☼ Julis 2015 ☼ Wir sind komplett! ☼

Begonnen von Mai&Junis2017, 03. November 2014, 17:27:16

« vorheriges - nächstes »

Ylvi

Lea Glückwunsch zum Jungen! Freut mich, dass sich dein Wunsch erfüllt hat! Da haben die Jungs ja endgültig die Oberhand hier :) Ich freu mich, dass mit ihm alles in Ordnung ist! Namenssuche finde ich auch total spannend. So wie es aussieht haben wir auch einen, in den wir uns sofort verliebt haben. Nur beim Zweitnamen schauen wir noch.

Ja, irgendwie freue ich mich schon auf die Elternzeit von meinem Mann und da ich studieren gehe, werde ich ja flexibel sein und wir werden sicher auch ne tolle Zeit mit dem Wikinger haben. Aber für ihn wird es eine Umstellung sein. Zwar macht er schon viel im Haushalt, ich mache die Wäsche, er kocht dafür gerne mal und übernimmt auch Staubwischen und -saugen aber wenn ich dann in der FHS bin wird er dann auch mal die Wäsche übernehmen müssen. Einkaufen machen wir bisher immer zusammen.
Also wenn wir nicht umziehen muss ich wahrscheinlich abpumpen oder mein Mann muss Ersatzmilch geben. Aber wenn wir umziehen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Dann hätte ich die Option nur zu einem Teil der Vorlesungen hinzugehen und dann wieder zu Hause zu sein, den kleinen zu stillen. Aber das ist sehr unflexibel. Oder mein Mann macht mit dem Kleinen einen Spaziergang und bringt ihn mir dann in den Pausen zwischen den Vorlesungen zum Stillen. Ich denke aber, dass Abpumpen bei mir schon ein Thema sein wird und dass ich auch dafür sorgen werde, dass die abgepumpte Milch immer auf Vorrat da ist (man kann sie ja einfrieren). Dann kann ich (und auch mein Mann mit dem Kleinen) flexibel bleiben...
Ja Pendeln ist schon nicht so toll. Ich bin täglich ca. anderthalb Stunden mit dem Auto unterwegs, da geht schon einiges an Zeit verloren ich habe zum Glück flexible Arbeitszeiten und kann dann auch nach Bedarf arbeiten. Aber die Arbeit gefällt mir eben auch sehr gut, da nehm ich den Weg auch auf mich. Aber wenn wir Kinder haben will ich einfach nicht so viel Zeit am Tag mit pendeln verschwenden, meinen Job will ich aber auch ungern wechseln... Krippe wäre direkt bei der FHS also da könnte ich den Wikinger, wenn er alt genug ist, dort hinbringen, wenn morgens meine Vorlesungen anfangen und später wieder abholen wenn ich nach Hause gehe.

Traumtaenzerle

@ Ylvi: Ich finde es toll, dass dein Mann so lange Elternzeit nimmt! Das ist sicher nicht selbstverständlich. :D

Ylvi

Traumi ich finde es auch super. Ich hab eben doch den tollsten Mann der Welt  S:D (Und wieder fehlt mir der Smiley mit den Herzaugen...)

Und was seh ich da  :o Zwillinge? Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Da hat sich die lange Warterei doch wirklich gelohnt!

Traumtaenzerle

Ylvi

Lea2015

Hey Mädels,

ich wünsche Euch ein schönes Wochenende- wir haben die Woche die Sonne genossen und freuen uns immernoch sehr über den Sohnemann.  :D :D

Die Namenssuche haben wir gekonnt zurück gestellt...es ist schon schwer.  :-\
Sind ja noch 103 Tage  ;D

@ Ylvi

Ich bin gespannt, wie Ihr es am Ende machen werdet- hoffentlich haben wir dann noch Kontakt.

