MärzMamis 2009 - Wir sind fertig ... bitte abpinnen!

Begonnen von Sternchen♥, 27. Juni 2008, 17:12:38

« vorheriges - nächstes »

Knops

Huhu *wink*

Euch einen schönen 4. Advent  :-* wobei besinnlich ja was anderes ist, den ganzen Vorweihnachtsstress den man hat  ::)

ich hab heute nachmittag etliche Geschenke eingepackt, das hält ja immer ganz schön auf, und blitzschnell wirds dann wieder ausgepackt  ;D

Etwas sensibel bin ich momentan auch  :P und irgendwie will man immer mehr als man kann, so langsam wirds ja auch echt umständlich mit der ollen Kugel, auch wenn sie wunderschön ist  8)

Ich werde jetzt noch meine Pferde füttern und dann nur noch Wäsche machen, das reicht dann für heute  :-X

Ruht euch allesamt brav aus und lasst euch pflegen  :-* *knuddel*

Mals ehen obs jetzt klappt mit den Bauchbildern, hab da irgendwie so ein technikproblem  ::) >:(

edit, grr, klappt natürlich nicht  >:( also auf ein neues  ::)

so, nochmal

einmal 115cm Umfang von der Seite  ;D

und dann nochmal von vorne  :)

ok, ziemlich verpixelt sind die.. ::) na egal, hab keine Lust mehr  :P

Potti27

Huhu! Ich habe nochmal etwas zeit gefunden, bevor es wieder in die noch für kurze Zeit alte Heimat geht...wo ich wieder erstmal Netzlos bin (man fühlt sich irgendwie wie abgeschottet   >:( so ohne internet  ;D wie in der Wüste).

Hab mal versucht ein wenig nachzulesen, aber da komm ich einfach nicht mehr mit und hinterher...

Ich hoffe der Krümel von Esiblume lässt sich da noch was Zeit und die Wehen lassen wieder nach.

@ Claudi Pass blios auf auf Dich und schon Dich!!

@ Stille wir waren am Dienstag in Müster, da ging es erst noch, aber je dunkler es wurde, desto voler wurde es auch, da sind wir geflüchtet.

@ Spieluhr wir haben auch eine, jeden Abende kreigt sie die vorgespielt, leider ist unsere Tochter wohl eher fauler Natur  ;D oder sie ruht sich noch aus für später, Sie reagiert nicht all zu oft drauf.

Nachts schlafen ist bei mir auch nicht mehr, mir tun so die Beine und Knie weh, sobald ich in der Horizontalen liege..das ich vor Schmerzen aufwache.
Meine Hüfte schiebt sich auch irgendwie auseinander, das es sich irgendwas am Schambein löst und dadurch hab ich noch mehr weh , wenn ich Nachts mich hin und her dreh...Da krieg ich oft ein Heulflash nach dem anderen.

Ich wünsche Euch allen schonmal schöne Weihnachten, da ich ja nicht mehr schaffe vorher vorbezuschauen.

Ich hoffe ich kann ab Ende Januar wieder regelmäßiger da sein.

Liebe Grüße

*Unser Sternchen 9 SSW 05.09.2010 wir haben Dich schon so geleiebt und werden Dich nie vergessen

Sarkana

@Potti: s-winken Schön, dass du dich meldest! Übersteh die stressige Umzugszeit so entspannt wie möglich und macht euch trotzdem schöne Feiertage! s-hug

@Krümel: WOW, was für ein Bauch.  :o :o

@Spieluhr: Ich hoffe mal, Horst hört die gerne, er "muss" auch jeden Abend lauschen und macht sich dann auch bemerkbar. Meistens ist er um die Zeit aber eh wach.

@Smilies: Öhem... ich google meist schnell irgendeine Seite. ;)

@Claudi: Du sollst dich doch ausruhen! *schimpf* Dann gehst du eben nicht einkaufen. Ruh dich schön aus, ein paar Wochen sollten noch drin sein. s-hug

Jen

Hallo Ihr,

auch von mir einen schönen 4. Advent  :D

Mädels ich kann mich Euch anschließen, hier wehwehchen da wehwechen  :P aber wir wollten es ja so, nu müssen wir durch das alles durch. Aber keine ist allein, denn uns gehts fast allen gleich  s-kuscheln
Ich hab zum Teil so fiese Rückenschmerzen, an der Wirbelsäule, das ich nicht weiß, wie ich mich halten soll. Dann muss ich immer Wärmekissen aufn Rücken und gerade hinlegen. Nach einpaar Minuten gehts wieder. Wenn ich dann wieder was gemacht hab, gehts von vorne los.
Gestern war mein Mann nicht da abends, da hab ich Gunst der Stnde genutzt und Geschenke eingepackt, aber Spaß ist was anderes  :-\ wenn man nicht so kann.
Und mit Kleinkind, ja das kenn ich auch...achja genug gejammert  ;)
Dafür haben wir heute einen tollen Tannenbaum gefunden.

