u.a. Wunsch-US 30 Euro. Also du wirst wohl schon jemanden finden  :)

@Gewicht: ich bin jetzt ca. 500 gr schwerer als bei der letzten VU, aber immer noch unter dem Ausgangsgwicht. Ich schätze mal kurz vor der Geburt wie wird mein Gewicht ähnlich sein, wie bei den anderen beiden. In der 1. SS habe ich erst stark abgenommen und dann gut zugelegt und bei Lina hielt sich mein Gewicht recht konstant, hatte insgesamt bis zur Geburt knapp 5 kg zugelegt.

@fema: du nähst? Hast du Tipps für mich, ich suche Schnittmuster. Ich bin aber noch blutige Anfängerin  :)

@elhebro: schön das du wieder da bist. Ich würde unbedingt eine Babyschale holen, wenn du dann mal mit einer Freundin mit Auto unterwegs bist, bist du gerüstet. Du musst ja nicht das teuerste Modell, es gibt ja gut getestete Babyschalen recht günstig zu kaufen. Wir haben auch eine Schale ohne Isofix-Basis.
Aber eure Wohnungs/Job-Situation ist ja echt bescheiden  :-\
Das KH brauchst du jetzt noch nicht zu suchen, die Geburtsplanung findet in vielen Häusern um die 33/34. SSW statt, in einigen auch später. Entbinden tut dich ein KH aber auch ohne Geburtsplanung.
Ich persönlich sehe jetzt wenig Sinn drin, schon mit dem GVK anzufangen, du würdest dich vermutlich auch sehr verloren vorkommen. Ich würde dann eher eine Hebamme kontaktieren, die für dich alleine einen Wochenendkurs macht, wenn du jetzt keinen großen Wert auf Kontakte mit anderen Schwangeren legst.  :)
/Handschuhe: och naja, die können auch im Sommer sinnvoll sein, als Kratzschutz. Die Kleinen haben nämlich schon ganz schön scharfe Fingernägel, mit denen sie sich Kratzer verpassen können  :)

@claras-family: wie schön, dass du den Zwerg gespürt hast, ich freue mich schon richtig darauf, wenn die Bewegungen kräftiger werden  :D Das hatte ich immer nach der Geburt vermisst und werde ich auch wieder vermissen.

Tragen: ich selber kann für die ersten Wochen eigentlich nur ein TT oder einen Sling uneingeschränkt empfehlen. Ansonsten ist der Bondo*lino wirklich prima, der kam bei uns ab der 6. Woche zum Einsatz. Bei Lina war der Stand auch, wenn eine Trage für die ganz kleinen, dann ein Bondo*lino. Ich glaube ich werde wohl einen neuen kaufen müssen, meiner kam sehr intensiv zum Einsatz  ::)
Mein Traum ist ein Didy-Tei, vielleicht leiste ich mir den noch.

@Angelsound: kann mir jemand erklären, wie so ein Ding funktioniert? Ich habe gestern eins geliehen bekommen, aber konnte absolut nichts hören  :(

@me: die letzten Tage war mir nicht so ... müde, übel, Kopfschmerzen. Heute dachte ich mir platzt der Schädel  :-X Kaffee mit Zitrone schaffte Abhilfe. Länger will ich auch nicht schreiben, ich muss gleich ins Bett.  s-winken

Bei EO Peppeline

Maikie

@Tweety: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM GEBURTSTAG!

@Namaste:  Vielleicht Mathilda & Frederik? Finde ich sehr passend!

Süß, dass Mathilda sich schon so freut. Aber wie wollt ihr ihr im Falle des Falles erklären, dass sie einen kleinen Bruder bekommt?

@Wohnfläche: Wir haben 174 m² geplant, erstmal ohne Dachbodenausbau. Da kämen dann noch mal mehr dazu. Der wir aber als guter alter Rümpelboden benutzt ;)

@Auto & Kinderwagen: Mit den Kinderwägen müssen wir probieren, in den Corsa werden sie wahrscheinlich alle nicht reinpassen, der Kofferaum ist einfach zu winzig. Wichtig ist, dass sie in den Passat passen, deswegen wollen wir auch ausprobieren fahren...

