Maiwunder 2016 Turbulente Käferchen alle gesund geschlüpft

Begonnen von Maimama2016, 01. September 2015, 07:51:49

« vorheriges - nächstes »

Purzel

Hallo ihr lieben,

Ich springe mir kurz herein um euch mit euren liebsten ein schönes Weihnachtsfest zu wünschen. Im kommenden Jahr ist dann eine Person mehr dabei.

Lag
purzel

Beltuna

@ellidas ist echt doof mit dem alten Gerät. Hatte mein letzter fa auch. Mein Neuer hat ein topmodernes mit 3d&4d usw. , trotzdem bekomme ich nie deutliche Bilder. 3d  hat er noch nie eingeschalten weil man laut ihm eh nix erkennt. ??? Ich habe das Gefühl dass er das Gerät gar nicht bedienen kann.
@magic hui das klingt ja stressig. Ich hoffe über die Feiertage ist ruhe eingekehrt
@purzel Frohe Weihnachten!
@kathy schön dass du dich meldest :-*
@me Spüre den Zwerg nachts so dolle strampeln, dass ich davon wach werde :o sonst gibt's nicht viel zu erzählen. Es schleichen sich gerade tückenschmerzen ein aber noch gut auszuhalten. Heute abend muss ich arbeiten, am Montag ebenso und am Dienstag machen wir einen Ausflug zum gelben Schweden und besorgen ein paar Sachen für den Krümel. Wickeltisch, Badewanne usw.  :D
Bauchi ist auch ordentlich gewachsen :o muss bald mal ein Bildchen einstellen. Ist aber halt auch schon die dritte SS, da ist bestimmt einiges ausgeleiert ;)
@nenny Bin schon gespannt was du am di berichtest :) Das ist ja echt fies wenn man so lange wartet und dann wird der Termin verschoben.
@alice wieder gesund? Das mit dem Band werde ich gleich mal ausprobieren
@all genießt den letzten Feiertag!

Magic

Hoffe ihr hattet schöne Weihnachten.Hier hat man die Kinder nur noch zum essen gesehen,sind so begeistert von den Geschenken.

Ich hatte Heiligabend starke UL Schmerzen,war das tapezieren und streichen doch zuviel am Mittwoch :-\ Dann musste ich noch an Heiligabend in die Apotheke,weil ixh noxh einen Pilz hatte,bäh.Zuviel Stress wohl.Und heute früh war ich beim Zahnnotdienst,zum Glück meine Ärztin,und bekam eine Wurzelbehandlung.Nun sitze ich hier mit dicker Betäubung zur Mittagszeit :P  und ich hab tota den Hunger ;D
Und das wo ich am Mittwoch noch beim Zahnarzt war und alles ok,naja...

Wünsch euch noch einen schönen Restfeiertag :-*

ElliSpirelli586

@ magic
aaahhhh, was ist denn nur bei euch immer los? irgendwie scheint euch mal ruhe zwischendurch auch nicht vergönnt zu sein...  ::) :-\
hoffe, es wird bald besser!
anscheinend habt ihr die richtigen geschenke für die kids gekauft  ;)

@ beltuna
oh, babyshoppen!  :D ja, so alngsam könnte man mal...

@ rest
hoffe, ihr seid gut über die feiertage gekommen?

me
kurze verschnaufpause, heute sind die schwiegereltern dran...
männlein ist nun auch krank...
gestern war großes familientreffen. mit meinen beiden schwangeren cousinen. das war schon irgendwie putzig  ;D
mini macht inzwischen ordentlich party. gestern abend war es echt extrem... vollkommen durchgedreht...  ;D

@ all
wie macht ihr das? babybettchen in irgendeiner form mit ins schlafzimmer/ ans bett? oder 1 großes bett mit ins kinderzimmer? hat irgendwie beides so sein für und wieder... ich bin unschlüssig...
Blinder Passagier an Bord - ET 18.05.2016

auf Ewig im Herzen...
* 8/14 11.SSW
* 3/15 11.SSW

Purzel

Hallo ihr lieben,

Bei mir war Weihnachten bisher ganz ruhig. Nachher geht es zum Geburtstag meiner Stiefschwester und morgen fahr ich dann schon wieder nach Hause.
Allerdings bringt mich meine Wirbelsäule fast um den Verstand  :-[
Bin es ja gewohnt das die hws schmerzt, weil die Wirbelsäule da fehlgebildet ist. Aber aktuell schmerzt es immer zwischen Steiß und Rippen. Weiß weder wie ich sitzen noch liegen noch laufen soll  :o
Besonders aus dem sitzen aufstehen ist schlimm. Werde am 8.1. mal mit der Vertretung meines Arztes drüber sprechen. Als es anfing zu schmerzen meinte mein Arzt mit Wärme wird es besser. Aber mittlerweile ist es um einiges schlimmer. "Freu" mich schon auf 3 Std Autofahrt morgen  >:(

