MärzMamis 2009 - Wir sind fertig ... bitte abpinnen!

Begonnen von Sternchen♥, 27. Juni 2008, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

Sarkana

@Danni: Varieté klingt ja schön. Gehst du regelmäßig hin? Ich wünsche dir viel Spaß! s-winken

@Bauchbilder etc.: Och, ich sag mal so, in ein paar Wochen ist der Bauch ja weg. Und ich mache ja auch keine Bilder von mir wenn ich ne Grippe habe.  ::)  Stelle mir das z.B. ganz furchtbar vor, wenn irgendwann (Ende des Jahres ?) jemand kommt und diese Tonnenfotos rausholt: Guck mal, wie du ausgesehen hast! und ich aber gerade wieder eine einigermaßen ordentliche Figur habe. ;)  Naja und Horst interessiert es später eh nicht, wie seine olle Mudda früher mal ausgesehen hat.  ::)  ;D ;D

So ein prof. Shooting wäre vielleicht nochmal was anderes, aber leider viel zu teuer.

lotta

Zitat von: Sarkana am 25. Januar 2009, 12:16:46
  Naja und Horst interessiert es später eh nicht, wie seine olle Mudda früher mal ausgesehen hat.  ::)  ;D ;D

.. da wäre ich mir nicht so sicher ;) Meine Nichten lieben die Bilder wo sie noch im Bauch ihrer Muter sind! Die Große (15)  hat ein Bild aus der 39.SSW sogar im Zimmer hängen!!!  ;)
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

Jen

Ja das klingt mehr als toll, ich könnte jetzt anfangen und nicht mehr aufhören zu schwärmen  :D es ist einfach perfekt für uns.....oh das muss klappen....

lotta, in Oldendorf LK Stade ist das  :) Dr. Wiemann ist super nett und macht immer US usw..

Tanja, da muss ich gleich mal nachgucken, wie ich da hinkomme

LG

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Sarkana

@lotta: Ja, Nichten - d.h. sie haben eine reelle Chance, selber mal so auszusehen. ;)

lotta

Zitat von: Jen am 25. Januar 2009, 12:21:24
Ja das klingt mehr als toll, ich könnte jetzt anfangen und nicht mehr aufhören zu schwärmen  :D es ist einfach perfekt für uns.....oh das muss klappen....

Na, dann leg mal los! Beschreib das Haus mal!!! (oder habt ihr das zufällig aus dem I-net?  ::) Ich liiiiebe Immobilienanzeigen ;) )
unvergessen

DREA39

Schönen Mittag !!!! s-winken

@ Lotta: Schöne Bilder   s-rofl s-rofl Also mir passt Montag der 23.02. auch. Uhrzeit 9h-9.30h ???

@ Jen: Daumen sind gedrückt  s-daumendruck

@ all: Viel Spass heute noch  ;)

DREA

Knops

HUhu Mädels.. musste 2 Seiten nachlesen  :o

Jen, hört sich toll an, und ausserhalb finde ich sowieso toll  :D ok, muss ja nicht jeder am A**** der welt wohnen wie wir  ;D aber so ganz ind er City wäre ja nix für mich  :) *daumendrückt*  :-*

@bauchabdruck  ich möchte ja auch wohl einen machen, mal sehen ob das klappt.. eine bekannte von mir ist Fotografin, da möchte ich die nächsten Wochen auf jeden fall auch nochmal hin, die macht sonst ganz tolle romantische und auch erotische Fotos.. wenn mein mann fotografieert seh ich immer viel fetter aus als ich bin  ::) :P die kann mich vielleicht ins rechte Licht rücken  8)
Bei leon hatte ich solche Fotos nicht und finde das immer noch sehr schade  :-[

Die Quarkbrötchen waren lecker, etwas lockerer würde ich sie aber noch besser finden, hab dies rezept jetzt das erste mal gemacht.

