MärzMamis 2009 - Wir sind fertig ... bitte abpinnen!

Begonnen von Sternchen♥, 27. Juni 2008, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

myja78

Mazel - sowas wie mit deiner Jacke habich auch noch nicht gehört - ich glaub ich hätt mich erstmal ewig über meine Blödheit geärgert.
Gabs da denn nicht so nen Fön zum Händetrocknen, wo du sie hättest etwas trocknen können, vorher mit etwas Klopapier das Wasser raussaugen ??? Oder war sie so weit durchnässt, dass das alles nix geholfen hätte?

Mazel

Hallo Myja,

also doch Frauenpower  s-so Herzlichen Glückwunsch, ist ja wirklich ein schönes Weihnachtsgeschenk und lang genug habt ihr darauf gewartet.
Man nimmt die Femurlänge(FL-ist der Oberschenkelknochen) mal 7
Schon erstaunlich, was wir jetzt schon für kleine "Bröckchen" in uns tragen!

@Jacke: es platschte nur wie ein Wasserfall runter, da war nix mit trocken tupfen, so einen Fön gab es auch nicht, aber ich glaube, ich hätte damit auch eine Stunde die Toilette besetzt halten müssen. ;D
Aslo sie war RICHTIG nass!
Hab sie dann zusammengerollt und möglichst das Nasse nach Innen, wollte nicht die ganze Einkaufsgalerie belustigen! ;D
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

Mazel

@Shiri: Auch dir Glückwunsch zum UHU!

hab gleich mal bei mir geschaut, wieviele Tage noch und war jetzt etwas geschockt: 76 :o
Bin schon 30.Woche, mein Gott, wo ist bei uns allen nur die Zeit geblieben, sabbeln wir wirklich schon soooooo lange hier? ;)
Liebe Grüße Mazel

waldfee

muss mal einfach ein paar meinungen hören...

ich war ja zur geburtsanmeldung im krankenhaus....und es war ja notwändig zu besprechen, wie meine tochter auf die welt kommen soll...die oberärztin sagte: fragen sie mich jetzt bitte nicht, ob kaiserschnitt oder nicht...ich finde das ist eine so schwierige entscheidung. es gibt einige punkte, die für einen kaiserschnitt sprechen (also es würde auch überhaupt nicht unter wunschkaiserschnitt fallen) meine ss-diabetis, meine vorangegangener kaiserschnitt, die kopfform unserer tochter (nicht ganz gut, rutschen sehr schwer ins becken) und meine ganze vorgeschichte insgesamt. es ist nicht absolut notwändig einen kaiserschnitt zu machen, aber sie gab mir zu bedenken, dass man mit der diabetis keinen tag über termin gehen sollte und eine einleitung immer doof sei und man dann zuletzt bei einem notkaiserschnitt landen könnte. und natürlich besteht immer die gefahr der ruptur der kaiserschnitt-narbe.

ich muss mich jetzt bis mitte jan. entscheiden, was ich möchte...und ich find es so merkwürdig, diese entscheidung treffen zu müssen. beim letzten mal war es ein notkaiserschnitt und ich hatte keine wahl....aber jetzt... :-\

ich freu mich über die ein oder andere meinung von euch.

shiri

@waldfee
*nurkurz*
ich würde bei sovielen Indikatoren schon über den KS nachdenken  :-\

Ich finde, dass beide Geburtsarten ihre Vor- und Nachteile haben.
Für mich wären beide in Ordnung.

shiri

*wiedernurkurz* SORRY!!!

Wegen meinem Termin beim Diabetologen gestern...war unspektakulär, nur die BEratung und Einweisung in die Messung...
muss jetzt auch 6mal am Tag Blutzuckermessen (immer vor und eien Stunde nach den Hauptmahlzeiten)...und was soll ich sagen....waren gestern Sushi essen gar gekochter weißer Reis müsste eigentlich anschlagen, besonders bei den Mengen!!!)....der Wert ne Stunde danach war nicht mal annähern grenzwertig  ??? und heute morgen wieder ein Test-Exempel....hab zum Frühstück Weihnachtsplätzchen gegessen....danach Anstieg von 81 (nüchtern) auf 97(ne Stunde später) ???

echt komisch oder?

