... mal wieder: Schweinegrippe!

Begonnen von suselie, 03. November 2009, 08:33:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

suselie

hallo!

ich bin aufgrund der aktuellen medienpanik mal wieder am ängstlicher werden bzgl. schweinegrippe. ich habe noch vier wochen bis zum ET und irgendwie schon angst, mir diese grippe noch einzufangen. einerseits denke ich, komisch, dass die berichte sich überschlagen, seitdem die impfung nicht so gut von den leuten angenommem wird, wie erhofft. jetzt rennen schon mehr leute zum impfen.
andererseits heisst es, die neue welle kommt und es infizieren sich täglich mehrere tausend menschen. was denkt ihr darüber?
wie gefährlich ist die grippe wirklich für schwangere und neugeborene?

lg, suselie

jenny123

Hallo suselie
Ich mach mir auch langsam Gedanken.Ich hab aber echt angst vor der Spritze ,halt wegen den nicht erforschten Nebenwirkungen.Soll man oder nicht? Die machen ein ganz verrückt.Ich bin mir echt nicht mehr sicher ob ich es nicht doch machen soll.Aber wann schützt es?Gleich oder später.Vielleich hat man schon ein Infekt(von den man nichts weiß) und man spritzt sich das zeug trotzdem (und für umsonst).Oder wie sehen die Nebenwirkungen in paar Jahren aus.? Gerade beim ungeborenen Kind?????????  :-\ :-\ :-\ :-\ :-\

Michele

So gehts  mir im mom auch, einfach schrecklich zu warten was passiert. Am schlimmsten sind immer die Nachrichten die einen immer wieder verunsichern. Bei mir kommt dazu das meine Schwiegermutter den Virus hat, geht ihr zwar wieder besser, aber es ist schon bei der Verwandtschaft  :'(.

jenny123

Meine Vermieterin sagt immer:POSITIV denken.Ich soll mir immer sagen das krieg ich nicht ,Ich bin gesund und wehre mich so dagegen.Und Sie muß es Wissen denn Sie hat den Krebs besiegt.Wir werden uns doch nicht hängen lassen oder?Hände waschen , nicht soviel unter Leute ,Obst Gemüse essen uuuuuuunnnnnnnnnddddddddd postiv denken und ablenken.

[gelöscht durch Administrator]

schneeflo

hi

also bei der normalen grippe sterben ja auch jedes jahr sehr viele leute... jeder todesfall ist voll tragisch - keine frage .... - aber es ist da halt auch nicht jeder todesfall in den medien ...

bei uns in österreich ist interessanterweise auch die berichterstattung sehr unterschiedlich - im lokalen fernsehen wurde gestern gesagt: verläuft meist sehr harmlos - ist oft von einer erkältung net zu unterscheiden - keine neuen krankheitsfälle in diesem bundesland - ein arzt im interview sagt, er sehe zur zeit keinen impfbedarf

im österreichfernsehen wurde dann gesagt: sehr viele neuerkrankungen - es wurden wieder die drei schwersten fälle genannt (wobei tragischerweise jetzt eine elfjährige gestorben ist) und das man sich unbedingt impfen lassen soll.

schon komisch oder? die sendungen kamen direkt hintereinander ...

ich werd mich nicht impfen lassen - mach ich bei der normalen grippe net - mach ich jetzt auch nicht - allerdings versuche ich (wie immer) mein immunsystem zu stärken ...

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


Annette Karin

ich finde, man sollte nie vergessen, dass die medien / sender / einzelne sendungen / berichte auch oft von firmen gesponsert werden. kann doch sein, dass die panikmache deswegen erfolgt, damit die leute schnellstens zum arzt rennen?

ich bleibe auch bei dem motto, positiv zu denken. ich denke, es wäre noch viel fataler, jetzt, kurz vor der geburt, sich irgend so ein zeug in die venen zu spritzen... wer weiß, wie das auf das kind wirkt?

ich bleibe gelassen.

lg!

jenny123

@schneeflo:Stimmt, ne Freundin (auch aus Österreich ) sagte gestern auch das ihr Arzt meinte:KEINE PANIK.Wo genau wohnst Du den in Österreich?

