Maiglöckchen 2012 - Wir haben fertig ♥alle 12 Babys da♥ - Flips kuschelt auch

Begonnen von Maikäferchen2012, 23. August 2011, 12:59:42

« vorheriges - nächstes »

Preis für die Wichtelgeschenke

Wir haben
uns entschieden
für 10€
zzgl. Versand
:)

Kräuterhexe

@Chaos: Warum ist Rübi denn auf der ersten Seite so klein geschrieben? Hab ich extrem-SS-Alzheimer, was verpasst oder ist es ein Versehen?

@Alva: Hab dir per PM meine Geschlechtertipps geschickt. Da gibt es ein gaaaanz eindeutiges Überhangmandat bei meinen Tipps  :D

Malou

Huhu - bin auch mal wieder da =)

@Chaos: Das ist ja cool, dass die das schon zu 70% sagen konnte. :) Deine FA hat ein sehr gutes Ultraschall oder?
Hörst du immer noch fleißig mit deinem Angel?

@Kräuter: Haushaltspause kenne ich - muss auch mal sein - dann weiß der Rest auch später wieder zu schätzen, was man sonst immer macht ;)

@Überraschen lassen: Nee, wir nicht. Wollte ich vor dem ersten, haben uns aber dann in der ss umentschieden. ;) Jetzt wollen wirs wieder wissen. Wir verratens aber keinem andern (außer euch natürlich ;) ) Haben wir bei M. auch schon so gemacht und fandens ganz gut.

@Alva: Das wird bestimmt spannend. Hat die ne HP? Ich neugier doch immer so gerne ;) :) Ich werd nächste Woche auch mal bei zweien nachhören und dann den nächsten Vorsorgetermin ausmachen.

@Wolke: Da drück ich dir die Daumen, dass es nächste Woche besser ist.

@me: Ohhh es reißt nicht ab. Mein Mann ist krank geschrieben seit gestern wegen RÜCKEN... Ich kann das gejammer nicht mehr hören. Ich könnte gegen ne Wand laufen... Ich denk dauernd nur: Wenn der ein Kind kriegen müsste.

Apropo Kind kriegen: Hattet ihr (die ihr schon ein Kind habt) eigentlich ne PDA?

Kräuterhexe

@Malou: Kannst du nicht arbeiten gehen, während dein Mann krank ist? Vielleicht einfach rund um die Uhr  ;) Verstehe aber was du meinst. Meiner ist da ähnlich. Er leidet aber dann still vor sich hin.

@PDA: Also ich hatte keine PDA. Die Geburt von Yannic war aber auch schön, wenn man das so sagen kann. Es begann ca. um 11/12h mittags, dass ich zu notieren begann, ob es evtl. Wehen sind. Hab dann ne DVD rein gelegt, notiert und nach dem Film in die Wanne. Um 16.30h ca. hab ich meine Mum angerufen, dass wir besser mal ins KH fahren.
Um 17.30h etwa war ich dort. 18.15h CTG - nichts zu sehen, sollte laufen gehen. Ging aber nicht mehr - also gleich Kehrtwende zum Kreissaal. 19h ist die Fruchtblase geplatzt und um 21.02h war Yannic da.
So, das war die Kurzfassung. Alles in allem aber sehr schön und ich hoffe, dass es dieses Mal ähnlich wird.

Alva

@ Outing-Tipps: Immer her damit!!  :) Mir fehlen noch ein paar. Ich werd mal am Sonntag oder spätestens Mittwoch schauen, was mir da von wem noch fehlt.  ;)

@ kranke Männer: Ich hab da auch so einen ganz schlimmen Kerl daheim. Schrecklich!!

@ Malou: Das ist die Seite vom Kölner Geburtshaus, meine Hebamme heißt Anja - da gibts nur eine.  :) Leider hab ich nicht direkt mit ihr telefoniert, sondern mit der Frau im Büro.
Gute Besserung an deinen Mann. Kleiner Tipp: Meiner muss sich immer ins Bett legen und Tee trinken. Wenn ich nett bin darf er ein Buch mitnehmen.  S:D ;)

Mehr fällt mir grade nicht ein.  ;D
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Malou

@Kräuter: Das klingt wirklich nach ner tollen Geburt. Da wünsch ich dir auch, dass es wieder ähnlich wird :)

@PDA: Ich hatte auch keine bei M. ich wollte einfach wissen was man alles aushalten kann :)
Die Geburt ansich war aber nicht sooo toll. Hat sich seeehr lang hingezogen. Von den ersten (richtigen) Wehen bis zur Geburt hats ca 52 Stunden gedauert. Aber ich habs geschafft chacka ;) :)
Geburtsbericht hab ich auch irgendwo als Word Dok. Wens interessiert, schick ich ihn auch gern mal. Würde nur hier den Rahmen sprengen denk ich.