Naja, ich ess jetzt normal weiter und messe und nur wenn ich ausreißer dabei habe, denke ich über eine Ernährungsumstellung nach....

Shiri

Mazel

@Waldfee: ich würde bei so vielen Argumenten auch über einen KS nachdenken. Ausser bei dir ist der Wunsch so groß, spontan zu gebären. Für manche kommt ein KS (ausser im Notfall unter der Geburt) ja gar nicht in Frage!
Wie sieht es denn bei dir aus? Konntest du gut mit dem letzten KS umgehen? Soll ja auch für einige ein psychisches Problem darstellen.
Schwer da was zu raten, lass es erst einmal sacken, noch sind ein paar Tage Zeit und vielleicht "freundest" du dich unbewusst mit der ein oder anderen Variante besser an!

@Shiri: sei froh, dass es so mit deiner Messerei läuft. Hoffe, es bleibt auch so!!!

@me: hab jetzt fleissig ein Weihnachtspäckchen für Mama gepackt (ganz tolle Ohrringe mit Holz von Christ und ein paar Eifler Leckereien und so Kleinigkeiten), jetzt mach ich mich mal fertig und bring es auf die Post!
Hier sieht es immer noch so aus, als wäre eine Bombe eingeschlagen, mein Esstisch vom Geschenke einwickeln jetzt auch noch, dass heisst, danach ist mal putzen und räumen angesagt!
Liebe Grüße Mazel

myja78

Waldfee - ein geplanter Kaiserschnitt kann meist mit Spianl-Anästhesie erfolgen, ein echter Notkaiserschnitt ist mit Vollnarkose - da wär mir die erste Variante wohl wesentlich lieber (vor dem ersten Kind allerdings mein größter Horror). Und bei den Gründen, würd ich wohl auch eher zum geplanten Kaiserschnitt tendieren :-\

Mazel - nee, da hätt ich das mit dem Fönen oder tupfen wohl auch gar nicht erst versucht ;) - hast hoffentlich keine Wasserspur hinterlassen ;D

Shiri - du mußt IMMER eine Std. nach dem Essen messen? ??? Ich soll normal nach 2 Std. messen, kann aber auch nach einer Std. messen - hab auch schonmal beide Werte genommen, bei manchen Nahrungsmitteln war der 1Std.-Wert voll ok und der 2Std.-Wert nicht, bei anderen umgekehrt und manchmal war auch "nur" der nächste "Nüchternwert" daneben, vorher ist nix passiert. Hängt aber echt davon ab, was ich esse :P

shiri

@myja
ich find es eh schwierig, mit den messungen...da ich keine so geregelte drei hauptmahlzeiten habe....ich frühstücke früh morgens...dann ess ich gegen 10:30/11:00 nochmal....dann erst wieder gegen 14:00/15:00 ne Kleinigkeit und dann wieder um 18:30/19:00 richtig abendbrot....und bei großem hunger nochmal vorm schlafengehen eine kleinigkeit
ergo ich komme auf zwei Hauptmahlzeiten...und 2-3 zwischenmahlzeiten
wann soll ich dann die zweite messung machen?!

Mazel

@Myja: doch ich hab etwas getropft, da konnte ich die Jacke zusammenrollen wie ich wollte, daher hat die Verkäuferin ja auch gleich gefragt, ob es mir gut ginge, ich würde tropfen ;D

@Shiri:wann musst du denn wieder zur Kontrolle deiner Werte? Frag doch dann am Besten da nochmal!
Liebe Grüße Mazel

shiri

@Mazel
ich hab am 29. dann den Termin beim Diabetologen...ich denke, der wird dann schon dir Werte sehen wollen...
naja, ich mach jetzt mal wie ich denke...
hab jetzt heute beim Frühstück und beim 2. Frühstück gemessen...und werde heute abend wieder messen....

