Musik-Mobile: wo hat es mehr Sinn?

Begonnen von Annette Karin, 21. November 2009, 15:16:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Annette Karin

Huhu,

an alle schon Mamis, aber auch an alle, die es noch werden....

Wir handerwerkeln gerade ein wenig hier rum... wollten das Musik-Mobile aufhängen. Wo hat es Eurer Meinung nach mehr Sinn? Im Beistellbettchen oder über der Wickelkommode?

Mein Freund ist für das Bettchen, ich für die Kommode... need help!  ;)

WüstenMami

Bettchen!
Beim Wickeln ist meine zb mit anderen Dingen beschäftigt - da ist die Mama die da steht und was von "Hose ausziehen usw" erzählt, da wird man hin und hergerückt, aus und angezogen, geputzt etcetcetc...
keine Sinne mehr frei für Mobile  ;)





Annette Karin

@wüstenmami! Danke für den Hinweis! Frau steckt da ja noch überhaupt nicht drin... ist echt spannend...  ;)

Hattest du im Krankenhaus eigentlich schon ein Plüschtier, nen Beißring o.ä. mit oder kann man sich das sparen?

LG Annette.

Cecalein

Ich bin auch fürs Bett!  :) Yanic ist damit immer eingeschlafen und selbst wenn er wach wurde hat er immer mit großen Augen das Mobile bewundert  ;D

Kommode naja, weiß nicht, soooooooo lange liegen die Babys da auch nicht drauf und fürs kurze umziehen reicht auch ne Rassel die man um die Hand macht z.B.

Cecalein

Fürs KKH brauchst du in der Regel keine Spielsachen, weil die kleinen nach der Geburt so geschafft sind und die meiste Zeit (am Anfang eh) mit schlafen und essen verbringen. Das einzige was du mitnehmen kannst wenn du möchtest ist ne Spieluhr z.B.

Michele

Würde auch sagen Bettchen, kannst ja ein einfaches Mobile ohne Musik über die Kommode extra hängen. Ich hab ihre Spieluhr mit  in den Koffer gepackt, ob wir es brauchen kann ich noch nicht sagen  ;).

Fiemetta

Die ganz Kleinen können mit Spielzeug schlichtweg nichts anfangen. Wenn ihr ein Stofftier für das Foto braucht, dann ist das aber sicher o.k.

Zum Thema Spieluhr: Bett macht mehr Sinn, da aber besser über das Fußende, dann kann das Kleine, wenn es keine Lust hat, einfach weg schauen. Über dem Kopf kann so ein Musikmobile fast schon ein Fall für die Genfer Konvention werden ;) Das drehende Ding zwangsweise anschauen möge viele Kinder nicht, auch wenn sie eine Zeit lang Spaß dran haben. Übrigens, nach etwa einem halben Jahr, können solche Mobiles am Bett sogar gefährlich werden, wenn die Kinder sie runterrupfen und was von den Plastikteilen bricht ...

lucky81

wir haben es auch übern bettchen mittig bis fussende, damit es nicht direkt über dem kopf hängt.....


ein neuer Engel bewohnt den Himmel
mein Sternchen Angel 11.02.2011 (SW 8+0)


Annette Karin

...wäre egal, ob wir es mittig an der seitenwand oder am fußende hinhängen würden... es ist jedesaml an ungefähr derselben stelle...  ;)

xsunny1979


Wir haben auch so ein Ding, allerdings haben wir es weder übers Bett noch über den Wickeltisch gehängt. Über dem Wickeltisch hängt ein ganz schlichtes kleines aus Holz was ich zur Bespaßung so in Bewegung setzen kann. Im Bett gabs bei uns nur ne Spieluhr, die reichte bisher vollkommen aus. Das Musik-Mobile haben wir im Wohnzimmer in den Laufstall gehängt. Da ist immer jemand bei wenn es an ist und die kleinen sind nie alleine damit.



Schneckerl


Wir werden das Mobile auch über´s Bettchen hängen.



betty89

blöde frage, aber welchen sinn soll es denn haben? das die babies ruhig sind durch die ablenkung, oder wie jetzt? im bett soll es doch schlafen und nich mobile gucken.

BigFamily84

Ich würde auch sagen Bett oder Laufstall
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Schneckerl

@betty89
Wo deiner Meinung nach sollte man den ansonsten ein Mobile für Baby´s aufhängen??



Anna-Lucia

Über unserer Wickelkomode hängt bis jetzt noch ein Holz-Mobile und über das Bett hab  ich das Musi-Mobile nicht gehangen weil Felix damit einfach nicht einschlief sondern nur schaute. Ich hab es dann auch am Tag über den Laufstall gehangen und das fand ich am besten.  ;)
Aber jedes Baby ist anders dem nächsten gefällt es wieder über dem Bett  ;D



Annette Karin

...wir haben bislang noch gar keinen laufstall... ist das denn notwendig? wenn ja, kann ich mir auf die schnelle den einer freundin ausleihen...
was soll denn am mobile so gefährlich sein zu beginn? wenn es hoch genug hängt, kommt das kleine ja noch nicht dran. unser musikmobile spielt das lied 'guten abend, gute nacht' und hat süße bärchen, die freundlich runterlächeln... denke, am bettchen ist daher dieses mobile bestens aufgehoben...

xsunny1979


Sehe ich wie betty. Im Bett sollen die kleinen schlafen und nicht nach nem Mobile gucken. Da reicht einfach eine Spieluhr. So ein Mobile würde mir nie übers Bett kommen.
Den Laufstall finde ich schon wichtig. Ich wäre ohne aufgeschmissen. Unsere Jungs haben da einfach tagsüber drin gelegen und "gespielt" oder auch mal ein Nickerchen gemacht. Ich kann und will mein Kind halt nicht den ganzen Tag rumtragen oder auf eine Krabbeldecke auf den Boden legen. Also gehts ab in den großen Laufstall wo ich dann auch echt mal ohne Sorgen zum Klo oder in die Küche zum essen machen gehen kann. Und da gehört dann meiner Meinung nach auch ein Musikmobile hin, ins Wohnzimmer an den Laufstall. Denn da sollen die kleinen dann spielen und lernen können, aber sicher nicht im Bett.



betty89

@schnekerl
keine ahnung, deswegen frage ich ja, welchen sinn das hat.

