Märzkätzchen 2015: Alle Mamis dürfen nun kuscheln

Begonnen von Märzmamis2015, 06. Juli 2014, 10:17:22

« vorheriges - nächstes »

sunshine

Guten Morgen ihr Lieben  :-*

@Katy: Bitte gerne doch! :-*
Jolante hat recht und ich hätte vorne schon längst ein Sabbelasyl für dich einrichten
sollen.
Hmm... also nur weil die Winterjacke über den Autositz ragt würde ich jetzt nicht unbedingt
einen neuen Kindersitz kaufen, erst wenn sein Kopf rüber ragt. Aber das musst du und dein Mann entscheiden. ;) Wenn es nach meinem Mann ginge müsste ich den Kindersitz von unseren Kleinen auch umbauen ( der Sitz ist von 0-25 kg ).

@cookiecrumbs: Ja, das Thema Namenfindung ist und bleibt nicht immer einfach.

Also wenn er dir und deinem Freund gefällt, dann solltet ihr ihn auch nehmen.
Egal ob es deiner Schwester gefällt oder nicht. ;) Es gibt immer welche die den Namen nicht gefallen, aber es bleibt immer noch die Sache der Eltern wie sie dann ihr Kind nennen.
Ich habe bei meinen Geschwistern auch erstmal Skeptisch geschaut als sie mir den Namen ihrer Kinder verrieten, aber im Endeffekt passten alle Namen zu den Kindern.

Als der Name bei meiner Großen stand und ich den meiner Mutter und Schwester gesagt haben, hieß es dann auch: "Waasss den Naammmen!", "Habt ihr kein besseren gefunden?" , "Der ist aber nicht schön." ::) und heute sagen sie, er passt einfach zu ihr.
Was bei meiner Kleinen gesagt wurde, haben sie mir nie gesagt. Aber sie wussten, das es mir egal ist, weil er uns gefallen muss.

@Katze: Ich habe eine und hatte damals ein Kater bei meiner Großen. ;)

Och unsere Katze ist auch eine richtige Diva. ;D Wir haben sie jetzt bald 2 Jahre und da war ich gerade am Anfang der Schwangerschaft mit meiner Kleinen. Sie gewöhnt sich allmählich an die Kleine. Eher gesagt, darf die Kleine sie auch mal streicheln und duldet sie immer mehr. Aber sie hat sie auch schon gekratzt, weil die Kleine ihr weh getan hat und das muss meine Kleine auch lernen, das man mit Tieren lieb umgehen muss. Unsere Katze liegt am liebsten da wo die Kleine nicht an sie ran kommt.

Bei der Großen hatte ich ein Kater. Der hat in der SS immer am meinem Bauch geschlafen und hatte auch als sie auf der Welt war bei ihr im Bett geschlafen und habe darauf geachtet das er nicht am Kopf schlief. Als sie dann so über einem halben Jahr alt war gingen sie immer zusammen zum Mittagschläfchen. Entweder hat er schon am Fußende gelegen oder ist mit ihr zusammen ins Bett und nach dem Mittagschläfchen gab es dann eine runde Schmuseeinheiten. Das hat der Kater aber nur bei ihr gemacht. Sie ist auch schon sehr liebevoll mit ihm umgegangen.

Es kommt immer auf den Charakter der Katze/Katers an, aber man sollte sie nie wirklich Unbeaufsichtig lassen.

@ll: Endlich wieder Freitag!!! :D Wünsche euch einen guten Start ins Wochenende. ;)
* 9/11

Ɯɛя ℓɛƨɛи καии ιƨт κℓαя ιм Ѵσятɛιℓ

Niabke

Vorname
Mädchen waren wir uns ja schnell einig und haben von denen die den Namen schon wissen auch nur positives gehört. Hätten wir uns aber auch sonst nicht reinreden lassen. Junge war schwieriger, auch wenn wir uns zuletzt doch irgendwie einigen konnten. Den Namen weiß im näheren Umfeld aber noch kaum jemand, da es jetzt ja eh nach einem Mädchen aussieht. Sollte sich da noch was ändern hätten wir aber zumindest auch einen Namen parat.

Katze
Unsere ist ja selbst noch ein Baby  und als Findelkind und Notfall ungeplant zu uns gekommen, da bin ich auch schon gespannt wie sich das dann mit dem Nachwuchs entwickelt...

sunlight4444

Hallo ihr Lieben.
Ich melde mich auch nochmal.....
Niabke.....mach bloß halblang. Mit vorzeitigen Wehen ist nicht zu spaßen.....meine Freundin hat ihren Sohn bei 24+5 bekommen.....
Ich muss auch etwas kürzer treten, mein Bauch wird immer mal wieder hart.
Sonst ist alles gut, die Maus wächst und macht sich ordentlich Platz! Zuckerwerte sind nach wie vor richtig gut und ich muss jetzt nur noch alle drei Tage messen.
Die Große will jetzt immer am Bauch hören, total süß!!
Morgen gehts zu Ikea, die neuen Möbel für die Große holen. Ich hoffe, sie nimmt das Zimmer gut an!!!!
Unfassbar, in vier Wochen haben wir schon den Vorbereitungskurs. Wie die Zeit rennt!!!!
Meine nächsten Termine:
Vorbereitungskurs 6.-7.12.
FA 02.12.

Euch allen ein schönes Wochenende!!!

Jolante78

Hallihallo!

Ich finde die erste Seite so wie sie ist klasse!  s-klatschen

@sunshine mit Wartezeit, sehr schön, alles aktualisiert!  s-daumenhoch Und du fährst mit deiner Nachbarin, das ist aber nett von dir. Ich werde auch an Euch denken! Wir verstehen uns auch super mit unseren Nachbarn. Haben mit unseren Wohnungsnachbarn gebaut.  Hatten damals nicht viel miteinander zu tun.  Wussten nur das sie auch bauen wollen und wir sind ein Alter, da fragten wir und wohnen jetzt schon fast 10 Jahre Tür an Tür. Sie haben eine kleine Tochter von 1 1/2 auf die ich öfter mal aufpasse. Leider haben sie eine sehr eifersüchtige, Kinderhassende französische Bulldogge die immer die Kids knappt von daher sind meine Kinder fast nie drüben. Aber wir kommen super aus und das ist viel Wert! Meine Kids wollten auch unbedingt eine Katze aber wir haben uns jetzt vor 2 Monaten ein Aquarium zugelegt und sie sind zufrieden. Ich hatte selber schon Freigänger, aber die waren immer oft beim Tierarzt und daher sehr kostenintensiv.  Außerdem waren sie Beide sehr wild und verspielt und brauchten immer viel Entertainment. So eine ruhige würde ich auch nehmen. Aber das weiß man ja nie so. Wir sind auch eins von wenigen Häusern die  keinen Hund oder Katze hat. Nachts hört man oft Kämpfe, och nö bin mit den Fischen zufrieden!
Tagsüber hinlegen kann ich mich nur wenn kein Kind da ist. Das kennst du ja wahrscheinlich auch?! Also muss ich da durch! Mein Mann legt sich meist nach dem Abendessen hin und ich bringe die Kinder ins Bett und lese Geschichte vor. Er arbeitet  nur Nachts und brauch das Abends nochmal. Von  daher habe ich Ruhe wenn die Kinder schlafen.

