Nabelschnur? Ab wann?

Begonnen von NoName, 07. September 2009, 20:48:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NoName

Hallo Mädels

Mir fällt keine bessere Überschrift ein.
Ich stelle die Frage bewusst hier. ;)

Ich war heute beim FA und hab ein tolles Bildchen bekommen.
Nun war ich vorhin bei meiner Hebi und sie meinte "Man sieht ja schon richtig die Beinchen"
FÄ meinte es wäre die Nabelschnur.
Meine Hebi meinte aber das die Babys noch gar keine Nabelschnur um die Woche haben, denn dazu is ja die Fluchtblase da, wo sich das Kind ernährt.

Ach ich häng euch das Bild dran und vllt könnt ihr mir sagen, ob es die Nabelschnur oder wirklich schon die Beinchen sind.


Danke schon mal für eure Antworten und ich hoffe ich habs verständlich geschrieben ;)

LG Dani

Mahoni77

Hey Dani,das Bild is ja cool.Schaut aus als würde dein Wurm das Autolenkrad zwischen den Beinen haben ;D.
Nun zu deiner Frage.Für mich sieht das aus wie Beinschen!!


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Mahoni77

schau mal:

Entstehung der Nabelschnur
Bereits zu dem Zeitpunkt, in dem aus dem Ei eine Kugel aus gut 100 Zellen entstanden ist, die sich nun in die Gebärmutter einnistet, geht es mit den Bauarbeiten für die Nabelschnur los. 

Die Hülle des Embryos verwächst mit der Gebärmutterschleimhaut und bildet die Plazenta. Nach und nach bilden sich darin kleine, mit Blut gefüllte Hohlräume, aus denen später die Blutgefäße der Nabelschnur werden.

Gleichzeitig formt sich aus den inneren Zellen der Kugel das Baby. Am Ende der 4. Schwangerschaftswoche - da ist der Embryo gerade einmal vier Millimeter groß - sind die ersten Strukturen zu erkennen.

Am Kopf entwickeln sich Knospen, aus denen später Augen und Ohren hervorgehen. Vor allem aber beginnt das Herz zu schlagen. Das ist der Moment, ab dem das ungeborene Baby über die Nabelschnur versorgt wird.

Nabelschnur als erstes Spielzeug
Innerhalb der nächsten Wochen wächst die Nabelschnur zu einer Länge von einem halben bis einem ganzen Meter heran. 

Auf vielen Ultraschallbildern kann man sehen, wie das Baby mit der Nabelschnur spielt. Ungefähr im 4. Monat beginnt der Fötus, nach der Nabelschnur zu greifen, sie zu drücken, sich an ihr festzuhalten oder gar auf ihr herumzukauen.

Durch ihre Spiralform ist die Nabelschnur sehr dehnbar und ist mit einer Sulzschicht überzogen. Sobald sich das Baby im Bauch der Mutter dreht und auf die Nabelschnur legt, glitscht der Strang einfach weg und schwimmt wieder frei herum.

Trotzdem kann es auch mal zu regelrechten Verwicklungen der Nabelschnur kommen. In seltenen Fällen kann es passieren, dass sich die Nabelschnur bei der Geburt verklemmt oder abgepresst wird. Und zwar dann, wenn die Fruchtblase frühzeitig platzt und sich die Nabelschnur vor den Kopf des Kindes in den Geburtskanal legt.

Der Arzt versucht dann, das Baby sofort mit einem Kaiserschnitt zu holen oder den Kopf durch die Sch*ei*de etwas zurückzuschieben. So kann er eine ernste Gefährdung des Babys durch die Nabelschnur in den allermeisten Fällen vermeiden.


 

04.01.2002-13.03.2004-07.09.2005-29.07.2007

Angie

Hm, schwierig - ich hab' heute noch Probleme, auf den Ultraschall-Bildern das zu erkennen, was mir die FÄ sagt.

Aber soviel ich weiss, wird die Nabelschnur gleich zu Beginn der Schwangerschaft gebildet und könnte auch auf dem US-Foto zu erkennen sein.

LG
Angie

NoName

Moni: Danke dir :-*

Angie: Ich blick da auch grad net durch ::)

Ich hab ein Buch bekommen und laut meiner SSW könne es sich wirklich um Beinchen handeln, aber die ham doch noch mehr so kleine Knuppel als Arme und Beine oder? ??? Ach was weis ich ;D Hauptsache gesund.

Belinda

Ich würde auch sagen Nabelschnur, in dieser SSW sind die Beinchen noch gar nicht so groß sondern nur als kleine Knubbel zu erkennen  :)

Aber eigentlich wurscht, das Bild ist toll  :D :D

katjuscha

huhu,

hab mal zum vergleich eins von meinem würmli bei 9+3 angehängt.... da sind die beine auch deutlich zu erkennen... vielleicht isses bei dir beides...bissl beine aber eben mit nabelschnur drüber/dazwischen

[gelöscht durch Administrator]


BigFamily84

Hmm is echt schwierig zu sagen... ich hätte jetzt auch nabelschnur gesagt... aber hast recht, egal hauptsache gesund  ;D
Ayleen Joyce 22.06.2007
Lea Joleen 10.12.2009
Luna Marie 15.09.2012

Lysira

Die Nabelschnur sieht auf dem US aus wie ne Perlenkette ;)  Bekommt man aber nicht immer  mit aufs Bild... hab nur eins inkl NS











Laurora

das wären dann aber riesen Beine...kann ich mir in der 9.ssw ehrlichgesagt nicht vorstellen...das wird beides sein ;)

Und das die noch keine Nabelschnur haben ist absoluter Quatsch ???

Auf mienem Us Bild der 8.Woche sieht man die Beinstümmelchen und dazwischen ganz deutlich die Nabelschnur ;)

'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

Amency

Huhu Dani,

als ich bei 8+3 beim FA war, hat man kleine Arm und Beinknubbel gesehen...bei deinem Zwerg sehen die Beinchen aber dann echt schon riesig aus!  ;)

Aber genau: Hauptsache gesund!  ;)
~ 40+5 SSW ~ 3500g ~ 52cm ~ KU34cm ~ Krankenhaus


~ 40+4 SSW - 3690g ~ 52cm ~ KU34,5cm ~ Hausgeburt



*09/10 unvergessen

Annette Karin

huhu! bei mir war meine süße in der 7. woche noch ein winziges pünktchen auf dem us, in der 13. woche hatte ich bereits eine supergute aufnahme von ihr, mit 'richtigem' körper, beinchen und nabelschnur... irgendwo dazwischen müssen die kleinen sich wohl recht schnell entwickeln... kommt vielleicht auf individuell auf die ss an?!?

lg a.