Magic
Du nimmst aber auch alles mit.
Ich war lange Zeit auch so ein Experte mit Weisheitszahn zu Ostern, speichelstein zu Pfingsten usw.

Elli
Da ich nur eine kleine Zweiraumwohnung steht das babybett mit im Schlafzimmer.

Magic

Ja zur Zeit ist hier der Wurm drin :P

Bettchen Also meine Kinder waren die Anfangszeit mit im Schlafzimmer und sind mit ca 6 Monaten ins eigene Zimmer gekommen.

Beltuna

@purzel Gute Besserung an deinenRücken!
@magic etwas Ruhe eingekehrt bei euch ?
@elli wir stellen das gitterbett mit der offenen Seite ans Ehebett.
@me heute ist chilltag, haben heute endlich mal gar nichts vor,keine Termine, nicht arbeiten, einfach nix! :D möchte nachher mal die Babyklamotten vom Speicher holen und schauen was wir noch brauchen. Ich habe um Ostern rum wieder genauso viel zu tun wie vor Weihnachten deshalb hätte ich das alles gern bis Februar erledigt. Und die Vorfreude wächst :) Hab auch schon angefangen zu nähen für den Zwerg. Das ist mein größtes Hobby, ich nähe die meisten Kleider für die Kinder und mich selbst. Und neutrale Stoffe gibt es Gott sei Dank auch genug ;)

Purzel

Ich bin nun auch wieder zurück. Habe für die Heimfahrt gut 4std gebraucht. Normal sind 2,5-3. aber ich habe mehrfach Pause machen müssen weil mein Steißbein so schmerzte.
Seit letzter Nacht habe ich einen entzündeten Nasenflügel. Normalerweise würde ich es ignorieren und warten das es besser wird. Aber Entzündung und Schwangerschaft passen ja irgendwie nicht so gut zusammen.
Habe mit einer Freundin geschrieben die bei einem hno arbeitet. Nachdem Sie Fotos von der Nase gesehen hat sagt sie ich solle morgen unbedingt zum hno falls es nicht besser ist.
Wenns blöd läuft muss ich also morgen einen hno suchen der offen hat und mich als "Notfall" nimmt. Sonst bleibt nur das nächst größere Krankenhaus  ??? :-\

Naja, nu schlaf ich erstmal wieder in meinem eigenen Bett und werde mal noch genau nachlesen was ich hier die letzten Tage nur so überflogen haben.

LG und gute Nacht euch
purzel

Martina

Ich mag mich hier mal kurz vorstellen, zumal ich eh seit fast Anfang mitlese  ::)

Ich bin Martina (37 Jahre) und sehr ungeplant mit unserem 4. Kind schwanger. Deshalb habe ich mich bisher auch so zurückgehalten. Die Freude kommt nur langsam. *seufz* Wir haben 3 Mädels (9 Jahre, 4,5 Jahre und 2 Jahre alt). Das 4. Kind wird tatsächlich ein Junge (wir hatten am 22. Dezember den großen Ultraschall). Da haben wir so gar nicht mit gerechnet. Zusätzliche Untersuchungen machen wir gar nicht. Wir nehmen mit was kommt.

Ich wünsche Euch eine schöne Schwangerschaft und sabbel mal ein wenig mit. Momentan vielleicht noch nicht soviel, da wir ja Ferien haben und meine Kids alle zu Hause rumlaufen. Ansonsten bin ich im Beschäftigungsverbot (Erzieherin) und habe deshalb in der Woche mehr Zeit mal was zu schreiben.

Martina

Termin ist übrigens der 22. Mai. Bei mir sind aber alle 3 Kinder bisher über Termin gegangen. Unsere Mittlere hat am 31. Mai Geburtstag, ich hoffe, dass das Würmchen bis dahin dann da ist.

