MärzMamis 2009 - Wir sind fertig ... bitte abpinnen!

Begonnen von Sternchen♥, 27. Juni 2008, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

lotta

Moin!

Nachdem wir gestern irgendwie nur rumgedrömelt haben, melde ich mich doch auch noch mal ;)

Tanni: Das ist bei Zucker wie verhext... erst passiert ewig lange gar nix und dann geht es derart schnell, dass man höllisch aufpassen muss...  ::)

Myja: Das mit der Torte ist ja sehr praktisch ;) - Zimt rein und du hast es auch weihnachtlich ! ;D

Sarkana: Ich habe letztens auch versucht Pralinen zu machen - die waren aber dann so unglaublich süß, dass ich mit der Masse kurzerhand Plätzchenteig gemacht habe - war auch lecker und eignen sich auch zum verschenken  8)

Krümel: Du bist ja so richtig im Backrausch  ;D ;D Meine FÄ hat wegen der Kekskilos richtig "geschimpft" -  :-\ naja.. gibt es halt nur wenige Kekse und mehr Obst...  ::)

Mazel: Geh mir weg mit Erzeugern... mien Ex-Schwager ist auch so ein Prachtexemplar...  >:(

Stummel: Gutes Durchhalten!!! Du weißt doch ;) "Die breite Masse ist eine Institution die man benötigt, um sich von ihr absetzen zu können!"  8) Kopieren scheint nicht unbedingt zu den Kernkompetenzen einiger Leute zu gehören...  ::)
Soll ich mal richtig fies sein? Schau mal da: http://www.joycesfinecooking.com/icecream_recipes.htm  Guten Appetit!  :P  :-*

me: Ich habe ALLE Weihnachtsgeschenke beisammen! Ich bin richtig stolz!!!  ;D ;D Sonst geht es mir auch gut - bis auch den heftigen Juckreiz nachts... mal sehen, ob die Globuli und die Creme nun direkt anschlagen... ich hätte meinen Mann heute Nacht schlagen können... ich liege rum und kratze mich fast blutig und er schläft selig... das fand ich so fies in dem Moment...

unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

waldfee

@ myja

naja..so schlimm ists nicht. ich denke ich befinde mich auch auf dem weg zum insulin...aber was solls. sind nur noch 10 wochen! und mit dem insulin kannste dann essen, was du magst. ich bin schon ziemlich eisern auch was süßes angeht, esse dann immer kleine mengen über den tag verteilt. erfordert disziplin - geht aber.

lotta

Waldfee: Tapfer! ... musstest du in der ersten Schwangerschaft schon spritzen?  Wie geht es dir sonst?
Hoffentlich kannst du beim HH-Wiederholungstreffen!  :D
unvergessen

Jen

Hallo Ihr,

ich wollte ebenfalls von der Ernährungsberaterin berichten.
Ich muss meine Werte auch kontrollieren, 7mal am Tag pieksen  :o wahnsinn.
Aufschreiben und eben kontrollieren was ich esse, oh man und das zur Weihnachtszeit.  :-\ Ich muss Montag wieder hin und dann gucken wir mal was die erste Woche sagt, aber ich werds wohl bis zu Ende machen müssen.
Im Ernstfall würde das auch aufs Spritzen hinauslaufen, aber erstmal siehts nicht danach aus, GsD.

Knuddel Euch  s-kuscheln

LG Jenny

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

shiri

Hallo ihr Lieben,

nur kurz einen Zwischenbericht vom FA...
dieser Besuch war leider wieder nicht so toll  :-\

Erst bin ich mit der ollen Schwester aneinandergeraten...sagte mir die junge Schwester beim letzten Termin, dass ich nüchtern sein muss, aber pures Wasser erlaubt sei...was passiert heute morgen, motzt mich die Olle an, das Wasser würde die Werte voll verzerren...was mir denn einfiele...
Dann stellt sie mir den Saft hin (ich fand ihn mjammie) und meint, innerhalb von 5 Minuten trinken...
ich mach das....und als eine von den beiden (in dem Fall die Junge) an mir vorbeiging, hab ich ihr das leere Glas in die Hand gedrückt....man muss dazusagen, das war bestimmt 10-15 Minuten nachdem ich ausgetrunken hatte....meint die junge Schester, haben sie Frau XYZ schon Bescheid gesagt? Die muss doch nen Wecker stellen
>:( ergo...meine Werte sind eigentlich 15 Minuten verzerrt  >:(

