Junikäfer 2012 - Wir sind komplett ! Brombeeres Moritz ist endlich da !

Begonnen von Junimamas2012, 28. September 2011, 13:21:42

« vorheriges - nächstes »

Sweet_flower

@ Wunschkaiserschnitt?? Nie im leben.. aber sorry den moment und die bindung zum kind bekommt man durch eine ganz natürliche geburt ohne PDA und Co.. Das kind selbst nach einer PDA stunden danach leicht betäubt.. wer meint das kind hätte dadurch keine beeinträchtigung flunkert.. das saug verhalten an der brust ist gestörrt.. lange schläfrig.. Und die mütter gehen ganz anders mit ihren kindern kindern um.. habe 2 Kaiserschnitt freundinen.. und man merkt es einfach..
aber am ende jedem selbst überlassen.. Ich will nur nen kaiserschnitt wenn es aus medizinidchen Gründen Notwendig ist!

@Wassereinlagerungen: mein erster sohn ist anfang april 09 geboren.. wurde da auch schon warm.. T-shirt wetter.. Wassereinlagerung und Krampfadern .. Liegt auch viel an der veranlagung... Da hilft dann nur schwimmen, wechselduschen und viel muskelbewegung in den beienen.. das wasser und blut wird in beinen eh schon schlechter abtransportiert als ohne ss.. die leisten vene pumpt mehr blut in die hauptschlagandern wegen der besseren durchblutung des Uterus, und da stehen die beine hinten an.. die klappen lassen schlechter blut durch damit kein Rückflüss am herzen entsteht usw..

@Gewicht:mein gewicht ist  auch weiter hin im minus.. gleichbleibend..

@Rauchen: Habe auch vor der SS geraucht vor beiden.. aber sofort bei POS test aufgehört.. die letzte geraucht als test am auswerten war..  ;D Mein mann hat noch bis zum 29.12 geraucht.. und dann von heute auf morgen aufgehört weil ich es ekelig fand.. aber wir haben seit 2007 immer draußen geraucht.. im haus fand ich es selbst als raucher ekelig.. aber wir sind ein stolzer nicht raucher haushalt.. werden auch nicht wieder anfangen.. leider bin ich nach der ersten ss wieder angefangen.. nach der 1000 nacht ohne schlaf und einem schreienden baby.. wo mir keiner sagen konnte was es denn un hat.. die meisten hilten es für kolik (schreien blähungen spuken meter weit).. war die ziegarette ganz angebehm als er mal geschlafen hat für 10 min.. oder mein mann mich abgelöst hat!
Seit dem er 3 monate alt waren wissen wir woran es lag!! Laktoseintoleranz!! also ab in die apotheke Novalac kaufen.. ohne lactose.. (ca 25 euro ne pakung je nach dem wo man es kauft.. ) und 2 tage später habe ich gelernt das mein kind auch schlafen kann) aber selbst stillen könnte uns bei dem 2 nicht davor sch+ützen wenn ich kuhmilch trinke. aber gott sei dank sind wir ein lactosefreier haushalt!! und somit muss ich núr bei fremden aufpassen.. aber die eigene milch haben wir eh immer dabei..

@ Babysachen: Wir kaufen auch nicht gebraucht.. haben wir noch nie.. wennich bei ebay mal was ersteiger.. dann nur mit etikett.. falls wir nen jungen bekommen habe ich noch wäsche vom großen naja.. so alt ist die ja auch nicht.. aber werde dann trotzdem reichlich neu kaufen.. mag auftragen nicht.. aber an den sachen von elias ist nichts drann und runter nur markensachen.. darauf legen wir viel wert..

@me: mein bauch ist ständig hart und wen nich mich bewege pikst es in meiner leiste.. nen richtiger druck.. Sonst alles beim alten.. ständig übel und eckel.. naja.. langsam dran gewöhnt..

Brombeere

@sweet: Lactoseintoleranz bei einem Säugling?! Wie ist der dann denn überlebensfähig?

@Bindung zum Kind: halte ich für Quatsch dass das durch die Geburt kommt, sorry. Auch, wenn eine Geburt ein sehr einschneidendes Erlebnis ist (von großartig bis furchtbar). Jede Mutter geht anders mit ihrem Kind um. Und wenn die Bindung fehlt, liegt das am ehesten an einer Wochenbettdepression, oder an einer allgemeinen Bindungsunfähigkeit, oder sonst was. Aber wohl kaum am KS.
Und eine PDA betäubt das Kind auch nicht, das Saugverhalten ist nicht automatisch gestört. Eine Geburt ist ansich meistens verdammt anstrengend für das Kind, natürlich ist es k.o. danach. Und manche Säuglinge brauchen am Anfang sage und schreibe 21h Schlaf, natürlich ist so ein Säugling dann schläfrig.