Mazel

@Shiri:

aber wird sicher auch mit den Werten, so wie du sie gemessen hast was anfangen können, dafür ist er Fachmann! Und wenn sie dir erklärt haben, 1h nach dem Essen, dann kannst du es schließlich auch nicht besser wissen! Wer ahnt schon, dass man soviel mit anderen Frauen sabbeln und ausdiskutieren kann ;D

Jetzt bin ich wirklich weg, hab noch ein paar Karten geschrieben, die können gleich mit auf die Post!
Bis später!
Liebe Grüße Mazel

bina

@waldfee...schreibe doch mal "weiblein" an....   ;)
Sie kann Dir sicherlich gute Tips geben  :)
*10/1998 ET+8 Tage
*09/2002 ET+9 Tage
*01/2008 ET+14 Tage
*03/2009 ET+5 Tage

myja78

Shiri - ich find das auch sehr schwer mit dem wie wo wann messen - ich mess mitlerweile lieber einmal mehr wie zu wenig, aber es ist trotzdem schwer und manchmal arg verwirrend.

So, versuch mich später nochmal zu melden, muß jetzt zur Ernährungsberaterin ;)

waldfee

@ kaiserschnitt

danke erstmal für eure meinungen. ich gehöre eigentlich nicht zu den frauen, die nicht unbedingt spontan entbinden müssen. ich kam mit dem ersten kaiserschnitt auch gut klar. es war ein "notkaiserschnitt" - aber mit spinale. ich hatte ja noch keine wehen - "nur" wieder ein ctg, was so schlecht war (es waren schon einige vorangegangen), dass der oberarzt im krankenhaus gesagt hat, dass wir meine tochter holen müssen. eine stunde später war sie da. also nicht so supernotfallmässig...ich hatte null probleme während des kaiserschnitts und auch nicht danach..

aber es ist eben ein OP und ich komm mir vor als ob ich ins kaufhaus gehe und mein kind bestelle...damals stand ich eben nicht vor der wahl. hab eben auch wieder ein bisschen bammel vor der op...
´
schwierig...

@ zuckerwertemessen/shiri

ich würde dann nach jeder mahlzeit messen. bzw. in ein paar tagen, weißt du worauf dein zucker reagiert, dann kannst dun einigen kleinen mahlzeite die messung auch weglassen und dann nach ner woche wieder gucken, ob nach ähnlichem essen der wert gleich geblieben ist im vergleich zur woche davor. ich mess auch manchmal, wenn ich denke, dass musst du jetzt einfach mal nachgucken, wie dein körper darauf reagiert. ich soll eigentlich nur 2 stunden nach den mahlzeiten messen...und manchmal ist es so, dass mein wert nach 1 stunde nicht so dolle ist, aber nach 2 wieder völlig in ordnung...komisch...ich hab auf jeden fall das insulin jetzt zu hause. wenn meine nüchternwerte weiterhin so bei etwas über 85 liegen soll ich das langzeitinsulin vorm schlafengehen spritzen...mal gucken...

shiri

@waldfee

ich hab es immerwieder (gestern einmal und auch heute einmal) das mein Nüchterwert (nur?) bei 61/67 liegt....ist das noch ein normaler Wert?

Jen

Hi,

shiri, meine Werte sehen genauso aus wie Deine, fast zumindest. Ich bin nie grenzwertig und esse wie vorher auch. Auch Kekse und Kuchen und Limo, ich muss ja erstmal wissen wann mein Zuckerwert hoch geht, aber bisher geht er gar nicht richtig doll hoch  ???
Ich werd das Montag gleich ansprechen. Wenn sich das nicht ändert, mache ich den Zuckertest nochmal.
Ich teste mich doch nicht 7mal am Tag, die letzten 2 Monate, wenn das eigentlich überflüssig ist.
Ich muss auch immer eine Stunde nach dem Essen, vorher natürlich und morgens nüchtern und abends vorm Schlafen.
Kein einziger Wert war über 100 und erst ab 120 wirds grenzwertig....irgendwie alles komisch.

waldfee, ich hatte einen KS wegen BEL und bin auch damit klargekommen. Man muss eben die Risiken abschätzen und wenns Dir zu hoch wird, dann machs lieber nach Termin auch wenns vielleicht doof ist. Sicherheit und Gesundheit geht vor.

myja, herzlichen Glückwunsch zum Outing  :D prima, dass alles ok ist.

