Namen aus der "Top-Ten-Liste" nehmen?

Begonnen von Erdbeerelse, 09. April 2009, 11:50:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Würdet ihr eurem Kind einen Namen aus der Top-10 Hitliste geben?

Ja würde ich!
26 (30.6%)
Auf keinen Fall!
49 (57.6%)
Ergebnis...
10 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 66

Kira05

2006 kannte ich keinen einzigsten Niklas, weder hier in der Umgebung, noch von Erzählungen von Freunden und in der Top 10 Liste war er auch nicht.
Was soll ich sagen, ich kenne vom Spielplatz 5 andere Niklas die alle August 06-Dezember 06 geboren wurden.  ::) Ja, was will man da noch machen.  ;D Ich würde den Namen trotzdem immer wieder nehmen, er ist einfach schön.

Beim 2. gehen wir nur nach Gefallen, haben einmal den Vogel abgeschossen, da kann es ruhig nochmal sein.  ;) (Ist auch relativ häufig der Name, kenne aber keinen perönlich oder von Erzählungen, nur Inet). Mal schauen, ob wir wieder einen Treffer landen.  ;D
WENN AUS LIEBE LEBEN WIRD...





                                     ENDLICH!!! Ich freu mich SOOO!!
                                    

Emeli

Jetzt hab ich nein angekreuzt und musste gerade feststellen, dass unser Name in den Top Ten ist, aber wir bleiben dennoch bei dem Namen. LG Kiara



Sternchen in der 5/6 SSW 3/2010

Jana781

elschen, wir wollten auch einen namen, der nicht so häufig ist. ;)
wir kannten lina auch nur von der lina aus'm fernsehen, sonst gab es ihn hier im forum auch nicht wirklich, auch sonst kannte ich im umkreis keine lina.

ich hab letztens ganz erstaunt festgestellt, dass lina in 2008 schon auf platz 14 oder platz 16 war. im entbindungs-KH meinten die hebamme und die ärztin nach der geburt allerdings auch "lina? das ist ja ein schöner name. und selten, den hatten wir noch nicht."

die frau von stephans arbeitskollegen war auch schwanger und hatte ET 2 wochen nach mir, tatsächlich geboren ist das kind dann 3 wochen nach unserem. was meinst du, wie es heißt? richtig, lina. >:(
das fand ich dann schon dämlich. ::)

ich kenne mittlerweile sina, selina, lena und so, aber lina hält sich noch in grenzen.

trotzdem ist der name ganz toll und wir würden ihn wieder nehmen. :)
[color =orange] LG Jana [/color]



Unser Engelchen Anton - still geboren am 07.02.2011 bei 21+6 - passt von nun an auf uns auf! Wir werden dich nie vergessen, kleiner Mann!


♥Der♥Juli♥Clan♥

hallo,

wenn der name mir gefallen würde, dann würde ich ihn einfach nehmen, egal ob er unter den top ten ist oder nicht!

liebe grüße sonnenschein
Liebe Grüße
alias sonnenschein

♥♥♥ 04.07.2009 - 07.14 Uhr - Julie - 3060g pures Glück verteilt auf 48cm Länge!!! ♥♥♥

♥♥♥15.01.2013 - 17.06 Uhr - Isabelle - 3390g auf 54cm Länge - aus dem Bauch, mitten ins Herz!!! ♥♥♥






Fussel+Melina+Sanja

Zitat von: Erdbeerelse am 09. April 2009, 13:09:33
Na derzeit gefallen uns Lina, mia und Emilia (Reihenfolge ändert sich täglich ;)). Und Lina steht auf Platz 14, Mia  sogar auf 5 :o

Huhu,

also Mia ist zum Beispiel hier sehr selten und Lina auch...also so kann man das nicht sagen...wir sind auch verzweifelt am Suchen...hier sind zum Beispiel in der Umgebung Lana, Lea, Lara und Hannah superoft vertreten...genau wie Marie(-Sophie) und und...da fallen einige unserer Favoriten schon raus ;)

Also ich würde mich mal umhören (vielleicht mal gucken wie alle so in Romys KiGa und so heißen) und auch die Geburtsanzeigen studieren *g*...das mach ich nämlich auch...

