Geburtsurkunde

Begonnen von Mikalina, 13. Mai 2009, 15:55:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mikalina

Huhu,

weiß nicht genau ob das nun hier rein passt, falls nicht bitte verschieben ;)

Meine Schwester hat vor 3 Wochen ihren kleinen bekommen und hat jetzt etwas Stress wegen der GU...
Sie rief heut bei der KK an um nach dem Mutterschaftsgeld zu fragen und die sagten ihr, das sie die GU von dem Lütten brauchen.

Also rief sie nun beim Standesamt an um zu fragen wie weit die mit der Urkunde sind :S

Die Dame am Tele meinte dann, das am 4.5. ein Schreiben an meine Schwester geschickt wurde, das die Urkunde vom Papa nochmal gebraucht wird und das sie einen Nachweis vorzeigen muss ob der Zweitname von dem kleinen Männlein oder Weiblein ist oO
Er heisst Liam Mexx...

Wir dachten eigentlich das es beim 2. Namen relativ egal sei, hauptsache der erste Name sei eindeutig.

Frage ist nun eigentlich, wieviele Ausführungen man vom Standesamt bekommt von der GU, denn Krankenkasse, Elterngeld und Kindergeldkasse möchten ja alle eine originale Urkunde in den Händen haben  :'(

Vllt kann mir ja der ein oder andere nen Tip geben wegen der Urkunde und was die Namensgebung angeht

Lg
Jessy

Lola

sorry, ich kann dir da leider nicht weiterhelfen. wollte dich aber nicht wegklicken.

grüße lola

bineline

Also die Urkunden bekommt man automatisch im Original für alle nötigen Stellen ausgestellt. Wegen dem Namen kann ich leider nicht helfen.

Grüße
Bine



Bekka

#3
Ja normalerweise bekommt man Geburtsbescheinigugen für die ganzen Gelder (in HH zumindest  ;D) da braucht man also meist keine Urkunde mehr zeigen. Selbst wenn, das Original würde ich so nicht aus der Hand geben, entweder ne Kopie machen und/oder hingehen das sie sich das Original selbst kopieren können ;)

Beim Namen ist es eigentlich tatsächlich so das wenigstens bei einem Namen klar ersichtlich sein muss welches Geschlecht das Kind hat, ein zweiter Name (egal ob nun an erster oder zweiter Stelle) muss das Geschlecht nicht deutlich machen....
Leider arbeitet jeder Standesbeamte anders und jeder hat andere Kriterien.....manche stellen sich wegen allem an und manchen ist alles egal und sie schauen gar nicht genau nach den Namen. Ich hatte inzwischen schon alles dabei, angefangen bei 0 Problemen bei der Anmeldung bis hin zum totalen Streit weil ihr der Name nicht gepass hat. Durchbekommen haben wir trotzdem immer alles so wie wir es wollten  ;)  :)




NoName

Also bei mir ist es so. Ich hab ne Orginal GU bekommen und dann eine Bescheinigung für Krankenkasse, Kindergeld und Elterngeld.

Der Name ist übrigens klasse :D