Ja Spielkreis waren heute nur 4 Kinder, die 3 Rabauken und ein Mädchen, das es etwas schwer hatte und deswegen nur nach Mama genölt hat  ::)
Timmi hat wieder schön gespielt auch mit dem "brutalen". Ich hab es dann mal wieder getestet raus zu gehen, aber er hat immer geweint. Aber er muss ja sehen, dass ich immer wieder komme und heute war dann die Gelegenheit günstig, es zu probieren, aber leicht fällt mir das auch nicht.
Immerhin hat er dann einfach weiter gespielt, als ich da war und nicht weiter geweint und mir aufm Schoß gehockt. Kleine Fortschritte sind auch was gutes  ;)

So wünsch Euch was, ich krieg nicht mehr zusammen.
LG Jenny

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

shiri

@Jen
ich finds auch komisch irgendwie...
nach Sushi (Gestern abend), Weihnachtsplätzchen zum Frühstück und Cheeseburger zum Mittag (eben) hätte ich einen massiven (grenzwertigen) Anstieg erwartet...war aber nichts (Höchstwert 108)
aber nach meinen Roggenbrot mit Butter und Wurst, was ich um 10:30 gegessen habe....war der "Nüchtern"wert eben vorm Cheesie immernoch bei 106 ?! Muss man das verstehen?

shiri

nochwas wegen SS-Diabetes:
tun euch die Fingerkuppen vom Pieksen auch so weh?
ich seh jeden Einstichpunkt und grad beim Tippen oder beim Blinken (*auauaua*) tuts echt weh...

wird das besser?

Silmaja

Mein ganzer Text ist weg   :o

@Shiri: wir haben damals gelernt, wenn man den Ringfinger nimmt, und dann seitlich "pikst" ist es nicht ganz so schmerzhaft!

@Jen: mit kam gerade der Gedanke: mag Tim die Erzieherin in eurer Gruppe? Gehst sie auf ihn ein, so daß sie eine Bezugsperson für ihn sein kann, wenn du nicht dabei bist?

@Mazel: die Sache mit der Jacke hätte mir auch passieren können  ;D Hat sich der Kauf der neuen Jacke denn gelohnt, gefällt sie dir wenigstens?
Kiga ist gestern ausgefallen, da die Erzieherin krank wurde. Dafür waren wir shoppen, und weil Jamila schon im Auto eingeschlafen ist, konnte ich sie in den Buggy legen, und alles ganz in Ruhe erledigen. Ist auch mal schön!

@Waldfee: ich würde dir zum Kaiserschnitt raten,weil du dann weißt was auf dich zukommt.
Du hast bisher auch schon eine Menge mitgemacht (auch mit deinen Ängsten), daher kann ich mir vorstellen, daß du viel beruhigter an die Geburt herangehen wirst!
Ich hatte in der ersten SS ja auch einen Notkaiserschnitt, und wollte diesmal sogar ambulant entbilden.
Aber da es ebenfalls ein KS wird, habe ich mich mit dem Gedanken angefreundet, und nehme es nun so hin!

@Mija: ich gratuliere dir/euch zum Outing!! Habt ihr euch schon Gedanken über Namen gemacht?

@us: Meinem Mann gefällt der Name Amelie nun plötzlich auch. Naja, jetzt denke ich, daß er nur klein begegeben hat...

Lezte Nacht hatte ich zwei Stunden ganz starke Rückenschmerzen, ähnlich wie Regelschmerzen beschrieben werden, habe dann Magnesium 200mg eingenommen. Ob das Wehen waren? ???

@Mazel: Schon zurück von der Post?. Dafür fällt mir ein, daß ich auch noch Karten schreiben muß...

Bis später!

Mazel

So Mädels,

nach meiner "unnützen 50 Euro-Winterjacke" gab es grad was Erfreuliches!

