HILFEEE!!! Extreme Gewichtszunahme, habe bisher keinen ergleichbaren Fall gefund

Begonnen von billy82, 21. Juni 2010, 20:30:34

« vorheriges - nächstes »

billy82

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte nicht immer an diesem Thema Gewichtzunahme rum nörgeln, aber das was mit mir passiert kann nicht normal sein, deshalb bitte ich euch mir zu helfen.

Vor meiner SS habe ich 48 kg bei einer Körpergröße von 158 cm gewogen, ich bin nun in der 29 SSW und wiege 75 kg, dass sind schon 27 kg mehr :'( :'( :'( :'( Ich nehme im Schnitt alle 4 Wochen 4 kg zu. Ich muss dazu sagen, dass ich vor meiner Schwangerschaft starke Raucherin war und wirklich wenig gegessen habe. Das rauchen habe ich von heute auf morgen aufgehört und bin richtig stolz drauf. Essen tue ich eigentlich nur gesund, ab und zu gönne ich mir auch mal eine Pizza oder Pommes. Wirklich viel essen tue ich aber nicht. Ich habe auch mit starken Wassereinlagerungen zu kämpfen und das bereits seit dem 5 Monat. Aber das kann doch nicht soviel ausmachen. Bin wirklich verzweifelt, zumal man ab jetzt ja eigentlich richtig viel zunimmt. Das ist doch nicht normal. Schwangerschaftsdiabetis habe ich testen lassen, ist negativ. Mein FA hat lange nichts gesagt, weil er es für meine Verhältnisse normal fand. Langsam schaut er mich auch ganz komisch an. Ich traue mich schon nicht mehr raus, keiner erkennt mich und wenn sie es tun sind sie dann total schockiert.

Hilfe bitte, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und wie war es dann nach der SS. Waren da die Pfunde gleich wieder weg???

Freue mich über jede Antwort.

TinaundCJ

Eine Bekannte von mir hat in ihrer einen Schwangerschaft 30 kg zugenommen.

Sie war auch recht klein und leicht von der Statur.

Bei ihr kam dann noch das Wasser dazu.

Ich glaube nach der Geburt hatte sie direkt 18 kg wieder runter.

Ich habe damals bei meiner ersten Tochter 47 kg bei 1,57m gewogen und hatte zum Schluss 20 kg mehr drauf.

Das Wasser kann gewichtsmässig schon enorm viel ausmachen.

Frag mal,ob Dich wer dagegen akupunktieren kann,es wird vom Wetter her ja jetzt nicht umbedingt besser.

Sprich am besten mal mit deiner Hebamme darüber.
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen

schnakchen

Hallo Billy,
eine Freundin von mir war vor der Schwangerschaft sehr schlank und sehr sportlich (wunderschöner straffer Bauch *neid*), und hat in der Schwangerschaft extrem viel Wasser eingelagert, sodass sie ungelogen mindestens doppelt so breit wurde wie vorher. Also überall, auch Arme, Beine, Gesicht etc. wurden richtig stämmig, sie war nicht wiederzuerkennen...

Die gute Nachricht: es geht wirklich wieder weg, dauert zwar eine Weile, aber jetzt nach 6 Monaten sieht sie schon wieder viel mehr wie früher aus. Und hat ein ganz süßes Mädel :)

Also Kopf hoch und denk dran, es geht vorbei und es lohnt sich!

LG schnakchen

Heike+Max+Lena

kann das nur von den anderen unterschreiben.
ich hatte bei max damals auch fast 30 kg mehr auf der waage und der großteil war wasser. ich konnt keine socken mehr ertragen weils geschnürt hat und ringe, uhr etc waren auch tabu-nichts hat mehr gepasst. bei mir gings aber relativ zügig weg, ich glaub nach 4 monaten hatte ich dann nur noch die kleine bauchrolle.

frag die hebi! schwimmen gehen soll auch helfen. meine hebi bietet schwangerenschwimmen an.

billy82

vielen Dank für eure Antworten, aber das macht mich trotzdem so fertig. Die 30 kg hab ich ja jetzt schon in der 29 ssw drauf. Ich frage mich wirklich ob das normal sein kann, vielleicht stimmt ja was nicht.