ICh wünsch Euch einen schönen Abend  :-*
LG Jenny

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Tanny

@Danni: danke f.d. seite. jetzt habe ich die URL adresse d. seite kopiert und eingefügt und da fügt er mir nur die www. adresse ein. was habe ich denn da jetzt falsch gemacht?

Danni78

Tanni, Du musst Dir einen Smilie aussuchen und den anklicken. Etwas weiter unten erscheint dann der Link, den Du im Forum einfügen musst.

Naddl880

@tanni: Den Link mit dem IMG in den eckigen Klammern.

Danni78

Naddl, das wollte ich auch gerade schreiben. Aber dann weiß Tanni ja jetzt Bescheid und es sollte klappen.

Silmaja

@Krümel: Ich fragte meinen Mann gerade ob mein Bauch auch so groß sei, wie deiner. Nee, meiner wäre etwas kleiner. Dann sah ich, daß du schon bei 115cm bist (ich bin knapp über 100cm)!
Sieht toll aus, gut proportioniert!!

@Naddl: das Mittel kenne ich nicht, habe den Namen aber schon öfter gehört. Ich glaube, Shiri hat es auch schon mal erwähnt..Werde mal danach googeln!
Du bist ja auch noch jungverheiratet, äh, ich weiß gar nicht, ob ich dir gratuliert habe, oder es über unsere Hochzeit vergessen habe..ansonsten wünsche ich euch hiermit eine wunderschönes gemeinsames Eheleben!!
Weißt du zufällig, wo man seinen Führerschein ändern läßt?

@Claudi: Mensch, das ist wirklich blöd mit den Wehen. Und gerade jetzt gibt es noch jede Menge Dinge, die man erledigen will/muß..Ich drücke dir die Daumen für den Arztbesuch! Dein Mann ist ja auch bald bei dir!!

@Jen: wir wollen morgen unseren Weihnachtsbaum holen, freue mich schon darauf! Habt ihr auch schon mit dem Schmücken angefangen? Ich gabe meiner Tochter versprochen, daß wir das zusammen machen - darauf freue ich mich auch schon! Die Rückenschmerzen "begleiten" dich aber auch schon sehr lange...

@Potti: wohin zieht ihr nochmal?

@Mazel: der Rest deines Tages hört sich aber sehr entspannt an!

Wünsche euch allen eine beschwerdefreie wunderschöne Nacht!

Knops

Sille, hab auch 2mal aufs Maßband gekuckt  :-X ;D die letzten 2 Wochen hat er aber auch einen sehr grossen Schub gemacht, ich merk es an der Wendigkeit  8)
Wegen Führerscheinänderung, das muss ich auch noch machen, ich denke aber das wir dann den schönen Rosa Schein abgeben müssen und so eine doofe Chipkarte kriegen, oder??  :-\

Jen, gute Besserung, du quälst dich ja schon seit etlichen Wochen damit rum  :P

Naddl, das rentier hats aber eilig  ;D

Unser Weihnachtsbaum steht auf der terrasse, naja, schön ist der aber irgendwie nicht dies jahr, aber ich schmücke mir den schön  ;D hatte keine Lust weiter zu suchen..  ::)

jetzt gehts ab aufs sofa, ich drück euch alle, lasst euch nicht ärgern  :-*

Naddl880

@krümel: Das Rentier fand ich knuffig und brauchte was zum Testen wegen des Link.

@sille: Ich glaub wir hatten uns gratuliert, aber danke trotzdem nochmal und gleichfalls eine schöne gemeinsame Zukunft für euch.