Ganz davon abgesehen kann ich einen Wunschkaiserschnitt auch nicht wirklich nachvollziehen, jedenfalls nicht in den mir bekannten Fällen.

Franka *10/2010

Annichen

Juppie, Bergfest  und somit 6. Monat ;D s-so ;D ich freu mich so.
Außerdem habe ich gestern Nacht bei ebay noch ein wunderschönes hoppediz Tragetuch ersteigern können für einen sehr guten Preis.  s-springen

@Babysachen: Alles neu kaufen könnte ich mir garnicht leisten, wenn ich sehe wie teuer allein  ein guter Kinderwagen ist  :o Secondhand hat mich noch nie gestört.

@rauchender Partner: Meiner scheint die schlimmsten Entzugserscheinungen los zu sein und nervt nicht mehr.  :) Mich freuts total, beide rauchfrei, mal schauen wie lang. Ich hab Angst wenn ich dann nach der SS und Stillzeit mal wieder Alkohol trinke, das dann das Verlangen wiederkommt  ::) So hab ich schon mal wieder angefangen.

@Mia: Glückwunsch zum Jungsouting und der Name steht auch schon, wow.

@Amy: Glückwunsch zum Outing, kann verstehen, das ihr es für euch behalten wollt.

@Julia: Dein Arbeitspensum ist ja extrem hoch, ich bin froh wenn ich morgens aus dem Bett komme und wenigstens etwas schaffe. Ich komm nicht in die Puschen momentan, nervig.

@Bauchumfang: hab ich noch garnicht gemessen, werd aber nachher wieder Bild machen, heute ist ja Wochenanfang.

Sweet_flower

@Brombeere: wie gesagt mit spezieller milch..
http://www.apodiscounter.de/novalac-allernova-bkuhmilchallergie-036-p-407056.html?
oder siehe da..
XTCsid=8d831162be32435ec320950f117d461c
http://www.gofeminin.de/baby-0-bis-1-jahr/laktoseintoleranz-baby-kleinkind-d11144.html
war am anfang echt ne umstellung.. aber es ist besser geworden.. Fruchtzwerg ab und zu ist jetzt schon mal drin..

PDA und die heimlichen Nebenwirkungen!
http://www.babyglueck.ch/geburt/pdf/versteckte_pda_risiken.pdf
Nebenwirkung beim baby schön aufgezeigt!!
Jeder soll selbst entscheiden was er mit seinem körper macht...

@Annichen: oh wie schön!!!!!!  ;D

lulu1989

Nur kurz, bin total im Stress heute irgendwie, also sorry für den Egopost  ;D

FA-Termin war toll,
Krümelchen strampelt und zappelt und FA hat die kleinen Stupse auch auf meinem Bauch gemerkt. Da hat er gegrinst und gemeint: Ja, bei 50 Kilo und einer Hinterwandplazenta kann das sehr früh sehr deutlich sein  :D
Und er ist sich zu..... 80% sicher...  :) :) Es hat sehr gestrampelt aber er konnte sehr deutlich sehen, dass.....

es ein Mädchen wird =))

Mal sehen, wies beim nächsten Termin ist - aber er hat gesagt, er würde nichts sagen, wenn er sich nicht wirklich sehr sehr sicher wäre =) erstmal freue ich mich also über das Mädchen.  ::)

EInen schönen Tag Euch und ich hoffe es geht allen gut, lese nachher ein bisschen nach!!  s-kuscheln

Annichen

Glückwunsch Lulu, wie schön, noch ein Mädchen :) s-so

kinderwunsch2016

hallo mädels

@ lulu herzlichen glückwunsch zum outing.

@ bindung zum kind ich denke nicht das die entbindungsart damit zu tun hat wie die bindung des kindes ist, ich kenn leute mit kaiserschnitt und welche ohne wo die bindung zum kind aber sehr gut ist.

@ wunschkaiserschnitt ich würde es nicht machen möchte gern normal entbinden wenn die möglichkeit besteht.

@ nächster termin ist am 15.2. um 10uhr

@ me baby wächst und gedeiht aber wollt sich nicht zeigen vllt hab ich ja in vier wochen glück oder dann ne woche später bei der feinsono.
Unser Floh wird großer Bruder, kam bei 37+1 SSW mit 2300 g und 45 cm

Unser zweiter Spatz kam bei 36+3 SSW mit 3040 g und 49 cm

Okisu

Hallo,

@Anninchen herzlichen Glückwunsch zum Bergfest

@lulu Glückwunsch zum Mädel. Habt ihr schon einen Namen??

@Killer schade das ihr noch kein Outing habt, aber hauptsache es ist gesund!

