Julimamis 2009!!!! Wir sind komplett und machen winke winke!!!

Begonnen von Moonlight0078, 24. Oktober 2008, 16:45:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-

-
-

Curly25

Guten Tag ihr lieben!!

Hier ist ja nicht wirklich viel los...

Aber das ist ja eccht blöd mit den Ladezeiten hier...

@Moon
Bist du denn wirklich sicher das der Kopf jetzt oben ist??
Bei mir konnte die Hebamme letzte Mal gar nicht genau sagen ob es der Kopf oder Popo war der oben ist weil ich auch die ganze Zeit das Gefühl hatte das der Kopf oben ist...Aber er liegt in SL...

@Mulle
Dein kleiner Julian ist ja ein ganz süßer kleiner Fratz...

@Bijou
Deine Maus ist ja auch schon so groß, bist du denn mit einem KS zufrieden??

@Jacky
Schön das es deinem Zwockel so gut geht...

@Fussel
Gute Besserung an deine "große" Maus...
Und Glückwunsch zum Hochzeitstag, meine Burder hat den heute auch!! :D

@Susan
Ui das mit deinem Mann ist ja eccht blöd...
Aber schön das ihr das euer Kinderzimmer holen könnt...

@Binden
Ich hatte die billigen von Lidl oder DM war damit ganz zufrieden...

@Tragetuch
Da bin ich wohl auch zu blöd zum binden zu...
Ich werde mir wohl auch den Manduca holen...

@me
Hatte gestern den ersten GVK, naja wenn der Zwerg früher kommt kann ich die letzten Stunden nicht mitmachen, aber es ist total schön wir sind nur zu viert plus die Hebamme und es ist bei der Hebamme zu Hause und ich bin die einzige die das zweite Kind bekommt...

@Kinderzimmer
Habt ihr eigendlich alle schon die Kizi fertig??

Bin dann mal wieder weg, mein Kind ist gerade zu den Nachbarn gegangen

LG Sabrina





Fussel+Melina+Sanja

Soo wieder da :D

@Manduca...Mädels da müsst ihr aber gucken..ich hab auch einen und davon abgeraten gekriegt, die Maus von Anfang an darin zu tragen...ich werde mir für die ersten drei, vier Monate bis sie für den Manduca groß genug ist nen Bondolino leihen...wäre für frischgeschlüpfte am Besten, wenn eben kein TT genutzt wird  :)

@Moon...Süße...dann erkundige dich nach nem KH dass auch BEL entbindet...vorsichtshalber, falls er sich eben nicht mehr drehen sollte  :-* :-*

@Susann...oh je du auch seit vier Uhr wach....du Arme..ich leide mit dir...bei dir hatte es ja wenigstens nen "Grund" bei mir war keiner zu finden...ich war halt wach  :P..danke für die Infos von Mulle

@Mullemaus...boah ist der nieeeeeeeedlich...der is ja zum Fressen goldisch der kleine Mann :D....habt ihr guuuuut hinbekommen  :-* :-* :-* :-*

@Curly...noch  net mal ansatzweise ist das KiZi fertig...im Moment ist es ein leerer Raum in dem in der Mitte ein Schrank steht...mehr net ;)

@Hochzeitstag dankeschön  :-*...ist der vierte :D...haben am 20.05.2005 geheiratet :D

@me und Insidemaus...alles super...MuMu fest und zu...GMH stabil, Mausi hat jetzt etwas über 1700 Gramm und dürfte so um die 38 cm groß sein...super entwickelt und hyperaktiv...selbst der Arzt hat gemeint dass es ein arg aktives Baby wäre *g*

Hase79

Huhu,

@moon: mensch Du Arme, ich verstehe Deine Angst total. Mir geht es selber auch so. Meine Narbe war zwar Top, aber ich hatte wochenlang tierische Schmerzen und ich wäre nicht in der Lage gewesen, die 7 Tage, die ich auf Station nach dem KS lag, mein Kind zu versorgen.

Schau mal hier, sprech Deinen FA oder hebamme mal darauf an: http://de.wikipedia.org/wiki/Moxibustion
http://www.schwangerschaft.medhost.de/geburtslagen-des-kindes.html

weitere Tipps: es gibt so Kugeln, die melodisch klingen, wenn man sie bewegt. Es wird empfohlen, diese in die Hosentasche zu stecken. Evtl. folgt das Baby dem Klang

@jacky: TOLLER NAME! Hatte mir damals auch sehr gut gefallen aber die Beste Bekannte meiner Schwägerin hat schon einen Silas und das ist ihr Patenkind, da konnten wir den Namen nicht nehmen, da sie bei uns auch Patin ist. Aber ich finde den wunderschön!