@ Traumi

Alles Gute für euch und eure Zwillinge!

ankh

Bei uns ist der Alltag zurück, daher svhaffe ich es jetzt leider wieder weniger, zu schreiben... :-(

@ Traumi: Wow! Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kugelzeit! :-)

@ Ylvi: Das klingt echt alles recht schwierig mit der Uni und dem Stillen... Aber vielleicht findet sich das ja auch noch mit dem Stundenplan. :-) Bei mir damals hatte ich manchmal einen vollen Tag und an einem anderen Tag dann nur 1-2 Vorlesungen und war gegen 11:00 schon fertig (da kann man ja dann einfacher den Tag daheim bleiben). Und wir hatten einen Kommolitonen, der kam immer ausschließlich zu den Prüfungen... ;-) Aber abpumpen werde ich wohl oder übel auch müssen - selbst, wenn mein Stillurlaub genehmingt wird ist der Kleine ja erst 6 Monate, sobald ich wieder voll arbeiten muss und ich will versuchen, komplett auf Milchpulver zu verzichten... Aber hier im Büro pumpen ganz viele Mädels ab und wir haben einen extra maternity room zum Abschließen und mit Kühlschrank. Pendeln ist echt so ne Sache... Wir sind deswegen auch umgezogen. Vorher hatte ich 90 Minuten einfache Strecke mit der Metro, weil wir am anderen Ende der Stadt gewohnt haben. Jetzt sind es mit Metro noch 45 Minuten (plus Fußweg) und später nehme ich das Rad und brauche nur noch 20-30 Minuten. :-)

@ Lea: Herzlichen Glückwunsch zum Outing! Und dann auch noch Zucker ok und einen propperen kleinen Mann - toll! :-)

Offenbar war bzw ist es kein Ausschlag, sondern Bettwanzenbisse *grusel* Irgendwo in einem der beiden 4 Sterne Hotels war es wohl nicht so hygienisch, wie es sein sollte... :-(

Bei den Untersuchungen gibt es hier das volle Programm. :-) Jeden Monat einen US, fast jeden Monat Blutprobe, jedes Mal Urinprobe, am Anfang großes Blutbild, Organultraschall, Ersttrimesterscreening, Glukosetoleranztest usw. Nur Abstrich und Untersuchung des Cervix haben wir bis jetzt nur einmal gemacht - u.A. weil ich das als sehr unangenehm empfinde und meine FÄ es deswegen nur bei Bedarf macht.

@ Sandy: Herzlichen Glückwunsch auch dir zum Outing! Endlich das erste Mädel hier - der Juli wird wohl ein richtiger Jungen-Monat...

@ Mowanfen: Ja, hätte wir nur einen Monat später geheiratet wäre ich bei der Hochzeit 25 gewesen und hätte 7 Tage extra Urlaub als spät Heiratende bekommen. Die Begründung dieses Geseztes: Ältere Frauen brauchen ja länger, um schwanger zu werden (und hier wird man am Besten in der Hochzeitsnacht gleichzeitigt entjungfert und geschwängert, so gehört sich das...). Wenn ein Chinese oder eine Chinesin mit über 24 noch nichtverheiratet ist und an der Kinderplanung arbeitet, machen auch die Eltern einen extremen Terror (teilweise so krass, dass Mädels sich für Feiertage einen Freund 'mieten' um den Eltern jemanden präsentieren zu können).

Ich bin in China, Shanghai. Bangkok war Urlaub. ;-) Nach Fukishima meiden wir japanischen Fisch, aber ansonsten ist da keine echte Gefahr (Tschernobil war für Deutschland schlimmer und ich wurde nur 2-3 Monate später gezeugt).

Danke für die Glückwünsche :-)

Die Fotoecke kann man erst ab 50 Beiträgen sehen. Das heißt wer einfach so durch die Gegend durft, findet die nicht. :-)

@ me: Der Alltag hat mich wieder... Aber wenigstens habe ich eBay noch zu gelassen. Ich will den store sowieso bald schließen, da es so stressig ist. Und so langsam läuft das Business meines Mannes so gut... Und ab 28+0 wird meine Arbeitszeit um 1 Stunde täglich reduziert. Woohoo! Vorher mache ich Morgen und nächste Woche aber nochmal je eine Überstunde...

Ich habe inzwischen schon 11 kg zugelegt... Meine FÄ mozt bestimmt nächste Woche wieder... Ich stelle jetzt das Naschen ein und mache nach dem Lunch einen Spaziergang statt eines Nickerchens. Aber wenn nächste Woche beim Zuckertest alles gut ist, wäre ich erstmal beruhigt. Und zum Glück habe ich noch keinen einzigen Streifen... Ich hoffe, das bleibt auch so (öle und zupfe fleißig mit Freiöl und meine Mama blieb trotz 3 SS und 2 kids streifenfrei - hat es aber auch nie bis zur 40. Woche durchgehalten^^).