:-\ Naja, und der FA hatte auch keinen guten Tag  :-\
Hat zwar untersucht und US gemacht...aber ich hab kein Bild bekommen...keine Werte genannt bekommen...nichts :(

Meine Zuckerwerte: 79-167-92 somit ist der Zweite (nach einer Stunde) zu hoch (>160) und ich darf mich bei euch einreihen, habe am Donnerstag einen Termin beim Diabetologen  :-\

Schmeißt mich doch bitte nochmal mit Infos zum Thema SS-Diabetes zu! Hab das bisher mow überlesen (*sorry*)

Sonst gehts mir und Krümeline aber gut....sie liegt/sitzt immernoch in BEL....der Kopf war heute direkt hinterm Nabel *lol*
die vom FA gemessenen (mir nicht mitgeteilten) Werte lagen alle im 65%-Normbereich (was eigentlich wohl gegen SS-Diabetes spricht)

Die Kleine ist wieder MEGA aktiv *froi*

Ach ja, mein Gewicht hat auch einen mächtigen Satz nach oben gemacht....1,4kg in 1,5 Wochen zugenommen  :o
Werd jetzt auch versuchen, wieder mehr auf Salat und Co. umzusteigen.

So, jetzt genieß ich noch den Rest vom freien Tag mit meinem Mann (ach ja, und dem Kühlschrankmechaniker, auf den wir warten)
Bis morgen :)

Shiri

stummel

lotta:  ;D ;D ;D
Ich glaub ich mach heute Abend mal ein paar Schokocrossies ;)

waldfee: Hut ab wenn du so diszipliniert bist. Das kann wirklich nicht jeder von sich behaupten.

jen:  s-daumendruck das du nicht spritzen musst.

shiri: Na in deiner Praxis war heute wohl ein typischer Montag, was?
Wart mal ab was der Diabetologe sagt. Viell. ists ja auch gar nicht schlimm.
Aber Hauptsache eurer Lütten gehts sonst gut!

Habt ihr den Kühlschrank kaputt? Oh je! Da kann ich ein Lied von singen.
Unser Kühlschrank hat sich im Frühjahr (Garantie war natürlich gerade abgelaufen) zum Gefrierschrank umfunktioniert. Das ist toll wenn die die Wurst etc. immer gefriert  :o ICh war ganz schön sauer. Das ist ein Marlengerät und war wirklich nicht billig, und dann ist nach gut 2 Jahren schon was kaputt. Aber ich hab mit der Firma gesprochen und die haben uns 50% der Kosten für die Ersatzteile auf Kulanz erstattet. Das nenn ich mal Kundenservice. So hat uns die Reparatur nicht so viel gekostet.

Flätti

Hi wollte mich auch mal wieder melden.

Ist stressig im Moment. Von wegen besinnliche Feiertage und so. Nichts ist.  ???

Aber mal was anderes. Habe mich heute schon 2 mal über meine Kollegen hier aufgeregt.

Die können es nicht verstehen wenn ich nach 8 h sage, so ich gehe jetzt. Ok wir haben viel zu tun, aber sich nicht ans Mutterschutzgesetz halten geht doch mal gar nicht. Aber das verstehen hier alle nicht. Und deswegen werde ich nur noch dumm angemacht. Weiß nicht wie ich mich verhalten soll. Habt ihr vielleicht Tips für mich

Dann noch was wegen der Zuckerwerte habt ihr da mal ne aktuelle Richtskala ich meine die Normwerte die bei Euch gelten. Ich hatte am Freitag ja auch Test und ich glaube die Werte waren 71 - 163 - 120 oder so und ihr habt ja alle tiefer und müsst trotzdem zum Diabetologen.

Ach ja noch was. Ich kann ja Tagsüber mit dem Gerät von meinen Mann messen. Da bin ich nie über 140 Pendel immer so zwischen 90 und 110 max 120. Nur bei diesem Glukosetest schießt es immer in die Höhe. Dabei bin ich doch eine Naschkatze.

Bin wegen der angespannten Lage hier echt total fertig. Traue mich schon gar nicht mehr zeitig zu gehen, weil ich den Eindruck habe, das verstehen meine Kollegen nicht.