@Julia wow auf so viel Arbeit hätte ich unschwaner schon keine Lust. Hut ab!!

@Buch mein Stillbuch ist gerade gekommen. Da werde ich gleich erstmal schökern.

@Hund meinem Hund gehts mal wieder schlechter will heute nichts fressen und schläft fast nur...... mal abwarten wie der Tag heute noch wird. Und wenn es morgen nicht besser ist. Müssen wir uns wohl verabschieden  :'( Weil sie sonst SEHR futtergeil ist. Und das bedeutet schon das es ihr jetzt relativ schlecht gehen muss. Sie riecht auch anders als sonst. ein bissl so wie HNO Patienten mit Tumor riechen.

Okisu

ach so gerade ganz vergessen:

@Geburt ich denke eine natürliche Geburt ist das beste. Und ob mit oder ohne PDA muss jeder für sich entscheiden. Ich werde bestimmt mit PDA entbinden. Und ich denke nicht das die Art der Geburt wirklich auswirkungen auf die Mutterkind Bindung hat. Da ist es glaube ich wichtiger wie die Mutter während der ss sich auf das Kind einstellt. In den ersten Stunden/Tagen nach der Geburt "verhalten" sich Kinder allerdings meistens schon "anders" wenn sie mit KS geboren worden sind. Und Untersuchungen haben gezeigt dass, das Risiko eine Wochenbettdepri zu bekommen beim KS größer ist.
Aber trotzdem denke ich sind die Unterschiede minimal und das Kind nimmt durch den KS keinen bleibenden Schaden.

kinderwunsch2016

hallo mädels

@ kinder nach dem ks haben meist anpassungsstörungen und gehen deshalb meist 24 std auf die kinderintensiv, bei normal geboren kindern die durch wehen entbunden werden haben meist keine anpassungsprobleme und können somit gleich bei der mama bleiben.

@ outing es wäre für uns schön gewesen zu wissen was es ist, aber da wir es ja eh nur der familie erzählen ist es ja auch egal, vllt haben wir ja glück und in vier wochen gibt es ein outing ansonsten haben wir ja nachher auch die feinsono da werden wir aufjedenfall ein outing bekommen.

Amy83

@ Brombeere: Nur leichte Blutungen, die entstehen wenn ich Wehen habe. So hat das jedenfalls der Arzt erklärt. Find es erschreckend, dass ich jetzt schon Wehen habe.

@ Julia: Ich genieße mein Beschäftigungsverbot nun auch. Die Kollegen sind nicht so begeistert, aber alle wissen wie lang der Weg zum Wunschkind war. Daher hoffe ich da auf etwas mehr Verständnis.
Ich muss nur aufpassen, dass ich zu Hause nicht zu viel mache. Bügeln, Aufräumen, Putzen, ... es reizt mich sehr. Morgen wird nach einer Putzfrau gesucht. Mein armer Mann bekommt sonst die Kurve nicht und ich sitz faul rum. Hätten wir mal nicht so groß gebaut  ;D

@ Kaiserschnitt: Dann wird mein Kind also gestört sein und ich habe keine Bindung dazu. Alles klar! Sorry, aber wie es jetzt aussieht, wird bei mir ein Kaiserschnitt nötig sein. Ich kenn einige Mütter mit Kaiserschnitt und hab da nie ein anderes Verhalten festgestellt. Müsste ich mich entscheiden, dann würde ich die natürliche Geburt mit PDA auch vorziehen.
Ich arbeite im Krankenhaus. Da gehen die Kinder nicht nach dem Kaiserschnitt auf die Intensivstation. Und wenn, dann liegt es an anderen "Störungen".

@ Rauchen: Ich bin sehr, sehr froh, dass wir Nichtraucher sind. Noch am WE sah ich eine junge Mutter mit einem Baby im Arm und der Zigarette im Mund. Asozial! Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dazu kann ich euch noch etwas Schreckliches schreiben:
Eben beim Blick in die Zeitung sah ich eine Todesanzeige von einer 27 jährigen Frau, die am WE durch eine Überdosis Drogen gestorben ist. Auf dem Foto erkannte man sie mit ihrem jetzt 2 Monate alten Sohn. Unglaublich!

@ Babysachen: Ich hab zwar sehr viele Sachen neu gekauft, aber ich werde auch noch sehr viel Secondhand kaufen. Meine Freundin hat mir eine riesige Tüte mit Strampler gebracht, die ihr Sohn max. 5x getragen hat. Da hab ich aber keinen falschen Stolz, solche Sachen zu nehmen.
Wir legen beide Wert auf Marken, aber bei Kindern, die so schnell rauswachsen, muss ich nicht mit überteuerten Markensachen protzen. Das kommt schon noch früh genug  ;)

@ Anninchen: Bergfest! Glückwunsch!!! Wie geht es eigentlich deiner Übelkeit?

