MärzMamis 2009 - Wir sind fertig ... bitte abpinnen!

Begonnen von Sternchen♥, 27. Juni 2008, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

shiri

Hallo Mädels,

habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, welche Vorsorgeuntersuchungen ihr zusätzlich machen lassen wollt?
...und noch was, habt ihr euch (mit eurem Partner) schon Gedanken gemacht ob einer und wer und wielange daheim bleibt?

Mir schwirren grad soviele Fragen durch den Kopf  :o

Shiri

Mareike

@untersuchungen
wir lassen keine extra machen. die normalen US, die der fa macht und dann diesmal vielleicht einen 3D um die 26. woche.
aber nackenfalte oder anderes machen wir nicht, haben wir bis jetzt auch noch nie gemacht...

beim blut eben noch toxoplasmose 2-3 mal in der ss und den zuckertest, der aber jetzt scheinbar auch von meiner kasse bezahlt wird :)

Eisblume1981

@ Shiri: also ich will nur die üblichen Vorsorgeuntersuchungen machen lassen. Dazu aber bei jedem Termin (also 1 mal im Monat) einen Ultraschall. Den muss ich dann halt selbst bezahlen. 35 EUR jedesmal. Leicht übertrieben, aber ich will doch mein Baby sehen  ::) . Und einmal will ich auch nen 3D-Ultraschall haben bzw. ein 4D-Video. Außerdem werd ich wohl den Toxoplasmose-Test machen lassen. Aber sonstige Untersuchungen halte ich nicht für erforderlich bei uns. Wir sind beide noch jung und es gibt keine genetischen Erkrankungen in der Familie die bekannt wären. Und auch wenn da was raus kommen würde... ich würd´s trotzdem auf jeden Fall behalten.

Und ich werde ein Jahr zu Hause bleiben, danach wieder 30 Stunden / Woche arbeiten ( =80% meiner bisherigen Vollzeit-Arbeitszeit). Mein Mann hat unregelmäßige Schichten und kann diese oftmals frei einteilen. Ich arbeite in Gleitzeit und kann mir meine Arbeitszeit auch frei aussuchen. So kann man sich immer absprechen, damit immer einer von uns bei Würmchen ist. Und wenn wirklich an einem Tag mal alle Stricke reißen, haben wir immer noch 2 x 2 Großeltern, die in der Nähe wohnen. Die sorgen sich ja jetzt schon drum, dass sie Würmchen auch ja oft genug sehen. Sollte also machbar sein.

LG
Eisblume

atzemel

@Julia: Ohje sie schläft nur so wenig über Tag? Da kann ich mich ja über die 2 Std. mittags freuen...

@bina: Fleißig, fleißig,,, willst du hier weitermachen? Hier bleibt schnell was liegen und so sieht es dann hier aus...  :o  ::)

@shiri: Ich habe bei Bianca 2 Jahre Elternzeit genommen und werde wohl noch 1 Jahr verlängern. Mein Mann hat einfach den besseren Job. Er ist aber bei Bianca zwei Monate nur Teilzeit arbeiten gegangen. Erst hatte er 5 Wochen Urlaub und dann hat er 2 Monate auf 25 Studnen reduziert (statt 40). Das war schön. Die EInbußen waren nicht ganz soo schlimm.
Zu den VUs, bei Bianca hatten wir ein Ultraschall Paket (jedes Mal schallen, Kosten ca. 70€). Denke das nehmen wir wieder. Toxoplasmose hatte ich letztes Mal gemacht, aber da ich nie mit Katzen zu tun hab, werde ich mir das dieses Mal sparen. Zuckertest habe ich noch gemacht.    3D, Nackenfalte etc. haben wir nicht gemacht. Wir haben vorher überlegt was machen wir mit dem Ergebnis und uns dann dagegen entschieden. Wir würden auf jeden Fall das Kind behalten wollen... Und 3 D finde ich einfach überteuert.

Heute nachmittag fahren wir zur Krabbelgruppe (aber nur kurz). Danach besichtigen wir ein Háus, dass wir evtl. mieten möchten. Wir brauchen Platz. In Biancas Zimmer ist jetzt schon eine Regalwand mit allem möglichen.... Uns fehlt ein weiteres Kizi und ein kleines Büro...
Wir überlegen näher zu Arbeitsstelle meines Mannes zu ziehen, dann könnten wir auf ein Auto verzichten....