Muntert mich doch bitte mal auf.  :-\

Ach ja die Größe von unserem kleinen liegt glaube ich auch im Normbereich 1100 Gramm und 35 cm in der 29 SW ist doch normal oder?

marion-chris

Hallo Mädels wollte mich auch mal wieder melden... leider komme ich in letzter Zeit überhaupt nicht mehr dazu hier rein zu schauen.. *arg*

@Shiri: mei ein typischer Montag Gyn Tag.. ärgere dich nicht! Geh erst mal zum Diabetistyp und lass dich beraten, der macht im zweifelsfall ja auch nochmal einen Zuckertest!
Bekommst du denn jedesmal ein Bild vom Gyn??.. ich nicht.. meistens liegt der Krümel sooo ungeschickt das es einfach kein schönes Bild geben würde.. *jammer*

@SS-Diabetis: mei haben das soo viele von euch?? Mein Doc hat mich da noch garnicht drauf untersucht.. wann macht man das und macht man das generell???

@Backen: hört mir auf mit Backen.. ich bin zwar jetzt zuhause.. aber wenn ich selber Backe dann schmeckt es mir nicht (keine Ahnung warum) ich kaufe immer auf dem Weihnachtsmarkt Plätzchen von den Schülern die fürs Schulandheim Backen.. die sind super lecker und vom Preis her auch o.k. :-)

@me: am Mittwoch habe ich den nächsten FA termin.. *freu* bin mal gespannt wie es weiter geht das ist dann mein letzter Termin im 4 Wochen rythmus dann muss ich alle 2 Wochen zum FA... mei, mei.. die Zeit vergeht.
Letzten Freitag war ich das erste mal beim "Hechelkurs" (Vorbereitungskurs) mei ich hatte am nächsten Tag nen Muskelkater.. aber wirklich vom feinsten.. fand es auch ganz interessant was die erzählt hat über die Kindeslage und die Atmung etc... so langsam aber sicher geht es wirklich voran..

MEin Kürmel lässt mich oftmals nachts nicht schlafen.. habe mir heute ein Stillkissen gekauft.. phhuuu teuer... hoffe das ich damit besser schlafen kann..

CTG: sagt mal ab wann bekommt man ein CTG????

So wünsche allen eine stressfreie Woche!!!
Und sorry das ich nicht auf alle eingegangen bin.. ihr schreibt einfach mörder viel.. grins
Nach 4,5 Jahre des Übens und der vergebenen Hoffnung sind wir nun endlich einfach so Schwanger geworden! Wir wollten es kaum glauben.. aber unser größter Wunsch kann nun endlich war werden!

ET 26.03.09

Nächster FA Termin 29.10.08!

Jen

HI Ihr,

also ich hab jetzt den Tag über mein Blutzucker gemessen und die Werte waren alle Top  ??? das verwundert mich jetzt etwas, aber erstmal bin ich froh und guck wie es sich entwickelt.

Flätti, ich hab jetzt keine Skala, aber die Richtwerte sind : der 1. Wert sollte nicht über 90 sein, der 2. nicht über 160 und der 3. weiß ich jetzt nicht mehr genau...also theoretisch wäre Dein 2. auch leicht zu hoch, aber vielleicht meint Dein FA die 3 mehr wären nicht schlimm, das weiß ich nicht, ab wann sie einen zum Diabetologen schicken.
Wenn Du mit dem Gerät testet sollte Dein nüchtener Wert morgens nicht mehr als 90 sein. Dann müsstest Du theoretisch Morgens, Mittags und abends vor dem Essen und eine Stunde nach dem Essen testen und einmal wenn Du ins Bett gehst. Die Werte über de Tag sollten nicht mehr als 120 sein.
Kannst ja einfach mal einpaar Tage probieren.

shiri, ohje so ein doofer Termin  s-hug ich hab so ein Merkblatt bekommen, aber das kriegst Du bestimmt auch, ansonsten schick ich Dir eine Kopie per Mail wenn Du willst.

stummel, oh auch will Schokocrossies  :P rück mal rüber...aber ich fürchte dann springt mein Zuckerwert  ;D

Marion, also der Test ist auf freiwilliger Basis, aber mein FA rät immer jeder Patientin dazu. Jede 10te Schwangere hat mittlerweile damit zu tun und das kann ja leider Folgen für Krümelchen haben.
Sprich Deinen einfach mal an.
CTG ist hier ab der 30ten Woche.

