Maikäfer 2009 - Wir sind komplett :-)

Begonnen von мєρнιѕтa, 10. September 2008, 07:52:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

.

.
0 (0%)
.
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Bonsai

Zitat von: TinaChiara am 20. April 2009, 12:45:32
Ausser putzen,keine Ahnung  ;D

Ach nee  ;D
Zähneputzen tu ich tatsächlich regelmässig  :P
Hab mal gehört man könnte mir Backpulver oder so putzen aber keine Ahnung ob das gesund für den Zahnschmelz ist?
Vielleicht such ich mal nach solch einer Zahnpasta!

@Emma: Nee nee noch nix was auf eine Entkugelung hindeutet bei mir. Bevor ich mehr mit dem Bad streichen angebe, unser Bad ist nur 5 oder6 m2 oder so und 3/4 der Wand ist gefliest  :P
Wir hatten noch blaue Wandlasur von der "Babyecke" übrig und da dachte ich die passt gut ins Bad!

Uaaahh hast du das beim Zahnarzt alles ohne Spritze hingekriegt?  :o Edit, schon gelesen!
Ich hatte auch überlegt ob ich diese oder nächste Woche noch einen Termin zur Kontrolle mache, mit Baby wird das dann ja vermutlich nicht einfacher....
Mal sehn ob ich das noch mach.



Jenna

@emma
wow, mit bohren ... oki aber mit betäubung (dachte schon  ;D)
Bei mir ist ja leider nicht viel zu retten deswegen muss ich das jetzt aushalten. und wenn die lütte da ist muss der raus *waaaaaaaaaaaaaaa*

@Bonsai
backpulver ist gut aber NICHT gut für den Zahnschmelz ... such ne zahnpasta (wie emma schon sagte) die die Zähne weiser machen soll  :)

@fremdsprachen
find ich gut ... hoff das klappt emma aber wenn mal ein deutsches wort durch flutscht ist das auch nicht schlimm *hihihihihihihihi*

@es gibt jetzt nudeln mit lachsahnesoße und dann treff mit freundin und ein ERDBEEREIS (da könnt ich mich reinlegen)
Kinder die man liebt, werden Erwachsene, die lieben.


sasa678

@bonsai: Der Code für das Kapuzenhandtuch ist bis zum 1.6. gültig, ihr könnt es also noch bestellen, wenn ihr wißt, was es wird ;)
Zum zweisprachigem Erziehen: Habt ihr/dein Mann noch Verwandtschaft in Polen?? Ich fand es schade nicht zweisprachig aufgewachsen zu sein. Bei Verwandtenbesuchen hab ich mich immer ziemlich hilflos gefühlt, weil ich nichts verstanden habe. Und selbst wenn Polnisch nicht so die Weltsprache ist, es fördert das Kind ungemein, und Nachteile würde es durch die Zweitsprache auch nicht haben. Überlegt euch das ruhig nochmal.

@jenna: Dein Abdruck ist auch schön geworden!! Ich habe ihn machen lassen. Er wird auch noch bunt, aber dass lasse ich auch machen, bin nicht so kreativ. Muß mir nur noch ein Motiv überlegen. Wenn er fertig ist, zeig ich mal Bilder, kann aber noch 2-3 Wochen dauern!!
Klingt lecker Dein Essen - guten Appetit. Und Eisessen ist mal wieder ein gutes Stichwort ;) Ich glaub ich ziehe nachher auch nochmal los!

@tigerlilly: Echt süße Katzenbabys.


Bonsai

@sasa: Ja, zwei Onkel von meinem Freund mit gesamter Familie wohnen noch dort. Wir waren auch schon öfter da, meistens zu Familienfeiern und so. Da ich aber echt kein polnisch spreche (maximal ein paar Brocken verstehen kann) ist das jetzt kein reger Kontakt...

