Habe zu wenig Fruchtwasser

Begonnen von QuietscheEnte, 08. April 2009, 12:20:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuietscheEnte

Hallo,
komme gerade von meiner Frauenärztin.
Heute wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht. Unsere Maus ist sehr gut entwickelt. Das Ultraschallgerät hat bei einigen Maßen sogar einen früheren ET angezeigt als angenommen.
Aber ich habe leider sehr, sehr wenig Fruchtwasser sagt meine Ärztin. Sie hat meinen ganzen Bauch abgesucht, aber nur sehr wenig gefunden.
Am Dienstag habe ich deshalb einen Termin im Klinikum für eine Doppler-Untersuchung. Hab jetzt natürlich Angst, dass irgendwas nicht stimmt. Woran könnte das denn liegen? Ich trinke zwischen 1,5l und 2l am Tag. Ist das zu wenig? Gibt es noch andere Ursachen dafür? Was kann man dagegen machen und wie wirkt sich das auf das Kind aus?
Jetzt wo ich daheim bin, hab ich mir überlegt ob ich vielleicht einen kleinen Riss in der Blase haben könnte?? Weil ich verlier den ganzen Tag Wasser, dachte aber immer das wäre Pipi. Ohne Binden geht bei mir überhaupt nichts. Wenn ich aufstehe kommt es teilweise sogar schwallartig heraus.
Aber mein Muttermund ist geschlossen, dann kann das mit der Blase eigentlich nicht sein, oder doch?

Sorry, wenn mein Beitrag ein bischen verwirrend und chaotisch geschrieben ist, aber ich bin gerade ein bischen durch den Wind weil ich mir so Sorgen mache.

Bin übrigens in der 32.SSW

Pünktchen

Hallo du,

hast du das mit dem Wasserverlust deiner FÄ erzählt? Da kann man doch sicher irgendwie nen Test machen. Ich meine von Teststreifen bzw. Handschuhen gehört zu haben mit denen man feststellen kann, ob es sich um Fruchtwasser handelt. Aber sicher bin ich mir nicht. Vom Trinken bewegst du dich am unteren Limit. Also ruhig noch mehr trinken besonders wenn es jetzt wärmer wird.

Ich wünsche dir viel Glück, dass alles in Ordnung ist.

df_922

Hallo!

Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen, wollte dir nur sagen, dass laut meinem FA die Trinkmenge die Menge des Fruchtwassers nicht beeinflusst!

Dane

QuietscheEnte

Das mit dem Wasserverlust ist mir erst Zuhause eingefallen, dass das eventuell zusammen hängen könnte. Ja, von solchen Teststreifen habe ich auch schonmal gehört. Ich habe nur ganz normale PH-Testhandschuhe. Könnte man das damit auch testen? Und welchen PH-Wert hat Urin und Fruchtwasser?

@Dane, das ist ja auch interessant. Das ist dann bei meiner FA noch nicht angekommen, sie hat nämlich extra gefragt ob ich auch genug trinken würde und dass ich doch jetzt bitte ganz viel trinken soll.

Seemaedchen

Hallo QuietscheEnte,

ich kenn mich damit zwar überhaupt nicht aus, aber

ich würde auf jeden Fall noch mal bei deiner FA anrufen. Sag ihr das mit dem Wasser verlieren.
Ich würde da nicht warten, so viel weiß ich aus dem Forum, mit einem Riss in der Blase ist nicht zu spaßen.
Der FA sagt dir dann schon was du machen sollst, ob Selbsttest (ich glaube die bekommt man in der Apotheke) oder noch mal vorbeikommen oder gleich ins Krankenhaus.

Ich drück dir die Daumen, dass du keinen Riss hast und sich das Fruchtwasser schnell wieder nachbildet.

LG Anja
2. IVF positiv am 21.12.09
09.09.2010 Anna-Lisa. Wir lieben dich.

Feb 13: spontan Schwanger
leider FG bei 9+4
Aug 13: IVF abgebrochen, keine Schleimhaut -> IUI negativ
Okt 13:  IVF 1 4-Zeller => negativ
März 14:  IVF 1 4-Zeller => negativ

Dulcie

Ich würde das mit dem Wasserverlust auch noch mal so schnell wie möglich durchgeben. Falls Du sie heute nachmittag nicht erreichst, evtl. mal zur Sicherheit ins KH fahren und nachschauen lassen? Die können ja sofort feststellen, ob die Flüssigkeit FW ist.

Das Gute ist, dass die Maße Deines Kindes super sind, das ist schon mal klasse. Ich glaube, wenn wirklich was wäre, wäre eine Unterentwicklung da, zumindest, wenn das mit dem wenig Fruchtwasser schon seit längerer Zeit so ist.

Ich hatte die Diagnose auch so ähnlich, FW zwar noch im Normbereich, aber im unteren, und bei mir waren 2 Maße 1-2 Wochen zurück. War am nächsten Tag direkt beim Doppler zum Ausschluss Plazentainsuffizienz, und es war alles bestens.

Bezüglich der Wasserzufuhr haben mir beide was verschiedenes gesagt: die FÄ meinte, Trinkmenge hätte keinen Einfluss, weil das FW von den Eihäuten gebildet wird. Der Pränataldiagnostiker meinte, man kann die FW-Menge durchs Trinken beeinflussen, ABER wenn zu wenig FW da ist, liegt die Ursache woanders als in zu geringer Wasserzufuhr.