@Alva: Jens würde dann den ganzen Tag schlafen und wär mich zwischendurch nur am rufen... Und dann wär er schlecht drauf, weil er zu viel geschlafen hat. Ein Teufelskreis :D

Malou

Ahh noch was:

Machen wir das Geschlechtertippen nur von denen die ein Geschlechterorakel vorne haben? Oder von allen?

Kräuterhexe

Von allen dachte ich - egal ob da Geschlechterorakel stehen oder nicht.

Geburtsbericht habe ich auch noch irgendwo.
Dann drücke ich dir, Malou, und allen anderen natürlich auch, die Daumen, dass es tolle Geburten werden. Egal, wie lange sie dauern. Manchmal erscheinen einem 4 Stunden länger als 8.

Flips

Hallo Mädels,

irgendwie verunsichert mich REXIs FG ziemlich. Ich bin eigentlich ständig hin- und hergerissen :-[. Sicher, mir ist immer noch ziemlich übel, es zieht immer mal überall - aber trotz allem kann ich mich immer noch nicht richtig freuen. :-\

Und dann lese ich hier von euren ersten vorsichtigen Geschlechtertips (würde meine FA auch nie machen) und denke, dass ich innerlich soweit noch lange nicht bin.

Ich war ja nun heute wieder arbeiten und ich merke, dass mir das alles ein wenig auf den Magen schlägt. Irgendwie bin ich unzufrieden und ach ich weiß es auch nicht... :-[
Bin voll in einer Depriphase.

Ach Mensch,
ich bin froh, dass es euch allen soweit gut geht und v.a. bei den Babys alles gut ist.

@PDA
Ja hatte ich, aber bei mir leif es leider nicht so schön wie bei Kräuterhexe.  >:( Die PDA hat mir auch nicht die vollen Schmerzen genommen, sondern hat ganz arg im Rücken und im Bein gezogen...

Mädels, ich wünsch euch nen schönen Abend!
LG Flips

Malou

Ach Flips, lass dich mal drücken.

Ich kanns gut verstehen, dass du dir jetzt etwas mehr Gedanken machst als vorher. Aber verlier trotzdem nicht den Mut und denk positiv.  s-hug s-hug Das tut auch deinem Krümel gut.

So Depriphasen dürfen auch mal sein. Verlier dich nur nicht drin. okay?

Steffie

Nein, ich hatte keine, aber auch keine normale Geburt. Aber die 24 Stunden dauereinleitung habe ich ohne durchgezogen, auch den Wehentropf und da kamen die Wehen ohne Pause, es hörte gar nicht mehr. Ich hätte es auch ohne gemacht, glaube ich. War auch nie im Gespräch.
Den KS haben sie dann mit einer spinalen gemacht

Smile

Hallo ihr Lieben,

sorry, dass von mir grad auch nicht so viel kommt, aber diese Woche häng ich irgendwie extrem durch. Hab ständig Kreislaufprobleme, fühl mich allgemein nur schlapp und gar nicht gut und könnt ständig heulen...
Hoffe jetzt nur, dass morgen alles in Ordnung ist.... :-\

@Chaos: Krass, dass du schon ne Tendenz bekommst...ich hab's letztes mal auch erst in der 17./18. Woche erfahren.

@Geschlechtertipp:  :-[ Kam ich bisher irgendwie noch nicht dazu...sorry.

@Flips: Kann dich gut verstehn, ich bin grad auch dauernd hin und her gerissen....

@PDA: War bei mir ähnlich wie bei Steffie. Hatte ich keine, obwohl sie gefragt haben. Aber dafür später ne Spinalänesthesie beim KS (war das Schlimmste von Allem, der Anästhesist hat 8 Stiche gebraucht, bis er die richtige Stelle gefunden hatte  :-X Mein Rücken sah am nächsten Tag vielleicht aus...)