Pedi

Martina, dass ist doch dann mal ein schöner Abschluss des Kinder kriegens, mit einem Jungen :-*

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Martina

Zitat von: Pedi am 28. Dezember 2015, 09:11:31
Martina, dass ist doch dann mal ein schöner Abschluss des Kinder kriegens, mit einem Jungen :-*

Das stimmt auch, danke  :-* :-* :-*

Ich habe gestern Jungsklamotten bei Next geshoppt und sagte zu meinem Mann, es ist nicht hoffnungslos.  :D

ElliSpirelli586

@ martina
herzlich willkommen und herzlichen glückwunsch zum kleinen bruder! die großen schwestern freuen sich bestimmt riesig und werden sich drum reißen!  ;D

@ purzel
was machen rücken und nase?

@ beltuna
oh, wie toll! ich habe mir vor zwei jahren eine nähmaschine gekauft, weil ich auch gerne nähen wollte. bisher steht sie originalverpackt in der ecke...  ::)

@ bettchen
wir haben nochmal drüber gesprochen und tendieren zu einem bett für mich im kinderzimmer. so ist mini gleich ans zimmer gewöhnt, man hat alles da, was man braucht und der arbeitende papa darf nachts schlafen, damit er nach feierabend auch motiviert ist, mini mal ne stunde zu bespaßen, damit ich mal ruhe habe. klingt für uns beide durchaus verlockend. außerdem bleibt so das schlafzimmer "paar-zone"...  ;) ;D

me
BERGFEST!!!  s-so woohhoooooo!!! s-springen
und in einer woche wissen wir dann hoffentlich, ob wir blau oder rosa kaufen müssen  ;)

auf Ewig im Herzen...
* 8/14 11.SSW
* 3/15 11.SSW

Purzel

Hallo Martina, herzlich willkommen bei uns.  ;D

@elli
Das klingt Wie ihr das mit dem bettchen regeln wollt  :)

Bei mir ist der Rücken heut bisher ganz gut und auch die Nase ist etwas besser.

Morgen geht es dann mit einer Freundin und ihrem Partner in die Therme. Mag ja eigentlich kein warmes Wasser, aber die haben da so ein wundervolles "Licht-klang-Becken" da bekommt man mich kaum wieder raus  ;D

Heute Abend geht es nun erstmal auf den Weihnachtsmarkt mit der "Gang"   ;D
Wir waren so 10 Mädels oder so die immer zusammen hingen, bis Nach und nach viele weggezogen sind. Zu Weihnachten sind dann aber die meisten doch wieder bei Mama und Papa in Berlin  ;)
Normalerweise treffen wir uns immer im mcLarens Pub (na, wem sagt das was?) aber heute steht nun Weihnachtsmarkt an.

Lieben Gruß euch

Pedi

Zitat von: Martina am 28. Dezember 2015, 10:00:42
Zitat von: Pedi am 28. Dezember 2015, 09:11:31

Das stimmt auch, danke  :-* :-* :-*

Ich habe gestern Jungsklamotten bei Next geshoppt und sagte zu meinem Mann, es ist nicht hoffnungslos.  :D

Jungsklamotten... ja das ist nicht immer einfach. Aber schau ruhig mal bei DM. Die Kleidung von A*lana ist ein Blick wert. Da findet man immer wieder mal was. Oder N*ame It. Die kaufe ich auch gerne. Da findet man auch immer wieder etwas  :)

*Unser Sternenmädchen wurde am 24.02.14 in der 19. SSW still geboren.Wir werden dich nicht vergessen!

Frosch

hallo zusammen

wir leben auch noch bzw. kullern mit vollgefutterten bäuchen durch die gegend

ich kann seid weihnachten schlecht laufen hab schmerzen im ganzen beckenbereich sitzen und aufstehen ist am schlimmsten liegen geht noch wenn ich eine gute Position gefunden habe , Gott sei dank haben wir noch bis jahresbeg. frei und können schön abgammeln
am heiligabend hatte ich das erstemal schluckauf beim mäusel gemerkt sie war bestimmt aufgeregt weil der Weihnachtsmann da war  ;D

@elli
Glückwunsch zum Bergfest

@purzel
gute Besserung für rücken und nase

@Martina
herzliches willkommen schön das du noch zu uns gefunden hast
warst du schon bei deinen drei Mädels hier ? na die werden sich wirklich um den kleinen mann reisen  :D

@Magic
was macht dein Krankenlager?

