Brauche Hilfe: Wer hat das Stillbuch von Hanna Lotrop und kann was nachschlagen?

Begonnen von Fiemetta, 23. Februar 2010, 21:15:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fiemetta

Also, ich habe folgendes Problem. Mein Stillbuch ist verliehen, die Freundin im Urlaub. Ich erinnere mich dunkel, dass es irgendwo ein kapitel zum Thema Stillschwierigkeiten gab, wo auch aufgelistet war, welches homöopatische Mittel einen Kind hilft, je nach den Schwierigkeiten, die die Kinder mit dem Stillen haben.

Ich hab reichlich Milch, mein Kleiner schafft es aber nicht, mehr als 20 ml in einer dreiviertel Stunde zu zapfen. Mein Gefühl ist, dass es ihm an Ausdauer fehlt. Er saugt ganz gut an, macht aber immer dann Pause, wenn die Milch so richtig fließen würde. Außerdem schläft er auch gerne an der Brust ein.

Hatte die Hanna Lotrop da irgend welche Vorschläge? Im Moment stille ich, pump dan ab und füttere zu, aber er will halt dadurch immer weniger an die Brust. Auf Vorschlag der Hebamme versuche ich nun nach und nach wenigstens einen Teil der zusätzlichen Milch über eine Spritze beim Stillen mitzuverfüttern. Ist aber alles kein Dauerzustand, irgend was, was das Kind noch ein bisschen unterstützen würde, wäre halt toll ...

youliz

ICh hab hier leider nur ein Uralt-Exemplar rumliegen.
es gibt die Kapitel "Das schläfrige Kind" und "Der Saugreflex ist zu schwach".

Letzteres vermutest du eher, oder?
da empfiehlt Lottrop: zunächst ein wenig Milch mit der Hand auszustreichen, damit der Milchflussreflex in Gang kommt (dauert 1/2 - 1 Minute)

aber was homöpathisches steht hier nicht. Aber ich hab wie gesagt auch ne Uralt-Version...



Fiemetta

@ youliz
Vielen Dank für's Nachschlagen, in die Richtung hat auch die Hebamme geraten, halt, dass ich immer schauen soll, dass chon ein bisschen Milch läuft. Im Moment auch kein Problem, bin sowas von am Auslaufen ... heute Nacht hat er, glaube ich, etwas besser getrunken. Muss bei einem der nächsten male Anlegen malwieder wiegen ...


Fiemetta