Kontaktlinsen während Geburt

Begonnen von suselie, 20. November 2009, 17:50:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suselie

hallo!

mal ne frage: hab schon des öfteren gehört, dass während der presswehen (sollte man versehentlich die augen öffnen) kleine äderchen im augapfel platzen können und man hinterher ein paar tage lang aussieht wie ein zombie. jetzt frag ich mich, ob man - natürlich bei geschlossenen augen - die kontaktlinsen drin lassen kann? bin nämlich sonst blind wie ein maulwurf und eine brille hab ich gar nicht.  ::)

lg, suselie

Annette Karin

...puh, keine ahnung. eine entfernte verwandte von mir, brillen- und kontaktlinsenträgerin, lässt sich sogar wegen des augendrucks einen ks machen...

wie sieht es denn eigentlich mit zungen-piercings aus? habe eins - ob ich das rausmachen muss?

tinitini

Hallo suselie!

Ich trage Kontaktlinsen und hatte sie bei meiner ersten Geburt drinnen. Augen zu oder offen weiß ich nicht mehr, in der Hektik hab ich auch an die Linsen nicht mehr gedacht und mich hat auch niemand gefragt und es ist auch nichts passiert. Ob aber etwas passieren könnte weiß ich leider nicht. Frag vielleicht die Hebamme...
1 Sternchen ging von uns am 05.01.2009-wir denken an dich!
Wir lieben Euch!

WüstenMami

ich hatte während der geburt die augen offen und habe die hebamme angestarrt und ihr aufmerksam zugehört was sie sagte, um ja nicht zu verpassen wann die kleine endlich kommt (das spürt man natürlich)... aber ich war eben ziemlich konzentriert usw.... und sooo dolle ging das nicht auf die augen.... fand ich jedenfalls...
aber ich war SEHR froh meine kontaktlinsen rausgemacht zu haben... ich trage normal weiche monatslinsen und die wären dann irgendwann 24 stunden dringewesen - das wäre sicher nicht so prickelnd... nur noch so ein faktor, der stört - man hat genug "schmerzen" und sorgen, ich finde darauf könnte man dann auch verzichten





Annette Karin

@wüstenmami: ich glaube, dass hat auch was mit dem pressen zu tun, ob man was in den augen spürt oder nicht... soll ja viele geben, die in den kopf pressen statt in den bauch... so ist es uns zumindest im gvk erläutert worden, wenn ich mich recht entsinne... bin mal gespannt, wie ich es machen werde. üben tut man das ja in der regel auch nicht vorher...  ;)

Coney

Huhu,

also mir wurde schon während der SS von Hebamme und FÄ gesagt, dass es besser ist, auf eine Brille umzusteigen. Ich hatte schon in er SS Probleme mit Wassereinlagerungen, das hab ich auch an den Augen gemerkt, was das Tragen der Linsen unangenehm gemacht hat. 

Bzgl. der Geburt sagten mir beide, ich müsse da sowieso auf Linsen verzichten, aufgrund des erhöhten Augeninnendrucks.

War für mich kein Problem, da ich eh meistens Brille trage.



suselie

hmmm, sehr unterschiedliche meinungen.
also generell trage ich meine linsen mehrere tage am stück und habe keine probleme damit.
von daher dürfte ich sie sicherlich drin lassen.
ich frag einfach mal die hebamme... will ja das baby nicht blind bekommen  ;D

Sweety

Zitat von: Coney am 21. November 2009, 07:51:44
Huhu,

also mir wurde schon während der SS von Hebamme und FÄ gesagt, dass es besser ist, auf eine Brille umzusteigen. Ich hatte schon in er SS Probleme mit Wassereinlagerungen, das hab ich auch an den Augen gemerkt, was das Tragen der Linsen unangenehm gemacht hat.  


Auch während der Geburt? Ich hatte mir da noch gar keine Gedanken gemacht, weil ich seit einem Jahr eh nur noch Brille trage (hat sich irgendwie so ergeben), bin aber irgendwie davon ausgegangen, daß ich sie nicht dabei aufhaben werde.
Ist ja irgendwie albern, sitzt man da nackig in der Wanne, aber Hauptsache Brille auf (so dachte ich zumindest - blöd, was? ;D ;D) ;)

Kontaktlinsen hätte ich aber in jedem Fall rausgenommen. Fährt man sich mal im falschen Moment mit der Hand über die Augen, sind die Dinger verrutscht und zu allem anderen tun einem dann noch die Augen weh. Das wäre dabei meine Angst.

