Geburtsgewicht

Begonnen von Balleny, 28. Juli 2010, 16:16:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Balleny

Hallo,
ich komme grade aus dem Krankenhaus vom Doppler-Ultraschall. Meine Frauenärztin hat mich dorthin überwiesen, weil mein Kleiner nicht so gut an Gewicht zugenommen hat. Alle (Frauenärztin, Hebamme und vorhin auch der Arzt im Krankenhaus) sagen zwar, ich soll mir keine übermäßigen Sorgen machen, aber so langsam mache ich sie mir doch!  ??? Ich soll jetzt regelmäßig zum Ultraschall in die Klinik und jetzt kriege ich die Sorgen nicht mehr aus dem Kopf...

Das berechnete Geburtsgewicht beträgt derzeit ca. 2850 gr. berechneter Geburtstermin ist der 13.08.2010, also noch 2 Wochen und 2 Tage. Kopfumfang und Größe sind altersgerecht entwickelt, nur der Bauchumfang ist gravierend zu schmal, der Kleine sollte etwas mehr wiegen, als er es derzeit tut. Fruchtwasser und Plazenta sehen gut aus und auch sonst scheint alles in Ordnung. Die gesamte Schwangerschaft über ging es mir eigentlich sehr gut, ich hatte zum Glück wenig Probleme oder Beschwerden, auch bei dem heißen Wetter.  ::) Habe allerdings beruflich viel Stress gehabt, war vollzeitbeschäftigt und habe bis zum Mutterschutz gearbeitet, aber das ist ja nicht unüblich. Im Mutterschutz war ich dann oft unterwegs, habe zum einen hier zu Hause viel vorbereitet und war zum anderen viel privat unterwegs.

Zu Beginn der Schwangerschaft habe ich normal zugelegt und seit Wochen habe ich nicht mehr zugenommen, obwohl ich mich weiter normal ernähre, vielleicht habe ich etwas weniger Hunger und es passt ja auch nicht mehr so viel rein. Insgesamt habe ich jetzt ca. 10 kg mehr als vor Beginn der Schwangerschaft. Ich war bei meiner Geburt 3800 gr schwer, mein Mann weiß sein Gewicht nicht, jetzt ist er sehr schlank, ich bin eher normal.

Gibt es ähnliche Erfahrungen bei Euch? Wäre an Euren Erfahrungen interessiert, vor allem, was das für die Zukunft bedeutet, oder was ich jetzt noch machen kann, damit er etwas zulegt.

Lieben Dank und viele Grüße!

Balleny
Voraussichtlicher Entbindungstermin unseres kleinen Linus ist am 13.08.2010!




werdMami

Huhu

ich bin zwar noch nicht soweit wie du und habe auch noch kein Kind und auch so keine große Ahnung. Aber solang die Ärzte sich keine Sorgen machen mach dir auch keine, das jetzt nur unnötig Stress den dein Wurm abbekommt. Leg die Beine bissle hoch und lass dich mal weng verwöhnen und gönn dir bissle was.
Die Ärzte beobachten das nun und wenn Grund zur Sorge bestehen sollte, werden die sicher früh genug eingreifen.
Und man sollte auch dran denken, das wenn se sich bissle vermessen haben, die Daten gleich falsch sind.
Du hast noch 2 Wochen, da wird sicher noch gut was draufgehen, wenn bei dir doch alles iO is.
Mach dir kein Kopf genieß die kurze Kugelzeit noch und freu dich aufs Kuscheln.

LG

]

Meredith

Hi Balleny,

ich würde mir keine Gedanken machen. Wenn das die Ärzte und Hebammen auch sagen, wenn irgendwas wäre, würden sie das Kleine schon holen.
Bei mir ist es ähnlich. Seit zwei Monaten oder so, sind die Maße meines Kleinen immer unter der "Norm". Nabelschnur ist aber immer gut durchblutet gewesen und Fruchtwasser usw. auch immer alles in Ordnung. Meine Ärztin gibt auch keinen Grund zur Sorge, sie meinte nur das ja nicht alle so "Riesenbabys" bekommen müssen.Und da sonst alles bestens ist, mach ich mir auch keine Gedanken. Ich selbst habe bei meiner Geburt auch nur knapp 3000g gewogen und das war nur 9 Tage vor Termin.
Außerdem sind die Gewichtsangaben ja immer nur Schätzungen der Ärzte. Solange weiterhin alles in Ordnung ist würde ich mir keine Sorgen machen.
Wege zulegen des Babys, das kannst du glaube ich nicht beinflussen. Ich esse auch viel und trotzdem ist es bei mir wie gesagt schon länger so, das das Kind unter "Norm" ist.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute, es ist ja auch nicht mehr so lange  :D

Nana, Luca+Joshua

Öh das versteh ich nicht, wiegt das Kind heute 2800g oder soll es laut hochrechnung am 13.8. 2800g wiegen?
Denn so wenig find ich das eigentlich nicht ???
Du hast noch gut zwei Wochen Zeit (rechnerisch gesehen) bis dahin kann das Würmchen locker noch ein paar Gramm zulegen.
Weiter sind das ja alles nur Messwerte.

ich weiß noch bei Luca damals wurde kurz vor der Geburt 2800g ausgerechnet....im KH unter Wehen warens dann plötzlich "nurnoch" 2100g (bei 36+6) und als ich sagte, dass meine FÄ aber wenige tage vorher 2800g errmessen hatte wurde erneut geschallt und dann kam plötzlich auch das KH auf 2800g....raus kam er kurz darauf mit 2450g....ahja ??? ::)

du siehst, das wankt und schwankt total.
Dann wäre vielleicht interessant zu wissen, ob du oder dein Mann sehr groß sind...kann da mit reinspielen.

