KiWa Frage: Welche Radversion ist die Beste?

Begonnen von mia_u, 31. August 2009, 18:40:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mia_u

Nur mal so aus eurer Erfahrung:
Welche Radversion haltet ihr für die Beste?
Es gibt ja prinzipiell 3 Versionen

1) 4 gleichgroße Lufträder
2) 3 gleichgroße Räder
3) Vorne 2 kleine Räder, hinten 2 Große

Ich war heute nochmal im Babymarkt und habe alle 3 Modell probegefahren und bin i-wie noch viel unsicherer als vorher.
Zwar ist Version (1) am stabilsten und am besten gefedert, aber dafür ungeheuer klobig und sehr schwer zu manövrieren.
Version (2)+(3) sind dafür ungeheuer wendig, aber kaum gefedert und der Stabilitätsfaktor lässt auch zu wünschen übrig.

Welche Erfahrungen habt ihr da? Ich sollte ja so langsam einen besorgen und der Verkäufer, der die Wagen auf Lager hat, die für mich in Frage kommen, hat angefragt, welche Räderversion ich haben möchte.
Brauche dringendst HILFE!!!!



KleineMama

Huhu

ich denke das sieht jede/r anderes  ;)

Und ich finde es kommt sehr drauf an welches Modell...
sag einfach mal wie ich es für mich finde...wir hatten lange einen ABC mit 4 gleichgroßen Rädern. Soweit ok nur in engen Läden nicht so ganz toll..aber wir hatten ein Gitter drunter und kein Netz was zu einkaufen (Getränke etc. ) super war...

der neue KiWa wird 3 gleichgroße Räder haben..bin ich Probe gefahren und hat mich absolut überzeugt.  ;)

Vorne 2 kleine ,hinten 2 große hab ich noch nie gefahren....wie gesagt find ich auch das es sehr Model abhängig ist  :)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


Sonne1978

Ehrlich gesagt, finde ich alle drei Varianten gut ;D Ich fahre gern mit dem 3-rädrigen (TFK) meiner Schwägerin, unserem mit 6 Rädern (Hartan) und den mit 4 find ich auch völlig okay. Aus heutiger Sicht würde ich's vom Preis und Aussehen ausmachen. Ich war lange Zeit schwer begeistert von unserem Hartan (Racer S) und habe nichts anderes akzeptiert, aber irgendwie... hat so jeder Wagen seine Vor- und Nachteile. Wichtiger wäre mir, dass ich viel Stauraum unterm Sitz habe und das Kind eine gute Liege- und Sitzposition hat.

Didi81

Ich finde auch es kommt ganz auf den Wagen ansich an. Ich fand zb den Quinny mit den 3 Rädern ganz toll; also hinten zwei große und vorne ein großes Rad, aber dadurch, dass das eine große Rad sehr weit vorn ist und eben sehr groß, fand ich ihn super unpraktisch zu fahren.

Wir haben uns letztendlich für zwei große Räder hinten und zwei kleine Räder vorne entschieden, weil er sehr stabil und wendig ist. Wichtig war uns aber auch, dass die zwei kleinen Räder vorne komplett festgestellt aber auch komplett gedreht werden können. Das ist eben bei jedem Modell anders.

Wir haben uns letztendlich für den Peg Perego Skate entschieden und das nicht nur wegen den Rädern.





susi77

Wir haben 4 große Räder sind viel im Wald unterwegs da braucht man ne gute Federung wir habe Luftkammerrefen sonst hätten wir nach kürztester Zeit schon nen Platten gehabt. Wir hatten schon Stacheldraht in Reifen, wo wir das auch immer her hatten.

LG Susi

•·.·´Easy6`·.·•

Also am besten fänd ich Deine Variante 3  ;) so einen hab ich auch  ;)





Stoffel

Wenn ich es mir heute aussuchen könnte, dann würde ich die Radversion vorne 2 kleine, hinten 2 große Räder nehmen. Da ist man wenigstens sehr flexibel, egal ob Stadt oder Land/Wald. Aber dann mit Schwenkschieber.