Das mit dem Handtuch klingt gut, jetzt muss ich gleich mal zurückgucken auf welcher Seite das war  :)



Jenna

Ja ... den Code hät ich auch gern ... hab ich das überlesen???  :-[
Kinder die man liebt, werden Erwachsene, die lieben.


sasa678

@bonsai: Seite 424
Habe auch keinen regen Kontakt, aber ich stand immer wie ein Ochs vorm Berg, wenn wir mal bei den Verwandten waren, hab außer ich hab Hunger, will schlafen oder ich bin krank nicht viel über die Lippen bekommen. Ich hätte mich gerne mit meiner Oma auf Arabisch unterhalten, aber dazu ist es nicht mehr gekommen. Hab es dann selbst gelernt, also lesen kann ich es jetzt, aber mit dem verstehen ist so ne Sache. Mein Wortschatz vergrößert sich auch nicht, weil ich niemandem zum Sprechen habe!
Und ich glaube, dass Interesse nach den Wurzeln wird sich auch bei Eurem Kind vielleicht zeigen. Und dann wird es auch sagen, hätten meine Eltern mich mal zweisprachig erzogen ;) Polen wird ja auch immer mehr zum Urlaubsland!!

Emma09

@Bonsai: :D Lass Dir doch von Deinem Kind dann polnisch beibringen *ggg* Ich denk mal, wenn Dein Freund das mit dem Zwerg durchzieht, lernst Du es automatisch mit...
Dann hast Du bei Dir im Bad ja ungefähr genauso viel gestrichen wie ich bei mir im  KiZi - ist  nur die untere Wandhälfte gewesen - liess sich prima im Sitzen erledigen :D
Und mach das mit dem Doc - wenns nur Vorsorge ist, haste wieder ne Weile Ruhe ;)

- Eis essen... Jaa - gute Idee, das! Wenn ich nachher zur Bank und zur KK tiger, werd ich auf dem Rückweg auch ein lecker Eis schlecken! *froi*

@Jenna: Mein Doc meinte, er probierts mit Füllung - wie lange das hält, kann er mir allerdings nicht sagen. Ne Weile ja, aber ewig nicht... Naja, hauptsache, wir mussten den jetzt nicht ziehen! Das war meine größte Angst. Die Betäubung ist immer noch da - und mein Magen knurrt inzwischen mit den beiden Nachbarshunden um die Wette *grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr*  Und Du erzählst mir auch noch, was es leckeres zu Essen gibt bei Dir...  s-motz  :D Lass es Dir schmecken!

@Zähne: Backpulver würd ich auch nicht unbedingt nehmen - höchstens als Notfalllösung...

Emma09



TinaundCJ

Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Emma09


TinaundCJ

Besten Dank....

Oh mann....jetzt hab ich mich mal kurz hingelegt und bin total Matsche.

Und das,wo ich mich jetzt gleich mit ein paar Mädels treffe  :-\
Liebe Grüsse von Tina mit den 4 kleinen CJ´s an der Hand und 2 Sternchen im Herzen


Baobao_Mama

#10612
@Jungs vor ET
Also, meine beiden Jungs kamen ja beide vor ET, aber das hat meiner Meinung nach nichts zu heissen. Mein aelterer Bruder kam eine Woche nach ET. Ich kam zwei Wochen vor ET. Wollte eigentlich schon vier Wochen vorher raus, deswegen musste meine Mutter zwei Wochen im Krankenhaus liegen.

@Dani
Nimm Dir die Sache mit der Tempi nicht so zu Herzen.  s-hug Ich glaub mit der Hibbelei macht man sich nur nervoes. Ich habe nie gehibbelt, sondern einfach abgewartet, was passiert. Ja, ist leicht gesagt, aber versuch mal entspannt an die Sache ranzugehen. Klappt bestimmt bald.

@Jenn
Ich habe jetzt noch nicht alles nachgelesen, aber lass Dich auch mal s-hug. Und ueberstuerze nichts mit Trennung. In der Schwangerschaft spielen auch die Maenner etwas verrueckt...

@Kiara
Ich drueck Dir die Daumen, dass Lina ganz brav ist und erst kommt, wenn ihr mit allem fertig seid. Du stillst Merle ja immer noch, oder? Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir mit dem Tandemstillen klappen wird. Ich muss sagen, dass ich doch froh bin, Max schon abgestillt zu haben.