@fussel: herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag, ich hoffe, ihr habt dann noch einen schönen Abend

@manduca: hmm, da gibt es ja jetzt welche extra mit Neugeboreneneinsatz. Trotzdem nicht empfehlenswert?

@curly: KiZi fertig? Man, irgendwie gehts da bei uns gar nicht voran  :'(

@mulle: oh mein Gott ist der Kleine süß  :D

@Binden: hatte damals auch welche aus der Apotheke für Blasenschwäche und ich fand die Surfbretter aus dem KH angenehmer. Zumindest die ersten Tage

@dreibeine: scheinbar alle gleich zur Zeit  ;D ausser mausus  ;D ;D ;D ;D
Spaß bei Seite, meiner ist eigentlich auch ganz brav und rücksichtsvoll aber ihm wirds momentan auch ein bisschen viel. Verständnis hab ich schon dafür aber wenn ich normal was Frage und dann "angebäfft" werde, da könnte ich momentan ausrasten  ::)

@me: war heute beim Doppler, muss da immer zu einer, die darauf spezialisiert ist. Doppler war 1a, könnte nicht besser sein. Aber sie hat meine Maus wieder ausgemessen, ich weiss echt nicht, wo die noch hin will.
Bin heute 32+3 und die Kleine entspricht 35+0. Alleine der Bauchumfang soll der 38!!!!!!! Woche entsprechen.

Beim letzten Besuch hat sie die Kleine ja auch so groß ausgemessen. Meine FÄ eine Woche später nicht so groß. Ich weiss bald nicht mehr, was ich glauben soll  :-[ Vorallem hab ich Angst, was das bedeutet, wenn sie so einen riesen Bauch hat  :-\

Ich soll jetzt immer alle 2 Wochen zum Doppler kommen. Bin dann eine Woche beim Doppler, die Woche drauf dann wieder FÄ usw. Sprich, hab nun alle Woche einen Termin  ;) weil sie sagte, man könne bei zu großen Kindern sonst zu spät erkennen, wenn die Versorgung nicht mehr passen würde.

Achtung jetzt kommts: sie wurde auf 3100g  :o :o :o geschätzt. Wenn ich FL mal 7 nehme, wären sie 50cm

Mein Mann meinte dann, naja, ist ja dann nicht so tragisch, wenn sie ehr käme, da meinte die Ärztin nur, eigentlich schon, weil die organe natürlich heute z.B. von 32+3 entsprechen.

Ich glaub ich lass mich nochmal von nem dritten Arzt untersuchen.....

So, hab auch immer noch SO Probs, DAS NERVT! Warum wird das nicht besser?

Hau mich auf die Couch, allen einen schönen Abend!

LG
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Munzelhase

Hallo ihr
also ich weiß nicht wie oft ich nun versucht habe hier rein zukommen...was ist denn da los?!?

@Mulle....soooooooooooo sweeeeeeet!!!!Herzlichen Glückwunsch...

Bin ganz neidisch will meine Süsse auch aufm Arm halten können...!!!!(naja okay wenn sie soweit ist  ;D)

@Moon...gib ihm Zeit vllt dreht er sich ja nochmal!!!*daumendrück*

@Bijou..ist das mit deinem KS schon sicher in der 35 Woche?

@Nin...gibts bei ihr was neues?

@Tragen ..ich habe mir einen Baby Björn gekauft...wurde mir empfohlen  ;)

Sooo nachdem ich heute stunden in der Stadt rumgeiirt bin wegen ner kurzen Hose die ich ins Krahaus auch anziehen kann...habe ich mich in die Sonne gelegt...wie schöööööööön!!!!


Munzelhase

Hallo ihr
also ich weiß nicht wie oft ich nun versucht habe hier rein zukommen...was ist denn da los?!?

@Mulle....soooooooooooo sweeeeeeet!!!!Herzlichen Glückwunsch...

Bin ganz neidisch will meine Süsse auch aufm Arm halten können...!!!!(naja okay wenn sie soweit ist  ;D)

@Moon...gib ihm Zeit vllt dreht er sich ja nochmal!!!*daumendrück*

@Bijou..ist das mit deinem KS schon sicher in der 35 Woche?

@Nin...gibts bei ihr was neues?

@Tragen ..ich habe mir einen Baby Björn gekauft...wurde mir empfohlen  ;)

Sooo nachdem ich heute stunden in der Stadt rumgeiirt bin wegen ner kurzen Hose die ich ins Krahaus auch anziehen kann...habe ich mich in die Sonne gelegt...wie schöööööööön!!!!