@kranke Männer: Hab hier auch so n "Weichei" S:D

@an die schonmal Mütter: Geht es euch eigentlich auch so, dass ihr euch in dieser SS viel mehr Gedanken macht??? Bei mir ist das gaaanz schlimm, bei der ersten war ich viel unbeschwerter und jetzt hab ich ständig Angst, dass was sein könnte... :(

So, mehr fällt mir grad nicht ein...vielleicht meld ich mich später nochmal... :-*

Steffie

@Smile: Ich bin vieeel entspannter und denke recht selten daran Schwanger zu sein  ::) :o. Ich bin total entspannt, in der ersten war es anders  ;D.
Und puhh, acht Stiche  :o. Bei mir war es nur einer und der hat gesessen, zum Glück. Überhaupt hatte ich Glück, mir gings nach dem KS sehr gut, am nächsten Tag konnte ich alleine duschen gehen und nach drei Tagen brauchte ich höchstens nachts eine Schmerztablette  8)

@Chaosqueen: Wow, jetzt schon eine Tendenz, nicht schlecht. Bin ja mal gespannt ob es dabei bleibt.

@Outing: Tobias hat sich bei 15+0 geoutet, also auch sehr früh. Allerdings unter keinem schönen Licht, denn ich musste abends wegen Blutungen ins Krankenhaus und die haben eben ein super tolles US Gerät...

Malou

@Smile: MIr gehts auch so. In der ersten ss hab ich mir zwar ab und an Gedanken gemacht, aber nicht so viel. Richtig viel mach ich mir jetzt auch nicht, aber eben mehr. Ich finde es wahnsinn, wenn denn wirklich alles gut geht, dass es dann zwei mal hintereinander war. Ich seh das nicht als selbstverständlich an, sondern als ein Geschenk. Vielleicht ist es das. Das ich einfach denke, es kann ja gar nicht alles nur gut gehen?!

Ich mach mir zum BEispiel auch viel mehr Gedanken, ob wir ein gesundes Kind bekommen.

@Steffie: 15+0 ist wirklich auch früh. Bei M. hat mans so richtig erst in der 22. Woche oder so gesehen...

@Outing: Ich hoffe ja, meins vor Weihnachten zu kriegen, das wär ein tolles Geschenk :)

@Alva: Das Geburtshaus sieht total toll aus und die Hebamme echt Sympatisch :) Hach, da kriegt man richtig lust.

murmelmami

hallo ihr lieben,

wollt mich nur kurz verabschieden...

hatte dienstag die auskratzung missed abortion 10.ssw

euch allen eine schöne schwangerschaft weiterhin :-*

Wir denken an euch Sternchen **:
16.12.09 und 17.10.11

YuMoon

Ich wünsche euch viel Kraft für die nächste Zeit und das eure Sternchen bald ein Geschwisterchen schenkt. Es tut mir Leid für dich  :'(
<3 ...von der ersten Stunde ist es bedingungslose Liebe...<3

Alva

@ Murmelmami: Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und ganz viel Liebe untereinander.

@ Malou: Ja, fand ich auch. Und die Frau am Telefon war auch total klasse. Ich so: "Ich bin schwanger." Und sie: "Ach, wie schön, herzlichen Glückwunsch!". Entweder hatte sie das gut geübt, oder sie hat sich wirklich mit mir gefreut. Ich hoffe so, dass es mir dann beim Anschauen genauso gut gefällt. Ich will so ungern ins Krankenhaus und daheim trau ich mich nicht (vielleicht dann beim zweiten Kind).

@ Depriphase: Die hatte ich vor ca. 2 Wochen auch. 2-3Tage war ich einfach nur unzufrieden, unruhig und traurig. Ich hab angefangen zu weinen, weil mein Mann wissen wollte, was ich zu Abend essen möchte und ich mit dieser Entscheidung vollkommen überfordert war. Aber das geht vorbei. Ganz bestimmt.  :-*

@ Angst: Ich kann euch gut verstehen und ich teile auch eure Ansicht, dass ein Baby zu bekommen ein wahnsinnig großes Geschenk ist. Gerade vor dem Hintergrund mit Rexi´s unglaublich trauriger Geschichte. Aber versucht euch nicht zu sehr verrückt zu machen. Auch wenn es jetzt etwas unromantisch klingt: Seit mehreren 1000 Jahren bekommen Frauen überall auf der Welt gesunde Kinder. Die allermeisten dieser Kinder sind unter deutlich schlechteren Bedingungen, als wir sie hier in Deutschland haben im Bauch gewachsen, geboren worden und aufgewachsen. Die Möglichkeiten für eine gesunde Ernährung und Schutz der Mutter und des ungeborenen Kindes sind so gut wie eigentlich nie in der Geschichte. Das alles ist keine Garantie für ein lebendes oder gar gesundes Kind. Aber die Statistik sollte uns Mut machen.  :-*

@ Geburtsberichte: Immer her damit!!

Ich geh jetzt mit dem Hundchen raus und dann zur Uni. Obwohl ich heute zwei tolle Seminare hab und mich in der Freistunde dazwischen mit einer Freundin zum Kaffee/Kakao trinken treffe, fällt es mir heute seeeehr schwer. Ich bin einfach ausgepowert und brauch das Wochenende.
Erziehung ist Beispiel und Liebe - sonst nichts. (Fröbel)

Am 17.5.2012 mit 55cm, 3950g und 36cm Kopfumfang geboren und hat unsere Herzen sofort erobert:

Am 25.10.2014 mit 55cm, 4140g und 36,5cm Kopfumfang geboren und macht unsere Welt noch schöner:

Kräuterhexe

Noch ein Sternchen  :'( @Murmelmami: Auch mir tut es sehr leid für euch!

@Sorgen 2. SS: Ich mache mir auch mehr Gedanken als bei meiner ersten SS. Ich denke das ist normal. Die erste SS ist soooo spannend, dass man sich da u.U. weniger Sorgen macht, weil man dafür einfach keine Zeit hat. Oder?

@Depriphase: Geht mir ählich, wobei es diese Woche schlimmer ist als letzte Woche. Letzte Woche hatte ich 3 Tage Urlaub. Jetzt arbeite ich wieder 30 Stunden/Woche. Denke das spielt auch ne Rolle. Entspannung täte uns allen gut.

@Flips: Auch bei dir wird alles i.O. sein. Solche Gedanken habe ich mir auch gemacht. Versuch dich abzulenken und zu entspannen. Tu dir was gutes und wenn es nur ein Besuch im Schwimmbad ist z.B. Oder geh shoppen / bummeln. Ich wüde zum Beispiel super gerne mal wieder stundenlang in der Buchhandlung sitzen und in neuen Büchern schmökern.

@Alva: Das hast du sehr schön geschrieben mit den Babys aus aller Welt  :D
Wünsche dir trotz deinem powerlosen Dasein  :D einen tollen Tag und dann ab ins Wochenende!!!

♥Chaosqueen♥

GUten Moooorgen

@ PDA:
ich hatte eine weil die Wehen irgendwann keine Pause mehr gemacht haben :P Allerdings so dosiert, dass ich zu der Pressphase wieder alles gemerkt hab... Das war mir wichtig, denn ich wollte ja merken wie ich wohin drücken muss ;D

Bei dieser Geburt will ich es ohne versuchen... Mal sehen ob ich das durchziehe ;D

@ Outing:
letzte SS hatte ich das ich glaube in der 15.-16. SSW zu 90%; bestätigt bei der FD in der 21. SSW... Also auch recht früh ;D

Ich glaube schon, dass man eine Tendenz abgeben kann... Ich hab auf diversen Seiten nachgelesen und man kann wohl wirklich anhand der Lage einen Tipp abgeben... Wenns danach ginge, dann wirds wohl wirklich ein Mädchen denn der Ansatz meines Babys lag während des gesammten Schalls auf 180°

Im Endeffekt ist es mir wurst ob Mädchen oder Junge; ob ich das jetzt oder erst in ein paar Wochen weiß ;) Oder ob ich es überhaupt vorher erfahre :P Hauptsache ist, dass das Baby gesund ist...