Bahia

Verständlich, dass Du in Panik bist weil sich so viele Kilos natürlich optisch extrem bemerkbar machen.
Aber andererseits ist das bei einem so extrem niedrigen Startgewicht nicht so ungewöhnlich.
Wenn dann noch der Rauchstopp dazu kam, hat Dein Körper doch auch nachholbedarf unabhängig von der Schwangerschaft. Du warst ja untergewichtig.
Wasser kann auch sehr viel ausmachen, ich schließe mich meiner Vorrednerin an, Schwimmen hilft recht gut gegen Wassereinlagerungen.
Bitte fang auf keinen Fall an, Entwässerungsmittel oder -Tage zu probieren, das bringt den Wasserhaushalt noch mehr durcheinander und machts im Anschluss noch schlimmer.
Und bitte keine Diät oder so was in der SS!
Danach ist noch Zeit genug dafür. Das Wasser geht nach der Entbindung schnell weg und die sehr schlanken Mädels, die ich kenne haben alle in der SS sehr viel zugenommen aber auch alle wieder gut abgenommen danach.
Nach der Rückbildung darf gesportelt werden und nach dem Stillen diätet. Während des Stillens verbrauchst Du eh mehr Energie.
Du hast also auch gute Chancen, wieder schlank zu werden. Jetzt ist die Gesundheit von Dir und dem Baby wichtiger. ;)

Knoedelchen

Huhu

ich weiß wie du dich fühlst!
Hab in meiner Ss mit 59 kg gestartet zum schluss hatte ich über 87!
Ich war auch geschockt!

Aber einen Tag nach der Entbindung hatte ich schon 11 Kg weniger  :) und jetzt zwei wochen danach schätz ich mal sind es schon ca 20! Hab keine Waage aber mein Bauch ist fast so wie vorher sogar ohne ansatz und jeder meint ich seh schon fast wieder wie vorher aus ( auch wenn mir noch keine Hose wieder passt aber ich denke das wird auch noch, kommt halt vom Becken)
Also keine Panik geht (fast) alles wieder weg!

Als ich meine Fä mal wegen der hohen Gewichtszunahme angesprochen hatte meinte sie das ist normal bei Frauen die mit Untergewicht starten weil da der Körper das einzig richtige macht und erstmal aufs "Normal Gewicht" aufstockt um eine gute Versorgung für dich und das kleine zu gewährleisten! Und wasser spielt ja auch immer ne grosse rolle!

Aber wenn du dir solche gedanken machst lass es doch mal checken!
Hast du schon einen Zuckertest gemacht?

Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

BieneMaja

Ich hatte 58 kg Startgewicht, habe die ersten Wochen durch Übelkeit 6 kg verloren und wog am Ende der SS 79kg! Wobei ich ab der 35 SSW gar nicht mehr zugenommen habe. Ich hatte auch extrem viel Wasser eingelagert. Nach der Geburt waren es dann nur noch 65 kg - 1 Jahr danach wieder 55 kg  :)

✯✯

hey...
mir gehts auch nicht anders, ich hab jetzt auch rund 25 kg zugenommen, obwohl ich weniger gegessen habe als vorher... es war zum verzweifeln! jedes mal beim frauenarzt dann wieder 4 oder 5 kg mehr und das obwohl ich an manchen tagen nie mehr als eine schüssel müsli und einen kleinen salat gegessen habe...weil einfach kein platz war, da sich baby so breit gemacht hat.

ich glaub, es ist wichtig, dass man sich gesund ernährt, und vorallem nicht extrem viel mehr als vorher. wenn man das einhält, dann kanns ja nur am wasser liegen oder weil der körper fettreserven ansetzt, denn er konzentriert sich aufs baby und da is es ihm total egal, ob du auf gehst wie ne pflunsen ;))

schwimmen hat mir sehr geholfen, auch bei rückenschmerzen, ist ja schliesslich ne starke last, die man rumtragen muss urplötzlich...

und den tipp mit der hebamme und der akkupunktur kann ich nur weitergeben!!!!

alles gute für dich  :-*

Silverstar

huhu..

also eine freundin hat auch mindestens 30 kg zugenommen.. aber sie hat viel wasser eingelagert..
FA meinte viel erdbeeren und wassermelone essen ..

also ich hab auch immer pro monat 4 kg zugenommen ab dem 6.monat.. und ab der 30.woche rum habe ich nicht mehr viel zugenommen .. da nahm nur das kind zu .. und das is bisher so geblieben.. pro arzt besuch hab ich dann immer nur mal 400 gramm dann mal 800 gramm zugenommen..

