Umfrage zu: Sterilisator oder Auskochen?

Begonnen von Bibi, 10. März 2010, 09:57:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ist ein Sterilisator unbedingt notwendig, oder würde das Auskochen vollkommen ausreichen?

Sterilisator
Auskochen

Bibi

Hallo Zusammen,

mir brennt ein Thema unter den Nägeln. Es geht darum, ob ich unbedingt einen Sterilisator brauche, oder ob das Auskochen vollends ausreichend ist?

Soweit ich weiß, müssen die Flaschen, Schnuller, etc.. ja nur im ersten halben Jahr sterilisiert werden. Ich hoffe, dass habe ich so richtig mitbekommen.
Und braucht man dann wirklich für diese kurze Zeit einen Sterilisator? Reicht es nicht, wenn man die Sachen in einen Kochtopf legt und diese dann auskochen lässt? (glaube 10 Min. lang, oder?)

Aber wohin mit den Sachen, wenn diese fertig ausgekocht sind? Können die Flaschen dann mit einem Handtuch abgetrocknet werden?
Wo stelle ich diese Flaschen dann hin? Irgendwo mit dem Flaschenhals nach unten auf ein Handtuch? Wie lager ich diese steril?

Ich würde mich über eure Antworten/Meinungen sehr freuen.

LG Bibi

novalee

huhu bibi,

klar du kannst die sachen auch auskochen, ist im prinzip ja nichts anderes, als die meisten dampfsterilisatoren das auch tun.

hab da neulich in einer BZGA broschüre gelesen, wie man das machen soll:

die flaschen müssen ganz vom wasser bedeckt sein und dann soll das ganze 3 min sprudelnd kochen. zum trocknen soll mann die flaschen mit der öffnung nach unten auf ein trockenes und sauberes tuch stellen und danach mit nem sauberen tuch abdecken.

hab hier mal den link, das kann man sich auch im Internet durchlesen und ist umsonst

http://www.bzga.de/infomaterialien/kinder-und-jugendgesundheit/das-baby-ein-leitfaden-fuer-eltern/

ich selbst hab nen billigen dampfsterilisator gekauft, ganz einfach aus faulheit  ;D da kannst die flaschen einfach für 3 stunden drin stehen lassen und gut ist

novalee

#2
ach steht im PDF-Dokument auf seite 27

GuessWho

Hallo,

da ich damals bei Nora gestillt habe, brauchte ich nicht viel auskochen, nur die Schnuller. Das hab ich dann im Topf gemacht. Hätte ich ein Flaschenkind gehabt, hätte ich wohl aus Bequemlichkeits-Gründen einen Sterilisator benutzt. Es gibt für Flaschen etc. so Plastik-Gestelle, die man auf die Spüle stellen kann, wo man die Flaschen zum trocknen reinhängt. Ob es dann noch wirklich steril ist weiß ich nicht.

Zum Thema Auskochen habe ich allerdings vor ein paar Tagen gelesen, dass das für Plastikteile wie Schnuller und Plastikflaschen überhaupt nicht gut ist, da sich dann das Bisphenol-A lösen kann, was im Verdacht steht Krebs auslösen zu können. Daher soll man nur Glasflaschen nehmen bzw. bieten viele Hersteller inzwischen "BPA"-freie Produkte an (z.B. Schnuller). Wusste ich damals noch nicht, bzw. war das Thema nicht so in den Medien. War glaube ich ein Bericht in der aktuellen Eltern-Zeitschrift.

LG
Marion
Septembermama 2005 & Julimama 2010

Knoedelchen

ich hab mir auch nen Sterilisator gekauft






Die Welt ist Kurios! Komm lass sie uns mit Keksen bewerfen!

tinka24

Ganz ehrlich? Ich mach das so:

Alles gründlich abwaschen mit warmen Fitwasser, damit sich auch das Fett lösst und dann mit kalten Wasser richtig gründlich abspülen.
Dann kommt das alles in ein großes Gefäß und wird mit noch kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen. und da bleibts so 5 minuten drin. Dann stell ich die sachen (flaschen verkehrt rum) auf Küchenkrepp und lass sie trocknen.