suselie

ja stimmt eigentlich... glaub die ärzte wissen immernoch am besten, was wirklich bedenklich ist und was nicht. ich bin am donnerstag zur nächsten untersuchung und werde meine ärztin mal befragen. ich bin mir aber sicher, dass sie genauso zu den dingen steht und "keine panik" sagen wird  :)

ich merk es ja jetzt an mir.... hab mich total von den medienberichten leiten lassen. hat mich schon total hin und her gerissen. aber vielleicht ist das ja genau was die wollen... angst erzeugen, damit jeder zum impfen rennt. die pharmaindustrie verdient ja millionen an der impfwelle.

die normale grippe wäre für schwangere sicher genauso gefährlich, da einfach das immunsystem geschwächt ist.

also... ab sofort viel obst essen und die übrigen vorsichtsmaßnahmen sowieso. mehr kann man wohl nicht machen-!  ::)

Nici + YaMa

Mich macht das zur Zeit auch ganz schön kirre  :P

Meine FA hat mir dringend von der Impfung abgeraten !
Muss heute eh zum HA, werd da auch nochmal wegen Männe und Yannic fragen !

Hab halt eher Schiss, dass Yannic es aus dem Kiga oder vom Spielplatz mitbringt  :-\
Nici mit Yannic und Maja :-)



für immer im Herzen

jenny123

Ich hab meine Tochter gegen die normal Grippe impfen lassen.

BigFamily84

Es is wirklich schwierig weil man von allen Seiten was anderes hört... aber wir werden uns auch nicht impfen lassen...
Das einzige wo ich mir Gedanken mache ist, was ist wenn ich mich im KH anstecke bei der Geburt... weiss auch nicht wie ich darauf komme, aber das is das einzige wo ich mir gedanken mache
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Annette Karin

also... da glaube ich eher, dass man sich in kkh an den 'normalen' bakterien ansteckt (da gibt es ja in letzter zeit auch immer wieder horror-dokus im tv) als an der schweinegrippe.

wenn die da nicht so viel reininvestiert hätten, wäre das thema vielleicht schon genauso vom tisch wie der rinderwahn oder die hühnchen-seuche etc.

ich kann mich nur daran erinnern, dass vor dem 11.9.2009 das thema bse ganz groß war in den medien und - schwups! - mit dem 11. september plötzlich alles so gut wie vergessen war. seltsam, nicht wahr?


beere

hallo,
schweinegrippe ist bei uns in der familie auch großes thema (männe ist krankenpfleger).

die nächsten wochen müssen wir echt stark sein: je weniger leute sich impfen lassen, desto größer wird die panikmache in den medien sein. mit gaaaanz vielen tragischen einzelfällen. wobei die pharmaindustrie ihr geld schon rein hat. nun sitzen krankenkassen und bund auf den kosten. "witzig" ist der haftungsausschluss der hersteller - damit der impfstoff schneller zugelassen werden konnte, wurde dem hersteller ein verzicht auf schadensersatz bei impfschäden garantiert.

wir lassen uns definitiv nicht impfen!



suselie

ok, ich bin froh, dass ihr das alle so einschätzt. ich denke an der panikmache und geldmacherei ist wirklich was dran. man kann sich so viele krankheiten holen, wo kein mensch von spricht. warum soll man jetzt vor der schweinegrippe auf einmal so angst haben...

heute war ich in der apotheke. da stand ein korb mit mundschutz usw. der schon relativ leer war. hab dann die apothekerin gefragt, ob das alles wirklich so gekauft wird? sie meinte ja.... habt ihr schon jemanden mit mundschutz rumlaufen sehen??? also ich nicht....  >:(

Leap

#14
...

Hase79

Zufällig hier reingeschaut und möchte auch meinen Senf dazu geben  ;)

Wäre ich noch schwanger, würde ich mich auch nicht impfen lassen. Genauso sehe ich das auch bei meinen Kindern. WARUM? Der Impfstoff wurde so schnell entwickelt, es liegen überhaupt keine Erfahrungen vor. Ich sehe dann ehr die Gefahr in einem Impfschaden oder das ich das ungeborene Baby durch die Impfung in Gefahr bringe.

Natürlich könnte man sich überall anstecken. Wenn ihr absolut ängstlich seit, meidet größere Menschenmengen und häufiges Händewaschen etc. beugt einiges vor.

Ich denke auch, dass es derzeit einfach nur absolute Panikmache ist und es stimmt, es sterben so viele Menschen auch an der normalen Grippe und da kräht kein Hahn danach. Für mich ist das einfach wieder Abzocke.