Wünsch Euch einen schönen Abend  :-*

Danni78

Hallo Mädels!

Ich bin heute erst spät hier. Waren vorhin noch zur Kreissaalbesichtigung. War eine kleine private nur mit meinem Schwager, Schwägerin (haben am 10.1 ET) und deren Beleghebamme. War ganz interessant mal alles zu sehen.

@Drea: Ich hatte kein Problem damit hier hin zu ziehen. Zum einen sind es nur 100 Km, die sind recht schnell egfahren. Und meine Mutter ist schon vor mir hier hin gezogen, auch wegen einem Mann und deswegen war ich schon immer hier. Hab vorher immer schon gesagt, dass ich hier auch hin ziehen würde, da kannte ich meinen Mann noch nicht. War Zufall, dass ich dann hier einen kennen gelernt hab, weil es ja zufällig übers Internet war.

@Myja: Ich hab mich bei der Arbeit sehr über die Sachen gefreut am Freitag. Und ich werde dadurch immer wieder an meine lieben Kollegen zurück denken.
Find ich schade, wenn die Kollegen sowas "übergehen", besonders wenn man Festangestellt ist. Ich bin nur Zeitarbeiter und hab so schöne Sachen bekommehttp://www.schwanger-online.de/forum/index.php?action=post;topic=2539.4725;num_replies=4734n.

@lotta: Ich habs bestimmt überlesen, wo hast Du denn diesen Juckreiz? Ich hab das nämlich manchmal an Armen und Beinen, wollte meinen FA morgen mal drauf ansprechen.

@Shiri: Schade, dass Dein FA Termin nicht so schön war. Ich hab ja morgen, mal sehen wie es wird.

@me: Ich bin müde und werd so langsam ins Bett kriechen. Nur noch 4x um 4.40 Uhr aufstehen!  :)

Flätti

Ich noch mal.

Was soll ich denn nun mit meinen Kollegen machen? Ich meine die die nicht verstehen das ich mich an das MuSchu halte und gehe auch wenn ich eigentlich noch bleiben könnte weil ich noch Arbeit habe.

Ansonsten geht es mir gut. Komme gerade vom GVK und es war wieder richtig lustig.

Heute habe ich mein Wichtelpaket bekommen und mich riesig gefreut. Habe mich gleich über die Milkaherzen hergemacht. *schäm* sind aber noch mehr als die Hälfte da  ;D

@Diabetis: Mein Mann hat Anfang Januar wieder einen Termin bei seiner Diabetologin. Dann will er mal nach meinen Werten fragen. Mal gucken was die dazu sagt.

So, ich glaube ich gehe ins Bett. Habe mich  heute so über meine Kollgen geärgert, dass ich total platt bin.  :-\

Sternchen♥

Huhu,

auch mal wieder von mir ein paar Zeilen. So super lange kann ich nicht mehr am PC sitzen, bekomme dann wieder Bauchaua  :-\

@Dannichen
Klasse dass euer Kleiner schon so viel wiegt  :D Weiter so  :D

@Danni
Das Geschenk von deinen Kollegen ist ja süß und dass die eine Kollegin noch was ganz alleine gemacht ist wirklich super nett! Auch wenn ihr vorher nicht so den supi Draht hattet  ;) Echt ne schöne Geste!

@Mandeln
Ich möchte die zu Weihnachten machen, wer schickt mir das Rezept?

@Flätti
Klasse dass auch euer Kleiner schon so viel wiegt  :D Für die 28. SSW doch ein super Wert, nicht zu dick, nicht zu dünn ;) Ich finde diese Tabelle und die bei Dr. Bluni immer ganz hilfreich.
Klasse dass dein GVK lustig war, laß dich von deinen Kollegen nicht ärgern. Du bist nun mal schwanger und nicht mehr so belastbar  s-hug Ist dein Chef denn jetzt wieder netter?

@Sarkana
Ich hoffe du hattest dieses Stechen nicht mehr  :-*

@Myja
Und wie klappt es ohne die Schlupfsprossen?