-200gr Mehl
-1TL Backpulver
-1TL Salz, wenn man sie süsser mag lieber weglassen und durch zucker ersetzen
-1TL Zucker ( bei der süssen variante auch Vanillezucker)
-200gr Magerquark
-2 Eier

Mehl,Backpulver,salz und Zucker mischen, dann eier und Quark unterheben,
Der teig ist sehr klebrig, am Besten mit 2 EL auf ein Backblech portionieren,

Nach geschmack Rosinen, Schokotröpfchen oder wers herzhafter mag kann auch geraspelten Käse unterkneten  8)

180 Grad Ober-Unterhitze 15-20 Min  :D

Sarkana

@Krümel: Das klingt ja echt lecker - vielleicht sollte ich mich mal in die Küche schwingen. *schon wieder Hunger hab*

Danni78

@Krümel: Danke für das Rezept! Wie viele Brötchen bekommt man denn da raus? Müsste die nämlich wahrscheinlich alleine essen...

@Sarkana: Ja, ins variete gehe ich regelmäßig. Mein Vater und ich sind da seit Jahren Stammgäste, sehen seitdem jedes Programm (müsste 4x pro Jahr sein). Sind jetzt so um die 30x da gewesen, man kann sich also ausrechnen wie lange schon. Hab da auch schon mal einen Blick hinter die Kulissen gewonnen und saß die Show über in der Deko (da war n Haus aufgebaut) auf der Bühne. :)

@me: Waren gerade bisschen mit Fahrrad raus. Schön wars. Nur bei leicht Berg hoch und Gegenwind komme ich kaum noch Vorwärts.  :( Bin ich froh, wenn ich wieder fitter bin und nicht mehr so schnell anfange zu schnaufen...

lotta

Krümel: Danke für das Rezept! Ich gehe wohl auch gleich mal in die Küche ;)

edit: So, die Brötchen sind im Ofen!  :D :D Ich habe jedoch etwas mehr Quark und etwas mehr Backpulver genommen ;) Die Hälfte wird Rosinenbrötchen 
unvergessen

Mazel

Hallo Mädels,

Jen: das hört sich ja super mit dem Haus, kann die Aufregung verstehen. Also meine Daumen sind gedrückt, das es klappt. hab ja jetzt wieder einen frei ;), wo Claudi zu Hause ist!

@Sille:ja, ich merke heute wieder oft meinen harten Bauch und gestern Abend im Bett auch. Werde wohl morgen mal kontrollieren lassen.
Bin mir auch nicht so sicher, ob man eine Nierenbeckenentzündung nur mit viel trinken weg bekommt, meine Hausärztin hat bestimmt auch nicht mit einkalkuliert, dass ich davon Wehen bekommen kann.
Ehrlich gesagt, wenn morgen noch so viele Keime im Urin sind und er mir ein Antibiotikum verschreiben will, dann nehme ich das gerne an. Kann mir jetzt nicht noch ernsthaftere Sachen an den Nieren erlauben.

@Fotos: ihr habt mir jetzt richtig den Mund wässrig gemacht mit euren professionellen Fotoshootings ;)

@me: bin heute erst 10 uhr aufgestanden nachdem ich trotz Baldrian und erst 1 Uhr ins Bett gehen vor 3 nicht eingeschlafen bin, dazwischen noch 2x Pipi, na da blieb nicht viel.
Jetzt waren wir so eine Stunde unterwegs, erst ein bissel spazieren und dann sind wir noch mit dem Auto was gucken gefahren und was soll ich sagen, ich bin ein Wrack. Beim Laufen tut der Rücken weh und der Bauch wurde ständig hart und im Auto sind mir in kürzester Zeit die Hände und Beine mit Wasser vollgelaufen, mir wurde richtig komisch und ich war nun erstmal eine Stunde auf der Couch!

Alles seltsam diesmal!

@Medela: unter juvalis.de kosten die Stillbustiers sogar nur 11,78 Euro und ich habe meinen in der Apotheke für UVP 21,95 erstanden, ist ja schon ein kleiner Unterschied, dafür liefern sie erst ab Bestellwert von 75 Euro kostenlos. bei Aponeo kosten sie 13,15, aber da ist schon ab 50 Euro kostenlos, ansonsten halt immer 3,95 Porto dazu!
Ich werde wohl da zuschlagen bei einem!