Hase79

@munzelhase: mir geht es auch so, und das schon seit 3 Tagen. Keine Ahnung, was da mit SO los ist.

@baby Björn:  :o :o :o :o uiui, was erinnere ich mich damals vor 1 1/2 Jahren, was das für ne Diskussion ausgelöst hat, als den jemand hier verkaufen wollte. Soll glaub ich nicht so der Reisser sein aber ich kenn mich da nicht so aus. Wäre glaub ich für die Hüfte nicht so gut, aber google mal danach, vielleicht ist das ja jetzt überholt.
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Safa

Huhu
Ich hoffe ich schreibe jetzt hier nicht für die katz denn bei mir geht hier auch gar nix!! Aber wird bestimmt schon behoben das problem!

Ich war heute auch bei meiner FA und meiner maus geht es super und sie hat etwa 2800 gramm :D.am CTG ist sie allerdings megaaktiv sodass man kaum eine längere aufzeichung hinbekommt weil sie immer wieder abhaut! Somit hat sie wieder 30 minuten party gemacht und ich durfte immer wieder suchen :D

Habe die überweisung für den termin am Montag bekommen und meine FA rät mir zu einem KS. Sie weiss dass ich hin und hergerissen bin bzw war und irgendwie hat sie mir die entscheidung nun ein wenig erleichtert bzw abgenommen...... nun werde ich am Montag wohl den tag verkünden können an dem meine maus auf die welt kommen wird... komisches gefühl......

Moon
Es tut mir leid dass du so große angst vor einem KS hast, denke das ist wie bei mir, ich hab ja die panik vor einer normalen geburt und halt hauptsächlich dass mir die narben reissen. Wir machen das schon und selbst wenn sich der kleine net mehr dreht muss es ja dieses mal net so schlimm werden. Drück dich mal....

Susann und alle mit zickigen dreibeinen
Bin ja froh dass ich hier net alleine bin!! Hab heute zu meinem gesagt dass er mir manchmal vorkommt als hätte er mit der ganzen sache nix zu tun! Darauf hat er dann nur gegrinst, ha ha... war eigentlich kein scherz aber egal. Morgen will er zum vatertagsfest und ich soll mit angi mit. Da ist ein mega waldspielplatz daneben und da wird der stress vorprogrammiert sein denn er will morgen mit seinen vater-kumpels einen heben- nur kann ich halt der kleinen nicht hinterherrennen. 1. wegen meiner wampe und 2. hab ich heuschnupfen dass ich ein sauerstoffzelt brauche wenn ich länger im freien bin. Ich könnte dann ja mit der kleinen nach hause gehen!!! Na die wird sich freuen und das megatheater machen wenn sie heim soll. Von daher bin ich froh wenn die 4 wochen rum sind damit ich endlich meine medikamente guten gewissens einnehmen kann. Hab zwar welche für den notfall aber die will ich echt nur im äußersten notfall einnehmen...

Mullemaus
Ist das ein niedlicher kleiner mann!! Bin begeistert!

Fussel, bijou, munzelhase und hase und alle die ich vergessen habe  :-* :-* :-*

So, das reicht fürs erste, hoffe ich kann abschicken
LG eure safa




www.faden.de.tl

Nadine

So da ich hier heute das erste Mal endlich auf SO zugreifen kann, sonst hatte ich nur nen weißen Bildschirm, stelle ich nur schnell die Bilder von gestern ein, denn auf nachlesen habe ich grad keine Lust mehr!
Nicht böse sein!
Und nun die Bilder:











Liebe Grüße Nadine







Bijou

Guten morgen ihr suessen.
Ich kam gestern gar nicht mehr rein hier. Hoffentlich geht das ganz bald wieder richtig. Das ist ja richtig bloed....

Moon
Kann deine sorge total verstehen. Aber warte doch erstmal den naechsten fa_termin ab. Vielleicht hat er wirklich gerade so den popo rausgestreckt.

Mulle
Menno. Ich konnte vom handy aus das foto nicht sehen. Versuche es aber gleich nochmal.
Schoen. Dass es euch beiden so gut geht.

Fussel
Glueckwunsch nachtraeglich zum hochzeitstag.

Nadine
Ohhhhhhhhh was fuer tolle bilder.

Safa
Huhu. Ich glaube du hast gefragt. Ob ich mit nem ks zufrieden waere. Oder? Ich denke schon. Bin noch eoin wenig hin und her gerissen. Sagen wir mal so. Ich haette kein problem damit. Ich habe ja keine vergleichsmoeglichkeit. Deswegen kann ich nicht sagen. Was ich lieber haette....