@Gewicht: Hatte um die 13. Woche 0kg mehr, hatte mich in den ersten 7 Wochen vollgefressen und in den darauffolgenden 5 Wochen wieder ausgekotzt  ::)
Jetzt dürfte wieder mehr darauf sein, ich bin mal gespannt, weil ich mich in den letzen 3 Wochen recht gesund ernährt habe und nicht glaube, dass wegen dem Essen mehr kommt - Nur wegen dem Baby, aber man sieht hier immer noch nichts...

@clarasfamily: Oh du spürst dein Baby schon? Unsers meldet sich noch gar nicht, obwohl ich jetzt schon in der 16. Woche bin...

@Geburt: Ich habe schonmal über eine Hausgeburt nachgedacht, meine Hebamme macht das auch bei Erstgebärenden, und im Nofall sind wir in 5 Minuten in der Klinik, vom Gründstück aus sinds nochmal 2 Minuten mehr...

Meine Schwägerin hat das auch gemacht und war super zufrieden (sie hat Angst in Krankenhäuser zu gehen) und durch die komplikationslose Schwangerschaft passte das auch super.
Finde ich eigentlich schön, das Baby da zu bekommen, wo es gemacht wurde  ::) ;D
Aber nur, wenn alles gut ist. Sonst geht die Gesundheit des Babys natürlich vor!

@sunlight: Meine beste Freundin (schon seit dem Kindergarten) Kugelt auch mit mir, allerdings bekommt sie schon das 2. Kind und hat auch erst im September Termin... Aber es kommt dann ungefähr hin. Finde ich prima!

@Chips... Unbedingt mit Tzatziki probieren! Könnt ich drauf schwören, seit ich schwanger bin ;)

@3Mäuse: Naja, Umzug wird wahrscheinlich nicht in der Schwangerschaft stattfinden, und wir haben ein Bauunternehmen beauftragt und lassen viel machen, und das meiste macht dann auch mein Mann, der hat von den Praktischen Dingen mehr Ahnung (während ich bei den Anträgen und Finanzen das sagen habe)

pirANhJA

Hallo Ihr Kugeltanten,

werde mich nun verabschieden.
Wünsche Euch eine tolle Zeit und ein schönes Entkugeln.
Gucke sicher immer mal wieder rein, Frauen sind ja von Natur aus neugierig.

Alles Liebe Ani
Wer heutzutage nicht verrückt ist, der ist nicht normal!

tweety241

Hallo Ani,

wünsche dir alles, alles Gute  :-*
Wäre schön, zwischendurch mal von dir zu hören.

Liebe Grüße
Tweety

sterneoase

Hallo

Ani Alles Gute...ich hoffe man hört bzw. liest malwieder von dir  :-* :-*

Ich hab nix zu berichten

LG sterni

claras-family

Guten Morgen alle zusammen :)

@luxi : Da kann man dir echt nur wünschen, dass dein Baby den rechten Moment erwischt...find ich super, dass sich der Opa so engagiert...
Nimmst du dann diese SS auch Mg ein?

Zum Babyspüren: War im ersten Moment total sicher, dass es der Zwerg war,dann bin ich aber unsicher geworden...aber dann habe ich es am Abend noch zwei Mal gespürt...also lag ich doch richtig...freue mich wirklich schon, wenn die Bewegungen stärker werden.
Ist ja süß, dass du sogar schon sehen kannst, wo sich der Keks befindet...

@namaste : Das hört sich ja bei dir auch nach einer Traumgeburt an...da musst du also diesmal auch gut vorbereitet sein, um rechtzeitig im KH zu sein. *daumdrück*
Super, dass bei euch alles gut ist...warum genau hat dir der Arzt zur Feindiagnostik geraten? Mir wurde bei der NFM zu einem Organscreening um die 21. Woche
Woche geraten mit der Begründung : Kassenleistung! Wahrnehmen!
Bin mir allerdings unsicher, mein FA wird mir bestimmt nur auf Drängen/Betteln eine
Überweisung ausstellen, er will den großen US bestimmt selbst abrechnen und hat mich bei meinem Sohn nicht mal drauf hingewiesen, dass es die Möglichkeit gibt.
Mal sehen, ich würde es schon gerne machen lassen, hängt davon ab, ob ich dann beim nächsten Termin genug Mum habe, das mit ihm auszudiskutieren.

@fema : Danke schön, ich freu mich s..mäßig, dass es nun mit Bewegungen losgeht...
Buggypod habe ich auch nur zufällig durchs googlen gefunden,hatte den Swiss strolli rider comfort von eudamonia gesucht
Aber wie gesagt, die Manduca besorge ich noch und ansonsten ist vorerst ja alles da, niemand muss zuhause bleiben :-)

@piranhja : Wie geht es dir, was hat der Befund ergeben?

@all Einen wunderschönen Tag euch allen, bin leider eine Schnecke, was das Texte erstellen angeht, daher verzeiht mir, wenn ich auf einen Großteil nicht eingegangen bin
Glg, clara

luxi

@ani, auch von mir alles gute  :-* und lass zwischendurch mal was von dir lesen :)

@me
sorry leute ich bin gerade etwas gefrustet. hab nun einige fa´s angerufen und nach nem US gefragt wegen geschlecht. die wollen das aber nur in verbindung mit ne feindiagnostik machen. und das auch "erst" in der 20 ssw. dann meinte eine zu mir am telefon das man das geschlecht vor der 20 ssw auch rein rechtlich garnicht verraten darf????? davon hab ich ja noch nie gehört. naja nun muss ich wohl abwarten. versteht mich nit falsch  egal was es wird es freut mich aber es wäre doch soo schön gewesen :)
am 30.1 hab ich nochmal termin bei meinem doc aber nur zum blut abnehmen dann werde ich ihn mal nach ner überweisung fragen fürs fein us weil selber zahlen (240 euro) werd ich aufkeinen fall. 3d us bieten die auch an  aber erst ab der 27ssw. ehrlich gesagt verstehe ich das nicht wirklich. die 10 min schallen wegen dem geschlecht. aber naja geht ja nunmal wohl nicht anders. dann hoff ich mal auf eine überweisung von meinem FA :)

ich wünsche euch allen einen wundervollen tag :)

luxi

@clara

NOCH nehme ich kein MG denke damit fange ich in den nächsten 4 wochen an. nun wo die bewegungen ja langsam auch immer stäker werden wird es bestimmt auch mit der ein oder anderen übungswehe losgehen und dann werd ich wieder mg einnehmen :)

claras-family

@luxi Tut mir leid, dass du gefrustet bist...versteh ich gar nicht, bei uns geht alles gegen Bares( mein Frauenarzt scheint hier im Umkreis der einzige zu sein, der noch keine Preisliste hat, macht immer US und gibt auch Gratis-Foto...allerdings wohl kein "High-Tech-US-Geràt)
Und wenn du bei deinem FA mal fragst, ober er das gegen Bezahlung macht? Mich würds viel Mut/Überwindung kosten(FA Marke grobschlächtig, dadurch zwischenmenschlich manchmal etwas unsensibel) ich rechne auch immer mit einem Nein, aber manchmal wird man überrascht....

Lass dich nicht ärgern...

luxi

naja das problem ist das mein FA nen ziemlich schlechtes US gerät hat. aber ich werde ihn am montag einfach sagen das ich eine überweisung fürs fein us haben will. und wenn er mir das nit gibt ich es mir woanders hole :) er kennt mich ja nun schon jahren und er scheint mich auch sehr zu mögen :) das wird schon klappen. auch wenn er mich versuchen wird zu überzeugen das ein fein us garnicht nötig ist . er ist halt einer von der alten schule, und genau deswegen bin ich auch bei ihm. er macht nicht sofort panik. beispiel

als ich mit meinem ersten sohn SS war hat sich in der 35 ssw der mumu geöffnet. mein FA war im urlaub und die vertretung war da. als sie feststellte das mein mumu 1 cm auf is, wurd sie ganz hektisch und meinte ich muss sofort ins kh. ich sah das alles schon ganz gelassen. und meinte ja ich kann ja  inner stunde hin fahren muss ja sachen holen. da meint sie NEIN nichtmehr nach hause!! sofort ins kh!!!!! mein mann is voll in panik verfallen.  musste ihn erstmal beruhigen das es durchaus normal is das sich der mumu schon in der woche öffnen kann!! sind dann gemütlich ins kh und die fragen auch was ich denn da will da ich ja nichtmal wehen habe und es dem baby bestens geht! da hat die nette frau vertretung doch in meinem mutterpass geschrieben das ich wehen habe!!!!!! wobei auf dem ctg NIX zu sehen war und sie vor der mumu untersuchung auch meinte das nix aufn ctg zu sehen ist. ich meine klar. es kontrolieren lassen, wenn sie der meinung ist oki. aber sone panik zu machen als wenn ich in den nächsten 10 min entbinde ist nicht oki.  1 woche später war mein FA wieder da und mumu war bei 1,5 cm SEIN kommentar, mensch frau r das ist ja super  alles was sie jetzt schon schmerzfrei schaffen, müssen die bei der geburt nichtmehr machen :) und genau so sehe ich das auch. war übrigens in allen schwangerschaften bei mir der fall. je ab der 35 ssw. maurice 1,5 cm julien 2cm und bei amy lief ich 3 wochen mit 3,5 cm offenen mumu rum :)