Hrefna

@lulu
Glückwunsch zum Outing!!!  :D

@ Brombeere
Ich finde, das klingt gut bei Euch!
Weißt Du was uns gerade Fragezeichen in den Augen beschert? Klein-Lina meint in den letzten Tagen immer öfter, dass ein Mittagsschläfchen vollkommen unnötig ist. Sie powert den ganzen Tag durch.  :o
Ist zwar sehr angenehm, dass sie dann abends so um 7 wie ausgeknipst ins Bett fällt und schläft, aber irritierend ist es schon....
Mal sehen wie das weitergeht. ;D

@ schneeflo
Oh einfahren wollte ich meinen Isi auch immer mal! Ich denke es wäre bei ihm keine große Sache. Sachen ziehen und Fahren vom Boden kennt und liebt er.
Was hast Du für eine Kutsche? Ich wollte damals immer einen Sulky haben.

@ Amy
Sowas blödes mit den Blutungen. Hast Du auch ein Plazenta praevia? Ich habe noch Hoffnung, dass es sich bei mir verwächst. Da ich momentan keine Blutungen habe, arbeite ich noch normal, soll mich jedoch schonen.

@ PDA, KS
Sicherlich ist es richtig, dass eine vaginale Geburt ohne irgendwelche schmerzstillende Unterstützung optimal ist.
Dass eine PDA oder ein KS allerdings so gravierende Auswirkungen auf die Mutter-Kind-Bindung hat, bezweifle ich.
Besser eine für die Mutter harmonische vaginale Geburt mit PDA als ein traumatisches Geburtserlebnis ohne PDA. Da ist denke ich das Risiko für eine Bindungsstörung mindestens genauso hoch.
Sicherlich gibt es da aber gewaltige individuelle Unterschiede.
KS ohne Indikation kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen.

@ Okisu
Oh nein! Alles alles Gute für den Wuff!  :-[ :-[ :-[

kinderwunsch2016

@ amy wenn ein ks sein muss dann ist es ja ok aber ich kann nicht verstehen wie frauen ein wunschkaiserschnitt wollen.
ich denke auch nicht das da durch die bindung gestört wird, aber hier bei uns ist es meist so das die kleinen erst mal zur überwachung auf die kinderits gehen weil oft anpassungsstörungen vorliegen und die da halt besser unter beobachtung stehen als auf der entbindungsstation.

@ arbeit der stress geht leider von vorne los werd morgen früh zu meinen eltern und mit mama zusammen bei der frau anrufen vom gewerbeaufsichtsamt und beim dbfk wegen rechtsbeistand und dann mal sehen.
der stress macht einen echt fertig.

Oceanwitch

@killerbiene: Ich dachte du hast ein BV? Welchen Streß gibts denn da jetzt noch? Macht der Chef nen Rückzieher?
05.11. 6+4; das Herzchen schlägt; SSL 0,88 cm
11.11. 7+6; SSL 1,93 cm, 17.11. 8+5; SSL 2,46 cm
29.11. 10+3; SSL 4 cm; 08.12. 11+5; SSL 5,9 cm, 22.12. 13.5; SSL 7,68 cm
16.01. 17+2; wir bekommen eine Lea Katharina; 14.02. 21+3; 25cm, 395gr; 22.02. 22+4, 539gr; 15.03. 25+5, ca. 850gr; 05.04. 28+5 ca. 1400gr.; 08.05. 33+3 ca. 2300gr

Julia1102

Hi Mädels  s-winken

@Stillbuch:
Ich habs heut bekommen...und...es ist TOLL  :D danke nochmal für den Tipp!

@Kaiserschnitt:
Also ich hatte einen (Not)-Kaiserschnitt...und es hat weder mich noch mein Kind in irgendeiner Art und Weise beeinträchtigt, geschweige denn hatten wir irgendwelche "Störungen"...! Das einzigste im Nachhinein negative an dem Kaiserschnitt war einfach, dass ich furchtbare Schmerzen hatte...die mir bei einer normalen Geburt erspart geblieben wären.
Und ich glaube ein (Wunsch)-Kaiserschnitt kann unter Umständen für Mutter und Kind mit weniger Stress verbunden sein als eine normale "anstrengende" Geburt (die sich z.B. über sehr sehr viele Stunden zieht).
Man kann das absolut nicht pauschalisieren. Und kein Buch oder Interneteintrag dieser Welt wird meine Meinung darüber ändern!
Ich wünsche mir natürlich auch eine normale Geburt, aber was nicht geht, geht nicht. Und ich werde absolut nichts erzwingen.