Munzel
100 %ig sicher ist es nicht. Ich kriege ja montag nen termin und ne ueberweisung ins kh und da gucken wir mal. Was die so sagen...

Me
Wurde um 3.30 uhr wach geschnarcht..... aber ist ja ein feiertag und somit dreibein da und ich kann dann spaeter den schlaf nachholen\
Meine bloede erkaeltung ist immernoch nicht weg. Aber es wird von tag zu tag ein klitzekleines bisschen besser....

Ausserdem hoffe ich. Bald meinen laeppi zu kriegen. Ich hoffe es dauerd nicht mehr ewig.

Heute wird hannahs bettchen aufgebaut. Ich freue mich schon. Bin gespannt wie lenny reagiert.... er denkt sicher erstmal. Dass ist seins...
So. Nun versuche ich nochmal mulles baby zu sehen....

Wuensche euch allen einen schoenen feiertag.

Bijou

MULLE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
IST DER SUESS!!!!! WOW!!!!!!

sammy

Ich will mich erstmal schnell melden, bevor ich versuche nachzulesen. SO ist bei mir voll am abka**en. Total lahm. jede Seite läd sich dumm und dusselig. Gestern konnte ich mich nichteinmal einloggen  >:( Geht das noch jemanden so? Ist der Server überlastet?

Habe kurz gelesen/ Binden: Ich nehme zur Zeit Allways ENVIVE (Drogerie und Supermarkt) für leichte Blasenschwäche, wenn ich länger unterwegs bin, weil ich manchmal etwas tröpfel. Ich finde die sehr gut! Die werde ich nach dem KH auch ausprobieren.
Nach meiner ersten Entbindung habe ich die ersten 3-4 Tage die aus dem KH gebraucht und dann Binden in verschiedenen Größen. Die für Blasenschwäche machen Sinn....  ;)

NAdine: SÜSSE Bilder!

Fussel: Auch von mir alles Liebe nachträglich!

So, sorry.... mehr habe ich noch nicht gelesen. Mir geht es gut. Mit leicht im Stress, habe morgen die GANZE Verwandschaft in der Bude.... Mein kleiner Prinz wird schon 1 !!!!  ::)

Bin heute schon um 6 aufgestanden  :P Mein Lütter hat so schlecht geschlafen. Ich werde gleich mal mit ihm baden gehen und den ersten Mittagsschlaf versuchen vorzuziehen. Dann lege ich mich wohl auch nochmal hin.

Mein Babygirl ist sehr aktiv und stark am strampeln  :)

Ein schönes langes WE euch allen, falls ich es nicht mehr her schaffe.

:-* :-* :-*

Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

sammy

babybjörn? Nutzen mein Mann und ich mit Begeisterung. Habe aber auch zusätzlich eine "Seitentragetasche" die ich sogar jetzt super benutzen kann weil der bauch daran vorbe geht. Ich komme mit beiden super klar! Nur beim Babybjörn drückt es nach längerem Tragen an den Schultern. Ein Tuch habe ich auch noch herumfliegen- für zu Hause war das mal gedacht....

Meine beiden Wunderkinder!






Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

SBT

hallo mädels

ich bins kurz, konnte jetzt nichts groß nachlesen, der compi meiner nachbarin ist ja die volle krankheit, hab jetzt ewig gebraucht um überhaupt mal hier rein zu schauen.... man könnte denken der läuft über moden... so ein misst....

ich les aber ab und zu per handy hier mit....

habe heute früh mit mullemaus telefoniert, die glückliche, so ein süsser kerle... ihr gehts ganz gut, sie kann vielleicht morgen nach hause...

mir gehts soweit wieder etwas besser, das ohr ist zwar immer noch dick, aber langsam schwillt es ab und seit zwei nächten kann ich relativ gut schlafen...

mit der neuen wohnung sind wir soweit auch fasst fertig, es nervt mich nur tierisch das das mit dem internet und telefon nun so ewig dauert, bzw vielleicht gar nicht machbar ist (bin ja nicht bei der telekom)

gestern abend hatte ich wehen, ich dachte schon jetzt isses soweit, hatte auch ganzen tag wieder das blöde stechen nach unten... aber gsd war dann alles wieder vorbei...

so meine lieben, VERGESST

SBT

was für ein blöder computer....

vergesst mich nicht....... das nächste mal nehm ich meinen lappi mit hier her....
hab gar nicht auf abschicken gedrückt und schwupps wars schon alles weg..  >:( >:( >:(

wünsche euch allen nen schönen feiertag.... bis bald mal wieder...