Bei uns in der Familie wurde das schon immer so gemacht, also nicht Minutenlang ausgekocht.

Wegen dem BPA: Ich habe nur BPA freie Flaschen von Philips Avent.
Flaschen die BPA enthalten, setzten dies nicht nur beim auskochen frei sondern auch in der Mikrowelle oder wenn warme Flüssigkeiten eingefüllt werden.
Auch Schnuller können BPA frei setzen! Da gibt es zum Beispiel von MAM oder Nuby BPA freie!

JustMe

Wir haben nen Steri.
Allein schon folgende Situation: Du hast das Zeug auf dem Herd, Baby schreit, du gehst hin und vergisst den Herd auszumachen und den Topf runterzunehmen. Angebranntes Plastik stinkt wie die Hölle  :P

Rabenmami

Ich würde wohl eher zu einem Sterilisator tendieren, allein schon aus dem Grund den JustMe angeführt habe.
Da ich aber gestillt habe und Kathi keine Schnuller genommen hat, brauchte ich nie auskochen.

Ich werde mir aber jetzt auch wieder keinen anschaffen, da ich hoffe, daß wir nochmal ohne Flaschen und Schnuller asukommen.

Laurora

Zitat von: JustMe am 10. März 2010, 20:10:42
Wir haben nen Steri.
Allein schon folgende Situation: Du hast das Zeug auf dem Herd, Baby schreit, du gehst hin und vergisst den Herd auszumachen und den Topf runterzunehmen. Angebranntes Plastik stinkt wie die Hölle  :P

jaaaa, des is eklig, is mir auch schon passiert ::) ;D ;D ;D


ausserdem is es einfach wahnsinnig umständlich...Ich dachte auch anfangs *so ein Quatsch sich son Teil anzuschaffen* aber nach paar Wochen abkochen hab ichs doch getan und nie bereut, is sooo viel praktischer ::) :P

Ich hab son Ding für die Mikrowelle, Wasser rein, fLaschen rein, Mikro 3 Minuten anwerfen, fertig ;)


zum aufbewahren hab ich folgendes Teil und wir LIEBEN es!!!
http://www.beaba.com/flash/#/fr_FR/produits/details/6-14-%C3%89goutte+biberons

sieht nämlich ganz nebenbei auch noch schick aus ;)

'07 Püppi          36+3 -> 2940g
'10 Charmeur   37+4 -> 3320g
'12 Zwerg        38+5 -> 3660g

novalee

wow, das teil hat was  ;D das ist ja echt ne überlegung wert

July

Wir haben auch einen Sterilisator und ich möchte ihn nicht missen! Auskochen find ich vieel zu umständlich. So brauch ich nur die Flaschen säubern, den Steri anschmeißen, fertig.

Lia

ich überlege auch schon, ob man sowas braucht. will ja wenns geht vollstillen... aber für nuckel oder sowas wärs ja nicht verkehrt, oder?
würde wohl auch zu so nem microwellen-dampf-sterilisator tendieren, weils einfach schnell geht.
hab bei spielemax letztens nen ganz günstigen für unter 10€ gesehen.. kann man da jeden nehmen, oder muss man auf was achten, oder sind die für die microwelle eh nicht so gut? hab ja keine ahnung...  oder lieber warten, ob mans überhaupt benötigt und vorher gar nicht kaufen?  ::)

novalee

ich hab mich nie genau über die steris aus der mikrowelle informiert, aber bei den Nuk-schnullern steht auf der verpackung:

"nicht in der mirkowelle sterilisieren, bei einigen geräten kann es zu beschädigungen kommen........"

wie das bei anderen fabrikaten ist weiß ich natürlich nicht, aber nicht, dass du nachher nur die hälfte deiner sachen in die mikrowelle tun darfst

novalee

jana: wieso war dein sterilisator denn sinnlos?