Wir lesen uns heute abend.

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

shiri

Danke Mädels, für die schnellen Rückmeldungen...dachte schon ich mache mir (wiedermal) zu früh um alles Gedanken...

VU-die Untersuchungen zwecks Behinderungen/Gendefekt wollen wir auch nicht machen lassen...
Toxoplasmose mach ich auch nicht, weil es mir eh nichts bring zu wissen ob ich immun bin oder nicht. ..
Und den SS-Diabetestest....da bin ich auch am Überlegen.
Wir sind auch am Überlegen das Paket mit den Ultraschallen zu nehmen (Ultraschall bei jeder VU und ein 3D-Ultraschall mit Foto und CD-Rom, soll aber 220€ kosten  :o )

Thema Ultraschall
ich habe jetzt auf vielen Seiten gelesen, dass das schallen fürs Kind schlimm sein soll und sogar schaden kann....was denkt ihr darüber?

LG
SHiri

shiri

Thema: Elternzeit
wir haben am Wochenende mal eine milchmädchenrechnung aufgestellt....und obwohl ich besser verdiene, ist es finanziell sinnvoller, wenn ich daheim bleibe (Grund: die Fahrtkosten zur Arbeit, ich fahre pro Tag 90km)...
Ich hab das richtig verstanden, mir stehen 2Mutterschutzmonate plus 10Elternzeitmonate zu und meinem Partner nochmal 2 Monate. richtig?
Und was ist danach? dann ich der Knirps doch grad mal 1 jahr alt....da nimmt den doch noch keine KiTa, oder?

Das Thema verwirrt mich echt!!!

Shiri

Dannichen

Hey ihr lieben,
ich wollte mal schnell reinschauen was es bei Euch so neues gibt...  :)

@Vorsorge: Hah! Ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht... Gut das mit dem US habe ich mir überlegt, aber soviel Geld... ich weiß ja nicht... Bis jetzt hat der Arzt immer US gemacht und morgen auch wieder. Das bildchen gab er mir mit dem Komentar: Damit sie schon mal was zum zeigen haben  :)
Das mit Katzen-Test (wie hieß das?) mache ich evt, obwohl ich sehr selten mit Katzen zu tun habe. (Meine Katze lebt bei meinen Eltern im Haus und die ist viel draußen, sehe sie fast nie).

@ Elternzeit: Mal sehen, mein Mann verdient um einiges besser, da ist es eigentlich kaum anders möglich.

@me: Mir geht es wieder ganz gut, nur leichte Übelkeit und müde bin ich wie immer ohne Ende   ;D  Morgen FA-Termin!!!

@all: Einen angenehmen Tag euch allen!!
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

Sarkana

@VU: Wir werden wohl nur das übliche machen lassen, würde aber gern 3D-US machen lassen, mein FA bietet das auch an. Bin so ein Technikfreak. ;) Und den Toxotest, da wir eine Katze haben.

@Elternzeit: Ich denke ja ganz positiv und hoffe, gleich zum 01.01. eine Promotionsstelle zu bekommen, werde dann nur die 8 Wochen nach der Entbindung zu Hause bleiben, danach mein Mann.

atzemel

@shiri: Ja die Kosten für diese Pakete sind teilweise sehr unterschiedlich. Gut meine FÄ hat kein 3D dadrin und die sind sehr teuer!!
Tja ob das Kind es stört oder schadet kann ich nicht sagen, aber meine FÄ hat gerade gegen Ende der SS gern geschallt, da sie durch Ultraschall besser erkennen kann, wie gut das Kind versorgt ist.
Ka du hast richtig verstanden. Tja und nach einem Jahr, musst du entwerder dir eine Kita oder Tagesmutter suchen und wieder arbeiten oder, wenn es geht noch weiter zu Hause bleiben. Durch das neue Elterngeld bauen die Kindergärten hier immer mehr aus und stocken auf, um auch so kleine Kids aufnehmen zu können. Ist aber von Region zu Region unterschiedlich...