@Lulu:
Glülckwunsch  s-so scheinbar haben die Jungs endgültig verloren  ;)

@Annichen:
Glückwunsch zum Bergfest  s-klatschen

@Okisu:
Das mit deinem Hund tut mir echt leid  :-\ halt uns mal auf dem Laufenden. So was muss man echt nicht haben  :(

@Me:
Bin grad erst von der Arbeit gekommen...wir hatten heut noch ne Arzthelferinnen-Fortbildung. Ich bin platt wie ne Flunder. Deswegen fass ich mich auch so kurz  ::)
Mein Feinsono-Termin wurde auf den 24.01. 17.00 Uhr vorverlegt.

Wünsch euch nen schönen Abend und ne gute Nacht
s-kuscheln

Belinda

Huhu  :D

@Hrefna
Hihi meine große war da auch so, hat ganz schnell das Mittagsschläfchen abgesagt und war den ganzen Tag auf den Beinen dafür hat sie aber Nachts 13 Stunden durchgeschlafen  :o ;D Die kleine ist da anders, sie braucht die Stunde tagsüber noch sehr.

@lulu
Juhu noch ein Outing, Glückwunsch  :D

@Okisu
Das mit deinem Hund tut mir sehr leid  s-hug

@Kaiserschnitt
Also ich finde es nicht ganz Ok den Müttern die per KS entbunden haben eine gute Mutter/Kind Bindung abzusagen  :-\ ich finde das ist viel viel mehr von den äußeren Umständen abhängig! Bei meiner große z.B. hatte ich sehr große Startschwierigkeiten was aber definitiv am KKH lag  >:( >:(
Bei der kleinen gings ja gleich danach nach Hause und dort lief alles wunderbar und ohne den ganzen Trubel wie im KKH und es war auch einfacher :D
Meine Schwester hat per KS entbunden in einem guten KKH mit liebevoller Betreuung alles Palletti  :D

@PDA
Es ist wie es ist alles hat eben seine Vor wie auch Nachteile  :D Richtig mitreden kann  ich nicht denn ich hatte und will auch keine.

Meine Geburten sollen bzw.. durften so natürlich als möglich ablaufen  :)

So ähm ja.... die Hirnleistung lässt schon deutlich nach  S:D

Gleich müsste mein Mann von der Arbeit kommen  und ich kullre dann ins Bett  :D
Muss am WE unbedingt noch ein Bauchfoto machen, der hat einen Wahnsinns Schuss hingelegt  ;D ;D

lulu1989

Guten Morgen Ihr Lieben,

erstmal @ KS: Ich wurde nach Wehenstürmen in der 42. Woche per Notkaiserschnitt mit blauen Händen und Füßen entbunden - und meine Mom ist meine beste Freundin. So Klischee das auch klingen mag. Also an Bindung fehlts uns nicht  ;D.
Aber grundsätzlich finde ich das sollte jedem selbst überlassen bleiben und das zu diskutieren ist vermutlich so schwer wie zu sagen Blau ist schöner als Grün. Indiskutabel aber jeder sollte seine eigene Meinung da behalten und die der anderen akzeptieren...  :D

@ Okisu: Armes Hundi, wie gehts ihm denn heute??  :-[

@ Outing: Freue mich auch riesig. Warte aber mal noch den nächsten FA in 3 Wochen ab, wenns dann immernoch ein Mädchen ist, sage ich Euch auch den Namen  ;D

@ Anni: Wie war die Bergfestparty und wie haben es Eure Freunde "aufgenommen"?

@ Belinda: Was macht Dein Sodbrennen? Etwas besser inzwischen??

@ Amy: Pass auf Dich und Dein Kleines auf. Jetzt schon Wehen sind echt krass. Aber solange Du Dich schonst ist sicher alles gut  :)

@ 1.Seite: Mache ich alles heute Abend, wenn ich vom Arbeiten daheim bin.

@ Brombeere: Entschuldige, es ist manchmal nicht ganz so einfach den Überblick zu behalten... Und im Moment ist meine Zeit echt soooo knapp bemessen, ich möchte, dass der Tag mehr Stunden hat!!!  ;)

@ all: Ich hoffe es geht Euch allen gut, wen ich vergessen habe, sorry...