@Emma
Ich glaub, ich habe da was nicht ganz mitgekriegt. Warum wird bei Dir KS gemacht? Ich bin ja auch gespannt, wie das mit dem Englischen bei Dir klappt. Warum moechtest Du denn mit Helena Englisch sprechen? Hast Du eine zeitlang in einem englischsprachigen Land gelebt? *Edit: Ach, ich seh grad, Du hast schon was dazu geschrieben.* Ich denke, es ist imer etwas schwierig, in einer Fremdsprache mit dem eigenen Kind zu reden, ausser es handelt sich dabei um die Umgebungssprache. Ich rede ja hauptsaechlich Deutsch mit Max, aber oft Shanghai-Dialekt und Hochchinesisch und etwas Englisch. Zum Glueck kommt Max mit dem Sprachenchaos gut zurecht, aber ich wuenschte, ich waere konsequenter und wuerde bei Deutsch bleiben. Ich habe es als Kind nicht verstanden, warum meine Mutter mit mir nicht Japanisch gesprochen hat, aber jetzt kann ich sie verstehen. Es ist wirklich einfacher mit dem Kind die Umgebungssprache zu sprechen...

@Tigerlilly
Auch von mir herzlichen Glueckwunsch zu den Katzenbabys!

@Angischnecke
Geprellte Rippe? :o Ist ja echt heftig. Da traegst Du also auch einen angehenden Kungfu-Meister mit Dir rum. ;) Gute Besserung!

@Bauch unten oder oben
Aso, ich fand's auch besser als der Bauch unten war, weil ich dann besser atmen und essen konnte.

@Termin KS
Hier in China kann man sich ja tatsaechlich Tag und Uhrzeit des KS aussuchen. Als ich mit Max schwanger war und gerade bei einer Vorsorgeuntersuchung war, rief eine Patientin bei meiner Aerzin an und meinte "Heute nacht um drei moechte ich den KS". Tag und Uhrzeit sind naemlich wichtig fuer ein glueckbringendes Horoskop. Aber ich nehme an, das man auch nur in den teureren Krankenhaeusern solche Sonderwuensche stellen kann...

@Bienchen
Lavinia ist ja einfach zum Knuddeln! :-* Und schon so gross!

@Linamaus
Es ist immer toll,von Matteo zu lesen! Er entwickelt sich ja echt praechtig. Bin gespannt, wann er nach Hause darf. Und schoen, dass er jetzt zum "Entdecker" wird und seine Umgebung erkundet.



sasa678

@bao: Emma hat Kreißsaal mit KS abgekürzt ;) Von Kaiserschnitt war nicht die Rede bisher!!

Tigerlilly

viel passiert is ja nich gerade...

kopf kratz

@zähne verfärbt
es gint doch dieses perlweiß für raucher und perlweiß "normal" vioelleicht hilft das ja, is aber so teuer
und das raucherweiß hilft nich, mein papa benutzt das seid jahren und seine zähne sind mmer noch gelb...

@zahnbehandlung
muss ich auch wenn die kleine da ist :-X


mehr weiß ich nich

Emma09

@Baobao: Jups, ich nehm auch an, dass Du meinen KS als KS  interpretiert hast *g* Is aber auch doof mit den Abkürzungen *lol*
Ich hab hier nen Zettel vor mir liegen, den ein Typ aus dem Baumarkt geschrieben hat. Ging um meine Bordüre, das müsste man mit der Firma abklären. Steht halt drauf "Mit FA abklären" und denk jedes Mal: "Hä? was hat denn mein Gyn damit zu tun?" *ggg*

@Englisch: Ich finds schön, wenn die Kids mehrere Sprachen sprechen können - sie haben es dann später auch leichter, eine weitere Sprache zu lernen. Und statt sie in Unterricht zu stecken, kann ich mein Wissen da ja auch selbst anwenden ;)  Als ich noch gearbeitet hab, war meine Hauptkorrespondenz in Englisch - mit Kollegen, Kunden und Vorgesetzten. Da hab ich sogar teilweise in Englisch gedacht. Mal schauen, ob mir das wieder gelingt.

@Termin KS: Irgendwie find ich, das widerspricht sich ein bissl... einen Termin festsetzen, damit das Horoskop stimmt. Ist Horoskop nicht etwas, das mit Schicksal zu tun hat? Mit einem ausgesuchten Termin nimmt man das doch selbst in die Hand.  