Drops

Ich hatte bei 29+0 auch gesagt bekommen dass ich zu wenig Fruwa hatte. Zwei Wochen später war ich wieder beim Arzt und alles war absolut in Ordnung. Und mein Baby war auch von der Entwicklung her immer 2 Wochen voraus.
Mir haben zwei verschiedene Ärzte und meine Hebamme gesagt dass das eigene Trinkverhalten keine Auswirkungen auf die Fruwamenge haben. (Das ähnliche noch von einer dritten Ärztin gehört, allerdings bei einer anderen Patientin).

Ich würd mir auch diese Streifen zulegen und dann mal schauen was genau du da für ne Flüssigkeit verlierst.


*02/08
*02/16

QuietscheEnte

So, habe jetzt mal den PH-Wert getestet. Mit den Testhandschuhen. Der Ph-Wert lag bei 4,4. Also wirklich optimal. Fruchtwasser ist basischer und hat einen PH-Wert um die 7 rum. Die Farbe hätte also deutlich dunkler ausfallen müssen.
Hab jetzt aber nicht direkt die Flüssigkeit getestet weil die in meiner Binde verschwunden ist, sondern direkt vaginal. Ich denke aber, wenn ich Fruchtwasser verlieren würde, würde man das da auch feststellen. Was meint ihr?

Jana781

drück doch den teststreifen mal in die binde.

ich würde trotzdem der FÄ bescheid geben, dass du flüssigkeit verlierst, dann sollen sie auch nochmal testen. sicher ist sicher.

bei mir war es so, dass bei SSW 28 (glaub ich, weiß ich jetzt nicht so genau) festgestellt wurde, dass ich sehr wenig FW habe. übrigens hat zu mir auch niemand gesagt, dass ich mehr trinken soll. ich hatte den ganzen körper voller wassereinlagerungen, nur FW war kaum da.
von da an wurde ich im KH ganz regelmäßig per doppler untersucht, es wurde immer das FW-depot vermessen, die CTGs ganz oft geschrieben um genau im auge zu behalten, wie sich meine maus da auf dem (fast) trockenen macht.
es hat sich bei mir auch nicht wieder vermehrt. hab aber auch schon gehört, dass bei anderen beim nächsten termin alles wieder super war.

meine maus hat es bis 38+4 übrigens ausgehalten und kam dann kerngesund zur wert. die fruchtblase wurde kurz vorher von der hebi geöffnet und es kam wirklich nur ganz, ganz wenig FW.

alles gute! :)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


Kira05

Ich tät das sofort abklären lassen.
Eine Userin lief 2 Wochen mit nem Blasenriss rum und das beim 3. Kind, man kann es einfach nicht wissen. Sie hatte verdammt viel Glück keine Infektion bekommen zu haben, das kann sehr böse fürs Kind enden, für Mutter glaube auch. Will Dir wirklich keine Angst machen, aber laß es am besten gleich abklären.

Mit Blasenriss ist man nicht umsonst im KKH und wird ständig kontrolliert.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

QuietscheEnte

Ok, ich werd morgen auf jedenfall nochmal zum Arzt gehen. Sicher ist sicher.
Aber was mich verwundert: Der Muttermund ist ja noch zu, wie sollte da Fruchtwasser durchkommen?

Ich hab auch sehr viel Wassereinlagerung, Jana. Versteh ich auch nicht warum sich das Wasser in meinen Beinen sammelt anstatt da wo es hin soll.




Kira05

Keine Ahnung wo das Fruchtwasser raus kommt, aber wenn man einen Blsensprung hat, kommen ja auch meist erst danach Wehen und dann geht der MuMu auf. Ich denke FWU findet seinen Weg nach draußen, wenn ein Hämatom aus der Gebärmutter abblutet, geht auch nicht gleich der MuMu auf, oder?  ??? Denke ich jetzt zumindestens einfach mal so.
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

QuietscheEnte

Hast natürlich recht, Kira. Klingt zumindest logisch deine zwei Argumente!!
Ich geh morgen nochmal zum Arzt und lass das abklären. Vorallem auch beruhigender vor den Feiertagen zu wissen, dass nichts ist.

Lineaja

@Kira : also ich hatte ja letztes jahr auch einen blasensprung und hatte aber KEINE wehen bekommen, die wurden dann eingeleitet nach 14. tagen

@QuietscheEnte : also ich würd auch nochma beim Doc. anrufen und ihm alles erzählen. Weisst vieleicht musst du doch ma ins KKH fahren, sicher is sicher...
ich drück dir auf jedenfall ganz doll die daumen

Jacky

@Quitscheente: Es ist sehr gut möglich das du Fruchtwasser verlierst... selbst wenn man von "Muttermund geschlossen" redet ist dieser NIE ganz zu, er hat meistens eine stecknadelkopfgroße Öffnung, die widerum ist mit dem Schleimpfropf verschlossen, lässt aber Flüssigkeit wie z.B. Fruchtwasser oder Blut durch. Sonst würde ja in der SS keiner merken wenn er Blutungen oder änliches hat



Siehe, ich bin mit Dir und will Dich behüten, wo du hinziehst. Denn ich werde Dich nicht verlassen, bis ich alles tue was ich dir zugesagt habe. (Genesis

QuietscheEnte

Huhu,
hab übrigens gestern bei meiner FA angerufen, sie hat mich dann kurze Zeit später zurückgerufen und ich hab ihr meine Bedenken geschildert. Sie meinte sie hätte bei der Untersuchung schon danach geschaut ob es ein Riss in der Blase wäre!? Da wäre aber alles in Ordnung.
Hat sie mir am Mittwoch überhaupt nichts davon gesagt. Wie schaut man denn sowas nach? Hab davo nix mitbekommen.