elhebro

@Feindiagnostik und US: Bei meiner FA war das auch überhaupt keine Diskussion, sie hat nicht mal gefragt, ob ich das will, sondern mir gesagt, ich soll einen Termin machen und mit dann die Überweisung gegeben. Sie macht aber auch sowieso bei jedem Termin einen US und bis auf einmal habe ich immer ein Bild bekommen. Ich dachte, das sei so üblich, aber bei einer Freundin ist es auch total anders. Ich glaube auch mittlerweile, dass das mit den vielen US nicht ganz korrekt der KK gegenüber ist (also könnte mir vorstellen, dass sie immer irgendwas schreibt wie "P klagt über Bauchschmerzen" oder so - dann muss sie ja nachschauen. Aber natürlich ist es toll so viele Fotos zu haben.

@Luxi/Geschlechtserkennung: Was sagt denn Dein FA, wenn Du ihn nach einem US zur Geschlechtserkennung fragst? Es ist doch Deine Entscheidung, ob Du das jetzt schon (und dann möglicherweise unsicher) wissen willst. Gerade wenn man dafür bezahlt, ist ein Arzt dann auch nur Dienstleister.
Bei meiner FA war es übrigens ganz anders- aber auch nicht gut. Sie hat einfach bei einer der letzten US das vermutete Geschlecht herausgeplappert, ohne zu fragen, ob wir das wissen wollten. (wollten wir nicht, und deshalb - und weil es zu einem so frühen Zeitpunkt ja noch nicht so klar zu erkennen gewesen sein kann- bleibt das auch geheim ;))

@Kindertragen/Tücher: Mann hat sich letztens mal alle relevanten Stiftung Warentest- Test besorgt (KiWi, Babytragen, Hochstühle, Autositze) und da stand auch so in etwa drin, dass Tücher das beste sind und die meisten Tragen schlecht für den Rücken. Manduca war aber noch eine der besten. Ich tendiere jetzt auch zu einem Tuch, oder ist das Binden sehr kompliziert? Und ist das im Sommer nicht sehr heiß?

namaste

huhu,

Feindiagnostik:also meine FÄ meinte, sie schickt alle ihre schwangeren Frauen dahin, weil man dann z.B. die Geburt besser vorbereiten kann, wenn das baby was am Herzen hat...was sie mit ihrem Gerät nicht sehen kann......klar hat sie da irgendwie recht, aber man kann auch viele andere Dinge sehen, die vllt gar nicht so sind, wie sie sind und dann mach ich mir so viele Wochen vor der Geburt Sorgen. Hatte das wie gesagt damals bei Mathilda machen lassen. Klar war es interessant, aber es mir auch weh getan, der hat das Ding so unter die Rippen geschoben....Blödmann.

elhebro:mir hat damals meine Hebi das mit dem Tragetuch ein paar Mal gezeigt, bis ich es dann alleine konnte. Fand es im Sommer nicht zu warm, das war dann eher im Winter der Fall....aber auch eher davon, dass ich so viel an hatte und viel rumgelaufen bin mit der Kleinen.
Das mit deiner FÄ und dem Geschlecht ausplappern ist ja auch "nett" ;) Hätte ich mich auch sehr geärgert, wenn ich es nicht wissen wollen würde....aber ich will es ja wissen ;D

luxi:das hab ich ja noch nie gehört, dass man das vor der 20. Woche nicht sagen darf?? Welche Begründung gibt es denn dafür??Vielleicht haben ja irgendwelche Eltern irgendeinen Arzt verklagt, weil er ihnen gesagt hat, es wird ein Junge und heraus kam dann ein Mädchen??!! ;D
Aber mach dir nix draus, ich werde es wohl auch erst so spät erfahren..... :-\
ich finde es gut, dass dein Arzt in den anderen Dingen so locker ist....heutzutage wird den Frauen viel zu viel Panik gemacht und Sachen eingeredet, von wegen, sie würden eine Geburt nicht schaffen etc....nicht umsonst gibt es immer mehr KS...versteht mich nicht falsch, wenn es nicht anders geht und Gefahr für Mutter und Kind besteht, dann ist das wirklich toll, dass es sowas gibt....aber ich denke auch, dass heutzutage das zu oft gemacht wird...also schon vorher gesagt wird, oh, ihr Kind ist zu groß und Sie sind zu klein, da geht nur ein KS.....

