Kurzarbeit- welche Möglichkeiten gibt es zwecks Elternzeit?

Begonnen von Dalmimaus, 30. April 2009, 10:06:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dalmimaus

Huhu,
ich habe ine Problem. Es läasst mich auch sehr schlecht schlafen. Jahrelang klappt es geldmäßig sehr gut bei uns und jetzt die Kurzarbeit mit Krümel im Bauch.... :-\
Mein  Mann arbeitet seit diesme Monat kurz. Noch klappt alles sehr gut, da er der Rinzigste in der gesammten Firma ist, der Aufträge bekommt. Aber wie lange noch?

Geplant war: Er arbeitet weiter, ich geh in Elternzeit. Er verdient eben deutlich mehr.
Aufgrund meiner Berufswahl hätte ich nach dem 1. Lebensjahr einen Job am Abend in der Spätschicht annehmen können für ein paar Stunden.

In 11 Wochen muss nun eine Entscheidung getroffen werden. Männe möchte auch nicht unbedingt zu Hause bleiben.
Gibt es irgendeine Möglichkeit sind nicht gelich für 2-3 Jahre festzulegen, dass wir evtl. wieder tauschen können (wobei nicht stillen bleibt nicht stillen....).

Mir wird es echt mulmig, denn es war alles so wundervoll geplant und zum ersten Mal fand ich die Schichtarbeiterei von richtigem Vorteil!



Pünktchen

Hallo Dalmi,

lass dich dochmal von Fachstelle beraten. Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Dein Mann soll halt auch mal in seiner Firma nachfragen. Vielleicht haben die ja auch eine Idee oder können ihm was empfehlen.

Hase79

Hallo Dalmi,

mein Mann arbeitet derzeit auch Kurz. Mein Mann arbeitet im Schichtdienst, zwei Wochen im Monat muss er derzeit Kurz arbeiten. Das macht in unserem Fall derzeit mit einem Kind netto ca. 250-300 Euro aus.

Soweit ich weiss, ist es ab den 4. Tag Kurzarbeit egal, wie viele Tage man dann Kurz arbeiten würde. Es wären dann 10% vom Nettoeinkommen, was man weniger hätte aber irgendwie stimmt das nicht so 100% Bei uns war es diesen Monat einfach mehr, weil mein Mann auch mal eine Woche krank war und somit seine Zuschläge nicht bekommen hatte.

Ich glaube tauschen geht nach 2 Jahren nicht. Das einzigste was möglich wäre, dass Du z.B. sagst, Du gehst ein Jahr in Elternzeit und Dein Mann dann in seinem Betrieb sagt, er würde dann da und da Elternzeit nehmen (ich meine damit nicht die Elterngeldzeit, sondern die 3 Jahre, die einem zustehen) Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob man das splitten kann.

Achja, Kurzarbeit kann für max. 18 Monate beantragt werden.

Wie schon erwähnt, gibt es da aber Beratungsstellen, einfach mal nachfragen.

Grüße
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

Dalmimaus

@Hase: wie sieht es denn derzeit bei euch aus? Gehts du wegen der Kurzarbeit arbeiten und dein Mann bleibt dann zu Hause? Oder bleibt es weiterhin so?
Mein Mann hat derzeit 4 Tage weniger Arbeit. Wir trauen uns gar nicht einen Entschluss zu fassen, wie wir nun vorgehen werden (Elternzeit).



Hase79

Nein, ich bin noch im Erziehungsurlaub, derzeit haben wir nur ein Einkommen. Normalerweise hatte ich vor, ab Januar auf die 400 Euro Basis was dazu zu verdienen aber da kam die Schwangerschaft wieder dazwischen und ich musste auch schon frühzeitig wieder langsamer machen.

Es ist zwar derzeit ein ganz schöner finanzieller Einschnitt, aber es geht auch so. Mein Mann genießt die Kurzarbeit derzeit in vollen Zügen, da hat er mehr vom Kleinen. Da sind im derzeit die paar hundert Euros egal.

bei meinem Mann sieht es derzeit auch nicht so rosig aus, es wird also noch ne ganze Weile so gehen, mit der Kurzarbeit. Allerdings haben wir derzeit den Vorteil, dass er in Lohnsteuerklasse 3 ist. Das hat es dann ein wenig aufgefangen.

Ich möchte aber gar nicht daran denken, wenn die anfangen, zu entlassen.....

Ich habe vor kurzem einen Artikel gelesen, indem was mit Kurzarbeit und Elterngeld stand, vielleicht finde ich den noch. Jedenfalls wurde da der Tipp gegeben, evtl. mit dem Arbeitgeber zu reden, dass er derzeit nicht in die Kurzarbeit mit einbezogen wird, wenn er die 2 Monate in Anspruch nehmen sollte.

Ist das bei deinem Mann auch mit den 10% vom Nettogehalt?

Grüße
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte