Ringelröteln im KiGa

Begonnen von Anja1979, 19. November 2008, 11:36:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anja1979

Mensch Mädels, ich bin so sauer auf meinen Kindergarten  >:(

Bei meinem Sohn im KiGa ist es so, dass sich immer 2 Gruppen zusammen 3 Zimmer teilen. Es sind zwar 2 eigenständige Gruppen, aber gegessen und gespielt wird zusammen.

Heute morgen bringe ich Micky in den KiGa und im Umkleideraum höre ich, wie eine Mutti die Erzieherin (!) fragt, warum ihre Tochter Ausschlag hat  ??? Darauf meinte die Erzieherin, dass die Mutti das lieber vom Arzt abklären lassen soll, da gerade in der Gruppe Ringelröteln sind  :o :o :o

Ich hab natürlich dann gleich bei der Erzieherin nachgefragt, da ich ja schwanger bin. Sie meinte erst, ich soll mich nicht verrückt machen, dass wären ja keine richtigen Röteln sondern eine ziemlich neue Sorte und da passiert in meinem Stadium der SS eh nichts  :o :o :o

Ich war erstmal vollkommen geschockt und dachte, bin ich plemplem oder was  ???

Dann hab ich nochmal an den Info-Tafeln des KiGa geschaut, nirgends stand etwas dran. Das mache ich jeden Tag, damit ich weiß, welche Krankheiten im KiGa sind und eigentlich stehen da solche Meldungen meist dran (Scharlach/Windpocken...).

Ich also auf Arbeit und meine FÄ angerufen. Diese meinte natürlich, ich soll mich testen lassen, da es schon gefährlich ist  :(

Dann hab ich erstmal wieder im KiGa angerufen und der Leiterin das erzählt. Da meinte sie: Na da müssen Sie jetzt etwas aufpassen  :o  Ich hab sie gefragt, warum keine Meldung im KiGa hängt und sie antwortete, ach da hat das die Erzieherin vergessen, machen wir aber noch.

Dann bin ich in den KiGa gefahren, wo immer noch keine Meldung hing  >:( und hab aus lauter Panik meinen Sohn erstmal rausgenommen und nach Hause gebracht. Ich weiß, dass ist vielleicht überzogen, aber ich hab schonmal eine FG gehabt und ich möchte mein Baby nicht schon wieder verlieren  :-[

Dann war ich beim Arzt und nun wird mein Ringelröteln-Titer bestimmt. Die FÄ meinte, solange es mein Sohn nicht hat oder gar ich selber, soll ich mich nicht verrückt machen. Mache ich mich eigentlich auch nicht. Aber ich bin so sauer, dass der KiGa das nicht ausgehängt hat, zumal die Ringelröteln seit Montag bekannt sind  :o >:( >:( >:(

So einen "Vorfall" hatte ich letztes Jahr auch. Da war ich gerade frisch ss und Niemand sagte mir, dass in der Gruppe meines Sohnes die Hand-Fuß-Mund-Krankheit ist. Ich habs dann erst mitbekommen, als mein Sohn es hatte und meine Kinderärztin meinte, ich solle aufpassen, da dies eine Virenerkrankung ist und Viren immer gefährlich sind in der SS. Hab mich dann auch testen lassen und hatte es aber GsD nicht selber bekommen.

Mensch, ich find das so Sch*eiße, dass selbst Erzieherinnen sowas auf die leichte Schulter nehmen. Die müssen es doch am besten wissen  >:( >:( >:(

Sorry, aber ich musste mich mal ausheulen  ;) :(

nicky1979

Das ist ja wirklich unfassbar!!  :o Ich dachte gerade die Gefahren die von Röteln / Ringelröteln ausgehen, sind bekannt - gerade im Kindergarten sollte man davon ausgehen, dass die Bescheid wissen!

Ich glaub ich wäre bestimmt auch ausgeflippt! Unglaublich!

Da ich dich ja nun kenne und mir gut vorstellen kann, dass du dich doch verrückt machst (  :-* ) hab ich auch mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Welche Auswirkungen hat eine Ringelröteln-Infektion in der Schwangerschaft?

Prof. Modrow: Das hängt entscheidend von dem Zeitpunkt der Erkrankung ab. Bei einer Infektion bis etwa zur achten Schwangerschaftswoche kommt es meist zu einer spontanen Fehlgeburt. Besonders problematisch sind Infektionen der Schwangeren zwischen der 8. und 20. Schwangerschaftswoche. Dann kann es etwa vier bis zehn Wochen nach der Infektion der Mutter zum Hydrops fetalis beim Kind kommen. Etwa drei bis neun Prozent der Kinder von Müttern, die in dieser Zeit eine akute Parvovirus-Infektion durchmachen, sind davon betroffen. Anders als bei den Röteln kommt es bei den Kindern nicht zu angeborenen Schädigungen: Sie sterben entweder im Mutterleib oder sie kommen gesund zur Welt.
Frauen, die nach der 20. Schwangerschaftswoche erkranken, brauchen kein Risiko mehr für ihr Kind zu fürchten.