Bei Melina war es damals auch voll der Kampf und wir haben echt nen superseltenen Namen erwischt :D...hier gibts zwar noch ne Milena, die is aber schon einiges Älter und eben keine Melina  ;D ;D

Viel Erfolg bei der weiteren Suche  :-*

LG

Fussel

Old_Giraffe

Zitat von: Jana781 am 10. April 2009, 11:06:29
die frau von stephans arbeitskollegen war auch schwanger und hatte ET 2 wochen nach mir, tatsächlich geboren ist das kind dann 3 wochen nach unserem. was meinst du, wie es heißt? richtig, lina. >:(
das fand ich dann schon dämlich. ::)

das kommt mir bekannt vor. also nicht mit lina, sondern mit adrian.  ;D ;D

Mami2009

Hey

Ich hab ja angegeklickt...weils mir einfach egal ist an welcher stelle der Name steht...der Name muß uns gefallen da könnt er auch auf den ersten Platz stehen!

Im übrigen wird unsere Tochter Mia Sophie heißen ;) und alle beiden Namen sind in den top ten.

Ich heiß Mandy und im Osten heißt echt jede zweite so die um die achtziger geboren wurde.....und wirklich gestört hats mich nie.

LG


29.05.2010 Sturzblutung bei 7+6 aber Herz schlägt.
Krümel bitte bleib mir:-(
25.08.2010 Outing:Mädchen:-) und alles schick
20.10.2010 Querlage

sarahm172

hallo
also ich nehe, den namen dir mir gefällt, ganz unabhänging von irgendwelchen listen.
lina gibt es bei uns in der gegend garnicht, ich kenne nur ein kind welches mia heißt.
mir muss ja der name gefallen





sandi76

Wir hatten uns auch einen Namen für Mädchen aus der Top10 ausgesucht, aber der ist jetzt gestrichen, nachdem ich in den letzten 2 Monaten bei den geburtsanzeigen 6x diesen namen gelesen habe. :o



simsa

Ich würde auch den Namen nehmen, selbst wenn er in den TOP 10 ist. wir haben hier z.B. in unserer Gegend keine einizge Lena ;-)
Trotzdem sollte man ein bisschen aufpassen, dass man sich nicht gerade die negativ behafteten Namen raussucht! Frag doch da einfach mal befreundetet Erzieher oder Lehrer.

satti

ich sag immer DER name meiner Kinder muss MIR und MEINEM Mann gefallen!

meine große heisst MARIE,der name ist seit 10 jahren in den top 10 oder gar in den top 5,meine tochter ist aber schon 15 Jahre alt....

was ich damit sagen will,keiner weiß welcher name morgen hip ist und dann????!!!

sucht euch einen namen der euch gefällt und guckt dann gar net groß rum....

tender

Die befreundeten Erzieher oder Lehrer würd ich lieber nicht befragen, denn dann wird es noch vieeeeel schwieriger...Bin selbst Lehrerin, und man glaubt gar nicht, wie schwierig es ist, einen Namen zu finden, der nicht irgendwie behaftet ist. Aber das ist meist sehr persönlich und gilt für andere Eltern dann nicht.
Eine "Annika" hatte ich bis vor zwei Jahren noch nie im Unterricht - als ich nach einem Jahr Elternzeit wieder anfing zu arbeiten, hatte ich gleich drei. (Die allerdings supernett waren...).
Auch den Namen, den wir jetzt ausgewählt haben, kenne ich aus der Schule noch nicht. Mal sehen...



tender / inacoma

Starkid

Ich wollte keinen Namen aus der Top 10 Liste, denn ich bin da auch etwas vorbelastet. Bin Erzieherin in einem Kiga mit 100 Kindern. Da sind so einige Namen vertreten. Vorallem dann auch 3-4 oder 5-fach. Naja, und wie meine Vorschreiberin geschrieben hat: Die meisten Namen sind dann auch behaftet, also fällt es doppelt schwer DEN Namen zu finden. Naja, und die meisten Listen-Namen fallen dann eh flach.