@beltuna
bei dir alles gut? auch noch nähen wann machst du den das bei deinem tagesprogr. immer ?

@Bettchen
hab eine wiege von meinem bruder da wird es die ersten konate gut reinpassen
dann ins eigene zimmer wie bei jonas

@Vorbereitungen
morgen Baumarkt farbe kaufen
im Januar mal Klamotten im keller sortieren

Beltuna

@frosch oje Beckenschmerzen sind echt nicht toll. Vl mal in die Badewanne zum entspannen? Ui Schluckauf :D bedaure meinen Mann jedesmal dass er dieses Wunder nicht so spüren kann wie ich. Kindsbewegungen im Bauch sind so schön :)
@purzel Bei euch gibt's noch einen Weihnachtsmarkt? :o der War bei uns schon drei Tage vor Heilig Abend vorbei.  Oh ganz viel Spaß in der therme.das entspannt sicher total dieses lichterbecken :D. Dann erhol dich gut :-*
@martina herzlich willjommen bei uns s-winken.  Ist doch klasse dass ihr nun einen Bub bekommt! Und schön dass ihr euch inzwischen freuen könnt :)
@elli Glückwunsch zum Bergfest  :-* Das geht alles so wahnsinnig schnell, bald rutschen wir in den Endspurt-Teil im Forum :o  Hast du denn schon ein Bauchgefühl was es wird? Ich habe schon lange ein Mädelgefühl, träume aber andauernd dass es ein Junge wird  ???  ;D
@me War heute mittag ganz fleißig und habe drei Hosen, sabberlätzchen, mützchen und pucksäcke für das Minime genäht. Die neue Maschine läuft wie ne eins :D Morgen gehen wir alle zusammen shoppen.erst in den Stoffladen neue Vorräte besorgen, danach Klamotten für den lieblingsmann kaufen und danach noch zu ikea Babyzeugs besorgen. Freu mich schon so,bin inzwischen richtig im Babyfieber. Anfangs habe ich mich wegen der vielen Blutungen nicht so recht emotional auf die Schwangerschaft einlassen können/wollen :-\ aber inzwischen denk ich kann nichts mehr schiefgehen und ich kann mich endlich richtig freuen  :)
Vorhin habe ich mich aufs sofa plumpsen lassen und hatte das Gefühl als ob ich ein Arm oder Fuß rechts neben dem Bauchnabel befand der dann ganz schnell verschwunden ist ??? Sehr seltsames Gefühl, darauf hin ging dann voll das Geboxe los. ...sorry Baby ;D

alice-in-wonderland

@magic
waaaah du arme!! gute besserung!!

@beltuna
ich? ich war doch nie krank :D gottseidank, bisher noch eine echt fitte schwangerschaft.

@elli
glückwunsch zum bergfest!!
wir haben auch das glück, platz zu haben und ein kinderzimmer aufbauen zu können, in dem ein babybett, schrank und wickelzeug und eine bequeme couch zum stillen drinstehen sollen, aber ich bin ganz realistisch und bestehe darauf, zusätzlich noch ein beistellbettchen (wahrscheinlich das babybay - jmd erfahrungen damit schon?) zu haben. für die nächte und die erste zeit sowieso.
später  und für die tagsüber-nickerchen darf es dann gerne im eigenen zimmer sein, aber nachts zum stillen (hoffentlich!!) & zum trösten dann immer rüberlaufen finde ich doof. und weil es das erste baby ist.. oder wer weiß warum.. ich will es sehr nah bei uns haben. ich weiß, wie schnell sie dann doch flügge werden, und ich möchte gerne die erste zeit viel tragen und nähe haben.
daher finde ich eure lösung auch sehr schön! mein mann hat meistens auch arbeitstage von zu hause aus, d.h. er darf über schlafentzug eh nicht so viel meckern, wie andere :D

@martina
willkommen! und glückwünsche! noch so eine erfahrene mama - eine bereicherung! ich bin ehrlichgesagt ziemlich neidisch auf alle, die schon das geschlecht wissen.. irgendwie finde ich es doof, so spät erst den blöden termin zu haben..21ssw!