@führerschein: den müsst ihr nicht ändern lassen. Kostet doch alles nur unnötig Geld. Ich hatte das mal gegoogelt, aber auch mein Mann, der aufm Rathaus arbeitet hatte beim Einwohnermeldeamtskollegen nachgefragt und der sagte, den Führerschein braucht man nicht ändern lassen. Ist ja kein Ausweißpapier in dem Sinne und eh nur in Verbindung mit dem Ausweiß gültig. Sprich, wenn ihr angehalten werdet und die Polizei auch den Ausweiß verlangt, steht da ja eh der Geburtstname drauf. Hoffe das war jetzt noch verständlich.
Oder ihr fragt, wenn ihr unsicher seid selbst noch mal auf dem Einwohnermeldeamt nach.

Sarkana

Zitat von: Naddl80 am 21. Dezember 2008, 21:30:45

@führerschein: den müsst ihr nicht ändern lassen. Kostet doch alles nur unnötig Geld. Ich hatte das mal gegoogelt, aber auch mein Mann, der aufm Rathaus arbeitet hatte beim Einwohnermeldeamtskollegen nachgefragt und der sagte, den Führerschein braucht man nicht ändern lassen. Ist ja kein Ausweißpapier in dem Sinne und eh nur in Verbindung mit dem Ausweiß gültig. Sprich, wenn ihr angehalten werdet und die Polizei auch den Ausweiß verlangt, steht da ja eh der Geburtstname drauf. Hoffe das war jetzt noch verständlich.
Oder ihr fragt, wenn ihr unsicher seid selbst noch mal auf dem Einwohnermeldeamt nach.

Du hast vollkommen Recht. Hatte ich letztes Jahr auch nachgefragt. Führerschein muss nicht geändert werden. Eine Behörde weniger. ;)

Jen

Sille, wir werden den wohl morgen Abend reinholen und Dienstag Abend schmücken, ohne Timmi. Dann hat er Mittwoch morgen was zum staunen. Ich denke mal, das Schmücken wäre mit ihm noch sehr sehr anstrengend  ;)
Ja ihr habt recht, mein Rücken begleitet mich ewig  :-X furchtbar....

So jetzt bin ich aber wieder weg, knuddel Euch  :-*

01.03.2009 6:03 Jonas ist da !

Mazel

Guten Morgen Mädels,

noch 2 Tage, dann ist es soweit ho ho ho  ;)

@Krümel: 115? Sehr beachtlich! Sieht aber auch seeehr gut aus!!! :D

@me: das Nichtstun auf der Couch hat gestern sehr gut getan, wir sind dann auch wirklich zu "Casanova" ins Bett übergesiedelt und haben da weitergeschaut, ich weiss gar nicht, wann ich das letzte mal so ruhig durchgeschlafen habe und vor allem alles mit einem erträglichen Rücken s-springen s-springen s-springen

Baum steht bei uns auch schon, aber schmücken werde ich ihn mit Nils und Schatz zusammen!!!

Ich mach mich mal fertig, hab 10 Uhr Massagetermin und vorher werde ich mal bei beim FA oder HA noch anrufen, ob ein Termin noch machbar ist! Danach noch 2 Gutscheine besorgen und etwas putzen in der unteren Etage!
Ich würde sagen, das dürfte dann auch genug sein, nicht dass ich wieder ins Jammern verfallen muss  ;)
Liebe Grüße Mazel

3.11.2008 das Outing - ein Mädchen, 23.Woche 532g, 28cm
17.12.2008 Ende 29.Woche BU 110cm
5.01.2009 32. Woche 1800g, ca. 41cm
2.02.2009 36.Woche 2600g, 48 cm

Danni78

Morgen Mädels! s-winken

Ich wünsche Euch einen schönen Montagmorgen und einen schönen Tag. Viele haben ja schon Urlaub. :)
Ich werde dann erst heute Abend wieder dazu kommen hier rein zu gucken. Gegen 10 Uhr kommt meine Mutter. Dann frühstücken wir, gehen einkaufen, in die Stadt und und und. Werd sicher den ganzen Tag beschäftigt sein.