Mit dem wo ich liebäugel ist einer von Gesslein, der M4. Muss bloss meinen alten (4-rädrigen mit Luftkammerreifen) noch verkaufen können, wenn mein Mann da dann mitmacht. Bei dem M4 gibt es dann sogar Adapter für den Maxi Cosi drauf. Und vom Preis, denk ich jedenfalls ist er auch okay.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Lieschen123

wir haben uns für Variante 3 von Hartan (Toplin S) entschieden. Bei dem neueren Modell (Topline SF) sind auch die kleine schwenkbaren Räder gefedert.
War auch erst sehr unschlüssig, weil wir im Neubaugebiet ohne richtige Straßen wohnen. Die Verkäuferin riet mir dann, wenn ich viel Wald und Wiesenwege fahre die kleinen Räder nicht nach vorne sondern nach Hinten zu machen, also den Kinderwagenaufsatz zu drehen!

Nächstes Frühjahr kann ich dir dann sagen ob die Theorie in der Praxis auch funktioniert  ;)

pupi

huhu mia

also^^ da ich ja so ein "KiWa-ausprobier-fable" hab, sind bei mir einige durch die prüfung gefallen!!!

4 gleiche räder: doof, weil du jedesmal zum richtungswechsel die karre ankippen musst->nerv
3 gleiche räder: doof, weil siehe oben^^ (sei denn das vordere rad ist zum schwenken..aber    trotzdem an sich sehr instabil die 3-räder
2 kleine, 2 große: ideal! sehr leicht zu lenken, sehr stabil (kippt nicht um) und das haben ja mittlerweile viiiele firmen, sodass man nicht immer zum tauren greifen muss..hab mir bei josie einen hartan racer XLS gekauft, die gibts gebraucht auch schon günstig und ich würd nie wieder einen anderen KiWa wollen^^



lg pupi

katjuscha

naja das ist auch davon abhängig wo und wie der kiwa benutzt wird.

ist man im gelände unterwegs, mit holprigen straßen, schnee und/oder sand oder sowas, dann sollten es 4 gleichgroße (groooooße) räder sein, sonst braucht man ne irre kraft

wenn man sportlich unterwegs sein will, dann sind die 3 rädrigen optimal (zum inlinen, joggen und so)

wenn man eher auf glatten straßen, in engen städten und geschäften mit dem wagen unterwegs ist, dann ist einer mit den kleineren schwenkrädern optimal. der macht sich dann eben beim winterspaziergang im wald nicht so toll, auch wenn die räder feststellbar sind.

ich habe mich für die 4 gleichgroße (grooooße) räder variante entschieden, weil ich

a auf dem dorf wohne und die straßen holprig sind (und so kleine steinchen bei so kleinen rädern echt nerven)
b im gebirge wohne und meine eltern auch, wos viel schnee und wald hat
c die 3-rädervariante zu instabil finde und eh keinen sport mit kiwa treiben will...


Queenchen

Bei den Wagen mit 2 großen und 4 kleinen Rädern kann man die kleinen Räder auch feststellen (bei unserem zumindest) wenn man durch Wald oder holpriges Gelände fährt und hat somit den Effekt wie bei den 4 großen Rädern. Und in der Stadt, in Geschäften oder auf glatter Strecke sind die halt extrem wendig. Deshalb haben wir uns wir so einen entschieden.

Elenya

ich würds auch abhängig machen wie der wagen genutzt wird

wir leben auf dem land sind viel auf wald- und wiesenwegen unterwegs und ich bin froh drüber das wir variante 1 haben, obwohl der kiwa jetzt schon fast 4 jahre alt ist ist er immer noch top in schuss

in der stadt ist er natürlich etwas nervig weil er eben klobig und nicht so leicht zum lenken ist wie jetzt einer mit 3 rädern



katjuscha

was bei den 2 kleinen rädern stört, auch wenn man sie feststellen kann, ist dass die im gelände meiner meinung nach schlechter sind, als große räder, einfach wegen dem durchmesser.... da hat man bei matsch und schnee wesentlich mehr zu kämpfen...


BieneMaja

Wir haben 4 grosse Räder (Luftbereifung) - und ich bin voll überzeugt davon! Bei uns ist das Gelände sehr holprig und da ist die Federung optimal. Trotz dessen er keine Schwenkräder hat, war er immer sehr wendig. Meine Freundin hat Variante 3 (aber selbe Firma wie wir) und hatte oft Probleme damit - trotz dessen sie die Schwenkräder feststellen konnte.