Dein eigenes Gewicht hat mit dem gewicht vom Baby rein garnichts zu tun.
Hab extra gestern meine Hebi gefragt, weil ich mich wunderte.
1. SS = 20 Kilo zunahme Baby bei 36+6 2450g
2. SS = 16 Kilo zunahme Baby bei 37+3 2740g
3. SS = bisher 9 Kilo zunahme und laut letzter Messung hinkt unser Würmchen (wie unsere Jungs zuvor auch) ca 2 Wochen hinterher, was aber nciht beunruhigen soll) heißt, ich neige nunmal einfach dazu schmale und kleine Kinder zu kriegen....liegt evtl daran dass ich 1,65m und mein Mann 1,76m groß sind und daher eben nicht übermäßig Riesengene vererben können..

Vondemher, mach dir da bitte keinen Kopf. Solang die Ärzte sagen - alles ok soweit, ist das so :-*

LG Nana
Spontan nach 2x Sectio Geburtsbericht - unser Wunder ist perfekt :-*


Bahia

Mach Dir mal nicht so viele Sorgen.
Deine Zunahme ist völlig i.o. 10 Kilo sind normal und ausreichend.
Zum Einen sind das immer nur Schätzwerte, die beim US herauskommen und zum Anderen sind die Normwerte eben auch immer bloß Statistik.
Wenn gedopplert wurde, haben die die Versorgung des Kleinen doch überprüft und wenn die in Ordnung ist, besteht kein Grund zur Panik.
Wenn es wirklich besorgniserregend wäre, dann hätten die Ärzte das schon gesagt und ggf. weitere Tests gemacht.
Außerdem wachsen sie Zwerge schubweise. Meine z.B. war immer genau zeitgerecht und bei der Messung von 34+4 stand sie plötzlich auf 36+0 (Sprung innerhalb von 1 Woche von Normal auf "zu groß") Meine Ärztin sagte da auch, dass das gar nichts aussagt. Meine Freundin hingegen, die deutlich größer ist, als ich hatte auch (ET 9.8.) von Mitte Mai bis Ende Juni die Sorgen, die Du hast, ein zu leichtes Baby mit zu geringem Bauchumfang. auch ihre Ärztin blieb aber völlig entspannt und sie musste lediglich ein paar mal häufiger ins KH zum Doppler. Mittlerweile ist der Zwerg schon seit Wochen wieder zeitgerecht...
Was ich damit nur sagen will - abgesehen von den auch sehr häufigen Messfehlern/Ungenauigkeiten haben die Ärzte doch eine Menge Erfahrung und wenn die sich keine Sorgen machen, solltest Du es auch nicht tun. Dein Baby ist doch schon fertig entwickelt, in den letzten Wochen jetzt wächst es doch nur noch. Einige mehr, andere weniger aber wenn es gut versorgt wird (und das wird es, sonst hätten sie es wahrscheinlich direkt geholt) dann kann nichts mehr schief gehen. s-hug

Sonni+Lara

Hi Balleny,

ich kann mich dem nur anschließen. So lange dein Baby gut versorgt ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Kleine war auch immer viel zu klein. Jetzt hat sie innerhalb von 2 Wochen dermaßen zugelegt, das sie "zu weit" ist. Vielleicht kommt dein Zwerg ja auch ein paar Tage später, dann hat es noch mehr Zeit zu wachsen.

In jedem Fall schon mal alles Gute!
Wir sind nicht mehr allein: 30.08.2010 - Lara Sophia ist da!

mausebause♥

Mach dir keinen Kopf, so lange alles ok ist und die Versorgung stimmt...
Dieses messen ist ja nur eine Einschätzung, das genaue Gewicht sagt es ja nicht aus...

Helena kam 10 Tage nach ET mit "nur" 2860 g zur Welt und war völlig gesund!


VIP Maus und examierte Lästerschwester :-)

Balleny

Ihr habt ja Recht, vielen Dank für Eure zahlreichen beruhigenden Nachrichten... 1. kann er ja wirklich noch was wachsen und 2. sagt das Gewicht ja wirklich nichts über den Gesundheitszustand aus...!

Herzlichen Dank! Ich genieße jetzt die letzten Tage noch sorgenfrei und bereite mich lieber gedanklich auf die Geburt vor - ist ja ganz schön spannend...!

:)
Voraussichtlicher Entbindungstermin unseres kleinen Linus ist am 13.08.2010!