Bijou

Huhu.
Sbt
Das liegt sicher nicht am pc sondern an so. Schrecklich laeuft das im moment.
Oh je. Wehen? Bei dir geht es sicher auch frueher los. Schon dich aber bitte jetzt, ja? Du hattest wirklich genug stress.

Mulle
Schoen. Dass sie so fit ist und es beiden gut geht.

Sammy
Herzlichen glueckwunsch an deinen sohnemann und eine schoene feier.

Babybjoern
Habe ich auch nichts gutes drueber gehoert bisher.

Me
Ich habe gerade erstmal 3 stunden schlaf nachgeholt.
Hier ist es heute voll schwuel. Es soll heute heftig gewittern hier.

Jacky

@julian: Ich kann im Hibbler für Mulle kein Bild sehen, wo schaut ihr euch das denn an?

@sbt: Schön von dir zu hören, weiterhin gute Besserung und das es mit dem Anschluss doch noch klappt. Du fehlst hier...

@Babybjoern: Also für mich wäre er nix, hab leider auch nichts gutes gehört...

@sammy: Ich tröpfle manchmal auch ein bisschen vor mich hin, zur Zeit ist es schlimm weil ich wegen meinem Heuschnupfen oft niesen muss und da geht gern was in die Hose seit ich SS bin. Werde die Always mal ausprobieren...

@nadine: Tolle Bilder! 3D war bei mir nicht möglich, jedes Mal wenn die FA es versucht hat versteckte Silas sein Gesicht hinter der Nabelschnur und jetzt ist er leider schon zu groß dafür.

@hase: Mensch deine Maus ist ja schon richtig groß und schwer  :o wo will die denn noch hin? Da bin ich ja mal gespannt auf ihr entgültiges Gewicht bei der Geburt!

@me: Habe wieder Sodbrennen seit gestern Mittag und seither auch kaum Apettit  :-\ habe laut der Waage vom FA jetzt auch nicht mehr zugenommen...
Heute Nacht habe ich geträumt das ich den kleinen Silas schon in den Armen habe... Ach war das schön, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen  :) war allerdings etwas unrealistisch da ich ihn nicht entbunden habe, er war irgendwie plötzlich von alleine draussen  ??? und irgendwie traurig als ich aufgewacht bin und er wieder im Bauch war




Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

mausus

EEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEENNNNNNNNNNDDDDDDDDDLLLLLLLIIIIIIIICCCCHHHHH!!!
Ich kann antworten!!! Wahnsinn, habe es heute Morgen und gestern Abend ein paar mal probiert, was schon sehr traurig  :'( da sieht man mal, wie wichtig mir das Forum ist!

@Jacky: SILAS... was für ein wundervoller Name. War ja bei uns auch in der engeren Auswahl, genauer gesagt in meiner engeren Auswahl. Männle konnte ich nicht so begeistern, er wollte unbedingt einen HANNES!!!
Habe auch noch kein Bild von julian entdeckt...! Bin schon ganz neugierig!
@Nadine: ach hast du da wunderschöne Bilder von Connor, so süüüüüüüüüüüüüüüß! sehr fotogen der junge Mann!
@ all:  s-winken wünsche euch einen schönen Feiertag!
Habe trotz Wehenblocker nun vermehrt Wehen... noch nicht regelmäßig, aber es reicht und macht mir etwas Angst (morgen Termin, hoffe nicht, dass ich ins KH muss)! Manchmal zieht es in die Oberarme oder in den Rücken! Bauch wird immer öfter hart, wenn ich liege, wird es besser.
deswegen sage ich schon mal Tschüß und lege mich ab auf die Liege!
Bussi  :-* mausus

Moonlight0078

Zitat von: Fussel+Melina am 20. Mai 2009, 13:23:43
@Moon...Süße...dann erkundige dich nach nem KH dass auch BEL entbindet...vorsichtshalber, falls er sich eben nicht mehr drehen sollte  :-* :-*

Das nächste ist bei Hamburg und hat aber keine Intensiv. Aufgrund unser erfahrung bei Haakon, der noch einen Tag auch Intensiv musste, würde das KH nicht für mich in Frage kommen. Außerdem kann eine BEL-Geburt sehr schnell gehen und da würde ich es vielleicht nicht bis dahin schaffen.
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Moonlight0078

Zitat von: sammy am 21. Mai 2009, 09:16:57
babybjörn? Nutzen mein Mann und ich mit Begeisterung. Habe aber auch zusätzlich eine "Seitentragetasche" die ich sogar jetzt super benutzen kann weil der bauch daran vorbe geht. Ich komme mit beiden super klar! Nur beim Babybjörn drückt es nach längerem Tragen an den Schultern. Ein Tuch habe ich auch noch herumfliegen- für zu Hause war das mal gedacht....