Co-Co

Ich habe mich u.a. auch gegen einen 3-rädrigen entschieden, da ich auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin. Und den Wagen incl. "Fracht" dann auf nur einem Reifen in den Bus kriegen und dabei die Balance zu halten, finde ich schwer.
Da ich viel in der Stadt unterwegs bin (lebe ja in einer Großstadt), habe ich mich für die Variante mit 2 großen und 2 kleinen Rädern entschieden, nachdem ich den Wagen auch auf Teststerecken Probe gefahren bin. :)




Bettdeckendieb

Ich habe einen dreirädrigen Wagen gekauft und den als bisher einzigen Härtetest von meinen Eltern aus rund 300 km mit dem Zug durch die Gegend chauffiert.

Fazit: Mit den neuen Niederflurwagen der Bahn ist das ne echt feine Sache, weil er einen recht langen Radstand hat (das vordere Rad ist sehr weit vorne) und dadurch braucht man keine Hilfe beim Ein- und Aussteigen, weil man auch größere Lücken einfach überwinden kann.
Aber: der Wagen ist recht breit und bei dem einzigen alten Zug, den ich auf der Strecke hatte, hab ich den echt nicht alleine ohne Hilfe hoch bekommen. Irgendwie war die Tür des Fahrradwagens defekt und ich musste eine normale Tür nehmen - und die war eindeutig zu eng für den Wagen - da musste er höher gehoben werden, um durch zu passen. Gottseidank war das der letzte Zug und mein Freund konnte mir beim Aussteigen helfen.

Eigentlich ist mein Dreirad durchaus stabil - größere Kippgefahr hab ich bisher keine feststellen können.

Ich bin auf alle Fälle ein Fan von großen Reifen - aber ich wohne hier auch auf dem Land und im Herbst/Winter wird es definitiv viel Matsch und Schnee geben, durch den der KiWa dann hindurch muss.


mia_u

Wir wohnen in einem Zwischending zwischen Stadt und Dorf - so ein MiniÖrtchen halt ;D

Direkt vor dem Haus gibts eine asphaltierte Straße, dahinter beginnen allerdings Felder ohne Ende, was bei uns Reitern auf totale Begeisterung stößt.

Der Wagen muss einerseits total stabil sein (wegen dem teils schlechten Bodenbelag in der Gegend und weil er deffinitiv mit in den Stall kommen wird), andererseits aber auch wendig, um in der City (wenn man das so nennen darf) nicht überall anzuecken.

Meine Mama schwört ja auf das Modell (1), aber wenn ich mir überlege, dass ich den praktisch um jede Kurve TRAGEN darf...*graus*... Nein danke



Stoffel

Wenn man die 4 Radversion (2 kleine vorne, 2 große hinten) hat und einen Schwenkschieber dazu, ist das mit dem Wald kein Problem. Einfach umschwenken und die 2 großen Räder sind dann vorne.
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

Sanne73

Zitat von: mia_u am 01. September 2009, 16:58:04
Meine Mama schwört ja auf das Modell (1), aber wenn ich mir überlege, dass ich den praktisch um jede Kurve TRAGEN darf...*graus*... Nein danke

Das kann ich so nicht sagen. Wir haben einen der Variante 1, dazu noch ein großer, schwerer (stabiler :)) KiWa - weil ich das so wollte ;D Aber ich bin auch fast nur außerhalb der Stadt unterwegs. Okay, bei uns im kleinen Supermarkt sind die Reihen schon recht eng, aber auch da schaffe ich es, den Wagen mit einer Hand, ein Kind im KiWa sitzend, das andere auf dem Buggy-Board stehend, in der anderen Hand Korb o.ä. durch die Gänge zu manövrieren!
Inzwischen haben wir für die Stadt einen dreirädrigen Buggy, der fährt sich auch super (vorderes Rad schwenkbar), aber er ist eben bei weitem nicht so stabil wie der große KiWa.

Wenn Ihr auf nicht-asphaltierten Straßen laufen wollt, so würde ich Euch dringend zumindest 4 Räder, aber am besten auch 4 (gleich)große Räder empfehlen.
Wenn aus Liebe Leben wird, hat das Glück einen Namen:


Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Wunder:

TinaundCJ

Ich bin jemand der unbedingt vorne Schwenkräder braucht,also vorne kleinere als hinten  :)
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


hugomaus

ich habe einen 3rädrigen und würde mir nie wieder einen kaufen,

jetz würd ich mir einen mit 4 rädern kaufen, ist kippsicherer

desweiteren wohnen wir in deutschland in einer stadt, wo wenig schwerbehinderten gerecht gebaut ist, also oft auch mal hohe stufen oder kanten überwunden werden müssen, und da ist ein 3rädriger nicht besonders geeignet.

lg
    

Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören dazu.