@ 1. vs 2. SS:
ich muss auch sagen, dass ich nun zwar mehr Ängste hab (vorallem die ersten 12 Wochen, die ich soeben abgeschlossen habe :D ) aber irgendwie bin ich auch lascher... Z.B. hab ich in der ersten SS keine Teewurst gegessen weil ich nicht wusste ob die nun roh ist oder nicht ;D Jetzt esse ich sie, wenn ich Hunger drauf hab...
Auch mit dem Folio bin ich nicht sooo bedacht wie damals... Ich nehme es zwar täglich, aber da ich ja noch das Thyroxin nehmen muss und danach 30 min nicht essen darf, vergess ich das immer und nehme es meist erst abends ::)

In der ersten SS bin ich gelaufen wie auf Wolke 7 :D Jetzt vergesse ich das zwischendurch sogar, dass ich schwanger bin :P

@ Flips:
ich drück dich mal... s-hug

@ Alva:
viel Spaß in der Uni, ich hab frei heute ;D  S:D

Rexi73

@Murmelmami,

oh wie traurig, wir teilen das gleiche Schicksal. Ich bin nächste Woche Dienstag dran. MA in der 10. Woche.

Ich wünsche Dir ebenfalls viel Kraft und versuche dich so gut es geht zu erholen.

s-hug

Rexi

*12/09 *12/10 *10//11

Middi5555

Hallo Ihr,

wollte mich eigentlich gestern mal melden.. aber irgendwie hat mich das jetzt total aus der Bahn geworfen... und jetzt schon wieder ein Sternchen  :'(

@PDA: ich hatte eine, weil ich schon 12 Stunden Wehen hinter mir hatte und die dann plötzlich aufgehört haben. Die dann gleich eine zusammen mit dem Wehentropf gelegt... war aber relativ kurz. Die Hebamme hat nach ca. 15 Minuten "ausversehen" die Fruchtblase aufgemacht und dabei haben wir festgestellt, dass das Fruchtwasser grün ist, somit KS.

@Outing: wir hatten glaub ich beim letzten mal das Outing schon in der 16. SSW oder wars 20. SSW und dabei ist es auch dann geblieben.. mein FA würde so früh auch noch nicht Rätselraten... er meinte aber beim nächsten mal könnte man schon etwas sagen... Ich hätte ja gerne ein Mädchen... nehme natürlich aber auch einen Jungen  ::), dann hab ich 2 Schlingel von einer Sorte  ;D

Angst 2. SSW: ich hab mir in der ersten SS immer Gedanken gemacht.. jetzt zwar die ersten 12 Wochen, aber irgendwie nicht so arg wie bei der ersten SS. In der ersten SS hatte ich noch in der 12 Woche Blutungen / da hat sich noch eine Zyste gelöst... die hatte er aber vorher schon gesehen.. musste dann diese Spritze wegen der Blutgruppe bekommen und war 1 Woche krank geschrieben.

@US: hab mich gestern dumm verdreht und mir hats auf der rechten Seite ziemlich übel gezogen.. heute tuts mir auch noch bissl weh... könnte das vielleicht von Verwachsungen vom alten KS kommen ... ?  :P
Als ich heute morgen den Kleinen angezogen hab meint er "Ich muss aufs Klo" und zack war schon ein Durchfallgeschäft in der Hose ...  :-X ich hoffe es kommt vom frischen Apfelsaft und ist keine Magen-Darm-Grippe, darauf kann ich gerne verzichten  :-X

Ab heute offiziell 13. SSW  s-so

LG
Middi

Middi5555

@Chaos: neuer FA-Termin 15.11.2011 15.15 Uhr

Dann noch kurz wegen Outing:

Gefühl: ???
Wunsch: Mädchen
chin. Kalender: Mädchen
Outing: noch keins

♥Chaosqueen♥

Hehe Middi, und schonwieder den selben Termin ;D Allerdings hab ich wieder um halb 4 und du diesmal ne Viertelstunde eher...

Ok, ich trag dich mal eben vorn ein

Maikäferchen2012

So, ich brauche jetzt noch das Geschlechter-Orakel

Gefühl
chin. Kalender
Wunsch

von:

Hexxale
Smile
SteNe
Senni
Inri

Perdita
Flips
Lilium
Josefienchen

Lilium, von dir brauch ich auch noch den ET nochmal, denn nachdem du dich abgemeldet hast, hab ich dich rausgelöscht...