Ich kann garnicht glauben, dass in 2 Tagen schon Weihnachten ist, wahnsinn... Aktuell haben wir draussen auch so 8 Grad, seeehr Weihnachtlich! ;)

Bis später!

myja78

Hi Mädels,

Eisblume - ohweh, was machst du denn für Sachen :-[ - Wir drücken alle vorhandenen Däumchen s-daumendruck

Claudi - Du sollst dich doch schonen, überlass die Shoppingtouren anderen, hast doch eh schon soviel für JJ oder reicht es doch noch nicht ;) ;D

SS-Diabetes
Waldfee - ich dachte du spritzt auch schon?
Shiri - verschiedene Lebensmittel erhöhen unterschiedlich schnell den Blutzucker, bei Vollkornprodukten ist der Anstieg langsamer, bei "normalen" Brot/Brötchen schneller (der Abfall des Blutzuckerspiegels dann entsprechend auch). Deswegen geht Schoki meist gut (hoher Fettgehalt - Fett verlangsamt auch den Blutzuckerspiegelanstieg) und Weihnachstkekse nicht so.
Ich muß seit FR für Nachts spritzen - am FR hab ich da echt lang gesessen bis ich mich getraut hab und natürlich ist es gleich ein dicker blauer Fleck geworden :P, aber gestern ging es schon ganz gut ::)
Mein Nüchternwert ist aber nur geringfügig gesunken, werd wohl ab Morgen dann 2 Einheiten mehr spritzen (hab morgen früh nochmal Termin bei der Ernährungsberaterin).

Heuleritis
Da bin ich ja beruhigt, dass es bei Euch z.T. auch so ist, aber bei mir ist es echt grausig - hatte mich gestern ganz doll mit meinem Männe in der Wolle und das schlimme er hatte auch noch Recht, allerdings gabs auch Punkte die er ändern MUSS, sonst klappt das nicht und ihm fällt es halt schwer, wenn er sauer oder ungeduldig mit mir ist, mich dann entsprechend zu unterstützen, oft wird es durch seine Reaktionen noch schlimmer :'(
Naja, aber sonst ist es auch ätzend, heule los für nix, wenn Joshua nölig und weinerlich ist, könnt ich mitheulen. Gestern auf dem Weihnachtsmarkt in Bonn war mir alles zu eng und zu voll und als wir dann gesagt haben, wir gehen nur so irgendwie spazieren hatte ich das Gefühl ich mach den anderen den Tag kaputt (die empfanden das aber angeblich gar nicht so).
Bei Joshua hatte ich das so extrem nicht (erst nach der Geburt), dieses Mal ist es echt grausig. :'(
Manchmal heule ich dann weil ich mich ärger, dass ich mal wieder wegen irgendnem Sch... heule, der absolut unsinnig ist :P

Baum - kaufen wir heut Abend ::)

Führerschein - bin nu schon über 4einhalb Jahre verheiratet und hab meinen Führerschein nicht ändern lassen und bei allen Kontrollen ist das problemlos gegangen.

So, muß jetzt erstmal ein bissi arbeiten - ab morgen hab ich dann frei.

LG
Myriam

Dannichen

Melde mich auch zum Wochenstart!

Wahnsinn, in 2 Tagen ist Weihnachten!!  :o Wie schnell die Zeit rumging!!!!
Ich gehe gleich einkaufen und dann kümmere ich mich um meine Haustiere und um 15:30 Uhr gehe ich zum FA.
Er macht wieder CTG und hoffentlich auch US. Bin froh das ich noch mal hinsoll vor den Feiertagen. Im Moment ist der kleine so ruhig das ich mir Sorgen machen würde. Aber ab und zu meldet er sich ja doch. Trotzdem!

Heuleritis: Ich schließe mich an. Wegen jedem bißchen könnt ich heulen. Schlimm ist das, echt! Hoffe das geht wieder weg, was meint ihr?

Spieluhr: Den kleinen interessiert das nicht, er findet das wohl echt einschläfernd...  ::)

Melde mich abends noch mal.

