laut Arzt SS-Diabetes laut anderen angaben grenzwertig was meint ihr?

Begonnen von Mausi&Finn, 21. September 2009, 12:14:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mausi&Finn

Ich bin in einer blöden situation!

komme gerade vom FA am donnerstag meinte er es muss ein zuckertest gemacht werden, wegen verdacht auf SS-Diabetes, und nun war ich heute da musste ihn trotz bestätigung selber zahlen, und soll ab oktober jede woche zur vorsorge  :-X

...soll zum diabetologen, habe aber keine überweisung bekommen und in der 32 und in der 34 woche soll der test nochmal gemacht werden, und soll ich auch selber zahlen


ich weiß nicht bin sauer und immer habe ich pech mit den ärzten! was würdet ihr machen? meine werte sind grenzwertig! laut arzt alles viel zu hoch! nüchtern (vorher 10std nix trinken und essen) 97mg nach 1 std war er 180mg und dann nach 2 std war er bei 147mg!

vielleicht habt ihr einen rat was ihr machen würdet?

noch einen anderen FA zur rate ziehen?
und ohne überweisung und ohne beratung stehe ich nun da alleingelassen, und weiß einfach nicht was ich machen soll  :'( :'( :'(




Sonne ☼

Hallo Mausi,

dein FA hat ja Nerven!!! Wenn du zum Diabetologen gehen sollst, muss er dir doch eine Überweisung ausstellen, ansonsten zahlst du die 10 Euro noch einmal. Wenn du dann eh' schon beim Diabetologen bist, wird der dir sagen können, ob deine Werte grenzwertig sind (ich kann dir da leider überhaupt nichts zu sagen, denn ich kenne mich nicht damit aus). Und wenn deine Werte nicht gut sein sollten, musst du diese sowieso von ihm überprüfen lassen. Ich würde den Zuckertest nicht noch einmal beim FA bezahlen. Erkundige dich auch einmal bei deiner KK ob es richtig ist, dass du den Test bezahlen musstest. Ich musste beispielsweise den Test nicht bezahlen, weil ihn meine Kasse übernimmt.

Liebe Grüße!

Nipa

1) Termin beim Diabetologen machen, dort etwas Druck machen, denn meist haben die längere Wartezeiten

2) beim FA Überweisungsschein holen

3) weitere Zuckertests nur noch beim Diabetolgen machen lassen

4) Überlegen ob Du Dich von Deinem jetzigen Frauenarzt gut behandelt fühlst, ansonsten würde ich mich umhören und den noch wechseln, die Schwangerschaft geht ja noch ein Weilchen und ich finde es gerade in der Schwangerschaft sehr sehr wichtig dass man sich gut aufgehoben fühlt!

LG
Nipa



katjuscha

huhu,

meine werte waren 99, 196 und 136 oder so... ich sollte auch zum diabetologen.

ich werzähl mal wie es dann bei mir war. Termin beim diabetologen hab ich sehr schnell bekommen (ne woche wartezeit) habe in dieser woche schon angefangen meine ernährung umzustellen und der diabetolog hat mir noch weitere tipps gegeben was die ernährung angeht und hat mir nen blutzuckermessgerät mitgegeben.

Ich habe dann immer brav nach dem mahlzeiten den 2 stundenwert und morgens den nüchternwert getestet. Morgens solltest du auf jeden fall unter 100 sein, unter 90 wäre besser und nach 2 stunden auf jeden fall unter 120. das habe ich immer gehabt, daher sind keine weiteren tests nötig.
ich ernähre mich normal nicht übermäßig süß, aber sündige auch mal. bin bislang nur einmal (nach nem MC-doof überfall) in den grenzbereich gekommen.

wichtig ist, dass du wirklich beraten wirst und deine zuckerwerte wieder eingestellt werden...


lucky81

huhu

1. fa wechseln

2. beim diabetologen sagen dass du ss bist und du ss-diabetes hast, ich hab das meinem diabetologen auch gesagt damals und hab nen termin bekommen für 3 tage später, denn ne ss-diabetes sollte schnell behandelt werden udn eingestellt werden

3. auch wenn die werte jetzt grenzwertig sind, kann sich das auch schnell ändern.......

4. alles was mit diabetes zu tun hat, auch de tests nur noch beim diabetologen machen lassen, dann sind sie kostenlos

5. hol dir ne überweisung vom anderen fa


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Bettdeckendieb

Ich würde auch sagen: besteh darauf, eine Überweisung zum Diabetologen zu bekommen, bitte notfalls deinen Hausarzt darum wenn du in diesem Quartal schon bei ihm warst.
Und - wir haben Ende September, also Ende des Quartals. Ich würde mir auch überlegen, im nächsten Quartal zu einem anderen FA zu gehen ...

Last but not least: ja, Diabetologen haben oft Wartezeiten, aber wenn du denen sagst, dass du ss bist und Verdacht auf eine SS-Diabetes besteht, kommst du normalerweise recht zügig an die Reihe. Schließlich hast du nicht ein halbes Jahr Zeit um das behandeln zu lassen.


Mausi&Finn

Danke ihr lieben ihr seid echt klasse  :-* :-* :-* :-* :-*


ich habe nun einen termin beim diabetologen am 06.10 und habe mir auch einen termin bei einem anderen FA gemacht, da muss ich am 13 wieder hin, kann mir aber vorher also im oktober eine überweisung für den diabetologen abholen!  :)

das war heute ein tag  :-X

Danke euch allen nochmal :)  :-*



lucky81

nix zu danken, schön das du so schnell nen termin beim diabetologen bekommen hast


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)