Wir lieben dich!! <3<3<3

Anne80

Beim ersten Kind hatte ich auch 20 kg zugenommen. Die waren auch schnell wieder weg: viel Wasser, viel Fruchtwasser und viel Kind waren das hauptsächlich... Ich hätte auch nicht gedacht, daß das soviel ausmacht, aber das kommt schon hin.

Jujaju

Hallo,
da kann ich mich nun auch mal einreihen.
Ich habe diese Schwangerschaft auch kontinuierlich 1 kg pro Woche zugenommen (einmal warens sogar 6 kg in 4 Wochen  :-[ ) Ich kanns nicht ändern...
Schwangerschaftsdiabetes ist ausgeschlossen - im Gegenteil, es besteht Verdacht auf Insulinresistenz, die allerdings nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, sondern schon vorher da war.
Diabetologe und Frauenärztin sagen unabhängig voneinander, ich soll einfach die letzten Wochen genießen, um alles andere kümmern wir uns nach der Geburt.

Nun gut, es wird schon alles gut werden.

Ich glaube, dass die Gewichtszunahme tatsächlich mit "Extremsituationen" einhergeht. Bei dir z.B. das niedrige Startgewicht - bei mir die Extremsituation nach 60 kg, die ich vor der Schwangerschaft abgenommen hatte...
Das sind beides Situationen, in denen der Körper auf Sparflamme fährt und nun fleißig aufgeholt hat.

Ich hoffe auch, dass ich das Gewicht schnell wieder im Griff habe, weils echt zu schade um die Disziplin vorher wäre - und natürlich für meine allgemeine Gesundheit.

Liebe Grüße Judith

Bahia

Zitat von: Jujaju am 22. Juni 2010, 13:55:51
Schwangerschaftsdiabetes ist ausgeschlossen - im Gegenteil, es besteht Verdacht auf Insulinresistenz, die allerdings nichts mit der Schwangerschaft zu tun hat, sondern schon vorher da war.

Achtung - Insulinresistenz ist nicht das Gegenteil von Diabetis sondern eine Vorstufe!
Geht oft einher mit Übergewicht, wenn Du 60 KG abgenommen hast (WOW) hast Du Dir die Insulinresistenz wahrscheinlich in den Jahren davor zugezogen.
Daraus kann eine Diabetis werden wenn man nicht aufpasst.

Aber das jetzt unabhängig von der Schwangerschaft, fiel mir nur beim Lesen auf! ;)

billy82

Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Jujaju dein Beitrag kommt meinem am ähnlichsten, es kann doch nicht sein das ich Ende 7. Monat 25 kg mehr drauf habe. Das hat noch herzlich wenig mit dem Kind zutun. Von Anfang an bzw. seit Beginn meiner Schwangerschaft sind es kontinuierlich 1 kg pro Woche die auf meinen Körper haften bleiben. Egal ob ich esse oder nicht. Das ist doch nicht normal! Ich hoffe nur, dass ich die Pfunde danach auch wieder so schnell verliere wie sie drauf gekommen sind. Ich kann nichts mehr genießen, es ist egoistisch und doof ich weiß aber ich werde richtig depressiv. Ich will nicht mehr, wie können manche eine Schwangerschaft genießen??? Ich kann es schon lange nicht mehr! :-\

✯✯

hey billy,

mach dich doch nicht so verrückt..du schreibst ja selber, du kannst nix dafür. das ist dann wohl eher deine veranlagung! mei, dann nimmst halt jetzt 40 kg zu, hauptsache dein kleines ist gesund und gut drauf!!
Ich musste mich auch dran gewöhnen, und, ich hab seit ich 10 bin eine Essstörung,also kannst dir denken, dass es für mich auch kein Zuckerschlecken war. Allein der Gang auf die Waage war der Horror für mich und verbunden mit viel Weinen.