Achso und irgendwer hatte gefragt wieso Rübi klein ist... Ihc hab sie kleiner gemacht, weil sie sich schon länger nicht mehr gemeldet hat... Ich wollte sie (noch) nicht ganz raustun weil sie sich zumindest sporadisch meldet...

Lilium1976

Hallo zusammen!

Melde mich zwischendurch mal kurz. Zwei Sternchen... das hat mich mitgenommen. Ich wünsche Rexi und Murmelmammi ganz viel Kraft!  :)

@ Orakel: Gefühl: Junge
                Chin. Kalender: Mädchen
               Wunsch: egal

@ET: ist der 12.05.

@Termin: der nächste ist am  10.11.2011 um 17 Uhr 20

@PDA: Bin mir noch soooo unsicher. Die erste Geburt - ich will ja keinen abschrecken - aber die war der Horror. Meine Tochter war 6 Tage überfällig und es sollte eingeleitet werden. Also Montag eingeleitet... Dienstag ab 6 Uhr morgens bis nach Mitternacht eingeleitet... MM war ganze 2-3cm geöffnet.  :-\ Ich war am Ende. Und als dann am dritten Tag wieder eingeleitet wurde, konnte ich nicht mehr. Dann mal wieder Untersuchung und es folgte der KS am Heiligabend.
Somit erst 2 1/2 Tage Wehen und dann der KS.
Dieses Mal weiß ich nicht, ob ich überhaupt auf eine natürliche Geburt warte oder nicht lieber direkt den KS wähle. Aber bis dahin ist ja noch viiiiiiel Zeit!  :)

@Outing: Weiß ich gar nicht mehr aus der 1. SS. Wir wollen es aber auf jeden Fall vorher wissen. Fand es damals irgendwie schöner zu wissen, dass es ein Mädchen wird. Irgendwie war es für mich eine engerer Bindung als "nur" zu wissen, es wird ein Baby.  ;)

@Flips: Kopf hoch! Ich glaube, irgendwann erwischt es uns alle mit den negativen Gedanken. Das hilft Dir zwar jetzt auch nicht weiter.... aber warte ab... es wird bei Dir alles in Ordnung sein.

@Alva: Das hast Du schön geschrieben. Wir haben schon gute Vorraussetzungen und unsere Sternchenecke sollte "geschlossen" werden - es sind schon zu viele da. Leider.  :'(

So... mehr habe ich mir nicht gemerkt.

@Me: Also... ob das Vomex wirklich hilft, weiß ich nicht. Ich nehme es nach Möglichkeit gar nicht. Es macht soooo müde. Eine übelfreien Tag hatte ich durchs Vomex nicht. Naja... ich warte - irgendwann gibt es auch wieder bessere Zeiten.
Morgen feiern wir den 40 Geburtstag von meinem Mann nach. Rund 40 Gäste kommen zu uns... ich hoffe, ich überstehen so halbwegs den Abend. Habe schon gesagt, Alkohol trinke ich zwar nicht aber schlecht ist mir als hätte ich eine Flasche Baileys getrunken.  ;D

@ Halloween: Feiert das jemand von Euch? Unsere Tochter hat 4 Freundinnen eingeladen, die werden hier auch übernachten. Hat noch jemand lecker-gruselige Rezepte?

LG
Lilium

wolke

Mein nächster FA- Termin ist am 27.10. um 18:30 Uhr

@Middi
Glückwunsch 13. Woche ist prima ;D

@outing
Ich bin auch schon so gespannt, wär so schön wenn es vor Weihnachten  noch zu sehen wäre  ::)

@murmelmami
Es tut mir so unendlich Leid für euch  :'(

@me
Bin morgen auf einem Geburtstag. Alle denke ich hab Margen-Darm-Probleme hoffe mir sieht man nichts an der Nasenspitze an. Meine Mutti ist da sehr aufmerksam und mein Tante ist Krankenschwester.
Aber will es ja erst nach der 12. SSW sagen.

28.09.2011 positiv getestet
13.10.2011 6,1 mm, schlagendes Herz
27.10.2011 2,07 cm
10.11.2011 4,42 cm
26.01.2011 FL 3,8 cm, Junge!