@Zähne: Ganz weiß kriegt man sie eh nie - auch mit dem Perlweiss für Raucher nicht *auserfahrungspricht* Ein bis zwei Stufen heller geht aber auch mit den günstigeren Zahnpasten. Zumindest kriegt man damit die schlimmsten Verfärbungen weg ;)

@Me: Schiet Betäubung is immer noch da..... hab aber was gegessen. Ging nicht mehr ohne *g*


Baobao_Mama

So jetzt schreib ich noch etwas zu uns...

Also, Benjamin geht's gut. Mit dem Stillen klappt's leider immer noch nicht so. Wir sind immer fleissig am Ueben, aber meist schafft Benjamin auch nach zehn Anlaeufen nicht, richtig anzudocken. Falls er es doch mal schafft und ich denke, dass er ziemlich gut getrunken hat, ist er immer noch total hungrig danach oder er schlaeft nach paar Schlucken ein. Deshalb bin ich weiter fleissig am Pumpen. Das Pumpen klappt zum Glueck super und ich krieg bei einmal Pumpen ungefaehr zwei Portionen raus.

Max war nur in den ersten zwei Tagen etwas eifersuechtig, aber jetzt ist er superlieb zu seinem Bruder und ruft mich z.B., wenn Benjamin weint und ich es nicht hoere. Vor der Geburt von Benjamin, fand ich Max noch ziemlich klein. Aber auf einmal kommt er mir wie ein Riese vor. Riesenkopf, kraeftiger Koerper und auf einmal kommt er mir so "erwachsen" vor. Er wartet ganz geduldig, wenn ich mich um Benjamin kuemmere und er scheint sprachlich und von seinem Verhalten her, einen Riesenentwicklungssprung gemacht zu haben.

Wenn Benjamin schlaeft, dann kuemmer ich mich jetzt besonders viel um Max, damit er sich nichtzurueckgesetzt fuehlt. Benjamin ist uebrigens total unkompliziert. Schlaeft immer so 4/5 Stunden am Stueck, trinkt dann etwas Milch und schlaeft weiter. Max hat in dem Alter viel mehr geweint und ist oefter aufgewacht. Das einzige Problem ist, dass Benjamin in der Nacht kuerzere Abstaende hat. Meist muss ich zwischen 1 und 2 aufstehen, zum Windelnwechseln (und bevorzugt donnert er zu dieser Uhrzeit die Windel voll) und Fuettern. Oft muss ich Benjamin bei der Gelegenheit umziehen, denn die Klamotten werden oft nass. Danach pumpe ich noch. So um 5 meldet sich Benjamin wieder und wir machen das gleiche Programm durch. Zu dieser Uhrzeit wacht dann Max auch manchmal auf. Wenn ich Pech hab, will Max so wie heute frueh schon um viertel vor 6 aufstehen... Gaehn... Eigentlich schlaeft Max normalerweise durch und in der Frueh bis 7 oder 8 Uhr, aber seid er bei den Grosseltern uebernachtet hat, ist er zum Fruehaufsteher mutiert. :P

Die erste Woche hat Benjamin bei mir im Bett geschlafen (da mein Mann ja nicht da war) und tagsueber in dem Gitterbett von Max (zuerst hat Max gemotzt und gemeint, dass es sein Bett sei), aber als mein Mann zurueckgekommen ist, haben wir Max in ein groesseres Bett umquartiert. Der Transfer hat zum Glueck super geklappt und jetzt schlaeft Benjamin in dem Gitterbett neben mir und Max schlaeft in seinem Bett neben meinen Mann. Jetzt ist unser Schlafzimmer ganz schoen voll...

Baobao_Mama

Ok, jetzt versteh ich das mit dem KS... *an die Stirn schlag* An Kreisssaal habe ich echt nicht gedacht.

Baobao_Mama

@Chipmunk
So langsam arbeite ich mich vor (besser gesagt "zurueck") im Thread... Jetzt sehe ich, das Du die Mehrsprachendiskussion angefangen hast.