Unser KIA impft derzeit auch überhaupt nicht, hat noch nicht mal impfstoff da.

lg
hase
1. ICSI Mai 07
Blasensprung bei 27+5
5 Wochen später kommt Noah-Gabriel zur Welt!
*Noah-Gabriel*02.01.08*44cm*2055g*

1. Kryo November 08
Diagnose 36+4 linksseitige LKGS
*Mara-Sophie*05.07.09*53cm*4000g*

Familienplanung abgeschlossen ;-) nur noch Ratgeber :-)
Gerne Ansprechpartner bei Diagnose Lippen-Kiefer-Gaumenspalte

TNT...oioioi!

#16
@ nikky

Zitat von: Nikky+Ayleen
Es is wirklich schwierig weil man von allen Seiten was anderes hört... aber wir werden uns auch nicht impfen lassen...
[...]

so ist es. ich werde mich NICHT impfen lassen solange ich das baby in mir trage !
(nach dem et koennte ich es, ich selbst bin ja experimentierfreudig ... ;D )


hier mal ein paar zitate zum thema:

Zitat
[...]Informationen zur Sicherheit der Pandemieimpfstoffe liegen aus der Zulassungsverfahren der Modellimpfstoffe sowie durch die Erfahrungen zu den Adjuvanzien aus der Anwendung in anderen Impfstoffe vor.Allerdings fehlen öffentlich zugängliche Daten für bestimmte Personengruppe wie Kinder und Schwangere. sodass eine Sicherheitsbewertung für diese Gruppen nicht möglich ist[...]


frech, das, wirklich.
ist ja ne absolute frechheit (gutglaeubigen) laien gegenueber - das der staat das auch foerdert.

Zitat
Unerwünschte Wirkungen durch Impfung gegen die Schweinegrippe

In dieser Woche starten bundesweit die Impfungen gegen die neue Influenza (A/H1N1) – ,,Schweinegrippe". Obwohl die Daten aus der klinischen Prüfung des neuen Impfstoffs Pandemrix® keine signifikanten Probleme erwarten lassen, sollten beim breiten Einsatz seltene Risiken frühzeitig erfasst werden. Dies gilt besonders für Patientengruppen wie Kleinkinder und Schwangere. Die Ständige Impfkommission (STIKO) und die AMK fordern dazu auf, unerwünschte Wirkungen, die in zeitlichem Zusammenhang mit Impfungen gegen das neue Influenza-A/H1N1-Virus aufgetreten sind, mit besonderer Sorgfalt zu melden.


Auch Apotheken erfahren von KundInnen, wie sie die Impfung vertragen haben oder können dies erfragen. Die AMK bittet daher alle Apotheken, Verdachtsfälle von unerwünschten Wirkungen in Zusammenhang mit der Impfung gegen die ,,Schweinegrippe" – wie auch alle anderen unerwünschten Wirkungen per Berichtsbogen an uns zu melden.



In der aktuellen Fachinformation des Impfstoffs Pandemrix® sind die folgenden unerwünschten Wirkungen aufgeführt: Schmerzen, Rötung und Hautblutungen an der Injektionsstelle, Juckreiz, Hautausschlag, Diarrhoe, Erbrechen, Abdominalschmerzen, Übelkeit, verstärkte Schweißsekretion, Arthralgie, Myalgie, Verhärtung, Schwellung, Fieber, Mattigkeit, Schüttelfrost, grippeähnliche Erkrankung, Unwohlsein, Lymphadenopathie, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Parästhesie, Benommenheit, Schwindel.


Auch bereits bekannte unerwünschte Wirkungen sollen gemeldet werden, damit deren Häufigkeit oder Schweregrad künftig besser eingeschätzt werden kann.

wer weiss, was schmerzen in so ein kleines wesen im bauch ausrichten kann.

Zitat
[...]
Abortrisiko, präklinische Daten mit adjuvierten Impfstoffe, theoretischen Risiken neuartiger adjuvantierter Impfstoffe und Anwendung in der Schwangerschaft[...]


es gibt 100 von artikeln den ich quoten koennte, lass es lieber, da es mich nur noch aufregt.
was mich im grunde aufregt ist, dass es laut ethik kommission eine pruefung des stoffs an schwangere nicht mal zugelassen ist - und es aber trotzdem "empholen" wird.
fazit ---> dahinter steckt umsatz - kommt doch jetzt ganz gelegen in der wortschaftskrise  ;D


schneeflo

hi

der österreichische gesundheitsminister hat gestern im fernsehen gesagt, er sehe keinen grund sich impfen zu lassen  ;) ;D

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


TNT...oioioi!