claras-family:toll, dass du schon das Baby spürst....ich bin mir nicht sicher, ob ich schon was spüre, oder ob es einfach mein Darm ist ;)ich warte ab....
Bei Mathilda hatte ich wie gesagt auch ein Organscreening machen lassen....die Bilder sind schon toll. Aber nochmal wollte ich es halt nicht. Bin mir noch unschlüssig.....

Ani:Wünsche dir auch alles Gute!!! :)

Maikie:der Sohn meiner Freundin heißt schon Frederik, das geht schon mal nicht.....ich finde ja auch Mathilda und Anton toll, aber eine aus unserem KiGa hat einen Sohn, der Anton heißt und nun hat sie vor 2 Jahren noch ne Tochter bekommen, die Mathilda heißt....Anton fällt also auch flach, obwohl sie ja "Mathilda" sozusagen geklaut hat ;)
hach....ist schwer ??? was wir ihr sagen, wenn es ein Bruder wird....hmm....sie sagt jedenfalls immer, dass sie keinen Bruder will :o
Finde ich super, dass du über eine Hausgeburt nachdenkst und das für dich in Frage käme. Meine Hebamme darf leider nicht entbinden...aber ich will sie auch schon nicht mehr missen....mal schauen, wie die Geburt dann verläuft.

3Mäuse:ne, so richtig hat sie das nicht verstanden...die Ärztin meinte dann immer, schau mal hier, das ist das Köpfchen....Mathilda ist dann irgendwann aufgestanden und mit dem Drehhocker durch den Raum gefahren..... :o
Jaaaa....König der Löwen. Finde die Musik so toll, obwohl ich sonst gar nicht auf so Schnulzmusik stehe ;) Irgendwann werde ich das mir mal anschauen...oder vllt kommen die auch mal nach Berlin...das wäre toll :D
ich hoffe, heute geht es dir wieder besser?? Nimmst du auch noch die Tabletten ein? ich ja...immer, wenn ich sie absetze, wird mir wieder total übel :-X Hab aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass das irgendwann mal aufhört.

me:seit gestern nix neues....nur noch für die erste Seite:

nächster FÄ-Termin 23.02.

müde bin ich ohne Ende, liege ich dann aber im Bett, wälze ich mir nur rum und kann nicht einschlafen...bin eigentlich ein Bauch-schläfer, aber irgendwie geht das jetzt schon nicht mehr....seufz s-banghead

liebe GRüße

luxi

@elhebro

ja also mein fa sieht das ja alles soo entspannt. ich hab ihn ja schon beim letzten termin gefragt aber da hätte er auch garnicht schauen könnn das baby hat den popo  in ner ecke versteckt :) aber er sagt  es ist ja nicht sooooo wichtig und nen vorzeitiges outing kann er mir auch geben es ist zu 50% nen junge (haha wie lustig ::) ) er sieht das alles nit so eng. er guckt dann zwar aber nur so im "vorbeischallen" werde ihn beim nächsten ma wieder fragen aber bis zum 17.02 is noch bissel hin :)

@namaste
also eine wirkliche begründung hat sie mir nicht gesagt. sie meint das ist rechtlich so vorgeschrieben als ich dann genauer fragte lenkte sie ab, weiß sie wohl selber nicht so genau  ;D
ich sehe es genauso wie du was die panik mache angeht. kontrolle ist gut aber man muss es nicht übertreiben. mein Fa sagt auch immer. er findet diese extreme panik mache nicht gut, schwanger sein ist ja was ganz natürliches  klar gibt es dinge auf die man achten muss aber man ist nur schwanger und nicht krank :) und das sehe ich ganz genauso.

mir ist gerade aufgefallen das du nur 1 tag weiter bist als ich :) vielleicht entkugeln wir ja gemeinsam  ;D

Nénuphar

Huhu ihr Lieben

ich versuch mich auch mal wieder unter euch zu mischen :)
erstmal mit nem kleinen Beitrag um langsam wieder rein zu kommen :D seid mir nicht böse :)