@Krümel
Klasse dass euer Kleiner auch so gut dabei ist  :D 3 kg in 4 Wochen, das kenne ich  ;)

@stummel
Supi dass du nur noch so wenig Tage vor dir hast  :D

@lotta
Ist wirkliche eine Erleichterung wenn alle Geschenk gekauft sind oder? Ich habe nun auch alles zusammen, zum Endspurt hin hatte ich plötzlich noch neue Ideen, aber nun befinden sich alle Geschenke auf den Weg zu uns  ;D

@Jen, Myja, Waldfee, Shiri und alle anderen die Zuckerwerte kontrollieren müssen
s-hug  s-hug

@Zuckertest
Ich traue mich nicht den zu machen  :-\ Ich weiß dass jeder Schwangeren mitlerweile dazu geraten wird, aber ich möchte einfach etwas Ruhe mal haben. Das hört sich vielleicht komisch an und viele von euch werden das nicht verstehen. Aber mir reicht es schon dass ich mir wg. der Wehen, wg. Anton ect Gedanken mache! Noch "mehr Last" möchte ich einfach nicht tragen ...  :-\

@me
Sitzen ist zur Zeit nicht so toll, bekomme dann doch immer wieder leichte Wehen. Die HH ist wirklich eine gute Hilfe. Am Donnerstag habe ich wieder FA Termin, glaube dann auch wieder mit US. Ich hoffe nur dass der GMH und Mumu unverändert sind, das ist meine größte Sorge  :-\ Donnerstagabend ist wieder GVK, Kreissaalbesichtigung die möchte ich auf keinen Fall verpassen. Mein Mann kommt für den Abend auch extra nach Hause, dann gehen wir da zusammen hin  :D

11. Dezember 2013  5. SSW

waldfee

@ SS-Diabetis

@ jen..

wieso musst du auch vor dem essen messen? das macht man doch normalerweise nur, wenn man spritzen muss?!

@ shiri

dein 3. wert ist dafür aber wieder top. ich denke man wird es bei dir eine glukoseintolereanz nennen und du wirst unter umständen mit der ernährungsumstellung zurecht kommen. also wenn süßes - eher immer kleine portionen über den tag verteilt essen, dann muss man nicht auf süsses verzichten. weißbrot durch vollkorn ersetzen und auch eher vollkornnudeln und naturreis essen. auf gar keinen fall darf man seine kohlenhydrate drastisch minimieren, nur um die werte zu halten.kohlenhydrate sind superwichtig. wenn du mal lust auf weißbrot oder weiße nudeln hast oder so, dann solltest du etwas fettiges dazu essen (käsesoße oder eine fettige wurst aufs brot) fett sorgt dafür, dass der zucker bzw. die kohlenhydrate langsamer ins blut gehen und somit hast du dann auch keinen krassen zuckeranstieg.

@ claudi

ich versteh dich gut, ich musste den zuckertest auch in der 28. woche machen (bei meiner ersten ss) kam gerade aus dem kkh vom wehenhemmer-tropf, war gerade beim zahnarzt zur wurzelbehandlung und bekam leberprobleme...auf die ss-diabetis hatte ich auch keine lust...aber ich würde dir trotzdem sehr dazu raten, denn es geht hier nicht nur um ein zu großes kind bei einer nicht eingestelllten ss-diabetis. ich würde den test auf jeden fall machen. du hast doch vielleicht sogar eine entwarnung :-) ich drück dir die daumen, dass der frauenarzt-termin gut verläuft am donnerstag!!

lotta

Claudi: Dann schon dich schön weiter!  :-* Toitoitoi für den Termin!

Danni: Es juckt fast überall (hauptsächlich aber an den Beinen) - bei Wärme und nachts ist es schlimmer... ich habe nun Apis Globuli und Linola Milch und Bad... mal sehen, wie das weitergeht...
Interessieren würde mich aber auch, was dien FA ssagt... meine FÄ ist bis 2.1. im Urlaub... :-\
unvergessen