.iabke dann halte dich bloß an die Bettruhe! Männer, tz tz... er hatte den Ernst der Lage wahrscheinlich noch nicht erfasst. Aber er muss jetzt eh ran und sich um dich kümmern und bedenke das du bei absoluter Bettruhe Anspruch auf eine Haushaltshilfe hast. Also viele wissen es nicht. Man kann bis zu einem gewissen Grad alles zu hause machen, auch mit absoluter Bettruhe, so man keine Infusionen oder ähnliches benötigt.  Meine Freundin lag ab dem 4. Monat bis zur 37. Woche mit kurzen KH Aufenthalten zu hause mit Haushaltshilfe. Sie ging auch nur auf die Bettpfanne und war halt fast nie alleine zu hause. Die Hilfe hat gekocht, geputzt und Bettpfanne gelehrt, beim waschen etc. geholfen usw. Sie ist auch Krankenschwester und wollte deshalb erst Recht nicht ins Krankenhaus.  Ich  will dir keine Angst machen, nur mal so als andere Möglichkeit.  Dann drücke ich dir alle Daumen das, das Wochenende ruhig und gut läuft bei Euch!

@Katy hier kannst du alles rauslassen! Oh das mit deiner Freundin ist hart.  MS kann, wenn es früh entdeckt wird gut behandelt werden Heutezutage. Alles gut, ja das wäre schön,  aber wahrscheinlich zu einfach.

@cookiecrumbs da kann ich mitreden was Namen angeht. Unsere Kinder haben familiär bedingt 3 Vornamen.  Wir führen die Tradition fort. Das alleine ist schon eine große Diskussionsgrundlage. Unsere beiden Jungs fangen mit L an. Levin und Lian. War echt Zufall und nicht absolut beabsichtigt. Jetzt wird immer schon gefragt uuuuund was für ein L Name diesmal? Kein L Name! Wir haben uns diesmal direkt nach dem Outing hingesetzt und innerhalb einer h auf Bruno geeinigt.  Ich dachte mir schon das der Name polarisiert.  Und glaub mir er wurde schon als furchtbar und grauenhaft tituliert. Ich würde das arme Kind mit einem unvorstellbar hartem Namen strafen etc. Aber auf der anderen Seite auch wieder hochgelobt und für total cool befunden. Mein mittlerer Bruder findet ihn denke ich nicht so toll und die Familie meines Mannes auch nicht, aber die nehme ich eh nicht ernst (mein Mann GsD auch nicht) und mit den anderen Hatern kann ich gut umgehen. Wir stehen drüber und meine Eltern lieben den  Namen und das ist für uns sehr viel Wert! Wir sind von  unserer Wahl überzeugt und da kann kommen wer will. Deshalb sagen viele den Namen nicht.  Aber wir sprechen ja hier zu hause offen darüber und mit kleinen Kindern lässt sich das nicht wirklich geheim halten. Also lasst sie reden und geht nach Eurem Bauchgefühl, ihr müsst dahinter stehen und nicht die anderen!

@me hatte Heute Morgen neben meinem Kleinen noch mein 11/2 jähriges Nachbarkind hier, da meine Nachbarin zum Zahnarzt musste. Ich sags Euch, da kann ich mich auf was gefasst machen. Sie durfte nix auch nur angucken.  So ein kleiner eifersüchtiger Mops.... ich hatte keine ruhige Minute die zweieinhalb h. Und habe wiederum festgestellt das ich froh bin das der altersabstand so groß ist.  Denn ich konnte ihm gut erklären warum er mit bestimmten Kleinteilspielzeugen nicht spielen darf solange sie da ist. Orale Phase usw. So werde mich jetzt in die Kinderzimmer begeben und mit den Kids Spielzeug aussortieren.  Wir spenden jedes Jahr mit dem Kiga an bedürftige Kinder gutes gebrauchtes Spielzeug.  Mein Großer ist da immer etwas zu spendabel und der Kleine dafür das Gegenteil. Mal sehen was sich diesmal auf die Reise macht. Lg an Alle Jo  s-winken s-kiss

Sternchen wir denken an Euch 5.SSW 10/2012, 7.SSW 02/2014

Taralein

Servus Mädels,

ich melde mich nach einiger Abstinenz (keine Lust :/) zurück und mache mal PIEP.

@me:

Ich habe jetzt einen Symphysengurt, mit Junior ist alles schick und ich bin noch einschließlich nächste Woche krank geschrieben.
Ich genieße die erholsame Zeit.
Am Dienstag waren mein Freund und ich zu einem Babypflege-Kurs und ich muss sagen, dass ich echt schon viel wusste - abgesehen von den Handgriffen, die muss man halt mal gemacht haben :D
Aber ich hab auch ein zwei neue Dinge gelernt und war froh, dass wir den Kurs besucht haben.
Ich melde mich demnächst auch zu einem Vorbereitungskurs an, aber ich werde den vermutlich erst ab Januar besuchen. Sonst fallen so viele Termine über die Feiertage weg.

@Niabke:
Oh Gott, ich drück dir die Daumen, dass die Medis helfen  :o

@Katze:
Wenn die Katze noch so jung ist, ist sie noch "formbar". Du solltest ihr das magische Wort "NEIN" beibringen. Bei meinen beiden Katern klappt das super. Die machen zwar manchmal trotzdem Blödsinn, wissen aber ganz genau, dass es verboten ist.  ::)

@Katy:
Fühl dich mal gedrückt und atme tief durch! s-hug
MS ist nicht unbedingt etwas, das man haben möchte - ist einfach mal so - ABER man kann damit SUPER leben.
Es gibt zig Therapiemethoden und es wird an 4 Stellen gleichzeitig geforscht. Also: Nicht gleich den Kopf in den Sand stecken.