Ich drücke Euch!!  s-kuscheln s-kuscheln

RieJac01

Guten Morgen,

@Kaiserschnitt: kann ich nicht mitreden, hatte ich nicht und möchte ich auch nicht AUßER es ist notwendig ;)
Meine Freundin hat beide Kids per Kaiserschnitt entbunden (nicht freiwillig) und hat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit KEINE Bindungsstörung ;) ::)

@PDA: Hatte ich auch nicht, obwohl ich zwischendrin schon danach gefragt habe  ;D

@Oki: Erstmal nicht böse gemeint, ABER wieso sagst du jetzt schon, dass du dir ne PDA setzen lässt?  :-\ Ich verstehe jede Frau, die unter der Geburt eine braucht, aber im Vorfeld es schon zu "planen"  :-\
Glaub mir wir sind so konzipiert - wir schaffen das ;) :D

@Oki: Wie geht´s deinem Hund? Tut mir leid, dass es ihm nicht gut geht :'(

@lulu: Juhu das nächste Mädel  :D Glückwunsch :)

@Amy: Schone dich, ich glaube jetzt schon Wehen, ist nicht so toll... :-\

@all: Wünsche einen schönen Dienstag  :)

@me: Werde nachher mal Bauchbilder zeigen :D habe ich heute früh mit dem handy gemacht :)
Ansonsten alles beim Alten :)

Belinda

Huhu so fertig mit Arbeit für diese Woche..naja fast denn wir haben ein neues AUTO GEKAUFT  :D :D s-dance

Einen Renault Scenic *gg* Wesentlich besser als unser BMW Coupe 3Türer  ;D

Und da mein Mann schon immer so sportliche Coupes usw.. gefahren hat tu ich mir grade echt schwer ihn in einer Familienkutsche vorzustellen  ;D

@Sodbrennen
Danke der Nachfrage aber gestern und heute ist ruhe...War bestimmt am fettigen Essen gelegen  :P

Ich hab grad total arg Ausfluss...uahhh das nervt  S:D

Okisu

Hallo,

@Hund meinem Hund gehts heute morgen immernoch nicht besser. Gestern Abend hat sie ihr Futter zwar wieder gegessen aber in der Nacht alles wieder rausgebracht, oben und unten. Heute morgen wollte sie wieder nichts fressen. Ich lass sie heute mal auf Diät und fahre morgen mit ihr zum TA wenns bis dahin nichts besser ist. Sie hat ja immer wieder Probleme mit dem Magen- Darm- Trakt, da sie ja auch an der Bauchspeicheldrüse erkrankt ist. Vielleicht verträgt sie ja auch die Schmerztabletten nicht. Dabei würde ich die aktuell lieber noch erhöhen da sie nachmittags wieder etwas humpelt. Naja mal abwarten was der TA sagt.

@Stillen/Buch hab schon ein bissl drin gelesen und finde es an sich super. Aber er hört sich darin ja fast so an das mein sein Kind fast umbringt wenn man es nicht stillt  s-banghead ich denke schon das stillen das beste ist fürs kind, aber es gibt auch Menschen die das nicht gestillt werden überleben  ;)

@PDA also ich hätte gerne ne PDA da ich gar nicht erst in den Zustand der völligen erschöpfung kommen will. Und da ich Fachschwester für Anästhesie bin ist das ja fast schon ein Berufsbedingtes "muss"  ;) Naja aber das sind so die Vorstellungen die ich bis jetzt habe. Wie es dann letztendlich ist wird man sehen. Und wenn die Geburt gut und zügig voran geht kann ich es mir auch ohne PDA vorstellen.

@Belinda ui das ist aber eine große Umstellung für deinen Mann mit dem Auto. Aber praktischer ist so eine Familienkutsche auf jedenfall. Ich selber fahre ja einen sehr alltagstauglichen "Sportwagen"

@Anni und was haben eure Freunde gesagt?

Oceanwitch

Moin.
Ist das Wetter bei euch auch so ätzend? Mag am liebsten garnicht raus.
Ansonsten gehts ganz gut hier. Nacht war nicht so toll.....aber ansonsten ist alles klar.

Hm, die SS verschlafen wäre auch ne Idee, oder?!
Oder zumindest bis das Frühjahr los geht.

Also dann mal gute Nacht. Wecker klingelt Ende März. ;D ;D ;D

Sorry für das sinnlose Post. Hatte zu wenig Schlaf und weiß grad nix mit mir anzufangen.

Gruß
chris
05.11. 6+4; das Herzchen schlägt; SSL 0,88 cm
11.11. 7+6; SSL 1,93 cm, 17.11. 8+5; SSL 2,46 cm
29.11. 10+3; SSL 4 cm; 08.12. 11+5; SSL 5,9 cm, 22.12. 13.5; SSL 7,68 cm
16.01. 17+2; wir bekommen eine Lea Katharina; 14.02. 21+3; 25cm, 395gr; 22.02. 22+4, 539gr; 15.03. 25+5, ca. 850gr; 05.04. 28+5 ca. 1400gr.; 08.05. 33+3 ca. 2300gr

Annichen

@Bergfestfeier: >:( Die wurde kurz vorher abgesagt, wegen dem blöden Wetter und dann war ein Kumpel nicht in der Stadt... Oh man, da will man mal was loswerden und findet keine passende Situation dazu, ist doch ätzend.
War gestern Nachmittag bei einer Freundin hab es ihr gesagt, sie hat sich gefreut.
Dann muss ich das halt peu à peu machen mit der Bekanntgabe, wenn man nicht mal mehrere Menschen auf einen Haufen bekommt. ;)
Oder ich schreib eine Rundmail  s-rofl Nee Spass.