Sarkana

Moin Mädels,

@Claudi: Schon dich gut und mach dir nicht zu viele Sorgen. Ich weiß, dass ist leicht gesagt. Diesmal geht auf jeden Fall alles gut! s-hug Hier noch das Mandelrezept:

http://www.schwanger-online.de/forum/index.php?topic=4987.0

@Flätti: Na sag mal - mach dir nicht so viele Gedanken um deine bescheidenen Kollegen. Du bist schwanger, da geht eben volle Leistung nicht mehr. Dein Körper ist vollauf damit beschäftigt seine Energie in den Krümel zu stecken. Wenn die nen blöden Spruch machen, würde ich nur blöde gucken und dann einfach gehen. Das kann dir soo am Popo vorbeigehen, was die denken. Es gibt das MuSchu-Gesetz nicht umsonst. Meine Hebi hat es ganz schön gesagt. Eine Schwangerschaft ist eine gute Zeit, um mal wieder runter zu kommen und wirklich auf seinen Körper zu hören. Im Alltag machen wir das heute oft nicht mehr, deswegen gibts soviel Streß und psychosomatische Krankheiten. Also back to the roots - mach sovile du kannst, den Rest lässt du eben liegen. Punktum! So, das war jetzt das Wort zum Dienstag! s-hug s-hug

@SS-Diabetes: Mensch, da haben von uns ja wirklich viele Probleme mit ihrem Glucosewert. Ich finds toll, dass ihr gerade in der Weihnachtszeit so diszipliniert damit umgehen könnt. Weiter so!  s-klatschen

@shiri: Das war ja ein blöder Termin. :( Vergiß es einfahc, hauptsache der Kleinen gehts gut. Kann jeder mal nen schlechten Tag haben. s-hug

@Geschenke: Muss nur noch einpacken! *freu*

@me: Nachdem es gestern den ganzen Tag recht gut war mit den Schmerzen in der Leiste, kam es heute nacht wieder.  :( Hab dann immer ganz seltsam gelegen, damit es nicht so wehtut. Keine Ahnung, was das sein soll... hatte gestern erstmal einen Leistenbruch gegooglet, aber da passt nichts. Vielleicht tatsächlich die Mutterbänder. Naja, es tut heute morgen auch wieder sehr weh. Ansonsten gehts mit meiner Gemütsverfassung langsam bergauf. Ich bin zwar noch nicht allzu "stabil", aber ich halte mich tapfer aufrecht.

So, später mehr! Wünsche euch einen tollen Tag! s-kuscheln

shiri

Guten Morgen die Damen (und Herren inside),

Danke erstmal für euren Zuspruch bzgl. dem bescheidenen FA-Termin und eurer Tipps und Ratschläge bzgl der SS-Diabetes!!!  s-hug

@Sarkana
klingt nicht schön! Bei mir fingen so die Symphsenschmerzen an  :-\ Drücke dir die Daumen, dass es "nur" die Mutterbänder sind und es bald vorbei ist!!!

@Flätti
ich kann meinen Vorrednerinnen nur beipflichten und meine Aussagen nur wiederholen...
Flätti, du und dein Krümel ihr seid im Moment das Wichtigste überhaupt!!!
Lass dich nicht unter Druck setzen, lass dir kein schlechtes Gewissen einreden und hör auf deinen Körper!!!!

@Claudi
schön, dass du von dir hören läßt.....und gleich wieder ab auf die Couch *mamatonaufleg*

@Rest
ich komm grad nicht weiter....muss zur Arbeit

Bis später
Shiri

stummel

Guten Morgen!
Mädels - die Schoko-Crossies reich ich nach. Ich war gestern so fertig, da ging gar nichts mehr.

@Flättis-hug
Sarkana hat das ja schon schön gesagt :)
Das mit deinen Kollegen ist ganz ganz übel. Am besten du legst dir ganz schnell ein dickes Fell zu. Oder du sprichst darüber mal mit deinem FA. Viell. kann er dich krank schreiben oder du bekommst ein BV.
Jetzt bist erst mal du wichtig und der Kleine! Nimm bloß keine Rücksicht auf deine Kollegen. DIE sollten Rücksicht auf DICH nehmen  >:(

@Lotta: Na du "Stalker" ;) ;D
Das mit dem Jucken an den Beinen hab ich auch ab und an. Besonders gerne nach dem Baden. Und manchmal juckt der Bauch.
Lästig.

Wachstumstabellen: Sagt mal, machen euch solche Tabellen nicht fertig?
Ich schau mir solche Tabellen möglichst gar nichts an. Auch versuche ich meine Werte nicht mit den Werten anderer zu vergleichen. Jeder cm oder jedes Gramm Abweichung lassen doch Zweifel aufkommen ob alles o.k. ist. Oder geht euch das nicht so?
Ich vertraue da voll und ganz meinem FA. Wenn der sagt alles o.k., dann ist das für mich auch so. Fertig.