Es steht ja noch nicht einmal fest, ob sie MS hat. Und falls doch, kann's nicht besser sein, als dass es sofort beim allerersten Schub diagnostiziert wird und gleich behandelt werden kann.

Der Verdacht liegt deswegen nahe, weil von allen Ausfallsymptomen, die es so gibt, die Sehnerventzündung eines ist, das viele Patienten gezeigt haben. Bevor MS eindeutig über MRTs diagnostizierbar wurde, hat man MS oft nur dann erkannt, wenn tatsächlich der Sehnerv betroffen war oder - auch klassisch - eine Körperhälfte im Ganzen.

Deswegen wird bei dem Fall "Ich bin plötzlich auf einem Auge blind." sofort auf Sehnerventzündung und MS untersucht. Das ist bis da hin nicht ungewöhnlich.

Bitte haltet euch das vor Augen:
Heutzutage wird viel schneller und häufiger auf MS getestet. Ohne MRT wurden nur die wenigsten MS-Fälle erkannt, meistens erst nach Jahren und dementsprechend vielen Schüben.
DAS sind die Patienten, die um die 40/50 sind heute und im Rollstuhl sitzen. Denn ihre MS war oft ewig unbehandelt und konnte unkontrolliert wüten.
Nicht jeder MS-Patient landet im Rollstuhl!
Ich hab im Krankenhaus eine Frau kennen gelernt, die hatte schon 18 Schübe seit der Diagnose 2009 und sie ist topfit. Im selben Jahr wurde MS bei mir auch diagnostiziert und ich hatte jetzt den 4. Schub und ich hab auch keine Einschränkungen.
Gerade bei MS kann man nichts pauschalisieren, weil sie bei jedem anders verläuft.

Deswegen: Erstmal abwarten, ok?
Ich drücke deiner Freundin natürlich die Daumen.

@Sunshine:
Die erste Seite sieht prima aus, danke :*
Und ich gebe zu, ich bin neidisch auf deine Schmusekatze ^^
Ich bin echt gespannt, wie es bei meinen Katern wird.
Die Vermutung ist bisher, dass der ängstlichere eine Woche lang unterm Bett verschwunden bleibt, weil er weggerannt ist, nachdem das Baby sich beim Beschnuppern plötzlich bewegt hat. :D
Und der mutigere wird wahrscheinlich mal am Baby riechen, ist aber nicht so neugierig oder verschmust, dass er dem Baby größere Aufmerksamkeit schenken wird, denke ich.

Liebe Grüße!

Ylvi

Herzlichen Glückwunsch zur Halbzeit euch allen!
Freu mich total für euch!

Einige haben es ja auch mitbekommen, bei uns hat es nun auch wieder geklappt und ich freue mich sehr und hoffe, dass alles gut geht!

Jolante78

Ihr Lieben,

Wo seid ihr denn alle?
Was gibt's Neues?

@Ylvi Herzlichen Glückwunsch zur SS!

@Taralein hast du eine Symphysenlockerung? Weil du einen Gurt hast? Wenn ja wie hat sich das geäußert?

@me haben Beide Kinderzimmer komplett ausgeräumt sortiert und wieder eingeräumt.  Hatten Heute Besuch. Hatte wärend dessen und danach echt arge Schmerzen und musste dabei immer wieder Pausen machen weil es mir nicht gut ging. Mir wird schwindlig, ich habe eine knall rote Birne, Schweißausbrüche.  Blutzucker und Blutdruck sind Ok. Ich weiß nicht was das ist. Ich kenne das so nicht. Fühle mich so unwohl und habe so eine innere Panik. Naja, werde das Morgen meiner Ärztin schildern.  Mal schauen. Ich meine wir haben erst die Hälfte geschafft, im Moment habe ich echt Angst das es schlimmer wird. Muss mich ja auch um die Jungs und alles andere kümmern, wie soll das werden? Bin ratlos! Lg Jo

sunshine

Huhu ihr Lieben  s-winken

sorry das ich mich jetzt erst melde, aber war nach dem Termin noch einkaufen und danach halt alles wegräumen und müsste noch den Rest vom Haushalt erledigen. ::) :P

@Niabke: Und wie sieht es jetzt aus bei dir jetzt aus?

@sunlight: Ich hoffe du meldest dich noch öfter! ;) Und wie war es im IKEA?
Freut mich zuhören, das es deiner Kleinen gut geht und wächst und das die Zuckerwerte in Ordnung sind. ;)
Wir werden kein Vorbereitungskurs machen da wir letztes Jahr ein Crashkurs gemacht haben und mein Mann in keinen mehr gehen will. ;D

@Jolante: Danke, das freut mich das dir vorne die Seite gefällt. ;) :-*
Wollte dich fragen ob du mir mit vorne helfen würdest, wenn ich mal verhindert seien würde? Schreib mir einfach eine PN ob du Lust drauf hättest, dann schick ich dir die Zugangsdaten.

Naja sag es mal so: "Ich bin kein Unmensch und nehme Bekannten mit, wenn es auf dem Weg liegt. Ich verstehe mich aber besser mit ihrer Schwester die auch einer meiner Nachbarin ist. ;)

Ja, ich kenne das das man erst zu Ruhe kommt, wenn die Kinder am Abend schlafen. :-[ :P
Aber ich hab mich auch schon Mittags wo ich einfach nicht mehr konnte mit der Kleinen schlafen gelegt.

Jetzt muss ich mal mit dir schimpfen. s-motz
Ich weiß das es keiner macht außer du, aber beide Zimmer komplett ausgeräumt, aussortiert und wieder eingeräumt, da ist es kein Wunder das du arge Schmerzen, knall rote Birne und schwindlig wurde. Du musst mal halb lang machen! Ok, Schwangerschaft ist keine Krankheit, aber dein Körper leistet durch die SS doch schon einiges. Ich hab selber festgestellt, das die SS von meiner Großen einfacher war vor 12 Jahren als diese und die meiner Kleinen (Mittleren). Obwohl die von meiner Kleinen ( Mittleren) war am schlimmsten. Versuch auch mal kürzer zu treten, den es bringt dir, deinem Kleinen und deinen zwei Großen auch nichts.
Ich hoffe das du allmählich fertig bei deiner FÄ bist und hoffe sie konnte dich beruhigen.