Dannichen
Liebe Grüße,
DANNI UND KIDS

waldfee

@ myja

ich dachte auch, dass ich jetzt schon spritzen würde ;-) ich hab das insulin auch schon hier. hab eine ansage mit auf den weg bekommen, ab wann ich das langzeitinsulin spritzen soll und was ist. seit 3 tagen sind meine nüchternwerte zw.. 70 und 85. und auch tagsüber sind sie ok, manchmal der ein oder andere wert grenzwertig aber nie darüber. und so hampel ich mich durch die wochen  ::) es sieht nämlich schon seit ner ganzen weile so aus, als ob ich gleich spritzen müsste...und dann....sind meine werte durchaus in ordnung.
mein schwager (diabetis-typ-1) hat sich total aufgeregt darüber, dass sie mir das langzeitinsulin mitgegeben haben nach nur einer kurz einführung, er findet das bedenklich. ich soll aber im fall der fälle nur 3 einheiten spritzen und die diabetologin meinte, dass sei eine total unspektakuläre menge...wem soll man da glauben - einem praktiker seit 30 jahren diabetiker oder der ärztin, die ja manchmal auch merkwürdige entscheidungen treffen.

myja, was hattest du denn für nüchternwerte, welches insulin spritzt du und wieviel? sehr neugierig bin  ::)

ach und sonst...leb ich hier gerade ab vor schlechtem gewissen...ich hab ja sowieso immer schon einen psycho-magen. jetzt kommt schlaflosigkeit und sodbrennen dazu...mein mann wollte heute eigentlich einen spa-tag einlegen, den er auch gut gebrauchen kann, stattdessen nimmt er mir jetzt, weil es mir nicht so gut geht (und das kommt doch das ein oder andere mal öfter vor) unsere tochter ab und ich hab sooooooooooooooo ein schlechtes gewissen,d ass ich heulen könnte. ich würde gerne besser funktionieren und das hat ja nicht nur was mit der ss zu tun. manno. danke fürs volljammern dürfen.  :-[

myja78

Waldfee, also meine Nüchternwerte waren die erste Woche so zwischen 86 und 94  (90,86,89,94,93) also 3x def. zu hoch
dann 83,81,78,84 eigentlich ganz okay
dann wieder 89,85,90,89,88, einer zu hoch und 3grenzwertig
und mit dem Insulin jetzt 75,81,77

Ich spritze abends 6 Einheiten Langzeitinsulin, weiß aber grad nicht, wie das genau heißt :-\
Normal fängt meine Ernährungsberaterin mit 8 Einheiten an, hat bei mir 6 gesagt, weil ich so ein Schisser bin und auch Angst hab zu unterzuckern :-[

Warum findet dein Schwager das bedenklich, dass man dir das Insulin nach ner Kurzeinführung mitgegeben hat?
Außerdem ist ne SS-Diabetes was ganz anderes, wie eine normale Diabetes und Diabetes TypI ist sowieso recht heikel.

Meine Nüchternwerte Tagsüber sind meist auch okay (gestern war sogar mal einer mit 67 dabei :o), aber bei einigen Lebensmitteln hab ich nu schon gemerkt, dass ich sie weglassen sollte oder bald auch zu manchen Mahlzeiten spritzen muß, denn man soll (gerade in der SS) ja auch keine Kohlenhydrate sparen :-\

Hattest du denn eine richtige Ernährungsberatung? Wie welche Nahrungsmittel den Zuckerwert beeinflussen, wieviel BE oder KE welche Nahrungsmittel haben, wieviel BE du pro Tag zu dir nehmen sollst/mußt?

So, mach jetzt erstmal Feierabend - guck dann nachher von zu Haus nochmal rein ;)

LG
Myriam

Mazel

Hallo Mädels,

die Leute spinnen alle ;D
Wollte nach meiner Massage grad noch 2 Karten kaufen, die als Gutscheine umfunktioniert werden sollen für die Schwiegerellis und die ganze Stadt ist voll, die laufen da wie die Irren durcheinander.
Bin ich froh, dass ich nur so vor mich hin schlendern brauchte und nix Spezielles suche!

Wahnsinn!

@Diabetis: man bin ich froh, dass ich davon verschont bin, wenn an euch zuhört, wird einem ja ganz anders.
Ständig messen, auf Werte achten, auf Essen achten... bin für euch froh, dass es mit der Geburt wieder aufhört!

@Waldfee: du hast mein Problem eigentlich mit ein paar Worten auf den Punkt gebracht:"...ich würde gern besser funktionieren..."
Bin eigentlich sonst gar nicht so weinerlich, auch bei der 1.SS schon nicht, aber diese Schmerzen mit genau dem Gedanken, den du so schön formuliert hast, war wohl meine Kombination ::)

@me: hab für morgen einen Termin bei meinem HA, der zwar Urlaub hat, aber wie ich hören konnte, kennen sich auch die anderen 2 Ärzte dort bestens mit Homöopathie aus, find ich richtig prima!