Also, ich bin ja schon halb Deutsche, halb Japanerin. Meine Mutter hat aber nur Deutsch mit mir gesprochen. Meinen aelteren Bruder hatte sie zunaechst zweisprachig erzogen, aber aufgegeben und es bei mir gar nicht mehr probiert. Ich glaube, dass ist oft so, dass man beim ersten Kind da noch mehr Elan hat, aber es beim zweiten Kind gar nicht mehr so weiterverfolgt mit der zweisprachigen Erziehung. Japanisch habe ich dann spaeter gelernt. Mein Mann ist Shanghaier und Familiensprache ist Shanghai-Dialekt, das verhaelt sich zu Hochchinesisch ungefaehr so wie Schwyzerdeutsch zu Hochdeutsch. Mein Mann und seine Eltern sprechen mit Max Shanghai-Dialekt, andere Leute, die keine gebuertigen Shanghaier sind, sprechen Hochchinesisch. Mein Mann und ich sprechen Englisch miteinander. Und ich singe Max auch gerne japanische Kinderlieder vor. Aber unser Ziel ist es nicht, das er zu Hause Englisch und Japanisch lernt. Der Focus liegt auf Shanghai-Dialekt und Deutsch. Eigentlich wollte aufhoeren zu Hause Englisch zu sprechen, damit die Kinder mit dem ganzen sprachenwirrwarr nicht ueberfordert sind, aber ich kann meinen inneren Schweinehund nicht ueberwinden. Denn so gut wie Englisch kann ich Chinesisch leider noch nicht und deswegen bleibe ich aus reiner Bequemlichkeit beim Englischen, wenn ich mit meinem Mann rede... ::) Max spricht und versteht schon sehr gut Shanghai-Dialekt und relativ gut Hochchinesisch. Deutsch kann er gut verstehen, spricht aber viel weniger als Chinesisch, da ich ja die Einzige bin, die mit ihm  Deutsch spricht. Englisch versteht er ein bisschen und kann eine Handvoll Woerter sprechen. Und auf Japanisch kann er zumindest schon ein Lied auswendig singen. 8)

bineline

Hiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiilllllllllllllllfeeeeeeeeeeeee!! Ich habe ja hier jede Menge Entkugelungen verpasst!!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich war seit Freitag bis heute leider überraschen im KKH. Ich war zur Routineuntersuchung und Besprechung wegen ET dort und dann haben sie mich gleich zur Beobachtung dabehalten. Glücklicherweise durfte ich heute wieder raus.

Ich lese jetzt erstmal nach!

Liebste Grüße
Bine



♥Chaosqueen♥

Hallo Mädels,

wollt mich nur zurückmelden!

AN ALLE, DIE AUF MICH ALS NÄCHSTES GETIPPT HATTEN:
Ätschbätsch, da sind mir noch zwei zuvorgekommen  :P ;)

@Murgis und Sanna:
s-so euch beiden einen Herzlichen Glückwunsch zur Geburt s-so

Linus= sehr schöner Name ;D

@ me:
bin seit 2 Std wieder zu Hause. Jetzt erstmal den neuen Alltag finden :) Aber Lavinia ist ein sehr ruhiges Kind. Meldet sich nur, wenn sie Hunger oder die Windel voll hat... Sonst ist alles supi soweit! Ich hoffe bei euch auch...

Werd mal sehen, wann ich es schaffe, die gefühlten 1000 Seiten nachzulesen ::)


Emeli

#10621
@Bonsai: Heublumendampfbad, also meine Hebamme schwört darauf, in einem ihrer Vorbereitung Kurse haben alle Frauen das gemacht und die Geburten waren alle sehr schnell.

@Tigerlilly: Sind die Katzen süß, würde ja auch noch eine Zweite holen aber unsere Katze ist eine absolute Einzelkatze. Als ich mt Merle SS war ist mir /dem Motorraum von meinem Auto ein Katzenbaby zugelaufen und wir haben es zwei Wochen versucht aber unserer Katze war das zu stessig mit so einem kleinen Wirbelwind. Sie hat sich sogar zum schlafen auf die schleidernde Waschmaschine gelegt um ihre Ruhe zu haben.

@Baobao_Mama: Du stillst Merle ja immer noch, oder? Ja wir stillen noch zwar nur noch abends vor dem Einschlafen, wenn sie nachts wach wird und morgens vor dem aufstehen. Und ich muss sagen sie genieß es immer noch ganz doll, mal schauen wann sie genug davon hat.
Schön das das bei euch so gut funktioniert, das mit dem stillen werdet ihr auch noch in den Griff kriegen. Wie viel trinkt Benjamin  den bei einer Mahlzeit? Hat sich dein Mann inzwischen an das Leben als zweifacher Vater gewöhnt?