@Taralein: Dankeschön, freut mich das es dir auch gefällt vorne. :D :-*
Du brauchst nicht auf meine Schmusekatze neidisch sein. Die schmust am liebsten mit meinem Mann. Aber es hat sich schon gebessert, früher durfte ich sie kaum anfassen.
Sie weiß aber das ich die Chefin bin. S:D

Warum brauchst du eine Symphysengurt? Hast du so starke schmerzen?
Toll das ihr so einen Kurs mitgemacht habt und du wirst sehen, dass man immer egal ob 1,2,3 usw. immer noch was dazu lernen kann und tut. ;)

@me: So beim FA war alles ok, außer mal wieder Blut im Urin und einer Pilzinfenktion
(hab es mir aber schon halber Gedacht, da es unten rum müffelt  :-[), Soll jetzt Tabletten Abends vor dem Bett gehen für die Pilzinfektion nehmen. US gab es auch und es gab leider wieder kein Outing, aber Baby ist immer noch 1 Woche weiter und ich hab jetzt 1,8 kg zu genommen. Mein Bauch ist auch in den letzten 4 Wochen ganz schön gewachsen laut Mann , Kind und Freunden. Seit letzten Termin muss ich jetzt 10 Min. ans CTG um nach den Wehentätigkeiten zu schauen. Kenne das aus meinen 2 SS gar nicht. Wird das bei euch auch gemacht? oder macht das nur mein FA? Termin hab ich am 10.12. um 8:00 Uhr soll Nüchtern kommen, da bei mir der Zuckertest gemacht wird. Den Glucosesaft hab ich heute schon in der Apo geholt und soll in dann dort am Termin beim FA trinken. Ich hoffe sooo sehr das ich nicht schon wieder eine SS-Diabetes entwickelt hab. Ich mag nicht wieder extrem Diät leben und 4 mal am Tag spritzen. :'(

Daten trage ich später vorne ein, wenn Niakbe und Jolante sich gemeldet habe.

@ll: Wünsche euch einen schönen Abend und tolle Woche. ;)
* 9/11

sunshine

noch was vergessen  ;D

@Ylvi: Dankeschön! ;) Würde gerne wenn im Dezember bei deinem ersten Termin alles in Ordnung mit deinem Krümmel ist, das vorne bei deinem Sternchen eintragen, dass dein  Sternchen euch ein Geschwisterchen geschickt hat, wenn du nichts dagegen hast?
* 9/11

Taralein

Hi.

Ich sag nur kurz hallo. Ich hab heute Kopfweh :/

@Gurt:
Ja, ich hab eine Symphysenlockerung.
Also bei mir schmerzt es unheimlich, wenn ich länger sitze. Dann drückt es ganz doll nach unten und fühlt sich an, als ob mir jeden Moment ein Stein unten rausfällt.
Und einzeln die Beine anzuheben, wie beim Hose anziehen, tut auch super doll weh dann.
Der Gurt hilft jetzt nicht sooo viel. Die Symphyse tut mir dann zwar nicht weh, aber mein Rücken nach einer Weile und der Kleine hasst den Druck unten am Bauch und tritt immer gegen den Gurt  ::) Also bestenfalls eine Schmerzverlagerung.
Aber mein FA meinte schon, dass der Gurt evtl. nicht so viel bringt. Das Einzige, was wirklich hilft, ist regelmäßig aufstehen oder die Position wechseln.

@Ylvi:
Herzlichen Glückwunsch :)

@Sunshine:
Ohje gute Besserung :/
Ich hab auch immer Angst, dass was los ist, aber es kribbelt nix. Ich nehme an, ich rieche abends einfach nicht mehr frisch, weil ich so viel schwitze  :-\
ich muss Anfang Dezember auch wieder einen Zuckertest machen, aber den kleinen nochmal. Die Lösung muss ich auch nicht selber besorgen.
Ich drück dir jedenfalls die Däumchen, dass du keine Diabetes hast :* :* :*
s-daumendruck

@Jolante:
Ich schimpfe jetzt nicht, aber Sunshine hat Recht. Ich buddele auch immer noch zu viel alleine, obwohl mein Freund mir schon sehr viel abnimmt und sich dann geduldig mein Gemotze anhört, dass ich das alles auch alleine schaffe  ::)
Ich habe vor Kurzem meine Weihnachtsdeko ausgepackt und hab geschwitzt wie ein Schwein - dabei habe ich nur Weihnachtsbaumkugeln und Bänder im Couchtisch-Schubfach dekoriert. Ich hab dann auch ne knallrote Birne und wenn ich's übertreibe wird mir schwindelig.  ::)
Also: Mach auch mal Pause s-hug

@me:
Ich hatte am WE netten Besuch von einer Freundin. Sie hat heute in Berlin einen Termin gehabt. Mein Freund hat uns bekocht und ich hab mich viel entspannen können.
Ich freue mich auf Babygucken morgen :)
Und ich war super begeistert: Meine ersten 6 Stoffwindeln sind angekommen. Ich bin richtig heiß drauf, die endlich auszuprobieren :D
Ich häng euch mal ein Bildchen an ;D

Ich wünsche euch eine tolle Woche :*

Niabke

Glückwunsch Ylvi :D

Ich bin grade beim FA raus, Wehen sind immernoch da, aber zum Glück nicht mehr ganz so oft, und der Gebärmutterhals ist immernoch stark verkürzt, allerdings minimal weniger als Donnerstag noch. Ich muss weiter liegen bleiben, bekomme noch mehr Medikamente, und soll Freitag nochmal zur Kontrolle kommen. Das ist dann der 21.11. um 13Uhr.

Jolante78

Hi,
so jetzt melde ich mich! War die ganze Zeit on Tour und eben noch mit dem Großen beim Klavierunterricht.
Jaaaaa  -ducken ihr habt Recht! Mein Mann sagt ja das gleiche und meine Ärztin meint dann halt kürzer treten. Ansonsten hat sie wieder nicht viel durch die Speckschicht+Plazenta gesehen.  :-\ Am 26.11. hab ich Feidndiagnostik und Herzecho bei der Fachärztin und am 10.12. wieder Kontrolle bei FÄ

@sunshine ja klar würde ich dir helfen mit der Seitenpflege! Pilz und Blut im Urin braucht ja Keiner. Dann hoffe ich mal das die Tbl. schnell helfen.
Also bei meiner FÄ hätte ich auch noch kein Outing gehabt, also bleibt es weiter spannend. Gefühl hast du eher Mädchen?
Ui 1,8kg nur, ich werde neidisch. Mein Diabetologe wird Morgen bestimmt schimpfen, habe jetzt 3kg in den letzten 5 Wochen zugenommen, insgesammt jetzt 4,5kg und darf ja insgesammt nur 5kg.  :'(
Die Sprechstundenhilfe meinte auch zu mir und das nächste Mal machen wir dann den OGT, aber ich lehnte dankend ab. Achso, ja, nee, sie spritzen ja schon Insulin.... genau!  ;) Dann werde ich für dich mal alle Daumen drücken das du verschont bleibst.  s-daumendruck s-daumendruck s-daumendruck
CTG wird bei uns ab der 30.SSW geschrieben.