So, wir gehen gleich noch mit Freunden Kaffee trinken, schönen Sonntag!
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

DREA39

@ Mazel: Dir eine gute Besserung. Hört sich ja alles nicht so toll an... Bist aber tapfer  ;) Lass mal lieber morgen Dich von Deiner FA noch einmal beraten, was richtig ist  :)

Jen

lotta, ja wo soll ich anfangen.....
Doppelhaushälfte,
4 Zimmer,
unten: ein Raum wo man die Waschmaschine lassen kann, wo die Heizung drin ist.
Gästeklo, 2 kleine Abstellen. Große Küche, großes Wohnzimmer, Terasse, Garten, Carport, Gartenhäuschen.
oben: ein kleineres Zimmer, 2 normal Große, großes Bad mit Wanne und Dusche
ganz oben: ausgebauter Dachboden, also nochmal ungefähr ein halbes Zimmer das mein Mann gleich als Computerzimmer benannt hat  ::)
Alles im Top Zustand ! Es sieht so schön aus und wäre für uns als Familie einfach ideal.
Mein Mann kennt da seinen Chef (schon eher freundschaftlich), d.h. da kann uns jemand auch helfen, wo was ist.
Ich hab die Vermieterin nur am Telefon gesprochen, als wir angeguckt haben, waren die Noch-Mieter da, weil die noch drin sind.
Es wäre dann auch zum 1.5. d.h. wir könnten diese Woche noch rechtzeitig hier kündigen, um keine Doppelmiete zu haben.
Manno ich will, ich will, ich will  ::)   ;D  aber ich kann erstmal nur abwarten und das macht mich wahnsinnig...ich hoffe, sie meldet sich bald.

Mazel, gute Besserung  :-*

Danni, ja ich schaufe die Treppe hoch wie ein Walroß  ;D ich bin auch froh, wenn das Gewicht wieder weniger wird.

Irgendwie schade oder? Ich bin gerne schwanger und es wird wohl auch das letzte Mal gewesen sein, aber jetzt so langsam zum Ende hin, werden die Wehwehchen immer nerviger und das verdirbt mir manchmal das Schwangersein  :-[ und ich erwarte hoffnungsvoll den März.

HH-treffen, also halten wir erstmal den 23.2. fest, richtig?

Drück Euch und wünsch Euch einen schönen Abend, LG Jenny

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Naddl880

@jen: dann drück ich mal die Daumen, dass alles für euer Traumhaus klappt.

@mazel: Danke für den Tipp mit dem Online-Shop, werd die Woche mal zu C&A fahren, sonst bestell ich mir da so ein Bustier.

@sille: Nee, die Cerclage merkt man nicht, ist wie immer, nur hat man mehr Ausfluss als ohne, weil der MuMu ja immer etwas "gereizt" wird. Das einzig doofe ist halt das Se*x-Verbot. Wir sind schon ganz heiß auf die Zeit, wenn die Cerclage endlich rauskommt, dann machen wir wahrscheinlich direkt ne "Bauerneinleitung".  ;D
Die wird aber nicht vor der 37.SSW entfernt, da es davor ja noch eine Frühgeburt wäre und die soll ja vermieden werden.

@krümel: Danke für das Rezept, werde ich die Tage auch unbedingt mal ausprobieren, das ist ganz nach meinem Geschmack.

@danni: Fahrradfahren könnte ich mir grad gar nicht mehr vorstellen. Ich schnauf bestimmt schon wenn ich schiebe.  ;)

Sarkana

Gebacken habe ich nicht mehr, wir haben noch das gute Wetter genutzt und waren schön spazieren. Ich war ja ganz schön platt, als wir wieder zu Hause waren. *schnauf*

Dann haben wir lecker gekocht und wurden gezwungen demnächst beim Einkaufen mal neue Teller mitzubringen. Männe steht auf und will sich was auftun - schwupps krach - da lag der kaputte Teller und der Salat schön auf dem Teppich verteilt.  ::)

@Ebay: Hab euch doch von der Krabbeldecke erzählt - bisher keine Antwort.  >:(

@Jen: Das klingt ja echt super, total toll! Ich drücke dir ganz fest die Daumen. s-daumendruck Wann bekommt ihr denn eine Antwort? *gespannt ist* Steht das Haus zum Verkauf oder zur Miete?