@Baby spüren
Manchmal lieg ich abends im Bett und denk ich spür was aber ich bin mir total unsicher ob es jetzt das Baby ist oder ob ich vllt einfach nur Luft im Bauch hab oder sonst irgendwas..meine FA hat mich auch schon gefragt ob ich was spüre aber ich kann immer nur sagen..ich weiß nicht genau^^ naja hoffentlich wird es bald stärker das ich mir auch sicher sein kann :) find das soo toll und aufregend :)
das einzige was mir richtig auffällt ist das ich manchmal voll die beule am bauch kriege :D was das wohl ist^^

@luxi
ich versteh dich..ich bin auch total neugierig und wöllte es auch so früh wie möglich wissen :)
Das man das Geschlecht vor der 20 ssw nich sagen darf wusst ich auch noch nich :)

zu den US Bildern..meine FA hat mir bis jetzt auch immer Ultraschall gemacht und jedes mal Bilder mitgegeben..ich habe jetzt schon 9 Bilder oder so..Aber bei meiner letzten Untersuchung wollte sie dann auch 25 euro für den Ultraschall haben :)

GLG an Alle :-*

claras-family

Als ich bei der NFM in HH war, da hat mir der Arzt auch gesagt, selbst wenn er ein Geschlecht erkennen würde, dürfte er es mir nicht sagen, da ich noch immer die Möglichkeit eines bewussten Abbruches hätte und noch immer öfter das Geschlecht  Mädchen den Anlass für Abbrüche gebe.(War mit Mann, Tochter und Sohn da!)
Deshalb sei er gesetzlich verpflichtet, zu schweigen.
Das habe ich da erstmal so geschluckt, war schockiert...aber anscheinend ist das gesetzliche Verbot auch an andere SSW anpassbar s-nein s-nein
Da weiß man nicht mehr, wem man was glauben kann....

fema

Hallo zusammen!

Das ist ja hier wieder ein herrliches Wetter! Wir waren vorhin im Schwimmbad und haben dann auf dem Heimweg noch lange auf dem Spielplatz ein Sonnentank-Päuschen gemacht.

@tweety241: Ich drücke Dir die Daumen wegen der Hebamme und ja, für die Trageauswahl haben wir noch sehr viel Zeit. Ich hatte vor der Geburt des Großen nur ein Tuch und den Bondolino und dann ging es Schlag auf Schlag und ich habe soviel hier angesammelt... ::)

@3Mäuse: Das ist ja cool, dass Du schon zum zweiten Mal mit Deiner Schwester schwanger bist! ;D Wie groß war der Unterschied dann bei den letzten Kindern?
Was würdest Du denn gerne nähen, also was für die Kinder, Klamotten, Taschen oder Accessoires? Ich bin ja auch noch total Anfängerin, aber es macht echt richtig Spaß!
Finde ich toll, dass Du auch trägst. Den DidyTai hat mir mein Mann geschenkt, der ist auch richtig toll und sehr bequem, kann ich auch nur empfehlen. Er wird übrigens auf Wunsch auch aus den Baumwoll-Sondermodellen genäht, da hat man dann was ganz besonderes. ;)
Gute Besserung für Kopfschmerzen und Übelkeit! Hoffentlich ist es heute schon besser!

@Maikie: Wow, das ist wirklich großzügig mit Eurer Planung. Wir bauen ja gerade und werden dann 113,5 m² plus Dachterrasse und Vollunterkellerung haben.
Ich denke, manche Wägen passen bestimmt auch in den Corsa, unser Kofferraum ist sehr, sehr klein und da haben der Teutonia Cosmo und der Hartan VIP gepasst. Wir bekommen unseren sogar - haben wir spaßeshalber mal getestet - im Smart ForTwo unseres Freundes unter.
Das wäre ja echt toll, wenn es bei Dir evtl. mit einer Hausgeburt klappen würde, das wäre auch mein Traum, geht aber wegen des ersten Not-Kaiserschnitts bei mir leider nicht, da finde ich keine Hebamme hier.
Chips mit Tzatziki - kann ich mir gerade gar nicht vorstellen, aber das probiere ich dann wohl auch mal und dann werde ich an Dich denken.