So nun muss ich los,

LG
Melanie

Sage es mir, und ich werde es vergessen, zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten; lass' es mich tun, und ich werde es können.

schnecke83

Hallo!

@Neu-Schwangeren: Herzlichen Glückwunsch! und eine schöne Kugelzeit!

VU´s: Da werden wir es wohl wieder so wie bei Fiona machen: Nackenfaltenmessung lassen wir, denn eine Abtreibung käme eh nicht in Frage. Toxo hab ich bei Fiona schon durchführen lassen und siehe da, hatte es schon und hab jetzt ausreichenden Schutz. Kann ich mir dieses Mal auch sparen. Sonst halt noch den Zuckertest.

US: Shiri, hab das damals auch gelesen, dass es schädlich sein könne. Andererseits dachte ich mir, dass meine Sorgen in den ersten Wochen auch nicht unbedingt förderlich sind. Und die Sorgen hatte/habe ich ständig und der US ist meist auch nur ganz kurz. Von daher war der US aus meiner Sicht immer das kleinere Übel für das Kind ;)
Mal gucken, wie oft ich jetzt einen US bekomme. Meine damalige FÄ ist in Rente und jetzt wurde die Praxis halt übernommen. Aber vllt schallt die auch jedes Mal :D

Elternzeit: Hab jetzt noch Studenten-Status ;D Muss auch noch meine Examensarbeit schreiben. Von daher bin ich eh bis Ende des Jahres damit beschäftigt. Und dann mal schauen,was sich ergibt. Wobei ich, wenn es eben gut geht, ja erst das erste Jahr auf jeden Fall bei dem Baby bleiben werde.

Bei mir gibt es sonst ncihts neues. Kaum Anzeichen,nur manchmal etwas müder als sonst und das macht mir gerade alles etwas zu schaffen... Die Ss ist ja immer noch nciht offiziell bestätigt und dann noch diese wenigen Anzeichen.... da fällt mir das optimistische Denken  nicht immer leicht, zumal es sich auch so ähnlich wie bei der letzten FG anfühlt...
Aber damit wollt ich euch eigentlich nicht nerven... sry!

So, werden jetzt dem Matheschiff, dass hier die Tage vor Anker gegangen ist, einen Besuch abstatten;)

Lg
Schnecke

Zuckerschnute

Hallo Mädels!

Ich kann euch nur raten die Toxo-Tests zu machen. Meine Freundin war beim ersten Test auch negativ und beim zweiten positiv. Sie hat sich also in der Zeit infiziert - obwohl sie KEINE Katze hat!. Sie und das Kind wurden sofort behandelt.
Die Kleine hat großes Glück gehabt und keine Entwicklungsschäden davongetragen. In sehr häufigen Fällen gibt es schwere Augenleiden usw.

lotta

Hey!

Sorry, ich melde mich nur mal kurz aus dem Urlaub ;)

Wir sind für 2 Wochen in Österreich und lassen es uns gut gehen!!!

all:  s-winken
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!

Mareike

shiri
ich verstehe deine aussage grade nicht wirklich, dass es dir nichts bringt, wenn du weißt, ob du immun bist oder nicht wegen toxoplasmose.
ich finde das schon wichtig! wenn du nämlich nicht immun bist, gibt es doch ein paar dinge, auf die du achten musst.
und falls in der ss dann ein wert auftaucht, dass du positiv bist, kann keiner mehr nachvollziehen, ob es "alt" ist oder du frisch infiziert bist.
deswegen ist es eben schon einigermaßen wichtig grade am anfang der ss zu wissen, ob man immun ist oder nicht... :-\

Cosima77

Hi @ all,

Toxo: Das wird bei uns einfach mit gemacht...  ??? Das muß ich mir nicht "aussuchen"!...

Nackenfaltenm. und Co: Werden wir wie bei Annika nicht machen lassen. Ne Freundin von mir hatte nur Streß damit: erst auffällige Werte bei der NF-messung, dann als Folge Fruchtwasseruntersuchung, da war dann zwar alles okay von den Werten her. Dafür hatte sie dann einen Riß in der Fruchtblase und mußte tagelang bibbern, ob sie eine Fehlgeburt erleidet oder nicht. Fazit: Kind gesund und der ganze Streß umsonst!  :P

SS-Anz.: Und wie die wechseln! An manchen Tagen fühle ich mich echt unschwanger und dann wieder schwanger aber eben  :-X

Elternzeit: Ich gehe ab Okt. 2010 wieder arbeiten. Sep. 2010 wird die Krippeneingewöhnung starten. Also bin ich dann anderthalb Jahre daheim gewesen. Bei Annika warens 2 Monate weniger (-> Mai geb.).