@Naddl: "Bauerneinleitung"  ;D ;D ;D 

Sarkana

@EISBLUME: ICH SEH DICH!!!!! BIST DU WIEDER ZU HAUSE??????  s-springen s-springen s-springen s-springen s-springen

Mazel

Hallo Mädels,

@Jen: na das hört sich wirklich richtig gut an, wann bekommt ihr Antwort?

@Danni: ha, Fahrad fahren, was ist das?

@Naddl: ich hab mir vorhin 3 Bustiers bestellt, dazu einmal Weleda Baby-Gesichtscreme und Stilleinlagen, da hatte ich 50 Euro auch voll. Hätte ich mir auch so zugelegt und nun hab ich mir dadurch Porto gespart.
Ich hab heute einen an, aber in einer Nummer kleiner und die sind sooooooooooooooooo bequem!
Und ich hab wirklich viel zugelegt und trotzdem hält es noch alles an Ort und Stelle.

@Lotta: wie waren die Brötchen?

Liebe Grüße Mazel

waldfee

@ mazel
meines wissens nach sollte man keinen baldrian nehmen in der schwangerschaft. ich habe extreme schlafprobleme seit ich schwanger bin, aber baldrian sollte ich nach möglichkeit nicht nehmen...

Mazel

oh, na danke für den Tipp und meine Hausärztin hat mir extra dazu geraten, da bei ihr sogar Homöopathin(oder so) draussen auf dem Namensschild steht, hätte ich aber gedacht, die weiss sowas.

Ja, was mach ich denn jetzt?
Weisst du warum man es nicht nehmen soll?
Sie meinte, ich solle mir was aus der Apotheke mit Baldrian holen, *hmpf*

Aber es hat eh nicht geholfen!, ich google mal!

@me: gleich kommt meine Schwägerin und bringt unsere Super-Ladung Babyausstattung mit, bin ja mal gespannt, was und in welchem Zustand das alles ist!
Liebe Grüße Mazel

lotta

Jen: Das klingt super!!! So ein Haus hätten wir fast gebaut, aber dann haben wir unseres hier gefunden  :D

Quarkbrötchen: Die waren soooo lecker! (o.k einige sind noch da...)  

Mazel: Das ist auch eine gute Idee... Stilleinlagen gleich mitbestellen!  :D :D

Naddl: Bauerneinleitung ist ja mal ein cooler Begriff   ;D ;D ;D

Mir reicht hier aber fast schon die Handball WM... meine Güte... unser Kleiner dreht hier immer parallel zm Papa richtig frei...
unvergessen

Sarkana

@Mazel: Hui, hoffentlich sind viele tolle Sachen dabei und wir wollen natürlich Fotos sehen!

@Eisblume: Also ich bin ganz sicher, sie oder ihr Mann haben eben mal hier reingeguckt. Hoffentlich gehts ihr inzwischen besser und dem Bauchzwerg prima! s-hug

@Baldrian: Hab mal etwas gegoogelt. Es ist wie immer: natürlich gibts keine Untersuchungen, also wird erstmal von abgeraten. Es ist aber eh die Frage, ob es beim Einschlafen wirklich hilft, denn "eigentlich" ist es eher bei Unruhe, Angst etc. anzuwenden.
Wenn dein HA und der Apotheker nichts gesagt haben, würde ich es nehmen. Andererseits hast du ja gesagt, dass du trotzdem nicht schlafne konntest. Also lieber nochmal was anderes versuchen?

Dannichen

Ich meld mich auch mal kurz!  ;)

@ Jen: Hört sich ja gut an mit der DHH! Drücke Euch die Daumen!

@ Baldrian: Hat bei mir nie geholfen. Habe es früher mal ausprobiert. Selbst bei der höchsten Dosierung war ich wach und unruhig. Also mir nützt das gar nix.

@ Fahrrad fahren: Nee nicht mit mir. Ich geh lieber zu Fuss, das reicht auch schon. Bin auch noch "fitter" als ich ich dachte.

@ Krümel: Lecker hört sich das an, werd ich die Woche mal ausprobieren das Rezept!

@ Still-BH´s: Hab ich auch noch nicht, bin einfach unsicher wegen der Größe...?!

@ me: Heut haben wir einen ruhigen Tag verbracht, mit Mittagsschlaf  ;D . Und danach waren wir Spazieren. Wetter ist ja auch echt klasse gewesen!