@Taralein oh, das klingt echt schmerzhaft!
Das beruhigt mich das es dir auch so geht, kannte das halt nicht von den anderen Schwangerschaften, aber das ist wohl ein Zeichen langsamer zu treten.
Schönes Bild! Stoffwindeln?! Mein Respekt!!!
Ich hoffe dein Kopfweh wird besser.  s-daumendruck

@Niabke dann schone dich weiterhin!!!

So werde den mich wieder den Kids widmen, bis denne  s-winken

sunshine

@Taralein: Ohje das hört sich nicht gerade prickelnd an und erst Recht wenn du wieder den ganzen Tag Arbeiten gehst und dann viel sitzt :o und das auch noch ein paar Wochen überstehen musst. :-X

Wegen dem Pilzinfekt muss es ja nicht immer kribbeln oder jucken. Das hab ich nicht, nur halt diese ekelhafte müffeln  :P :-[ :-X Das ist durch gehend und halt auffällig nach dem Duschen, das man kurz danach da unten rum wieder müffelt, wenn man Pipi war.

Der Zuckertest den ich gemacht bekomme ist der Kleine und auch bei jedem FA anders durch geführt wird. Bei meiner Kleinen musste ich nichts holen und hab dann ein Glas Wasser mit Zucker bekommen, was ekelhaft süß war. :P Dankeschön! Ich hoffe es auch. s-anbeten

@Niabke: Ohh das hört sich schon mal gut an, aber schön liegen und nichts machen. :D:-* Auch wenn es schwer fällt. ;)

@Jolante: Du hast eine PN. ;) :-*
Na siehste! ;) Schön wenn das auch dein Mann sagt und die Ärzte. Du musst es dann nur mal machen und keiner ist dir böse. :-*
Wieso musst du zum Herzecho? Und wer hat das gesagt das du nur 5 kg zu nehmen darfst? ??? Dein Diabetologe?
Diese Aussage ist mehr Kontraproduktiv als überhaupt und setzt dich physisch total unter Druck. s-nein Sorry wenn ich jetzt noch mal Nachfrage, aber hast du auch die Diabetes ohne SS? Ich hab bei meiner Kleinen mit der SS-Diabetes und trotz Diät 20 kg am Schluss gehabt. Da hat keiner mit mir geschimpft und man hat ja auch Wassereinlagerungen.
Das ich bis jetzt so wenig zugenommen hab liegt hoffentlich am meine Ernährungsumstellung und natürlich gönne ich mir auch mal was auf was ich Lust habe, sonst bekomme ich wieder Fressattacken.  ;)
* 9/11

sunshine

Ganz vergessen! s-banghead

@Taralein: Die Stoffwindeln sehen ja mal voll putzig aus und bin gespannt was du zu berichten hast, wenn du sie ausprobiert hast! ;)
Ach hab bei deinem Termin Anfang Dezember mit Zuckertest aufgeschrieben, hoffe das ist richtig und ok!?
Drücke dir für morgen die Daumen das alles Ok ist! s-daumendruck ;) :-*

@Czarna: Denke morgen auch an dich und hoffe du findest die Zeit und berichtest. ;) :-*
* 9/11

sunlight4444

Oje..... :-\ich bin schon bei +10kg....war in der ersten SS auch so.

Jolante78

@sunligth4444 wenn das Ausgangsgewicht nicht so hoch ist, ist das ja Ansich kein Problem! ;)

@sunshine  Herzecho wird gemacht weil das ja bei einem Down Syndrom oft auch auffällig ist. Der Verdacht steht ja leider immer noch. Obwohl ich da gar nicht mehr so oft dran denke! Die  Fachärztin ist da sehr gewissenhaft und guckt lieber mehr als weniger. Und da sie in dem Krankenhaus ihre Praxis hat in dem ich sonst arbeite, spekuliere ich drauf das ich vielleicht mal ein 3d Bild bekomme. Kostet ja sonst Geld. Bezahlen mag ich ja nix für!  :P
Wegen dem Gewicht ... ich hab halt so schon starkes Übergewicht.  Bin so hoch wie breit! Bei 160cm hatte  ich bei Beginn der Schwangerschaft schon 106kg. Deshalb darf ich nicht so zunehmen.  Habe ja die  Ernährung auch umgestellt.  Hatte erst 3,5kg zugenommen dann 2kg abgenommen und nun wieder zu. Mein Langzeitblutzuckerwert war im Normbereich. Man sagt ja nach Gestationsdiabetes und anhaltendem  Übergewicht hat man nach spätestens 5Jahren einen Diabetes Typ II,  da habe ich es jetzt schon auf 7Jahre geschafft! Wäre ich nicht bei der Fachärztin gewesen dann würde ich ja auch erst jetzt den Test machen, aber sie hat ja in der 11. Woche schon gesagt ich soll kontrollieren.  Und da war er ja schon zu hoch nüchtern. Hatte vor meinem Sternchen 12 Kilo abgenommen.  Danach leider wider 7 zu. War dann so gefrustet. Ich esse zu gerne!  :-[
PN erhalten.  Melde dich wenn ich sonst noch was tun kann!  :-*

sunshine

Guten Morgen ihr Lieben  :-*

@sunlight: War bei meinen zwei Mädels auch so, mach dir kein Kopf. ;)
So wie Jolante schon schrieb hängt, es am Ausgangsgewicht an. Bei der Großen hab ich mit 50 kg gestartet, bei der Kleinen bei 65 kg und jetzt bei 85 kg und mein Essverhalten hat auch vom Rauchen abgehangen und mein Gewicht. ;)
Ich Rauche seit 2 Jahren nicht mehr und mein Körper hat sich daran gewöhnt.
Ich hab zwar mehr auf den Rippen, aber halt dieses mal keine Fressattacken und nehme das Essen auch nicht als ausgleich in der SS. ;)