Ich hatte dochmal einen Termin bei einem Schilddrüsenexperten und bekam danach eine Rechnung vom dortigen Labor über 50 Euro, da ich versehentlich als privat angekreuzt war!
Mit allen dort telefoniert, war aber kaum noch was zu ändern, da ein neues Quartal angefangen hatte, also brav überwiesen.
Gestern eine Mahnung über 70 Euro, wofür ich ja nie eine Rechnung bekommen habe!
Hab mir nun die Finger wund gewählt, naja es ging, erst beim Labor und dann im Sekretariat des Arztes und die sagte direkt, sind sie verrückt, nix überweisen, denen werde ich gleich mal was erzählen.
Sie ruft 5 min später wieder an "jetzt hab ich aber mal gemeckert und sie bekommen ihre schon überwiesenen 50 Euro zurück"

Warum ging das bitte schön nicht im Oktober schon so, da hatte ich auch mit den 2 Stellen telefoniert, na egal, Hauptsache nochmal Glück gehabt und die Jacke ist dann auch wieder ausgeglichen ;D

Jetzt muss ich mich mal ans Chaos begeben, hab mir grad bei meiner SchwieMu noch den Bauch mit Kartoffelsuppe vollgeschlagen und bin eigentlich nun reif für ein Schläfchen, werde den Zustand wohl irgendwie überwinden müssen!!!

@Sille:die Jacke gefällt mir schon, aber sie ist Größe 44 und der Bauch passt jetzt grad noch so rein, also kann ich hinterher schauen, was ich damit mache!

Hab meinem Schatz gerade auch noch ein neues Kopfkissen gekauft deluxe-Ausstattung, hab doch seins weggeschmissen und er hat es ja so geliebt. Wollte möglichste viele Daunen und da bietet die gute Frau mir eine Babydecke an, einfach perfekt, ist nicht so hoch wie normal und 80 %Daunen, dazu ein Schnäppchen, dabei wollte ich für das Kissen extra losziehen, soll doch ein Weihnachtsgeschenk sein, heute geht mal wieder alles so einfach und schnell, warum nicht immer so;D
Liebe Grüße Mazel

Silmaja

@Mazel:  ;D ich habe meinem Mann gestern auch ein neues Kopfkissen gekauft. Wird heute eingeweiht!
Jetzt muß ich auch mal was tun...

Mazel

@Sille: dann lass uns dem Dreck gemeinsam den Kampf ansagen ;D
Liebe Grüße Mazel

waldfee

@ shiri
das ist ein toller nüchternwert um die 60 bzw. etwas höher. es kann schon sein, dass dein körper mit manchen dingen gut umgehen kann bzw. verstoffwechselt und andere nicht. ich z.b. kann kleine portionen schokolade essen, aber nach einem brot sieht man schon deutlich, dass ich eine ss-diabetis habe.

ich stech mich jetzt seit 14 wochen. meine fingerkuppen sehen ganz schön malträtiert aus, an manchen stellen kommt schon kein blut mehr, weil ich eine kleine hornhaut entwickelt habe. also..bei mir wirds leider nicht besser  :-\

ich könnte nicht einfach so schlemmen, wie ihr (shiri und jen) es offensichtlich könnt. meine zuckerwerte reagieren immer. aber ist doch toll! dann messt doch nicht mehr andauernd, wenn sich herausstellt, dass ihr auf bestimmte sachen nicht besonders reagiert. erst wieder nach ner woche, dann kann man sehen, ob sich was verändert hat. in jedem fall würde ich das aber mal mit dem diabetologen besprechen...

@ kaiserschnitt

interessant, dass hier alle eher zu einem kaiserschnitt "raten" würden. ich lass es mir noch ein weile durch den kopf gehen. wie gesagt, ich hab nicht besonders schwer getan mit dem kaiserschnitt, aber damals hatte ich auch keine andere wahl. dieses mal muss ich wählen...

Mazel

Hallo Mädels,

hab heute keine Ruhe Ruhe und Ausdauer, daher hab ich mal grad Bauchfotos gemacht, da ich sie aber allein machen musste, passt mein Bauch schon gar nicht mehr ganz drauf, mein Arm ist einfach zu kurz ;)

EDIT: und ich muss dazu sagen, ich habe ja 2 Körbchen zugelegt, das ist ein F :o, da wirken die Proportionen so schön ausgeglichen, aber mit meinen ursprünglichen D könnte ich wohl eine Tasse locker draufstellen! ;D

[gelöscht durch Administrator]
Liebe Grüße Mazel