@bienchen: Schön das ihr beiden zuhause sein und endlich das normale Leben beginnen könnt, mach schön ruhig und erhole dich.

@me: Vorhin war unser Gutachter da und meinte mit dem Korkboden für unser Schlafzimmer müssten wir noch mindestens 1-2 Wochen warten. Ich hätte vor Wut heulen können, will doch endlich fertig werden.
Ansonsten geht es mir sehr gut und ich genieße jeder Tag der SS.
LG Kiara



Sternchen in der 5/6 SSW 3/2010

Pinky

@boa

boar machst du das alles toll und zum glück klappt auch alles so gut und dann schon wieder bald arbeiten???  :o Kleine Powerfrau Du!

Kennst Du Dich aus mit den chinesischen Horoskopen? Was steht denn im Mai an und welcher ET ist günstig? Würde mich mal interessieren

Mit dem Riesenkind kann ich mir gut vorstellen, das hat mir meine Tante auch erzählt dass ihr das Kleinkind wie ein 'wasserkopf' vorkam...oh jeh  ;D

@Emma
hatte KS auch als Kaiserschnitt gedacht, wird ja allgemein so genutzt hier....fand das auch komisch dachte aber ich habe sicher was überlesen!  ;D

♥Chaosqueen♥

So, hab jetzt mal alles überflogen... Zu mehr bin ich wirklich noch nicht in der Lage...

*Tränenwegwisch*
VIELEN DANK FÜR EURE GLÜCKWÜNSCHE UND DIE KOMPLIMENTE AN MEINE TOCHTER!!!

Ihr seid alle sowas von süß s-kuscheln


Baobao_Mama

#10624
@Pinky
Naja, nach aussen mime ich gerne die Powerfrau, aber ganz so bin ich ja nicht. Gestern bin ich mit meinem Mann in die Stadt, um einen neuen Drucker zu kaufen. Eigentlich wollte ich ja nicht mit, sondern lieber zu Hause schlafen, aber ohne mich hat mein Mann keine Lust zu gehen. Wenn er aber etwas unbedingt kaufen will und dann nicht kauft, geht bei ihm auch die Laune in den Keller. Also, bin ich mit ihm mit und hab mich total gelangweilt und hing dann so muede in dem Laden rum. Mein Mann war dann sauer und dachte, ich beschwer mich und meinte, dann haette ich ja nicht mitgehen brauchen. Aber erstens hatte ich mich nicht beschwert und zweitens wollte ich ja, dass er alleine geht, aber das macht er ja nicht... Jedenfalls sind wir noch in ein Eiscafe und ich hab dort voll das Heulen angefangen und ihm dann mal gesagt, dass mir alles zuviel ist und ich mich ueberarbeitet habe und eigentlich total muede bin, auch wenn ich nach aussen immer so tue, als waere alles super. Ich versuche halt immer alle zufrieden zu stellen, aber ueberforder mich damit zuweilen. Jedenfalls war es aber gut, dass mal alles gesagt zu haben, denn mein Mann hat mich auch nur fuer eine Powerfrau gehalten und nicht mitbekommen, wie fertig ich manchmal bin. Die Leute im Escafe haben wahrscheinlich gedacht, er macht mit mir Schluss... ::)
Also, um sagen zu koennen, welcher ET guenstig ist, muesste ich extra einen taoistischen Kalender besorgen. Wir haben den Termin fuer unsere chinesische Hochzeitsfeier nach so einem Kalender ausgesucht. Das System ist sehr kompliziert, deswegen kann ich so nicht sagen, was gut ist. Generell ist dieses Jahr, das Jahr des Bueffels. Jedes Jahr ist einem der zwoelf Tierkreiszeichen und einem Element zugeordnet und der Tag ist in 12 Doppelstunden, die auch den Tierkreiszeichen zugeordnet sind, eingeteilt. Frueher hat man in China Geburtshoroskope verglichen, um zu sehen, ob zwei Leute als Paar zusammenpassen.
Ich habe eine Website gefunden, wo man seinen Geburtstag mit Uhrzeit eingeben kann, und dann das chinesische Horoskop erhaelt (ist wahrscheinlich nicht so wirklich serioes, aber man kriegt ungefaehr eine Idee von dem chinesischen System:
http://www.antikreisen.de/china/philosophie/horoskop.html