Meine Eltern haben uns ganz unerwartet Geld überwiesen mit dem Hinweis, wir sollen bei der Erstausstattung nicht sparen, weil wir ja schließlich mehere Kinder wollen. Dafür bekämen wir schon in De eine richtig gute Erstausstattung - und hier kostet vieles echt nur einen Bruchteil... Und meine Mama strickt wie eine Weltmeisterin. Ich find das so süß!!! In ca. 1 Monat schicken sie dann ein Care-Paket los. Und zu Weihnachten wollen sie her kommen. Ich freue mich schon richtig darauf! :-)

Watschelt ihr eigentlich schon? In Bangkok an einem Abend fing ich mit dem Watscheln an, mein Mann schaute mich an, fragte ob alles ok ist und ich: "Yea, sure, I am good. Just my feet are swollen and my back hurts." Darauf hin mussten wir erstmal stehen bleiben, weil wir uns vor Lachen kaum noch halten konnten. :-)
2.7.14 - positiv!
16.7.14 - mein kleiner Rabe flog zu den Sternen

Ylvi

Ich hoffe, ihr genießt alle euer Wochenende! Ich hoffe bei euch ist trotz Frühlingsanfang das Wetter nicht ganz so grau wie bei uns...
Habt ihr gestern was von der Sonnenfinsternis mitbekommen? Hier war bewölkt, man konnte nichts erkennen...

Lea
Wow, du bist ja schon fast ein UHU!  :D Das ging jetzt aber schnell... Das mit dem Namen kam mir am Anfang total unmöglich vor... Und dann haben wir einen entdeckt, in den wir uns beide sofort verliebt haben! Und jetzt fehlt nur noch der zweite Name. Da wollen wir aber gerne was biblisches haben weil wir gläubig sind.
Ich hoffe auch, dass wir nach der Geburt noch Kontakt halten. Vielleicht bei EO, oder sonst per E-Mail  :)

Ankh Ich denke das wird sich schon alles finden. Auch wenn ich es nicht verkehrt finde, sowas schon mal zu überdenken. Aber mir hilft es auch total, die Dinge nieder zu schreiben, so kann ich mir viel besser darüber bewusst werden, was ich will.
Aber ich finde als Frau heutzutage muss man auch schon ziemlich viele Erwartungen erfüllen...
Ist ja cool, dass du bald eine Stunde pro Tag weniger arbeiten musst. Wenn ich das meinem Chef vorschlagen würde  S:D Ich krieg auch immer Gemecker wegen dem Gewicht...  ::)
Ihr redet miteinander in englisch? Wie macht ihr es dann bei eurem Sohn? Spricht dein Mann russisch mit ihm und du deutsch? Oder sprecht ihr mit ihm dann nur englisch?
Ich watschel zum Glück noch nicht. Ich dachte auch immer, dass das erst ganz am Ende kommt, wenn das Baby ins Becken rutscht...

Morfanwen2006

ankh:  ;D ;D sehr gut und schöööön mit Deien Eltern und dem Geld.

Ich schau hier nur mal eben kurz rein, bei mehr Zeit schreib ich auch mehr für euch/über Euch.

Die Alte ignoriere ich hier.. war auch weiter nichts.
1,5 Wochen habe ich noch.

Der Wurm in mir bewegt sich tüchtig.

Letzen Freitag musste ich zum Zahnart mit Betäubung, aber er meinte, die ist für SChwangere und lokal und macht dem Baby nichts.
Diesen Donnerstag wurzelbehandlung  >:( >:( ich hatte gehofft, bei diesem Kind ohne Zahnblödsinn durchzukommen.  :-[ :-[

Schönen Frühling, ist bald Ostern.
Werde kurzatmig und abends bin ich platt (schon ab 18 Uhr)

Musste Essen änder, da ich voll voll war immer.
Hab erst ca. 7kg  mehr druff.

Bis bald und Guten Nacht
Morfi vonnä Küstää

p.s. fast nur Jungs hier im Juli

sky2011

Entschuldigt Mädels, daß ich mich so lang nicht gemeldet habe aber ich habe zumindest immer mal mit gelesen.