US: Ob es nun Auswirkungen hat oder nicht, darüber scheiden sich die Geister...  :P Die meisten sagen, da tut sich gar nischt. Andere meinen, der US würde zur Bläschenbildung im Fruchtwasser beitragen durch geringfügige Erwärmung.  ::) Naja, wer weiß. Es gibt sicher schädlichere Dinge, als US in der SS...

@ Jen: Viel Glück für morgen und viel Spaß beim Baby-TV! ;)

@ Neuzugänge: Welcome!!!  :D

LG Cosima

Gibt Dir das Leben eine Zitrone - mach Limonade daraus...!

Mareike

@arbeiten
hatte ich ja vergessen zu schreiben.
naja, als ich mit noah damals ss wurde war ich in keinem arbeitsverhältnis, weil wir grade umgezogen waren.
also auch nichts mit mutterschutz etc...
ich bin jetzt zu hause bei den kindern und mein mann arbeitet, altmodische rollenverteilung, die für uns aber schon immer so geplant war.
solange es so bleibt mit dem job von meinem mann wird sich daran auch nichts ändern.
wenn die kids dann mal älter sind und auf höhere schulen gehen, werde ich mir einen minijob suchen :)

Silmaja

Huhu!

Ich habe gerade eure Aussagen, zum Ultraschall und Vorsorge,gelesen.
In meiner ersten Schwangerschaft wollte ich auch keine zusätzlichen Untersuchungen. Mein Gyn hat mich dann aber überredet, weil über 30, zu einem Pränatal-Diagnostiker zu gehen.
Dort hat man per 3D US  erkannt, daß der eine Zwilling schwer krank, der andere gesund war. Bei beiden wurde dann eine Fruchtwasser-US gemacht, auch um weiteres auszuschließen.

Ab dem fünften Monat mußte ich, auch zu meiner eigenen Beruhigung, 14tägig zum US. Geschadet hat das in keinster Weise.

Habe drei Jahre Erziehungsurlaub genommen, und werde, wenn alles gut geht, auch mit dem zweiten Kind drei Jahre Elternzeit nehmen.
Aber das wird man sehen. Ich genieße diese Zeit total. Auf Dauer gar nicht mehr arbeiten zu gehen kann ich mir aber auch nicht vorstellen.

Bis später

Knops

Hallo..

ich bin heute gar nicht gesprächig, fühl mich total grün  :-X :-\ und mein Schädel platzt bald  :P die Hitze macht mich fertig.. so eine haushälterin wäre jetzt ganz nett  ;)

@ Untersuchungen, ich lasse jedesmal Ultraschall machen und habe die US-Flatrate geordert  :D ich denke nicht das ich dem Kind damit schade..
ansonsten lasse ich halt Toxoplasmose testen und Zucker und son kram, Ok, muss man halt selber bezahlen, aber was ist das schon im vergleich dazu was mich mein kind noch in Zukunft kosten wird  8)

@Erziehungsurlaub. ich arbeite seit der geburt meines Sohnes nur halbtags und werde natürlich Erziehungsurlaub nehmen, da ich eh kein Schwerverdiener bin und das Gehalt meines Mannes genügt. Ausserdem wäre es ab dies jahr eh kritisch geworden, weil mein Grosser in die Schule kommt, und bei den ferienzeiten streikt ja jeder Arbeitgeber  ::) wie soll man denn da sein kind betreut kriegen  :(  da braucht man schon ne führende Position oder einen sehr gut bezahlten Job, wenn sich das mit tagesmutter noch lohnen soll..
Mehr als Minijob kommt die nächsten jahre nicht in Frage, will ja auch was von meinen Kindern haben  :)

bina

@atzemel...  ;D ;D  ja klar...mach gerade bei dir weiter...aber ich denke du wohnst zu weit weg *höhö*