Zitat von: schneeflo am 04. November 2009, 03:58:07
der österreichische gesundheitsminister hat gestern im fernsehen gesagt, er sehe keinen grund sich impfen zu lassen  ;) ;D

 

ps: @ schneeflo

ihr habt wohl zuviel kohle  ;D

Kathrin+Jonas

 :) Habe im "Allgemeinen" auch gerade dasselbe nochmal gefragt. Aber ich glaube das Thema hat sich für mich geklärt. Ich denke ich werde das nicht machen. Ich habe vor kurzem die "normale" Grippeschutzimpfung bekommen und die hat mich 1 Woche lang echt umgehauen. Von daher werde ich das mit der Schweinegrippe wohl nicht machen lassen. Es sei denn in den nächsten 2-3 Wochen würde sich die Lage noch dramatisieren  ???

Gruß Kathrin


beere

keine sorge, sie wird sich schon noch "dramatisieren". zumindest den medien zufolge...

PS: gab schon erste impfschäden...



suselie

lassen sich die werdenen papis impfen, um euch net anzustecken?
wenn ja, hat das schon jemand gemacht?
wenn nein, warum keine impfung?  ::)

Kathrin+Jonas

@Beere
Zitatkeine sorge, sie wird sich schon noch "dramatisieren". zumindest den medien zufolge...
PS: gab schon erste impfschäden...

Wie meinst du das, habe noch nichts von Impfschäden gehört?

@Suselie
Zitatlassen sich die werdenen papis impfen, um euch net anzustecken?
wenn ja, hat das schon jemand gemacht?
wenn nein, warum keine impfung?

Das verstehe ich jetzt nicht so richtig! ??? Du kannst dich doch generell ÜBERALL anstecken, was macht es da für einen Unterschied ob dein Mann sich impfen lässt oder nicht. Mein Mann lässt sich nicht impfen weil wir nicht überzeugt sind vom dem Impfstoff (siehe Wirkverstärker in dem Impfstoff ) und ob es überhaupt notwendig ist. Wir warten erstmal noch ab... ::)


suselie

@kathrin: ich meine damit, dass mein plan folgender ist: mein mann sollte sich impfen lassen, weil er rein beruflich mit viel mehr leuten in kontakt kommt. ich dagegen habe noch gute drei wochen bis zum ET und bin momentan eh mehr zuhause, als sonst wo. natürlich kann ich mich beim bäcker nebenan anstecken, aber hier halte ich es inzwischen einfach so, dass ich oft hände wasche, mir nicht ins gesicht lange, wenn ich grad eine öffentliche türklinke angefasst habe usw. die üblichen vorsichtsmaßnahmen halt.

ich komme allerdings gerade von meiner frauenärztin. habe sie darauf angesprochen und war eigentlich der festen überzeugung, dass sie nichts von der impfung hält. sie dagegen hat mir geraten zu warten, bis es den impfstoff für schwangere gibt (ohne wirkstoffverstärker) und ich mich dann impfen soll. meine frage war, ob ich nicht bis nach der entbindung warten soll... sind ja nur noch drei wochen. sie hat dann gesagt, dass es wahrscheinlich in meinem fall sowieso erst danach sein wird. 1. weil sie den impfstoff noch überhaupt nicht hat und 2. weil sie 10 patienten benötigt, um eine impfung durchzuführen (reicht wohl für 10 personen und muss aufgebraucht werden).

also normalerweise würde ich mich überhaupt nicht impfen lassen. aber ich habe bedenken, das neugeborene unter umständen anzustecken. wenn beide elterneteile geimpft sind, dann wäre zumindest diese gefahr beseitigt. ich denke, ic hwerde die drei wochen noch abwarten und mich dann evtl. impfen lassen. vorher hab ich zuviel angst vor schäden für das baby.
da ich nicht stillen werde, kann ich nach der entbindung für das baby keine gefahr mehr sein.... aber ich bin mir trotzdem totaaaaaal unsicher  :-[

Annette Karin

huhu!
also, die idee mit papi-impfen, da weiß man ja auch nicht, was dabei herauskommt... wer weiß, wie er das gesundheitlich verkraftet. es liegen ja noch keine ergebnisse vor, wie das mittel wirkt. oder jetzt doch? habe auch noch nix gehört. wäre ja auch ein wenig schnell, oder nicht?
zudem habe ich gehört, dass die impfpräparate für schwangere eh die ohne wirkstoff-verstärker sind...?!?