Wo fange ich an?!

@Lea
Na, herzlichen Glückwunsch zum Jungen. Freut mich, daß euer Wunsch in Erfüllung gegangen ist. s-so

@Traumi
Noch eine Zwillingsmama, toll. Alles gute für die Schwangerschaft. :D

@ankh
Mach mal eine Pause und schmeiß dich nicht sofort wieder so ins Arbeitsgetümmel. ;)
Bettwanzenbisse? Wirklich gruselig :o  ???  :-\

@Sandy
Glückwunsch zum Mädchen. Endlich kommen doch noch ein paar in den Juli.  :D

@Morfi
Denk einfach nicht über die andere Mutter da nach. Lass dir die Erholung nicht vermiesen.
Wurzelbehandlung- da warte ich auch drauf, mein Arzt möchte das aber erst nach der SS machen und so lebe ich von provisorischer Füllung zu Füllung.... :( Drücke die Daumen für Donnerstag.

@Ylvi
Mit dem Stillen mache ich mir auch so langsam Gedanken, kann dich da total verstehen. Meine Tochter habe ich 10 Monate gestillt, das wollte ich das 2. Kind auch gerne. Aber nun mit Zwillingen? Bin zwar nicht arbeiten oder so, stelle es mir aber logistisch schwierig vor unterwegs auch noch tandem zu stillen. :-\

@Streifen
Bislang habe ich keine, mein Bauch war unglaublich groß bei meiner Tochter aber ich glaube dieses Mal werde ich ggf. nicht so viel Glück haben. Bauchumfang ist jetzt schon monströs- 116cm und das dicke Ende kommt ja noch. :-\

@Gewicht
Bislang sind es nur plus 4,5kg wobei es nach plus 20kg aussieht. :o Mein Bauch ist jetzt schon größer als bei anderen Mamas zur Entbindung mit Einlingen.

@Watscheln
Ja das tue ich auch, wie ne Ente.

Ansonsten muss ich mich ausheulen...wird es langsam sehr beschwerlich. Mein Gebärmutterhals hat sich verkürzt (noch nicht dramatisch) - daher muss ich die Woche nochmal zur Gynäkologin zum Messen. Ich schone mich mal mit reichlich liegen vorsorglich, da ich alles tun will nicht vorzeitig im Krankenhaus zu enden. Dazu hab ich jetzt noch tolle Asthma Beschwerden, die Husterei ist sicher auch nicht sonderlich förderlich und am Wochenende haben sich die 2 irgendwie so gedreht, dass es mir mehrfach schwarz vor den Augen wurde und ich dachte ich kipp gleich um. Keine Ahnung ob die auf Gefäße gedrückt haben oder wo das Problem war. Also meide ich jetzt nach Möglichkeit auch das Auto fahren, es scheint aber auch heute besser zu sein.
Ansonsten ist das Wetter hier heute richtig toll. :) Sonnenfinsternis war hier ähnlich. Totaler Nebel, sonst nix.

Angenehmen Montag euch!

Traumtaenzerle

@ Sky: Ja, ich bin auch eine Zwillingsmama und hoffe auch, dass beide bleiben. Sind deine eineiig oder zweieiig?

@ Lea und Ankh: Ich danke euch für eurte Wünsche! :D

sky2011

@Traumi
Ich drücke dir fest die Daumen für die Beiden. Meine sind zweieiig und deine?

Traumtaenzerle

Sky, danke für deine Antwort. Mir fehlt hier irgendwie ein Zwillingsthread. Meine sind eineiig.

sky2011

@Traumi
Uiiii eineiig  :). Weißt du schon ob sie sich 1 Plazenta teilen oder jeder eine haben?
Einen Zwillingsthread habe ich hier auch gesucht...und leider nicht gefunden.  :-\ Dabei sind Zwillinge doch gar nicht sooo selten.

Lea2015

Nabend Mädels,

ich mal wieder allein zu Haus und nutze mal die Zeit Euch wieder mal zu schreiben.