@Amy: Jetzt schon wehen, ohje. Meine Übelkeit ist weg, nur darf ich Frühs nicht länger als eine halbe Stunde vom ersten Augenaufschlag bis zur richtigen Nahrungsaufnahme warten, sonst häng ich wieder über der Schüssel.

Brombeere

@Sweet: Danke für die Infos zur angeborenen Laktaseunverträglichkeit, da war meine Vermutung doch richtig, dass es ohne moderne Medizin/Nahrungsmittelindustrie ein Todesurteil wäre. Krass, wenn MuMi nicht vertragen wird!!!

@Sweet/PDA: danke auch für den Link zu den "versteckten PDA-Risiken". Ich hab mir die Mühe gemacht, die 10 Seiten durchzulesen. Was mir beim Lesen schon aufgefallen ist, ist, dass vieles als Fakt dargestellt wird, was aber nur ein Kann ist (Beeinträchtigung des Geburtserlebnisses). Die Nebenwirkungen auf die Mutter sind dagegen so dargestellt, wie ich es auch aus der allgemeinen Aufklärung kenne (im GVK zB), nur werden überhaupt keine Zahlen genannt. In den Vergleichen Geburt mit/ohne PDA wird überhaupt nicht darauf eingegangen, warum eine PDA gelegt wurde.

Ein Fehler ist mir auch als Laie aufgefallen - es gehen eben nicht ALLE Medikamente über die Plazenta zum Kind über, sondern nur fast alle (zB ein Lokalanästhetikum vom Zahnarzt geht nicht in die Plazenta, wenn nicht gerade eine Blutbahn getroffen wird, so hat es mir jedenfalls der Zahnarzt erklärt; das "fast" alle hat mir aber auch noch mal ne kurze Recherche bestätigt).

Die Autorin schreibt denn auch selber, dass Auswirkungen auf das Baby nach der Geburt "schlecht" erforscht sind, die Studien vergleichen PDA mit Opiaten und sehen keinen Unterschied. Die Studien, die sie zitiert, geben Hinweise darauf, dass "möglicherweise" xy sein "kann". (xy ist hier zB die Sache mit dem schlechteren Stillverhalten). Also nicht mal ein "das kann passieren".
Stuzig gemacht hat mich auch der Hinweis, dass Schwangere über die Risiken nicht aufgeklärt werden - das hat für mich arg was von Verschwörungstheorien. Sollte das der Fall sein, wäre die PDA für den Anästhesisten strafbar.

Ich hab dann auch sehr kurz zur Autorin recherchiert; das ist eine Dame, die gegen jegliche Schwangerschaftsvorsorge ist (zB auch gegen Blutdruckkontrolle). Sie hat bei der Geburt eines ihrer Kinder die Nabelschnur nicht durchtrennt sondern die Plazenta am Kind aufbewahrt, bis sie halt abgefallen ist. Achja, und die Geburten völlig allein ohne jede Unterstützung gemacht. Insgesamt wird sie nicht selten in die New Age Ecke gestellt (also Esoterik, was allerdings gerade unter Schwangeren ja weit verbreitet ist). Das merkt man dem Text imho auch an und man sollte es wissen, wenn man sowas liest.

So, langer Text, langer Kommentar dazu.

@lulu: Glückwunsch zum Mädchenouting! :)

@Amy: nee, brauchst dich wegen der Wehen nicht erschrecken, leichte Kontraktionen (Wehen, harter Bauch) sind schon normal, sind aber Übungswehen. Nur regelmäßig oder schmerzhaft wär blöd. Beim GV entsteht zB auch ne Kontraktion, jedenfalls wenn du Spaß dabei hast, das ist dann auch wie ne Wehe und nicht schlimm.

Aber wegen der Blutungen würd ich mich auch erschrecken... gehst du jetzt öfter zur Kontrolle als alle 4 Wochen?

Und wegen der Putzfrau: Viel Glück! :) Und ein kleiner Tipp, beiß dir auf die Zunge, es klappt NIE so wie du es dir wünschst, Hauptsache annähernd, das ist schon viel wert. Es kann auch überhaupt nicht so klappen, wie du es selber machen würdest. Und aufräumen vor und nach der Putzfrau ist auch normal... *seufz*
(irgendjemand hier arbeitet ja als Haushaltshilfe... bitte obiges nicht falsch verstehen, es ist einfach ein Fakt, und die Hilfe ist viel wert, auch wenn man sich über Kleinigkeiten immer wieder ärgert.)