Aber mei so is des halt bei manchen, die einen haben Glück und nehmen 7 kg zu, die anderen haben Pech und nehmen 40 kg zu.
Bin mir sicher, dass du das nach der Geburt wieder runter hast. Vielleicht nicht so schnell und vielleicht nicht alles auf einmal, aber so wie ich rauslese, hast du n gutes Körpergefühl und nimmst dein Gewicht bald wieder selbst in die Hand!!!

Jujaju

@bahia
Du hast natürlich Recht!
Ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt - wollte halt nur beschreiben, dass dieses Problem NICHT durch die Schwangerschaft ausgelöst wurde.... und damit ja auch nicht zwingend Einfluss auf die extreme Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hat.
Schließlich habe ich mit dem gleichen Problem (allerdings mehr Disziplin) vorher ja auch geschafft abzunehmen.
Sicher ist dies ein Vorstufe, die zu Diabetes führen kann und dich ich mir (zusätzlich zur erblichen Vorbelastung in der Familie) durch mein jahrelanges Übergewicht selber zuzuschreiben habe.

@billy
Alles wird gut ;-)
Ich genieße die Schwangerschaft einfach weiter, so lange ist es nicht mehr und danach gehts wieder ran an die Pfunde.

Bahia

Zitat von: billy82 am 22. Juni 2010, 18:06:36
Vielen lieben Dank für eure Beiträge. Jujaju dein Beitrag kommt meinem am ähnlichsten, es kann doch nicht sein das ich Ende 7. Monat 25 kg mehr drauf habe. Das hat noch herzlich wenig mit dem Kind zutun. Von Anfang an bzw. seit Beginn meiner Schwangerschaft sind es kontinuierlich 1 kg pro Woche die auf meinen Körper haften bleiben. Egal ob ich esse oder nicht. Das ist doch nicht normal! Ich hoffe nur, dass ich die Pfunde danach auch wieder so schnell verliere wie sie drauf gekommen sind. Ich kann nichts mehr genießen, es ist egoistisch und doof ich weiß aber ich werde richtig depressiv. Ich will nicht mehr, wie können manche eine Schwangerschaft genießen??? Ich kann es schon lange nicht mehr! :-\

Entschuldige bitte aber ist das Dein Ernst? :o
Für mich klingt dieses Posting als wärst Du massiv essgestört!
egal ob Du isst oder nicht? Natürlich musst Du in der ss essen und zwar gesund, ausreichend viel und nährstoffreich! Damit Dein BABY sich gut entwickeln kann.
Das mag jetzt hart klingen aber als stark untergewichtige Raucherin kannst Du ziemlich froh sein, überhaupt schwanger geworden zu sein und das Baby über die kritische Zeit behalten zu haben! Vielen Frauen wird das nämlich nicht gelingen in dem "Zustand".

Warum andere Frauen eine Schwangerschaft genießen können? Weil sie sich nicht über ihre Figur definieren und weil sie wissen, dass man in der ss zunimmt und das scheißegal ist. Das geht danach wieder weg.
Das gehört dazu, wie viele andere Veränderungen im Körper.
Natürlich ist ne Zunahmen von 40 Kilo viel und natürlich verändert einen das optisch auch massiv aber wie schon mehrfach gesagt wurde, bei Deinem Startgewicht + Rauchstopp ist es völlig normal, dass Du mehr zunimmst als jetzt z.B. ich, die beim Absetzen der Pille 63 oder 64 KG gewogen hat und schon 9 Jahre nicht mehr geraucht sondern sich immer gesund ernährt und viel Sport getrieben hat.
Dein Körper hat gar keine andere Wahl, wenn er ein Kind versorgen will und wenn Du nur wegen der Figur Deine Schwangerschaft nicht genießt, dann hast Du andere Probleme als Deine Waage.
Freu Dich lieber über das Glück, dass ein kleines Leben in Dir heranwächst und denk nicht über Deine Figur nach. Dafür ist nach der Stillzeit noch Zeit genug.
Ich hoffe nur, dass Du nicht danach wieder mit Rauchen anfängst, solang Du stillst oder auch später wenn Dein Kleines das mitbekommt. ::)

Ein Großteil geht ganz schnell nach der Entbindung weg, weils eh nur Wasser ist und der Rest verschwindet auch in den nächsten Monaten wenn Du Dich gesund enährst und bewegst.
Es gibt also wirklich keinen Grund zu solcher Panik und dazu, sich davon die Zeit der ss kaputt machen zu lassen. ;)