@ ankh

Gut, dass die Untersuchungen auch alle so umfangreich sind. Da hat man doch mehr Ruhe!
Einen extra maternity room zum Abschließen und mit Kühlschrank finde ich ja cool- das würde hier auch vielen den Wiedereinstieg erleichern.
Leider habe ich jetzt bei allen KITAs in der Stadt mich auf eine Warteliste schreiben lassen...das wird ja spannend mit wieder arbeiten gehen.

Ich habe jetzt 7 kg zugenommen- meine FA war damit zufrieden. Ich denke oft das die Gymnastik das ganze beeinflusst. Ich hab aber auch gar kein verlangen nach Schokolade. Ich mag eher ein richtiges Schnitzel.  ;D
Demnach bin ich auch noch sehr gut zu Fuss und hab auch keine Streifen.
Schauen wir mal in den nächsten 4 Wochen- denn ich merke die Gewichtszunahme vom kleinen Mann mittlerweile sehr deutlich.

Meine Mama strickt auch ganz fleißig- ich freue mich sehr darüber!  :)
Den Zuschuss zur Erstausstattung geben aber alle Omas und Opas bei uns sehr gern- das ist schon eine tolle Unterstützung.

@ Ylvi

Ja, so schnell ist man ein UHU- morgen ist es soweit. :o Ich kanns selber kaum glauben. Ich hoffe sehr, dass uns das mit dem Namen auch passiert. Da ist noch große Ratlosigkeit. :-[

@ Sky

Ja, danke, wir freuen uns auch sehr über den Sohn.

Du hast echt wenig zugenommen- stimmt die Waage?  ;)
Pass schön auf dich auf- ein paar Woche sollten die beiden schon noch aushalten.
Leg dich in die Sonne- das hilft auch dem Gemüt.

@ Morfi

Hab noch schöne 1,5 Woche- mit dem Zahnarzt ist natürlich doof. Aber ich glaube auch, dass es dem Baby nicht schadet.

@ me

So langsam fange ich an die Tage auf Arbeit zu zählen- manchmal fehlt mir einfach die Geduld. Ich bin zwar sonst sehr fit, aber irgendwie bin ich in Gedanken oft schon beim "Mami sein". ::) Ich habe jetzt Tapete gekauft und unseren Kinderwagen können nun auch endlich abholen. Jetzt fehlt nicht mehr viel und wir sind vorbereitet.  :)

Ylvi

Guten Abend ihr Lieben!

Bei mir hat der Arbeitsstress mal wieder Einzug gehalten. Bald ist wieder eine Projektabgabe und die nächsten Tage werde ich mich wohl wieder ein bisschen rar machen müssen...

Morfi
Gute Besserung für deine Zähne! Das ist echt doof...

sky
Ja, mal sehen. Wir schauen uns jetzt nach einer Wohnung um. Wir müssen für die Zukunft sowieso erweitern, für uns war diese Wohnung toll, aber wir wollen ja auch nicht nur das eine Kind und dann wird der Platz knapper... Und wenn mein Mann ab September dann eh in Elternzeit ist, würde es gut passen. Du wirst das schon schaffen. Und wenn du sie nicht stillst, dann müsstest du auch beide füttern, was auch viel mehr Arbeit sein kann...  :-[ Vielleicht hast du für die erste Zeit ja auch Hilfe. Dann könntest du abpumpen und dein Mann füttert mal einen der beiden...
Schon dich bloß gut, nicht dass deine beiden noch viel zu früh kommen, bitte erst im Juni!

Ihr habt alle so wenig zugenommen.  :-[ Ich fühle mich so langsam dick... Ich habe gut 10kg zugenommen und höre immer, dass die meisten Kilos erst am Ende der Schwangerschaft kommen sollen...

