Abends extremes Völlegefühl, obwohl nichts gegessen

Begonnen von suse, 28. Oktober 2009, 21:38:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suse

Hallo,

bin ganz neu hier und weiß mir trotz Arzt und Hebamme nicht zu helfen! Vielleicht hat oder hatte auch jemand hier dieses Schwangerschaftsproblem und weiß einen Rat.

Habe immer Abends, ab etwa 19-20 Uhr, ein extremes Völlegefühl und einen schrecklich gespannten Bauch (keine Vorwehen), obwohl ich seit Stunden nichts gegessen habe. Habe dann auch Hunger, kann aber nichts essen und schon gar nichts trinken, weil es sich so anfühlt, als hätte ich ein fettiges 5-Gänge-Menü verputzt. Das Problem habe ich auch, wenn ich was gegessen habe und zwar auch wenn es nur wenig ist (Bsp:  1 halber Teller Suppe). Wenn ich nämlich mehr esse ist es gar nicht mehr zu ertragen. Der Bauch ist dann die ganze Nacht so und es vergeht erst, wenn ich aufgestanden bin.

Tagsüber habe ich das Problem nicht, egal ob ich was esse oder nicht.

Meine Hebamme und der Arzt meinten es liegt an der schlechten Verdauung, aber nachdem ich jetzt Natrium und Magnesium im Wechsel nehme (Schüßler Salze) hat sich das normalisiert. Also kann's ja nicht an der Verstopfung liegen.

Vor allem finde ich es unlogisch, dass das immer Abends auftaucht. Das müßte doch bei Verstopfung den ganzen Tag so sein, oder?

Weiß jemand einen Rat? Bin ganz verzweifelt. Kann nachts nur ganz schlecht schlafen. Ach ja, noch was: bin in der 25. Woche.

Gruß, suse

Annette Karin

...vielleicht liegt dir dein baby einfach auf dem magen?
ich meine, ein extremes völlegefühl habe ich auch, unabhängig vom essen...  ;)

KleineMama

Huhu

woran es liegt weiß ich nicht aber ich hab es so ähnlich....Abends hab ich oft "Appetit" mag aber nicht essen weil ich mich total "voll" fühl  ::)
Eins...zwei...drei ... wir lieben euch! <3


youliz

ICh hab das nicht immer abends, sondern immer mal wieder tageweise - je nachdem wie  Krümel sich dreht... Das wird sich sicher erst ändern, wenn die Mäuse sich in die richtige Position gebracht haben und "nach unten rutschen"

Hey Suse, du bist dann ja auch eine Februarmama, oder? Schau doch mal in unserem Monatsthread vorbei :)



Annette Karin

...was versteht ihr denn alle unter 'voll'? dass ihr aufstoßen müsst und das gefühl habt, gerade ein 10-gänge-menü hinter euch zu haben? oder drückt es einfach 'nur' auf den magen?
dann würd ich sagen - das kind liegt auf dem magen...

yanie

Nimmst du irgendein Eisenpräparat? Möglicherweise könnte es daran liegen. Bei mir hats die Beschwerden auf jeden Fall verschlimmert in den ersten 16. Wochen. Meine FA hat mir dann den Tipp gegeben sie abends vorm Schlafen zu nehmen. Jetzt hab ich dieses Völlegefühl nur noch ab und zu.



suse

Vielen Dank für die Antworten!

Das Problem hat sich bei mir von einem Tag auf den anderen verflüchtigt, ohne dass ich etwas dazu beigetragen habe...Esse jetzt wieder wie immer und alles ist in Ordnung.

Der Magen liegt übrigens sozusagen "über" dem Kind und das müßte ja dann immer genau abends permanent gegen den Magen getreten haben - weil es schon auf "dem Kopf liegt" - und morgens plötzlich nicht mehr???! Ich kann mir das mit dem "gegen den Magen drücken" nur vorstellen, wenn das Kind wirklich schon eine beachtliche Größe hat, so etwa ab Mitte bis Ende des 8. Monats. Da werden ja alles Organe nach oben und zur Seite geschoben. Nun ja, wie auch immer. Erst mal ist alles wieder gut.

lucky81

ich kenne das gefühl, nur hatte ich dies öfters am tag, vor allem mit sodbrennen, ab dem, 7. monat, denn baby und gebärmutter haben meinen magen ganz schön gequetscht, ich hab dann tagsüber viel wasser getrunken, damit ging das völlegefühl etwas weg, aber auch nicht komplett, aber ich konnte zumindest kleine portionen essen mit appetit ohne gefühl zu haben zu platzen


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Mera

kenn ich auch. Völlegefühl, Monstermäßiges Sodbrennen, egal was, wann oder ob man überhaupt was isst. Ich habs mit Nux Vomica von der Hebi probiert, war aber eher erfolglos, da es eben nicht einzuordnen ist obs vom Essen/Nichtessen, ....kommt. Nun nehm ich wenns ganz schlimm ist vor dem Schlafen eine Rennie und hoffe auf Besserung, wenn die Kugel sich senkt....
Außerdem Schlafe ich wie meine Großmutter: mit hochgeklapptem Lattenrost und 2 Kissen im Rücken....und das als ehemalige Bauchschläferin  ;D

lucky81

gegen das blöde sodbrennen hab ich gegen ende der ss fast 3 liter milch getrunken und wenn es davon nicht besser wurde ne rennie genommen


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Mera

 :o woa, da müsste ich mich übergeben, soviel Milch krieg ich nicht runter.

lucky81

hab ich auch gedacht.........aber wenn die not groß ist ^^

glaub den letzten monat hab ich mich absolut bis auf bissel semmel nur noch von milch ernährt

gehen tut alles ^^ 


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Mera

ich gestehe, greif ich viel früher schon mal zu nem Rennie  ::)

suse

War vor etwa 3 Wochen beim Internisten, nachdem nichts half und es wurde Reizdarm diagnostiziert. Mir geht's zwar trotzdem beschissen, weil ich immer Schmerzen + extremes Völlegefühl habe, egal was, wann und wieviel ich esse oder ob ich überhaupt was esse, aber ich bin froh, dass ich nicht mehr für hysterisch gehalten werde... Es braucht ja immer eine Diagnose bis man ernst genommen wird.