@all: Schönen Dienstag!

Bis später!

myja78

Moin Mädels :-*

Flätti - s-hug lass dich nicht ärgern, nimm dir nicht alles so zu Herzen, ich weiß, dass das schwer ist, aber vielleicht solltest du erstmal mit der Einstellung ran gehen, das es eh nimmer lange ist und dass du dann ja erstmal ne Weile in Muschu und Elternzeit bist ;)
Und zweitens, wenn dir ein Kollege doof kommt, dann weise doch einfach mal auf das Muschu hin und das wenn du dich nicht dran hälst, bzw. die Firma, das für die Firma ganz schön teuer sein kann :-\

Waldfee - es geht sich bei mir erstmal nur um das Spritzen nachts, da kann ich dann leider noch lange nicht alles essen :-\

Claudi - bisher klappts supi ohne Schlupfsprossen, Joshi hat irgendwie noch nicht bemerkt, dass er ausbüchsen und spielen könnte, obwohl er da auch schon rausgeklettert ist, aber nie vorm Schlafen. Gestern Mittag hat er ne gut halbe Std. rumgemotzt, geweint und erzählt, bis er eingeschlafen ist (ich hab immer mal wieder geguckt) aber rausgeklettert ist er nicht. Ich war echt verwundert :o. Vielleicht liegt es einfach auch daran, dass er weiß, wenn wir ihn nicht direkt wieder mitnehmen, dann gibt es kein Zurück, dann muß er erstmal Pause machen ::)
Mit dem Zuckertest kann ich dich irgendwie verstehen, aber er kann auch entlastend sein, nämlich wenn alle Werte supi sind ;) Besteht denn bei dir irgendein Risiko? (SS-Diabetes in der ersten SS, Diabetes in der Familie, hat Johanna unterzuckert?) Wenn kein Risiko besteht, würde ich den Test an deiner Stelle wohl auch nicht machen, aber wenn eins besteht, dann mach ihn deinem Kind zuliebe ;) - so schlimm ist das alles wirklich nicht s-hug

Shiri - wenn der Test beim FA nicht richtig durchgeführt wurde, dann lass ihn beim Diabetologen nochmal wiederholen.
Wurde das Blut kapillar (am Finger genommen), oder venös (Arm mit Spritze)? Da gibt es nämlich auch schon unterschiede, dann sind auch die Grenzwerte unterschiedlich.
kapillar liegen sie bei 90 - 180 - 155 (standard lt. Beipackzettel und Arzt, zumindest hier in NRW) - da wärst du also noch voll im Normbereich ;)

Flätti - deine Werte sind doch super - und es kann durchaus sein, dass jemand niedrigere Werte halt als du, aber zum Diabetologen muß, nämlich wenn nur ein Wert höher ist und aus den Grenzwerten fällt, die anderen 2 können dann niedriger sein, aber das gleicht leider nix aus ;)

Waldfee - ich muß auch 6/7 Mal täglich messen, also auch vor dem Essen und zwar spielt es ja auch eine Rolle, wenn man schon mit einem zu hohen Wert in eine Mahlzeit geht, dann ist es wahrscheinlich, dass der 1-Std. und/oder 2Std.-Wert auch zu hoch ist, je nachdem, was man ißt ;)

Jen - das deine Werte NOCH top sind ist doch super, aber freu dich nicht zu früh, die können sich von einem Tag auf den anderen auch drastisch ändern :-\. Dann kannst du aufeinmal das nimmer essen, was ein paar Tage zuvor noch ging. (Sorry, will dir keine Angst machen, aber eine SS-Diabetes entsteht ja erst AB der 24. SSW und verschlechtert sich zum Ende hin.)

So mädels, muß erstmal was arbeiten - mehr später
LG
Myriam

Sarkana

@stummel: Also wuschig machen mich die Tabellen nicht. Das sind soo grobe Schätzwerte.  Die eine sagt zum Beispiel für die 29. Woche ein Gewicht von 1000 - 1700 g voraus. Das ist eine riesige Spanne und von daher - so what. Gibt halt größere und kleine Kinder. Ich denke auch, solange der Arzt sagt, es ist alles ok, ist es das auch. Mein FA sagt z.B. nie was zu Größe und Gewicht. Nur einmal hat er gesagt, so ganz grob ist das Kind jetzt so und so groß, aber er trägt das auch nirgendwo ein, weil er es auch Quatsch findet.