Traumi
Wow, eineiige auch noch! Was glaubst du denn, zwei Jungen oder zwei Mädchen? Ich tipp ja auf zwei Mädels  :D

Lea
Habt ihr denn schon eine Idee, in welche Richtung es gehen soll? Nachdem wir uns da sicher waren, haben wir uns Hilfe bei den Vorschlägen gesucht und dann ging es eigentlich ganz schnell  ;D
Hast du noch Urlaub vor dem Mutterschutz?

ankh

@ Ylvi: Lass dich bloß nicht zu viel stressen von der Arbeit. Ist leichter gesagt, als getan, ich weiß. ;-)

Mit den Erwartungen halte ich es so: Ich bin nicht dazu da, die Erwartungen anderer zu erfüllen und ich bin nicht dazu geboren um so zu sein wie andere mich gerne hätten. :-) Und wenn ich z.B. daran denke, was meine Oma alles leisten musste... Mann ständig auf Montage oder, wenn er mal da war, will er umsorgt und bekocht werden und geht dann in die Kneipe und dazu den Hof und sie musste sich um Kühe, Schweine und Hühner kümmern. Und um den Kartoffelacker, die Gemüsebeete und die Obstbäume. Und dabei hat sie 4 Kinder und ein Enkelkind (meine Tante hat mit 14 ein Kind bekommen) großgezogen. Und das alles ohne Wegwerfwindeln, Feuchttücher oder zumindest am Anfang sogar Zentralheizung und fließend warmem Wasser. Dagegen kommt mir mein Leben wie ein Sonntagsspaziergang vor! :-)

Das mit der 1 Stunde weniger ist hier gesetzlich so im Mutterschutzgesetz verankert. Dafür beginnt halt mein Mutterschutz frühestens 2 Wochen vor ET... Hat alles seine Vor- und Nachteile. :-)

Ja, wir reden miteinander Englisch, gelegentlich auch Spanisch oder ein wenig Russisch oder Deutsch. Mit dem Kleinen werde ich Deutsch und mein Mann Russisch sprechen, wir werden aber auch Englisch mit ihm reden. Genauso wird es bei den Büchern, Serien und Filmen für ihn alle 3 Sprachen geben. Und sofern wir dann noch hier bleiben wollen wir auf jeden Fall einen bilingualen (Englisch-Chinsisch) Kindergarten finden, damit er auch noch Mandarin lernt. Gerade die Kleinen lernen ja so unglaublich schnell... :-)

Ich watschel zum Glück nicht permanent - nur zwischendrin, z.B. wenn ich länger gesessen habe und mir der Rücken weh tut. Aber ich glaube wenn mein Bauch weiter so wächst, dann ändert sich das bald... Eine Kollegin ist insgesamt über 3 Monate gewatschelt, sie hatte aber auch eine riesige Kugel... Und eine Bekannte hatte ab dem 6. Monat nur noch den Entengang - sah aber auch aus wie im 9. (sie ist 1.50, ihr Mann fast 2 meter groß und ihr Sohn wog bei der Geburt an die 4.5 kg...).

@ Lea: Ja, ich bin auch super froh, dass wir den maternity room haben - wenn gerade niemand abpumpt liegen dort auch eine Matratze und ein riesen Sitzsack für ein Nickerchen. ;-) Aber insgesamt ist unser Büro cool. Wir haben auch einen game room mit Tischtennis-/Billardtisch, Wii, Dartschreibe etc. und eine Tea lounge mit einem riesigen Massagesessel. :-)

Ja, ich hab auch gar nicht so viel Lust auf Süßkram... Es heißt ja bei Jungs hat man mehr Apetit auf Handfestes... ;-) Insgesamt esse ich gar nicht ungesund und gehe viel Spazieren... Aber 11 kg sind es trotzdem schon mehr. Ich denke aber, da ist bei mir auch Wasser dabei. Ich hatte auch schon unschwanger mit Lymphödemen zu kämpfen...

@ sky: Naja, nach 2 Wochen Urlaub muss ich leider wieder ran... Aber ich mache auch Pause und gehe jetzt in der Mittagspause als Ausgleich immer spazieren. :-)

Ich drücke die Daumen, dass das mit den Streifen so bleibt. Gutes Bindegewebe scheinst du ja zu haben! :-)

Alles andere klingt ja gar nicht schön. :-( Dann schone dich gut und lass dir schön ein bisschen die Sonne auf den Bauch scheinen. Das tut dir bestimmt gut und vielleicht merken deine beiden dann ja auch, wie gemütlich es in Mamas Bauch ist und bleiben noch ein Weilchen. ;-)