@Jolante: Achso! :-\ Wäre es schlimm wenn es sich bestätigen würde?
Aber gut das diese Fachärztin so gewissenhaft ist. ;) Na dann drücke ich mal die  s-daumendruck das du dann auch schöne 3d Bilder bekommst. ;)

Gut ok, aber finde es trotzdem übertrieben mit den 5 kg. 10 kg wären doch auch in Ordnung! Egal welches Ausgangs Gewicht man hat. >:( Du stehst so damit unter Druck und ich weiß ja das es so ist, da ich es ja auch schon durch machen (zwar nicht mit dem Gewicht, aber mit dem Blutzucker nach dem Essen ::)) musste und genau das ist nicht gesund für dich und dein Kleinen, dieses ab und zunehmen. Man kann und sollte die Gestationsdiabetes eh nicht vergleichen mit der Diabetes Typ II, da es ja durch die Hormone total durcheinander kommt. Und wenn dein Langzeitzucker im Normbereich ist, würde ich mir eh kein Kopf machen.
Ok, hab ich auch noch nicht gehört das man nach einer Gestationdiabetes und Übergewicht nach 5 Jahren zur einer Diabetes Typ II wird. Meine Schwester hatte auch bei beiden Kindern eine Gestationsdiabetes und war auch schon immer übergewichtig und hat mir nie davon erzählt oder erzählt bekommen. Sie arbeitet auch in einem KH. ;)

@me: Ich bin jedesmal total fix und fertig, wenn ich Einkaufen war. Hoffe das ich heute mein Haushalt und Bügelwäsche gebacken bekomme.

@ll: Wünsche euch einen schönen start in den Tag. ;) :-*
* 9/11

Jolante78

@sunshine Ich glaube die Ärzte wollen einem immer Angst machen damit man sich an die Diät hält, aber wie du schon sagst, dieser Druck... schlägt bei mir leider eher dann ins Gegenteil um!
Und immer schön langsam machen, der Haushalt und die Bügelwäsche rennen ja nicht weg!  :P -ducken Haha, sagt die Richtige. Ich kann das nicht sehen.

Bei meiner Freundin sieht es immer total chaotisch aus... das geht hier auch, aber wenn ich Jemaden erwarte im Normalfall nicht. Sie meint immer ich lebe in schöner Wohnen, aber wir mögen das so. Mein Mann war früher auch ein Chaot, ich in jungen Jahren auch. Wenn das meine Kinder wüssten... ::) aber Heute ist er sehr penibel und sagt ich wäre Schuld daran!  S:D Meine Kids sind es gewöhnt, sie können Chaos machen soviel sie wollen, sie müssen es nur am Abend aufräumen, was meistens gut klappt!  :laugh:

Ich wollte Heute auch soviel machen und meine Nähmaschine vermisst mich schon, aber ich mach mal gar nix jetzt. War eben einkaufen und hab hier klar Schiff gemacht und nu mach ich nix, lege mich auf die Couch und gucke einen Film! Herrlich!!!  s-cool

sunshine

@Jolante: Hmm... das sind nicht immer die Ärzte. Damals war ich nur einmal beim Diabetologe und danach nur bei Ernährungsberaterinnen in der Praxis. Die erste hat mich jedesmal runter gemacht bis ich zur Vertretung musste und dann bin ich bei der geblieben. Die hat mich nicht immer so runter gemacht und als Lügnerin hingestellt wie die andere.

;D s-kringellach Nee ich hasse es genauso wie du Unordnung und fühle mich auch wohler wenn es aufgeräumt und sauber ist, aber ich mache seit der SS wieder langsamer und mache das meiste wenn ich mich wohl und fit in meiner Haut fühle, aber meisten dann so das ich Nachts und am nächsten Tag vor schmerz mich nicht mehr bewegen kann. Komme morgens auch nicht wirklich in die Gänge und fange gegen Mittag erst an. Ich würde mir aber mehr Hilfe von meiner Großen und Mann wünschen. :-[ Vom meinem Mann kriege ich meistens zuhören, das er meine Anforderung an Sauberkeit nicht gerecht wird ( laut ihn bin ich eine Sauberkeitsfanatikerin) und der Großen kann ich nur hinterher rennen und meckern, weil sie durch die Pubertät kaum Lust hat auf aufräumen. ::) :P

Muss jetzt nur noch Kleinigkeiten machen, die komplette Wohnung durch saugen und Bügeln und dann bin ich erst einmal soweit fertig.

Das finde ich  s-superdaumen! Verwöhn dich mal schön und lass die Seele baumeln. :D ;)
* 9/11

Katy

Hi Mädels

Wie geht es euch so?

@Sunshine: Du hast ja anscheinend einen Rhythmus für dich gefunden was sauber machen und aufräumen betrifft! Aber trotzdem pass auf! (Sorry das ganze hat mich etwas geprägt)!
Siehst du den richtigen Rhythmus habe ich für mich sogar unschwanger noch nicht gefunden  ;D, nicht dass es bei mir dreckig oder unsauber/unaufgeräumt ist, aber ich putze absolut nicht gerne, egal ob Boden oder Fenster.

@Jolante: Richtig  schön entspannen!

@Niabke: Schön von dir zu hören. Aber trotzdem weiterhin schön auf dich aufpassen und liegenbleiben!!

So ich habe so viel nachgelesen und hab die hälfte bestimmt vergesse, aber bei Gewichtszunahmen und Stoffwindeln und sonstigen Tests kann ich ja leider nicht mehr mitreden!
Macht euch nicht so ein Kopf über verschieden Dinge! Passt schön auf dass es euch gut geht, ruht euch aus wenn ihr das Bedürfnis dazu habt, schafft nicht zu viel!
Ich denke viel an euch!

So zu mir: Mh alles ruhig! Keine Anzeichen für irgendwas! Dennoch haben wir mal geherzelt (Do, Sa und Mo) falls ein Es ist dürften das ein oder andere ja sitzen!
Ansonsten steuere ich auf meine Urlaub zu! Habe ab Montag knapp drei Wochen Urlaub, mein Resturlaub für dieses Jahr! Und der ist relativ verplant. Am Montag fangen wir mit der Eingewöhnung im Kindergarten an die geht ca 2 Wochen. Dann hat unser Zwerg noch Geburtstag und ich hoffe dass in der letzten Woche meines Urlaubes noch unsere neue Haustüre kommt!

Ansonsten viele liebe Grüße eure Katy

Taralein

Hi Mädels!