Mädels, es dauert nicht mehr lange... bald ist März!!!  s-springen

Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

Mazel

@ Baldrian: ja hab auch grad gelesen, nix Genaues weiss man nicht!
Aber wenn ich morgen zum FA gehe, dann frag ich halt ihn auch noch!
Unruhe kommt bei jedoch noch gut hin, wüsst nicht, dass ich in meinem Leben mal so hibbelig war!

@Eisblume: ich glaube, das ist ihr Mann, habe ihren Namen gestern schon eingeloggt gesehen, aber dann hätte sie doch was geschrieben!

@Dannichen: gerade weil ich auch so unsicher bin welche Größe bei Still-BH´s, bieten die von Medela sich an, da die auch noch etwas mitwachsen und somit mind. 2 Größen abdecken

@ Kinderklamotten: oh man mich hat gerade der Schlag getroffen, denn ich durfte meine "Ladung" sortieren:
3 Pampers-Kartons und 2 große Tüten mit Kindersachen von 50-74/80.
Ich glaube Kaja kann ich bei Größe 62-68 2 Wochen lang jeden Tag mind. 2 Bodys anziehen und dann brauch ich erst wieder waschen. ;D Hab bestimmt um die 35 Bodys in der Größe!
Hatte ja nun noch von Nils, von einer Freundin und jetzt wieder Bodys, wow, was macht man denn damit?
In kleineren Gr. sieht es fast nicht besser aus :o

Ansonsten war das Kind auch ein Frühlingsmädchen, denn grob hochgerechnet, passen alle Größen zu den kommenden Jahreszeiten.
Jetzt hatte ich nur noch 1 Maschine mit Babysachen zu waschen übrig und nun stehen schon wieder 1 Korb und 2 Kartons neben der Maschine!Dabei hab ich wieder nur bis 68 raussortiert! ::)

ja, dann gab es noch ein rundes Laufgitter, ist echt genial, mit Zubehör, eine Krabbeldecke und und und....

@Lotta: Kaja muss nun auch definitiv nicht frieren und dürfte sogar im Februar kommen, denn es waren sogar zwei Winteranzüge in 56 und 62 dabei ;) Aber ich freu mich trotzdem auf deine Jacken! Ist ja noch mal was anderes!

Ich bin geplättet!

Liebe Grüße Mazel

myja78

Hi Mädels,

schon wieder ne Woche rum, in der ich es nicht geschafft hab hier reinzuschauen :-[

Hab versucht alles nachzulesen, aber über 10 :o Seiten, das war einfach zu viel, daher nur einiges gelesen und den Rest überflogen :-\

Claudi - Welcome back!!! Schön, dass du wieder zu hause bist und bis 36+0 ist es ja auch nurnoch eine Woche, danach darf JJ ja kommen, wenn er will, oder!?! ??? Zumindest ist er dann kein Früchen mehr ;)
Schön dass deine Hebi 6x die Woche kommt und du nur 1x die Woche zum FA musst, wär ja sonst ne ewige Fahrerei und die wär bestimmt nicht so gut für euch beide :-\

Eisblume - was machst du für Sachen - drück die Daumen, dass dein Krümel noch ein bisschen bei dir bleibt.
(weiß schon jemand was neues von Eisblume?)

Ich hatte am DI FA-Termin, Ärztin hat aber leider nicht geschallt - CTG war i.O. - komischerweise hatte ich über 1kg weniger wie 2 Wochen vorher, aber davor das mal war es auch viel kälter, also ich auch dicker angezogen (Strumpfhose+Strickjacke) und die Helferin hatte glaube auch so 200g zuviel aufgeschrieben, Ärztin hat da aber nichts zu gesagt und bei Joshi hatte ich das auch mal, also mach ich mir keine allzugroßen Sorgen ;)
Übermorgen muß ich wieder zum CTG und dann die Woche wieder zur Vorsorge, dann will sie auch nochmal US-machen, hat sie zumindest gesagt ::)

Am 13.2. haben wir Hebammen-Gespräch in "unserem" KKH, eher war leider nichts mehr frei angeblich.