Bitte! Kauft euch den nicht!!!! Das Becken wird falsch und schädigend gestützt, der Rücken wird galsch gehalten und wenn ihr den auch noch so nutzt, dass die Kinder nach vorne gucken, dann werden die Kinder in ein Hohlkreutz gezwungen und werden mit den ganzen Eindrücken überlastet.

Habe euch mal Infos übers tragen aus einen Trageforum raus gesucht:


Kriterien einer guten fertigen Tragehilfe

Anatomisches

Die Wirbelsäule eines Neugeborenen ist nicht wie beim Erwachsenen doppel-s-förmig aufgerichtet, sondern befindet sich in der sogenannten Totalkyphose. Die Aufrichtung der Wirbelsäule geschieht in 3 Etappen über einen Zeitraum von ca. einem Jahr. Das heißt, der menschliche Säugling verfügt erst ab dem Laufalter über eine Wirbelsäule, die in der Lage ist, Stöße und Bewegungen richtig gut abzufedern. Die Beuge- und Streckmuskeln, die das Köpfchen halten und das Kind beim Sitzen, Krabbeln und Laufen benötigt, kräftigen sich im Zusammenspiel mit der Entwicklung seiner Wirbelsäule.

Die Bandscheiben eines Erwachsenen bestehen grob gesagt aus Knorpel mit einem Gallertkern, sie dienen dazu, die Wirbelsäule vor Zugkräften zu schützen, wie sie etwa bei schiefer Rückenhaltung vorkommen. Sie sind nicht durchblutet.

Im Gegensatz dazu liegen die Bandscheiben des Säuglings als gut durchblutetes Gewebe vor, die Ausbildung der vom Erwachsenen bekannten Form erfolgt mit der Aufrichtung des jeweiligen Wirbelsäulenabschnittes. Daher sind die Bandscheiben des Babys sehr empfindlich, die Wirbelsäule darf keinen unnötigen Zugbelastungen ausgesetzt werden.

Ebenso unreif sind das Becken des Neugeborenen und seine Hüftgelenke. Die Verknöcherung des Beckens und der Hüftgelenke vollzieht sich auch über einen längeren Zeitraum, selbst im Vor- und Grundschulalter können Kinder noch korrigierend an den Hüften behandelt werden, wenn diese einen sehr schlechten Befund zeigen. Das bedeutet, dass das Baby nicht nur in den ersten Wochen in einer orthopädisch korrekte Haltung getragen werden sollte, um die Hüftreifung und Entwicklung seiner Wirbelsäule zu unterstützen, sondern dass diese Kriterien sich durch die gesamte Tragezeit des Kindes ziehen.

Voraussetzungen für das Tragen:


Tragen wir unser Baby also in einem Tragetuch oder einer Tragehilfe, muß sein Rücken fest umschlossen sein, wie von einer Bandage, um eine gute Stützung zu erreichen und um seinen anatomischen Gegebenheiten zu entsprechen. Gleichzeitig muß das Baby seinen Rücken aber auch runden können, wenn es schläft oder müde ist und strecken, wenn es wach ist. Das Kind darf nicht in sich zusammensinken oder seitlich wegkippen können. Ob das Kind in sich zusammensackt, kann folgendermassen festgestellt werden: Beugt man sich vor, darf das Kind nicht vom Körper der tragenden Person weg"fallen".

Die Beine des Kindes müssen von der Tragehilfe/dem Tuch in die sogenannte Anhock-Spreiz-Haltung gebracht werden, da nachweislich diese Haltung die gesunde Nachreifung der Hüften unterstützt (S. dazu von Dr. Ewald Fettweis: Hüftdysplasie: Sinnvolle Hilfen für Babyhüften. Stuttgart, 2004). In dieser Haltung hockt das Kind seine Beinchen zu ca. 100 - 110° an und spreizt sie in einem Winkel von max. 45° von der Körpermitte aus gesehen ab, bei Neugeborenen ist eine Spreizung von 30° ausreichend. Die Knie des Kindes befinden sich in dieser Haltung ca. auf Höhe seines Bauchnabels, der Abspreizwinkel zwischen beiden Beinen beträgt maximal 90° / 60° (Addition der Abspreizwinkel von jeweils 45° bzw. 30° links und rechts). In dieser Haltung rundet sich der Rücken des Kindes auch sanft ein.