@Untersuchungen...Toxo ist bei der üblichen Untersuchung immer mit dabei. Aber bisjetzt war sie immer Neg.. Habe trotzdem die ganze Zeit meine Zwiebelmettwurst gefuttert. In den Industriell abgepackten Sachen ist es auch relativ unwahrscheinlich sich an zu stecken. Aber wie ich mich kenne werde ich ab jetzt die Finger wieder davon lassen *TRAUER* (meiiiiiiiiiiin Schwarzwälder Schinken *schluchz*)....
Nackenfaltenmessung habe ich bei keinem meiner 3 Kinder machen lassen. Dazumal man schon so oft auch hier gelesen hat wie verunsichert Frauen hier waren. Ist mir einfach zu unausgereift  ;) .
3D habe ich das erste mal bei meiner letzten Schwangerschaft gemacht. Das hatte ich mir zu meinem Geb. gewünscht *lach*. Ob ich das wieder mache weiß ich noch net. in 2 Jahren über 200 Euro ausgeben dafür..keine Ahnung. Muß ja nur dafür bezahlt werden wenn man es sehen kann  ;) .
Ansonsten...nüx.....
Ach doch...mache ja - äääääääääääähm...wie heißt dieses Ultraschall wo man die Organe sehen kann?
Das müßte ich machen. Meine Schwester ist nur mit einer Niere auf die Welt gekommen. Das wollen wir nur abchecken....aber sonst nix...

Aber erstmal schauen ob die Höhle bewohnt ist....und schauen ob es auch an der richtigen Stelle hängt. Deswegen steigere ich mich da jetzt auch nicht rein.

@rest...drücke euch mal...an die Hitze geplagten und Übelkeit geplagten  ;) . Freut Euch wenn Sodbrennenzeit kommt  :P :P :P . Und und und  ::)
*10/1998 ET+8 Tage
*09/2002 ET+9 Tage
*01/2008 ET+14 Tage
*03/2009 ET+5 Tage

bina

Zitat von: Krümel 99 am 28. Juli 2008, 20:11:36
Hallo..

ich bin heute gar nicht gesprächig, fühl mich total grün  :-X :-\ und mein Schädel platzt bald  :P die Hitze macht mich fertig.. so eine haushälterin wäre jetzt ganz nett  ;)

@ Untersuchungen, ich lasse jedesmal Ultraschall machen und habe die US-Flatrate geordert  :D ich denke nicht das ich dem Kind damit schade..
ansonsten lasse ich halt Toxoplasmose testen und Zucker und son kram, Ok, muss man halt selber bezahlen, aber was ist das schon im vergleich dazu was mich mein kind noch in Zukunft kosten wird  8)

@Erziehungsurlaub. ich arbeite seit der geburt meines Sohnes nur halbtags und werde natürlich Erziehungsurlaub nehmen, da ich eh kein Schwerverdiener bin und das Gehalt meines Mannes genügt. Ausserdem wäre es ab dies jahr eh kritisch geworden, weil mein Grosser in die Schule kommt, und bei den ferienzeiten streikt ja jeder Arbeitgeber  ::) wie soll man denn da sein kind betreut kriegen  :(  da braucht man schon ne führende Position oder einen sehr gut bezahlten Job, wenn sich das mit tagesmutter noch lohnen soll..
Mehr als Minijob kommt die nächsten jahre nicht in Frage, will ja auch was von meinen Kindern haben  :)

Auch nicht schlecht....grün fühlen..na zum Glück wirst du nicht grün *lach*...   ;D ;)
*10/1998 ET+8 Tage
*09/2002 ET+9 Tage
*01/2008 ET+14 Tage
*03/2009 ET+5 Tage

atzemel

@schnecke: Wann hast du den FA Termin? Denk positiv, es ist bestimmt alles ok!!!

@lotta: Schönen Urlaub!!!

@cosima: Bist du evtl. privat versichert? Dann werden viele Sachen einfach mitgemacht. Ansonsten hast du echt Glück, die meisten Praxen nehmen füt die Untersuchung extra Geld.