WüstenMami

sweety: finde was du schreibst völlig richtig, was die Linsen betrifft...
und wegen der Brille - ich finde es auch sehr komisch da nackig, evtl. noch verkabelt (PDA, Tropf etc), im Dunkeln (meistens ist es abgedunkelt im Kreissaal) ne Brille aufzuhaben - ist wirklich super unwichtig... man ist da mit anderen Dingen beschäftigt, als zu gucken... man kann sie ja mitnehmen und irgendwo in der Nähe hinlegen bzw. hinlegen lassen, um sie danach aufzusetzen, wenn man wirklich "blind" ist  ;)





Sweety

Zitat von: WüstenMami am 21. November 2009, 12:00:10
man kann sie ja mitnehmen und irgendwo in der Nähe hinlegen bzw. hinlegen lassen, um sie danach aufzusetzen, wenn man wirklich "blind" ist  ;)

SOWEIT denke ich schon wieder gar nicht  ;)

WüstenMami

ich tue das auch erst jetzt wo ich das alles hinter mir habe und "besser weiß"  ;)





Sweety

Aaah, du meinst, hätte ich mich noch ein paar Monate in Schweigen zu dem Thema gehüllt, hätte ich im Nachhinein auch weise Sprüche dazu von mir geben können??  ;D ;D

WüstenMami

das hast duuu jetzt gesagt!  :P

nein, wenn du meinen post nochmal ließt dann wirst du sehen, dass ich schrieb, dass ich finde du hast recht mit dem was du sagst  ;)






Old_Giraffe

ich habe auch kontaktlinsen, habe sie während der geburt nicht getragen.

ich lag ja schon im KH und es ging dann so plötzlich in den kreissaal, dass ich gar nicht dazu gekommen wäre, sie reinzugeben. so habe ich manches nicht ganz so deutlich gesehen, was vielleicht auch nicht so schlecht war.  ;D

brille habe ich gar keine bzw. schon, aber nachdem ich einen großen unterschied an dioptrien bei den augen habe, was man über eine brille nicht ausgleichen kann (man würde schwindelgefühle kriegen usw), hat die brille weniger dioptrien und da sehe ich letztendlich auch nicht viel mehr als ganz ohne.

Bettdeckendieb

ich habe auch kontaktlinsen und hatte sie während der geburt an. ehrlich gesagt habe ich nicht einmal daran gedacht sie raus zu machen. aber ich trage auch linsen, die ich einen kompletten monat drin lassen kann ohne sie nachts heraus zu nehmen.
und ganz ehrlich? ich trage die linsen (und früher die brille) auch in der badewanne, weil ich sonst kaum was sehe (-5 dioptrien auf beiden augen). ohne linsen/brille fühl ich mich schutzlos ausgeliefert und das muss während einer geburt auch nicht sein.
passiert ist im übrigen nichts.


gummibär

Ich hatte meine Linsen auch drin. Da ich die ganze Nacht im Kreißsaal war, war es dann nur am nächsten Tag irgendwann etwas doof mit den Linsen - trage sie eigtl nur tagsüber und mache nachts halt Pause.
Aber wg der Äderchen in den Augen - das passiert doch nur, wenn man falsch presst, sprich in den Kopf statt nach unten.

Ich hätte es mit Brille denke ich blöd gefunden. Bin während der Wehen doch manchmal etwas rumgeturnt auf dem Bettchen und mit Brille ist das oft nicht so praktisch. Beim Sport trag ich die ja auch nicht ;)

@suselie: Hattest du sie nun drin oder nicht?
*18 September 2007

prinzessinzwerg

Ich hatte meine Linsen nicht drin und meine Brille hab ich auch irgendwann während der Geburt abgesetzt. Die wär eh immer wieder runtergerutscht, weil ich so stark geschwitzt habe  ::)

Mein Baby hab ich trotzdem gesehen und mir auch selbst auf die Brust gelegt, trotz meiner schlechten Augen.

wegen schutzlos fühlen: ich hab auch -4,25 Dioptrin und gerade in den letzten Zügen der Geburt ist es ja total egal, ob man den Schrank am anderen Ende des Raumes erkennt oder nicht.
früher mal prinzessinzwerg


suselie

so, inzwischen ist die geburt ja geschafft und ich hatte meine linsen drin.
hab da in dem moment auch gar nicht mehr dran gedacht. bei mir dauerte alles sehr lange und als es dann so weit war, hab ich als allerletztes an die linsen gedacht.
also kein problem - falls sich jemand nochmal diese frage stellen sollte  ;D

Naddl880

Ich hatte meine Linsen auch drin. Bei mir hats nicht lange gedauert, 2 stunden ca. und ich hab gar nicht an die Dinger gedacht. Gefragt wurde ich auch nicht. Ich hab auch -5 Dioptrin und bin so gut wie blind ohne meine Linsen. Nee, so hätte ich keine Geburt übetstanden, muss doch wissen und sehen was passiert.  :D Ausserdem wäre eine Brille in der Wanne sicher beschlagen gewesen. ;)

@suselie: Glückwunsch zum Töchterchen, so konntest du sie ja wenigstens in ihrer ganzen Pracht unverschwommen betrachten. :)