Anforderungen an eine gute Tragehilfe:


* Ein rausreichend breiter Steg zwischen den Beinen bzw. die Beinöffnungen des Tragessackes müssen die Anhock-Spreiz-Stellung der Beine zulassen.
Richtlinie: Die Kniegelenke des Kindes befinden sich in Höhe seines Bauchnabels, die Abspreizung der Beine sollte 90° nicht überschreiten.

* Gute Stützung des Rückens. Das Gewebe sollte den Rücken des Kindes fest umschließen, damit das Kind nicht wegkippen oder in sich zusammensacken kann. Gleichzeitig muß das Gewebe ein Rundwerden des kindlichen Rückens zulassen, wenn das Kind einschläft. Dies ist umso wichtiger, je jünger das getragene Kind ist.
Man erreicht dies am besten durch Anpressdruck der Trage.
Tragen mit vorgeformten Beuteln, die nicht individuell dem Kind angepasst werden können, sind zu vermeiden, denn nicht jedes Baby ist gleich gross.



* Kopfstütze: Die Tragehilfe/der Tragesack muß den Kopf des Kindes stützen, wenn dieses nicht in der Lage ist, den Kopf selbst aufrecht zu halten, z.B. wenn es schläft.

* Die Tragehilfe sollte das Gewicht des Kindes gut verteilen, so dass das Tragen des schweren Kindes für den Träger/die Trägerin auch für längere Zeit angenehm ist. Von Vorteil ist dabei die Verteilung des Gewichtes auf Schultern und Hüfte.

* Riemen und Schnallen sollen bequem, einfach und sicher zu bedienen sein.

* Wie auch bei den Tragetüchern ist es wichtig, dass die Tragehilfe keine Schadstoffe im Gewebe gespeichert hat, dass die Farben speichelfest sind und dass das Gewebe möglichst kunstfaserfrei ist.

Wir hoffen, mit diesem gemeinschaftlich verfassten Artikel eine umfassende Einkaufsanleitung an die Hand gegeben zu haben, die es jedem ermöglich, die Qualität einer Babytrage schnell und einfach selbst zu überprüfen.

Ob und in welchem System schlußendlich getragen wird, ist natürlich die freie Entscheidung jedes Einzelnen.



Ich habe einen Manduca. Aber es gibt noch viele andere tolle Tragehilfen. Oft auch günstiger. Man muss beim kauf einfach nur mal die Augen auf machen. Guckt einfach mal bei www.tragemaus.de
Unsere Prinzen sind die Größten!!!





Susann

Huhu,

es scheint ja wieder besser zu gehen hier. Habe es heute morgen aufgegeben.

@Nadine: die Bilder sind der Hammer. Super hübsch und so dicke Backen.  :D

@Bijou: schön das Du ein wenig schlafen konntest.

@SBT: blöd das das mit dem Internet so lange dauert. Das es hier nicht vorwärts geht liegt aber nicht am PC der Nachbarin sondern hier am Forum.  >:(

@Safa: ach das ist wie Balsam auf der Seele, dass es anderen mit ihren Männern auch so geht. Du sprichst mir echt aus der Seele.  :-*

@Jacky: schön das alles in Ordnung war.
Sodbrennen ist übel. Ich bin da Gott sei Dank nur ab und an mal davon geplagt.

@Curly: Aktion Kinderzimmer wird jetzt gestartet. Also besser gesagt wir bauen Wickelkommode und Bett in unserem Schlafzimmer auf.  :D
Freitag gehen wir noch eine Matratze kaufen und ein Nest und noch ein paar Kleinigeiten und dann ist eigentlich alles soweit fertig.

@Hase: Boah wie groß und schwer.  :o Aber sonst ist ja alles o.k., das ist doch gut.

@Munzel und Sammy:  s-winken

me: wir haben bis jetzt wie Wohnung und vor allem das Schlafzimmer auf Vordermann gebracht. Die Nins haben doch viel Dreck gemacht.
Jetzt gibt es gleich Lasagne und dann fangen wir an den Wickeltisch aufzubauen. *freu*
Werde Fotos von vorher/ nachher machen.  ;D

@Mausus: dann ruh Dich bis mogen schön aus.