Außerdem stand da noch, dass man davon ausgehen kann, dass ca. 70 % der Schwangeren bereits einmal infiziert waren und sich somit nicht mehr mit den Parvovirus B19 anstecken können!

Beobachte Micky einfach - was du ja eh immer sehr genau machst - und warte ab. Was anderes bleibt dir ja leider eh nicht übrig!

Wann bekommst du denn das Ergebnis von deiner FÄ?
Ich drück dir ganz arg die Daumen, dass alles in Ordnung ist!!

Die Leiterin vom Kindergarten würde ich nochmal rund machen! Unglaublich wie man so desinteressiert sein kann und das auf die leichte Schulter nimmt!

s-hug
so wie du bist... so und nicht anders sollst du sein...
so wie du bist... so bist du für mich der Sonnenschein...

Starkid

Was ne Schlamperei. Sowas gehört sich nicht, egal ob eine Mama oder Erzieherin SS ist oder nicht. Solche Krankheiten gehören ausgeschrieben und zwar sobald bekannt ist, dass ein Kind erkrankt ist. Das kann bös ärger mit dem Gesundheitsamt geben.
Bin selbst Erzieherin (in Elternzeit). Bei uns macht sowas die Leitung. Krankheiten müssen ihr unverzüglich mitgeteilt werden und sie hängt einen Zettel an die Eingangstür, damit es auch wirklich jeder sieht.

Einen Tag nachdem ich bei Joel positiv getestet habe, wurde bekannt, dass im Kiga Ringelröteln umgehen. Bin sofort zum Doc geschickt worden und hab zwei Wochen BV bekommen, weil nicht klar war, ob ich immun bin oder nicht. Bin es nicht.

Ich würd auf jeden Fall noch mal mit der Leitung sprechen, damit so etwas nicht noch mal passiert.

shiri

Ich finde es eine RIESENsauerei!
Über solche Krankheiten muss informiert werden.
Zum einen für die Kiddies, die so eine Krankheit auch besser oder schlechter vertragen können.

Und gerade für Schwangere bis 20.SSW können Ringelröteln richtig gefährlich sein!!!


sugarlove

Ringelröteln sind auch sehr gefährlich und MÜSSEN in öffentlichen Einrichtungen bekannt gegeben werden. Das ist echt ein Witz.

Anja1979

Danke Euch  :-*

Ich finde es auch eine Riesen-Sauerei  >:(  Und das das ganze dann noch so verharmlost wird  s-nein

Ich bin ja erstmal froh, dass höchstwahrscheinlich in meinem jetzigen Stadium nicht mehr so viel passieren kann.

Aber ich finde es auch echt unerhört den anderen Kiddies gegenüber, weil ja nun mal auch trotzdem eine Kinder-Krankheit schlimmer verlaufen kann  :-[  Was ist mit den Muttis, die ihre SS noch nicht bekannt gegeben haben? Ich hab es ja auch erst in der 12. Woche gesagt  :-\

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass alles gut geht. Werde aber trotzdem nochmal mit der Leiterin reden bzw. das auch beim nächsten Elternbeirat ansprechen.

Mein Ergebnis bekomme ich wahrscheinlich morgen mittag. Ich weiß leider nicht, ob ich jemals Ringelröteln hatte, die "normalen" Röteln jedenfalls hatte ich nicht...

Anja

Sternchen♥

Ich finde auch dass das ein riesen Mist ist!!  s-hug Hätte mich auch darüber aufgeregt und auch wenn du über der 20. SSW bist, man sollte ja trotzdem lieber vorsichtig mit diesen Erkrankungen sein. Ich glaub ich wäre jetzt auf 180!! Aber ich bin mir sicher, dass nichts passiert ist. Wann bekommst du die Ergebnisse vom Arzt?



11. Dezember 2013  5. SSW

Anja1979

Das Ergebnis bekomme ich morgen mittag, spätestens aber am Montag.

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich es bekomme, aber man weiß ja nie und ich will lieber "vorsorgen"  :-[

Mazel

auch wenn du schon über die 20. Woche hinaus bist, was ist mit den Müttern, die sich noch am Anfang befinden und daher noch nicht so graoßartig darüber gesprochen haben. Ist doch echt große Sauerei!
Mich interessiert, was das Gesundheitsamt dazu sagen würde.
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm