Kliniktasche packen - was war für euch besonders wichtig?

Begonnen von Natalie84, 28. Februar 2011, 13:25:10

« vorheriges - nächstes »

Natalie84

Ich weiß, dass man im Netz 1000...... Checklisten fürs Packen des Klinikkoffers findet, aber ehrlich gesagt finde ich die alle ein bisschen blöde...

Außerdem werde ich ja (höchstwahrscheinlich  ;D) ambulant entbinden und da kann ich mir ja von vornherein schon ungefähr die Hälfte an all dem sparen, was auf den Checklisten so draufsteht.

Nun meine Frage:
Was hättet ihr im KKH vor der Geburt nicht missen wollen, was hat euch evtl. gefehlt und habt ihr echt was zu Essen und zu trinken (steht auf manchen Checklisten) mitgenommen!?!?

Ich würde mich über ganz viele Antworten freuen... :-* :-* :-*
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Wir bekommen eine 2. Tochter: Helena Sofia, kurz Leni! (Outing am 18.10.10)

Zauber

Das ist ja mal ne gute Frage. Also sooo aufgefallen ist mir nichts, was mir hätte fehlen können... Und essen? hmm bei mir gabs ja damals wie vieeel Plätzchen... ::) ABER
Mein Mann hatte ein Lunch-Paket dabei. Mit Keksen, schoko-Riegel usw. :)
03/16, 10 ssw⭐️ Deep in my heart....

Natalie84

Ja, ich glaub ein paar schnell verwertbare Kohlenhydrate für die Männer ist sind nicht schlecht...aber ich hätte damals bei Emma nichts essen können  ;D ;D ;D
Meine Mami hat ein kleines Baby im Bauch. Das hat das hat der Papi da reingetut (Emma: 08.09.10)

Znyhv

Hab da ne "nette Liste" beim GVK bekommen, die unterscheidet zwischen

1. Papiere
2. Für den Kreißsaal
3. Für das Wochenbett
4- Für das Baby

Stammt aus Erfahrungswerten der Hebis. Schreib dir mal nen paar Punkte ab:

1. Papiere
- Mutterpass und Allergiepass, falls vorhanden
- Verheiratete Mütter: Eheurkunde, Eheregisterauszug oder Stammbuch der Familie
- Krankenversicherung
- Bei Zusatzversicherung: Versicherungskarte

2. Für den Kreißsaal
- Bequemes Hemd oder großes T-Shirt
- Warme, rutschfeste Socken
- bequeme Schuhe
- Haarband oder - gummi bei langen Haaren
- Lippenpflegestift
- Musik bzw. Walkman, Discman oder MP-Player
- Traubenzucker + Naschsachen  (sowohl für werdende Mamis und auch Begleitung)
- Fotoapparat für erste Bilder vom Baby

Denk was evtl noch Hilfreich wäre zum Zurück
3. Für das Wochenbett und 4- Für das Baby
- Bequeme Kleidung für den Heimweg
- Mützchen
- Kleidung für das Baby
- Babyautositz
- Woll- oder Baumwolldecke

An sonsten mal deine Hebi oder dort wo du entbindest fragen, vielleicht haben die auch so was.

Natalie84

Nina, LIebes, da hast du dir aber wirklich viel Arbeit gemacht!  :-* :-*

So ähnlich sieht meine Liste auch aus... ;)

Ich wollte nur wissen, ob es bei den Mehrfachmamis oder denen, die schon entbunden haben irgendetwas gab, was sie während der Geburt vermisst haben oder was ihnen besonders wichtig war dabei zu haben!

Jenniemaus5

Huhu,

also ganz ehrlich habe ich eigentlich gar nichts vermisst.  ;) Ich hatte mir gleich daheim ein bequemes T-Shirt angezogen und das hätte ich auch angelassen aber ich habe mich dann doch für ein Flügelhemd vom KKH entschieden.  ;) Wasser habe ich von der Hebi dort bekommen und mein Mann hatte was zu essen dabei. Z.B. Bifi in Brot und Kekse. Mehr brauchst du auch wirklich nicht.
Habe auch viel zuviel eingepackt gehabt und sogar noch extra ein Long-Shirt gekauft gehabt. Alles total für die Katze...  ;D

LaIna

Das allerallerallerwichtigste?

Nimm einen riesigen Oma-Slip mit, das ist Gold wert  ;D

LadySunshine

Ich stimme Laina zu ;D

Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt, aber was ich nie hätte missen wollen: die großen Oma-Schlüpfer (hab meine damals bei Kik gekauft) und ein gaaaanz langes T Shirt! Ich hatte so eins, was fast bis zu den Knien ging. Direkt nach dem KS an dem Tag war das Ding mir alles Gold der Welt wert :) Und bei ner ambulanten Geburt wird das sicher nicht anders sein!
Wie ein Wunder liegst du neben uns,
liebst und atmest Zauber in uns hinein.
Manchmal übertrifft die Wirklichkeit den Traum.

Maira Adeline 23.07.2010 36+6
Marten Tim 14.07.2012 33+5

Natalie84

Also ein langes Hemd hab ich schon...extra gekauft, auch im Hinblick aufs Stillen (ist ein Nachthemd im Stil eines Herrenhemdes, sehr schön)!  ;)

Das mit den oma-Schlüpfern ist ein super Tipp...da werd ich doch mal bei Kik schauen...

Damals bei Emmas Entbindung allerdings hatten sie diese Einmalschlüpfer im KKH, die sich bis ins Unendliche ausdehnen...da hab ich mir dann ein paar mit nach Hause genommen. Die fand ich super! Wie heißen denn diese Teile? Vielleicht kann ich mir die ja dann besorgen!?  :-\

Kathikatze

Zitat von: Znyhv am 28. Februar 2011, 16:50:35

1. Papiere
- Mutterpass und Allergiepass, falls vorhanden
- Verheiratete Mütter: Eheurkunde, Eheregisterauszug oder Stammbuch der Familie
- Krankenversicherung
- Bei Zusatzversicherung: Versicherungskarte

2. Für den Kreißsaal
- Bequemes Hemd oder großes T-Shirt
- Warme, rutschfeste Socken
- bequeme Schuhe
- Haarband oder - gummi bei langen Haaren
- Lippenpflegestift

3. Für das Wochenbett und 4- Für das Baby
- Bequeme Kleidung für den Heimweg
- Mützchen
- Kleidung für das Baby
- Woll- oder Baumwolldecke

So weit würde ich mich anschließen, den Rest hatte ich auch mit,aber absolut nicht gebraucht.
Außerdem aber noch Vorlagen, so große Flockenwindeln, weil man vom KH nur ein paar bekommt. Und riesige Slips, so Baumwolldinger vom Kaufhof bis hoch zum Bauchnabel, die man mit Kochwäsche waschen kann.
Das war vor allem daher schön, weil es dann ein Kaiserschnitt wurde, und ich tiefer sitzende Unterwäsche nicht hätte tragen können.  :(

Natalie84

Diese super Flockenwindeln hab ich schon hier rumstehen... ;D ;D Da freu ich mich schon wieder drauf...und wegen der Höschen muss ich mal bei der Vorstellung im KKH nachfragen, ob die da diese Netzslips haben und ob ich da dann 2-3 mitnehmen kann...

Ich hoffe ja nicht auf einen Kaiserschnitt, denn dann wird nix aus meiner ambulanten Geburt!  :-[

Ach ja, ledige Mütter brauchen ihre Geburtsurkunde!

Bekka

Ich hab noch nie irgendwelche Urkunden gebraucht ??? Liegt aber wohl daran das ich meine Kinder generell selbst beim Standesamt anmelde wegen der Namen ;) :)

Netzunterhosen hab ich mir letzte Woche bei meinem KH Aufenthalt schon ein paar mitgenommen S:D die sollten reichen, ich find die nämlich ganz schon teuer. Hab bei meiner OP im November welche gekauft und für 5 Stück 7,- bezahlt :o :-X

Natalie84

Das mit der Geburts- oder Heiratsurkunde steht aber wirklich auf jeder Checklist! Ist mir auch irgendwie schleierhaft warum...

Wir haben Emma damals auch selbst beim Standesamt angemeldet!  :-\

Kathikatze

Ja, aber für´s Standesamt braucht man doch so eine Bescheinigung vom KH, oder? Und die kriegt man nur mit Stammbuch/Geburtsurkunde, oder?

Bekka

Den Schein zur Geburtsanmeldung gibts mit der Geburt des Kindes. Sprich sobald man bei uns aus dem Kreißsaal kommt, bekommt man den Schein um die Kinder entweder direkt übers KH oder aber selbst beim Standesamt anzumelden.....ich brauchte bei 6 Kindern noch nie ne Urkunde oder ähnliches. Halt nur beim Standesamt wegen Namensgebung etc.

Kathikatze

@bekka Sag mal, packst Du eigentlich auch noch Kliniktasche? Oder hast Du da einen eigenen Spind?   ;)  ;D

Bekka

;D ;D ;D

Ich packe.....wenn auch immer später, aber ich tu es S:D
Obwohl ich ja hoffe diesmal keine zu brauchen weil ich hoffentlich gleich wieder nach Hause gehen kann ;) :)

Micaaaaa

Ich würd nie wieder auf meinen IPod verzichten wollen. SO viel Besuch der Zimmernachbarn, da ist das fein!

Natalie84

Naja, das mit dem Besuch der Zina wird sich bei mir ja hoffentlich erübrigen... ;D ;D ;D

sterndal

bei mir war es ein not-KS. meine kliniktasche war zum bersten voll mit sachen, die zu klein waren  :( kein mensch sagte mir, dass der bauch doch noch etwas da ist.... (ja, ich weiß. der gesunden menschenverstand sagt einem das schon, aber ich hab mir da keinen gedanken drum gemacht....)
also musste mein männe mir hosen nachbringen.

ja, diese alte-oma-unterhosen.... alles andere drückt wie sonst was auf die KS-narbe! diesmal hab ich bei  C&A einfach dieses maxi ss-"slips" gekauft. wobei ich finde, dass "silp" da nicht grad passend ist  ;D bei uns ist der KS ja fix.
falls es ein KS werden sollte bei jemandem, kann man seinen mann ja losjagen oder die mutti oder so.
im KH bekommt man ja eh diese tollen netz-schlüppies, die reichen aj für den ersten tag. da kann man eh keine weiten sprünge machen.

von diesen ober-erotischen netz-schlüppies nehm ich wieder welche mit heim. ich hab da die einlage reingelegt und dann einfach einen normalen slip drübergezogen. das ging gut so.

ansonsten sind die checklisten ja gut bestückt.....

Sonina

Ich hab nun die Antworten nicht gelesen, aber was ich auf KEINEN Fall hätte missen wolle im Kreissaal, sind die 3 Musik CD's die mein Mann mir zusammengestellt und gebrannt hat :D