@pirANhJA: Ach Ani, das tut mir aber echt leid, weil ich immer so gerne von Dir gelesen habe, aber ich kann Dich total verstehen. Schau immer vorbei, wenn Du magst, ja? Und vielleicht bleiben wir auch so in Kontakt?  ;)Ich drück Dich!

@sterneoase: Geht es Dir denn mittlerweile wieder besser?

@claras-family: Hat Dein Frauenarzt kein so gutes Gerät für das Organscreening? - Das ist ja gut, dass niemand zuhause bleiben muss... ;D Musste gerade richtig lachen!

@luxi: Ach Mensch, das ist ja echt doof, dass Du bisher mit Deinen Telefonaten kein Glück hattest. Hoffentlich klappt es dann mit der Überweisung!
Hat das Magnesium eigentlich Nebenwirkungen oder nur positive Effekte? Ich habe es in der ersten Schwangerschaft gar nicht genommen, bin jetzt aber unsicher, würde gerne dieses Mal mindestens bis zum ET kommen und hoffe daher, dass das evtl. auch was bringen könnte.
Wenn sich bei der der Muttermund schon früher öffnet, ist das doch nicht das Schlimmste, ich musste für jeden Millimeter im Krießsaal so hart kämpfen, also, da würde ich gerne tauschen...

@elhebro: Ach, das ist ja auch was... Freunde von uns wollten auch auf jeden Fall ein Überraschungsei, also kein Outing vor der Geburt, aber da hat sich die Frauenärztin auch nicht daran gehalten und es auch einfach gesagt. Na ja, unser kleiner Mann war von Anfang an sehr schamlos, wir hätten schon vor der 20. Woche auch ohne Frauenarzt ganz sicher gesehen, dass er ein Junge ist. Bis zur Geburt war er dann bei jedem Ultraschall immer so breitbeinig... Na ja, heute ist er auch noch sehr gerne nackt, da muss ich jetzt langsam mal schauen, dass ich ihm das irgendwann mal "abtrainiere", sonst bekommt er damit vielleicht auch noch irgendwann ein Problem. 8)
Nur keine Angst vor der Tuch binden, mit etwas Übung geht das ratz-fatz und wird von Mal zu Mal besser. Es gibt auch dünne Tücher (oder mit Seiden- oder Leinenanteil), die im Sommer herrlich sind und tragen finde ich viel "unschwitziger", als einen Kinderwagen zu schieben. Ich will aber hier keinen missionieren zum Tragen, für uns war es eben so toll, dass ich es weiterempfehlen kann, aber manche mögen es nicht so gerne. Jeder muss es so machen, wie es für ihn/sie am besten ist, denke ich. Wenn Ihr noch in MUC wohnt, kann ich Dir nur raten, Dich ans Tragenetzwerk e.V. zu wenden, in München und Umgebung gibt es ganz viele Trageberaterinnen, die auch in der Schwangerschaft schon das Binden lehren. Ihr könnt in so einer Beratung nicht nur ganz viel über Anatomie und Bedürfnisse des Babys lernen und viele Tipps bekommen, sondern auch mit einer Tragepuppe so lange üben, bis das Binden sitzt. Ich kann so eine Beratung nur weiterempfehlen, das war echt klasse. Die meisten Beraterinnen bringen auch Tragehilfen wie Manduca etc. mit und da kann man auch ausprobieren und schauen.

@namaste: Da hast Du recht, dass es mittlerweile so viele Kaiserschnitte gibt, die medizinisch nicht nötig sind.
Anton fände ich zu Mathilda auch total süß, schade, dass das dann nicht so gut geht bei Euch. Meine Cousine hat einen Theo, der ist so ein süßer Fratz.
Mein Bruder wollte bei mir übrigens nur eine Schwester und ich sollte die ganze Zeit ein Junge werden. Als meine Mutter ins Krankenhaus gefahren ist, hat er noch gesagt: "Wenn Du mit einem Bruder kommst, kannst Du für immer im Krankenhaus bleiben, dann brauchst Du gar nicht mehr heimkommen mit dem." Na, nochmal Glück gehabt! ;D

@Nénuphar: Schön, wieder von Dir zu lesen. Ich bin auch so eine neugierige Person. :D Ja, Baby spüren ist so toll, dafür könnte man dauerschwanger sein. ;)

Oh, da wird der Große wieder wach nach seinem ausgiebigen Mittagsschlaf. Mensch, jetzt kann ich wieder keine PNs schreiben bzw. beantworten. Hoffentlich heute Abend! Bis dann.