@purzel
willkommen zurück! :) ich kann weihnachten nicht mehr hören oder sehen.. muss endlich das ganze dekozeug wegpacken..! aber ein letzter stroll durch den markt war bestimmt toll :)

@me
muss jetzt mal kurz meckern.
habe zwar etwas komisches schnelles gespürt.. ein paar tage vor weihnachten. ganz kurz neben dem schambein und auch viel 'rauer' als ich es mir vorgestellt hatte. aber seitdem nichts mehr.. und jetzt denke ich,es war vielleicht doch nichts..und ich bin megaaaa ungeduldig.. sowohl auf das gecshlecht, als auch auf die bewegungen/tritte/hickser.. wannnnnn ist es denn endlich auch bei uns soweit?
einkaufen kann ich dem krümel auch nichts, weiß wird schmuzig und gelb ist hässlich :D

Purzel

Alice
Weißt du denn wo deine Plazenta liegt? Weil bei einer vorderwand Plazenta kann man alles erst deutlich später spüren.
Ich spüre krümelchen erst seit Ca einer Woche ganz sicher. Also ab 19. Woche. Vorher hätte es auch alles andere sein können  :)

alice-in-wonderland

purzel
es ist tatsächlich an der vorderwand. ich denke auch, dass vieles kopfsache ist. ich bin momentan ehrlich sehr nah am wasser gebaut und empfindlich. dass ich das weiss, hilft mir manchmal auch, aktiv zu werden, wenn ich wegen kleinigkeiten durchdrehe. das mit den bewegungen wird ja auch bald kommen. geht gar nicht anders :)
danke dir :D

Martina

Danke fürs Willkommen sein :-)

Ich habe jetzt erst einmal meine Ticker aktualisiert. Nächste Woche habe ich mehr Zeit, aber das wird wohl den meisten hier so gehen.

Ich war bei allen Kindern hier und auch bei EO (da bin ich aber schon länger nicht mehr und immer wenn ich dort mal lese, dann zieht mich da auch nicht soviel hin). Mein letzter Monatsthread ist nicht mal dorthin umgezogen, sondern hat eine Facebook Gruppe eröffnet.  :-[ Das macht die Foren anscheinend etwas kaputt. Schade, obwohl ich Facebook ansonsten mag.

Pedi, danke, ich werde mal bei DM gucken. Alana mag ich ganz gerne. Und das Kleinchen bekommt bestimmt Klamotten. Macht ja auch Spaß shoppen zu gehen.

Alice ich merke auch noch nicht soviel. Ganz selten mal, dabei tobt der Lütte wohl ganz schön (jedenfalls beim Ultraschall). Das kommt bestimmt bald.  :)

Beltuna, du schreibst auch bei EO, oder?

Frosch, ich war schon hier und die Schmerzen die du beschreibst, kenne ich momentan auch. Mein Steißbein tut sauweh, vor allem wenn ich aufstehe. Manchmal frage ich mich, wie ich das noch 5 Monate schaffen soll.  :P

Purzel, viel Spaß in der Therme. Das tut der Gesundheit bestimmt gut.

Elli, das ist doch schön, wenn ihr eine Bettlösung für euch gefunden habt. Ich hatte alle meine Babys bis zum 1. Geburtstag (ca.) bei uns im Bett, bzw. das normale Babybett als Anstellbett an unserem Bett. Meistens haben sie aber bei mir, auf mir oder an meiner Brust geschlafen.  ::)

Unsere Kleine versucht jetzt trocken zu werden, das ist wohl ganz gut, aber auch nervig. Wir werden hier demnächst etwas umbauen, denn eigentlich haben wir gar keinen Platz für 4 Kinder. Die Lütte ist schon bei der großen mit im Zimmer. Jetzt werden wir aus dem Schlafzimmer 2 Räume machen (einer hat dann ca. 8 qm  :'( ) und da bekommt die Große und die Mittlere einen Schlaf- und Ruheraum.Aus einem Kinderzimmer wird Spielzimmer für alle und Zimmer für die Lütte und den Lütten, wenn er aus dem Schlafzimmer ausgezogen ist. Und ein Kinderzimmer wird Schlafzimmer. Außerdem suchen wir gerade einen Bus. 

