Muttermund weich und fingerkuppendurchlässig in der 23 woche

Begonnen von schneeflo, 21. Oktober 2009, 09:49:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schneeflo

hi

wollt noch mal hier fragen, ist es normal, dass der mumu schon in der 23 woche weich und fingerkuppendurchlässig ist????

ist meine 4. ss, ein kind hab ich geboren.

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


tigerlady

Ist er auch verkürzt?

Da würde ich auf jeden Fall mit zum Arzt. Hast du vorzeitige Wehen?

Leap

In der 23. SSW sicher nicht gut. Geh lieber zum Arzt und lass das abklären, müssen nicht immer Wehen im Spiel sein.

Viel Glück!

schneeflo

hi

ob er verkürzt ist, kann ich nicht sagen, ich schätz ihn von aussen auf ca. 1 - 1,5 cm (aber beim fa wird ja der von innen an gemessen - also von der gm an) - wehen oder auch nur ziehen hab ich nicht (da kenn ich mich von meinem ersten kind bestens damit aus).

werd wohl morgen mal fa oder hebamme anrufen.

lg
schneeflo




zwei sternchen im herzen


sanigirl

Woher weißt du denn (ohne Arzt) wie lang dein GMH ist???????  :o :o :o

Leap

1,5 cm wären aber bissi kurz ;)

Beim Frauenarzt wird auch nur der Ansatz des MuMu ( der in die Sch*ei*de ragt) bis zum Ende der Sch*ei*de gemessen. Man sagt ab 27mm, 26mm ist es kritisch und man wird dann meistens vom FA ins KH eingewiesen, dort kann es besser beobachtet werden und falls sich der MuMu öffnen sollte kann dann auch rechtzeitig etwas unternommen werden.

Wenn der MuMu offen ist ( man sollte wegen den Bakterien unter den Fingernägel lieber nicht am MuMu rumtasten ) dann ganz schnell zum FA oder ins KH, bloß nicht warten bis es zu spät ist. Geh lieber zu oft als einmal zu wenig  ;)

tigerlady


katjuscha

mit offenem MuMu gehört man ins bett in dieser SSW... egal ob nun der gebärmutterhals verkürzt ist oder nicht... ne tokolyse sollte da zur sicherheit auch gemacht werden, denn auch wenn man die wehen nicht spürt, können welche da sein... umsonst öffnet sich der MuMu normalerweise nicht.. außerdem gehört abgeklärt ob ne infektion vorliegt..

ab zum FA, einweisung ins KKH, bettruhe und tokolyse würde ich da jetzt mal so sagen...


tigerlady

Da fällt mir was ein, kann derMuMu auch offen sein und trotzdem noch "lang genug".

Hab nämlich das gleiche Problem.

Old_Giraffe

#9
ich hatte auch einen 2cm offenen muttermund bei 24+3... und der gebärmutterhals war da auch noch normal lang.

und nein, ich hatte auch sonst keinerlei anzeichen, einmal kurz rückenschmerzen, aber das kann man ja immer mal haben, in der schwangerschaft.

ich weiß zwar nicht wie du zu dem befund kommst, aber ich würde schnellstens ins KH fahren und das abklären lassen. sollte dein muttermund tatsächlich offen sein, musst du strenge bettruhe haben, wehenhemmer und im fall der fälle wirst du die lungenreife bekommen. so wars jedenfalls bei mir. bitte lass dich schnell untersuchen, damit ist nicht zu spaßen!