@ me: Ich sitze hier in der Klinik rum und langweile mich... 1 Stunde muss ich noch auf die letzte Blutabnahme zum Zuckerbelastungstest warten. Und dann gehen wir erstmal Mittagessen! Ich hab Hunger! ;-) Aber ansonsten ist mit dem Kleinen alles in bester Ordnung. Ein wenig größer als der Durchschnitt ist er, aber im Vergleich zu den meisten Chinesen ist sein Papa ja auch ein Riese... ;-)

Der Termin heute war ein wenig enttäuschend... Es war total voll und so hatte die FÄ kaum Zeit... Aber zum Glück habe ich ihr Wechat und kann sie da bei Gelegenheit mit Fragen löchern. Denn so langsam interessiert es mich, wie das genau ablaufen wird, wenn dann die Wehen einsetzen (am Besten ja Sonntag nachts um 2:00 in der Frühe...) und ob es hier direkt dann auch in der VIP Abteilung Kinderärzte hat...

Und dann stresst mich schon jetzt der ganze Papierkram. Da wir nicht den gleichen Nachnamen tragen, können wir für den Kleinen nicht einfach einen Pass beantragen. Mit der chinesischen Geburtsurkunde müssen wir erstmal zum Übersetzer, dann zum Notar, dann zum Waiban für eine Überbeglaubigung. Und dann mit all dem Papierkram und unseren Pässen und meiner Geburtsurkunde und für meinen Mann entweder übersetzte und notariell beglaubigte Geburtsurkunde und/oder übersetzte und notariell beglaubigte Einbürgerungsurkunde (da er mit spanischem Pass hier ist) und unserer Hochzeitsurkunde (hoffentlich reicht die aus HongKong auf Englisch mit Apostille) zum Konsulat, um eine Geburtsanzeige zu machen, eine Erklärung über den Namen abzugeben und einen Pass für das Baby zu beantragen. Sobald der Pass fertig ist (was gerne mal 4-6 Wochen dauern kann) müssen wir dann zur Visastelle und ein Visum für den Kleinen beantragen. Und das alles muss binnen maximal 60 Tagen nach der Geburt erledigt sein. Ich werde die Woche schonmal eine Original Abschrift meiner Geburtsurkunde beim Standesamt bestellen. Aber das Problem ist: Mein Mann wurde ja in der UdSSR geboren und wir wissen derzeit nicht, ob er von Kazachstan eine Geburtsurkunde bekommen kann (noch, wo wir die dann notariell beglaubigt übersetzt bekommen). So viel Stress... Also sobald der Kleine sein Visum im Pass hat, mache ich auch als nicht-Christin erstmal drei Kreuze...
2.7.14 - positiv!
16.7.14 - mein kleiner Rabe flog zu den Sternen

Traumtaenzerle

@ Ankh: Oha, das klingt ja alles wahnsinnig kompliziert! Aber was muss, das muss. Ich hoffe, ihr könnt die erste Zeit zu dritt dann trotzdem genießen.
Meine Kollegen haben auch ein Kind, das fließend 4 Sprachen spricht. Die Sprache der Mutter, die des Vaters, die "Elternsprache" (ebenfalls englisch) sowie deutsch. Die Kleine ist wirklich der Hammer.

@ Ylvi: Ich habe noch kein Gefühl, was das Geschlecht angeht. Ich hoffe erstmal sehr, dass beide bleiben.

@ Sky: Ich warte erstmal meinen nächsten Termin ab, dann weiß ich hoffentlich mehr. :) Vielleicht eröffne ich mal einen Zwillingsthread?

Lea2015

@ Ylvi

Mach Dich aber nicht zu rar- bei der Entspannungzeit kannst Du uns ja schreiben.  ;)
Wegen Namen haben wir noch keine Richtung- wir wollen halt nur nicht zu außergewöhnlich und halt passend zum deutschen Nachnamen- natürlich sollte es auch nicht gerade ein "Sammelbegriff" sein bzw. bei uns im Freundes- und Familienkreis nicht vorkommen. Viele Namen, die uns gefallen, sind in den letzten 2 Jahren immer weiter vergeben wurden. Es wird also spannend. :-\

@ Ankh

Dein Arbeitsort klingt nach Urlaub- aber ich glaube ihr habt ja auch deutlich weniger Urlaub als wir hier, oder?
Mit den Sprachen finde ich auch sehr gut- da wir beide sehr gut Englisch sprechen und im Alltag viel üben bzw. berufliche Anrufe abwickeln, werden wir ihn auch 2 sprachig erziehen. Auch weil ich viele Trickfilme schöner finde.