Purzel

Martina
Da habt ihr ja noch ne Menge vor mit dem Umbau.

Die Steißbeinschmerzen kenn ich aktuell auch. Das ist echt nervig.

Kennt ihr solch nervige bauchgrabscher? Habe gestern eine alte Kollegin getroffen und Zack hatte ich ihre Hand auf dem Bauch  :o
Hätte am liebsten gefragt ob sie auch den Schwanz des Vaters streicheln will!  >:(
Ich mag ja eh keine Berührungen und Nähe und so und dann sowas  >:(
Mein Vater hatte mir zwar auch mal im vorbei gehen drüber gestrichen, aber der gehört zur Familie, da sag ich nichts zu. Aber bei "fremden" geht das gar nicht!!!

Magic

Herzlich Willkommen Martina.Und ach wie schön nun ein Junge.Also ich fince es gibt schon richtig tolle Jungsklamotten,bekomme ja nun mein 4 Jungen ;)

Steißbeinschmerzen Hatte ich in den letzten 2Ss extrem,diesmal zum Glück noch nichts.Aber wirklich machen kann man auch nix.

So muss nachher weiter schreiben

ElliSpirelli586

@ purzel
oh ja... die bauchgrabscher... wirklich nett. ich bin da auch immer nicht so begeistert...
ein tag in der therme klingt wirklich gut! ich hab auch schon so ein "freundinnen-date" für mitte januar und freu mich echt drauf!

@ martina
mensch, ihr habt ja noch so einiges vor! aber es macht ja dann auch irgendwie spaß! und es gibt ja inzwischen so tolle möglichkeiten, platzsparend und kreativ einzurichten.

@ alice
deinen post finde ich sehr sympatisch!  :D ich bin auch so der total ungeduldige typ... ganz fürchterlich... und man wird ja auch ständig gefragt, ob man schon weiß, was es wird... wir werden es ja nun sicherlich auch erst, bzw. hoffentlich dann, nächste woche erfahren- ENDE 21.ssw! da hilft tatsächlich irgendwie nur ablenken... damit die zeit ein wenig schneller vergeht...  ::)

@ beltuna
naja, anfangs hatte ich auch ein totales mädchengefühl... inzwischen ändert sich das gefühl irgendwie täglich  ;D je näher DER tag rückt, desto schlimmer wird es...  ;D
bei dir ist ja nun das totale babyfieber ausgebrochen- wie schön!  :-* ich kann das gut nachempfinden, dass du lange gebraucht hast, die ss zu realisieren und anzunehmen. mir geht das sogar jetzt noch ein bischen so...

@ frosch
sehr süß! schluckauf wegen dem weihnachtsmann  ;D aber wer weiß...? ich finde, mini war über die feiertage auch aktiver, ständig am zappeln, manchmal kurz vorm durchdrehen, ohne richtigen rhythmus. ich könnte mir schon vorstellen, dass der ganze troubel nicht einfach so an den krümeln vorbei geht.

@ magic
seid ihr schon wieder im bau- wahn?  ;)

me
so langsam werden unsere erkältungen besser. wird auch langsam zeit! bei mir geht das nun schon zwei wochen...
ich bin gespannt, ob es nun wirklich langsam winter wird...

auf Ewig im Herzen...
* 8/14 11.SSW
* 3/15 11.SSW

Magic

So mal schUen was ich schaffe

Elli Nee sind fertig,bzw Kleinigkeiten.Aber das ist Arbeit für meinen Mann.

Mensch seid ihr ungeduldig wegen Geschlecht ;D Als ich damals meine große Tochter bekommen habe ,wurde das Geschlecht erst beim 3 US (30SSW)verraten,vorher wurde dazu nix gesagt.Aber ich finde ab der20 SSW kann man sich dann auch sicher sein das es stimmt.Bin bei mir gespannt ob es in 2 Wochen immer noch ein Junge ist,so wirklich auf mein Outing verlasse ich   mich noch nicht,nicht das noch was abfällt ;D

Beltuna Woe schon so aktiv dein kleines.Schön.Meins ist noch sehr zaghaft und zurückhaltend

Mei  Bauch ist riesig geworden,meine Brüste auch.Das kenne ich gar nicht,bzw hatte ich nur in der SS mit meiner Tochter,bei den Jungs gar nicht.Hmmm......
Sorry nun ist Akku leer