@Julian: schaut mal 1 oder 2 Seiten nach vorne. Da habe ich den Link vom KH reingesetzt. In dem anderen Beitrag aber auch. Da klickt ihr einfach drauf und dann auf Julian.  ;)

Munzelhase

Hallo ihr,
so komme gerade aus dem KH vom Doppler...meine maus wiegt nun ca. 1700g...also sie ist weiterhin unterer Durchschnitt aber der <Doc meinte nun dass es kein Problem sei...sie ist noch gut versorgt!!!
Sie wird einfach ein "leichteres" Kind sein  ;)also ein 4-5 Kilo Brocken wirds sicher nicht *grins*
Aber ansonsten sind die Werte super...alles zeitgerecht!

Sorry dass ich auf keinen eingehe aber hier spinnt alles  >:( doofes Internet!!!
Wünsch euch nen schönen Tag!!!

Ach ja wofür braucht man eigentlich die Termine zur Geburtsplanung????was wird da genau gemacht???Braucht man das nur wenn man einen KS will?


Susann

Huhu,

da hier keiner mehr was tippt, gehe ich davon aus das ihr immer noch die Probleme habt.
Heute morgen bin ich auch nicht reingekommen. Hoffe ich kann das hier jetzt gleich senden.

@Munzel: 1700g geht aber doch, so viel zu wenig ist das nicht. Kommen ja nicht alle Babys mir 3500g auf die Welt.  :D

@me: Wickeltisch und Bettchen stehen. Dafür ist das Schlafzimmer restlos überfüllt. Die Anleitung für den Wickeltisch war aber der Hammer. Sowas von winzig und kompliziert erklärt bzw. teilweise nicht zu erkennen, um welches Teil es sich handelt oder was man machen soll.  ::)

Hasis sind seit 2 Tagen ausgezogen. Denen geht es draussen ganz gut.  8)

Susann


mausus

Hallo ihr Süßen,
ich versuche mal mein Glück...! Ist ganz blöd, nicht ins Forum gehen zu können :'(
Hoffe es klappt bald wieder reibungslos!!!

Kurz zu unserem Termin:
FA ist sehr zufrieden! Hannes ist 48 cm groß und 2400 g schwer, also LANG UND ZART!!!  Ärztin meinte, Größe nach dem Papa und Gewicht nach der Mama!!!  ;D ;D ;D
CTG war ok, leichte Wehen ... gebärmutterhals ist super, PH -wert ist schlecht, muss nun Vaginal- Zäpfchen nehmen, naja egal!
Bauch platzt bald, FA war geschockt, sagte, oh je Sie Arme!!!!
Unser Ziel ist nun 36 + 0!!! Momentan sieht alles gut nach einer normalen Geburt aus!!! Hannes könnte gut ins Becken rutschen :), nächste Woche wird nochmal routinemäßig nachgeschaut und ein Abstrich für die Geburt gemacht, in der übernächsten Woche findet dann das Geburtsgespräch statt und dann werden die Tabletten abgesetzt.Wow, jetzt wird es ernst!!!
In gut zwei Wochen darf dann Hannes kommen, vorher müssen wir leider noch in eine andere Klinik mit Kinderklinik dabei... hoffentlich schaffen wir nun noch die zwei Wochen, möchte gerne im normalen KH entbinden, war so begeistert von den Ärzten und Schwestern!!!
Vorsichtshalber wurden schon mal alle Daten für die Geburt aufgenommen und ich darf ab nächster Woche schon etwas mehr laufen, damit ich etwas Kraft für die Geburt sammle. Körper ist recht geschwächt, naja, kein Wunder bei dem Liegen!!!
Mädels, ich bin glücklich... bitte drückt mir die Daumen, dass Hannes noch bis 36 + 0 im Bauch bleibt!!!

@ Liebe Grüße von SBT:
ihr geht es schon etwas besser, Blut war ok und Ohr ist auch schon fast wieder in Ordnung!!!


@munzelhase: Geburtsgespräch -> da wird der Geburtsverlauf besprochen glaub ich... auch bei einer normalen Geburt, habe es in zwei Wo, dann weiß ich mehr!!!
Schönes Gewicht, 1700 g, ist doch gut! Alles zeitgerecht, prima!!!
@Susann: huhu,

Küsschen an alle ... hoffentlich geht das Schreiben bald wieder einwandfrei

jenny25

So, nun kann ich endlich auch mal kurz schreiben....

SO regt mich gerade echt mal voll auf.. Das macht gar kein Spaß mehr.... Deshalb auch nur kurz: Uns geht es gut.. Die Kleine turnt seit 3 Tagen wie eine Verrrückte und es fühlt sich nun auch anders an... Man merkt, dass sie nun mehr Kraft hat...

Ich versuch heute abend noch mal mehr zu schreiben...

@all: :-* :-* :-* :-* :-* :-*