Also mich hat gestern Abend der Arzt aus der Charité persönlich angerufen, bei dem ich die Feindiagnostik heute gehabt hätte und hat mir abgesagt, weil er an der Hand verletzt ist.
Sie haben aber sehr schnell für einen Ersatztermin gesorgt: Donnerstag um 2 nachmittags. Bei einem anderen Arzt, aber es ist ein Mann, das gefällt mir.

@Symphyse:
Ja, es nervt und ja, Büro wird doof :/ Ich muss ab Dienstag wieder arbeiten und hoffe dann einfach, dass die Zeit bis Weihnachten schnell vergeht.
Ich werde mir evtl. ein Kissen mitnehmen, damit wird es schon bequemer. Im Notfall muss ich mir einen Wecker stellen und strikt alle 20min aufstehen und ein bisschen rumlaufen...
Wenn's gar nicht geht, lass ich mir ein BV geben.

Also laut meinem FA kann man außer dem Gurt nicht viel machen. Ich habe gelesen, man soll den Schneidersitz vermeiden und auch, die Beine zu sehr zu spreizen beim Sitzen, das würde das Ganze verschlimmern. Später soll Treppen steigen auch nicht so toll sein.

@Sunshine:
Alles Ausreden  >:(
Also mein Freund sagt auch, wenn er den Putzplan machen würde, würde hier 1x im Quartal geputzt werden und vermutlich nie Staub gewischt.  ::)
Wir haben eine Lösung gefunden: Ich sage z.B. "Schatz, es wäre lieb, wenn du nachher saugst" wenn es wieder so weit ist und er macht das dann.
Aber ich muss sagen, er merkt das mittlerweile auch selber und ich muss ganz oft nichts mehr sagen.
Und ich finde es ehrlich gesagt ein bisschen schade, dass dein Mann dich nicht mal jetzt ein bisschen mehr im Haushalt unterstützt :/  s-hug
Und ich gebe zu, ich bin da sehr pragmatisch. Als wir zusammengezogen sind, hatte mein Freund auch noch nicht viel Ahnung vom Haushalt, aber "Ich kann das nicht" gab's bei mir nicht! Er hat es gelernt. Ich bin echt froh, dass er mich so sehr unterstützt, gerade an Migräne- oder Symphyse-macht-Probleme-Tagen macht er so ziemlich alles alleine.

Und ja, der Termin mit Zuckertest stimmt. :) Der FA will das nochmal testen, weil ich durch die Kortisongabe doch so hohe Werte hatte.

@Niabke: Ich drück dir weiterhin die Däumchen!  :-* s-daumendruck s-hug

@Jolante:
Yeah Entspannung  8) Das machst du richtig.

@Katy:
Ich wünsche dir einen wunderschönen Urlaub :) Und ich gebe zu, ich bin neidisch :P
Ich habe jetzt zwar noch 5 Tage Urlaub durch die Krankschreibung übrig, aber 3 Wochen schaffe ich nicht :P

@Gewicht:
Ich hab 2014 vor der Schwangerschaft 7 Kilo zugenommen durch das endgültige Weglassen von Nikotin in den e-Zigaretten und nochmal 7 innerhalb von 4 Wochen nach dem Absetzen der Pille  :o

Aber seit ich schwanger bin, habe ich nicht ein einziges Kilo zugenommen.  ???
Ich darf theoretisch auch nur 5 Kilo insgesamt zunehmen, weil ich schon ziemlich dick bin. Ich halte aber keine Diät oder so. Ich nasche. Manchmal auch viel  ::) aber es bleibt trotzdem gleich. Mal sehen, ob das im Dezember auch noch so ist  :P
Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal weniger esse als sonst, weil ich schon eher satt bin.

@me:
Ich mache heute einen kompletten Fauli-Tag bis auf eine kleine Maschine Wäsche :D
Ich war erst sehr chaotisch in puncto Haushalt, dann sehr penibel, als ich alleine gewohnt habe und jetzt ist es sagen wir "normal". Ans Bügeln kann ich mich immer noch nicht gewöhnen, aber ich störe mich z.B. nicht mehr dran, wenn mal ein bisschen Staub im Regal ist. (Betonung auf "ein BISSCHEN" :D)
Ich glaube, da muss jeder seinen Idealzustand finden.
Ich kann z.B. mit Chaos an sich umgehen, aber Chaos UND Dreck ist so ne Sache  :-\

@Stoffwindeln:
Ja sie sind super niedlich  ;D
Und ja, viele sind überrascht.
Aber ich wollte nicht, dass mein Baby eine Tonne Plastikmüll in seiner Windelzeit produziert.  :-\ Das mag jetzt nicht jedem wichtig sein und ich werde niemanden verurteilen, weil er Pampers benutzt. Ich habe nur für mich nach einer Alternative gesucht.

Jetzt mal ein kleiner Stoffwindel-Exkurs zum überfliegen (oder überspringen :P)

Pampers
Alle Mamas, die ich im Bekanntenkreis habe, sind letztendlich bei Pampers gelandet, weil alle übrigen Wegwerfwindeln wohl nicht so der Hit sind.
Pampers kosten im Schnitt (mal im Angebot, mal nicht) ca. 18 Cent pro Windel.
Wenn ich jetzt mal annehme, dass mein Kind im Durchschnitt von Geburt bis 1. Geburtstag ca. 7 Windeln am Tag braucht (am Anfang wechselt man ja viel öfter, später weniger, also kommt das ungefähr hin), dann sieht die Rechnung so aus:
0,18 ct * 7 = 1,26€ / Tag
1,26€ * 365 Tage = 459,90 also rund 460€ im 1. Jahr.

Babies sind aber nach einem Jahr noch nicht trocken. Selbst wenn ich im 2. Lebensjahr bis windelfrei nur noch 4-5 Windeln am Tag bräuchte, wären das nochmal zwischen 262€ und 328€ pro Jahr.
Also gehen wir mal von 4 am Tag aus (das ist relativ wenig, finde ich) und sagen wir, mein Sohn wird mit 2,5 Jahren trocken, dann habe ich 853 Euro für Pampers ausgegeben.