Joel kannte ich bis vor einem Jahr keinen. Mädchen mit dem Namen (Joelle geschrieben) hab ich stattdessen schon öfter gesehen. 

Und den Namen, den wir für unsere Kleine ausgewählt haben (eigentlich sind es bisher zwei, Entschieden wird dann erst wenn sie da ist), gibt es bisher in keiner Top-Liste

Im Endeffekt ists aber eure Entscheidung. Hättet ihr ein Problem damit, wenn eure Tochter noch 3 andere Lina´s,......in der Kigagruppe hat oder eben nicht.
Ihr werdet euch schon richtig entscheiden.

Und übrigens: Mir gefallen alle drei sehr gut.

LG

pebbles

Als wir uns für Sophie entschieden hatte, wußten wir gar nicht auf welchem Platz der Name steht. Bei späterem Nachlesen war es dann wohl Platz 15. Mir ist allerdings in den letzten 2 Jahren keine einzige Sophie begegnet die Jünger als 18 Jahrewar. Und wir waren in etlichen Krabbelgruppen, Pekip, Babyschwimmen und Kinderkrippe unterwegs Von dem her nehme ich das jetzt nicht so ernst.

Was unseren kleinen jungen in meinem Bauch angeht, tun wir uns mit dem Namen eh schon so schwer dass ich auf irgendwelche Ranglisten gar keine Rücksicht nehmen kann,.



Julica

Zitat von: TinaChiara am 09. April 2009, 13:33:17
Ich würd einfach den Namen nehmen,den ihr am schönsten findet....da wäre es mir egal,ob der unter den Top Ten steht oder nicht.

Seh ich genauso. Felix steht ja auch immer recht weit oben in den Namens-Hitlisten und ja, es gibt sogar 3 Felixe in unsrem Kinderhaus.  ;) Aber es kommt trotzdem immer nur unser Kind, wenn ich es rufe. (Sorry, ich find das Argument so doof, dass zig Kinder angerannt kämen.  :P )
Uns hat der Name gefallen, er hat einen schönen Klang, ist ein alter Name, man weiß wie man ihn zu schreiben hat und mein Kind muss ihn später nicht ständig buchstabieren. Außerdem hat er eine positive Bedeutung. Das waren unsere Argumente.  :)

lotta

Ich habe einen sehr seltenen Namen und liebe es!  :D
unvergessen

Wenn du etwas Schönes erschaffen willst, mache es mit Liebe
und sei dabei geduldig wie der Wind und das Meer!





Pela

Hallo Else,

ich mag Namen die nicht jeder hat! Würde keinen von den Top Ten nehmen!   :)

Didi81

Ich habe mir hier im Forum durch die Vornamensliste den Namen Mia-Luna zusammengesucht. Hab gedacht das es den bestimmt noch gaaaaaaaar nicht gibt. Aber die Variante findet sich zumindest auch im Internet. Nun ja, im Großen und Ganzen finde ich häufige Namen nicht so toll, aber was will man machen. Kann ja auch sein, dass man sich jetzt einen aussucht der selten ist, der aber in ein paar Monaten total häufig und beliebt ist. Das weiß man ja nie.





Stoffel

Wir haben nur als 2. Vornamen einen Namen aus den Top Ten rausgesucht. So hat es bisher noch keine in der Zusammenstellung wie wir es nun haben.