Zum Thema Erwartungen ist das schon sehr schwierig- auch wenn es in der Vergangenheit natürlich auch nicht einfach war, so ist es heute mit all den Möglichkeiten doch sehr vielfältig. Und so kommt es doch vor, dass dann schnell Vergleiche gezogen werden bzw. Erwartungen entstehen. Ich glaube, dass liegt ein Stück weit in unserer Natur und ist ja auch nicht in jedem Fall negativ.
Ich glaube das Zauberwort heißt Zufriedenheit- das war man sicher früher mehr, als heute.

Das mit dem Papierkram klingt sehr anstrengend- ich verstehe davon null.

@ me

Ich bin gestreßt. Aber ich werde durchhalten, solange es mir gut geht. Ich liebe meine Arbeit und habe ganz liebe Kollegen.
Nach Ostern habe ich ein paar Tage Urlaub und dann sind es nur noch 4 Wochen.

Lea2015

Huhu Mädels,

wo seit ihr? Weggeflogen?

Wir waren am Wochenende zum Geburtsvorbereitungskurs- das war aufregend und total schön.  :D
Wir freuen uns nun mit jedem Tag mehr.

Habt eine schöne Woche! s-kuscheln

Sunny

Hier  :D

Bei uns ist alles gut. Sehr windig und heut morgen Schnee  >:( ...
Ich spucke noch immer  >:( aber dafür habe ich auch noch kein Gramm zugenommen  :) man muss es ja positiv sehen.
Nächsten Mittwoche hab eich einen Termin zum Zuckertest und CTG  :)

Habt ihr euch schon auf Namen einigen können? Wenn es beim Mädchen bleibt hat sie einen Namen   ;D

Morfanwen2006

Muss mich mal wieder bei euch ausheulen.

Habe schon wieder Magen Darm Grippe. Seit heute Nacht. Ich hab keine Lust mehr! Ich nehme momentan alles mit, in der Kur Wurzelbehandlung am Zahn jetzt die zweite Magen-Darm-Grippe....

Morfi

Ylvi

ankh Ach es geht schon. Der Stress endet ja bald wieder, es sind ja meist nur die letzten Tage vor der Projektabgabe, die so stressig sind. Aber jetzt ist es wieder durch und das nächste Projekt ist ein bisschen größer, sodass ich beim Abgabetermin schon in Elternzeit sein werde  :D
Ja, die Erwartungen an eine Frau haben sich geändert, aber das macht es nicht unbedingt leichter. Man sollte einfach versuchen, das beste aus der Zeit zu machen, die man hat!
Ihr müsst mit den Sprachen aufpassen. Ich habe mal gelesen, dass wenn man zu sehr mixt, die Kinder die Sprachen vermischen. Irgendwo habe ich mal gehört eine Sprache pro Person. Aber Englisch wird ja sowieso kommen und wenn ihr länger in China bleibt auch Chinesisch. Und Kinder lernen ja so gut.

Ihr habt ja ein richtiges Luxusbüro! Habt ihr ein festes Arbeitspensum oder eine feste Stundenzahl?
Ich hoffe, das klappt dann alles so, wie ihr euch das vorstellt. Wir haben da zum Glück überhaupt keine Probleme. Da wir verheiratet sind und ich den Namen meines Mannes angenommen habe, bekommt der kleine den auch einfach.

Lea Ich hoffe ihr werdet fündig. Aber es sind ja auch noch drei Monate Zeit.

Sunny Glückwunsch zum Mädchennamen. Wir haben auch schon einen Namen und sprechen ihn auch so an, wenn wir beide alleine sind. Echt ein Mist, dass du immernoch spuckst! Hoffentlich ist es bald besser. Hattest du das in der ersten Schwangerschaft auch schon?

Morfi Gute Besserung! Seid ihr schon wieder von der Kur zurück?

Me Alles gut. Wir genießen das lange Wochenende  :) Ich wünsche euch schöne Feiertage!

Sunny

Ylvi: Ja in der ersten Schwangerschaft war es auch so schlimm da wurde es Ende 8. Monat besser.