Stoffwindeln
Meine Stoffwindeln kosten ca. 20 € das Stück. Ca. 30 Stück wollte ich mir anschaffen.
Das wären 600€.* Da sie one-size, also größenverstellbar sind, kann ich sie mit etwas Glück die gesamte Windelzeit anziehen. Es handelt sich um All-in-one-Windeln, die Überhose ist quasi integriert und 2 Saugeinlagen je Windel gibt's auch gleich dazu.
Die Handhabung war uns hier am wichtigsten: Die Windel wird, wenn sie voll ist, einfach ausgezogen und eine neue angezogen. Mit den Druckknöpfen klappt das ähnlich schnell wie mit Pampers. Einziger Unterschied: Man wirft sie nicht weg, sondern in den speziellen wasserdichten Wäschesack. Die gibt's in kleiner auch für unterwegs.
Der Anschaffungspreis ist natürlich relativ hoch bei All-in-one-Windeln, die heißen daher auch nicht umsonst "der Ferrari unter den Stoffwindeln".

benötigtes Zubehör:
Wäschesack groß ca. 20 Euro
Wäschesack klein ca. 8€ (2x) = 16€
Ikea Waschlappen 10 Sets (10 Stück) à 3€ = 30€ (statt Windelvlies + als zus. Saugeinlage)
Mullwindeln 3 Sets (20 Stück) à 15 € = 45€ (als zus.Saugeinlage)

Also komme ich irgendwo bei 711 Euro raus.
Dazu kommen noch die Kosten für das Waschen: ich werde ca. 1 bis 2 Wäschen zusätzlich haben pro Woche bei 40° (ca. 32ct/Wäsche) und 1 bei 60° (ca. 45ct/Wäsche). Ich werde ja so oder so öfter waschen mit dem Baby. Da kann ich die Windeln mit den Babysachen mitwaschen. Also habe ich ca. 142 € über die gesamte Windelzeit an zusätzlichen Betriebskosten. (Das Waschmittel für die Windeln mache ich selbst, die Kosten dafür sind aber so verschwindend gering, dass ich sie nicht mit aufführe - ich habe ja bei allen möglichen Werten gerundet.)

Das macht in Summe für meine Stoffwindeln: 853€ (nein, das war keine Absicht :D)

Ich komme also beim ersten Kind wahrscheinlich weder wahnsinnig viel teurer, noch billiger als mit Pampers weg.

Aber dafür lohnt es sich beim 2.Kind umso mehr: ich kann die Windeln wiederverwenden und habe nur noch die Betriebskosten und eventuelle Kosten für die Wiederbeschaffung, falls mal ein paar Windeln oder Einlagen kaputt gehen sollten.  ;D
Und ich kann die Stoffwindeln theoretisch noch verkaufen, wenn ich sie nicht mehr brauche.

* = Natürlich kann man z.B. auch Mullwindeln und Überhöschen nehmen, die sind in der Anschaffung seehr viel billiger. Mal angenommen ich kaufe mir 200 Stück Mullwindeln, dann wären das nur 150€ und dazu vielleicht 10 Überhosen à 20€ (200€) plus Betriebskosten (150€) = ca. 500€ insgesamt.
Gebraucht kosten alle Windeln natürlich nur einen Bruchteil dessen, was sie neu kosten.
Allerdings kann sich mein Freund das nicht vorstellen, unserem Baby Windeln anzuziehen, in die schon ein anderes Kind gemacht hat, trotz x mal waschen  ::) Deswegen müssen wir alles neu kaufen  :P

@ll:
Ich wünsche euch einen tollen Nachmittag  8)

Czarna

Hallo ihr Lieben,

melde mich nur kurz. Mich hat dann schließlich auch erwischt. Lag die letzen knapp 2 Wochen mit ner Grippe und Bronchitis flach :(, aber seit Freitag gehts wieder bergauf.

Mein Termin war gut heute. Baby geht es sehr gut, alles zeitgerecht, bei 493 gram sind wir jetzt :) Uuuund wieder kein Outing  ;D Naja vielleicht ja nächstes mal.
Neuen Termine: Zuckertest am 25.11. 16 Uhr ( Wieso dauert der eine Stunde?  :o) Und nächste Vorsorge: 09.12. um 10 Uhr.

Ich dachte eigentlich auch, dass die Pilzinfektion wieder da ist, weil es manchmal unangenehm riecht. Aber meine Frauenärztin sagt, da ist nichts mehr zu sehen. Zum Glück !

So sind jetzt im Endspurt für die standesamtliche Trauung und den Umzug. Ich habe ja jetzt viel Zeit verloren, aber dadurch, dass ich schon so früh angefangen hatte mit allem, wird das noch alles bis dahin ^^.

Bis die Tage und macht schön langsam, ich merk auch teilweise, dass ich mich etwas übernehme  ::)

Jolante78

@sunshine Ohja, du hast Recht, hatte da auch so meine Erfahrungen die ich schon längst verdrängt habe. Liegt anscheinend am Schlag der Menschen. War exat dasselbe!!! Musste sogar bei der letzten SS ins KH, weil die blöde Diätassistentin meinte ich würde die Diät ignorieren/lügen etc. und schrieb das auch so auf die Einweisung...im KH hat der Diätassistent die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, weil ich unterernährt war und dort hatte ich die schlechtesten BZ-Werte überhaupt und wurde mit insulinresistenz entlassen. Jetzt bin ich ja bei einem Diabetologen den ich von früher kenne, wir sind per du und er sagte gleich, na dir brauchen wir ja nix erzählen, du solltest wissen wie es geht. Aber er motzt halt auch, wobei nicht vergleichbar mit dieser Person damals.
Uuuund sonst alles geschafft?! Mein Mann war auch mal so!  :-\ Und dann noch die pubertierende Tochter, da hast du ein Päckchen zu tragen.

@Katy oh das mit dem Urlaub klingt gut. Aber verplane nicht zuviel, komm mal zu Ruhe und lass es dir gut gehen!

@Taralein ja das ist echt blöd mit der Symphyse, aber vielleicht wäre ein BV dann besser und du musst dich nicht so arg einschränken und quälen.
Ja das mit dem Nikotin kenn ich, hatte im Februar beim Sternchen aufgehört und es dann auch ganz gelassen. Ist nicht so einfach.
Das mit den Windeln ist echt interessant. Ich kann es mir widerum nicht vorstellen, da muss man dann ja auch tgl. waschen geruchstechnisch?

@Czarna der test dauerd eigentlich 2 h, normalerweise kommt man nüchtern, da wird der erste BZ-Wert bestimmt, dann trinkt man die stark zuckerhaltige Lösung, dann 1h danach und 2h danach wird nochmals der BZ-Wert bestimmt. Aber da du den Termin um 16:00Uhr hast, läuft das vielleicht anders? Ich kenne das nur so!