Ach und der Name: Carolina Sofie
~*Unser großer Tag war am 01. Juli 2006*

redheart

Ich würde wohl nicht auf Biegen und Brechen einen suchen der nicht aus der Liste ist... Wenn ich aber mehrere zur Auswahl hab und einer ist auf der Liste würd ich drauf verzichten. Ich kenn viele, die solche Top-Namen haben und die es dann, vor allem als sie älter waren, gestört hat. Wenn euer absoluter Favorit in der Liste ist, würd ich davon aber nicht abkommen :)

Perdita

#45
wir haben nach anderen kriterien gesucht, 1. bedeutung, dann klang, keine besonderer bezug in der arbeit (Er macht offene KiJU-Arbeit, ich bin Heimerzieherin-es ist schlecht, aber man hat schon mal so negativ beispiele zu namen im kopf)  dabei kamen wir dann bei lioba und sophia raus.
sophia grassiert ja in den letzten jahren. steht auch  weit oben in der liste und fiel dann deswegen aus. wobei ich sagen muß, sowohl er als auch ich kannten in unserer kindheit liobas und fanden den namen jetzt nicht sonderlich aussergewöhnlich. selten aber nicht unbekannt. andere sehen das anders, gerade wenn man weg aus den ländlichen/katholischen landen kommt.
große Schwester *2008
Sternenschwester *+2012 34. ssw
kleine Schwester *April 2013

redheart

Bedeutung wäre mir auch sehr wichtig... Ist dann auch schön, wenn das Kind dann wenn es grösser ist, die Bedeutung kennt und weiss, dass die Eltern aufgrund dessen diesen Namen ausgesucht haben. Aus Bedeutungen ergeben sich dann auch diverse Kombinationsmöglichkeiten auf die man sonst nicht so kommt (das war bei einigen Freunden von mir so...)

(gehört nicht ganz zum Thema: Perdita, Lioba ist ein toller Name... Kannte den gar nicht :))

Schnuffy

Zitat von: lotta am 17. April 2009, 22:23:40
Ich habe einen sehr seltenen Namen und liebe es!  :D

Meiner ist auch selten und ich finde es toll. Kann da Lotta nur zustimmen.

@ lotta dein "richtiger" name ist auch wunderschön!

Liebe Grüße Schnuffy

(zum Glück hab ich noch Zeit mit Namenssuche! )




Klecks wird für immer in unserem Herzen sein.

Sonne1978

Hey - Glückwunsch zum Outing, Liebes :D :-* Ich würde nehmen, was mir gefällt. Du kannst Dich heute für einen Namen entscheiden, der irgendwo auf Platz 87 steht und zwei Jahre später ist es ein Trend-Name. Ist doch wurst - Euer Kind ist sowieso einzigartig :-*

Erdbeerelse

@chrissie
Danke :D wie geht es dir so? :-*

@all
Danke schon mal. Haben jetzt auch gesagt, dass wir den namen nehmen, der bei uns in der umgebung nicht so häufig vorkommt, egal wo der in der Hitliste steht. Stimmt schon, irgendwie soll sie ja schon einen einmaligen Namen haben, zumindest im näheren Umfeld.
Mein Mann arbeitet bei der Stadt. Der hat unsere Favoriten mal nachgeschaut und in Köln sind die Namen die generell in der Top-Ten-Liste ganz oben stehen, dann trotzdem im letzten Jahr und dieses Jahr nur max 30 mal oder so vergeben worden. Das geht wohl... ;)

Aber bei der Namensfindung als solches sind wir dadurch noch nicht weiter gekommen... Im Gegenteil, es wird immer schlimmer ;) Derzeit sind es die Namen in genau dieser Reihenfolge:

Nina, Mia, Lina, Leni, Emilia und Lia. Wobei Emilia und Lia wohl bald raus sind. Lia gefällt mir nicht sooo gut. und ich hab gestern mal überlegt, dass mir Emilia zum schimpfen zu lang ist! ;D

Trotzdem schon mal Danke für eure antworten :-*