WüstenMami

Naja, finde ein Laufstall ist kein Muss, aber sicherlich für den ein oder anderen praktisch...
Ich nehme für diesen Zweck dafür bisher die Tragetasche (fest) vom Kinderwagen - da schläft sie nachts auch meistens drin - findet sie irgendwie toll - oder ich setze sie in eine Babywippe (bisher maxicosi, habe mir jetzt aber eine richtige bestellt)
Wenn man nun aber keinen hat, dann ist das ja sicherlich so, dass die Kleinen auch mal tagsüber im Wachzustand im Bettchen liegen, und da einem Mobile zuzugucken/hören ist doch auch ganz nett (ich selbst habe keins, versuche nur auf die Frage zu antworten, indem ich mir die Situation so vorstelle)...
Nachts wird die Musik ja ausgemacht und das Mobile dreht sich dann auch nicht mehr... und ich nehme an es ist dann auch dunkel! Und ob die Kleinen dann Umrisse von irgendwelchen Bärchen sehen oder Licht und Schattenumrisse von anderen Gegenständen, die sich in der Decke spiegeln (Fenster zB).... das ist glaube ich wirklich egal  ::) und macht für Babys keinen Unterschied.

Und ich lagere meine Kleine zum Schlafen meist eh auf die Seite, da hätte sie die Bärchen also sowieso nicht direkt vor der Nase  :)

Zum Kraneknhauskuscheltier  ;D :
ich hatte auch ein Kuscheltier dabei und auch Claras Spieluhr - vor der Spieluhr hatte sie anfangs irgendwie - naja - man kann nicht sagen Angst, aber toll fand sie das jetzt nicht.... und Kuscheltiere waren und sind ihr bisher auch so ziemlich egal - also im Grunde kann man sich das echt sparen, außer vielleicht für Fotos, wie jemand heir schon sagte  ;)





Mausi&Finn

also ich würde es auf jedenfall übers bettchen hängen...

bei uns hängt es über der wiege  :D



Annette Karin

...bei laufställen habe ich immer so ein 'knast-feeling', wenn ich das sehe... zudem würde ich die kleine wohl auch nicht im laufstall alleine lassen, da wir zwei katzen haben, die sich sicherlich sehr dafür interessieren würden, was sich da so im laufstall bewegt... knast-feeling auch deshalb, weil ich, wenn ich mir so was in die wohnung stellen würde, hochwahrscheinlich oben noch ein katzennetz draufmachen würde... nicht dass das noch psychische spätfolgen für die kleine hat...  ;D
aber ich bin ja noch keine mama in diesem sinne... mal sehen, wie sich meine meinung dann ändert...

Milka

Zitat von: xsunny1979 am 22. November 2009, 10:59:49

Sehe ich wie betty. Im Bett sollen die kleinen schlafen und nicht nach nem Mobile gucken. Da reicht einfach eine Spieluhr. So ein Mobile würde mir nie übers Bett kommen.
Den Laufstall finde ich schon wichtig. Ich wäre ohne aufgeschmissen. Unsere Jungs haben da einfach tagsüber drin gelegen und "gespielt" oder auch mal ein Nickerchen gemacht. Ich kann und will mein Kind halt nicht den ganzen Tag rumtragen oder auf eine Krabbeldecke auf den Boden legen. Also gehts ab in den großen Laufstall wo ich dann auch echt mal ohne Sorgen zum Klo oder in die Küche zum essen machen gehen kann. Und da gehört dann meiner Meinung nach auch ein Musikmobile hin, ins Wohnzimmer an den Laufstall. Denn da sollen die kleinen dann spielen und lernen können, aber sicher nicht im Bett.

Das unterschreibe ich jetzt mal so  :)

Cecalein

Bei mir kommts auf jeden Fall wieder ans Bettchen. Das Kind soll ja nicht mit dem Mobile spielen, es soll es ja in den Schlaf "wiegen" und das tut´s auch bzw. tat es bei uns.

Unser Sohn hat da immer gespannt zugeschaut und ist eingeschlafen. Zum spielen haben wir eine Spieldecke von Tiny Love http://pan.fotovista.com/dev/8/0/A2300008/l_A2300008.jpg

Fürs 2te Kind haben wir uns die Fisher-Price Baby Rainforest Erlebnisdecke gekauft.

WüstenMami

@ceca :
die hab ich mir vor 2 stunden erst bei amazon in den warenkorb gelegt!! (die fisher price...) :D :D :D
muss ich jetzt abschicken, überlege nur noch was ich noch so brauche  ;)





Cecalein

Die ist richtig toll Wüsti und da haben die Kleinen auch wirklich lange was von! Ein Mobile macht nur Musik und dreht sich blöd, find das ist kein Spielzeug, da die Kleinen entdecken wollen, es muss schon rascheln, mein Sohn hat auch immer mit Papier gespielt - stundenlang!  ;D