Jen

Guten Morgen,

ich seh das alles nicht so arg eng, also mach mir jetzt noch keine Sorgen.
Das Pieksen ist nervig, aber ich würde alles tun, um keine Risiken einzugehen. Schon klar, dass es am Ende schlimmer wird und nicht besser, aber noch hab ich eine Glukoseintoleranz und noch keine Ss Diabetis.
Ich hoffe einfach mal das Beste  ::) Ich finds schon heftig, dass so viele von uns damit zu tun haben.
Aber mein FA sagte auch, dass es immer mehr wird.
Achso ich soll auch vor dem Essen messen, sicher ist sicher. Die behandeln es erstmal intensiver, um sicher zu gehen.

Claudi, ich versteh Dich total Süße  :-* schone Dich.

Wünsch Euch einen schönen Tag  s-winken

LG Jenny

myja78

Jen, so wie dir jetzt ging es mir bei Joshi, da war es auch "nur" ne Glucoseintoleranz. Diesmal ist es ne SS-Diabetes, liegt wohl daran, ob ein oder 2 Werte beim Glucosetoleranztest "daneben" sind - diesmal waren es halt 2 :P

Tanny

@Lotta: Das mit dem Jucken hatte ich auch in Jans Schwangerschaft. Ist echt nervig gewesen. Meine Ärztin meinte, dass es manchmal auch an der Ernährung liegen kann. Ich sollte versuchen weniger Fett zu essen.
Bei mir hat es aber nichts gebracht. Nach einigen Wochen war es dann wieder verschwunden. Hoffe ich bleibe dieses Mal davon verschont!

LG Tanja

stummel

@sarkana: Mein Doc macht da auch nur Angaben wenn man nachfragt. Find ich auch gut so.
Er meint, die Männer fragen immer nach dem Geschlecht, die Frauen nach den Werten *g*

Mir fällt nur immer wieder auf - so allgemein - das oft gefragt wird ob das Kind zu klein/groß, schwer/leicht etc. ist.
Ich finde da verunsichern solche Tabellen nur noch mehr, denn irgendwie steht da in jeder irgendwas anderes.
Ich hatte z. B. mal so eine Broschüre bekommen, da stand, dass das Kind am Ende des 6ten Monats soundso schwer und groß wäre. Unsere Elli wäre demnach viel zu klein gewesen. Wenn jemand das nicht so für sich abwägen kann find ich das schon schwierig.

lotta

Tanni: am Fett kann es eigentlich nicht liegen - da achte ich ansich shocn drauf....

Angaben zu Größe und Gewicht...

Meine FÄ sagt dazu auch nie was genaueres - nur, dass alles völlig in Ordnung ist und sie mit der Entwicklung sehr zufrieden ist.
Dann macht sie im MuPa die Punkte in die Kurve und die sind immer völlig im Rahmen - mir reicht es ;)

Die Größe und das Gewicht hängen ja auhc von einigen Faktoren ab... ein Kind von Eltern, die beide so um die 1,60 m groß sind, hat ja ganz andere genetische Voraussetzungen als ein Kind von großen Eltern...
unvergessen

Sternchen♥

Huhu nur kurz später mehr  ;)

Zitat von: myja78 am 16. Dezember 2008, 09:44:49

Mit dem Zuckertest kann ich dich irgendwie verstehen, aber er kann auch entlastend sein, nämlich wenn alle Werte supi sind ;) Besteht denn bei dir irgendein Risiko? (SS-Diabetes in der ersten SS, Diabetes in der Familie, hat Johanna unterzuckert?) Wenn kein Risiko besteht, würde ich den Test an deiner Stelle wohl auch nicht machen, aber wenn eins besteht, dann mach ihn deinem Kind zuliebe ;) - so schlimm ist das alles wirklich nicht s-hug

Bei mir besteht eigentlich kein Risiko, bei Johanna habe ich damals den Test auch nicht gemacht. Aber da war ich auch noch nicht so gut informiert. Sie war nach der Geburt auch nicht unterzuckert oder ähnliches. Also alles normal. Bei uns in der Familie gibt es auch kein Diabetes.

11. Dezember 2013  5. SSW