O jetzt rappel ich mich aber und begeb mich mal "langsam" ans Bad, hab ja nun draus gelernt, also alles mit Ruhe, mich hetzt ja keiner! ;)
...und, wie ist mein Einstellungswandel? ;D

Liebe Grüße Mazel

shiri

@myja/waldfee/ss-diabetes
ich mess ja jetzt den 4.Tag und meine Werte sind so durcheinander...
so habe ich manchmal Nüchternwerte von 99/122/106 und dann wieder nach-einer-stunde-werte von 91/81/88 ?! Muss man das verstehen?!

Sagt mal, was trinkt ihr? Pures Wasser und/oder Tee?
Ich trink so Wasser mit Aroma (hat laut Angabe 3g Zucker pro 100g)...und ich habe das Gefühl, dass das Wasser meinen Blutzucker so hochtreibt  :-\ davon trink ich so mind. 2 Liter am Tag...und das eben nicht nur zu den Mahlzeiten...eher immerzu und auch zwischendurch...

Beim Glucosetest war bei mir ja der 1-Stunden-Wert so schlecht....
der war jetzt in den 4 Tagen nur 2 mal über 120....einmal nach Roggenbrot mit Pflaumenmus....und gestern abend nach Nudeln mit Sahnesoße und Seelachs....in beiden Fällen war der Nüchterwert aber okay (84)....und in beiden Fällen hab ich eben auch mein Wasser getrunken  :-\

Nach KH-reichem Essen (Sushi, Plätzchen, Kartoffelsuppe, Pommes, Cola, Ananas, etc) sind die 1-Stundenwerte immer okay (so zwischen 90 und 105)

ich versteh das ganze irgendwie gar nicht ?!

Mazel

@Shiri: dann lass dein Wasser mal zum vergleich 2 Tage weg und schaust dann nach den Werten, vllt. gibt es ja auch einen gravierenden Unterschied und sieht viel harmonischer aus!
Liebe Grüße Mazel

Mazel

So jetzt will ich es aber wissen, es muss ja für alles eine Lösung geben, hab grad beim FA angerufen, ob es irgendwann die Tage noch einen Termin gibt..... "gleich, 15.15 Uhr".
Hä, jetzt bin ich baff. Das ist ja mal super!
Ist zwar auch wieder bei einer ander Ärztin als Vertretung, aber es ist mir reichlich egal, das ist der Vorteil an Gemeinschaftspraxen ;)
Bin schon so gespannt! Vielleicht hat sie ja noch einen guten Rat auf Lager!
Liebe Grüße Mazel

Silmaja

Ich bin gerade 30km (eine Strecke) zu Ikea gefahren, um zwei Bliderrahmen zu kaufen.
Und auch da war es brechendvoll. Nebenan bei Pränatal bekam ich meine Tochter nicht aus der Kinderspielecke raus. Habe sie dann ohne Jacke und ohne Schuhe in den Buggy gesetzt. Schreiend (sie).
Meist ist es so, daß andere Eltern einen entgeistert angucken, ich habe aber nur verständnisvolle Blicke zugeworfen bekommen!  ;)

Gleich noch Einkaufen, zur Post, telefonieren, wischen, und dabei habe ich schon wieder solche Rüchenschmerzen...Bäh....

@Naddl: Danke für die Info! Ein Gang weniger!

@Mazel: Dafür konnte ich letzte Nacht nicht schlafen :P. Unsere Tochter wollte ab 02Uhr bei uns schlafen, aber Papa durfte sie nicht ins Schlafzimmer tragen. War hochdramatisch. Kaum lag sie zwischen uns, wurde bei Papa gekuschelt. Keine Ahnung, was das sollte.
Heute kommt dein Sohn doch wieder, oder?
Löcher morgen die Ärzte mal so richtig. Magst du auch mal fragen, was sie von Coffea halten??

@Waldfee: Du brauchtst kein schlechtes Gewissen zu haben. Du bekommst euer Kind, und ich glaube, daß jeder Mann davor eine Hochachtung hat. Außerdem würdest du deinem Mann auch sämtliche Arbeiten abnehmen, wenn er nicht so fit ist, oder?  ;)

@Myja: Nüchternwerte über 90 gelten in der SS schon als zu hoch?

Und nun muß ich erst mal Pampers wechseln