@krümel99: Die Grundschule hier am Ort bietet in den Ferien ein Ferienprogramm an, so dass du als arbeitender Elternteil nicht soviel Urlaub nehmen musst (was ja gar nicht geht).

@bina: So ein "Mist", da muss ich doch selber putzen.
*stöhn* Erinner mich nicht daran, Sodbrennen war mein schlimmstes SS Problem. Das gin schon so in der 20. SSW los....

So nun ist es schon wieder Abend.... hoffe die nächste Nacht wird besser und Bianca schläft gut.

LG
Melanie

Sarkana

Scheint, als wäre ich die einzige, die früh wieder anfängt arbeiten zu gehen?  ::)

Was Hormone so anstellen ist ja auch nicht immer lustig. Heute fragte mein Betreuer, wann ich es dem Chef erzähle. Und da habe ich ihm gesagt, dass ich schon etwas Angst habe, es zu sagen.
Und da sagt er doch: Naja, kann halt sein, dass du keine Stelle bekommst.

Und da fangen die Hormone schon an, weil:
1. Es wahrscheinlich ist, dass ich eine Stelle bekomme, aber nur in eienr adneren stadt in die ich nicht will.
2. Ich mich auch schon vor der ss damit abgefunden habe, deshalb wohl einen anderen Prof. für meine Promotion zu suchen.

Also eigentlich nix neues, aber mein gehirn fängt plötzlich an, was wäre wenn. Wenn ich gar keine Stelle bekomme, wenn keiner meine Bald-Mutter will, was wird dann aus mir und meinem Berufsleben?

Arghhh... ich bin doch wohl nciht die einzige in Deutschland, die einfach nur weiterarbeiten möchte und das auch macht, oder?

Naja. Schatz hat mich dann zu Hause wieder etwas aufgebaut. Ein Glück, aber ich könnte mir selbst in den A**** treten, dass ich mir über sowas überhaupt solche Sorgen mache.  >:(

s-kuscheln

Tanny

Hallo,

ich will mich mal vorsichtig zu Euch gesellen. Habe letzten Donnerstag einen positiven SS-Test in der Hand gehalten und war heute beim FA. Sie meinte, dass ich nach meinen Berechnungen bei 5+4 bin. Man konnte heute aber leider nur die schwarze Fruchthöhle erkennen. Ein Dottersack war noch nicht zu sehen. Da sie ab Montag im Urlaub ist, soll ich Freitag wiederkommen, um nach dem Dottersack zu schauen. Drückt mir die Daumen. Sie meinte bei 5+4 ist es normal, dass man ihn noch nicht sieht. Da wäre es noch zu früh. Wie war es denn bei Euch? Denn in meiner SS bei Jan bin ich der Meinung, dass man ihn bei 5+2 gesehen hat.

Freue mich mit Euch zu schreiben  :D

LG Tanja

Sarkana

@tanni: Herzlich Willkommen hier, viel Spaß beim Sabbeln und eine schöne Kugelzeit!

Bei mir hat man bei 5+4 auch noch nicht mehr gesehen, nur eine kleine Fruchthöhle, mein FA hat gesagt, das sei ganz normal. Warte mal ab, beim nächsten Termin siehst du schon mehr. Bei 5+2 hat man bei mir nur "etwas" gesehen, da meinte er, es wird bestimmt was, aber man konnte es einfach noch nicht sehen. Mach dir keine Sorgen, es ist bestimmt alles gut! :D :D

Tanny

Hat man bei Dir denn bei 5+2 die Fruchthülle gesehen oder die auch nicht mal? Wahrscheinlich habe ich mich echt in der letzten SS vertan. Habe immer gedacht, dass man den Dottersack so früh gesehen hätte. Meine FA meinte auch, dass ich später wie jetzt da war.

atzemel

@sarkana: Ich drücke dir die Daumen!!

@Tanni: Herzlich Willkommen und Glückwunsch!! Ich war ja letzten Freitag beim Vertretungsarzt und der wollte sich nicht so festlegen, meinte 5 oder 6. SSW. Ich glaube aber eher noch ein wenig weiter. Man konnte die Fruchthöhle und einen Dottersack sehen.
Aber ich glaube, ich bin evtl. schon 1 Woche weiter. Nächsten Mittwoch werde ich es erfahren.

LG
Melanie