@Hrefna: Mittagsschlaf fällt bei uns noch nicht ganz weg, aber gestern war der zB von 16h15 bis 17h55. Einschlafen dann wie üblich zwischen 21h und 21h30, GANZ OHNE Stillen, hab jetzt mal beschlossen, zu versuchen, das durchzuziehen. Auch ohne Gemecker, ich hab sie mit nem Lieblingsspiel abgelenkt (wie macht ein Hund? Katze? etc... da ist sie ziemlich gut drin, und irgendwann kam sie dann runter und hat so geschlafen (natürlich auf der Brust, aber auf der angezogenen und nicht an der ausgezogenen :)

@PDA nochmal: Achso, ich hatte eine, obwohl ich im Vorfeld sicher war, keine zu wollen. Aber dann war ich im entscheidenden Moment ganz allein (mF wurde noch mal nach Hause geschickt, weil es nachts war und er nicht auf Station konnte, dann ging es aber irgendwie doch wesentlich schneller) und keiner hat mir gesagt "du schaffst das". Ich persönlich fand die Wirkung zu stark, aber es ging halt dann auch rasend schnell (MuMu war in knapp 2 Std. von 3cm auf voll geöffnet, 20 Min Austreibung, 10 Minuten warten auf die Hebi, 3 Presswehen). Geburtserlebnis war genial und ich wollte gleich nochmal  ;D

Franka *10/2010

Schwester

Oh man, ihr seit so fleissig was das schreiben angeht. Ich komm da einfach nicht mit. Mir fehlt echt die Zeit dazu. Aber ich lese regelmäßig mit  ;) Kann nur nicht meinen Senf zu allem geben  ;D

@Lulu: noch ein Mädchen  ::) Ist ja witzig wie viel Mädchen im Juni geboren werden. Also Jungs, jetzt aber ran  :P

@PDA: ich hatte auch eine, war auch froh. Leider hat sie ab 15:00 Uhr nicht mehr gewirkt und nachgespritzt wurde sie nicht, weil ich kurz vor einem KS stand. Jedoch wurden die Wehen und Herztöne weiter kontrolliert und durch Blutabnahmen aus dem Kopf meiner Tochter wurde sie ständig bewacht. Um 18:09 Uhr (nach insgesamt 17 Std.) kam sie erst. D.h. ich habe die schlimmsten Wehen so durchgestanden. Jetzt im Nachhinein kann ich sagen, das schafft man. Doch damals dachte ich, ich sterbe  ;D
Dieses Mal werde ich wieder den Zettel unterschreiben, dass sie mir eine PDA geben dürfen. Bin gespannt, wie die Geburt wird. Habe ja die Hoffnung, dass die 2. einfacher wird  :P
Aber mein Spruch zu dem ganzen ist ja: es geht vorbei. Ein Tag der mal Sch... ist und dann gehts wieder normal weiter. Mal sehen, ob ich während der Geburt immer noch so cool denke  8) Bisher habe ich keine Angst davor...

@Muschu: heute in 8 Wochen bin ich den ersten Tag daheim. Ich freu mich drauf :D
Dann habe ich auch mehr Zeit für euch  :-*
Ein bisschen Mama, ein bisschen Papa und ganz viel Liebe...

Okisu

@Anninchen och schade das es nicht geklappt hat  :-\ aber dann sagt ihr es den Leuten individuell.

@Brombeere Das was du schreibst ist absolut richtig. Es gibt immer "Gegner" von weit verbreiteten medizinischen Methoden. Letzten endes muss jeder das für sich selbst entscheiden. Aber diese "Gegner" geben Sachverhalte oft nicht komplett wieder und in der Medizin gilt oft der Spruch: "Trau keiner Studie die du nicht selbst gefälscht hast." Studien hinken oft. In dem Buch "Stillen" wird auch oft von Studien gesprochen. zB recht verbreitet ist ja das Kinder die nicht gestillt wurden öfter Übergeicht haben. Dabei darf man aber nicht das Stillen isoliert sehen. Sondern meistens machen sich die Mütter die stillen genrell mehr Gedanken über die Ernährung. Vereinfacht gesagt.

@Amy wie gehts dir denn heute??

@Schwester klar gehen die Schmerzen vorbei und es ist sicher auszuhalten. Aber wenns nicht unbedingt sein muss. Es kommt ja auch auf die Dosierung der PDA an. Und halt vor allem auch darauf wie schwer/leicht die Geburt ist.