Seit DO vor einer Woche hat Joshi einmal die Woche Spielgruppe in unserem Wunsch-Kiga - war beidemale echt schön und die Erzieherin mag er scheinbar auch. Letztesmal hat nur ein größerer (fast 3-jähriger) mit unserem Lütten Streit angefangen (alles weggenommen, Türen von der Spielküche zugemacht, die Joshi grad aufgemacht hatte und ihm sogar leicht die Finger geklemmt, also Joshi durfte nix mehr, obwohl er erst da am spielen war) auf meine (sehr) vorsichtige Intervention reagierte der Junge (fast) nicht und die zugehörige Mutter gar nicht, das fand ich ziemlich schade :-\ - die Erzieherin bekam es leider erst mit als Joshua bitterlich weinte und nicht mehr zu beruhigen war (die Mutter reagierte immernoch nicht >:(), nach nem Weilchen hat die Erzieherin aber geschafft Joshua abzulenken (mein Mann und ich waren zuvor kläglich gescheitert :-\).
Die Zusagen für einen Kiga-Platz werden ab dem 23. Februar oder so um den Dreh verschickt - also drückt uns die Daumen.

SS-Diabetes - muss morgen wieder zur Ernährungstrulla, die wollte dann auch nochmal Blut abnehmen lassen für den Langzeitzuckerwert :P
Nüchternwerte morgends sind jetzt immer okay mit 6 Einheiten-Langzeitinsulin für die Nacht, spritzen klappt mit den dünnen, kürzeren Nadeln viiiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser :). Bei den Mahlzeiten ist manchmal ein Ausrutscher dabei, aber meist nur wenn ich mehr wie 4-6 BE/KE zu mir nehmen aus eben besonders "leichten" Kohlenhydraten (Zucker, Frucht(zucker), weißes Mehl), manchmal, so wie heut gehts aber auch gut ::)

Ich glaub Shiri wars, die gefragt hat - also alle Werte unter 60 sind eine Unterzuckerung und man sollte was essen bei Werten unter 50 ist SOFORT zu handeln (erst essen, dann messen - heißt erst 2 Stücke Traubenzucker essen, dann messen und je nach Wert noch mehr Traubenzucker oder eine "langsame" BE (z.B. Brot, Müsliriegel o.ä.) - Schokolade ist für die schnelle Zuckerzufuhr NICHT geeignet, da sie zuviel Fett enthält - dies sollte man dir aber beim Diabetologen gesagt haben, oder beim Insulin ist normalerweise so ein Zettel bei, der das genau erklärt.
Bist du nicht zu Hause, solltest du die Menschen in deiner Umgebung (Arbeitskollegen, Familie...) aufklären, was bei einer eventuellen Unterzuckerung zu tun ist.
Symptome sind z.b. Herzrasen, Schwindelgefühl oder Schweissausbrüche.
Wenn du direkt nach dem Spritzen (oder ich glaub innerhalb einer halben Std.) etwas isst ist die Gefahr einer Unterzuckerung recht gering, außer du isst sehr wenig oder bewegst dich mehr als normal.
So, hoffe das konnte dir etwas weiterhelfen ::)

So, muß jetzt auch schon Schluss machen, bin nu schon über anderthalb Std. am PC, mein Mann kam grad schon gucken, ob alles oki ist, sitz nämlich im Keller und wollt eigentlich nur Wäsche machen :P

Sorry, war wieder ein langer Post wo ich auf die wenigsten eingegangen bin, aber mehr schaff ich heut nicht, hoffe ich komm die Woche mal eher dazu :-\

LG
Myriam

waldfee

@ baldrian
ich weiß nichts genaus, nur dass ich es schwanger nicht nehmen soll. mir hat baldrian geholfen - ich kann auch sonst nicht besonders gut schlafen. aber es ist wie mit vielen pflanzlichen mitteln man muss sie länger nehmen, bevor sie wirken. zb. johanniskraut muss man 6 wochen nehmen bis es seine volle wirkung entfaltet.

was ich darf ist der "entspannungstee" von messmer und in lavendel baden. gibt es ein schönes bad von weleda...naja. mir hilfts leider nicht. ich schlaf jede nacht sicherlich nur 4-5 stunden und die auch nicht am stück....